Fragen zum Gerüchtethread

  • Der Mantel wurde doch auch in GW1 schon bekämpft. Und dann.. GW2. Mit Raidstory Xera gab es auch noch jemanden, der sein eigenes Ding macht, wieso also nicht der nächste?

    Ich glaube ohne etwas von offizieller Seite zu wissen, ist es da ganz schwer was zu sagen, das keine Interpretation ist.

    Wir diskutieren ja nun aber auch nicht darüber, ob nicht vielleicht doch noch irgendwo das eine oder andere Zellchen des Weißen Mantels entfleucht ist, sondern darüber, ob angesichts der Entwicklung der Gefahr und vor dem Hintergrund der diesbezüglichen Erläuterungen der Königin plausibel ist, dass die Suspendierung des Ministeriums weiter Bestand hat.

    Wir stellen fest:

    • Schon in der letzten Thronsaal-Instanz der vorigen Episode standen plaudernde Minister ebendort herum. Nach jedem vernünftigen Verständnis des Zeitablaufs der Living Story liegt dieses Ereignis in der Vergangenheit.
    • Der Weiße Mantel ist zu diesem Zeitpunkt zumindest so weit zerschlagen, dass ein erhöhtes Gefahrenpotential, welches so eine drastische Maßnahme wie eben die Suspendierung eines wesentlichen Regierungsorgans rechtfertigen könnte, bei Weitem nicht mehr gegeben ist.

    Da kann für die Fragestellung das finale oder eben vielleicht nicht völlig finale Schicksal des Weißen Mantels dahingestellt sein.

  • Zu Vishs Frage:

    Wir sind noch nicht aktiv, werden aber demnächst wieder langsam einsteigen. Deswegen bat ich die beiden "Herausgeber" der zwei Zeitungen, folgende Nachricht in ihre Blätter zu setzen:

    ""Nach und nach beginnen Teile des Ministeriums nach abgeschlossener Überprüfung und bescheinigter Unbedenklichkeit durch die Glänzende Klinge ihre Arbeit wieder aufzunehmen. Wegen einiger Ausfälle muss mit längeren Bearbeitungszeiten gerechnet werden."

    Okay, ich fänd es dann aber generell einfach schön und vor allem passender wenn man quasi gleichzeitig wieder in das Rp einsteigt. Also sprich, beide Wachen und das Ministerium - ansonsten wirkt es einfach etwas inkonsistent, denn warum sollte eine Wacheinheit schon wieder da sein, aber die Minister an sich noch nicht.

    "The blade is the answer to disrespect."


    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Der Mantel ist definitv zerschlagen. Caudecus' Armee ist vernichtet, die Lazarus-Anhänger sind von Balthasar schachmatt gesetzt worden... da ist nicht mehr viel. Überlebende beider Seiten gibt es sicherlich, da kann man von ausgehen. Keineswegs auszuschließen, dass die sich wieder in die Schatten zurückziehen wie nach dem Krieg um Kryta in GW1 und irgendwo abermals im Geheimen von vorne beginnen. Aber bevor da wieder irgendeine ernstzunehmende Bedrohung ist, werden garantiert viele Jahre vergehen. Ein kluger Mantler, der Mantler bleiben will, zieht jetzt den Kopf ein und findet ein tiefes, dunkles Loch, in dem er lange bleiben kann.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Kurz zu Vish:
    An sich würde es beim ersten Blick besser wirken, wenn das Ministerium gleichzeitig mit der Ministerialache wieder ins RP einsteigt.

    Doch haben wir es so gedacht, dass wir erstmal wirklich langsam anfangen. Es wird auch dementsprechend zeitnah einen IC Appell geben. Zudem ist das frühere starten so gedacht, dass die Ministerialwache sofort Schutz bieten kann, sobald das Ministerium wieder anfängt. Somit wäre halt die Sicherheit für das Ministerium dann von Anfang an gegeben und jenes kann sich vollkommen auf den Neustart konzentrieren.

