Kritik und Frage zu "Infos Rechte, Pflichten& Forenverhalten"

  • Zitat aus Infos Rechte, Pflichten& Forenverhalten



    Zitat

    2. Verhalten der Moderation, bei Verstößen gegen die Nutzungsbestimmungen
    Sofern ein Benutzer gegen die aufgestellten Bestimmungen verstößt, haben die Boardmoderatoren die Möglichkeit Verwarnungen auszusprechen. Diese werden über ein Punktesystem gestaffelt.

    • Bei 3 Verwarnungspunkten: Account des Users wird für 3 Tage gesperrt.
    • Bei 6 Verwarnungspunkten: Account des Users wird für 1 Woche gesperrt.
    • Bei 9 Verwarnungspunkten: Account des Users wird für 3 Wochen gesperrt.
    • Bei 10 Verwarnungspunkten: Account des Users bleibt gesperrt.

    Je nach schwere des Falls, obliegt es dem Boardmoderator eine angemessene Anzahl an Punkten zu verteilen. Bei Unklarheiten und Protest könnt ihr das Team entsprechend persönlich kontaktieren oder unseren Feddback-Bereich nutzen - so es sich um etwas Allgemeines handelt - um künftigen Überschreitungen entsprechend vorzubeugen.

    ich möchte aus gegebenen Anlass Kritik dazu äußern bzw. aus Interesse mal nachfragen:
    Es ist nicht möglich, PMs zu lesen und zu schreiben, nachdem man gesperrt wurde. Wird man also Mittags gesperrt und per PM darauf aufmerksam gemacht, kommt aber erst danach online, weiß man weder weshalb man gesperrt wurde, noch kann man "Bei Unklarheiten und Protest" das Team persönlich kontaktieren oder den Feddback-Bereich nutzen.
    Vielleicht wäre es sinnvoll von allen Admins die Skype-addy erhalten oder eine Emailadresse an die man sich wenden kann. Oder zumindest die Ingamenamen der Admins..irgendeine K0ntaktmöglichkeit sollte es geben!
    ([Edit]gerade gesehen, dass bei euch im Profil ja teilweise die Skype kontaktdaten dran stehen. Ich schlage trotzdem vor speziell einen Ansprechpartner in den zitierten Thread zu nennen)


    Bei welcher schwere eines Falles werden etwa wie viele Verwarnungspunkte gegeben?
    Ist z.b. "du arschloch" (wobei sich du auf einen User bezieht) 3 Punkte wert?
    oder "Arenanet ist ein Kackverein" 3 Punkte?
    Ein paar Beispiele fände ich hilfreich..wobei man natürlich allgemein nicht beleidigen sollte :)


    Gelten die Regeln aus dem zitierten Thread..oder gelten die Regeln aus den Nutzungsbestimmungen , die man am unteren Teil der Karte neben dem Impressum aufrufen kann? Ich schlage vor die Nutzungsbestimmungen auch noch in den zitierten Thread zu übernehmen, damit alles an einer Stelle steht!


    Sieg um jeden Preis!
    Naina

  • Hallöchen und erst einmal danke für die Kritik / Denkanstöße. Ich wage mich mal dran :)

    ich möchte aus gegebenen Anlass Kritik dazu äußern bzw. aus Interesse mal nachfragen:
    Es ist nicht möglich, PMs zu lesen und zu schreiben, nachdem man gesperrt wurde. Wird man also Mittags gesperrt und per PM darauf aufmerksam gemacht, kommt aber erst danach online, weiß man weder weshalb man gesperrt wurde, noch kann man "Bei Unklarheiten und Protest" das Team persönlich kontaktieren oder den Feddback-Bereich nutzen.
    Vielleicht wäre es sinnvoll von allen Admins die Skype-addy erhalten oder eine Emailadresse an die man sich wenden kann. Oder zumindest die Ingamenamen der Admins..irgendeine K0ntaktmöglichkeit sollte es geben!
    ([Edit]gerade gesehen, dass bei euch im Profil ja teilweise die Skype kontaktdaten dran stehen. Ich schlage trotzdem vor speziell einen Ansprechpartner in den zitierten Thread zu nennen)

