Politischer Stand - Inquestur

  • Und somit habe ich eine Frage zu der ich etwas ausholen muß damit wir es zusammen bereden können.

    Das ist klein Fritzi

    Fritzi wohnt in unmittelbarer Nähe einer Forschungseinrichtung

    Bei dieser Einrichtung handelt es sich um..... genau, die Inquestur.

    Diese handelt scheinbar recht frei und rekrutiert scheinbar total offen in Rata Sum... hört sich komisch an, is aber so.

    Nun zu meiner Frage, die Inquestur scheint in Rata Sum legal zu sein. (sonst wären sie ja nicht so offensichtlich dort.)
    Dieser Umstand lässt mich glauben, das die Mitglieder der Inquestur freie Bürger Rata Sums sind. (kann man so stehen lassen oder?)
    Wenn nun der Packt, andere Volker oder wat weiß ich wer freie Bürger Sata Sums angreifen, ist das gerechtfertigt?
    Oder kann es nicht auch sein, das es in der Inquestur Splittergruppen gibt die unsinn machnen und man aber nicht weit genug über den Tellerrand gucken mag um zu erkennen, das nicht alle die ach so böööösen Heinis mit den langen Ohren sind?
    oder aber und nun warne ich vor!! Ist es nich sogar möglich, das sich der ein oder andere Mitarbeiter von A-Net einfach zu wenig Gedanken machte?
    Bricht man mit der Lore wenn man sagt das man sich ein Archiv mit der Legalen Inquestur teielt aber nicht der doofe böse Stereotyp ist den man so als NPC im Spiel durch die Lande hüpfen sehen kann?

    So nu dürft ihr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grunt (2. Februar 2015 um 08:27)

  • Oder kann es nicht auch sein, das es in der Inquestur Splittergruppen gibt die unsinn machnen und man aber nicht weit genug über den Tellerrand gucken mag um zu erkennen, das nicht alle die ach so böööösen Heinis mit den langen Ohren sind?

    Es wird letztendlich auf diese Option hinauslaufen, obwohl die Lore wiedergibt, dass die Inquestur kein Kru-System besitzt. Die Inquestur ist in Rata Sum, eine „angesehene“ Gruppierung mit viel politischen Einfluss, wenn nicht sogar den meisten politischen Einfluss. Dies liegt primär daran, dass alle Ratsmitglieder des Arkanen Rats, ihre Politik-Arbeit an das Ratsmitglied der Inquestur abgeben um sich eigenen persönlichen Projekten zu widmen, woraus die Inquestur massiv profitiert.

    Die Inquestur ist damit ein fester Bestandteil der Asura-Gesellschaft und wird von diesen auch nicht als wirkliches Feindbild betrachtet. Es gibt einzelne Individuen, die gegen die Inquestur wettern, aber dies ist der Gesellschaft, sowie der Politik meist egal.

    Edit:

    Du könntest dir theoretisch sogar einen Asura machen, der Mitglied bei der Inquestur ist ohne ihn als typischen Feind auszuspielen.

  • Die Inquestur ist damit ein fester Bestandteil der Asura-Gesellschaft und wird von diesen auch nicht als wirkliches Feindbild betrachtet. Es gibt einzelne Individuen, die gegen die Inquestur wettern, aber dies ist der Gesellschaft, sowie der Politik meist egal.

    Etliche NPC´s sehen dies anders. Auch in den unterschiedlichen Storymissionen sieht man dass die Inquestur ein Feind ist. Living Story Episode 2. Da greift die Inquestur an und alle reagieren eindeutig. Inquestur = Feind. Auch bei sehr vielen Events und Herzchenquests wird die Inquestur als Feind gedeutet.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

  • Die Inquestur sollte man mit dem Konsortium vergleichen, nicht mit den Söhnen Svanir oder der Flammenlegion.

