Was liegt euch/ hällt euch am/ im MMO-RP?

  • Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch und aus selbigen rührt diese einfache Frage an euch, deren Antwort mich extrem interessiert. Ich hoffe auf ernste Antworten, denn alles andere gehört in meinen Thread :smiling_face:

  • Zu aller erst halten mich die Leute mit denen ich spiele im MMO RP. Es macht einfach unglaublich Spass und ich möchte es nicht mehr missen. Zum anderen ist es schön, wie man hier in die Welt eintauchen kann um genau mal das zu machen, wozu sich einem im RL nie die Möglichkeit bietet bzw wenn dann auch nur mal im Larp :winking_face: Man kann ausprobieren, auch mal andere Charakterseiten testen. Seit dem ich hier im RP bin brauch ich eigentlich keine Lebendige Geachichte oder Erweiterung von GW mehr. Lebendiger als es hier manchmal zugeht, mit unerwarteten Ereignissen usw, geht es kaum. Das gefällt mir :smiling_face:

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Am RP selbst halten mich eindeutig die Leute. Es ist weniger das Game ansich. RP entsteht aus dem Zusammenspiel und den Ideen der Leute. Die
    Engine und die Lore sind da mehr der Rahmen. Aber mit sich und den NPC´s selbst rpn ist eben etwas mau :grinning_squinting_face:
    Wenn das Game dann noch schön ist hält es mich länger, da ich auch sehr gerne PvE mache und auch gerne in die Inis gehe.
    Aber fürs RP spielt das jetzt nicht so eine große Rolle. Aber das Game sollte ansich auch hübsch sein. Wenn man noch etwas fürs Auge hat ist
    das beim Spielen immer ganz nett.

  • Mich hält sowohl Spiel als auch Leute.
    Als ich anfing bei SWTOR mit MMO und RP gab es für mich nur das Beziehungs-RP. Gilde hin oder her.
    Seitdem Guild Wars 2 da ist, hat sich das alle vervielfacht. So viele tolle Leute hab ich kennengelernt die ich nicht mehr missen möchte.
    Seit Release hat sich mein Charakter immer weiter entwickelt zu dem was er heute ist und das ist etwas das mich fest hält, weil es so viele schöne Dinge drumherum gibt die lohnenswert machen zu bleiben.
    Natürlich ist das Spiel auch toll geworden nach meinem Empfinden. Könnte die Lebendige suchten bis zum geht nicht mehr.

    Ab dem 14. Juli wieder am Start.
    Digimon + Dragonball = Kindheit = Neue Staffel. Ich bin im Himmel :loudly_crying_face:
    PS: Danke an Skey für das Profilbild :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ja, die Leute sind auch der Grund warum ich aus meiner Monate langen Spielpause zurückgekehrt bin. Aber von der Welt, oder sagen wir eher der Community her, ist GuildWars unvergleichlich. Die ganze Woche über gibt es irgendwelche RP-Events, dann sind da die Tavernen, die ganzen bespielten Geschäfte und Institutionen. Die Spieler haben hier einfach eine sehr lebendige Welt geschaffen und man kann eigentlich ständig recht zwanglos mit unbekannten Charakteren ins RP kommen.

    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

    Einmal editiert, zuletzt von Motte (19. August 2014 um 13:59)

  • *nickt zustimmend* Gerade mit seiner Lebendigen Geschichte, wodurch immer wieder etwas Neues, zuweilen Weltbewegendes, passiert, liefert GW2 viele Vorlagen fürs RP, und das in einer Frequenz, dass es einerseits häufiger solche Anstöße gibt, aber diese andererseits auch nicht so schnell an einem vorbeirauschen, dass man mit dem RP ständig der Timeline hinterherhinkt. Da man sich nicht bei irgendjemandem zuhause trefffen muss und sich die Zeit zum RP bestens mit PvE oder PvP vertreiben kann, kommt man auch auf eine angenehm hohe Spielfrequenz, so dass man immer "drin" bleiben kann und gar nicht erst den Anschluss verliert.
    Wenn ich das mit Pen&Paper-Sitzungen vergleiche, wo man sich sehr viel seltener zusammenfindet und die Welt sich entweder gar nicht bewegt oder eben im Rahmen von Developer-Kurzgeschichten schneller bewegt als man mit den Spielsitzungen aufholen kann (Hallo, L5R!), so dass man sich eh auf einem anderen Zeitstrahl bewegt, ist das RP in GW2 einfach unkompliziert. Es fällt einfach leicht sich da ein Plätzchen mit Leuten zu suchen, wo man sich RP-mäßig rundum wohl fühlen kann, und kann sich sicher sein, dass einem diese Plätzchen so schnell nicht ausgehen, weil an vielen Orten immer wieder was los ist und sich liebe Leute tummeln.

  • Primär Rp. Sekundär der Content.

