Account gehackt

  • Kommt es mir nur so vor oder nimmt das Hacken der Accounts in letzter Zeit Überhand?
    Die letzten zwei Wochen bekam ich von zwei Leuten auf meiner FL die Nachricht, dass sie gehackt wurden.
    Eine meiner Gildies wurde letzte Woche gehackt.
    Nun ich.

    Seit ich die erste Meldung bekam, änder ich stetig mein PW (mind. alle zwei Tage) und dennoch hats mich nun erwischt.
    Die Frage ist - wie schütze ich mich?
    Zumal das Hacken offenbar geschieht während man on ist - so war es bei meiner Gildie und auch mir nun.
    Man fliegt ständig raus, loggt wieder ein. Irgendwann funktioniert das PW nicht mehr
    Haben es dann geändert, loggen wieder ein - alles weg und alle Chars nackt.

    Ich bin da gerade echt etwas ratlos.

  • GOGO Megaserver :thinking_face: Ich sag ja nur mindestens 10 Goldeseller anfragen am Abend v.v Beobachte aber das gleiche in meiner /F wegen des hackens. Soweit ich weiß sollte A-Net supportmäßig dann aber nen Backroll machen können, sprich den Char an nem bestimmten Punkt wiederherstellen.

  • Das kommt darauf an, wie gehackt wurde.
    Haben sie die Passwörter von GW2-Seite gezogen durch einen Exploit den sie ins Spiel gebracht haben? Dann kannst du gar nichts tun, schon gar nicht wenn sie die Einlogdaten live während des Spielens ziehen. Wobei die E-Mail-Bestätigung schonmal ein Schritt ist, ein Authenticator ist natürlich noch besser (gibt es sowas für GW2 überhaupt?
    In diesem Fall wäre es ArenaNet die nachbessern müssen bei der Verschlüsselung der PWs :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn du einen eingehenden Verdacht hast, das einen Trojaner bei dir installiert ist würde ich folgendes tun: Komplette Festplatte formatieren, richtig formatieren! (Kein "altes Windows behalten und neues drauf machen sondern: C:\ format) Und Windoof neu aufsetzten. Und nur noch bekannte Quellen nutzen um Dinge runter zu laden/installieren, etc.
    Und selbst dann ist nicht gesagt das dein PC frei von Viren ist. Mittlerweile gibt es sogar welche die sich neben dem Bios verstecken können hab ich gelesen.
    Naja, das ist allerdings eher eine Notfall-Pflaster-Maßnahme.

    *Angst und Schrecken verbreite*
    Robin

    Edit: Wobei das eher nach ersterem Fall klingt.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Geht zur Zeit wirklich rum. Hab auch einige Bekannte denen der Account flöten ging, aber ich hatte jetzt immer Glück. Das man gehackt wird während man on ist, ist mir aber auch neu. Doof sowas.

    Gesendet von meinem LG-E400 mit Tapatalk 2

  • Ach ja und zu guter Letzt kann es auch mit dem Hack eines E-Mail Accounts zu tun haben, die ja vor ner Weile bei diversen großen Firmen stattgefunden haben. Heartbleed nicht zu vergessen.. Die oberpeinlichste der Peinlichkeiten. :grinning_squinting_face:

    Es gibt eine entsprechende Seite um zu sehen ob der eigene Acc. betroffen ist (BSI-Sicherheitstest) allerdings ist das auch kein garant dafür.
    Es empfiehlt sich gerade bei E-Mail-Adressen eine 16 Stelliges Passwort, mit Goß-, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und so zu benutzen.
    Und nie zwei mal das gleiche Passowort irgendwo.

    Wer sich das nicht alles merken kann (zurecht), hier ein Tipp: Keypass2

    Edit: Alos quasi... Ein einmalig vergebenes, sehr starkes Passwort das man mit Keypass benutzt, ist besser als alle 2 Tage ein neues zu machen. :smiling_face:

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Laut einer Freundin von mir die ebenfalls gehackt wurde, bringt auch der Authenticator nichts, weil die den wohl umgehen können. Noch besser ist das die meisten dir wohl so ein Ding in deinen Account setzen. Wenn sowas ist, denk ich auch eher daran das es die Email oder der Rechner ist statt der Account. Viel machen außer eventuell Pc platt machen kann man da wohl nicht.

    Kleiner Tipp weil meine Freundin den Fehler gemacht hat:
    Zurücksetzen erst wenn der Hacker wirklich weg ist. Sonst ist alles wieder weg und A-Net setzt nur einmal zurück :thinking_face:

  • Das man gehackt wird während man on ist, ist mir aber auch neu. Doof sowas.


    Aye. Zumindest war es bei mir und der Gildie so. Beim Einloggen war alles normal - und dann fliegt man mehrfach raus. Irgendwann kommt man dann nicht mehr rein weil das PW geändert wurde. Ich glaube nicht, dass es an meinem PC liegt - bisher hatte ich in keinem Spiel solche Probleme - ist das erstemal. Ich vermute daher auch, dass es irgendwie mit der E-Mail zusammenhängt.

