Ausbruch aus dem Seraphengefängnis!

  • Um es klarzustellen:

    • Es gab keine Toten.
    • Bis auf etwas Gedrängel, das Gewürge von Högger und einem gezielten Schlag auf den Hinterkopf wurde kein Seraph verletzt.
    • Eine Norn-Schamanin wurde wegen eines Missverständnisses und ihrer Sturheit schwer verletzt und eingebuchtet.
    • Es ist niemand entkommen der inhaftiert war - lediglich Besucher.
  • @ Locce: So wie ich das verstanden habe gab es ja die Einverständnis der Seraphen Högger einfach abzuholen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es geplant war das Ganze reibungslos ablaufen zu lassen, aber dem war eben nicht so. RP kann recht unberechenbar sein und dem wollte ich für meinen Teil auch gerecht werden. Keiner hat geplant es so enden zu lassen. Es haben aber Handlungen stattgefunden, wo eines zum anderen geführt hat und gewisse Dinge auch nicht außer Acht gelassen werden konnten.

    Diverse Vergehen wurden dem Hauptmann/Vorgesetzten/[Name einfügen] erklärt und darum gebeten, den Gefangenen frei zu geben. Der Gefangene hat IC nichts davon mitbekommen - ebensowenig wir von seinem Tun. Zu guter Letzt blieb es dabei, dass die Beweise und (wie Rynn schon schrieb) ein offizielles Dokument fehlen und der Gefangene im Kerker bleibt.

    Hier bei den hervorgehobenen Textstellen: Ist hier etwas abhanden gekommen?


    Das hat an der Stelle nichts damit zu tun, dass wir die Seraphen-Spieler umgehen wollten. Diese Auslegung der Geschehnisse ist in meinen Augen etwas kurzsichtig geraten.

    Es wurde euch nirgendwo vorgeworfen, dass ihr gezielt den Seraphen Eine auswichen wolltet. Vielmehr geht es darum, dass eure Rücksicht den Seraphen gegenüber zu wünschen übrig ließ, als ihr primär Höggers Geschichte weiter bringen wolltet. Ich denke, es ist an dieser Stelle gut, doch deine Gedankengänge nochmal zu erläutern.


    Zumindest sollte man sich bemühen den Anschein zu erwecken OOC und RP trennen zu wollen. Ich denke das gehört gewisserweise zur notwendigen Nettikette des RPs, wie das "Guten Tag" oder "Sehr geehrte(r)..." zum täglichen Umgang. Ein gewisses Maß an Wertschätzung ist einfach notwendig.

    Ja, in der Form kann man das unterschreiben, wobei sich das deutlich von dem unterscheidet, was einige wenige tun und einige andere wiederum anderen gerne unterstellen. Auch, wenn ein Spieler OOC Ressentiments gegen einen anderen hat, heißt das noch lange nicht, dass alles, was sein Char tut auf einer OOC-Motivation gegen diesen anderen Spieler beruht. Leider hat es in der Vergangenheit schon unzweifelhaft solche Fälle gegeben, aber was man in der Hinsicht von einigen Spielern hört - gerade wenn der Char des beschuldigten Spielers eigentlich genau das tut, was er in jeder solchen Situation bislang getan hat (nämlich im Zweifelsfall seinen Job) - ist hochgradig lachhaft.

    [...]

    Auch, wenn dieses Spontan-Play nicht gerade glücklich gelaufen ist, glaube ich nicht, dass es viele Wachen-Spieler gibt, die deswegen nun OOC böse genug auf die Norn-Spieler sind, dass sie in Zukunft Plays rundheraus ablehnen. Dafür riecht es einfach zu sehr nach einem "blöd gelaufen", was halt einfach mal passiert.

    Ja, ich merke, wie ich diesen Aspekt, den ihr beiden erwähnt hattet, etwas fehlformuliert habe. Mein Kernpunkt war nur dieser, dass, sollte das RP so angenommen werden, einen bitteren Beigeschmack bei den Seraphen hinterlässt. Das Dickgestrichene in Locces Post hatte ich noch nicht bedacht. Mir ging es tatsächlich einfach nur um den schlichten Fakt, dass es irgendeine Wechselwirkung zwischen iC und ooC gibt, sei es nur lediglich die Selektion, nicht, wie sie aussieht, hier im speziellen Fall eine bestimmte Reaktion der Seraphen.

