Anmerkungen & Diskussion zu "Hilfe für Fort Salma"

  • Darum geht's



    Welche Möglichkeiten bietet mir die Situation für RP?

    • Adlige können sich durch großzügige Spenden hervortun, sowie Gardisten bereit stellen für Eskorten nach Fort Salma.
    • Normalbürger können Spendenstellen einrichten, selbst spenden, sammeln gehen, Gruppen organisieren. Eskorte sein..
    • Wissenschaftler können mitwollen, weil sie unbedingt mal die Ranken untersuchen möchten und bis dahin einen auf besorgten Bürger machen.
    • Leute die ihre Verwandtschaft suchen
    • Ihr wisst doch selbst am besten was euer Char damit zu schaffen haben könnte!


    Wann geht die Reise los?

    • Eigentlich ist es ein "dynamisches Event" das sich selbst organisieren soll. Wenn ihr aber einen Fixpunkt wollt: Wir selbst haben erst vor uns ab nächster Woche Mittwoch auf den Weg dorthin zu machen (nach dem Patch eben).
    • Der Aufruf bezieht sich auch ausschließlich auf Helfer und Unterstützer. Vermisstensucher, Spender etc. Es geht NICHT darum die Bürger anzuheizen dort kämpfen zu gehen. Dafür sind ja Leute da.

    Entsprechend haben die momentan dort stationierten Leute, die das IC ausspielen noch bis dahin Zeit die Ranken zu beseitigen. :P


    Wozu ist der IC-Thread an sich gut?

    • Für öffentliche IC-Statusmeldungen aus dem Fort, die nach Götterfels dringen können. Lageberichte und so.
    • Briefverkehr
    • Charaktergeschichten
    • Aufrufe
    • Alles was IC so rund um die Vorbereitungen / die Reise / das Fort passiert (zum Beispiel: Gruppe A geht am Tag 1 los. Ein IC-Bericht der Situation erfolgt "Wir wurden von Banditen angegriffen, sie sind entkommen." daraus kann Gruppe B die an Tag 2 losgeht schließen: "Wir werden auf dem Weg auch Banditen begegnen."

    Von jedem ist da eben etwas Kreativität gefragt.


    Und sonst so?
    Ich würde mir wünschen das wir uns während der Dauer nicht in detaillierten Kompetenzstreits verlieren, sondern den IC-Stress auf IC-Basis behalten. Bitte weitet euren Horizont, bleibt OOC tolerant gegenüber anderen Feinheitsansichten. Solang kein Superschatteninja aus dem Boden kriecht und den Drachen ausbuddelt ist doch alles gut.


    Dies ist außerdem noch keine Absolute unumstößliche Regelung oder Idee! Falls jemand Verbesserungen und so zur Organisation hat, oder Ideen das alles spannender zu gestalten immer her damit.


    Eine Entschuldigung meinerseits an das Ministerium und die Garde:
    Ja, ich weiß das ich gleich zwei bespielte Instanzen übergangen habe. Einmal die bespielte Ministerialwache und einmal das bespielte Ministerium.
    Allerdings gibt es dafür einen guten Grund: Ich wollte meine Idee jetzt nicht bis in 3 Wochen zurück stellen, bis geklärt wurde wer nun dafür zuständig ist das zu Verkünden und ob Interesse besteht, etc. :rolleyes:
    Das ist keine Kritik oder ähnlich - die Ministerialwache und der Ratsherr sind einfach mittel zum Zweck um hier ein bisschen Plotschwung in die Com zu bringen.
    Natürlich lässt sich das noch anpassen, falls ein Ministerumsmitglied das IC übernehmen möchte.
    Und der Ministerialguard ist einfach von einer anderen Einheit - also nicht böse sein! Natürlich seid ihr auch sehr gern gesehen! Ich würde mir sogar wünschen das ihr ein bisschen was davon in die IC-Hände nehmt.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ganz, ganz tolle Idee und müsste ich nicht gerade jetzt für die nächste Weile ein bisschen rarer machen und dann ganz verschwinden, würde ich da den Teufel rausspielen draus. Hach. Mal sehen, was ich so noch dafür gebacken kriege.

  • Danke danke^^


    Noch eine Anmerkung/Frage zur lokalen Begebennheit dort. Durch Steves Posting ist das aufgekommen. :)
    Es gibt ja ein IN fort Salma und ein Dorf UM fort salma.
    Wie spielt ihr das zur Zeit aktiv aus?
    Ich denke nämlich es ist selbstverständlich das IN fort salma nicht für hinz und kunz zugänglich ist. Das Dorf davor aber durchaus. (Das nebenbei bedrängt von zentauren wird?)