    Die jetzigen kleinen Patrouillen und so dienen dazu, dass man sich nach der Pause wieder etwas eingewöhnt. Das man diese Routine wieder erlangt und somit wieder richtig Einsatzbereit ist, wenn das Ministerium wieder da ist.

    Hoffe, dass es ist verständlich ausgedrückt ist.

  • Ich verstehe schon was du meinst, aber ich empfinde es dennoch als kleinen Logikfehler. Um es verständlich zu machen:

    Das Ministerium IST NOCH (und ich rede hier vom bespielten) beurlaubt. Ergo können, weil schlichtweg die Weisung fehlt, die Ministerialwachen nicht einfach so wieder anfangen. Es ist im Grunde genommen ja niemand da, der dieses Organ das sehr fest zu der Organisation gehört, steuert. Das heißt: Fälle bleiben brach liegen, Aufgaben kann noch nicht nachgegangen werden - wie ich es dir mal erklärt hatte.

    Voll einsteigen geht meiner Meinung erst wenn das Ministerium wieder da ist.

    "The blade is the answer to disrespect."


    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Wir steigen langsam ein, Vish. Das wurde aber schon geklärt, zudem wie Agro sagte, der Mantel zerschlagen.
    Von ArenaNet wird da nicht's kommen.

    Drum lasst uns den Spaß, den wir euch gelassen haben. Wir haben uns daran gehalten die Beurlaubung zu zu nehmen und haben als "privatermittler" gearbeitet.

    Die Geschichte sagt es so und so nehmen wir das.
    Es laufen OOC genügend dinge die wir abklären und nicht m Forum stehen.

    Drum auf unserer Seite ist es geklärt.
    Die Bedrohung ist "weg" und es fängt langsam, auch mit dem Ministerium, wieder an.

  • Rurikhallen Event war doch auch schon eins. Also wenns langsam anläuft würd ich das den Spielern gönnen.

    "Eine Blume macht sich keine Gedanken darüber, ob sie mit der Blume neben sich mithalten könnte. Sie blüht einfach."

  • Mit Spaß hat das nichts zu tun, sondern einfach mit Logik. Man zäumt das Pferd normalerweise nicht von hinten auf, sondern Step by Step - dafür wären Absprachen untereinander von vorne herein gut gewesen denke ich. Aber daran macht man jetzt eh nichts mehr.

    Im Endeffekt müsst ihr wissen wie ihr das handhabt.

    "The blade is the answer to disrespect."


    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Drum lasst uns den Spaß, den wir euch gelassen haben.

    Ihr versteht hier etwas grundlegend falsch. Die Beurlaubung war kein Spaß, den ihr aus reinem Großmut den anderen Spielern gegönnt habt, sie war das konsequente Befolgen der Lore-Anweisungen.
    Absolut unverständlich, warum zwischenzeitlich versucht wurde, sich dagegen aufzubäumen.

    Jetzt - und da muss ich euch tatsächlich Recht geben - stehen alle Zeichen so, dass die Beurlaubung ein Ende gefunden hat. Ihr könnt also wohl wieder einsteigen. Dennoch braucht es in meinen Augen definitiv eine eindeutige Aussage von Seiten ANets, um die Sachlage endgültig zu klären.

    Daher meine Bitte: Fragt doch mal nach. Warum stellt ihr euch da so gegen? Wenn eine Antwort kommt, dann ist gut. Und wenn keine kommt, beruft ihr euch einfach weiter auf die Aussage aus den Patchnotes.

  • Wir stellen uns nicht dagegen, wir haben nur das genommen was die werte Königin gesagt hat. Und das setzen wir jetzt langsam um.

    Wenn es einen fail gibt dann ist es unser Fail.
    Es wurde OOC schon längst abgesprochen.

