Fragerunde zum Hintergrund der SYLVARI

  • Ich grüße Euch.


    Ich bin ein recht frischer Sylvari-Spieler, bitte entschuldigt meine fehlenden Sichtweisen und Wissen.


    Ich fragte mich, wie ein Sylvari "lernt" zu leben.
    Nach dem Schlüpfen ... Erblühen ... Geburt (? wie auch immer.) tritt der Sylvari "ausgewachsen" aus seiner Knospe.
    Meine Fragen drehen sich darum, wie sich der Verstand entwickelt, da die Sylvari sehr gebildet und sehr wohlerzogen rüberkommen- haben sie in ihrem Wachstumsstadium eine Art Symbiose mit dem Baum, aus dem sie wachsen, oder ist es eher eine Verbindung wie eine Art Wurzelnetz bzw Myzel, dass Wissen, Erfahrungen und Gedanken teilen? (So nach dem Motto: "Was der Baum weiß, weiß auch der Sylvari"?)


    Sind die motorischen Fähigkeiten schon komplett ausgebaut, wie gehen, sprechen?
    Oder durchläuft ein Sylvari ein weiteres Stadium nach dem er oder sie aus der Blüte entstieg, wo all seine Fähigkeiten und Neigungen ausgeprägt und gebildet werden, oder ist es eher so, dass dies schon während des Wachstums in der Knospe ausgeprägt wird?


    Ich weiß schon aus der Geschichte, dass die Tageszeit des Erblühens großen Einfluss auf Sylvari hat, aber welche Entwicklung durchlebt ein Sylvari nach dem Erblühen, wenn dieser dann die Welt entdeckt, die Einflüsse der Welt auf ihn hereinbrechen- oder wie schon oben gefragt, ob all jene weiteren Informationen wie über ein Netzwerk zum Empfinden des "Schößlings" geleitet werden.


    Freundlichst,
    Thymian

  • Hallo und willkommen in unserem RP-Forum und der RP-Community ^^


    Fehlende Erfahrung ist völlig in Ordnung. Du bemühst dich ja, diese "Lücken" zu schließen. Ich versuche dir mal zu antworten, so gut es geht:



    Ich fragte mich, wie ein Sylvari "lernt" zu leben.
    Nach dem Schlüpfen ... Erblühen ... Geburt (? wie auch immer.) tritt der Sylvari "ausgewachsen" aus seiner Knospe.
    Meine Fragen drehen sich darum, wie sich der Verstand entwickelt, da die Sylvari sehr gebildet und sehr wohlerzogen rüberkommen- haben sie in ihrem Wachstumsstadium eine Art Symbiose mit dem Baum, aus dem sie wachsen, oder ist es eher eine Verbindung wie eine Art Wurzelnetz bzw Myzel, dass Wissen, Erfahrungen und Gedanken teilen? (So nach dem Motto: "Was der Baum weiß, weiß auch der Sylvari"?)


    Sylvari "erwachen", wenn sie ausgewachsen sind und es Zeit ist der Knospe zu entsteigen. Sie können alles, was ein erwachsener Mensch auch kann. Reden, sprechen. meist können sie auch rechnen. Manche auch lesen oder schreiben. Aber sicher nicht alle. Es kommt auch darauf an, ob diese dies brauchen oder bereits im Traum gelernt haben.


    Und ja, vor dem Erwachen sind alle sylvari mit dem Traum der Träume verbunden. Dieser wird vom Blassen Baum geschaffen, jedoch nicht kontrolliert. Im Traum erfahren Sylvari, wie die Welt funktioniert, was sie da draußen erwartet und können sogar ein Gespür für bestimmte Fertigkeiten erleben. Sylvari träumen nicht alle genau das selbe. Ab einem bestimmten Punkt macht jeder sylvari im Traum seine eigenen Erfahrungen. So träumt der eine vom Schwertkampf - bekommt ein gespür dafür wie ein schwert zu führen ist, muss es aber nach dem Erwachen dennoch erst lernen (doch dürfte es ihm dann einfacher fallen) - der nächste von Bibliotheken, Schriften und alten Büchern - und wird ein Gelehrter, der schnell lesen und schreiben lernt- und wieder ein anderer träumt von fernen Orten und ihn zieht es dann dort hin. Weil er entweder Abenteuer sucht oder eine bestimmte Aufgabe.