    Das wäre super wenn man das dann noch IC verdeutlichen könnte in dem Beitrag.


    Gesendet per Kekslieferant

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Da ich momentan die 'SL' in Fort Salma bin, möchte ich vorweg nur sagen, dass ich es gerade echt nicht schön finde zu lesen, dass das einfach losgetreten wird, ohne dass man sich vorher kurz unterhält. Das bespielte Ministerium ist nämlich bereits im Spiel, die derzeitigen Truppen der Kompanie Silberschwinge begleiteten die Priester IC gesehen deswegen dorthin, weil Lillian Teclis die Verstärkung als Ratsherrin abgesegnet hat.
    Das sind Bereiche, in denen das Ministerium Seraphen einteilt, eher weniger die Ministerialwache. Deswegen nimm es mir nicht krumm, Robin, aber ich kam mir gerade dezent verarscht vor. Zum Übergehen der bespielten ministerialen Instanzen hast du ja selbst etwas gesagt, wie diese dazu stehen, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Allgemein finde ich das Ganze hier allerdings eine gute Idee und freue mich, wenn Bewegung in die Sache kommt - unschön jedoch liest es sich, wenn ein neuer Plot angekündigt wird, wo schon seit einigen Tagen einer besteht. Deswegen - gemeinsam abgesprochen wäre das wirklich schöner gewesen. Das möchte ich nur anmerken, ich werde mich natürlich nicht quer stellen, was nun anlaufende Entwicklungen betrifft.


    Defacto würde ich aber dazu raten, jetzt erstmal zu sehen, was der kommende Patch in Fort Salma eventuell verändert, bevor für die Zeit danach jetzt schon geplant wird. Kann nämlich durchaus sein, dass ArenaNet durch solche Planung einen dicken Strich hindurch macht, indem dort noch irgendetwas anderes geschieht.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Dieser Aufruf bezieht sich auf zivile Hilfestellung aus der Götterfelser Bürgerschaft und berührt - so wie ich es lese - in keinster Weise irgendwie militärische Dinge, die von euch bereits abgedeckt werden. Im Gegenteil, im Aufruf ist sogar klar davon die Rede, dass militärisch bereits agiert wird, was durchaus wohl euch meinen kann/wird. Ich weiß jetzt nicht, wie der Aufruf nach Spenden und helfenden Händen dir, den momentan bespielten Vorgängen im Fort, den Ministerien oder den weiteren Plänen Arenanets irgendwie in die Quere kommen.

  • Es findet derzeit sowohl zivile als auch militärische Hilfe statt. Desweiteren sprach ich nicht davon, sich in die Quere zu kommen. Es ist einfach unschön, dass das jetzt schon anrollt, ohne dass man das untereinander sinnvoll abspricht und vielleicht schaut, was der Patch verändert, bevor voreilig Dinge in Gang kommen, die dann problematisch werden, wenn ArenaNet sie sich anders denkt (wie damals teilweise in Löwenstein).


    Mehr als das wollte ich nicht anmerken.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Dann entschuldige ich mich auch bei dir Agro. Vor allem wenn du dich dadurch verarscht fühlst. Das brauchst du nicht.
    What Lel said:
    Ich bin nämlich davon ausgegangen das ihr euch um eben diesem Militärischen Zweig kümmert wie schon erwähnt.
    Zivilisten sind ja nochmals eine andere Sache. Leider habe ich auch (außer dem Briefverkehr um die Trockenkuppe) nichts in die Richtung Fort Salma hier im Forum gefunden und bin davon ausgegagen ihr wollt euren Teil da gar nicht so öffentlich als Plot bzw. Anspielpunkt anbieten.
    Oder habe ich etwas übersehen? War da schon was geplant? An wen muss ich mit wegen den Zivilisten wenden?


    Wie schon geschrieben kann sich (ja, wer ist dafür zuständig? Isabeau? Ist die überhaupt noch aktiv?) wer auch immer sich dafür verantwortlich fühlt gern melden. Ich bin auch nicht unbedingt jemand, der ein bespieltes Projekt als absolut letzte Hoheitsinstanz sieht, wenn das dazu führt das anderes, ebenso logisches eingeschränkt wird.


