Absprache

  • Ich würde wirklich gerne mal wissen, wie ihr das sieht.
    Sollte man es vorher mit allen darin Involvierten Personen absprechen,
    bevor man sie Entführt/Einsperrt/Tötet/komisches Zeug mit ihnen macht?


    Meine eigene Meinung ist Ja, aber es ist in letzter Zeit oft vorgekommen, dass man mir einfach nichts davon sagt und es einfach macht. Auch, wenn ich es nicht will.
    Die betroffenen Personen wissen wohl selbst, wer Angesprochen ist, aber ich nenne vorerst mal keine Namen. Miaaaau


    Charaktere aus dem RP zu ziehen und für eine Zeit unspielbar oder nur begrenzt spielbar zu machen find ich nämlich eine Sache, die man vorher besprechen muss. Einige tun das nicht, und daher wollte ich wissen, wie ihr zu diesem Thema steht.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ganz ehrlich... Leute, die das nich verstehen, denen würde ich nen Vogel zeigen. Der Charakter ist und bleibt dein Gedankengut und ohne dein Okay und dein Wissen kann man nich so mirnichtsdirnichts hingehen und dich aus dem Spiel ziehen. Das blockiert dein RP und möglicherweise das anderer Personen die darin involviert waren.


    Klar, wenn ein Charakter sich natürlich so unmöglich verhält, dass wohl die gesamte Stadtwache, der Pakt, Logans Oma und Jennahs Katze dran sind, den Char einzubuchten ist es nur konsequent. Aber sowas kann man trotzdem absprechen...

  • Das hat weder mit 'asozial' noch mit No-Go in irgendeiner Weise etwas zu tun.
    Die wichtigere Frage ist eher, ob man sich mit vollkommener Eigenverantwortung selbst in diese Situation gespielt hat.
    Kommt jene aus heiterem Himmel oder wurden einem keine Ausweichmöglichkeiten geboten, ist das wiederum etwas ganz anderes.
    Entsprechend wäre mehr Input vielleicht angebracht, damit man genauer darüber sprechen kann.


    Edit: Mir wäre lieb, wenn meine Vorposten nicht immer ihre Posts editieren würden. Dann kommen meine Antworten auch nicht vollkommen sinnbefreit rüber.

  • Ich bin ja normalerweise Pen-and-Paper-Spielleiter, wo ich als "Meister" eigentlich über alles willkürlich entscheiden kann. Selbst dort greife ich ohne Absprache nicht tief in den Charakter eines meiner Spieler ein.

  • ...uuuuund da haben wir die nächste "allgemeine" Nur-Mal-So-Anfrage an die Com. Dass es hier um einen konkreten Grund geht, sollte wohl allen klar sein. Versucht daraus, dennoch bitte eine allgemeine Diskussion zu machen in der ihr euch - wie immer - fair und ohne persönliche Angriffe (darunter verstehe ich auch, eine anonyme Gruppe "asozial" zu nennen) auszukommen.


    Danke.

  • Wurde diese Thematik nicht bereits innerhalb dieser heiligen Foren-Gemäuer bereits durchgekaut und ausgiebig verdaut? Kam man nicht zu dem Ergebnis, dass es eine Frage des Anstands ist, dass man Aktionen, welche einen Charakter verletzen, ihn in seiner Freiheit einschränken oder sogar töten mit dem jeweiligen Spieler hinter dem Charakter abzuklären sind, wobei man hierbei darauf achten muss, ob dieses Handeln nicht eine Konsequenz aus dem Handeln des eigenen Charakters ist?


    Wir haben hier wieder eine Frage, die wahrscheinlich Anstoß für eine weitere Sippenschlacht innerhalb der Community ist (siehe Katzenohren).


    Return of Edit, Klappe #1, Aktion!:


    Vote for Close!

  • Fließender Übergang gemäß den Umständen.
    Töten eines Chars lasse ich mal außen vor, da sollte es keine Diskussionen geben. Ohne Absprache wird das nie passieren, wir sind in einer Fantasiewelt und keiner Lebenssimulation in der uns ein zufällig Vorbeigehender einfach mal absticht weil er high auf Drogen ist.
    Alles andere sollte:
    A. Abgesprochen sein, dann erübrigt sich das Thema.
    B. Ein gewisses Maß an Information bereitgestellt werden.
    Mein Mindestmast ist dass man mich informiert in welche Richtung diese Situation führt. (Gründe, Folgen, eventuell ein Name von wem es ausgeht)
    Ganz ohne jegliche Information in der Situation würde ich dann wohl jedoch auch direkt ablehnen.


    Werde ich nach dieser Vorentscheidung, Beispiel, entführt und ich sitze nur blöd rum ohne dass mir auch etwas dafür geboten wird dafür dass ich mich auf das rp einlasse, werde ich den Leuten, wie Ryu so schön meinte, den Vogel zeigen und diesen Part als nichtexistent ansehen. <flattert davon>
    Werde ich nach dem Akt dann jedoch unterhalten, es schlüsselt sich auf, es folgt auch etwas darauf, wüsste ich jetzt nicht groß warum ich mich nicht darauf einlassen sollte.


    Es ist wohl sicher nicht ein jedermans Sache auf solche unerwarteten Situationen ein zu gehen doch stehe ich solchen Dingen, mit den genannten Voraussetzungen, positiv gegenüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Achas ()

  • Wenn ein Charakter Mist baut sollte er schon mit denn Konsequenzen leben. Dass heißt nicht dass man seinen Charakter einfach töten oder verunstalten lassen muss. Ich selbst war in so einer Situation schon einmal. Ohne Vorwarnung landete ich in einer Entführung und Lyis war erst einmal aus dem RP. Ich fand es schon spannend aber wollte den Charakter so schnell es geht wieder haben. Wenn mein Charakter länger aus den Verkehr gezogen werden soll dann hätte ich schon gerne eine Anfrage per whisper. Dort kann man ja alles erst einmal klären. Hat jemand vor meinen Charakter auszurauben benötige ich keine Anfrage. Erst dann wenn man vorhat meinen Charakter zu töten, schwer zu verletzen oder zu entführen.

  • Naja, ich hab ja keine direkten Namen genannt. Wollte nur mal eure Meinungen dazu hören. Eisenschild trifft es schon recht gut, danke jedenfalls.


    Übrigens, mir Dinge androhen, wenn ich meine Posts nicht lösche, ist nicht unbedingt die angemessene Reaktion auf sowas, denke ich.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Meine Lieben,
    seid so gut und klärt eure persönlichen Probleme miteinander und nicht hier im Forum öffentlich.
    Sollte Bedarf daran bestehen dieser Kernfrage Allgemein nach zu gehen sollte ein wertungs- und anspielungsfreier Eingangspost erneut formuliert werden.



    /close.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!