    Der Fehler ist seid dem jüngsten Fall bekannt und sollte so eigentlich NICHT sein. Im Normalfall ist es im Falle einer Verwarnung so, dass das System automatisch eine entsprechende Nachricht an den User absendet. Wir gehen davon aus das es hier auch der Fall ist, allerdings durch den fehlenden Zugang zum Forum automatisch auch wieder für die Katz ist. Intern wurden da auch schon die Köpfe zusammen gesteckt und bisher scheint die idealste Lösung zu sein, dass der Beginn der Verwarnung bei entsprechend hohen Punkten nach hinten verschoben wird und im Vorwege der User informiert werden soll, damit er da eben nicht mehr ins kalte Wasser geschubst wird. Über welchem Weg das umgesetzt wird, muss noch geschaut werden. Nicht jeder schaut auch wirklich jeden Tag rein, was diese Lösung natürlich wieder erschwert. Nicht von jedem User sind entsprechende Kontaktdaten vorhanden, um 'sie mal eben' zu informieren. Einzige Option hierbei wäre über die angegebene E-Mail Adresse zu gehen. Wenn hier jemand nicht in sein Postfach schaut...ja dann ist es eben so. Einziger Problempunkt den ich hierbei sehe, ist das aufzwingen einer Nachricht im Falle der Leute, die eine PN Benachrichtigung für ihre Postfächer deaktiviert haben und dann dennoch Nachricht vom Forum erhalten.

    Bei welcher schwere eines Falles werden etwa wie viele Verwarnungspunkte gegeben?
    Ist z.b. "du arschloch" (wobei sich du auf einen User bezieht) 3 Punkte wert?
    oder "Arenanet ist ein Kackverein" 3 Punkte?
    Ein paar Beispiele fände ich hilfreich..wobei man natürlich allgemein nicht beleidigen sollte

    "wobei man natürlich allgemein nicht beleidigen sollte", bringt es eigentlich schon wunderbar auf den Punkt. Dennoch versuchen wir durchaus abzuwägen und zu mindestens ich für meinen Teil, gehe da erst einmal von zwei Kriterien aus: Wie wird beleidigt und wer oder was ist betroffen. Bei Beleidigungen gegen User, lebende oder tote, reale Person wird gar nicht lange diskutiert, weil jeder der diese Plattform nutzt, eigentlich die 2 min. haben sollte sich entweder selbst zu beruhigen, oder zu überlegen, ob ein Angriff in schriftlicher Form, egal welcher Art, wirklich notwendig ist. Mag verbal eher mal was raus rutschen- beim schreiben hat man die Zeit und sollte sie nutzen. Entsprechend hart wird hier natürlich auch versucht durchzugreifen. Wer hier im Forum etwas verfasst muss damit rechnen, dass hier eben zahlreiche verschiedene Gemüter aufeinander treffen, wo jeder mit einem anderen Auge und Empfinden misst. Das erschwert es ungemein, für alle Seiten.
    Je nach schwere des Falls, obliegt es dem Boardmoderator eine angemessene Anzahl an Punkten zu verteilen. Wobei auch hier vorbeugend intern natürlich immer abgestimmt wird, oder gegebenenfalls über die Notwendigkeit diskutiert wird. Was die allgemeine Punkteverteilung angeht, wird gleich auch noch die Rohfassung des Kataloges veröffentlicht und zur Diskussion frei gegeben, damit 'jeder' noch einmal drüber schauen kann.


    Gelten die Regeln aus dem zitierten Thread..oder gelten die Regeln aus den Nutzungsbestimmungen , die man am unteren Teil der Karte neben dem Impressum aufrufen kann? Ich schlage vor die Nutzungsbestimmungen auch noch in den zitierten Thread zu übernehmen, damit alles an einer Stelle steht!

    Es gelten grundsätzlich erst einmal beide Regellisten. Aber ja, du hast recht. Das ist ein großes Versäumnis das es im Moment so gespalten voneinander ist. Sobald die nächste Aktualisierung raus ist, werden wir entsprechende Verlinkungen mit reinsetzen, damit in beiden Fällen alles beieinander ist.



    Ich hoffe es ist soweit erst einmal verständlich wo es noch hakt, wir arbeiten auf jedenfall dran.
    Grüße, datt Maho

  • erstmal danke für die Antwort!