    Bzgl. der IC-Entwicklung: Ja, darum warte ich persönlich bis Mittwoch (wie geschrieben) - was die Ranken und so angeht und dann mit dem damit bestehenden Content zu spielen. Was ich auch dem Rest so anraten kann. Ich sehe nicht wieso sich die beiden "Plots" (und im Grunde ist es kein Plot was ich hier habe, sondern reaktion auf die Living World, mit einem unwichtigen NPC der RP fördert) nicht in diesem IC-Thread zusammen tun können. Wurde ja schon angenommen.
    Ich finde es auch als Unbeteiligter schön zu sehen das da was passiert.


    PS: Die Ministerialwache die ich erwähnte ist eine einzige, und zwar die, die im Auftrag des Ratsherrn die Verlautbarung vorliest (denn genau das ist eine ihrer Aufgaben, wenn ein Ratsherr sagt: Sag das den Leuten mal"). Sonst nichts. ;)
    Von den Seraphen weiß ich doch das sie bereits bei euch sind.


    Edit: Bitte Leute, fühlt euch nicht gleich durch Euphorie und den Willen etwas anzustoßen irgendwie vor den Kopf gestoßen ja? Ich wollte hier niemandem in die Suppe spucken. Sondern das Geschehen vom PVE-Content zum öffentlichen IC-Thema machen. Und lest richtig, ohne den Hintergedanken: Der will mir in die Parade fahren oder macht das eh nicht richtig.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Wie schon geschrieben kann sich (ja, wer ist dafür zuständig? Isabeau? Ist die überhaupt noch aktiv?) wer auch immer sich dafür verantwortlich fühlt gern melden. Ich bin auch nicht unbedingt jemand, der ein bespieltes Projekt als absolut letzte Hoheitsinstanz sieht, wenn das dazu führt das anderes, ebenso logisches eingeschränkt wird.

    Für zivile Hilfe ist in der Tat originär das Ressort für Inneres zuständig, und da wäre dann Isabeau als Ministerin zuständig. Die ist allerdings bis auf "Notfälle" inaktiv, so dass da Ratsherrin Naradielle das Ruder hält. (Und überall da, wo es um Geld, Transportwege und ähnliches geht, wird natürlich auch der Handelsminister, ein gewisser Lando Stark, ganz hellhörig. ;)) Da aber Fort Salma in erster Linie ein wichtiger Militärstandort ist, hat von ministerialer Seite erst einmal Ratsherrin Teclis dort den Hut auf.


    Natürlich kann dich niemand zwingen die bespielten Projekte an einer solchen Idee zu beteiligen oder dich auch nur zu erkundigen, was dort vor Ort bereits ausgespielt wird, allerdings wirkt die Begründung, du wolltest keine 3 Wochen auf Antwort warten oder dein Play einschränken lassen, vor allem vor dem Hintergrund, dass das Ministerium dort schon mitmischt, ziemlich banane und vorurteilsbehaftet.

  • Nochmal:
    Es ist ein Aufruf für die Zivilbevölkerung zu helfen. Kein Geld von der Krone, keine Soldaten von der Krone.
    Isabeau ist inaktiv, Naradielle ist/war ebenfalls Inaktiv. Und nochmal: Ich habe im Forum nirgendwo etwas dazu gefunden.


    Ehrlich gesagt dachte ich es würde das allgemeine RP fördern und den Leuten die sowieso schon da sind noch etwas zu tun geben.
    Ich habe das Gefühl, ich kann mehr als fünf Mal erwähnen das ich niemand an den Karren fahren wollte und es wird überlesen. Jedes Mal werden einem irgendwelche Unterstellungen reingedrückt.


    Wenn daran kein Interesse besteht und ihr selber was dazu organisiert habt vom Ministerium stehe ich dem natürlich nicht im Weg und werde den Thread dann einfach schließen.
    Für das nächste Mal solltet ihr bedenken, das Leute außerhalb "eurer Open RP"-Gruppe keine Ahnung haben was bei euch so läuft. Nicht im Klerus, nicht im Ministerium. Nirgendwo - wenn keine entsprechenden Infos über das Forum geteilt werden.
    DU selbst sagst oft es ist ein Angebot von euch, für die Community das man nicht wahrnehmen muss. Jetzt nehme ich es mal nicht an und es ist gleich "banane".
    Vielen Dank. Und da fragt sich noch irgendjemand wieso keiner mehr für öffentliches RP die Initiative ergreift.