    Drum nochmal: Wir fangen langsam an, nicht volles karacho und es laufen immernoch OOC absprachen.

    Wenn ich jetzt nach den englischen rp'lern gehe:

    Das Ministerium hat alle übrigen Wachen vor ein Gericht gezogen und befragt. Wer nachweisen konnte dass er unschuldig ist durfte weiter arbeiten.

    So geht es also auch.


    EDIT:'

    Zudem hat jemand von uns oft ArenaNet angeschrieben/Mail's geschickt was auch immer und bekam keinerlei Antworten darauf zurück.
    In dem Zeitraum von 5 Monaten sollten sie ja Antworten können. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Virael (6. Mai 2017 um 12:11)

  • Drum lasst uns den Spaß, den wir euch gelassen haben. Wir haben uns daran gehalten die Beurlaubung zu zu nehmen und haben als "privatermittler" gearbeitet.

    Was Vish und Feignorn sagten. Es ist keine Frage des Spaßes, sonderns des konsequenten Spiels. Davon ab; Wo genau haltet ihr Euch an etwas, wenn ihr eure Füße nicht still halten könnt, trotzdem inoffiziell weiter zu ermitteln? Das ist eigentlich die blödeste Rechtfertigung, die ich mir vorstellen kann. Ihr habt also effektiv euren Job (jetzt mal unabhängig davon dass reguläre Ermittlungen gar nicht ins Aufgabenfeld der MW fallen, aber sei's drum, die Debatte fange ich jetzt nicht auch schon wieder an) einfach unter der Hand weitergemacht. Denn mehr sagt das ja an sich nicht aus. Das finde ich daran eigentlich heikler als alles andere. Fürs Agieren auf eigene Faust in einer solchen Zeitspanne sollte es Konsequenzen geben, wenn das rauskommt. Ergo verstehe ich nicht ganz, was das mit einem zurückhaltenden Play zu tun hat, für das du das (wenn ich dich richtig verstehe) als Anhaltspunkt verwendest.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Mag sein, dass sie von dir kam, Grunt. Deswegen finde ich sie allerdings leider nicht besser.^^

    Edit: Na, das Ministerium und sein Segen spielen dafür eigentlich ja keine Rolle, da sie zum gegebenen Zeitpunkt keine entscheidungstragende Rolle einnahmen. Aber gut, ich lass' es dabei beruhen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Du kannst es von mir aus nicht besser finden.

    Es wird gemault dass wir OOC nichts absprechen, was wir aber getan haben Dronon. Jetzt ist langsam mal gut.

    Wir haben uns einsperren lassen, wir sind der beurlaubung nachgegangen, wir haben NICHT offiziell ermittelt und haben mit der Glänzenden Klinge, als auch dem Ministerium OOC abgesprochen dass wir das so tun.

    Keine Festnahmen, keine richtigen MW dinge sondern schlicht weg Info sammlung die an andere gingen.

    Die MW hat sich jetzt zu genüge jedem gebeugt von dem irgendein Makel kam, wir sind RP'ler, wir sind reale Menschen und wir haben, der Lore getreu, das auch so gehalten.


    Nur weil 2 oder 3 Leute der Meinung sind: Oh die müssen beurlaubt sein, die dürfen gar nichts!

    Das war schon VOR der beurlaubung aber einige vergessen sehr gern dass die MW auch außerhalb von Götterfels herum irrt, siehe Lebendige Geschichte
    Siehe Maguuma Dschungel
    Siehe Harathi Hinterland.


    Wir haben uns OOC abgesprochen, dass man es nicht allen recht machen kann ist mir durchaus klar.

    Fakt ist, wir bespielen demnächst die MW; zurückhaltend, aber da und eine anlaufstelle für das Ministerium und Adlige.


    Ich wünsche ansonsten allen RP'lern ein angenehmes Wochenende und ein nettes RP

  • Es wird gemault dass wir OOC nichts absprechen, was wir aber getan haben Dronon. Jetzt ist langsam mal gut.

