Fragerunde zum Hintergrund der NORN

  • Hab ich das jetzt losgetreten? :o - Möchte ggü Lokke nur mal kurz klarstellen, das ich nicht von McCoy oder irgendwem erwarte, das jedes Schnipsel in der Lore perfekt aufeinander abgestimmt ist.

    Im Gegenteil - ich hab vor 2 Seiten selbst dazu aufgerufen, ab und zu solche Jahreszahlen und Erklärungen zu ignorieren, *weil* all die Dialogschreiber und Lore-Texter nicht alles auswendig wissen können, und einige Daten bestimmt - Zitat "Aus den Fingern gesogen" - seien.

    Sollten Textstellen wie:

    Zitat

    Was ich meine, hat jetzt weniger mit der von dir genannten Textstelle zu tun sondern mehr mit der Erwartungshaltung mancher Leute, dass gefälligst die gesamte Welt und alle Ereignisse vor dem ersten Spatenstich (also dem Spiel-Launch) durchgeplant hätten sein sollen. So funktioniert keine fiktionale Welt, die im Umfang über einer Kurzgeschichte liegt (und selbst da nur mit Glück).

    also auf mein Posting von vor 2 Seiten bezogen sein, hast du etwas missverstanden. Wenn nicht - dann is ja alles supi.

  • Nein, Elena, ich glaube, ich hätte ihr wisst schon wen hier nicht referenzieren dürfen. Ich hatte schon geahnt, dass das wieder ausartet. Eines mag ich dennoch einwerfen, aber weil es doch wieder in die alte Richtung geht, wickel ich das mal ein, so dass es niemand lesen muss ;)

    Spoiler anzeigen


    Ich vermute, dass es bei ArenaNet gar kein "Lore Team" gibt. Die entsprechenden Leute nennen sich "Narrative Designer" oder "Writer" (Belege für die Bezeichnungen wären z.B. die Point of Interests, in denen die Leute zu Gast sind; zudem gibt es in den Game Credits (Stand Juni 2013) keine solche Kategorie, was ehrlicherweise nur belegt, dass die genauen Zuständigkeiten nicht wichtig genug waren um sie speziell auszuzeichnen). Das mag nach Wortklauberei anmuten, aber daraus definiert sich dennoch der Schwerpunkt der Arbeit. Und das ist eben in erster Linie eine unterhaltsame Geschichte abzuliefern. Diese muss sollte zwar auf einer in sich stimmigen, glaubwürdigen Welt basieren, aber die Schaffung dieser ist eine nebengeordnete Rolle.

    Leider, für uns als Rollenspieler, verhält sich das in vielen Spielen so - nicht nur hier. Man muss eben lernen, damit umzugehen.

    Aber zurück zur Lore. Nur seid gewarnt, wäre sich draufsetzt, kann damit auch den Abhang runterfahren.

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Gemini (19. August 2014 um 21:20)

  • Ich bin mal ein paar Seiten überflogen und bezüglich der Sache mit den Norn und als Ingeniuere bzw. Waffenbauer kam mir folgendes in den Sinn: Schaut Euch nur mal in Hoelbrak diese wunderschönen Skulpturen und Eisfiguren an (ja, es gibt auch plumpe Figuren, ich rede aber von den schönen), die mit soviel Detail geschnitzt oder aus dem Eis geschlagen wurden.....dafür braucht man ein ruhiges Händchen und viel Geduld! Und wenn Norn selbst bei Figuren so sehr ins Detail gehen können, sind sie definitiv auch in der Lage ein Gewehr zu bauen. Sofern sie halt wissen, wie man eins baut.

    Ich bin sicher, das es in jedem Volk ein paar Querspringer gibt, die mal nicht so sein wollen wie der Rest von Ihnen. Jeder tickt anders, man weiß nie was sich so im Kopf einer Person abspielt und was sie als nächstes anstellt. Ich denke das man dafür Scarlet als gutes Beispiel nehmen kann, dessen Interesse ja mehr in Wissenschaft und Technik lag, als in Blümchen und Bäumchen. Und so wird es auch in jedem anderen Volk auch sein.

    Man kann sich das gut von unserem Leben abschauen: Nur weil meine Eltern und Familie davor alle Kaufleute oder Mechaniker waren, heißt es nicht das ich auf die gleiche Schiene springe und es aus werden möchte. Vielleicht reizt mich ja Informatiker oder Veranstaltungstechniker?

    Daher meine Meinung: Seht so etwas bitte etwas lockerer, denn nur weil eine Lore sagt das Norn Faustkämpfer oder Biersäufer sind, heißt es nicht das mal einer von Ihnen auch Anti-Alkoholiker oder Schusswaffenentwickler werden könnte.

