Fragerunde zum Hintergrund der SYLVARI

  • Tatsächlich habe ich doch noch eine Frage: Wie steht man im Hain zu den Lautlosen. Sind sie dort noch erwünscht / gern gesehen? Oder was würde passieren, wenn so jemand den Hain besucht?

    "Fire must respect you before it will serve with you. "

  • Lautlosen wird u.U. mit Misstrauen oder Unbehaglichkeit begegnet, da man sie halt nicht spühren kann.

    Sie sind aber weder verbannt, ausgestoßen oder verachtet.

    Können im Hain ein- und ausspazieren wie sie wollen. (Auch wenn das eher weniger Lautlose machen werden, da sie eher Ruhe und "Stille" suchen. Hat nicht viel Sinn zu dem Ursprung dessen zurück zu gehen, von dem man sich loslösen wollte)

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Ich kann dazu nur eine VERMUTUNG anstellen.

    Die Lautlosen meiden von sich aus den Hain, weil ihnen die Fülle an spürbaren Emotionen eher eine last ist und somit ziehen sie sich zurück und - verständlicherweise - suchen ihresgleichen, da man ja nichts desto trotz ungern alleine ist. Auch wenn man sich empathisch abschottet. Ich denke aber nicht, dass Lautlose unwillkommen im Hain sind. Vielelicht werden sie etwas irritiert angesehen von jenen Sylvari, die das verhalten nicht nachvollziehen können. Aber ich vermute auch hier solche und solche, die sehr wohl das Verständnis aufbringen können.

  • @Atmung: Sylvari haben laut Lore "innere Organe die nicht wie unsere sind" - einen "Pflanzensack" fürs Atmen kann man sicher unter "Lungen" verbuchen. Bei dem NSC-Gespräch bzgl. etwaiger Hautatmung müsste man mal die Originalausgabe checken - in der deutschen Übersetzung geht hin und wieder etwas verloren. Vielleicht wirft das mehr Licht darauf, wie sie das genau meint mit dem "ich muss doch atmen".


    @Lautlose im Hain:
    Nicht zu vergessen die Meute* an "Gutsylvari" (analog zu dem Unwort "Gutmenschen" :face_with_tongue: ), die dem armen Lautlosen auf die Pelle rückt, weil sie das mit dem "in Ruhe lassen" einfach nicht auf die Kappe bekommt. Da standen doch auch irgendwo im Hain zwei NSC herum. Die eine überlegt ob sie zu den Lautlosen auf die Insel zieht, die andere kann nicht fassen, was sie da hört und belagert ihre Freundin recht vehement, sie solle doch "vernünftig werden".
    Boah, was könnte ich die Olle zu Salat verarbeiten...Grr. :pouting_face:

    *Übertreibung.

  • Ich erinnere mich gerne an den Sylvari mit der Katzenhaarallergie. Der klingt auch etwas verschnupft...könnte also durchaus sein, dass etwas die Nasen verstopft.

    Man sollte aber Bedenken, dass eine Katzenhaarallergie nicht von den Haaren kommt. Der Verursacher für die Allergie und das Niesen ist eine Überreaktion auf das Eiweiß im Speichel der Katze :smiling_face:

  • Pflanzt man einfach einen speziellen Samen in den Boden, gießt immer fleißig und wartet, bis das Häuschen wächst oder wie könnte ich mir das vorstellen?

    Soweit mir bekannt, genau das! Sehr sauberers Wasser, magische Samen und Dünger sind dafür von Nöten.
    Caithe macht es im Verlies Zwielichtgarten so schön vor, als sie eine Brücke neu wachsen lässt. Häuser und größere Strukturen dürften sicher eine ungleich längere Wachstumsphase benötigen, aber das Prinzip bleibt bestehen. (bzgl. der erwähnten Brücke: Ich persönlich würde IC allerdings auch etwas mehr (bedeutend mehr) als 30 Sekunden Wachstumsphase ansetzen - da mag Magie am Werk sein, aber das ist sicher hauptsächlich aus Engine-Gründen so schnell.)


    Was die Waffen angeht: Da gibts mehrere Möglichkeiten - bei der Herstellung dieses blauen Zeugs ist sicher wieder Magie involviert.
    Es könnte magisch verstärktes Glas sein. (normales Glas wäre höchst ungeeignet.) Es könnte sich dabei aber auch um Kristalle handeln.
    Mein persönlicher Favorit ist aber: Es handelt sich um magisch gehärtetes Baumharz, Bernstein nicht unähnlich.