    Wie wird beleidigt und wer oder was ist betroffen. Bei Beleidigungen gegen User, lebende oder tote, reale Person wird gar nicht lange diskutiert, weil jeder der diese Plattform nutzt, eigentlich die 2 min. haben sollte sich entweder selbst zu beruhigen, oder zu überlegen, ob ein Angriff in schriftlicher Form, egal welcher Art, wirklich notwendig ist. Mag verbal eher mal was raus rutschen- beim schreiben hat man die Zeit und sollte sie nutzen.

    Man braucht gar nicht darüber zu diskutieren, dass Beleidigungen nicht hergehören. Trotzdem finde ich es ein wenig..mhr..lächerlich..Jemand für 3 Tage zu bannen, der Jemanden "scherzhaft" und "zensiert" beleidigt, der nicht einmal MItglied dieses Forums ist und damit nicht von den Regeln geschützt wird.
    Vorallem liegt kein Regelverstoß von einer Existierenden Regel vor. Egal wie man es dreht und wendet..es wurde hier von den Moderatoren frei nach Schnauze gehandelt, nach Regeln die nicht exisiteren oder bekannt sind. DIe einzigen Regeln die hierbei ein wenig greifen wären:


    Zitat

    Jeder hat eine politische Meinung. Der Eine denkt eher moderat, ein Anderer eher extremer. Der Eine Links, der Andere Mittig und der Dritte Rechts.
    Diese Meinungen und Einstellungen interessieren hier nicht. Also behaltet Eure Meinung und drängt anderen nicht irgendetwas auf. Im Forum sind politische Aussagen grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Es liegt im Ermessen der Moderatoren, diese zu editieren oder zu löschen.

    Zitat

    Jeder User ist für seinen eigenen Beitrag selbst verantwortlich. Dabei gilt das Recht eines jeden Einzelnen darauf, seine Meinung frei äußern zu dürfen.
    Aber auch dieses im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankerte Recht auf freie Meinungsäußerung ist durch bestimmte gesetzliche Regelungen, insbesondere die des Strafgesetzbuches, beschränkt. Zudem liegt die Entscheidung immer beim Forenbetreiber, ob diese Inhalte veröffentlicht werden oder nicht.

    Beides ein Auszug aus den Nutzungsbestimmungen


    und ja...es geht hier speziell um das "Vergehen" von Eisenschild.


    vielleicht sollte man das nächste mal die nur verwarnen, die Regeln neu schreiben und dann existierende Regeln durchboxen, statt Regeln die gerade noch in Planung sind und nur dem Richter bekannt.
    Ich will hier keinen Kleinkrieg beginnen, sondern nur Unmut kund tun und mal erwähnen, dass jeder Richter/Polizist dafür gefeuert bzw verklagt worden wäre..für das durchboxen einer in Planung stehenden, nicht veröffentlichen Regel.
    Ich will hier auch keine Diskussion lostreten!
    Es werden einfach die drei Tage gewartet und fertig.


    Eisen schützt!
    Naina Eisenschnee

  • Man braucht gar nicht darüber zu diskutieren, dass Beleidigungen nicht hergehören. Trotzdem finde ich es ein wenig..mhr..lächerlich..Jemand für 3 Tage zu bannen, der Jemanden "scherzhaft" und "zensiert" beleidigt, der nicht einmal MItglied dieses Forums ist und damit nicht von den Regeln geschützt wird.
    Vorallem liegt kein Regelverstoß von einer Existierenden Regel vor. Egal wie man es dreht und wendet..es wurde hier von den Moderatoren frei nach Schnauze gehandelt, nach Regeln die nicht exisiteren oder bekannt sind. DIe einzigen Regeln die hierbei ein wenig greifen wären:


    Ich bin seit 15 Jahren auf verschiedenen Foren in 3 verschiedenen Sprachen sehr aktiv. Keines davon hatte ein bis in Kleinigkeiten ausgearbeitetes Regelwerk. Trotzdem hat es immer funktioniert dass sich mehr als 90% aller Nutzer anständig verhalten haben ohne unangenehm aufzufallen. Sich darauf zu berufen dass man die Regeln ja nicht gekannt hat, reicht einfach nicht. Bestimmte Sachen macht man einfach nicht und sexistische Beleidigungen gehören da definitiv dazu. Wer sowas nicht einsehen kann, den brauche ich persönlich nicht im Forum.