    Und wenn ich mir diese typischen Kommentare dazu wieder durchlese muss ich sagen: Leute, kein Interesse mehr. Ich mach meinen Mini-Plot mit Blackjack und N...utella und ihr könnt euch da gegenseitig die Bälle zu spielen. :)


    Geh ich wieder Gemüse verkaufen, arr!

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Jedes Mal werden einem irgendwelche Unterstellungen reingedrückt.


    Dazu nur:

    Ja, ich weiß das ich gleich zwei bespielte Instanzen übergangen habe. Einmal die bespielte Ministerialwache und einmal das bespielte Ministerium.
    Allerdings gibt es dafür einen guten Grund: Ich wollte meine Idee jetzt nicht bis in 3 Wochen zurück stellen, bis geklärt wurde wer nun dafür zuständig ist das zu Verkünden und ob Interesse besteht, etc. :rolleyes:

    und

    Ich bin auch nicht unbedingt jemand, der ein bespieltes Projekt als absolut letzte Hoheitsinstanz sieht, wenn das dazu führt das anderes, ebenso logisches eingeschränkt wird.

    Merkst du was?


    Wenn du das bespielte Ministerium mit einer Idee übergehen willst, kannst du das machen. Nicht jeder muss uns lieb haben. Es muss auch nicht jeder die Zeit und Mühe investieren mal ein kurzes Brieflein zu schicken. Das ist zwar manchmal schade, aber noch lange nicht banane. Und wenn du schreibst:

    Zitat

    Jetzt nehme ich es mal nicht an und es ist gleich "banane".

    ... dann ist das wiederum eine Unterstellung, und zwar eine ziemlich dreiste, da mein Posting direkt darüber steht. Ich habe geschrieben, dass deine Begründung dafür banane ist.
    Wenn du einen Plot anbieten willst, biete ihn an. Wenn du andere Projekte daran beteiligen willst, beteilige sie. Aber wenn nicht, dann lass doch bitte beim nächsten Mal die Unterstellungen aus der Begründung dafür raus.

  • Bei dieser ganzen rumdiskutiererei vergeht mir eigentlich schon wieder die Lust.


    Ich verstehe nicht, weshalb sich manche Leute immer sofort verarscht oder irgendwie beleidigt fühlen müssen. Mag sein, das Robin da was nicht bedacht hat, übersehen hat oder nicht wusste. Dazu kann ich nur sagen: Niemand ist perfekt! Er hatte geschrieben, dass er sich sogar freuen würde wenn sich jemand vom Ministerium dafür meldet, was wäre also das große, das scheinbar überaus große Problem gewesen, einfach mal ne PM zu schreiben und zu sagen: Hier, pass auf, ich würde oder Person "XY" würde...


    Ne, stattdessen wird mal wieder ein Faß aufgemacht, was falsch gelaufen ist und was betreffende Person alles verschwitzt hat. Absprachen sind gut, sind auch wichtig und richtig. Aber wenn jemand da mal was verschwitzt, wieso kann man nicht von SICH aus denjenigen mal in RUHE darauf anquatschen?


    Ich kann das echt nicht verstehen, wie man einfach so sein kann. Deswegen genug, sonst reg ich mich viel zu viel auf.


    Und jetzt viel Spaß beim Worte verdrehen.

  • Du kannst mir die Absichten nun Anhand von Zitat-Fetzen im Munde herumdrehen wie du lustig bist, natürlich. Ich kann nur nochmal wiederholen, auch wenn es für den Ein oder Anderen unglücklich formuliert sein mag: Ich. wollte. niemand. an. den. Karren. fahren. Im Gegenteil.


    Es war auch nicht geplant das Ministerium aus irgendwas auszuschließen. Nur das ich den Anstoßstein des Rollens selbst erfunden habe, nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn nun wenigstens jemand sagen würde: "Neh, das ist nicht logisch das sowas kommt."


    Bitte, hört doch mal auf gleich den Konfrontationskurs zu fahren anstatt IC was daraus zu machen. Die bespielten Einheiten sind eben nicht die einzgen Existenten.
    Was ist jetzt so schlimm daran den Faden aufzunehmen und sich zu integrieren?
    Es waren über 1 1/2 Wochen Zeit seit dem Patch indem etwas in Gang gesetzt hätte werden können. Nun hab ich's einfach versucht. So schlimm?


    Wären denn alle damit zufrieden wenn ich den Ratsherren in einen Adligen-NPC umändere der dazu aufruft? Wäre das logischer?