    Edit: Die missverständlichen Textstellen.

    b) Die Seraphen-Spieler werden es tolerieren, aber mit Konsequenzen reagieren, die sich nicht auf die iC-Ebene beschränken wird, selbst, wenn das so in einem Statement steht. Denn der Frust mag hier und da durchsickern, realistisch gesehen. Das Seraphen-Darsein ist Teil der Identität vieler Rpler, ein Angriff darauf fühlt sich an wie "PowerPlay", wie ein "PowerEmote", ich hoffe die Beteiligten werden dies bewusst.

    Ja, man soll nichts persönlich nehmen, aber das bedeutet analog nicht, dass aus dem RP keine ooC-Konsequenzen ergeben. Schmeckt mir das RP mit jemanden nicht, dann selektiere ich, weil ich auf meine eigenen Wünsche Acht gebe, eben meine RP-Partner. Notfalls auch in Situationen, die aus der eigenen iC Perspektive gesehen unsinnig sind. ([...]). Somit hat iC Einfluss auf ooC und vice-versa.

    Trennen.

  • Mein Anfangspost war nur eine Anregung, sich dann im Nachhinein - so man das vorher nicht gemacht hat - Gedanken zu machen und eventuelle Dinge zurückzuziehen, wenn man dann doch merkt "Oha, da habe ich jetzt nicht dran gedacht im ersten Moment. War zwar ganz geil aber eigentlich wäre es unsinnig."
    Wenn ihr die Konsequenzen haben wollt und sie entgegen nehmt, von mir aus.

    Nur habe ich jetzt abschließend noch eine einzige Frage:
    Was hat Högger im Maidenwispern verloren?

    - Die Zellen wurden geschliffen und alles an Gefangenen kommt oben ins HQ.

  • Nur habe ich jetzt abschließend noch eine einzige Frage:
    Was hat Högger im Maidenwispern verloren?

    - Die Zellen wurden geschliffen und alles an Gefangenen kommt oben ins HQ.


    Frage ich mich auch. Gab Gerüchte dazu und es gibt den Gefängnis-Thread. Da im Post scheinbar bekannt war welche Zelle mit welcher Nummer Högger hatte... dann sollte auch bekannt sein, dass der Knast NICHT im Maidenwhispern ist. Weder IC noch OOC.
    Zumindest Högger sollte das gewusst haben, wo er sich befindet. Und er wusste ja wohl auch, dass er gesittet hätte gehen dürfen wann immer er will. (Wenn ich die Bemerkung von Kazel richtig verstanden habe.)
    Für mich klingt das Ganze jetzt schon arg nach: Mit Högger spielen kann man vergessen, weil er kein konsequentes und sinniges RP macht.
    Von den anderen Norn, die vermutlich keine Ahnung hatten, rede ich hier nicht. Aber Högger hat wohl ein klein wenig vergessen da Aufklärungsarbeit zu leisten, oder? Ist ja auch viel besser mal riesige Action zu machen statt einfach gesittet freigelassen zu werden.
    Empfinde ich schon als Mist so, tut mir leid.

  • Nur habe ich jetzt abschließend noch eine einzige Frage:
    Was hat Högger im Maidenwispern verloren?


    Ja passt.. grad nochmal geschaut, auch mein Verdienst. Nichts hat der da zu suchen.
    Belassen wir es einfach dabei, dass ich mich nicht ausreichend OOC informiert hab, bzw. die Infos im letzten Monat einfach vergessen hab.