  • Im Übrigen hat die Moderation hier nicht "frei nach Schnauze" gehandelt. Wir haben uns intern sehr intensiv und kritisch mit der Sache auseinandergesetzt und waren auch nicht alle einer Meinung. Schlussendlich haben wir die Sache zur Abstimmung freigegeben und nach deren eindeutigem Ergebnis gehandelt. Wir haben nicht einfach mal wen für drei Tage vor die Türe gesetzt, weil wir lustig sind oder nicht darüber reflektieren, was eigentlich passierte und wie jeder dazu steht.


    Wir werden auch in Zukunft keine völlig ausgearbeiteten Regelwerke zusammenstellen. Alle 21301402702 Millionen beleidigungsfähigen Bezeichnungen der Welt in einen strikten Katalog zu drücken will hier denke ich niemand. Ja, es ist ein Versäumnis, das im Augenblick nirgendswo steht "Eine Beleidigung ist bis zu 3 Punkte nach dem Ermessen des Moderatorenteams wert." - ein Versäumnis, an dem wir arbeiten. Aber... Wie Saturnus sagt: Muss hier ein dickes Schild hängen, wo drauf steht: "Nenne niemanden in einem nicht-fiktiven Text "Schlampe", denn respektloser Ton ist allgemein nicht gewollt."...?


    Zu der nun wiederholt aufgekommen Ansicht, die Aussage "Diese miese Schla..." wäre satirisch/scherzhaft/eine Lappalie/nicht der Rede wert/keine Beleidigung/*insert random Relativierung here* sei nur soviel gesagt: Wenn jemand sich in seinem Dunstkreis so artikulieren möchte, nur zu. Aber nicht in einer Öffentlichkeit wie der unseren. Hier ist Rücksicht, Respekt und ein gutes Augenmaß im Umgang gefordert. Ich glaube nicht, dass das allgemein so hart einzuhalten ist.

  • Moin zusammen,


    zu allererst mal...Ich bin ganz klar der Meinung, dass sich sowas nicht gehört. Das hatte ich aber auch verlauten lassen. Lieber einmal mehr nachdenken, bevor man etwas abschickt, als mit zuviel Wut im Bauch. Aber meine Meinung diesbezüglich kennt Eisenschild. Niemand, auch jemand ausserhalb des Forums muss nicht als "Miese Schl..." bezeichnet werden, so erwachsen, dass man seinen Unmut kund tun kann, ohne gleich solche Wörter zu nutzen, sollten wir alle sein. Egal ob es scherzhaft/satirisch what ever gemeint war, auch zu der Art Humor kennt Eisenschild meine Meinung.


    ABER.. nun Kritik an die andere Seite:


    Das mit der Benachrichtigung über die Sperrung ist etwas schief gelaufen, das wurde ja schon festgehalten. Aber ich persönlich empfinde einen 3 Tage Bann als nicht gerechtfertigt. Eine Verwarnung hätte es auch getan mit Androhung anderer Strafen, sollte es noch mal vorkommen. Es laufen soviele Leute rum und schreiben im Forum, die eher einen Bann verdient hätten für das was sie vom Stapel lassen. Nun.. die Strafe ist verhängt, sollte heut auslaufen, aber vielleicht für's nächste Mal drüber nachdenken, ob eine Strafe gerechtfertigt vergeben wird, oder ob eine Mahnung ausreichend ist. Sollte noch mal etwas vorkommen, kann man immer noch weitere Schritte einleiten.


    Lg
    Die hinter mir

  • Das werden wir das nächste Mal bestimmt - und zwar genau so, wie dieses Mal. Nochmal: Wir haben nicht frei Schnauze moderiert, sondern intern sehr intensiv darüber diskutiert. Über Sinn, Hintergrund, Strafmaß und seine Berechtigung wurde ausführlich beraten. Der 3-Tage-Bann ist das Resultat einer sorgfältigen Besprechung des Moderatoren-Teams.


    Zu erwähnten anderen Missetaten sei euch allen dringend ans Herz gelegt: Wenn euch etwas sauer macht, wenn ihr findet, etwas gehört hier nicht her - dann bitten wir euch, aktiv zu melden. Jeder Post hat ein gelbes Warndreieck, mit dem entsprechende Vorfälle per System direkt in unseren internen Bereich kommen. Wir moderieren nicht grundsätzlich proaktiv. Das bedeutet, dass wir nicht immer von selbst aktiv werden, wenn etwas vorfällt. Wir können nicht ständig in allen Threads sein und alles mitkriegen, was eventuell vom Stapel gelassen wird. Deshalb brauchen wir dafür eure Mitwirkung. Wenn du - wenn ihr! - also etwas findet, dass euch zwickt, dann meldet den Post, gebt uns eure Begründung und wir ...setzen uns zusammen und reden im Mod-Team darüber. Wie sich's gehört.

