Markers - Ein Tool auch fürs Rollenspiel

  • Dann kann ich mir ne Charakterbeschreibung anpinnen *-*

    Noch nicht :P. Die derzeitigen "Positionsmarker", können nur eingeschränkt konfiguriert werden, (Anzeige nur auf der Karte Ja/Nein, Icon, ob es einem selbst angezeigt werden soll, welche Tags daran gehängt werden sollen). Die anderen Features (Text, Links, Sichtbarkeitsweite) können derzeit bei Positionsmarkern (die also mit der eigenen Position mitwandern), nicht eingestellt werden. Ist aufgeschrieben :smiling_face:

    Schon Markers ausprobiert?

  • Ich brauche nur die Serverfiles für die App dann kann ich es bereitstellen. Allerdings wird das ganze über eine Statische IP laufen und nicht über eine www. Adresse und der Speicherplatz beträgt 10 GB die ich dafür vorgesehen habe (VRoot Config). Traffic ist eh egal, ich glaube kaum das ihr mit der App 10 TB im Monat hinbekommt :grinning_squinting_face:

    Bis her bin ich positiv überrascht, auch wenn die Aktualisierung ruckler verursacht in der App, aber da weiß man das da was passiert :grinning_face_with_smiling_eyes:
    aRestless hat ganze arbeit geleistet, jetzt noch andere Icons für uns RPler und man ist glücklich. Freue mich schon auf die Updates.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Einen Link zum Server-Download, mit Beschreibung, findest du auf der Hilfe-Seite der App. Oder hier als Direktlink: Klick

    Wie auf der Hilfe-Seite beschrieben, ist der Server "nicht-persistent", braucht in dem Sinne also keinen Speicherplatz und der verbrauchte Arbeitsspeicher sollte marginal sein.

    jetzt noch andere Icons für uns RPler und man ist glücklich.

    Ein Thema in meinem Kopf ist derzeit, dass man eigene Icons hinzufügen kann, die dann ggf. auch über den Server ausgetauscht werden können.

    Schon Markers ausprobiert?

  • [color=#491e7a]Nach diversen Versuchen mit Neustart der Programme und Neustart des PCs komme ich noch immer nicht weiter.
    Sobald ich Markers bei laufendem Guild Wars 2 versuche zu starten (egal, ob zum allerersten Mal nach Hochfahren von PC bzw. Overwolf), erhalte ich die Nachricht, dass auf Keyboard und Maus-Plugins nicht zugegriffen werden kann.

    Mittlerweile passiert nach ordnungsgemäßem Start der Programme sogar gar nichts mehr, wenn ich auf die Markers-App drücke.

    Hilfe!



  • Klingt höchst interessant.

    Ich als technischer Noob muss einfach mal fragen: Wie genau muss ich mir das jetzt vorstellen? Jeder, der diese App nutzt, kann sozusagen Marker in der Welt platzieren, right? Können alle anderen Nutzer der App sie dann automatisch sehen oder wie funktioniert das? Sind die Teile permanent da, bis man sie wieder entfernt?

    Fragen über Fragen. :grinning_squinting_face:

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zunächst einmal macht man soetwas "nur für sich selbst". Das heißt, was du machst, siehst nur du und wird erstmal nicht an andere Leute übertragen.

    Du kannst das aber machen, über zwei Wege: Entweder du exportierst die Marker, die du gesetzt hast (entweder alle, oder die der aktuellen Karte). Das sieht dann so aus wie im Post von Lieviaa. Andere Nutzer können das dann in ein Feld bei sich reinkopieren und haben diese Marker dann auch.

    Die Alternative ist, das Teilen über einen Server zu machen. Da stellen alle, die Marker miteinander teilen wollen, den gleichen Server und Kanal ein. Bei jedem Marker hat man dann die Möglichkeit, das Teilen separat zu aktivieren:

    Standardmäßig ist diese Option aus, muss also für jeden Marker separat aktiviert werden. Ist das aktiviert, wird der Marker allen anderen, die sich auf diesen "share-Server" verbinden, ebenfalls angezeigt. Aber: Er wird bei den anderen Spielern nicht gespeichert. Das heißt, wenn diese die Verbindung zum share-Server trennen und dann Markers neustarten, wird der Marker bei ihnen verschwunden sein.

    Standardmäßig haben alle Marker eine unendliche Lebensdauer, die lässt sich aber beschränken.

    Schon Markers ausprobiert?

    Einmal editiert, zuletzt von aRestless (26. September 2014 um 16:25)

  • So der Markerserver ist am laufen


    Bitte bei Share den Server hier benutzen: http://37.59.110.78:8080

    Der ist nur für euch :smiling_face:

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Heyo aRestless^^

    Ich hab mich heute morgen mal mit deinem Programm auseinandergesetzt. Nach einer halben Stunde hab ich endlich größtenteils verstanden wie das Programm funktioniert und ich finde es super! :thumbs_up: Das könnte so einige Rollenspielern mit ihren Projekten weiterhelfen, da man oftmals erst die Beschreibungen im Forum durchlesen muss. Theoretisch könnten zum Beispiel die Ladensbesitzer ihren Laden mit verschieden Markierungen versehen, diese dann per Export ins Forum hochladen und die Leute die den Laden betreten brauchen sich nur noch den Quellcode Kopieren und Importieren. Ich denke Hierbei zum Beispiel an das "Herzlich" und den "Lächelnden Meridian."