    Bei beiden ist die soziale Komponente ein Muss, ich spiele MMOs absolut ungern alleine. "Alleine" bedeutet dabei zwingend: ohne nähere Bekannte/Gilde/Freunde/Rpler und nur mit fremden Eintagsfliegen aus dem Deppenfinder. Und RP allein eist ein klarer Fall.

    Ich finde TESO als Spiel im PVP und PVE ansprechender als GW2, ebenso TSW welches mein Lieblinsmmo wäre, wären da noch Leute und gäbs dort RP. Sogar WOW und HDRO sind mir immer mal wieder ein Monat Spielzeit wert - aus Nostralgiegründen. Aber ohne soziale Komponente hälts mich da halt nicht lang. Gäbe es dort sowas wie offen zugängliches RP, wäre meine Spielzeitspanne auch schon deutlich länger.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland (19. August 2014 um 14:36)

  • RP. Was sonst? Das Gameplay, die Story, die auftretenden Charaktere... mal im Ernst. Die sind ein Witz. In Swtor hatte zumindest der Agent eine tolle Geschichte und coole englische Synchro. Aber GW2? Nope. Jedes Singleplayergame übertrumpft ein MMO. Auch wenn selbst diese Games so langsam nachlassen.

    Gut. Man spielt MMOs um mit anderen zu spielen. Meinetwegen, aber ich persönlich spiele PvE lieber allein, einfach weil alle immer so scheiße langsam sind und ständig muss ich dann im Blick behalten ob die das Herz (die Quest) zu 100% haben, weil die zu doof sind um das selbst zu gucken. Bäh. Ich bin kein Gruppenspieler was PvE angeht und in PvP mache ich grundsätzlich nur Blödsinn. Rand der Nebel ist ein hübsches Levelwerkzeug, aber sonst habe ich wohl einfach zu wenig Ehrgeiz um da irgend'ne Taktik mit meinem Chara herauszuarbeiten nur damit ich irgendwelchen Jungs den Popo versohlen kann.

    Soziale Interaktion mit Anderen ist im RP leider notwendig, aber da gehört es schließlich auch dazu. Auch wenn es schon lange her ist, dass ich wegen einer bestimmten Gruppe von Personen in einer Gilde/MMO geblieben bin.

    Guild Wars 2 spiele ich... im Grunde nur wegen RP. Und ich level auch nur wegen RP. Ich gebe mein Gold aus wegen Rp. Ich gebe mein richtiges Geld aus wegen RP. Es gibt für mich keine anderen Gründe das zu spielen... ausser vielleicht noch mitzuerleben wie Trahaerne diese Megaschwuchtel einen qualvollen Tod stirbt, während er von einem Pottwal quatropenetriert wird.

  • Nichts und doch irgendwie einiges.

    Es gefällt mir, im MMO von GW2, früher Swtor, Lotro und WoW das zu spielen, was ich mir vorstelle im Sinne dieser Lore. Mich in dem Charakter hineinzuversetzen in die Situation, in der er sich mit einem anderen Charakter befindet. Ich mag es, Geschichten, Aspekte, Plots, Themen Gebiete auszuspielen, ob lang oder kurz. Solange es tiefgründig und im Sinne der Lore authentisch ist, gefällt mir das RP.

    Aber manchmal hält mich das MMO-RP auch davon ab, RP zu machen oder das MMO zu spielen. Soziale Interaktion, Gruppenfindung und sowas wie Verhalten.... wer mich gut kennt, weiß, dass das nicht unbedingt meiine Stärken sind und im heutigen RP Verhältnise wird es immer notwendiger, sich nicht nur auf die Charaktere zu konzentrieren, sondern auch auf die Spieler einzugehen.

    Und weil sich manche nicht an dem Thread halten und anstatt zu sagen, was ihnen am MMO-RP hält, auch erzählen, was ihnen am MMO selbst halten, bin ich mal so ein Groupie und mach mit:

    Ich spiele WoW und GW2. In GW2 interessiert mich am meisten der Mesmer ... und das wars eigentlich schon. Was mein Vorposter über GW2 schrieb, würde ich so auch unterstreichen wollen. Die LS ist in einem Maß erzählt, das man auch in der Okidoki Sendung auf ORF 1 sehen kann. Man hat das Gefühl - nein, man weiß schon - dass die kleine Taimi niemals verlieren darf, sondern die größte Heldin ihres Volkes mit ihrem sehr jungen Jahren ist, genauso wie man wieder mit der "vereinten Macht aller Völker" Mordenroth zu Fall bringen wird ... oder so ...

    Ihr wisst, was ich meine, oder? GW2 ist vorhersehbar und in meinen Augen steckt das Singleplayer Spiel zurzeit in jedem MMO in Kinderschuhen.