  • Dann reden wir mal, paar Leute diskutieren über eine RP Störer Gilde. Und wenn die Diskussion wieder am aufleben ist. Kommt ein Mod vorbei und schliesst das ganze. Hee sind wir hier im Forum auch FSK12. Wir dürfen nicht reden, Mama kommt und verteilt Schnuckel. Am Arsch und nochmals AM ARSCH

  • Hallo Borias,
    wenn du reden möchtest dann sollte das hier in einer gesitteten Art und Weise passieren.


    In dem betreffenden Thread wurde eine Frage gestellt, die zur genüge beantwortet wurde, für andere war der Thread eher eine Gelegenheit sich den Unmut über betreffende Gilde von der Seele zu schreiben - ohne das ein Ansprechpartner von dieser Rede und Antwort stehen kann. Im RL würde man sowas vllt. "hinterm Rücken schlecht reden" nennen - Einerlei ob berechtigt oder nicht.
    Für sowas ist das Forum nicht gedacht und sowas ist auch nicht erwünscht. Auch wenn die Toleranzgrenze von der Modaration da recht hoch war, da wir uns alle zur genüge mit RP-Störern auskennen. (Ich persönlich hätte den kompletten Thread einfach gelöscht)
    Soviel erstmal dazu.


    Zweitens möchte ich dich bitten, deine Kritik umzuformulieren, so das sie für die Moderation nicht wieder zu einer Endlosdiskussion werden muss: "Wie nun am besten durchgreifen?" Das muss doch nun nicht sein. Das respektlose Miteinander das im Netz 2.0 so üblich ist, wollen wir hier vermeiden. Ob nun anderen gegenüber oder untereinander. Wenn das für dich FSK12 ist dann ja: Wir sind ein FSK12 Forum. ;)


    Robin.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ich kenne hier fast keinen der Moderatoren persönlich und auch nicht die Macher des Forums. Meine nachfolgende Meinung ist also komplett wertfrei.


    Schade genug, dass man unter Rollenspiel-Usern moderieren muss, wo sie sich doch hier treffen, um eine Community zu bilden. Sind doch einige Charaktereigenschaften wie Toleranz, Respekt und eine gewisse Höflichkeit Standfüße einer Gemeinschaft. Ok, geht nicht immer. Zu einem Streit gehören immer zwei, selbst wenn einer sich "unschuldig" fühlt. Man muss sich auch erstmal "anpissen" lassen, um "angepisst" zu werden.


    Ich leite seit vielen Jahren Gilden und Foren und 95%, die sich dort aufhalten, sind Gäste.
    Ein oder die Leader bestimmt/bestimmen seine/ihre Moderatoren und damit für sie verantwortlich. Sie zu wählen, ist sicher nicht immer leicht.


    Die Art und Weise einer Moderation oder der Durchführung obliegt letztlich den Hausherren und keiner der Macher sollte darüber diskutieren müssen.
    Wem ein Pub oder die Gäste nicht gefällt, der geht oder trinkt sein Bier schweigend in der Ecke. Man diskutiert nicht mit der Bedienung, warum Jack Daniels verkauft wird und nicht Jim Beam.
    Ebenso liegt es an den Moderatoren / Leadern, sich darauf einzulassen. Oftmals ist ein dickes Fell und eine gewisse Arroganz notwendig, die jedoch nicht persönlich sondern erforderlich ist. Weil es ihr Job ist, weil sie es können. Es ist ihr Haus und wir sind Gast. Genauso sollten sich einfach beide Seiten verhalten, aber nicht in Diskussionen oder Rechtfertigungen ertrinken. Der / die Leader sagen, wo der Weg ist und wenn man Missfallen über etwas äußert, wird es angenommen oder abgelehnt. Mit beidem muss man als Gast oftmals auch zähneknirschend leben, aber so sollten die Regeln sein.


    Der Traum so einer Moderation wäre, dass man gar nichts moderieren müsste, außer die bescheuerten Werbungen löschen, störende PvP´ler zu bannen, den ein oder anderen Beitrag verschieben und vielleicht mal einen emotionalen Satz Schimpfwörter editieren.
    Aber das, liebe User, liegt rein an uns selbst.


