Artefakte oder: Magie in Gegenständen

  • Hallo ihr lieben!


    In Guild Wars 2 begegnen uns immer wieder Gegenstände, welchen Magie innewohnt:
    Es gibt Talismane, Ritual- und Herstellungskomponenten, Magiefoki, Waffen, Artefakte... sowohl welche, die eher schwach bis unnütz sind, als auch solche mit legendären Attributen.


    In manchen scheinen Geister gebunden, wieder andere sind mit Magie 'aufgeladen', wobei es hierbei anscheinend nicht auf eine bestimmte Magierichtung beschränkt ist, sondern Feuermagie genauso in einem Gegenstand gebunden sein kann wie Blutmagie zum Beispiel.


    Für ein Charakter-/Projektkonzept würde ich gerne (unter anderem) mit solchen Gegenständen arbeiten, und hier stellen sich mir, die ich kaum bis gar keine Ahnung von Magie in Guild Wars habe, gefühlte tausend Fragen... ich hoffe, jemand versierteres kann mir die ein oder andere Antwort geben, wobei ich, sofern vorhanden, sowohl die Lore als auch den RP Konsens gleichermaßen interessant zu erfahren finde:


    - Wie genau wird Magie in einen Gegenstand transportiert?
    - Muss ein Magier besonders mächtig sein, um einen magischen Gegenstand zu kreieren, oder können auch nicht so mächtige Magier (dann vermutlich mit weniger mächtigen Zaubern im Gegenstand?!) magische Gegenstände erschaffen?
    - Gibt es auch 'natürliche' magische Gegenstände, die von sich aus Magie beinhalten, ohne das man sie hineinzaubern muss?
    - Wird die Magie in einem Gegenstand mit Benutzung/Zeit schwächer, oder bleibt sie immer gleich stark?
    - Sollte ersteres zutreffen: Kann ein magischer Gegenstand 'neu aufgeladen' werden, oder ist ein benutzter magischer Gegenstand völlig nutzlos?
    - Wie häufig/alltäglich sind magische Gegenstände?
    - Welche magischen Gegenstände könnten als 'alltäglich' angesehen werden, und welche sind rar bis legendär?
    (Bzw. welche Art gebundener Zauber ist wohl eher ein Gimmick bis nützlich, und welcher würde als eher OP angesehen?)
    - Wie sieht das mit den Edelsteinen aus, die man ja in den Erzvorkommen finden kann und aus denen man Schmuck und vieles anderes herstellt... sind diese an sich schon magisch, oder sind sie nur eine Art Leiter/Fokus für Magie?


    Liebe Grüße,
    Dia

  • - Wie genau wird Magie in einen Gegenstand transportiert?


    Ist nicht näher definiert, bzw. von Mal zu Mal und Zauber zu Zauber variabel. Manche Gegenstände müssen evtl. schon bei der Herstellung durch eher handwerkliche (Konstrukteurs-)Magie verzaubert werden, andere werden durch komplexe Rituale 'geweiht', wieder andere einfach mit der jeweils gewünschten Energie vollgepumpt. Da hat man sehr viele spielerische Freiheiten.


    - Muss ein Magier besonders mächtig sein, um einen magischen Gegenstand zu kreieren, oder können auch nicht so mächtige Magier (dann vermutlich mit weniger mächtigen Zaubern im Gegenstand?!) magische Gegenstände erschaffen?


    Natürlich können mächtigere Magier auch mächtigere Gegenstände verzaubern. Aber auch 'schwächere' Magier können mMn durchaus machtvolle Gegenstände herstellen. Sie brauchen evtl. nur länger dafür, weil sie vielleicht schlicht schrittweise Energie aufladen müssen und dabei kleinere Schritte tun als Jemand mit mehr Potenzial. Aber auch hier variiert es von Zauber zu Zauber, denke ich. Es gibt keine perfekte Lösung.


    - Gibt es auch 'natürliche' magische Gegenstände, die von sich aus Magie beinhalten, ohne das man sie hineinzaubern muss?


    Sicherlich gibt es die, allerdings sind sie dann idR mineralischer oder organischer Herkunft.


    - Wird die Magie in einem Gegenstand mit Benutzung/Zeit schwächer, oder bleibt sie immer gleich stark?


    Das variiert ganz nach Art des Zaubers.


    Ich nehme mal ein Beispiel aus für mein RP relevanten Themen: Manche uralten Statuen Balthasars in Orr z.B. sind immer noch ungebrochen von der Energie des Gottes erfüllt, trotz Jahrhunderten unter Wasser und dem korrumpierenden Einfluss des Zhaitan rundherum (dabei wird explizit der Kontrast betont, es gibt auch solche, die von Zhaitan korrumpiert wurden). Im Kontrast dazu verliert das ascalonische Artefakt, mit dem man den Spieler im Verlaufe einer Storyquest in einen übermächtigen Avatar Balthasars verwandeln konnte, seine Verzauberung, nachdem man damit geschätzte dreihundert Auferstandene plus einen orrianischen Lich umgeschnetzelt hat.
    Das ist allerdings keineswegs als allgemeingültig, sondern exemplarisch zu nehmen. Verschiedene Energien haben verschiedene Funktionalitäten.