    Nö, überhaupt nicht, eigentlich. Davon war hier gerade nicht die Rede. Wer was mit wem abgesprochen hat, ist mir dabei eigentlich nicht so wichtig. Mir tun sich lediglich Logiklücken im Gesamtbild auf. Das muss dich natürlich nicht belangen, aber über Kritik und Fragen zu öffentlich geposteten Statements, damit wirst zu (bzw. werdet ihr) leben müssen.

    Das war schon VOR der beurlaubung aber einige vergessen sehr gern dass die MW auch außerhalb von Götterfels herum irrt, siehe Lebendige Geschichte
    Siehe Maguuma Dschungel
    Siehe Harathi Hinterland.

    Richtig. Im Auftrag von Ministern. Nie nach eigenem Gutdünken. Einzige Ausnahme ist vielleicht das Event in den Hinterlanden, aber auch das spawnt nur nach Commander Landons Tod als Racheaktion, ist also ebenfalls ein ziemlich "offizielles" Ding.

    Ist im Endeffekt auch wurscht, Virael. Mich juckt gar nicht besonders, wer was mit wem abgesprochen hat, am Ende des Tages, oder an was sich OOC gehalten wurde. Es fehlt mir - was aber keine Neuigkeit ist - einfach nur der sinnvolle Bezug zur untergeordneten Lakaienrolle der MW.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich würde die Admin/Moderation dazu bitten, das ganze MW-Gerede bitte mal in einen separaten Beitrag zu verlagern, da es der Übersicht halber leichter zu bearbeiten/besprechen zu wäre.


    ... ok ... ich wollte _eigentlich_ gar nichts dazu sagen und werds sicher gleich auch wieder bereuen, .. aber ..

    Doch noch kurz: ich bitte mal zu berücksichtigen, dass die MW-Spieler jetzt echt (meinem Empfinden nach) lange genug eingeschränkt, geknebel, behetzt, beschnitten, angegangen, ausgegrenzt etc. - und das VOR ALLEM auch OOC - wurden. Oft auch mit eher unterschwellig, passiv aggressiven Äußerungen, die "doch nur gut gemeint" waren und wegen OOC Antipathien. Wäre es alles rein IC, ginge es ja noch. Und vieles wurde nicht mal hier im Forum ausgetragen, was offen für jeden sichtbar ist. Es gab genug, das auch hinter den Kulissen ablief.

    An dieser Stelle mal, Hochachtung an die Spieler, die überhaupt noch die Stange halten und noch nicht alles komplett hin geschmissen haben, denn .. ganz ehrlich? Mit SPASS!! hat das ganze hier doch nichts mehr zu tun! Denn ich für meinen Teil, die noch nicht lange einen Char in der MW hat, hab ich NUR! von Anfang (seit Anfang Februar) bis jetzt, wirklich NUR Ärger erlebt, Gezanke im Forum, in Chats, per PM und ich kann da nur für mich sprechen, aber mir langts langsam. Dieses ständige tot diskutieren, dieses von anderen "Ich weiß es besser als du! Du hast gar nichts zu sagen, denn ich habe die Lore-Keule, also halt die Schnauze und stampf dein Projekt gefälligst ein!" - Übertragen ausgedrückt.

    Ich weiß, der letzte Satz wirkt jetzt aggressiv, absichtlich überspitzt! dargestellt - aber soll mal verdeutlichen, wie es zum Teil auf der anderen Seite und für einen Neuling auf dem Gebiet, ankommt.