    Lorequellen gibts dazu übrigens leider keine.

  • Bei den Sylvari scheinen alle Behausungen aus lebendem Pflanzenmaterial zu bestehen, doch wie werden die Gebäude der Sylvari hergestellt? Pflanzt man einfach einen speziellen Samen in den Boden, gießt immer fleißig und wartet, bis das Häuschen wächst oder wie könnte ich mir das vorstellen?

    Ja. Aber das tut nicht jeder Sylvari. Und nicht jeder hat eine Begabung dafür.
    Das Beste Beispiel ist Erstgeborener Kahedins (Koryphäe des Zyklus' der Abenddämmerung) Er sagt von sich selbst, dass er ein Former ist und zuerst den Hain gestaltet hat.

    Zitat

    Wie ist es so, zu den Erstgeborenen zu gehören, so wie Ihr und Caithe?

    Wir entwickeln uns stetig weiter. Ich wurde geboren, als die Sonne zum ersten Mal auf unser Volk herabschien. Ich bin Gelehrter und Architekt, und ich formte den Hain im Schatten des Blassen Baums.

    Dialog Weiter Icon.png Was meint Ihr damit, dass Ihr den Hain formtet?

    Ich bin ei Former. ich erschaffe Häuser und Straßen. Zuerst formte ich den Hain und seitdem überwache ich sein Wachstum.

    Quelle: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Das_Ritterduell

  • Dem möchte ich aber wiedersprechen. Caithe wird auch nicht explizit als Formerin betitelt und sie lässt eine komplete Brücke wachsen. Genauso wie der Typ im Traum. Oder der Träumer der noch nichtmal erwacht ist und trotzdem schon rassentypische Magie einsetzen kann.
    Jeder Sylvari besitzt das Potenzial der Pflanzemagie. Ob du sie richtig kontrollieren kannst, ist ein anderes Blatt.

    Häuser werden gepflanzt und mit Naturmagie zumwachsen gebracht. Das sieht man im Wächterwäldchen, wenn das Event scheitert und ein Sylvari danach die Häuser wieder aufrichtet. Innerhalb von Minuten. Ohne große Zeremonie. Oder im Funkenschwärmersumpf, wo ein Former der Wylden Jagd ein Hylekdorf mit Dornenwällen und Wachtürmen befestigt. Auch ohne großes Gedöns.

    Da die Lore dazu nichts sagt und ich nicht so glaube, das die Sylvari Metall auf einen Lebenden Baum gießen ( siehe: Zirkel des Blassen Baumes ), halte ich den blauen Stoff eher für Harz. Was schön bearbeitet und poliert wird, bis es diese klare Struktur erhält, wie die T3 Waffen.

  • @Lir:
    Begabung im Sinne von Talent. Nicht jeder Sylvari ist ein begnadeter Baumeister und Former wie Kahedins. Theoretisch besitzen alle Sylvari dieses Potential. Aber nicht jeder wird davon gebrauchen, vor dem Hintergrund das jeder Sylvari eine besondere, "vom Schicksal vorherbestimmte Rolle" erfüllen will/soll.
    Der eine ist Koch, der andere Hainhüter. Und mal eben ein paar Befestigungen raufziehen bzw. notwendige Reparaturen durchführen wird längst nicht soviel Können erfordern, wie das Formen des kompletten Hains. Dafür haben sie ja auch "Baumeister".

    Was die Wachstumsgeschwindigkeit ingame angeht - da gehe ich immer noch stark von der Notwendigkeit aus, das in der Engine schneller darzustellen als es wirklich passiert. Immerhin kann der Spieler schlecht fünf Tage warten bis der Wachturm fertig gewachsen ist.

  • Dem möchte ich aber wiedersprechen. Caithe wird auch nicht explizit als Formerin betitelt und sie lässt eine komplete Brücke wachsen. Genauso wie der Typ im Traum. Oder der Träumer der noch nichtmal erwacht ist und trotzdem schon rassentypische Magie einsetzen kann.
    Jeder Sylvari besitzt das Potenzial der Pflanzemagie. Ob du sie richtig kontrollieren kannst, ist ein anderes Blatt.