    An der Oberfläche sind sie eine legitime Organisation, die nur hinter den Rücken anderer krumme Dinger durchziehen. Vermutlich herrschen bezüglich der Inquestur offene Geheimnisse, von denen jeder weiß, gegen die man aber mit legalen Mitteln nicht angehen kann oder möchte. Wenn es stimmt, was Eisenschild sagt, dass die Inquestur Arbeiten für das Arkane Auge verrichten, dann erfüllen sie unter Umständen eine wichtige Rolle in ihrer Gesellschaft.

    Ohne viel Ahnung von Wirtschaft zu haben, klingt das stark nach Banken-Krise. Banken werden unterstützt, die genau genommen, selbst dran schuld sind, dass sie pleite gehen. Das Dumme ist, gehen sie pleite, geht das Land pleite(?). Man sieht sich also gezwungen, zu helfen. Man ist von ihnen abhängig.

    Eventuell herrscht eine ähnliche Abhängigkeit zur Inquestur.

    Oder aber die Inquestur ist einfach nur ein Wiesel, dass zu glitschig ist, um auf frischer Tat ertappt zu werden. Und wenn doch, zu glitschig, als dass man sie mit rectlichen mitteln überführen könnte.

  • Die Inquestur liefert Ergebnisse und Fortschritt.


    Und da derlei bei den Asura nunmal erwünscht ist, wird über so manches hinweg gesehen bzw. werden sie halt zugelassen/geduldet.


    Trigal weiß das garantiert genauer. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Na, bis jetzt hört es sich ja so an als hätte ich es richtig gedeutet.
    Was mich nun auf eine weitere Idee bringt. Da es sich bei Inquestur Leuten also scheinbar um "erwünschte" Leute handelt, werden diese ja auch sicherlich von den Friedensstiftern beschützt oder etwar nicht? Ich meine, sind ja normale Bürger.

  • Bis her, Talianna, haben an einem Wochentag zwischen 0Uhr und 9 Uhr Leute geantwortet, welche nach eigener Aussage eher vermuten oder ihre Gedanken dazu äußern, eine davon verweist gar auf den Asuraexperten hier im Forum. Also etwas Geduld. :smiling_face:

  • Auch bei Friedensstifter-Fragen an Trigal wenden! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber die waren halt den Frieden...Wer in Rata Sum Stress macht, gibt's halt ins Gesicht!

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Ich glaube Trigal wird da jetzt noch nicht mehr sagen koennen, als Eisenschild/Grunt und Tali selbst. Die Inquestur ist wie vieles (Kru-System) sehr unausgewogen. Die Inquestur hat eine Aussenstelle am Hafen, die Inquestur hat Werber, die Nachwuchs anheuern wollen, die Inquestur stellt ein Ratsmitglied, die Inquestur hat mit dem Infinite Coil Reactor warscheinlich das groesste Labor aller Zeiten errichtet, und die Inquestur klaut, stiehlt und ermordet eigene Landsleute. Sie sind also typische fiesliche Antagonisten und Kudu ist mehr oder minder der boese Doppelgaenger von Zojja.

    Ich denke der Grund warum die Inquestur akzeptiert wird, ist bereits benannt worden. Ihr Know-How und das Wissen darum, wo auch immer die Inquestur etwas fuer sich beansprucht nimmt sie den anderen Voelkern Platz und Raum und schwaecht sie damit auch. Man kann seitens der Asura immer bestreiten "die gehoeren nicht zu uns, aber sie teilen die selben Ziele und Interessen". (Allerdings glaube ich an dieser Stelle die Tatsachen etwas ueberzuinterpretieren - ich glaube nicht, dass das die Autoren den Hintergedanken hatten). Das ist natuerlich paradox, weil die Inquestur auch Asura ermordet aber angesichts der Sache, das Kudu de facto zum Zeitpunkt der Haupt-Handlung (1325), die Energie der Mordrem benutzt hat um Subjekt Alpha zu erschaffen, zeigt ja wie maechtig die Organisation ist.

    Daher denke ich das das Verhaeltnis innerhalb der Asura sehr gespalten ist, wie Lidey gesagt hat. Teile der Asura werden sie hassen, andere wiederum ausblenden, andere tolerieren und wiederum andere werden kooperien.

