Traumfänger [Sylvari]

  • Hallo,

    ich möchte euch hier kurz mein Konzept "Die Traumfänger" vorstellen. Die Idee hatte ich damals schon im alten RP-Forum einmal gepostet, wo sie bereits enigen Zuspruch gefunden hatte. Leider ist das Ganze dann an der Organisation und am Zeitmangel meinerseits gescheitert. Hier also ein 2. Anlauf. Das Konzept richtet sich an Sylvari-Spieler und -Charaktere.

    Was sind die die Traumfänger?
    Die Traumfänger sind ein Verbund von Sylvari und bilden quasi das Gegenstück zum Albtraumhof. Das Bestreben der Traumfänger liegt darin, den Traum vor dem schlechten Einfluss des Albtraumhofes zu schützen und gleichzeitig neu erwachte Sylvari dabei zu unterstützen, ihren eigenen Traum zu deuten und sich in der Welt zurecht zu finden.

    Was sind die Ziele der Traumfänger?

    Bekanntlich fließen ja die Gedanken und Erfahrungen aller Sylvari in den Traum ein und beeinflussen so auch Sylvari, die noch nicht erwacht sind. Sylvari im Traum lernen durch diese Erfahrungen und gewinnen ihr Wissen daraus. Der Albtraumhof versucht sich diesen Umstand für seine Ziele zunutze zu machen, indem er versucht den Traum mit schlechten Gedanken, böse Handlungen und negative Erfahrungen zu vergiften.

    Die Traumfänger versuchen im Prinzip genau das Gegenteil. Sie sind pazifistische, meist junge Sylvari die sich bemühen ihre Gedanken und Erinnerungen "rein" zu halten. Sie schließen sich in kleinen Gruppen zusammen und reisen, während sie gezielt alles Negative meiden und dabei gezielt nach positiven Erfahrungen suchen. Dies heißt, sie suchen nach den schönsten Orten, den glücklichsten Momenten, nach Freude, Festen und Harmonie.

    Auf diese Weise wollen sie die schlechten Erinnerungen und Erfahrungen der Albtraumhöflinge durch schöne und harmonische Gedanken ausgleichen und das Verhältnis von positiv und negativ im Gleichgewicht halten.

    Wie setzen die Traumfänger diese Ziele um?

    Wie bereits erwähnt sind Traumfänger Pazifisten, das heißt, dass sie jeden Konflikt und alle schlechten Erfahrungen meiden. Sie meiden es sogar, über schlechte Dinge zu reden oder an diese zu denken. Ihr gesamtes Handeln wird vom Streben nach Harmonie geleitet. Um möglichst viele gute Erinnerungen für den Traum zu "fangen", reisen sie oft in kleinen Gruppen, auf der Suche nach Schönheit, Kunst, Freude und dem gemeinsamen Wachstum. Sie kehren jedoch immer wieder auch in den Hain zurück, um ihrer zweiten wichtigen Aufgabe nachzugehen: Dem Festhalten der positiven Erinnerungen, was sie als Traumfangen bezeichnen.

    Um Ihren Bemühungen nämlich eine gewisse Nachhaltigkeit zu geben, haben die Traumfänger eine Art Museum geschaffen. Die Traumfänger versuchen nämlich nicht nur, die schönsten und harmonischten Erinnerungen zu finden, sondern auch diese festzuhalten. Auf ihren Reisen sammeln sie Souvenirs oder halten ihre positiven Erlebnisse in Zeichnungen, Schriftstücken, Liedern und Gedichten fest. Alle diese Souvenirs sammeln sie in ihrem Museum.

    Zum einen möchten Sie so die positiven Erinnerungen haltbar machen und verstärken, zum anderen soll die Halle der Traumfänger neu erwachten Sylvari helfen, ihren eigenen Traum besser zu verstehen. Oft erinnern sich Sylvari die erst erwachten ja nur an Bruchstücke aus ihrem Traum oder wissen das Gesehene nicht zu deuten (da es Erfahrungen anderer Sylvari sind). In der Halle der Traumfänger können diese Sylvari die Sammlelstücke der Traumfänger inspirieren lassen. Dies könnte dem ein oder anderen sicher helfen, verborgene Erinnerungen wachzurufen, zu deuten und Zusammenhänge nachzuvollziehen. Zugleich ergibt die Halle eine schöne historische Sammlung von Erinnerungsstücken unzähliger Sylvari und bietet einen Treffpunkt, an dem man sich über den Traum und das, was man im Traum erfahren hat auszutauschen. Alles in allem soll die Halle ein Ort der Inspiration sein.

    Zusammenfassung
    So ich hoffe ich habe den Grundgedanken halbwegs verständlich rüberbringen können. Ich würde mich auf jeden Fall sehr über Feedback freuen. Hierzu seinoch gesagt, dass es bei diesem Vorschlag nicht um die Gründung einer organisierten Gilde oder ähnlichem geht. Die Traumfänger sind mehr eine zwanglose Gemeinschaft, der man sich jeder Zeit anschließen kann. Wichtig ist der pazifistische Leitgedanke und das Bestreben, "reine" also nicht von schrecklichen Erfahrungen vorbelastete Gedanken zu haben.

    Umsetzung im Rollenspiel
    Eine Gilde ist nicht geplant und nach meiner Ansicht auch nicht notwendig. Kleinere Reisegruppen können sich auch gut über das Forum finden und organisieren. Man könnte hier im Forum zur Not auch eine Liste der Traumfänger führen. Ränge oder Hierarchien gibt es im Prinzip mit ein oder zwei Ausnahmen nicht. Schön wäre es einfach, wenn sich hier ein paar Spieler finden, die das Konzept gerne versuchen möchten und dann einfach mal sehen, wie es sich entwickelt.

    Was wird trotzem gebraucht?

    1. Ein "Gründer" der Gemeinschafz wäre super. Meine Neyve soll zwar Traumfängerin werden, eignet sich aber nicht als Begründerin der Gemeinschaft, da sie quasi gerade erst geschlüpft ist und sich für diese Rolle eher ein etwas älterer, erfahrener Sylvari anbietet der die jüngeren auch Weiser und Berater führen kann.

    2. Eine Art "Kurator" für die Traumfänger-Halle, sprich jemand, der die Hallen bewacht, sich um die Sammelstücke kümmert und jemand, der die Geschichten zu den Sammelstücken kennt und Besuchern darüber erzählen kann. Natürlich könnte es auch mehrere Kuratoren oder so etwas wie einen Kuratorenrat geben. Diese sollten dann auch ein bisschen die Rolle der Anführer der Traumfänger übernehmen, jedoch nicht im Sinne eines Vorgesetzten, sondern mehr im Sinne eines Weisen, Ansprechpartners und Wegweisers.

    3. Die Hallen der Traumfänger brauchen Ingame noch einen geeigneten Platz. Ich hätte da zwar schon eine Idee, würde mich aber hier auch über Vorschläge zwecks der Loklaität aber auch des Namens freuen.


    Und weiter?
    Infos habt ihr ja erstmal genug. Feedback wird natürlich gern angenommen, würde mich auch freuen das Grobkonzept in Gemeinschaftsarbeit weiterzuentwickeln :winking_face: Wer tatsächliches Interesse daran hätte, das Konzept auch zu spielen, bitte einfach hier oder per PM melden. Am besten gleich auch mit ein paar Infos zu eurem Char oder wie ihr euch das Rollenspiel vorstellen würdest (z.B. als Traumfänger, Kurator, Gründer der Idee, etc...).


    Viele Grüße,
    skey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!