    - Sollte ersteres zutreffen: Kann ein magischer Gegenstand 'neu aufgeladen' werden, oder ist ein benutzter magischer Gegenstand völlig nutzlos?


    Das kommt ganz darauf an, was für Energien in den Gegenstand gebunden waren. Uralte Kräfte, die z.B. pur von einem der sechs Götter kommen, kann man nicht wieder aufladen, wenn sie einmal wirklich verbraucht wurden. Denn dafür müsste man ihren Segen anrufen, was in diesem Maße durch das Schweigen der Götter kaum möglich sein dürfte. Bei den Geistern der Wildnis sähe es schon wieder anders aus. Energien, die herkömmlichen magischen Schulen entstammen, dürfte man problemlos wieder aufladen können.


    - Wie häufig/alltäglich sind magische Gegenstände?
    - Welche magischen Gegenstände könnten als 'alltäglich' angesehen werden, und welche sind rar bis legendär?
    (Bzw. welche Art gebundener Zauber ist wohl eher ein Gimmick bis nützlich, und welcher würde als eher OP angesehen?)


    Das kommt ganz darauf an. Ein einfacher Magierstab oder Fokus ist genauso herkömmlich zu bekommen wie ein Schwert oder ein Bogen. Ein mächtiges Artefakt aus uralter Zeit dürfte eine gut gehütete Seltenheit sein.


    - Wie sieht das mit den Edelsteinen aus, die man ja in den Erzvorkommen finden kann und aus denen man Schmuck und vieles anderes herstellt... sind diese an sich schon magisch, oder sind sie nur eine Art Leiter/Fokus für Magie?


    Ich denke, da kann man sich ausnahmsweise sehr gut an der Engine orientieren, um zu sehen, welche Edelsteine welches magische Potenzial bergen. Rubine haben z.B. idR Berserker-Stats - dürften IC also für recht zerstörerische Kräfte eingesetzt werden.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Bedenke vor allem:


    Die ganze Welt ist ~extrem~ magisch per se, und läuft gerade langsam an Magie über. Wir sind in high-high fantasy.


    Außerdem halte ich auch sämtliche Asuramachinerie für magisch, i.e. Arcanepunk, nicht rein technologisch.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Hachz, Agro mein Held!
    Vielen lieben Dank für die genauen Antworten.


    Auch dir, Ozy.
    Ich möchte halt von Anfang an verhindern, das ich mir was ausdenke und in Umlauf bringe, das aber völlig OP oder einfach unsinnig (aufgrund der Lore) ist.
    Daher frage ich so genau nach.
    Wenn ich, einfach mal als Beispiel, ein Paar Ringe beschreibe samt kleiner süßer Legende, das irgendwann mal dazu da war, das Pärchen, welche sie trägt, aneinander zu binden, nun aber höchstens noch positive Gefühle ein wenig verstärkt, wäre es einfach doof, wenn es dann sofort heisst: 'geht nicht' oder 'so ein Schmarn' oder auch: 'Hilfe! OP!'.
    Und, wie gesagt: Ich hab da halt keine Ahnung. Bevor ich mich in die Nesseln setze und mir viel Arbeit für nichts mache, frag ich lieber euch. ^^

  • Genaue Antworten fangen nicht mit "Das kommt ganz drauf an..." und "Das variiert ganz nach Art..." oder "Sicherlich..." oder zu letzt "Ist nicht näher definiert..." an. :D


    Aber Agro hat da schon das Beste hingezaubert (WORTWITZ!!!), die Lore ist da lückenhaft, da in einem Roman selten von A-Z erklärt wird wie Artefakt XY entstanden ist, wer und was und wieso und wie und wann und wo und weshalb und womit, oder wat?
    Und in Romanen kommen ja nur immer die Evil-Knievel Artefakte vor.
    Du hast also auch viele Freiheiten wenn du dein Artefakt-Shop aufmachst. :D

  • Mach dir einfach nicht zuviele Gedanken, Dia.


    Wenn du etwas plausibel erklären kannst innerhalb der gegebenen Regeln (vorzugsweise mit Referenzen auf irgendwas, was es erwiesenermaßen so gibt, aber nicht notwendigerweise), und die Artefakte nicht nutzen willst, um in irgendeiner Form besser als jemand anderes dazustehen und zu gewinnen, wird wohl kaum jemand etwas dagegen haben.