    Moderatoren und Leader sollten entsprechend trotz ihrer Machtposition angehalten sein oder so ausgewählt werden, dass sie fähig sind für diesen Job. Eine gewisse Reife, Objektivität und Gelassenheit ist für diese Position unabdinglich.


    Hier wegen Streit zwischen einigen Beteiligten alles hinzuwerfen ist den vielen Usern und der Community im Gesamten gegenüber ein harter Schlag und einfach nur schade. Aber ich verstehe auch, dass man manchmal die Schnauze gestrichen voll hat und auch wir müssen akzeptieren, wenn der Wirt seine Kneipe schließt.


    Also eine Bitte an alle Macher und User: poliert die Standfüße einer Gemeinschaft, trinkt euren Jacky und kommt wieder runter. ;)

    Was heute noch Wahrheit ist, kann schon morgen nur noch Lüge sein.
    Was gestern geschah bestimmt, was wir heute sind. was heute geschieht bestimmt, was wir morgen sein werden.
    (Stella)

  • Hier wegen Streit zwischen einigen Beteiligten alles hinzuwerfen ist den vielen Usern und der Community im Gesamten gegenüber ein harter Schlag und einfach nur schade. Aber ich verstehe auch, dass man manchmal die Schnauze gestrichen voll hat und auch wir müssen akzeptieren, wenn der Wirt seine Kneipe schließt.


    ..ich komm gerade nicht so ganz mit. Alles hinwerfen? Harter Schlag? Geschlossene Kneipe? ?(

  • Edit: Es geht wahrscheinlich darum, dass man hier das Gefühl bekommen kann, dass es Unzufriedenheit mit der Moderation gibt. Shevoice wollte wahrscheinlich präventiv schreiben, wie ich es tat, sollte tatsächlich breitflächig die Meinung entstanden sein.


    Die Art und Weise einer Moderation oder der Durchführung obliegt letztlich den Hausherren und keiner der Macher sollte darüber diskutieren müssen.
    Wem ein Pub oder die Gäste nicht gefällt, der geht oder trinkt sein Bier schweigend in der Ecke. Man diskutiert nicht mit der Bedienung, warum Jack Daniels verkauft wird und nicht Jim Beam.
    Ebenso liegt es an den Moderatoren / Leadern, sich darauf einzulassen. Oftmals ist ein dickes Fell und eine gewisse Arroganz notwendig, die jedoch nicht persönlich sondern erforderlich ist. Weil es ihr Job ist, weil sie es können. Es ist ihr Haus und wir sind Gast. Genauso sollten sich einfach beide Seiten verhalten, aber nicht in Diskussionen oder Rechtfertigungen ertrinken. Der / die Leader sagen, wo der Weg ist und wenn man Missfallen über etwas äußert, wird es angenommen oder abgelehnt. Mit beidem muss man als Gast oftmals auch zähneknirschend leben, aber so sollten die Regeln sein.


    [...]


    Hier wegen Streit zwischen einigen Beteiligten alles hinzuwerfen ist den vielen Usern und der Community im Gesamten gegenüber ein harter Schlag und einfach nur schade. Aber ich verstehe auch, dass man manchmal die Schnauze gestrichen voll hat und auch wir müssen akzeptieren, wenn der Wirt seine Kneipe schließt.

    Ein wesentlicher Unterschied zwischen einem Pub und diesem Forum ist, dass die Moderation hier nicht nur aus eigenem Profit handelt, sondern es kommt allen Usern hier zugute. Nämlich die Erhaltung einer gesunden RP-Community.


    Um einen Aspekt Shevoices Kommentar hinzuzufügen, dem ich sehr beipflichten muss: "Keep it in perspective". Kritiker haben es einfacher, als die, die sich angreifbar machen, weil sie sich mit Pflichten und daher Verantwortung belastet haben. Das Vorhaben des Forums ist ein gutes, hilfreiches Miteinander für RPler, und daher obliegt dem Vorhaben bereits eine gewisse Pflicht, als Moderator nicht von oben herab auf die User zu sprechen, sondern ihnen in Aspekten, was nicht unter Organisatorisches fällt, zu "dienen". Es geht nicht um Privatprofit, sondern um die "Gemeinschaftsdienstleisung auf freiwilliger Basis".