    Und dazu:

    Für mich klingt das Ganze jetzt schon arg nach: Mit Högger spielen kann man vergessen, weil er kein konsequentes und sinniges RP macht.
    Von den anderen Norn, die vermutlich keine Ahnung hatten, rede ich hier nicht. Aber Högger hat wohl ein klein wenig vergessen da Aufklärungsarbeit zu leisten, oder? Ist ja auch viel besser mal riesige Action zu machen statt einfach gesittet freigelassen zu werden.


    erm Nein. Er kann da nichts für. Mal so gar nicht. Wir haben den Mist angezettelt und er wollte einfach nur nicht via Brief entlassen werden. Soviel dazu. Högger hat uns aufgeklärt, was geschrieben wurde und was die Reaktion des Norns darauf war. Wir WUSSTEN also bescheid. Jetzt stellt also bitte nicht einen an den Pranger, der 1. nicht im Forum gemeldet ist und 2. "seine" Leute aufgeklärt hat. Wenn hier wer zerrissen wird wegen Inkonsequenz, Füße treten, dummen Plänen und zu wenig Informationen, dann sind das wir. Und damit meine ich mich voran und meine zwei einhalb Kumpanen. (Die ich hier nicht namentlich nennen werde, die dürfen sich gern selbst äußern). Einhalb deswegen, weil nichtmal der wartende Norn IC/OOC bescheid wusste. Nur grob.
    Also.. wenn ich bitten darf? *stellt Steine her*

    Und ja, ich entschuldige mich, wenn sich jemand mit irgendeinem meiner Posts auf den Schlips getreten fühlt. Oder allgemein mit der ganzen Sache.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Ich bin ehrlich gesagt ein wenig sprachlos.
    Das einzige was mir gerade dazu einfällt ist ein: "Ich brech dann jetzt mal ins Schlafzimmer der Königin ein um ihre Unterwäsche zu klauen, ist ja grad keine bespielte, glänzende Klinge da die sich wehren kann."
    :thumbs_down:

    Mal ganz stumpf gesagt: wer Konflikt RP betreibt, sollte sich auch eingestehen müssen mit Knast und Auszeit zu rechnen. Wenn Kazel sagt das eigentlich eine 'normale' Entlassung schon legitimiert und abgesprochen wurde, verstehe ich einfach nicht, warum jetzt SOWAS durchgezogen wurde.
    Ich behaupte einfach mal das die aktiven Nornspieler es auch nicht pralle finden würden, wenn jetzt eine Truppe von Menschen mal spontan einen der Schreine stürmt und da unfug betreibt, weil ja grad kein bespielter Norn da ist der mit mir interagieren könnte. Und nichts anderes ist- rücksichtslose Spontanität die leider nicht weiter gedacht wurde als drei Stunden Spaß für eine kleine Gruppe, mit der man denen, die sich immense Mühe für das Seraphenprojekt geben, einfach nur ordentlich vor den Karren getreten hat.
    Entsprechender Unmut auf der Seite würde mich überhaupt nicht wundern.

    Fazit: verdammt Schade.

  • Um es klarzustellen:

    • Es gab keine Toten.
    • Bis auf etwas Gedrängel, das Gewürge von Högger und einem gezielten Schlag auf den Hinterkopf wurde kein Seraph verletzt.
    • Eine Norn-Schamanin wurde wegen eines Missverständnisses und ihrer Sturheit schwer verletzt und eingebuchtet.
    • Es ist niemand entkommen der inhaftiert war - lediglich Besucher.

    Diese Punkte finde ich auch ganz wesentlich und zeigen trotz der bemängelten Fehler schon recht deutlich, dass da nicht böswillig oder mit der Absicht um jeden Preis Konsequenzen zu vermeiden herangegangen wurde.
    Die Norn-Schamanin wird sicherlich zu irgendeinem späteren Zeitpunkt vernehmungsfähig sein und etwas Licht in die Angelegenheit bringen können. Högger wird wegen des Übergriffs nun wohl eher mehr als weniger Ärger mit dem Gesetz haben, und bis auf diese verschmerzbaren Veränderungen ist in gewisser Weise alles wie vorher.

    Die Sachen, die blöd gelaufen sind, sind eben dieser wenig nachvollziehbare Würgeangriff (der sich eventuell zu einem späteren Zeitpunkt erklären lässt), die höchst wundersame Flucht, weil sie IC eigentlich mitten durch das Seraphen-HQ erfolgt ist, und der daraus entstandene "Image-Schaden" für die Seraphen.