    Alle Taten der (erwachten) Sylvari, sowie ihre Empfindungen oder Erfahrungen, gehen in den Traum über, was wiederum nach träumende Sylvari diese Erfahrungen zukommen lässt.
    Daher kommt auch mal das Zitat von NPC "Ich kenne euer Gesicht aus dem Traum." Das ist nicht nur eine Floskel. Das kann wirklich so sein :)


    Und frisch erwachte Sylvari - Sprößinge - benehmen sich wirklich gerne mal wie Kinder. Sie wirken unter Umständen naiv und sind auch leicht beeinflussbar. Deswegen sollten diese nicht zu schnell den sicheren Hain verlassen.



    Ich weiß schon aus der Geschichte, dass die Tageszeit des Erblühens großen Einfluss auf Sylvari hat, aber welche Entwicklung durchlebt ein Sylvari nach dem Erblühen, wenn dieser dann die Welt entdeckt, die Einflüsse der Welt auf ihn hereinbrechen- oder wie schon oben gefragt, ob all jene weiteren Informationen wie über ein Netzwerk zum Empfinden des "Schößlings" geleitet werden.


    Sylvari erwachen immer in einem von vier Zyklen. Der Zyklus hat - wie du richtig gesagt hast - Einfluss auf die Persönlichkeit eines Sylvari. Doch ist dies nicht zwingend in Stein gemeißelt. Gesammelte Erfahrungen - sowohl im Traum als auch auf Reisen durch tyria oder einfach nur im Hain - könnne die Persönlichkeit ebenso prägen. So mag ein Nachtgeborener - der für Verschlossenheit bekannt ist - zumindest bestimmten Vertrauten gegenüber durchaus offener werden. Oder eine Mittagsblüte - die für Abenteuerlust bekannt ist - die Lust an Abenteuer verlieren, weil eine traumatische Erfahrung gemacht wurde.


    Die Stunde des Erwachens gibt nur eine grobe Richtung vor. Doch sollte man diese Richtung auch respektieren und einigermaßen einhalten. Eine Nachtblüte, die fröhlich tanzend allen ihre Lebensgeschichte erzählt mag doch etwas unglaubwürdig sein ^^


    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen

    • Zu "Leben" also basics, eventuell ein gewisses Talent, Fertigkeiten, grundsätzliche Kommunikation und ähnliches lernt ein Sylvari vor dem Erwachen im sogenannten Traum. Dies ist allerdings großteils unterbewusst, heißt: So, dass der Sylvari sich nicht unbedingt sofort, direkt oder überhaupt bewusst daran erinnern kann. Das passiert nur bei wenigen.
    • Ein frisch erwachter Sylvari wird meistens zunächst für eine gewisse Zeit im Hain zu einem Mentor gehen und Grundlagen der realen Welt besser kennen lernen, seinen Traum von vor dem erwachen deuten, seine Fähigkeiten erforschen. Dieser Mentor gibt einen Leitfaden, einen Weg zu ergründen und ist normalerweise einer der älteren Sylvari, wenn auch nicht zwangsweise (bzw sogar nur selten) ein Erstgeborener. Wahrscheinlich ein Sylvari der zweiten oder dritten Generation. Diese Phase variiert von Sylvari zu Sylvari, einige werden diesen Teil auch übersprigen, niemand wird gezwungen, es ist jedoch den "Setzlingen" empfohlen.
    • Nicht alles was der Baum weiß, weiß auch der einzelne Sylvari. Der Traum (dessen Wächter der Blasse Baum ist) gibt jedem Sylvari seine persönlichen Erfahrungen mit, eventuell auch mit gewissem Hintergedanken, zB "Wir brauchen mehr Schmiede, also gebe ich einigen der gerade heranwachsenden Wissen der Schmiedekunst mit".
    • Motorische Fähigkeiten sind ausgebaut, genauso wie die Grundlage für das Sprechen. Sieh aber den Traum eher als "Theorie" an, also ein grundsätzliches Verständnis, welches nach dem Erwachen in der Praxis noch umgesetzt werden muss. Es kann also durchaus sein, dass ein Sylvari zwar grundsätzlich sprechen kann, seine Zeit aber mit dem Mentor (oder anderen) braucht um der Sprache den letzten Feinschliff zu geben. Die Umsetzung kann also durchaus hapern.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