    Es ist kein Zufall, dass nur ein paar wenige sich dazu bereit erklären, Moderator zu werden, und nicht beispielsweise ich, denn keiner mag es, sich angegriffen zu fühlen. Egal wie objektiv man Kritik äußert, man ist als Kritikerntender dazu gezwungen, entweder das Feedback zurückzuschieben (was manches mal als Unterdrückung verstanden wird, ob nun Tatsache oder nicht) oder sich einzugestehen, dass man einen Fehler begang. Ich überlasse es daher gerne den anderen, diese Bürde auf sich zu nehmen, damit ich weiterhin vom Rande her kommentieren kann. Ich (und ich meine viele andere hier) sind daran interessiert, dass die jetzigen Moderatoren weiterhin ihren (unbezahlten) "Job" machen, damit wir ein sauberes Forum genießen können. Um das zu gewährleisten ist eine gewisse Kulanz der Moderation zuzusprechen.


    Im Fall von Eisenschilds-3-Tage-Bann bin ich eindeutig auf der Seite von Weiße Wölfin und Naina Eisenschnee. Ich finde, die Strafe mag begründet sein, verfolgt aber keinen gerechtfertigten Sinn, selbst, wenn sie darüber diskutiert und entschieden haben. Es ist gut, dass die User ihre Meinungen verläuten können, die Moderation muss wissen, wie die allgemeine Meinung ist. Die Einfachheit, die der Kritiker genießt, macht seine Argumente nicht weniger zutreffend, noch gewährt das Rechthaben des Kritikers (wenn es denn der Fall ist) ihm das Privileg, der Moderation den nötigen Respekt (und die kleine briese Dank) vorzuenthalten. Spätestens dann, wenn man als Moderator keine Lust mehr hat, "undankbaren" Usern hinterherzukehren, spätestens dann hätte der Kritiker sich selbst in den Hintern geschossen.


    Edit 2: Ich sehe nirgends, dass die Moderation ihre "Kompetenzen" überschritten hätten, selbst wenn ich Kritik ansetzen würde.


    Es geht nicht um "Recht" oder "Unrecht", die liegen nüchtern gesehen beim Host.

    Also eine Bitte an alle Macher und User: poliert die Standfüße einer Gemeinschaft, trinkt euren Jacky und kommt wieder runter. ;)

  • Ups ... hab ichs falsch verstanden? Ich dachte, die Ankündigung von der Einstellung des DSRP und diesem Thread bzw. einer aufkommenden Unzufriedenheit sind unweigerlich verknüpft und wollte nur nen Jacky ausgeben *duck* :wacko:


    Mit dem Profit hast Du natürlich durchaus Recht, wobei Profit nicht immer Geldeinnahmen sind ... machen wir ne Hausparty draus ;)


    Genau ähm ....mein Post war natürlich rein präventiv. Völlig unbedarft und im Grunde bin ich einfach grad nur zufällig vorbeigekommen .... Verflixung...

    Was heute noch Wahrheit ist, kann schon morgen nur noch Lüge sein.
    Was gestern geschah bestimmt, was wir heute sind. was heute geschieht bestimmt, was wir morgen sein werden.
    (Stella)

    2 Mal editiert, zuletzt von shevoice ()

  • Ach, du jemine! Das tut mir leid - die Projekteinstellung betrifft einzig und alleine die Rollenspiel-News, einem Versuch, regelmäßige Berichterstattung über das Servergeschehen öffentlich zu machen. Ich habe den Titel mal angepasst, nicht, dass da andere auch noch deine Schlüsse daraus ziehen. Tut mir leid, wenn du dich da geärgert hast. :/


    Das Forum bleibt weiter bestehen. Und ich hoffe, auch solche Threads wie dieser. Ich spreche wohl für alle meine Mod-Kollegen, wenn ich sage, dass ich es für mich und die Mod-Tätigkeit für sehr wichtig halte, zu lesen, wie ihr darüber denkt, was diesbezüglich so passiert. Solange es in einem so - überwiegend - konstruktiven Rahmen bleibt wie in diese Topic, freue ich mich aufrichtig über jedes Feedback.