    Das kann ja auch gut sein. Aber Engine ist nicht immer gleich Lore. Und eine Brücke ist auch etwas anderes als ein ganzes Heim, finde ich :smiling_face: Dennoch steht nirgendwo, dass Caithe keine Begabung dafür hat.
    Theoretisch kann jeder malen. Aber nicht jeder bezeichnet sich als Künstler :winking_face:

    Häuser werden gepflanzt und mit Naturmagie zumwachsen gebracht. Das sieht man im Wächterwäldchen, wenn das Event scheitert und ein Sylvari danach die Häuser wieder aufrichtet. Innerhalb von Minuten. Ohne große Zeremonie. Oder im Funkenschwärmersumpf, wo ein Former der Wylden Jagd ein Hylekdorf mit Dornenwällen und Wachtürmen befestigt. Auch ohne großes Gedöns.


    Und nimm mir das bitte nicht Übel, aber der Vergleich hinkt doch sehr stark.
    Nornbauten, Hylek-Türme und sonst was für zelte und Gebäude werden genauso schnell wieder errichtet, wenn sie durch ein Event kaputt gehen.
    Das heißt nicht, dass das ein Maßstab für Lore-Zeiten ist.

    Aber es steht ohnehin jedem RP'ler frei, sowas auszuspielen, wie er möchte. Und mit stimmiger Erklärung...why not? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Jap, Sylvari haben alle die möglichkeit ihre Naturmagie auszubauen.
    Nun aber eine frage an euch da ich meine Erinnerungen gerne bestätigt
    oder korrigiert haben möchte. Ich weiß nicht woher mir dieser Gedanke im
    Kopf liegt, aber meine einmal gehört zu haben das vor allem Hainhüter selbst
    in der Naturmagie ausgebildet werden und trainiert werden. Jedenfalls als ein
    bestandteil der "Ausbildung". Was natürlich heißt das neben begabung oder
    nicht auch das Training eine Rolle spielt.

    Jemand eine Idee woher ich das habe, oder ist es wirklich ein überbleibsel von
    vielen Rplern die das mal beschlossen haben ?

    :face_with_open_mouth:

  • Da würde ich auch gern noch ne Frage rein werfen. Es hieß mal irgendwo dass Hainhüter dazu ausgebildet werden Höflinge zu erkennen. Da weiß ich mir nicht genau wie ich mir das vorstellen soll. Empathisch denke ich mal aber achten sie auf bestimmte Anzeichen in den Emotionen ihres Gegenüber oder gibts da andere Wege?

  • Habe zu beiden Themen mal stundenlang (gefühlt) gewühlt - das Ergebnis ist mau.
    Es gibt scheinbar keine Lorequellen, die Licht auf die Ausbildung und Fähigkeiten der Hainhüter werfen, jedoch vereinzelte NSC-Dialoge und naja, der offensichtliche Einsatz naturmagischer Fähigkeiten. Zum Thema Aufspüren von Höflingen, habe ich einige Dialogzeilen gefunden, die davon sprechen, dass Hainhüter in den Erinnerungen an ihre Albträume nach Indizien stöbern, die ihnen bei ihren Ermittlungen helfen können.

    Ansonsten nutzen sie die bewährten Methoden der Beschattung bzw. gegebenenfalls eine Festnahme samt Verhör. Sollte sich der Verdacht bestätigen, landet die Person dann auch ruckzuck im Nightshade Garden. Darüber hinaus überwachen die Hainhüter sogar die Einhaltung der Gebote Ventaris - Verstöße werden gar nicht gern gesehen, und Samthandschuhe tragen sie auch keine, was sich sehr schön an dem knallharten Urteil erkennen lässt, welches den Sylvari ereilte der einem Erstgeborenen etwas gestohlen hat. Das Urteil hierfür lautete: Verbannung aus dem Hain. Für einen Nicht-Lautlosen sicher ziemlich hart.

    Mit Höflingen wird bedeutend weniger zimperlich umgegangen. Das Risiko, dass sie andere Sylvari mit ihrer düsteren, sadistischen Weltsicht "infizieren" ist zu groß als das man sie ohne guten Grund (Informationen, Pläne des Hofs etc.) am Leben lässt.