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ich finde es wird immer viel zu schnell aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Und anstatt man weist diejenige Person mal per PM auf dies und das hin muss man immer gleich öffentlich im Forum dagegensprechen. Es würden so viel weniger sinnlose Diskussionen stattfinden wenn man es einfach mal in Privaten Kreisen bespricht. Mich würde nicht wundern wenn wegen eines Konfliktes, wie er hier wohl gerade ensteht, das Thema wieder für bestimmte Zeit geschlossen wird, weil Person A das gegen den Strich geht und Person B dagegen etwas und Person C meint sich hier einmischen zu wollen.


    Das will ich nur mal gesagt haben, dass viel zu schnell an die Front gegangen wird, anstatt man freut sich mal darüber dass sich jemand für RP einsetzt und alles im friedlichen besprochen wird.

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Ich für meinen Teil habe kein Fass aufgemacht, um das nochmal abschließend einzuwerfen. Hab' nur gesagt, dass ich das auf diesem Wege nicht so cool fand, mich aber nicht quer stellen werde. Robin hat das wieder ausgebügelt, alles in Ordnung.


    Bloße Erwähnung solcher Punkte bedeutet nicht immer gleich, dass man alles kaputt reden will. Also rudert doch bitte etwas weniger mit den Armen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Nach einem kurzen Brainstorming mit Locce, haben wir etwaige Missverständnisse aus dem Weg geräumt. Ein gutes Beispiel für aneinander vorbei reden.
    Ich entschuldige mich auch hier nochmal dafür, sollte der Eindruck entstanden sein, das ich das bespielte Ministerium außen vor lassen wollte.


    Wir haben den NPC-Ratsherren in das "Resort Kessex" eingeordnet und dieser wird sich um Briefverkehr mit dem Götterfelsner Ministerium bemühen, sobald ich nähere Infos bekomme wie die ausgespielte Situation an Vorräten, etc. von den Soldaten dort aussieht.


    Entsprechend läuft alles weiter nach Plan und ich hoffe der IC-Bereich füllt sich so rasant wie dieser hier. ;)

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ich bin Ehrlich, ich habe 50% überflogen, 50% Gelesen.


    Jedoch erkenne ich eines schnell - Null Absprache.


    Wie es scheint wurde der erste Plot der aus dem Bereich Agroman kommt, nicht bzw nur sehr wenig der Öffentlichkeit mitgeteilt. Es scheint sich daher um eine kleine Gruppe zu gehen die eher für sich Spielt, bzw eher für sich die Informationen teilt. Einfacher Grund: Man kennt sich ja. (Dies soll nicht Böse rüberkommen!)


    Aufgrund dieser Fehlinformation bzw begrenzten Information, wurde zu diesem Plot ein .. ich sage mal: Unterplot bzw Unterstützungsplot dazu genommen. Dieser Plot sollte die Zivilisten in der Welt dazu aufrufen, etwas zu tun. Das sorgt für RP und tut der Comm gut.


    Das habe ich nun aus dem Kontext heraus Filtern können. Daher Verstehe ich eines nicht ganz: Klar ist es blöd wenn gewisse Instanzen übergangen werden, bzw geringe Absprache herrscht. Jedoch kam diese geringe Absprache vorher schon aus dem Bereich Agroman. (Damit ist nicht nur er angesprochen, sondern die Gruppe dahinten ebenfalls.) Jedoch ist es doch viel besser für das RP, wenn ein Plot sofort Veröffentlicht wird, ehe man Wochen und Monate die, zum Teil doch recht Inaktive, Comm abklappern muss um ein "Okay" von allen Gruppen zu erhalten, DIE wiederum untereinander Gespräche führen.



    BackToTopic "Daher Verstehe ich eines nicht ganz:" Wieso greift man sich mit "Worten" nun so gegenseitig an, wirft sich gegenseitig dinge vor, obwohl beide Gruppen innerhalb eines Abends eine Lösung finden hätten können. Skype, Ts, Gw2 Chat ... es gibt genug Möglichkeiten. Mit dieser Situation wird das RP wieder nur gebremst, für einige kaputt gemacht und eine ganze Commy hat darunter zu leiden - Weil irgendwer keine Sahne auf sein Eis bekommen hat. (Überspitzt dargestellt)


    Sollte ich Informationen übersehen haben im Kontext bzw im Forum, so sei mir vergeben.


    Dies war meine Meinung.

    Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten.


    ~Otto von Bismarck


    Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.


    ~Marie von Ebner-Eschenbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!