An alle Chummers ! Part 2

  • Beim ersten Mal hat es ja nicht so gefruchtet, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben ! Also ich hätte immer noch Lust eine SR-Gruppe aufzuziehen, mir fehlen noch die bereitwilligen Hawaras, die sich in die Schatten begeben wollen :thumbup:


    Wo soll gespielt ?


    Ich hatte vor die Spielsessions bei Roll20 abzuhalten


    Wann soll gespielt ?


    Immer 14-tägig, am Wochenende, persönlich wäre der Sonntag mir gelegen. Eine Uhrzeit kann man dann festlegen.


    Welche Edition ?


    Endweder SR 3 oder 5. Aber das liegt ganz bei euch.


    Worum gehts ?


    Spieler werden von den grauen Wölfen beauftragt um etwas wichtiges zu stehlen . Wie das weitere Verhältnis zwischen den Runnern und den Wölfen, besonders ihrem Anführer, dem "Commander", sich nach dem Auftrag weiterentwickelt, soll von den Spielern bestimmt und eine wichtige Rolle spielen. Eventuell könnte es gar zu einem Showdown mit dem Commander kommen, aber das sieht man dann im Spiel.



    Sodele, dann hoff ich mal, dass ich hiermeit mehr Erfolg habe als beim ersten Mal ^^

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

  • Aloha!


    Generell hätte ich durchaus Lust, nur habe ich das noch nie gemacht und habe auch gar keine Ahnung von der Welt oder dem Spielsystem! Mit den Terminen muss ich gucken, wann ich halt kann wegen Schichtarbeit. Aber das Interesse dat zu lernen und mitzumachen wäre da. Kommt halt nur darauf an, ob du/ihr Geduld mit 'nem Anfänger habt.


    lg

  • Aloha!


    Generell hätte ich durchaus Lust, nur habe ich das noch nie gemacht und habe auch gar keine Ahnung von der Welt oder dem Spielsystem! Mit den Terminen muss ich gucken, wann ich halt kann wegen Schichtarbeit. Aber das Interesse dat zu lernen und mitzumachen wäre da. Kommt halt nur darauf an, ob du/ihr Geduld mit 'nem Anfänger habt.


    lg

    Ah, das kriegt man schon hin. Man müsste dich halt erstmal mit Büchern eindecken. Ich selbst muss mich ebenfalss noch mit dem Regelwerk der 5.Edition rumschlagen, da ich noch vage die Regeln vom 3er im Kopf habe und alles viel anders geworden ist .__.

    Sonntags? Warum Sonntag?! :cursing: *weinend auf die eigenen Arbeitspläne schau und sich einroll* Wir sehen uns dann wenn sr6 raus kommt T.T

    *Maho einen Snickers zum beruhigen rüberschieb* War doch nur ein Vorschlag, Maholein ! Wir finden bestimmt einen passenden Termin für alle und das bevor SR 6 rauskommt !

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“


  • Wat für Bücher denn? Eine Auswahl an einigen die mir das Elementare + dieses... ääh... neue Regelwerk beibrächten wäre prima.

    Nunja, ich glaube dann würde es für den Anfang reichen, wenn ich dir erstmal nur das Grundregelwerk für den 5er und 3er gebe.

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

  • Jo Chummer.


    Das Angebot klingt ja erstma janz schnieke. Ich würd allerdings zwei Sachen am Wetworkplan ändern. 1.SR3 ist so alt, damit biste langsamer als nen Amish Drive By, weist bescheid: Klok klok, bang bang, klok klok. Auserdem kenn ich mich nicht mit SR3 aus, dafür allerdings mit der neueren Version SR4 und mit SR5 die hier ganz frisch und nahezu jungfräulich herumsteht und nur auf ihren ersten Einsatz wartet.
    Damit kännt ich also auch mal euch einen Run organisieren, ich bezahl auch gescheit, bin n guter Johnson!


    Zweitens: Ey Sonntag? Srly? Welcher Chummer mit Hirn rennt bitteschön am Sonntag, hat man euch als Kindern nicht beigebracht, das Sonntag Ruhetag ist weil Gott auch mal chilln will? Normale Menschen nüchtern da aus!