    "Alles hat ein Recht zu wachsen." Höflinge nicht, denn wenn man diese "wachsen" lässt, bedrohen sie eben diese Regel. Ironischerweise steckt hier die Ausnahme, die die Einhaltung dieser Regel überhaupt ermöglicht.

    All das lässt mich vermuten, dass sie durchaus ihre Methoden haben bzw. entsprechend "geschult" wurden um versteckte Höflinge zu erkennen. Wie auch immer das genau aussehen könnte, Stichwort: Empathie, ist sicher eine Sache die jeder für sich und sein direktes RP-Umfeld festlegen kann/sollte/muss.

  • Dann danke ich schon mal für die Mühe. :smiling_face:

    Habe jetzt auch nicht vor (und würde jedem anderen dringend davon abraten) mit nem Hüter um die nächste Sylvarigruppe zu laufen "Träumer, Träumer, Träumer, Höfling, Träumer, Träumer, Träumer, Gans". Da würde ich definitiv sagen (und hoffen) dass deutlich mehr Aufwand betrieben werden muss. Allein schon aus Rücksicht auf die Höflingspieler, die wohl auch nicht vom ersten Hainhüter entlarvt werden wollen, dem das eben in den Sinn kommt.

    Darüber hinaus überwachen die Hainhüter sogar die Einhaltung der Gebote Ventaris - Verstöße werden gar nicht gern gesehen, und Samthandschuhe tragen sie auch keine, was sich sehr schön an dem knallharten Urteil erkennen lässt, welches den Sylvari ereilte der einem Erstgeborenen etwas gestohlen hat. Das Urteil hierfür lautete: Verbannung aus dem Hain. Für einen Nicht-Lautlosen sicher ziemlich hart.

    Davon hatte ich leider noch nichts gehört aber mir persönlich gefällt das sehr. Darf ich dich hierbei um eine Quelle bitten? :smiling_face:

    "Alles hat ein Recht zu wachsen." Höflinge nicht, denn wenn man diese "wachsen" lässt, bedrohen sie eben diese Regel. Ironischerweise steckt hier die Ausnahme, die die Einhaltung dieser Regel überhaupt ermöglicht.

    Hier würde ich bedenken dass es verschiedene Auslegungen von Ventaris Schrift geben wird. Die naive Auslegung in der eben ALLES ein Recht zu wachsen hat und die realistische Auslegung in der dieses Recht verteidigt werden muss indem man destruktive Kräfte (Hof, Drachen und sowas) bekämpft, die allem anderen das Wachstum verwehren würden, sollten sie die Chance dazu bekommen. Da gibt es unter Sylvari sicher verschiedene Extreme, die durchaus auch kollidieren können, wie es mit Auslegungen von "religiösen" Texten eben so ist. :winking_face:

  • Hier würde ich bedenken dass es verschiedene Auslegungen von Ventaris Schrift geben wird. Die naive Auslegung in der eben ALLES ein Recht zu wachsen hat und die realistische Auslegung in der dieses Recht verteidigt werden muss indem man destruktive Kräfte (Hof, Drachen und sowas) bekämpft, die allem anderen das Wachstum verwehren würden, sollten sie die Chance dazu bekommen. Da gibt es unter Sylvari sicher verschiedene Extreme, die durchaus auch kollidieren können, wie es mit Auslegungen von "religiösen" Texten eben so ist. :winking_face:

    Weshalb der Albtraum auch gerne darauf
    rumreitet das Ventaris Worte zu ungenau
    sind und sogar ein Höfling, wenn er will,
    sie für seinen nutzen umdefinieren kann.

    :grinning_squinting_face: Musste ich mal eben schreiben.

  • Davon hatte ich leider noch nichts gehört aber mir persönlich gefällt das sehr. Darf ich dich hierbei um eine Quelle bitten?

    Aber sicher doch!

    Warden Fermeoir hat zwar scheinbar gerade frei, aber sagt dazu:

    Was macht Ihr hier?

    Ich bin Hainhüter. Unsere Aufgabe ist es, den Hain vor Gefahren zu schützen. Wir führen unser Volk auch und sorgen dafür, dass alle nach den Maximen Ventaris leben.


    Lintoina scheint mit Garett, besagtem Dieb, liiert zu sein und das man ihn für 10 Jahre aus dem Hain verbannt (find ich immer noch eine ziemlich krasse Strafe, wenn man das Alter des Sylvarivolkes bedenkt), findet sie gar nicht erbaulich. Sie steht im/am Garten der Nachtschatten - dem HQ der Hainhüter und Gefängnis des Hains.