  • Ach Gottogott ... nee, das tut mir leid nun. Ich war auf keinen Fall verärgert, eher verängstigt, dass hier was bricht. Dann lass ich meinen Post einfach mal als allgemeines Feedback stehen ;) Sorry für die Panik :) Nun bin ich auch selbst wieder sehr beruhigt. ;)

    Was heute noch Wahrheit ist, kann schon morgen nur noch Lüge sein.
    Was gestern geschah bestimmt, was wir heute sind. was heute geschieht bestimmt, was wir morgen sein werden.
    (Stella)

  • So ich melde mich auch hiermal obwohl ich das Thema schonmal bei Nikolaj angesprochen hatte.
    Ich hatte vor kurzem folgendes Problem:
    Ich habe einen phösen phösen Eintrag gemacht und wurde gesperrt, (was ja nicht so tragisch ist) nun wusste ich aber erstmal nicht wie lange und hatte keinen Schriftlichen Grund diesbezüglich weil die Nachricht für die Sperrung nicht an meine E-Mail ging sondern in den gesperrten Account. (und ich logischerweise nachlesen konnte!)
    1. Wäre es möglich eine Mahnung an die E-Mail zuschicken mit der ich mich angemeldet habe mit genauem Verweis auf Fehlverhalten?
    2. Wäre es möglich evtuell noch wenigstens das Postfach zugänglich zu machen trotz Sperrung?


    So und nun zu meinem nächsten Kritikpunkt:
    Nach 24 Stunden war mein Account nicht frei -wie angesprochen- nein er fast noch einen weiteren Tag gesperrt und keiner wusste so recht warum!
    Das wirkt für mich als -dabbischer/netter/frecher..bla - User absolut unkoordiniert und nicht richtig eingestellt gar abgesprochen, zudem musste ich dann dem einzelnen Mod nachrennen und fragen "he- was das passiert- he wieso geht das nicht.. he he he?"
    Schlussendlich war die Antwort, das es ein Fehler im System war und ich auf eine massive Beleidigung verwarnt wurde die nur manuell entfernt werden konnte.....


    Das der Gute/die Gute irgendwann wahrscheinlich genervt war ist klar oder ?
    Und ich wünsche mir, dass diesbezüglich ein wenig mehr "Ordnung" oder "Absprache" in Kraft tritt.
    Und nein damit möchte ich niemanden angreifen- sondern einfach nur fachlich Kritik üben.


    LG ;) :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Vil Katsu ()

  • Erst einmal Entschuldigung für den kleinen Ärger rund um die Bepunktung. Du hast recht, dass Chaos hätte nicht sein müssen und da bin ich wohl nicht ganz unschuldig dran. Es gab ähnliche Fälle schon 1-2 mal und da habe ich es durch meine im Moment eher sporadische Präsenz einfach verpasst über die kleinen Tücken zu informieren und dran zu denken, damit genau DAS nicht wieder passiert.


    Zu den Fragen:

    1. Wäre es möglich eine Mahnung an die E-Mail zuschicken mit der ich mich angemeldet habe mit genauem Verweis auf Fehlverhalten?
    2. Wäre es möglich evtuell noch wenigstens das Postfach zugänglich zu machen trotz Sperrung?

    Zu 1.: Ist dann möglich, wenn du deine E-Mail Adresse änderst oder sie einem Admin mitteilst, damit er sie ändern kann. Dann musst du nur noch einstellen das du eine Pn Benachrichtigung über E-Mail bekommst und dann sollte es eigentlich klappen. (Angaben ohne Gewehr und von der Administration korrigierbar :whistling: )


    Frage 2 ist glaube ich schon mit 1 beantwortet, ansonsten kann dir das wohl auch grad nur ein Admin selbst beantworten, der mit der Technik soweit firm ist. Ansonsten hatte es sich eingebürgert einen guten Tag Zeit zu geben, wo man erst manuell einmal verwarnt und dann die Sperre in Kraft tritt, um wenigstens die Chance dafür zu lassen. Wenn die dann auch verpasst wurde- shit happens. Warum das nicht passiert ist...siehe nächster Abschnitt.




    Was deine restliche Kritik angeht auch hier- Asche auf mein Haupt. Trete mich dafür, denn mir war die Problematik tatsächlich nicht unbekannt und auch hier habe ich es mal wieder verpasst alle entsprechend zu informieren, was wir schon mal mit der alten Besetzung für Fehler dahingehend hatten und worauf es zu achten gilt. Deine Kritik wird also beherzigt.


    Mahorka~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!