    Mfg


    Slugdog.


    (Ich hab übrigens ALLE SR4 Regelbücher (Grundregelwerk, Arsenal, Strassenmagie usw), sowie SR5 Grundregelwerk als PDFs und ich bin absolut gerne dafür zu haben, sich eins der Regelwerke einzuarbeiten. Bei SR3 würd ich aber ein bissl stöhnen, SR5 ist - laut Freund der SR seit 14 Jahren spielt - SR3 mit weniger Bugs aber ähnlichen Regeln, insofern dann doch lieber SR5! SR4 halte ich aber für deutlich einsteigerfreundlicher - aus eigener Erfahrung! Dort kenne ich mich zumindestens auch deutlich besser aus als im noch kaum benutzen SR5. Von SR3 hingegen hab ich mal so null Peil.)


    Ich bin strickt für Samstag oder Freitag. Grund: Am Sonntag sind ALLE also wirklich ALLE meine P&P Runden - SR4 in vier Varianten und D&D Ebberon, da NOCH eine Runde einzuplanen ist nicht so recht machbar.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Das lustige ist ja, ich kenne mich dafür mit dem 4er gar nicht aus :D Dann würd ich doch lieber den 5er nehmen. Aber zumindest schön, dass ein weiterer Hawara sich meldet !

    Zitat

    Damit kännt ich also auch mal euch einen Run organisieren, ich bezahl auch gescheit, bin n guter Johnson!

    Also wirst du uns irgendwann hintergehen wie jeder guter Johnson/Schmidt/Tanaka/Sayid Ibrahim/Dr.Nowak/Dupont/Wu ! Ich weiß also jetzt schon, wer die Glock Drachentöter abbekommt :D


    Zitat

    Zweitens: Ey Sonntag? Srly? Welcher Chummer mit Hirn rennt bitteschön amSonntag, hat man euch als Kindern nicht beigebracht, das Sonntag
    Ruhetag ist weil Gott auch mal chilln will? Normale Menschen nüchtern da aus!

    *Auch Anna ein Snickers zuschieb* Es ist wie schon gesagt ein VORSCHLAG gewesen .__. Man kann sich auch sicherlich auf einen anderen Tag einigen.


    Und SR 5 Grundregelwerk (Leider auf Englisch) als Pdf hab ich ebenfalls hier rumliegen, das kann man den guten Uhrmacher und Maho zuschicken, damit sie sich schonmal einlesen können. (Und was ich auch tuhen müsste !)

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

    Einmal editiert, zuletzt von Vatar ()

  • Zitat

    Also wirst du uns irgendwann hintergehen wie jeder guter Johnson/Schmidt/Tanaka/Sayid Ibrahim/Dr.Nowak/Dupont/Wu ! Ich weiß also jetzt schon, wer die Glock Drachentöter abbekommt


    Nein, ich bin Chummer, das erklärt doch klar und eindeutig was ich nicht tun werde - kein Chummer-Johnsomn ist so blöd seine Leute zu hintergehen, den schlechten Ruf kriegste nie wieder los, dann heuert dich ja keiner mehr an, Janz mieses Karma!


    Zitat

    *Auch Anna ein Snickers zuschieb* Es ist wie schon gesagt ein VORSCHLAG gewesen .__. Man kann sich auch sicherlich auf einen anderen Tag einigen.


    Ach das war doch halb IC *g* Sontnag ist offensichtlich schlecht, also neuer Vorschlag!



    Wenn das mit SR5 läuft, können wir ja mal SR4 versuchen, da gibts halt schon mehr Stoff dazu oder wir nutzen die "alten" Regelbücher und konvertieren nützliche Dinge auf Sr5 - was wir in der realen Runde ja zB auch tun, so könnte ich/wir mehr Zeug dazuerdenken bis die jeweiligen Regelwerke raus sind.
    SR4 hätte ich definitiv auf deutsch (alles), SR5 weis ich grade nicht aus dem Hut - aber das Buch gibts für 20 Euronen sogar beim Hugendubel. Eine Anschaffung ist also KEIN gigantischer finanzieller Aufwand.
    Ich kann zumindestens mit der deutschen SR5 Version als Hardcover aushelfen, wenns Verständnisprobleme gibt.