    Zitat


    Bricht man mit der Lore wenn man sagt das man sich ein Archiv mit der Legalen Inquestur teielt aber nicht der doofe böse Stereotyp ist den man so als NPC im Spiel durch die Lande hüpfen sehen kann?

    Sich mit einer Organisation, die Ideenklau betreibt (Snaff-Wettbewerb) ein Archiv zu teilen ist aber nen bisschen risikobehaftet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ieff (30. Januar 2015 um 10:16) aus folgendem Grund: Erw.

  • ich glaube Tali geht es vor allem darum wiebdie Inquestur bei Außenstehenden, wie Menschen oder allgemein dem Pakt in angesehen worden, Lore technisch. Ich kann da leider nichts beitragen, da ich mich mit der Asura Lore überhauptnicht auskenne :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Genau Lia. und da die Inquestur immer noch im Wurden wohnt und ein Großteil dieser nix vors Gesicht bekommt kann man mal davon ausgehen, das es sich um recht tuffige Zeitgenossen handelt (zumindest überwiegend)

  • Inquestur-Mitglieder haben in Rata Sum Bürgerrechte, weil die Inquestur über politische Macht verfügt, nämlich indem sie praktisch den kompletten Arkanen Rat mit steuert. Dennoch ist die Inquestur, und da muss ich Grunt stark widersprechen, keine ähnliche Rolle wie das Konsortium ein.

    Sie sind sogar eher mit den Söhnen Svanirs zu vergleichen. Diese werden in Hoelbrak auch geduldet, solange sie keinen Ärger machen, sind im Allgemeinen aber trotzdem verhasst und werden in den Norngebieten außerhalb äußerst gewaltbereit bekämpft, wo immer sie Ärger machen. Selbiges gilt für die Inquestur, die auch in Metrica von den Friedensstiftern angegriffen wird - sie nimmt dahingehend eine starke Grauzone ein.

    Auch die anderen Völker haben mit Asura-Politik Nichts am Hut und kämpfen teilweise offen gegen Inquestur-Stützpunkte, und gerade der Pakt führt am Mahlstrom-Gipfel einen richtigen Krieg gegen den Schmelztiegel der Ewigkeit, namhaft eine der größten Inquesturbasen überhaupt. Also nein, es ist meiner Meinung nach nicht vermessen zu behaupten, dass der Pakt die Inquestur als Feindfraktion betrachtet.

    Es gibt kein volksübergreifendes Allgemeinrecht. Im Gegenteil, wir sehen in Tyria ein ausgesprochen hohes Maß an gewaltbereiter Willkür seitens gewisser soldatischer Fraktionen.

    Speziell aus Sicht Krytas kann die Inquestur, wenn sie sich offen zu erkennen gibt, meiner Ansicht nach eigentlich nur als Feind betrachtet werden, unterschiedliche Einsatzfelder hin oder her. Die Inquestur hat die Ätherklingen unterstützt, war/ist Teil der Finsteren Triade, mit der die Seraphen in Brisban Krieg führen UND hat explizit die Seraphen-Expansion am Wurzelnest in großer Zahl angegriffen. Ich denke nicht, dass die Krytaner, ganz besonders die Seraphen, da noch großartige Zweifel haben.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Und ich glaube einfach, das man nicht nur schwarz und weiß sehen sollte. Weiterhin denke ich, das es Splittergruppen der Inquisition geben Muß, ansonsten fehlt es an semtlicher Logig, das die Inquestur offen im Würfel steht und vor der Tür kleingehackt wird. Es würde ja bedeuten, das Paul der Handlanger nach der Schicht im Würfel nach Hase in die Provinz geht und vor der Tür erschossen wird. Denke das (alle Inquestis = Feind) ist falsch.

  • Wir hatten ja im RP auch bereits mit der Inquestur zu tun ... vermutlich sogar mit den Selben <g>
    Wie auch immer. Ich möchte mich an dieser Stelle FÜR Tali aussprechen! Natürlich freut sich niemand, wenn man der Inquestur gegenüber steht und auch wenn Gespräche erstmal freundlich im Rahmen bleiben, ist wohl eine gewisse Skepsis angebracht.