  • Ich fände einen muskulösen Norn-Jäger mit 'ner Fetten Donnerbüchse oder dicken, aus massivem Eisen und Stahl gehauenen, mit Holz und so verzierten,Grobschlächtigen Gewehren sogar recht stimmig umsetzbar.

    Und rein von der Statur her könnte ein entsprechend Wohlhabender Norn wohl auch eine Charr-Waffe bedienen, was bei Menschen wohl nur eingeschränkt möglich ist. (Wie ein Kind, das versucht eine M107 zu halten) - wobei ich Norn mit qualitativ Hochwertigen, Automatischen Präzisionswaffen weniger stimming finde, zumal diese dann ja auch präzisionsgefertigte Munition aus der Zitadelle beziehen müssten. Das muss nicht unbedingt möglich sein, kann es aber unter gewissen Umständen (Ich erinnere mich an eine Norn-Piratin mit Charr-Gewehr, da ihre Crew über einige Charr verfügte) doch geben.

    Außerdem ist es für die eigene Legende doch bestimmt viel zuträglicher, von seiner Oberschenkeldicken Flinte zu reden in die man höchstpersönlich soviel Pulver stopft das Jormag selbst vom Knall taub wird, als zu berichten man habe von Charr XYZ ein Karabiner gekauft das im Prinzip alles selbst macht solang man nur den Abzug ab und zu betätigt. "Und wo bekommst du Ersatzteile her?" - "Muss ich kaufen." - "Und Munition? - "Auch Kaufen..." - nich so.

    Ich glaube auch, das bei Norn schöne, große, besonders Verzierte, selbstgemachte Waffen (legendentechnisch) mehr wert sind, als effiziente, hochtechnisierte Exemplare.

  • Es lässt sich außerdem vorzüglich damit spielen, wenn Büchsen-Norn und Bogen-Norn auf Jagd gehen. Gab mal eine zünftige Prügelei weiland, weil man sich über die Methodik in die Haare kriegte. *in Erinnerungen schwelg*

  • Hallo ihr Lieben.

    Ich dacht ich stell die Frage mal hier rein, da ich nun schon seit geraumer Zeit meine Rabenschamanin Rona spiele, aber immer noch die ein oder ander ungeklärte Sache durch mein Köpfchen stromert.

    Ich gehe davon aus, dass ja gerade Rabenschamanen mit den Ritualen eines Begräbnisses, oder eines Übergang in die Nebel vertraut sein sollten. Nu ist mir aber aufgefallen (oder ich bin blind ^^), dass es in den Norn-Gebieten keine Friedhöfe, oder Ruhestätten gibt, wie z.B. bei den Menschen.

    Wie also handhaben es die Norn? Bahren sie ihre Toten auf, um sie über einen gewissen Zeitraum noch zu ehren? Verbrennen sie sie? Übergeben sie die Leichnahme dem Wasser? (Was ich aber für unwahrscheinlich halte, da sie keine Seefahrer sind und die Zittergipfel nicht wirklich am Meer liegen.) Oder gibt es vielleicht noch eine viel spirituelle Möglichkeit, einen geliebten Verwandten den Nebeln zu übergeben? Gerade Schamanen sollten die nötigen Fähigkeiten haben, um etwas in der Art zu bewerkstelligen.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, oder einen Gedanken, der stimmig in unsere kleine Rp-Welt passt. Oder doch irgendwelche direkten Lore-Infos? ^^

    Wäre für ein kleines Brainstorming sehr dankbar.

    Grethchen :)

  • Grabmähler findest du in Hoelbrak an der Wegemarke "Zufluchtsfelsen". Die sind alle mit Steinen überdeckt worden. Allerdings wird nicht beschrieben ob hier wirklich nur Außenweltler begraben sind oder auch Norn. Wenn man den NSC dort anspricht erhält man Informationen.

    Spoiler anzeigen


    Ich bin mal so dreist und VERMUTE anhand des Spielerdialoges, dass sie verbrannt werden. Wer darüber mehr bescheid weis darf mich gerne korrigieren, aber das wäre das was ich mir vorstellen könnte.

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Hasya/Caleb (16. Oktober 2014 um 17:24)

  • Die kleinen Gräber im Zufluchtsfelsen sind alle anklickbar, die Inschriften verweisen soweit ich mich erinnere alle auf Nicht-Norn. Ist also nach meiner Erinnerung ein reiner Fremdenfriedhof. Was die Bestattungsart der Norn selbst angeht, so ist denke ich die Aussage von eben von Hasya genannten NSC die Bezeichnendste: Norn verbrennen ihre Toten. In unserer Interpretation stiegen ihre Seelen, geführt vom Großen Rabengeist, hinauf in die Nebel.