    Sicher werden Ventaris Lehren von verschiedenen Sylvari auch mal anders ausgelegt.
    Das war auch mehr ein kleiner Seitenhieb von mir - ich bin ja bekanntlich kein Fan von Ackergaul-Gekritzel Ventaris "Lehren. :face_with_tongue:
    Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Hainhüter eine recht, sagen wir mal, "einheitliche Sichtweise" haben - so als geschlossen agierende "Polizei" des Hains wäre es ja nur kontraproduktiv wenn sie sich permanent um Auslegungen kabbeln würden. Des Weiteren soll so ein Sheriff ja auch bitteschön ein Musterbürger sein und, wie oben so schön zu lesen ist, mit gutem Beispiel vorangehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    *kriegt fast schon Lust auf nen Hainhüter*

    P.S.: *hat jetzt doofe Bilder im Kopf, von einem Sylvari mit Sheriff-Stern, der durch den Hain stiefelt und Dinge wie "Na, heut schon alles wachsen lassen!?" vom Stapel lässt.*

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady Álmaith (14. August 2015 um 14:21)

  • Ich lasse auch die deutschen Artikel hier, falls wer nicht des Englisches mächtig ist.

    Lintoina – Guild Wars 2 Wiki

    Hainhüter Fermeoir – Guild Wars 2 Wiki

    Ja, das die meisten Hainhüter ala Mustersylvari gespielt werden und es nicht soviel Grau gibt in deren Reihen, daran erinnere ich mich noch. Aber wenn man deren Rolle bedenkt, ist es auch klar.
    Noch etwas zur Ausbildung der Hainhüter:

    Zitat:

    Bürger (1): Wenn ich mich auch für die Ausbildung zum Hainhüter melde, könnte wir zusammen üben.
    Bürger (2): Falls der Traum Euch dorthin ruft, sage ich: „Ja!“ Andernfalls sollte es nicht erzwungen werden.
    Bürger (1): Ich vermute, ich komme zu den Elementalisten. Das entspricht meine Gaben

    Terrasse des Ordens – Guild Wars 2 Wiki

    Daraus kann man schließen, dass die Hainhüter Ausbildungsklassen haben, die entweder nach Magienutzung oder Profession getrennt sind.

    Und daraus ergeben sich dann wohl die Aufteilungen in Späher/Schild/Waldläufer-Waffengattungen.

    Interessanterweise haben die "Hainhüter-Schilde" die Merkmale von Elementalisten (Stab/Erdeinstimmung) und die "Späher" die Bewaffnung von Kriegern (Doppelaxt ).
    Nur die Hainhüter-Waldläufer haben eine Langbogenbewaffnung, was deren Rolle (oder dem Klischee davon ) mehr entspricht.


    Edit:
    Ich erinnere mich daran, dass die ausgespielten Hainhüter in Ausbildung, die mit Bogen bewaffnet waren, meist auch in Naturmagie ausgebildet wurden. ( vielleicht weil es wiederum den Waldläufer-Klischee/Skillbaum entspricht? )
    Ich kann allerdings sehen, das es Sinn machen würde, wenn Hainhüer die Naturmagie verstärkt erlernen, damit sie ihre eigenen Waffen (oder die pflanzlichen Komponenten davon ) wachsen lassen können. Oder habt ihr schonmal Hainhüter gesehen, die Menschen- oder Asurawaffen tragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Aurea (14. August 2015 um 19:52)

  • Ich lasse auch die deutschen Artikel hier, falls wer nicht des Englisches mächtig ist.

    Danke dir. Macht der Gewohnheit.

    Ja, das Erlernen bzw. Anwenden von Naturmagie macht vollkommen Sinn. Ich sehe das ganz genauso, wie du es schon beschrieben hast.
    Interessant finde ich auch die Hierarchie der Hainhüter. Die ist derart flach, dass es außer Niamh als Anführerin nur noch die Hauptleute (Captains) gibt, denen ein kleiner Stützpunkt/ein Kastell/eine Basis untersteht. Von denen abgesehen, scheint es keine nennenswerte Rangstruktur zu geben. Alles sehr "auf Augenhöhe". Passt auch wieder ins Bild dieses tugendhaften Haufens. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!