    Deswegen meine ich eben auch, dass es deswegen nicht zu viel böses OOC-Blut geben dürfte. Die Seraphenspieler freuen sich bestimmt nicht gerade darüber, dass sie sich nun einen Kopf machen müssen, wie man die wegen des Wissensmangels entstandenen Logiklücken füllt, so dass man den Fall dann IC der nun gewiss zu beteiligenden Ratsherrin für Äußeres präsentieren kann (die euch bestimmt auch nur ganz zärtlich OOC würgen würde, wenn ihre Arme lang genug wären :P), aber ich bin recht zuversichtlich, dass man da schon irgendeine Lösung findet, mit der alle Beteiligten - auch miteinander - leben können.

  • erm Nein. Er kann da nichts für. Mal so gar nicht. Wir haben den Mist angezettelt und er wollte einfach nur nicht via Brief entlassen werden. Soviel dazu. Högger hat uns aufgeklärt, was geschrieben wurde und was die Reaktion des Norns darauf war. Wir WUSSTEN also bescheid. Jetzt stellt also bitte nicht einen an den Pranger, der 1. nicht im Forum gemeldet ist und 2. "seine" Leute aufgeklärt hat. Wenn hier wer zerrissen wird wegen Inkonsequenz, Füße treten, dummen Plänen und zu wenig Informationen, dann sind das wir. Und damit meine ich mich voran und meine zwei einhalb Kumpanen. (Die ich hier nicht namentlich nennen werde, die dürfen sich gern selbst äußern). Einhalb deswegen, weil nichtmal der wartende Norn IC/OOC bescheid wusste. Nur grob.


    Gut, dann hat ER Mist gebaut, weils ihm zu langweilig war einfach zu gehen. Und IHR habt Mist gebaut weil ihr da so eine riesige Aktion draus gemacht habt, die nicht sein musste und IC absolut unlogisch war, weil die Seraphen Högger ja einfach hätten gehen lassen.

    Geb ansonsten Mahorka recht.

  • Gut, dann hat ER Mist gebaut, weils ihm zu langweilig war einfach zu gehen. Und IHR habt Mist gebaut weil ihr da so eine riesige Aktion draus gemacht habt, die nicht sein musste und IC absolut unlogisch war, weil die Seraphen Högger ja einfach hätten gehen lassen.

    Geb ansonsten Mahorka recht.

    Die Schuldzuweisung auf Högger bringt uns nicht weiter. Selbst wenn diese Erkenntnis sich als wahr entpuppen sollte führt uns das nicht näher an eine Lösung.

  • ]Hier bei den hervorgehobenen Textstellen: Ist hier etwas abhanden gekommen?

    Die erste Textstelle bezieht sich auf eine OOC-Absprache, die von Maddie auf das was im RP tatsächlich stattgefunden hat. Hätte in meinem Post evtl. klarstellen sollen, dass ich keine iRP-Einigung meine.


    ]Es wurde euch nirgendwo vorgeworfen, dass ihr gezielt den Seraphen Eine auswichen wolltet. Vielmehr geht es darum, dass eure Rücksicht den Seraphen gegenüber zu wünschen übrig ließ, als ihr primär Höggers Geschichte weiter bringen wolltet. Ich denke, es ist an dieser Stelle gut, doch deine Gedankengänge nochmal zu erläutern.

    Ich kann da nur auf Deinen ersten Post in diesem Thread hinweisen, in dem Du selbst erläuterst wie wichtig der Handlungsfluss in einem RP ist, um Spaß, Ungezwungenheit und Freiheit zu gewährleisten. Das von mir beschriebene RP begann unter einem ganz anderen Stern und endete anders als erwartet. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn zumindest ein Seraphe dabeigewesen wäre. In Anbetracht der Fakten, dass wir schnell eine Lösung für unser Dilemma brauchten, sah ich mich dazu gezwungen die Fäden selber in die Hand zu nehmen, möglichst im Sinne aller Beteiligter. Es wurden Kompromisse gemacht: Högger sitzt nun noch tiefer in der scheisse, zwei Norn sind flüchtig und eine sitzt in Inhaftierung, während der Stolz und der Ruf der Seraphen leicht angekratzt wurde. Alles davon liefert Stoff für RP und ist mit wenig müh behebbar. Eigentlich eine Win-Win-Situation, weil so genügend bespielbarer Stoff dazukommt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die fatalistische Einstellung von einigen, die behaupten die Seraphen wären nun der Gespött der Nation, zumal dieser Thread ganz gezielt nach einer Lösung sucht die Ereignisse in ein möglichst richtiges Licht zu rücken. Seht den Thread doch mal als Gesuch eines Mitspielers einem gelaufenen RP seine Legitimität zu geben. Ich bin da mehr auf Euch angewiesen als umgekehrt.