  • *wink*

    Es gibt Grabstätten, in Hoelbrak hinter der Halle der Bärin. Im Zufluchtsfelsen. Da geht es links den Hang hinunter und an der Hütte gleich rechts. Dort sind Gräber - jedoch liegen darin nur andere Völker begraben. grad nochmal nachgeschaut. Es sind auch Norn darin. Man kann auch mit den Gräbern interagieren und eins hab ich mal gescreent, da ich glaube, es könnte beim munteren Brainstorming nützlich sein :)


    Die Norn, die ich bisher getroffen habe, erzählten immer vom Verbrennen. Teils mit gesegnetem Holz, anwesenden Schamanen. Die Asche wird dann in den Wind gestreut. Damit würde dann die Ehre erwiesen, die auch mit dem Erzählen der begangenen Taten erwiesen wird. Jeder Norn strebt schließlich danach, nicht in Vergessenheit zu geraten, auch nach dem Tod. Ich schätze auch, dass es viel mehr der Geist oder die Seele ist, die in die Nebel wandert und nicht der Körper selbst (je nach Todesart, vermutlich doch etwas arg mitgenommen).

    *Edith* Mhm. ^^ Ich schließ mich Hasya und Lel an und füge noch ein: Schätze, es ist vielleicht auch von Gemeinschaft zu Gemeinschaft unterschiedlich.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“
    Jora

    Einmal editiert, zuletzt von Maddie (16. Oktober 2014 um 17:54)

  • Sprich: Genau so, wie Norn eben sind. :)

    (Ich kann sie mir dennoch nicht vorstellen, wie sie das Grab für Opa Bjarnfult ausheben...)

  • Ah, schon einmal danke für die Antworten! ^^

    (Ich kann sie mir dennoch nicht vorstellen, wie sie das Grab für Opa Bjarnfult ausheben...)

    Ja, so geht es mir auch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie Norn Gräber für ihre Liebsten ausheben.. zumal ja der Boden an den meisten Stellen schlicht auch gefroren sein sollte, was den "Spaß" noch etwas mildert.

    Da klingt verbrennen irgendwie sinniger und um nach dem Tod noch geehrt zu werden, arbeitet man ja wärend seines Lebens daraufhin. Opa Bjarnfult hat sicher auch für einige legändere Geschichten gesorgt! :D

  • Oppa Bjarnfult hat sein eigenes Grab ausgehoben! Mit den Fingernägeln, Geduld und Schnaps!

  • Kleiner Einwurf, der Stein für Gyda ist denke ich nur ein Gedenkstein, da es die Norn ist die im ersten Buch in dem Grab von Blimm verstorben ist (heißt im Buch Seltsamstochter oder so ähnlich). Einen entsprechenden Leichnam den man hätte beerdigen können gab es da meine ich gar nicht (deswegen auch Körper ging verloren), ihren Cousin Gullik tifft man ab und an an Killeens Grab.

    [align=center]
    [align=center]

    [color=#000066][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']"Yaklight - Bis(s) zur Morgenfütterung"

  • Aloha~
    Ich suche fast schon verzweifelt nach Schriften zu Jora bzw der "Saga" über den Nornbären. In der regulär erreichbaren Bibliothek der Abtei hab ich nichts gefunden. Oder kann man die Artikel im offiziellen Wiki als IC Wissen nutzen? Bin mir da nicht sicher, was/wie/ob das ganze so genau überliefert wurde. Hoffe, mir kann jemand weiter helfen. :)

    IIek! Edit: Hab was gefunden. Fiach (der olle Geschichtenerzähler in Hoelbrak) hat die Auskunft, die ich gesucht habe. Trotzdem, falls jemand noch was anderes hat als der - immer her damit!

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“
    Jora

    Einmal editiert, zuletzt von Maddie (31. Dezember 2014 um 17:19)

  • Eine Frage, welche mich als spiritueller Norn Spieler seit längerem nun schon durch den Kopf umherschwirrt: Gibt es bei den Norn Opferrituale, bzw. Allgemein Titen mit Opfergaben? Wenn ja wie würden diese aussehen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man hierbei die Bräuche nicht mit den einstigen Nordmännern vergleichen kann, welche sich selbst für ihre Götter opfern um nach Valhalla zu gelangen. Aber gibt es solch Riten Grundlegend? Es muss sich ja um kein Norn Opfer Handeln, sondern auch Opfergaben im Sinne von Materiellen Dingen.

    Freu mich auf eure Antworten :)

    Lg, Ragna /Fraja Tamon

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!