    Aber dennoch würde ich nicht sofort das Schwert zücken, wenn ich jemanden davon sehe, einfach weil man eben weiß, dass die Inquestur in Rata Sum durchaus etwas zu melden hat. Ich stelle mir diesen Verein vor, wie .. es liegt an der Uhrzeit, aber ich stelle sie mir vor, wie Krokodile! Sie sind gemein, sie fressen Menschen aber dennoch knallt man nicht sofort jedes Krokodil ab, welches man auf 3km entfernung riecht. Ein komischer Vergleich, man verzeihe mir das. ^^" Aber die Inquestur bringt den Asura Fortschritt, sie haben eben nur andere Mittel, um diesen zu erreichen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Erschießt das Krokodil nicht sofort, wenn ihr es seht!

  • Und ich glaube einfach, das man nicht nur schwarz und weiß sehen sollte. Weiterhin denke ich, das es Splittergruppen der Inquisition geben Muß, ansonsten fehlt es an semtlicher Logig, das die Inquestur offen im Würfel steht und vor der Tür kleingehackt wird. Es würde ja bedeuten, das Paul der Handlanger nach der Schicht im Würfel nach Hase in die Provinz geht und vor der Tür erschossen wird. Denke das (alle Inquestis = Feind) ist falsch.


    Und du bist ehrlich der Meinung, die Seraph-Wache macht Unterschiede, sobald sie erkennt 'aha, Inquestur'? Die Friedensstifter, eventuell, in manchen Situationen. Aber was verstehen die Menschen denn davon. Gerade in dieser Gegend ist es extrem gewagt, von den Seraphen auch nur ansatzweise eine milde Reaktion zu erwarten, da muss ich leider auf meinem Punkt beharren. Wären eure Charaktere jetzt undercover ohne erkennbare Zugehörigkeit da gewesen, wäre das etwas anderes gewesen. Aber so ist es wirklich schwer, das hinzubiegen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Man kann das gerne doof finden, aber die Geschichte und Handlung gibt es so und nicht anders wieder. Die Inquestur ist nur auf sich selbst bedacht und als Asura wird man, wenn man Inquestur-Buero in Rata Sum im Gespraech mit einem der Anweber dort, ordentlich zurechtgestutzt. Es ist halt eine geschlossene Organisation.

    Zitat

    Lange Rede, kurzer Sinn: Erschießt das Krokodil nicht sofort, wenn ihr es seht!

    Das ehrt dich sehr! Ich war nicht da, weiss nicht was vorgefallen ist, aber Antagonisten werden desoefteren mal auessert feindlich attackiert. Aber letztendlich kann man den Leuten so eine Reaktion auch nicht verbieten. Aber es ist halt wirklich in diesem Kontext, wie Agroman ihn beschrieben hat, sehr...wie soll man sagen: Ungluecklich?

    Einmal editiert, zuletzt von Ieff (30. Januar 2015 um 10:53)

  • Mein Vergleich der Inquestur mit dem Konsortium habe ich nur hinsichtlich der Asura-Gesellschaft/Rata Sum gemeint.
    Dass die Söhne Svanir in Hoelbrak hausen, habe ich total vergessen, weil ich keine Gedanken an die verwendet habe. Der Alptraumhof, die Krait etc wäre da wohl passender zu meiner Aussage.

    In dem Sinne gibt es zumindest meinerseits keinen Meinungsunterschied mit Ieff und Agroman (Ich meine die Posts von vor 10:17 Uhr) . Sorry für das Missverständnis!