    Und wenn du explizit nach Rata Sum (Hologramme, Computer, Golems, schweben, praktisch unlimitierte Energiequellen, Lichtwände), Orr und Artefakte aus Orr (klassischere Magie, das Portal im Spiegel was die Skritt in der PS klauen, das Szepter von Orr, die Götterstatuen, andere Relikte aus Orr an die ich gerade nicht denke) guckst, sollte klar sein, dass einiges möglich ist.


    Und du bist ja selbst jemand, der eher zu tief ansiedelt als zu hoch. Also brauchst du dir denke ich keinen Kopf machen.


    Du kannst mich auch jederzeit anquatschen und fragen was ich von etwas halte und wie ich es realisieren / begründen würde, wenn dir bei sowas eine zweite Meinung hilft. Ich fachsimple gern über sowas. :)

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Wir beziehen uns ja oftmals auf Artefakte in Zusammenhang mit GW1 und auch dort gibt es verschiedene Arten, in wie fern als "magisch" sich etwas darstellt.
    Meistens wird auf die Entstehungsgeschichte nicht eingegangen und der Ursprung einfach mächtigen Magiern oder Göttermagie zugeschrieben.
    Also ein extrem weitläufiges Thema, wobei ich Ozy ganz zustimme: GW blubbert vor Magie.


    Egal wo es herkommt und wie es zustande kam: Ich will das haben!
    ;)

    Was heute noch Wahrheit ist, kann schon morgen nur noch Lüge sein.
    Was gestern geschah bestimmt, was wir heute sind. was heute geschieht bestimmt, was wir morgen sein werden.
    (Stella)

  • Meine Vorstellungen zu einigen der gestellten Fragen:


    Wie genau wird Magie in einen Gegenstand transportiert?


    Ich könnte mir vorstellen, dass Magie in diesen Gegenstand durch verschiedene Methoden hineingebracht werden kann. Man könnte z.B. die Magie während der Herstellung des Gegenstandes "hineinweben", so dass sich die Magie mit der Grundsubstanz des Gegenstandes verbindet. Beispiel: ein Erzgemisch wird während der Verhüttung magisch behandelt, so dass sich durch die Kombination aus Zauber und physikalischen-chemischen Vorgängen beides fest miteinander verbindet.
    Ebenso könnte ein schon fertiger Gegenstand wie z.B. ein Schmuckstück oder eine Waffe mit Magie "getränkt" werden, so dass die Magie aufgesogen wird wie Wasser in einen Schwamm.
    So könnte Methode 1 aufwändiger und dauerhafter sein, während Methode 2 schneller ist, aber weniger bessere Resultate liefern könnte.


    Gibt es auch 'natürliche' magische Gegenstände, die von sich aus Magie beinhalten, ohne das man sie hineinzaubern muss?


    Hier schliesse ich mich der Meinung an, dass es sich hierbei nur um organische oder mineralische Dinge handeln kann. Ein guter RL-Vergleich wäre zB der Diamant der nur unter bestimmten Bedingungen entstehen kann, die nicht überall in der Welt anzutreffen sind. Dadurch ist ein natürlicher Diamant eher selten und noch seltener wird er, wenn er durch besondere Umstände in den ohnehin schon eng vorgegebenen Rahmenbedingungen auch noch eine Färbung wie blau oder rosa erhält. So war zum Beispiel vor kurzem erst der wertvollste Diamant der Welt in den Medien, da er versteigert wurde, der Pink Star, der nicht nur besonders groß ist, sondern auch noch eine besondere Farbe aufweist.
    So könnte ich mir vorstellen, dass in Tyira zwar überall Magie vorhanden ist, aber an den unterschiedlichen Orten unterschiedlich stark. So wird es sicher Edelsteine geben, die mehr oder weniger natürliche Magie beinhalten und auch Holz von Bäumen, die an besonderen Orten wachsen könnte sich magisch irgendwie aufladen.


    Wie häufig/alltäglich sind magische Gegenstände?