    Mir persönlich, hats - als ich jetzt die letzten Beiträge hier las - ehrlich gesagt, gerade den letzten Nerv geraubt und meine größte Lust ist es, es hin zu schmeißen. Mir drängt sich eher immer mehr der Eindruck auf, dass die MW gar nicht mehr gewünscht ist, als bespielte Institution. Sei es von den Spielern in der Rurikhalle, die NPC bespielten MW-Chars sogar vor ziehen (auch aus OOC-Gründen/Antipathie), von den Adeligen oder Anderen. Man mag mich ruhig korrigieren, wenn dieser Eindruck falsch ist. Fakt ist, ich habe mehr Zeit damit verbracht über das ganze Thema zu diskutieren, als Zeit zu haben, meinen Char überhaupt zu bespielen. Das kanns doch echt nicht sein ..., da ist für meine Meinung, das Ziel zu einem Char irgendwie verfehlt.

    Mal ehrlich Leute? Ist das wirklich der allgemeine Wunsch? Stampft die bespielte MW ein? Mag mir wirklich nur so vor kommen, aber genau das ist mein aktueller Eindruck und das nicht aus IC-Gründen, sondern rein, was ich OOC alles mit bekommen musste. Das kannst doch auch nicht sein, hm? Denn seien wir ehrlich, von ANet können wir da ganz sicher nicht viel erwarten. Die haben schon andere Geschichtspunkte angerissen und dann die Spielerschaft in der Luft hängen lassen. Bei den Sylvari war es als Beispiel auch lange genug nicht anders, bedenkt man nur den Punkt mit dem "Ruf", über den hier auch schon ausführlich im Forum diskutiert wurde. Warum wird also jetzt erwartet, ANEt würde sich ausgerechnet zur MW sonderlich äußern, wenn sie es vorher nicht mal bei einer ganzen Rasse für nötig hielten?

    Man sollte doch denken, wir spielen hier MITEINANDER!! und nicht ständig GEGENEINANDER! Lore, ja, wichtig, ich spiel auch keine blaue Sylvari und nenne sie Schlumpfine. Dennoch, Spaß sollte doch noch wichtig sein und auch andren die Butter auf dem Brot noch gönnen.

    Sry wurde doch mehr als ich wollte, aber musste meinen Ärger mal Luft machen.

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Moment mal. Als bei uns die Anfrage kam "was haltet ihr davon, wenn wir 1) entweder als MW offiziell ermitteln oder 2) als Privatpersonen ohne Erwähnung der MW ermitteln", haben wir uns auf "als offizielle MW nein, aber als Privatdetektei, wenn es nicht zur MW gerechnet wird" eingelassen. Privat ermitteln. Privat. Was die einzelnen MWler in ihrer Freizeit machen kann ihnen ja keiner vorschreiben, sofern sie sich an die Gesetze halten. Wir haben mehrmals erwähnt, daß es nichts mit der MW zu tun haben darf, unserem Verständnis nach (da beurlaubt).

    Was die Absprache untereinander zu dem neuen "Start" betrifft: Wie ich mitbekommen habe, arbeitet das 7. ja schon wieder ein Weilchen. Eine Nachfrage unsererseits in Richtung "hey, wann fangt ihr wieder an, wir beginnen demnächst wieder" zu starten, auf die Idee wäre ich demzufolge nie gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sheryna (6. Mai 2017 um 13:57)

  • haben wir uns auf "als offizielle MW nein, aber als Privatdetektei, wenn es nicht zur MW gerechnet wird" eingelassen. Privat ermitteln. Privat. Was die einzelnen MWler in ihrer Freizeit machen kann ihnen ja keiner vorschreiben, sofern sie sich an die Gesetze halten. Wir haben mehrmals erwähnt, daß es nichts mit der MW zu tun haben darf, unserem Verständnis nach (da beurlaubt).

    Daran wurde sich auch brav gehalten! Sogar immer wieder ausdrücklich darauf geachtet, dass es alles privat bleibt und sobald es drohte darüber hinaus zu gehen, sofort die Eisenwacht eingeschaltet und involviert. :smiling_face:

    Dein weiterer Punkt ist, soweit ich weiß, bereits in Bearbeitung.

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!