  • erm Nein. Er kann da nichts für. Mal so gar nicht. Wir haben den Mist angezettelt und er wollte einfach nur nicht via Brief entlassen werden. Soviel dazu. Högger hat uns aufgeklärt, was geschrieben wurde und was die Reaktion des Norns darauf war. Wir WUSSTEN also bescheid. Jetzt stellt also bitte nicht einen an den Pranger, der 1. nicht im Forum gemeldet ist und 2. "seine" Leute aufgeklärt hat.

    "Ich höre nicht zu, also darf auch keiner sagen, dass ich einen Fehler gemacht hätte"? So funktioniert das nicht.
    Es ehrt dich zwar, dass du dich hier anbietest dich "ins Schwert zu stürzen", und sicherlich haben auch Nicht-Höggers ihren Anteil daran, wie die Situation gelaufen ist, aber wie mir inzwischen bestätigt wurde, wusste Högger sehr genau, wo er inhaftiert war, also hätte er spätestens als alle Aufstellung im Maidenwhisper genommen haben, anmerken müssen, dass das nicht der richtige Ort ist sondern er im Stadtgefängnis unter dem Seraphen-HQ einsitzt, ausgespielt im OOC-Pavillon, und während ich mir noch vorstellen kann, dass es für die Würgeaktion eine irgendeine nachvollziehbare Begründung gibt, kann ich mir beim besten Willen nicht ausmalen, warum er da einfach die Klappe gehalten hat. Er hat euch darüber offenbar nicht aufgeklärt. Die Orte sind an völlig anderen Stellen auf der Karte, sehen sich nicht im Entferntesten ähnlich, und der IC-Unterschied zwischen einer Seraphen-Wachstation und dem verdammten Hauptquartier im Palast ist absolut wesentlich für das Play sobald die - auch noch von ihm begonnenen - Auseinandersetzungen anfangen.
    Ich weiß nicht, was er sich dabei gedacht hat oder ob er sich überhaupt etwas gedacht hat und ihm nicht einfach alles egal war, so lange er RP bekommt, aber das muss ich auch nicht um sagen zu können, dass jemand, der wesentliche Informationen hat und nicht weitergibt, obwohl er jede Gelegenheit dazu gehabt hätte, eine gehörige Mitschuld trägt an den daraus entstehenden Problemen.
    Ich hoffe jedenfalls nicht, dass du uns sagen möchtest, dass ihr ganz genau wusstet, dass ihr IC durchs Seraphen-HQ musstet und dann einfach beschlossen habt, dass dort nur "Kadetten" Dienst tun, die so grün sind, dass sie nicht einmal ein Gefängnistor schließen, wenn sie auf dem dafür zuständigen Posten sitzen.

    EDIT:

    Die Schuldzuweisung auf Högger bringt uns nicht weiter. Selbst wenn diese Erkenntnis sich als wahr entpuppen sollte führt uns das nicht näher an eine Lösung.

    Jein. Ich finde es für zukünftige Plays schon wichtig zu wissen, bei welchen Spielern ich lieber noch einmal jemand anders nach Informationen frage anstatt mich darauf zu verlassen, dass die die Zähne auseinander kriegen. Das ist noch nicht einmal böse gemeint sondern einfach Problemvermeidung.

  • Ich möchte hier bitte einhaken, denn ich glaube, dass das viel zum gegenseitigen Verständnis und (vor allem) nötigen Wohlwollen beider Seiten beitragen könnte. Folgendes:

    Ich behaupte einfach mal das die aktiven Nornspieler es auch nicht pralle finden würden, wenn jetzt eine Truppe von Menschen mal spontan einen der Schreine stürmt und da unfug betreibt, weil ja grad kein bespielter Norn da ist der mit mir interagieren könnte.

