• Hallo!
    Ich hoffe das Thema ist hier richtig wenn nicht, dann bitte verschieben. :smiling_face:

    Ich habe mal eine Frage zu den Sprachen in Kryta und dafür zieh ich mal ein anderes Spiel als Beispiel heran. World of Warcraft. Neben der allgemein gesprochenen Sprache der Fraktion die die ganze Fraktion versteht, hat ja jedes Volk noch seine eigene Sprache.
    Wie ist das in Guild Wars? Sprechen da alle dieselbe Sprache? Einige Begriffe der Asura haben mich zu der Frage gebracht, auch weil man sowas ja schön ins Rp mal einbauen könnte!

  • In GW ist das mit den verschiedenen Sprachen leider etwas weniger klar in der Lore differenziert als in WoW. Es gibt allerdings durchaus Material dazu. Ich kann dir folgende Wiki-Artikel empfehlen:

    Languages of Tyria - Guild Wars Wiki (GWW)
    Languages of Tyria - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • So wie ich es bisher verstanden habe sprechen in Tyria alle die gleiche Sprache (die aber keinen speziellen Namen hat und daher "common" genannt wurde). Die Schriften waren nur eben unterschiedlich, wobei Neu-Krytanisch eben die Schrift ist, die sich durchgesetzt hat.
    Besonders bei den Menschen ist es da die gleiche Sprache und bei den Sylvari, da diese ja alles von den Menschen übernommen haben.
    Asura und Charr haben ihre eigenen Begrifflichkeiten, sprechen an sich aber auch die gleiche Sprache nur in einem anderen Dialekt (Asura hatten wohl mal eine andere Sprache als sie noch unter der Erde lebten, haben aber schnell die Gemeinsprache übernommen und nur noch Begrifflichkeiten erhalten wie "Bookah", Charr scheinen auch noch was eigenes zusätzlich zu haben, laut Wiki). Norn haben laut dem Artikel auch noch was eigenes zusätzlich.
    Sogar Elonier und Canthaner sprachen damals die gleiche Sprache wie die anderen Menschen auch. Anscheinend sind es auch da eher zusätzliche Begrifflichkeiten die benutzt werden. (Wobei es eine alte Canthanische Sprache gab, die aber schon zu GW1-Zeiten als "alt" bezeichnet wurde und heute vielleicht kaum noch bekannt ist, das weiß man derzeit aber ja noch nicht sicher.)
    Ascalonisch ist wohl eine verschwindende Sprache die hauptsächlich noch von Separatisten und Leuten in und um Ebonfalke gesprochen wird.

    Allgemein denke ich, kann man davon ausgehen dass die meisten - gerade gewöhnlichen Leuten - alle die Gemeinsprache spreche und es nur noch wenige Ausnahmen gibt die eine andere Sprache beherrschen oder anwenden.

  • Exzelsior,

    Asura und Charr haben ihre eigenen Begrifflichkeiten, sprechen an sich aber auch die gleiche Sprache nur in einem anderen Dialekt (Asura hatten wohl mal eine andere Sprache als sie noch unter der Erde lebten, haben aber schnell die Gemeinsprache übernommen und nur noch Begrifflichkeiten erhalten wie "Bookah", Charr scheinen auch noch was eigenes zusätzlich zu haben, laut Wiki). Norn haben laut dem Artikel auch noch was eigenes zusätzlich.

    Diese Aussage ist so ausgedrückt nicht korrekt. Asura und Charr haben jeweils eine eigene Sprache. Die Asura haben sogar zwei Sprachen, nämlich Alt- und Neu-Asurisch/Asuranisch. Erstere unterscheidet sich vor allem von den Zeichen der Schrift her und wurde in der Zeit von GW1 von den Asura verwendet. Im Laufe der Zeit wurde diese Sprache aber stark abgewandelt und formte sich zur neueren Form. So stammt das Wort "Bookah" und "Excelsior" (mit C im Deutschen, im englischen generell mit C) sowie "Golem" aus der alten asuranischen Sprache, wobei letztere die verkürzte Form von G.O.L.E.M. ist, was vom englischen sinngemäß übersetzt: "Eigenständig operierende lebende magische Manifestation" bedeutet.

    Auch Norn verwenden eine eigene Sprache. Unter anderem kommt es dadurch zum Ausdruck, dass sich eine Norn in dem instanzierten Bereich der Abtei darüber beschwert, dass sie alles in Krytanisch schreiben muss und das die Sprache "nur ein Wort für Jagd" hat.

    In Kryta wurde zurzeit von GW1 die alt-krytanische Schriftsprache verwendet, in Ascalon die alt-ascalonische Schriftsprache. Auch Elona verwendet unterschiedliche Zeichen und Chantha verwendet chinesische Schriftzeichen. Die unterschiedlichen Schriftsprachen lassen darauf schließen, dass allein die menschlichen Völker unterschiedliche Sprachen gesprochen haben.

    Zudem besitzen die Zwerge eine Runenschrift, was auf eine weitere Sprache ihrerseits folgern lässt.

    In der Zeit zwischen GW1 und GW2 hatte der Historiker Durmand entscheidend Einfluss auf die Sprachentwicklung. Er setzte die Schriftsprache Neu-Krytanisch durch, die daraufhin von allen Völkern verwendet wurde. Der Name der Sprache wird nicht explizit genannt (Im Englischen nur Common), oder ist der Selbe wie die der Zeichen, also in diesem Fall Neu-Krytanisch. Sie wird von allen Gelehrten, Diplomaten, Händlern, etc. verwendet, ähnlich wie das Englisch in unserer Zeit oder Französisch vor 700 Jahren. Neben dieser Sprache besitzen die Völker aber auch eigene Sprachen und Dialekte.

    Quellen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!