    Edit: insbesondere bei der Charerschaffung wird das nützlich sein, die sollten wir vlt auch gemeinsam machen. Das erste mal ist so kompliziert...


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."


  • Ich selber habe bisjetzt alle deutschen Bücher hier rumliegen was SR 5 angeht (Grundregelwerk, Schattenhandbuch I, die beiden Abenteuerbänder), nur hab ich dooferweise nur ein englisches Pdf vom 5ten Regelwerk und wenn ich mich nicht irre, hat die englische Version ein paar Fehler drin, die in der deutschen Version beseitigt wurden sind.


    Aber ja, SR 5 kann man für 20 Tacken bei seinem örtlichen Gameshop oder Amazon beschaffen, was für ein 500 Seiten dickes Buch in Hardcover ein guter Preis ist.


    Und ich würde ebenfalls zustimmen, dass wir alle gemeinsam die Charerschaffung durchführen, so hätte man es leichter, als wenn man sich alleine da ranwagt. Wo eh bei Roll20 Online-Charakterbögen für SR 5 vorhanden sind, da kann man gleich alles reintragen.

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

  • *liest sich alles durch und hat Fragezeichen als Pupillen; nimmt sich dann mal vor am morgigen Tage den nächstbesten Gandalph aufzusuchen*


    Für dich ist das eh nicht wichtig.


    Geht eigentlich nur darum, ob Rigger* und Decker* alles in den Popo geblasen bekommen oder nicht :D


    *Die Leute die am PC / im Auto sitzen, weggedrehten sind, selig sabbern und dann coole Dinge machen, wie hacken oder wie irre Autofahren


    Da es aber anscheinend offensichtlich SR5 wird, weil Vatar sich nicht an SR4 traut, kriegen sies nicht in den Arsch geschoben. Gnihihi.
    Für SR5 hab ich schon mehrere Chars, ich nehme dann einen von denen, vermutlich ein Schweizer Taschenmesser.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."


  • Vatar hat nur keine Lust sich die ganzen Pdfs für SR 4 zu holen, weil zu faul ! Außerdem in einem Jahr (Ich mutmaße mal), hast du dann für SR 5 genau so viele Sachen mit denen du dann deinen Runneralltag versüßen kannst.


    Ahja, mein ehemaliger SWTOR-Gildenmeister hat schon begeistert seinen orkischen Streetsam fertiggebaut und mir die Pdf zugeschickt. Damit hätten wir schonmal zwei Chars !


    Apropo Rigger:


    *liest sich alles durch und hat Fragezeichen als Pupillen; nimmt sich dann mal vor am morgigen Tage den nächstbesten Gandalph aufzusuchen*

    Ah, dass wird schon, du. Wenn wir ein paar Runden hinter uns haben, dann sollte es keine Probleme geben.

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

  • Zitat

    Vatar hat nur keine Lust sich die ganzen Pdfs für SR 4 zu holen, weil zu faul !


    Du bist also zu fual mich einfach zu fragen und im meiner Dropbox zu grabbeln. Aha. :D


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Du bist also zu fual mich einfach zu fragen und im meiner Dropbox zu grabbeln. Aha. :D

    Ich kann mir die Bücher auch anderweitig besorgen *hustDasInternetisteuerFreundhust* Aber wenn du mir die Sachen zuschicken willst, liebend gern :D
    Aber ich müsste mich so oder so ins Regelwerk von 4 oder 5 einlesen, da beide unbekannte Systeme für mich sind. Nur damit du bescheid weißt ^^

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

  • Kurz:


    Shadowrun ist die Welt von Neuromander mit Fanatasy und Magie garniert.