    2 Mal editiert, zuletzt von Sailsd ()

  • Huhu..ich weiß nicht genau ob diese frage schonmal gestellt wurde aber..was genau machen die "Gärtner" der einzelnden Häuser..(Morgendämmerung,Tag,Abenddämmerung,Nacht) Ich kann mir nicht vorstellen das sie einfach blumen pflanzen etc..fals doch...bin ich überrascht :D

  • Mein bisheriger persönlicher Ansatz dazu:


    Meine Nymlesia sieht den Prozess als "Formen" an, und hält sich nicht für eine "Gärtnerin" sondern für eine "Formerin". Sie spürt sich vorab in die passenden Samen ein, benutzt nur jene die gewillt und stark genug sind eine Form anzunehmen, die sie formen möchte. Dann muss sie sich regelmäßig während des Wachstums in den Keim und später die heranwachsende Pflanze hineinfühlen, ihr sanft die Richtung vorgeben und letztlich darauf hoffen, dass die Pflanze am Ende tatsächlich so wächst, dass daraus wird was sie wollte.


    Normalerweise säht sie mehrere verschiedene Samen zusammen und lässt sie eine Art Symbiose eingehen, damit das fertige "Produkt" nachher von allen einzelnen Teilen profitiert. So werden zum Beipsiel Samen von besonders schnell wuchernden Pflanzen gewissermaßen als Wachstumskatalysator verwendet. Das nun einsetzende Pflanzenwachstum beschleunigt sie allerdings so wenig wie möglich, damit am Ende eine möglichst gesunde und starke Pflanze als Wohnstätte daraus wird.


    ----
    Edit (16:30)
    *stirnklatsch* Natürlich! Du meintest jene Gärtner... Kaum ist man mal eine Weile raus aus der Materie vergisst man so was essentielles wie die Helfer der Erstgeborenen... *schäm*

  • Gärtner des Morgengrauens sprechen mit den Pflanzen, auf dass sie wachsen und gedeihen, Gärtner des Tages jagen das verdammenswürdige Unkraut, auf das ihre Pflanzen wachsen und Gedeihen, Gärtner der Abenddämmerung erforschen neue Naturmagie und Düngersorten, auf dass ihre Pflanzen wachsen und Gedeihen, Gärtner der Nacht, nun, was die machen ist geheim, aber ihre Pflanzen wachsen und gedeihen 8)


    Hello! Here I am! Here we are, we are one ...


    ... END OF LINE.

  • Huhu..ich weiß nicht genau ob diese frage schonmal gestellt wurde aber..was genau machen die "Gärtner" der einzelnden Häuser..(Morgendämmerung,Tag,Abenddämmerung,Nacht) Ich kann mir nicht vorstellen das sie einfach blumen pflanzen etc..fals doch...bin ich überrascht :D


    Solltest du die NPCs meinen die in den entsprechenden Häusern im Hain anzutreffen sind, dann sprich einfach mit ihnen. Die "Gärtner" sind quasi die Hausherren der jeweilige physischen manifestation der Tageszeiten, quasi die rechten Hände der Erstgeborenen Schirmherren von Morgen/Mittag/Abend und Nacht. Zudem sind sie quasi die Vizedirektoren der Mentoren des jeweiligen Hauses.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


  • Hallo,


    ich möchte nach und nach die Erlebnisse im Leben von Thymian aufschreiben und ggf. mit Euch teilen-
    das Problem ist, wie bei allen Geschichten, der Anfang. ^^
    Wie läuft das Erwachen der Sylvari ab, wenn sich die entsprechende Knospe (?) öffnet. Stehen dort am Blassen Baum "Geburtshelfer" bereit, um den Erwachten in Empfang zu nehmen und ihn zu untersuchen, ob er vollständig entwickelt ist oder anderes?
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es abläuft wie in einen Ameisenbau; der Sylvari erwacht, bekommt Kleidung/lässt Kleidung wachsen und beginnt die für ihn vorgesehene Arbeit/Position- dennoch finde ich die Varriante mit dem "Empfangskomittee" erfrischender, denn ein neuer Sylvari bzw das Erwachen würde ich als Sprössling wie eine dicke Geburtstagsparty sehen, wobei der Erwachte freundlich in Empfang genommen wird.