    Nur eine Frage hätte ich noch: Kann man die Marker's nur direkt am Ort setzen oder gibt es auch eine Funktion wo ich mit der Maus über eine Position gehe und dort die Markierung setzen kann? Und könnte man die Marker's auch Via Map setzen, also wenn man die "M" Karte offen hat?

    Lg, Hasya

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Hallo Hasya,

    schön dass es dir gefällt :D. Vollumfängliche Beschreibungen von Ortschaften könnten durchaus etwas lang für einen Marker werden, aber es ist dann ja kein Problem diese mit einem Link auf den richtigen Thread ins Forum zu versehen, sodass man den Thread nicht erst suchen muss, sondern direkt auf Knopfdruck öffnen kann.

    Zu deinen Nachfragen: Derzeit gehen Markierungen nur an der Stelle, an der man steht (und dann Anpassung der Position im Editiermodus). Das Problem mit der Auswahl per Maus ist, dass nicht klar ist, in welcher Entfernung der Marker platziert werden soll (10 Meter? 50?), da ich aus der Mausposition sozusagen nur die "Richtung" rekonstruieren kann. Bei der Karte hat man dieses Problem nicht unbedingt, dafür aber das der Höhe: Markers weiß nicht, ob an einer bestimmten Stelle der Karte ein Haus, ein Berg, oder sonstwas ist. Das bedeutet, dass wenn man die Karte zum Platzieren benutzen würde, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Marker irgendwo im Boden steckt.

    Ich arbeite aber an einer Möglichkeit, das Ganze zu Umgehen. Wie gesagt kann ich eine "Richtung" rekonstruieren. Wenn jemand nun auf die Stelle "guckt", die er markieren will, würde er einen Hotkey drücken. Dann würde er ein paar Schritte zur Seite machen, zur gleichen Stelle gucken, und nochmal den Hotkey drücken. Aus den beiden Blickrichtungen könnte man die Position der anvisierten Stelle rekonstruieren, hier eine schnelle Paintskizze:

    Schon Markers ausprobiert?

    Einmal editiert, zuletzt von aRestless (27. September 2014 um 14:25)

  • Ah ok. Gut, dass erklärt mir Techniknoob so einiges. Die Beschreibungen müssen ja nicht Ausführlich sein :). Wenn man eine Umfangreiche Beschreibung des Laden's möchte kann man sich ja dann immer noch durch's Forum durchfuchsen, oder man fügt einen Link ein, wie du sagtest. Ich find das Programm dennoch sehr klasse. Für Zukünftige Plots werd ich's auf jeden fall mal ausprobieren und freu mich, wie's mit dem Programm weiter geht :D.

    Tante Edith: Es stürzt zwar noch oftmals ab, aber dafür ist es ja noch in der Beta.

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Hehehe, Vermessungstechnik,cool.

    Zitat

    Kann man die Marker's nur direkt am Ort setzen oder gibt es auch eine Funktion wo ich mit der Maus über eine Position gehe und dort die Markierung setzen kann? Und könnte man die Marker's auch Via Map setzen, also wenn man die "M" Karte offen hat?

    Die Karte ist nur eine Ebene,die stellt keine Höhen und Tiefen dar (hat also keine dritte Dimension z) deswegen erkennt Marker die Höhe nicht, es gibt sie nicht. (Unterschiedliche ebenen und Höhlen werden auf der Karte ja immer als Ebenen angezeigt) Die Blickrichtung hat aber eine räumliche Dimension (ob dein Char nach oben oder unten guckt). Dann passiert Vektorrechnung und man kann den Punkt eine Höhe zuweisen.

    Kreuzpeilung, so simpel, irgendwie bin ich grad sehr faziniert davon o_O andere Addons aus anderen Spielen haben deutlich kompliziertere Skrips um das rauszufinden. *geht dann mal lieber in ihre Nerdhöhle zurück*


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    4 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland (27. September 2014 um 13:47)

  • In einem englischen Forum hat übrigens jemand vorgeschlagen, beim Spielleiten in GW2 mit Markern auch Positionen von NPCs markieren zu können. Ich hab das mal ausprobiert und hier seht ihr wie das aussehen könnte, einmal mit, einmal ohne angehängtem Text:

    Schon Markers ausprobiert?

  • Moment.

    Habe ich dich gerade richtig verstanden, du kannst das Aussehen der Marker ändern?

    ...also der Marker auf den Bildern ist nichtmehr dieser typische Bupser, sondern sieht so aus wie Kasmeer?

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Huch, das ist nicht klar rausgekommen? x)

    Hier der Großteil der in der kommenden Version 1.0.2 verfügbaren Icons:


    Viel Auswahl für Rollenspieler ist da natürlich noch nicht, aber da bin ich für Vorschläge für Erweiterungen offen.

    Schon Markers ausprobiert?

  • Ich würd noch Icons wie Bücher, Gläser/Trinks, Symbole... bla. *Bilder einfügt*

    Aus WoW weil ich auf die Schnelle nichts ähnliches in GW2 gefunden habe:


    Template:Map icon - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)

    Und selbstveständlich:


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich bitte alle Minderjährige den Thread zu verlassen, da ich kurz davor bin Nicht-Jugenfreie Dinge mit aRestless zu veranstalten.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von Lianara (27. September 2014 um 20:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!