    (Wikipedia: Ausgehend von der real existierenden Welt Ende der 1980er Jahre, spinnen die Macher von Shadowrun die Entwicklung der Menschheit im Sinne der dystopischen Richtung des Cyberpunks von William Gibson (Neuromancer) und der Dark Future weiter. Zusätzlich zum Cyberpunk-Aspekt zeichnet sich die Welt durch die Rückkehr der Magie und die Entstehung von Wesen aus dem Bereich der Fantasy aus.)


    Lang:


    Shadowrun ist eine dystopische Welt der Zukunft, basierend auf den Mayakalender (ja, Shadowrun kam auf die Idee vor allem Weltuntergangsleuten) kommt 2012 die Magie zurück in die Welt - was sie in zyklischen Abständen generell tut - damit entstehen aus "normalen" Menschen "unnormale" Menschen die als Elfen, Zwerge, Orks und Trolle bezeichnet werden - und auch so aussehen. Auch werden einige von ihnen wieder magisch aktiv, können also zaubern.


    Daraus entwickelt sich eine futuristische, durchtechnologisierte Welt in der es alles gibt was der Technikfreak von heute so gerne hätte (und was es teilweise mittlerweile gibt, entstanden ist das Universum ja um 1980!): Drohnen, Computer, Tablets, Matrix, Virtual Reality, Augmented Reality, Cyperware, Bioware - plus Magie, plus Fantasy.


    Die dystopische Komponente: ab 2012 kommt es durch das Wiederkehren der Magie zu zahlreichen Naturkatastrophen, zB die Schwarze Flut die insbesondere Deutschland, Dänemark und die Niederlande malträtiert. Ländergrenzen verschieben sich, neue Staaten werden gebohren, (zB Indianernationen in den USA, währen die USA in Nord- und Südstaaten zerfallen) und Konzerne erlangen so viel Macht, das sie zu eigenen Ländern werden mit eigenen Gebietsansprüchen rund um ihre Niederlassungen herum.


    Generell ist vieles konzernorientiert. In der Politik wird der real herrschende Lobbyismus sozusagen zum einzigen und stärksten Konzept. Poltik ist Lobbyismus ist Konzernangelegenheit.
    Sozialwirstschaftliche Erungenschaften wie allgemeine Krankenversicherung gibt es nicht mehr, alles geht über die Firmen bzw staatliche Einrichtungen sind auf in Minimum konzentriert.


    Menschen werden in zwei Gruppen unterteilt: welche mit Personalausweis (SIN) und welche ohne (SINlose), letztere exsitieren offiziel praktisch nicht.
    Einen solchen SINlosen spielt man traditionell und zwar der Marke "Shadowrunner" das sind verrückte mutige Menschen die für ihre warmen Sonntagsbrötchen nicht an der Tankstelle jobben, sondern eine Knarre in die Hand nehmen und dreckige Arbeit anderer erledigen - unter anderem die dreckige Arbeit der zahlreichen Konzerne.


    Edit:
    Bei Shadowrun gibt es keine Klassen und keine Level. Oder anders gesagt: es gibt das, was man bei PC Spielen so gern hätte :D


    Edit II:


    Da hammers doch, die beste Zusammenfassung überhaupt:


    Q43h1zHpjqc
    Wer die Filme erkennt, dem braucht man im Grunde nichts mehr zu erzählen.


    Und wenn man lieber was lesen will: 1 Mai Berlin 2076
    [44] Eine Woche nach dem blutigen 1.Mai | Shadowrun Berlin


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    4 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Man muss auch bedenken, dass es zahlreiche Arten von Shadowrunner gibt. Manche töten schlicht fürs Geld, (Die Hauptwährung ist Nuyen, es gibt aber noch Euro etc) werden auch "Wetworks" genannt. Manche klauen einfach Daten, zum Beispiel eine neue Software. (Die werden als Paydata kategorisiert. Daten, für die jemand bereit ist Geld hinzulegen) Manche tuhen es aus idealistischen Gründen, wollen ihr Land vor den Griffeln der Megakonzerne befreien usw.