    Kennt sich jemand mit dieser Thematik mehr aus?


    Unwissend,
    Thymian

  • Beim erstellen eines Sylvari gibt es durchaus schon Hinweise darauf. Man erwacht aus seinem Traum, die Blüte gibt den/die Sylvari frei. Normalerweise wird ein Mitglied (wahrscheinlich eines des jeweiligen Tageszyklus) bereit stehen und den/die Sylvari in empfang nehmen, sie begrüßen. Ursprünglich war es auch so, dass der NPC der dies verkörpert dem nackten Sylvari Kleidung gab, allerdings hat das wohl bei zu vielen Neulingen für Verwirrung gesorgt, so dass man sie jetzt Enginetechnisch sofort an hat. Der NPC spricht ein wenig über den "Schock" des Erwachens, wobei dieser sicher je nach Sylvari variiert.
    Im Hain selbst findet man Andeutungen darauf, dass es immer wieder neugierige Schaulustige gibt, die Sylvari nehmen also auch durchaus ihren Anteil an der Geburt von neuen Geschwistern bzw deren Entwicklung in der (wohl halbdurchsichtigen) Blüte. Nach dem erwachen wird man wohl auch den über dir schon beschriebenen Mentoren vorgestellt, die einem auf den Weg helfen. Es gibt keine Andeutungen ob man direkt müde, aufgeregt, erschrocken ist, also würde ich dies ebenfalls dem individuellen Sylvari zuordnen (wacht auf, fühlt sich erschlagen von den neuen Eindrücken/ist hundemüde und zerknautscht (wie ein Mensch nach zu langem Schlaf)/ ist mürrisch oder will sofort losrennen und die Welt erkunden.).

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


  • Habs mir ein bisschen wie in Matrix vorgestellt. Man schlurpt so aus seiner Samelnkapsel und ist erstmal desorientiert, hat Reste von der Samenkapsel überall kleben und ist ein bisschen schleimig. Da muss dann halt jemand saubermachen, Kleidung geben, guten Morgen sagen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich meine sogar tatsächlich mal zwei Sylvari im Hain gesehen zu haben, die einem erzählen, dass sie die frisch geschlüpften in Empfang nehmen. Bloß wo genau und was genau die sagen habe ich nicht mehr im Kopf.

  • Tyria (Untergrund)
    Nördlich


    Befinden sich die uns gesuchten Sylvari.



    Ceoltoir:
    Bitte seid vorsichtig und sprecht nicht so laut. Die Kapseln hinter mir können sich jeden Moment öffnen.
    Char: Sind die Wesen in den Kapseln noch im Traum ?
    Ceoltoir: Das sind sie. Gheimridh und ich pflegen diese Kapseln gemeinsam. Sie kümmert sich um ihre Unversehrtheit, und ich begrüße die Neuerwachten.
    Char: Ich kann mich nicht wirklich gut an meine Erweckung erinnern.
    Ceoltoir: Das ist nicht ungewöhnlich. Der Kapsel zu entsteigen ist äußert verwirrend. Davor habt ihr geschlafen. Aufwachen ist keine leichte Erfahrung.
    Char: Deshab seid ihr also hier ?
    Ceoltoir: Ja, genau deswegen bin ich hier. Manche sagen, ich habe eine beruhigende Art. Ich helfe einigen Sprösslingen, sich in der Welt zurechtzufinden und führe sie zu ihren Mentoren.


    Gheimridh: Seid Ihr hier, um Euch die Kapseln anzusehen ?
    Char: Ich bin immer sehr gespannt auf die neuen Sprösslinge.
    Gheimridh: Ja, es ist wundervoll zu beobachten, wie sie erwachen, die Augen strahlen und voller Begeisterung.
    Char: Ich erinnere mich noch daran wie es war.