    Da würde ich widersprechen wollen, selbst wenn ich bereits seit mehreren Wochen aus dem Norn-RP draußen bin. Die umgekehrte Aktion hätte hochgeschätzt kein Drittel des Windes verursacht, der hier nun passiert. Der Grund dafür? Es gibt bei den Norn keine ausgespielten, offiziellen Stellen, die sich organisieren, gemeinsames Spiel regelmentieren und nach außen hin als Konsens eingehalten wissen wollen. Das versteht jetzt bitte nicht als Angriff gegen solcher Art Spiel, nur als Tatsache: Das gibt es im Norn-Spiel nicht und gab es nie. Umgekehrt wäre also genau gar nichts passiert, außer, dass man untereinander im /w vielleicht mal gesagt hätte "Ja, doofe Sache aber mei, wenn sie ihren Abend da durchspielen wollten. *schulterzuck*"

    Götterfels ist, wie ich in den letzten Wochen erkennen durfte, ein sehr verzahntes Konstrukt an Organisationen, das eine große Angriffsfäche für Spieler "von außen" bietet. Wie ich oben gesagt habe: Eine Aktion, die innerhalb einer Spielgruppe für deren Action und Amusement sorgt, hätte in Hoelbrak jederzeit stattfinden können. In Götterfels aber greift gleicher Art Aktion in die strikt und filigran aufgestellten Dominosteine der einzelnen Projekte, die sich mit offiziellen Stellen befassen, massiv ein. Wir sehen hier also im Grunde ganz deutlich nur eines: Das Zusammenprallen zweier verschiedener Spielarten, Spielauffassungen, Spielweisen. Während Hoelbrak- und Nornspiel immer schon sehr frei und unregelmentiert war, ist Götterfels das genaue Gegenteil davon und wenn die eine Gruppe auf die andere trifft, dann rauscht es im Karton.

    Kritik muss aber bei allem Werben um gegenseitigen Verständnis auch hier sein. Was die Nornseite unbedingt bedenken hätte sollen: Götterfels ist (leider) kein großer Sandkasten, der für alle gleichermaßen da ist. Es gibt gewachsene und lebhafte Strukturen und derer viele auf engstem Raum. Plant man in diesem fraglien Biotop an gegenseitig abgesteckten Erwartungshalten eine Aktion wie die gestrige, gibt es zwei Möglichkeiten: A - es wird ein Sturm, wie er hier gerade aufkeimt oder B - man bespielt es füreinander und untereinander - und belässt es dort. Soll heißen: Den gemeinsamen Spaß hättet ihr auch haben können, hättet ihr die Aktion unter euch behalten. Sie in der passierten Weise im Forum breitzutreten, musste zwingend die tatsächlich erfolgten Reaktionen hervorrufen. Und das sollte keinen von euch überraschen. Ihr habt eben nicht allein auf weiter Flur füreinander agiert, sondern durch das eigenmächtige Bespielen beteiligter Organisationen (Seraphen) andere Spieler mit einbezogen, ohne, dass diese Spieler ihr Scherflein beitragen konnten. Dass das sauer aufstößt, hätte abzusehen sein können.

    Bespielte Strukturen KÖNNEN sehr wohl für eigene Zwecke ohne die beteiligten Spieler verwendet werden. Das, und das ist wichtig, muss dann aber innerhalb der Gruppe und in deren Parallelwelt bleiben. Dringt es nach außen, fühlen sich die Bespieler besagter Strukturen ausgehebelt. Und das zurecht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Llarrian (9. Juni 2014 um 18:17)

  • Ich muss gestehen, dass ich die Info mit dem Zellenblock erst heute überflogen und in den Startpost eingefügt habe. Ich bin mit null Vorwissen ins RP hereingeplatzt. hätte ich gewusst welche Lawine das losstößt, hätte ich womöglich die Finger davon gelassen.

    Im Nachhinein würde ich es jedoch schade finden, wenn so ein RP, dass den Anwesenden anfänglich Freude bereitet hat nun seine Legitimität verliert, weil wichtige Informationen unbeachtet blieben. Ich will Högger keine bösen Absichten unterstellen, ich denke einfach er wollte sich eine zünftige Nornschlägerei gönnen und hat nach langer Durststrecke (Gefangenschaft und so) einen opportunen Moment ergriffen.