    Ich merke dabei, dass ich Taliannas Frage nach der Rechtfertigung des Paktes vergessen habe (Ich hatte eher auf Eisenschilds Kommentar reagiert, als auf was anderes).
    Ich habe mich mit den politischen Bindungen des Paktes jetzt nicht so sehr befasst. Die Charr-Legionen sind eindeutig in Konflikt mit der Inquestur, ein Legionär erteilt in Form eines Herzchen-Quests in Blazeridge Steppes den Befehl, eine Inquestur-Einrichtung zu stürmen und die Leute dort zu töten. (Edit: Argh, ist total falsch. Nochmal herausgesucht. Woran ich mich falsch erinnerte war das!)
    Ich meine, dass da was ähnliches beim Mount Maelstrom war, aber dann müsste jemand nochmal nachschauen, von welcher Partei der "Kill-Command" kommt.
    Die Inquestur hat außerdem Beziehungen zu den Aetherklingen, mit denen die Mitgliedsorden im Pakt im offenen Konflikt sind.

    Meine Interpretation
    Dass man Inquestur-NPCs Abseits von der Zivilisation angreifen kann, kann man verschieden deuten:
    - Es ist legitim, die Inquestur anzugreifen, daher greift der Spielercharakter zur Waffe.
    ODER
    - Die Inquestur greift zuerst zur Waffe, um ihre Projekte geheim zu halten "Was die (Regierungen) nicht wissen, das macht die nicht heiß." oder legen es als irgendein "Hausfriedensrecht" aus. Sie sind also nicht nur laut Spielmechanik, sondern auch in der Lore "feindlich", daher angreifbar. Fraglich, ob der Spielercharakter in dem Fall dann an die Öffentlichkeit gehen würde, um zu posaunen, dass man einen Massenmord veranstaltet hat. Ebenso wird die Inquestur sich gezwungen sehen, still zu halten, weil sie ansonsten gefährliche Fragen zu befürchten haben.

    "Inquestur = Bürger Rata Sums = Genuss von allumfassenden Rechten" halte ich für unhaltbar. Unwahrscheinlich finde ich es aber auch, dass die Inquestur auch in den Fällen problemlos angegangen werden kann, in der die Ziele der Völker/des Paktes sich nicht mit denen der Inquestur in die Quere kommen.

    Edit: Übrigens ist "Rechtfertigung für Angriffe des Paktes" ein ganz anderes Paar Schuhe, als die politische Entscheidung, unabhängig der Rechtfertigung, "Inquestur einfach anzugreifen".
    Edit 2, mein Fazit: In den Fällen, wo die Inquestur an "die anderen" geraten, wird es zu Gewalt kommen. Ob "die anderen" es sich jedoch leisten können, die Inquestur gezielt zu jagen und auszurotten, gerade im Hinblick ihrer politischen Stellung in Rata Sum, ist fraglich.
    Edit 3: Fact-checking.

  • Inquestur in Rata Sum ist wie die Neonazis in Deutschland. Keiner mag sie, man wäre sie am Liebsten los, aber der Staat kann nichts gegen sie machen, sie dürfen sogar eine eigene Partei haben und offen herummarschieren, solange bis sie was kriminelles tun. Das kann in einem anderen Land ganz anders sein. Wenn diese Neonazis nun in Israel herummarschieren, werden sie wahrscheinlich eingefangen oder erschossen.

  • Und wieder diese Schwarz-Weiß-Denke. Ich verstehs' nicht.

    1.) Bitte belege wer, dass der Pakt in einem andauernden Konflikt mit der gesamten Inquestur ist und folglich auch die Herausgabe der Inquestur Mitglieder aus Rata Sum fordert.

    2.) Bitte belege wer, dass die Seraphen die Entscheidungsgewalt über den Zugang zu einem Paktlager haben. Wenn eine neue Fraktion mit dem Willen zu helfen auf den Plan tritt, liegt die Authorität bei den Seraphen, ja?

    3.) Ich fand es eher befremdlich, dass einige der Abtei sich das Recht herausnahmen andere potentielle Kräfte aus dem Lager des Paktes zu werfen. Das hätte man eleganter und vor allem auch besser lösen können. Ich bin ein Freund von konsequentem Rollenspiel aber es hört exakt da auf, wo es ins OOC rutscht und einen Plot zerschießt.

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it." 
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!