    Wie dem auch sei, jeder dieser Shadowrunner hat seine Gründe sich der Kontrolle der Konzerne zu entziehen und in den Schatten zu leben. (Auch wenn die meisten letzendlich wieder für die Konzerne arbeiten, aber sie wollen dabei ihre Freiheit bewahren.) Das ist dann von Spieler zu Spieler immer unterschiedlich.


    Auch gibt es noch Regierungen (ADL, UCAS, CAS, Aztlan, Japanisches Kaiserreich,Tír na nÓg), wie Anna es gesagt hat, und dass sie beiweiten nicht mehr den selben Einfluss wie Konzerne es in SR haben. (Besonders die Großen 10. Die richtig fetten Fische: Renraku, Ares, Shiawase, Saeder-Krupp, Aztechnology, Horizon, Evo, NeoNet, Wuxing Incorporated und Mitsuhama. Die bilden auch den Konzerngerichtshof, der dafür sorgen soll, zumindest auf dem Papier, dass die Konzerne ihre Streitigkeiten angemessen klären. Was bei beiweiten nicht der Fall ist. Aber das ist halt Shadowrun. Die ganze Kacke läuft in den Schatten ab). Der aktuell (oder immer noch) mächtigste Konzern ist Saeder-Krupp, der vom großen Drachen Lofwyr beherrscht wird. (In Motherfucking Essen !)


    Die Polizei ist auch in weiten Teilen in Shadowrun privatisiert. Da gibt es Lone Star, Knight Errand (Einsatzkräfte von Ares), die Roten Samurai (Renrakus gefürchtete Einsatztruppen), Sternschutz Security (Größte deutsche Sicherheitsfirma), HanSec (Hamburgs Sicherheitspolizei) und natürlich einige weitere.


    Ahja, das organisierte Verbrechen blüht in Shadowrun auch ordentlich. Ob Vory v Zakone, Triaden, Yakuza, Graue Wolf-Maffiya ( Ich sage nur: Der Commander !), sie alle wollen was vom großen Kuchen abhaben, den die Konzerne gerne hätten.


    Ich könnte natürlich noch Stunden vor mir hinnerden, aber Shadowrun muss jeder für sich erlebt haben. Immerhin gibt es kein anderes Spiel, welches Magie und Cyberpunk auf so einzigartige Weise vereint.(Ok, es gab noch Cyberpunk 2020, aber das hatte keine Magie)


    Das Vidoe hier erklärt die Welt eigentlich ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatar ()

  • Zitat

    Die bilden auch den Konzerngerichtshof, der dafür sorgen soll, zumindest auf dem Papier, dass die Konzerne ihre Streitigkeiten angemessen klären. Aber das ist halt Shadowrun. Die ganze Kacke läuft in den Schatten ab.


    Mit einer Ausnahme: Lybien.
    Lybien wurde in einem 10 min Krieg mit Israel vollständig ausgelöscht (lybien griff Isreale mit chemischen Waffen an, Isreal hat zurüclgefeuer, das war 2004). Der atomar, biologisch und chemisch versäuchte Fleck Erde von Ägypten annektiert. Heute "Tripoly Hot Zone".
    Dort kloppen sich in sogenannten "Desert Wars" die Konzerene gegenseitig aufs Maul - via Söldnerheeren, aber auch Shadowrunner gehen zum alljährlichen War-Festival um dort die ausgeschriebenen Prämien zu ergattern. Das ganze ist tatsächlich ein militärischer Wettkampf, wie Olympia. Weltweit im Multisinnesfernsehen "Trideo" übertragen,in 3D und 3D Sound und bei guten Geräten auch mit Tast-, Geschmacks- und Geruchsinnübertragung.
    So führen die Konzerne als Wettkampf und MEdienspektakel "getarnt" Krieg gegeneinander um einige Streitigkeiten aus der Welt zu bringen, gleichzeitg wird eine Menge Geld damit gemach tund ab und an mal neue oder illegale Waffen getestet.
    Ab und an werden auch Shadowrunner aus Berlin dort abgeworfen weil sie mit einen Problemmacher dort gesehen wurden...und kommen als toxische Schamanen zurück, aber das ist ne andere Geschichte.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!