  • Bespielte Strukturen KÖNNEN sehr wohl für eigene Zwecke ohne die beteiligten Spieler verwendet werden. Das, und das ist wichtig, muss dann aber innerhalb der Gruppe und in deren Parallelwelt bleiben. Dringt es nach außen, fühlen sich die Bespieler besagter Strukturen ausgehebelt. Und das zurecht.

    Recht hast Du!

    mein Problem ist jedoch, dass ich persönlich mir keine "Parallelwelten" wünsche, aus genau diesem Grund habe ich das hier gepostet. Auch, weil diese Art Post hier durchaus Konsens scheint. Ich ging nur fälschlicherweise von der Annahme aus, dass es deutlich weniger reglementiert ist. Dieses Fettnäpfchen nehme ich mit und lerne meine Lektion draus.

  • Bespielte Strukturen KÖNNEN sehr wohl für eigene Zwecke ohne die beteiligten Spieler verwendet werden. Das, und das ist wichtig, muss dann aber innerhalb der Gruppe und in deren Parallelwelt bleiben. Dringt es nach außen, fühlen sich die Bespieler besagter Strukturen ausgehebelt. Und das zurecht.

    genau das, oder man verkleinert die Dimension der gegenwärtigen Situation einfach indem man zb. sagt : Okay, der Knilch wurde nach draussen verlegt, weil er zuviel schmutzige Lieder in den Zellen singt die andere Insassen zuviel gute Laune beschert. Hätte wahrscheinlich auch noch für manches Fragezeichen gesorgt, aber irgendwo vor der Stadt, in einer deutlich kleineren Institution, da wäre so ein Aktion auch deutlich verkraftbarer gewesen. Da hätte auch ich noch die von Llarrian genannte "ah mei, lass sie toben" Mentalität.

    Ich will Högger keine bösen Absichten unterstellen, ich denke einfach er wollte sich eine zünftige Nornschlägerei gönnen und hat nach langer Durststrecke (Gefangenschaft und so) einen opportunen Moment ergriffen.

    Sei ihm ja auch gegönnt, aber ganz ehrlich? Zu mindestens ICH in dieser Situation hätte noch den Gedanken für danach gehabt. Dotz ich IM Gefängnis meinem Wärter auf die Nase, wäre das in meiner kleinen Welt eine kurze und völlig dumm verspielte Freiheit, wenn ich doch eigentlich längst hätte draussen sein dürfen. Ich hab sicherlich auch mal meine Momente wo ich übers Ziel hinaus schieße, aber der einfache Respekt vor der größe mancher Instanz, ihrer Macht- und Tragweite und vor allem ihr gutes Recht, lässt mich und meine Charaktere oftmals vier mal überlegen, ob ich mir gewisse Dinge heraus nehmen sollte. Vor allem an manchen Örtlichkeiten.

    Selbst mit dem einen Char der wirklich manche Leute bis aufs Blut provoziert, passiert es die meiste Zeit absolut bewusst von mir als Spielerin und auch mit dem Gedanken "okay, da könnte gleich eine Faust fliegen" oder "ja, das könnte tatsächlich die erste Knaststrafe werden." Und dann ist das auch so für mich und selbst wenn ich den Char dann unbedingt spielen will, würde ich im Traum nicht dran denken so hoch zu greifen, ohne das ich denen, die die gegnerische Instanz bespielen, Möglichkeit zum reagieren und agieren nehme.


    Und das meine ich mit Schade. Ich möchte wenn ich etwas aktiv bespiele und Zeit hinein investiere auch einbezogen werden, also sollte ich anderen dieses Privileg auch einräumen. Anders funktioniert das einfach nicht. Was ich mir herausnehme oder wünsche, steht jedem anderen auch zu.

    Ich hoffe das Högger das nächste mal wenigstens seine Leute entsprechend richtig informiert, damit ihr wenigstens die Möglichkeit habt entsprechend weitreichend darüber nachzudenken und nicht wie eine Haruck-weil-ich-kann Aktion wirkt.