    Nun muss ich eh erstmal warten, bis mein Acc wiederhergestellt wurde - das kann sich etwas ziehen..~

  • Wie sollen sie ein "Ding" (was überhaupt?) in den Account setzen, oder Exploits ins Spiel einfügen?
    Passwort der Email + das Passwort des Accounts verschieden halten, dann loggt sich auch kein anderer in deinen Account rein. Und auch keine Anhänge von Mails öffnen die im Spamordner landeten und was mit GW zu tun haben. Trojaner sind auch kein Zauberwerk, blöd genug muss man schon sein um so ein Ding auf seinem PC zu installieren. Die Trojaner mussten schließlich auch erst das Tor öffnen.

  • Kann es möglich sein, dass das Goldselling/hacken auch über F-Liste läuft? Also das Programm? Sich also darüber verbreitet und so von Acc zu Acc hüpft? Zmd kommt es mir zmd was das Goldselling angeht so vor :frowning_face:
    Wäre ne Möglichkeit erst mal alle von der F-Liste zu tilten? Auch wenn das nu etwas drastisch klingen mag.

    "Wer die Klinge beim Griff ins Dunkel nicht erwartet, den schneidet sie umso tiefer!"

    "If you think that this has a happy ending, you haven't been paying attention"

  • Ich frage mich eher woher die meinen Namen haben. Manche Chars sind ganz selten unterwegs und werden angeschrieben. Obwohl in der Followerliste niemand On ist.. Ich glaube langsam folgendes. Es gab ja auf Guildwars2temple dieses Event wo man seinen Ingame Accountnamen eingibt und eventuell ein Tablett oder 2000 Gems gewinnt. Vielleicht sind daher diese Infos. Es ist nur eine Vermutung und ich will die Betreiber der Seite nicht beschuldigen. Ich habe jedenfalls nun meinem E-mail Konto eine SMS Bestätigungsfunktion hinzugefügt und dem GW2 Account den Authenticator. Zudem habe ich selbst für jedes noch so kleine Forum oder sonstige Seite ein anderes Passwort und teilweise auch e-mail.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

  • Ich habe da nicht mitgemacht und erhalte dennoch an manchen Tagen 30+ Goldseller-Whisper. Das ist es also schon mal nicht (oder zumindest nicht allein).
    Auch dass ein Programm durch die FL "hüpft" und dabei Informationen über die Freunde gewinnt, die man selbst auch nicht hat (also im Wesentlichen das Account-Passwort) kann man wohl guten Gewissens ausschließen.
    Allerdings können Hacker lesen. Hast du schon einmal etwas im Map Chat geschrieben, wo möglicherweise ein Goldseller auf der selben Karte war? Wurde der Account eines Freundes gehackt, so dass Unbefugte einen Blick auf dessen FL werfen konnten? Herzlichen Glückwunsch! Die Goldseller wissen jetzt, dass es deinen Accountnamen gibt, und wenn sie dein Passwort nicht herausbekommen, dann bist du immer noch ein willkommenes Ziel für Werbewhisper. Eine Verbindung zwischen Accountnamen und möglicherweise für den Login verwendeter email-Adressen hat man ja über diverse Foren, wo Leute gelegentlich beides freimütig z.B. in ihrem Profil verraten, schnell hergestellt.

  • Ne, das muss nicht. Die benutzen wahrscheinlich sowas wie eine /whos online"-Funktion beim Anflüstern/Schreiben von IG-Briefchen.

    Lidey, die Arbeiten sicher mit deinem Acc-Namen. Da ist es egal auf welchem Charakter du bist.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ja wobei ich aber glaube dass es oft auch eigenes Verschulden ist. Zum Beispiel in den man auf diese Seiten von den Goldspammern geht. Und dann hat man eventuell eine nette Schadsoftware auf dem Rechner. Oder manche kaufen sich wirklich was auf diesen Seiten und geben dann ihre Accountdaten an weil sie so ballaballa sind und denen glauben wenn die sagen so können wir schneller liefern. Und später will man dass ja nicht zugeben und sagt die haben einen Gehackt. Damit will ich nicht sagen dass es bei dir so war Rean oder bei allen. Aber ich könnte mir dass bei manchen so denken. Wobei es auch sicher noch mehr Möglichkeiten gibt. Blöde Goldspammer.



    *Mobilisiert einen wütenden Mob und bewaffnet ihn mit Heugabeln und Fackeln* Schnappen wir uns diese Goldspammer


    PS. Wann wird endlich dieser Bug gefixt damit der Text nicht plötzlich kleiner wird. Irgendwie macht dass Probs.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

  • Wie sollen sie ein "Ding" (was überhaupt?) in den Account setzen, oder Exploits ins Spiel einfügen?
    Passwort der Email + das Passwort des Accounts verschieden halten, dann loggt sich auch kein anderer in deinen Account rein. Und auch keine Anhänge von Mails öffnen die im Spamordner landeten und was mit GW zu tun haben. Trojaner sind auch kein Zauberwerk, blöd genug muss man schon sein um so ein Ding auf seinem PC zu installieren. Die Trojaner mussten schließlich auch erst das Tor öffnen.