    WoW spiele ich aus Gründen, die ich seit 8 Jahren habe. Schattenpriester. Ich mag es, zu raiden. Ich mag es, mit anderen Spielern zusammenzuspielen und grundsätzlich - und das ist meine Hauptinnovation in jedem MMO - mag ich es, ein Ziel zu haben. Momentan ist es meinen Tauren Paladin auf Stufe 80 zu leveln.

    Und ich mag es, Kevins zu verhauen. Ein Kevin ist ein Allianzler aus dem WoW Realm Aegwynn. Also PvP, damit kann man mich so gut wie immer begeistern.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Also ich ergänze die Frage mal um einen weiteren Aspekt nämlich "Grenzen des Spiels durch Lore". Ich persönlich hatte alles andere als meine beste RP-Zeit in GW2, wenn ich ehrlich bin, ohne jemanden kränken zu wollen, es ist meine bisher schlechteste (was nicht heißt das jedes RP schlecht war, sondern rückblickend über die Zeit, das schlechte überwiegt). Meine beste Zeit, hatte ich in einem RP-Chat. Ich würd heute noch immer vor diesen Leuten auf die Knie fallen, da es einfach so unfassbar spannend war, das wir teilweise in unsren Ferien 3-4 Tage DURCH-Rpt haben, weil keiner aufhören konnte (wer mich jetzt kennt, merkt den Unterschied). Klingt nerdig, wars auch xD Allerdings gab es da den Punkt, das wir Orte gegeben hatten, die wir ausgebaut haben. Aus See, Wald, Stadt, Taverne wurden Gebiete, Länder, Dörfer, Posten, Königreiche, Völker die regiert wurden, Gesetze die erlassen und geschrieben wurden, an sich eine lebendige Welt die immer neues hervorgebracht hat, jedoch auch Platz für alles und jeden hatte. Klar gab es Piraten, Elfen, Vampire, Seraphim, Orks, Kobolde, was weiß ich, was das Fantasyherz halt begehrt. Warum erzähl ich das? Ganz einfach: RP entspringt der Fantasie, nur finde kettet ein MMO diese schon stark an, beschneidet diese und schmeißt den Rest weg. Stören euch die fehlenden Freiheiten nicht ein wenig ? Vor allem da ja nicht einmal Grauzonen genutzt werden "dürfen"? Oder spielt ihr gerade deshalb MMO-RP um ich in eine Welt einfinden zu können die bereits besteht ?

  • Auch wenn du meine Meinung dazu kennst... (ich bringe gern den Ball ins rollen Logan, bitte.. ^^):

    Das MMO RP gibt einem bereits eine Welt. Das ist schön, man kann diese erforschen und sich einbringen. Diese zusammen mit anderen entdecken. Dass einem viele Freiheiten genommen werden ist immer schade aber ich sehe es wie ein Spiel mit gewissen Regeln (also das MMO-RP).
    Spielen tu ich RP eigentlich nur noch wegen den sehr guten Starterinnerungen die ich hatte zu Age of Conan Zeiten. So RP fehlt mir und ich würde mir mindestens 2 Finger abhacken lassen, um es wieder so zu haben. Nach AoC ging es für mich eher... lau weiter. HDRO hatte noch einige wenige, gute Momente oder eben Personen mit denen ich gut zurecht kam und in GW2 muss ich gestehen, waren es sehr wenige gute Momente.

    Somit stell ich mir selbst die Frage (und auch andere mir)... warum bin ich denn nun wieder in GW2 am RPen? Das ist simpel...

    Mir fehlt das RP.
    Ich denke oft daran, wie es ganz am Anfang war und was für Erfahrungen ich machen durfte und konnte. Was für Leute ich traf und mit welchen ich noch immer einen super Kontakt pflege. Und da ein Spiel tot ist, das andere nicht RP tauglich ist (ESO meiner Meinung nach) und ich in HDRO nicht mehr reinkomm, weil ich die Daten nicht mehr hab (längere Geschichte)... so wurde es wieder GW2.
    Und auch wenn ich oben erwähnte, dass es eher ernüchternd war hier RP zu machen: Man macht eben seine Bekanntschaften... Welche, die man behalten will. Welche, auf die man verzichten kann aber nicht muss... und ja es gibt auch Leute, denen man die Haare anzünden mag (man kann nicht jeden mögen ... ^^). Das Alles gehört dazu.

    Zum Thema Chat-RP: das betrieb ich auch sehr gern. Es ist nur eben mehr Aufwand, sich eine solche Welt zu schaffen. Ich denke, das ist den meisten einfach zu aufwendig. Denn es braucht viel Arbeit vorher und ebenso viel Fantasie, sich das alles dann vorstellen zu können. Manche haben das, manche weniger.. da sollte man niemanden verurteilen. In der Tat ists leider so, dass von 10 RP Bekanntschaften max. einer sich auf Chat-RP 'herablassen' würde. Schade.

    ufff.. das war ausschweifend.. sry Logan.. viel Text für eine Meinung und Aussagen, die du schon kennst. :3^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!