  • Rynn, selbstverständlich ist das Posten von Geschehnissen in Form von Mund-zu-Mund und Gerüchten hier Konsens! Und du hast recht, es ist ein Mittel von uns allen uns gegenseitig RP zuzuschustern. Du kannst aber nicht erwarten, dass du über eine bespielte Struktur RP-Wissen erschaffen kannst, ohne dass die Beteiligten dieser Struktur dazu was sagen können. Wie Locce sagte, nein, warte, ich nutze ein anderes, greifbarerers Beispiel: Es wäre, wie einen Abend auf der Fellschau auszuspielen, NICHT am üblichen Mittwoch und danach im Forum ein Gerücht zu schreiben, die Marktwärterin Yrsadottir wäre super unfähig gewesen weil sie den Händlern schlechte Standplätze zugewiesen hatte und überhaupt gab es viel zu wenig Met, was macht die Frau denn eigentlich in ihrem Job? Ich glaube schon, dass das Monennia und allen Marktbeteiligten nicht all zu recht gewesen wäre. In Nornlanden muss man solche eventuellen Kollisionen zwar suchen (weil Leute wenig UND wenige Leute locker drauf), passieren könnten sie allerdings schon. WENN man den Holzhammer herausholt. Und, unbekannterweise, ich will dir damit nichts Böses, Rynn: Dein Eingangspost ist für (ich wiederhole mich) die bespielten Strukturen Götterfels' ein Holzhammer.

  • Rynn, selbstverständlich ist das Posten von Geschehnissen in Form von Mund-zu-Mund und Gerüchten hier Konsens! Und du hast recht, es ist ein Mittel von uns allen uns gegenseitig RP zuzuschustern. Du kannst aber nicht erwarten, dass du über eine bespielte Struktur RP-Wissen erschaffen kannst, ohne dass die Beteiligten dieser Struktur dazu was sagen können. Wie Locce sagte, nein, warte, ich nutze ein anderes, greifbarerers Beispiel: Es wäre, wie einen Abend auf der Fellschau auszuspielen, NICHT am üblichen Mittwoch und danach im Forum ein Gerücht zu schreiben, die Marktwärterin Yrsadottir wäre super unfähig gewesen weil sie den Händlern schlechte Standplätze zugewiesen hatte und überhaupt gab es viel zu wenig Met, was macht die Frau denn eigentlich in ihrem Job? Ich glaube schon, dass das Monennia und allen Marktbeteiligten nicht all zu recht gewesen wäre. In Nornlanden muss man solche eventuellen Kollisionen zwar suchen (weil Leute wenig UND wenige Leute locker drauf), passieren könnten sie allerdings schon. WENN man den Holzhammer herausholt. Und, unbekannterweise, ich will dir damit nichts Böses, Rynn: Dein Eingangspost ist für (ich wiederhole mich) die bespielten Strukturen Götterfels' ein Holzhammer.

    Ja, ich wurde eines Besseren belehrt.

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, blablubb. Ich versprech auch nie wieder mit Un- oder Halbwissen in Götterfels zu RPen!

    Und wie lösen wir das Dilemma jetzt? RP absegnen, ummodden und absegnen oder ausradieren?!

  • Ja, das weiß ich jetzt auch nicht. Ich schlage vor, ihr tut euch mit den Seraphen zusammen. Ihr könntet - zb - die Veröffentlichung des Geschehens einfach rückgänig machen, lasst aber euer RP von gestern unangetastet - aber unter euch. Wäre eine Möglichkeit.

    Wie gesagt, ich bin komplett unbeteiligt, das ist auch nur ein Vorschlag zur Güte. Vielleicht besser das, als noch ein paar Seiten gegenseitige Schuldsuche. :thinking_face:

  • Das geht nicht so einfach:
    Högger ist von den Seraphen eingeknastet worden und zwar von den bespielten.
    In diesem Moment wurde das nachfolgende mehr oder minder schon öffentlich, indem man das RP zuvor mit einer öffentlichen Gruppe gesucht hat.
    Man muss jetzt ein paar Punkte besprechen und dann sollte es gehen:

    1. Wo war es jetzt genau, wobei das hier noch am einfachsten sein sollte
    2. Wird nachfolgendes RP konsequent behandelt, auch wenn der Charakter dann keinen Fuß mehr nach GF setzen darf oder andersfalls.. mit einer Kugel irgendwo krepiert.

    Ich denke mal, dass die Gruppierung nicht Lust hat es gänzlich zu revidieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!