    Bonus für Nicht Sylvari :
    Ceoltoir: Bitte seid vorsichtig und sprecht nicht so laut. Die Kapseln hinter mir können sich jeden Moment öffnen.
    Char: Sind die Wesen in den Kapseln noch im Traum ?
    Ceoltoir: Das sind sie. Gheimridh und ich pflegen diese Kapseln
    gemeinsam. Sie kümmert sich um ihre Unversehrtheit, und ich begrüße die
    Neuerwachten.
    Char: Wie fühlt es sich an, erweckt zu werden ?
    Ceoltoir: Das Erwachen aus dem Traum ist erschütternd. Es ist, als wäre man sein ganzes Leben blind und taub gewesen und könnte plötzlich sehen und hören. Eindrücke, Geräusche und Wissen prasseln auf einen ein.
    Char: Wie ist der Traum ?
    Ceoltoir: Manche von uns erwachen während sie noch im Traum befinden, aber das ist sehr selten. Die meisten erwachen erst, wenn sie erscheinen. Diejenigen, die es erlebten, sagen, dass es surreal und verwirrend war, wie in einem normalen Traum.



    Gheimridh: Seid Ihr hier, um Euch die Kapseln anzusehen ?
    Char: In jeder befindet sich ein Sylvari ?
    Gheimridh: Ja, und es ist meine Aufgabe, sicherzustellen, dass die Kapseln gesund sind. Den größten Teil der Arbeit erledigt die Heilige Mutter, aber es hat schon... Vorfälle gegeben. Daher haben wir jemand, der sich um die Kapseln kümmert.
    Char: Zwischenfälle ?
    Gheimridh: Die Natur kann grausam sein. Manchmal stirbt eine Kapsel ab, und mit ihr der Schläfer - wir empfinden dann immer sehr große Trauer.

  • Grüße,


    vielen Dank Terendal, die Dialoge haben mir ebenfalls sehr weitergeholfen.
    Ich denke, mit Euren Hilfen kann ich etwas anfangen. Ich habe mehrere Vergleiche erfahren, das Erwachen aus einen Koma, Jahre lang Blind und Taub und plötzlich überflutet einen die Überreizung ...


    Ich danke Euch,
    Thymian

  • Da habe ich tatsächlich keinerlei spontane Npc Gespräche in Kopf aber wenn
    wir bedenken das sie einem Menschen nachempfunden sind und sogar vereinzelt
    Augenbrauen durch Fasergewebe darstellen könnte ich mir genau so gut vorstellen
    das Sylvari auch Finger- und Fußnägel haben die eine festere Grundstruktur besitzen.
    Je nach Sylvari sicherlich auch unterschiedlich - während manche deren ganzen Finger
    wie klauen erscheinen mögen, wie durch einem bestimmten Rüstungsteil können andere
    wiederrum eine nachbildung von Nägeln besitzen.


    Nägel erfüllen ja auch einen zweck, es währe eher kontraproduktiv keine zu haben.
    Aber man kann anstatt Nägel oder "Klauen" zu haben auch simpelst ausemoten
    das genau dein Sylvari sehr feste fast Holzartige Fingerkuppen hat. Zwar nicht so
    vorteilhaft wie Nägel in sich aber längst praktischer als nichts.
    ;)

  • Das einzige was ich jetzt auf Anhieb an offizieller Sylvari-Artwork gefunden hab, wo man die Hände sehen kann, ist das hier:



    Die hat auf dem Bild ziemliche Nägel. In wie weit man dieses Artwork und insbesondere eines von diesem Char als als allgemeingültige Referenz werten kann, sei jedem selbst überlassen ^^


    Hello! Here I am! Here we are, we are one ...


    ... END OF LINE.

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcard ()

  • Ist vielleicht etwas OT aber HoT ist raus und damit würde ich sagen es wäre längst Zeit eine Sammlung aller Fakten (!!!) zum Thema Sylvari im Wiki zusammenzutragen. Aka. ein Loreeintrag mit Quellen etc. Würde auch meine Hilfe anbieten aber alleine schaff ich das wohl nicht.^^


    Edit: Nachdem mir schon Hilfe angeboten wurde würde ich die ganze Aktion auch organisieren, sollte sich sonst niemand dazu berufen fühlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!