    Das "Ding" ist ein selbstgeschriebenes Programm, das Lücken im Programmcode des Spiels* benutzt (die "Hacker" vorher gefunden haben) um an Informationen zu kommen (z.B. wer gerade online ist, wer wen auf der Freundesliste hat). Die Daten werden gesammelt und wahrscheinlich mit anderen Programmen weiterverarbeitet (ein Programm das eine Liste von Acc Namen abarbeitet um sie regelmäßig anzuflüstern, wenn sie online sind).

    Wenn jemand dein E-Mail-Passwort hat, hat er auch direkt ALLE Accounts in den Händen, die über diese E-Mail Adresse registriert wurden (Foren, Spiele, Webshops,...) durch die "Passowort vergessen?" Funktion. Es ist so einfach.

    Ich kann dir mal den c't-Bericht über ein Schadprogramm raussuchen, das sich selbst als Mini-Betriebssystem beim Neubooten installiert ha tund vor Windows vorbootet um einfach alles zu steuern und zu registrieren... aber ich finds grad nicht <.<
    Die Zeiten wo man einfach keine Anhänge mehr öffnen darf in E-Mails sind vorbei.^^ Natürlich müssen die irgendwie auf den Rechner kommen. Aber afaik reicht es manchmal schon wenn du mit dem Laptop in einem fremden WLAN daten austauschst - im worst case
    *geht mal auf die Suche*

    *Übrigens ein Grund wieso viele sich weigern schnittstellen für Addons einzubauen. Man siehts aktuell bei TESO.

    Was ich damit sagen will: Es ist alles nicht mehr so einfach.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Die machen das halt automatisch per Bot. Schreibst du was auf der Map wird der Name automatisch angeklickt, automatisch die Nachricht eingefügt und abgeschickt. Ich stehe manchmal stundenlang afk auf der Wunderlampenterasse herum und werde da NIE von Spammern angeschrieben, wenn ich aber was in die Karte schreibe schon manchmal, dann aber richtig. Programme die durch die Freundesliste eines anderen hüpfen, sich in den Account einhacken etc. gibts auch nicht.

    Ja, mag sein, aber wenn man das einloggpasswort von Guild Wars und der Email trennt, dann gelangt man gar nicht erst in die Email hinein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulu (2. Juni 2014 um 16:04)

  • Ich glaube auch nicht das es zwingend was mit den Goldsellern zu tun hat.
    wobei die ja eine zeitlang echt verschwunden waren und jetzt wieder aus allen Löchen kommen. Ich melde die aber alle immer gleich und
    bekomme vllt so zwei, drei whisper am Abend. Vielleicht habe ich da auch einfach nur Glück und da ich ic eh ne arme Sau bin, kein massig
    Gold in den Taschen und auch keine Legendäre- super-bling-leuchte-strahl Waffe besitze hoffe ich einfach das mein Account so unattraktiv
    ist das ich da unter gehe und einfach nicht gehackt werde *beetet und hofft das diese Theorie aufgeht*
    Hatte bist jetzt immer Glück, auch in andren Games, das meine Accounts verschont blieben.

  • Also bei mir ist's so:

    - Goldseller-Spam bekomm ich ab dem ersten PvP-Match am tag

    -Ich hab panische Angst vor Hackern

    - Meine private Mail Geb ich nie an weil ich den geilen mailverteiler-bot von der Arbeit hab gnihihi

    - Ich hab jetzt noch mehr Angst vor Hackern

    - Ich hab angst um mein Gold

    - Ich hab angst um meine präkursoren

    - Ich hab mir letztens nen neuen pc gekauft und richte diesen gerade ein

    Bin ich jetzt sicher??

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Also Auri, wenn du den PC einrichtest, die Treiber etc, nur von Herstellerseiten, wie auch Programme von selbigen lädst sollte es eigentlich kein Problem sein. Das einzige was passieren kann ist das deine Mail gehacked wird, aber solange man keinen unnötigen Spam auf macht/ sich wo herum treibt, wo es klar ist das man sich was einfängt, ist alles gut.

    Sicherheitshalber würde ich aber deine Precursoren an mich nehmen um darauf auf zu passen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Und wenn du dann gehackt wirst? :p

    Außerdem, ich will jetzt nicht rassistisch sein, aber ist euch aufgefallen dass das genau an dem tag so schlimm wurde an dem gw2 in china rauskam?

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ich trau mich fast garnicht zu fragen, aber:

    Ich habe vor geraumer Zeit festgestellt, dass ich mehr Transmutationsladungen als vorher zur Verfügung habe, ein wenig Geld mehr (glaube ich) und seltsamerweise eine gewisse Anzahl an Ascalon Tränen obwohl ich doch noch nie in Ascalon war. Nicht mal in der Nähe.

    Könnte ich (vorallem die Tränen) durch PVP-Kisten des Ascalon-Belonungszweig bekommen haben? Wenn ja, muss sich der Rest auch durch eben jene Tränen eigneschlichen haben... wenn nicht... Nicht, dass ich irgendwann mal unschönen Besuch hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!