    Ich denke magische Gegenstände sind genauso häufig und alltläglich wie Magieanwender. Aufgrund der aktuellen Überladung der Welt mit Magie heisst es ja, dass quasi in fast jedem Humanoiden Magie steckt und er sie auch anwenden kann. Hier bringen es einige Personen durch gezielte Schulung und eine Menge an Talent und sonstiger, noch unbekannter Vorraussetzungen, bis zur Meisterschaft, während die meisten wohl ohne besondere Schulung und starke Kräfte einfach relativ "normal" vor sich hinleben und nur kleinere Zaubereien bewirken.
    Darüber hinaus ist es wohl auch eine kulturelle Sache wie häufig magische Gegenstände verwendet werden. Bei den Asura dürften magische Gegenstände am weitesten verbreitet sein. So dürften die Gegenstände aus der "Asura-Technologie" vor allem über Magie energetisch versorgt werden. Verbrennungsmotoren verwenden eher die Charr und elektronisch betriebene Dinge scheinen auch eher eine magische "Batterie" zu haben. Ich meine zu erinnern, dass da oft von "Energiekristallen" die Rede ist, die wir in unserer RL-Welt wohl am ehesten als "Batterie" bezeichnen würden.
    Bei den Menschen scheinen magische Hilfsmittel nicht allzu weit verbreitet zu sein. Die Felder werden in mühevoller körperlicher Arbeit bestellt, die Waren per Lastochsen und bewachter Karawanen transportiert. Die Stadt Götterfels scheint zu versuchen langsam immer mehr Magie in den Alltag der Leute bringe zu wollen. Als Beispiele sehe ich die Wasserversorgung per Leitung, wobei das Pumpwerk mit Hilfe von Magie funktionieren könnte, ebenso wie das riesige Mobile, das direkt unter der Kuppel in der Oberstadt hängt. Auch der Einsatz der Wachritter (*würg*) schien ein Versuch zu sein mehr Magie in das Leben der Menschen zu bringen. Alles in allem halte ich die Menschen aber eher für etwas zurückhaltend, was den Masseneinsatz von Magie im alltäglichen Leben angeht.
    Sylvari sind Wesen, deren Natur mehr oder weniger schon Magie zu sein scheint, auch der Mutterbaum kann als eine Form von starker natürlicher Magie interpretiert werden. Ihre Kleidung und Volksgegenstände sowie die Gestaltung des Hains weisen darauf hin, dass die Sylvari versuchen Natur und Magie in Einklang zu bringen und für sich nutzbar zu machen. So könnte zB die Blätterkleidung magisch behandelt sein, damit sie nicht so schnell reisst oder verwelkt, und auch Dinge wie Waffen, die aus Pflanzen geformt zu sein scheinen, sind vermztlich magisch behandelt, damit eine Pistole aus Blümchen auch schiessen kann und ein Schwert aus Blättchen auch scharf ist.
    Bei den Norn scheint die Anwendung von Magie oft mit spirituellen Dingen verbunden zu sein. Schamanismus und Tiergeister sind das Stichwort. Insgesamt wirken die Norn jedoch auch eher zurückhaltend was den Einsatz von magischen Dingen im Alltag angeht.
    Charr wirken auf mich am wenigsten magisch. Ihnen scheint im Alltag vor allem Mechanik zu helfen. Jedoch scheinen sie nicht abgeneigt magische Gegenstände zu benutzen, die ihnen in die Hände fallen und nützlich erscheinen. Ein Beispiel hierfür ist Rytlocks Schwert. Auch scheinen sie wegen der Geschichte mit der Flammen-Legion einigen Formen von Magie gegenüber skeptisch eingestellt, ich kenne mich hierbei aber zu wenig aus.


    Oben genannte Ausführungen sind als persönliche Vorstellungen von mir zu werten und nicht als ultimativ gültige Lore.

  • Noch einmal vielen Dank, ihr lieben!
    Dann fang ich (gaaanz langsam und gemächlich) mal an zu basteln und meld mich bei Hora und Ozy wenn ich was zu Papier gebracht hab... ihr dürft dann Probe lesen. ^^


    @ shevoice: Ich freue mich auf Kontakt, wenns irgendwann aktuell wird!

  • @Dia:
    Gern!


    Horatio:
    Ich würde nicht voreilig darauf schließen, dass die Menschen im Schnitt wenig Magie anwenden. Sie greifen im Vergleich zu den Asura zu traditionelleren, handwerklichen Mitteln, was aber nicht bedeutet, dass man in all diese Aktivitäten keine magischen Verstärkungen verwoben hat. Die Menschen sind oftmals eher 'klassische' Magier, das ist korrekt, und in Kryta wird nicht an allen Ecken und Ende Magiewirkung öffentlich praktiziert, aber die Menschen sind nach wie vor eines der prominentesten und auch empfänglichsten Völker, was Magie angeht.


    Sie haben sogar ganz eigene Disziplinen hervorgebracht, die dann von anderen abgeguckt wurden (oder auch nicht, wenn es götterbezogene Magie war). Der Wächter z.B. entstammt in seinen Ursprüngen vollständig der Menschheit und ihren magischen Disziplinen.


    Hinzu kommen solche Dinge wie z.B. Orr - diese Nation war so hoch magisch, dass dort mehr oder minder alles mit Zauberei erledigt wurde. Das ist so natürlich nicht auf Kryta zu übertragen, aber ein gutes Beispiel dafür, was die Menschheit diesbezüglich 'kann'. Die meisten machtvollen magischen Relikte, auf die man im Spiel trifft, sind menschlichen Ursprungs.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!