• Hm... ich wage es einfach mal.


    Da ich bisher mehrmals angeschrieben wurde, wie ich z.B. den Rand meiner Screens bearbeite, dachte ich, man könnte doch hier eine kleine Sammlung von Tutorials reinstellen. Meine Idee dahinter ist, dass nach bestimmten Techniken gefragt werden kann (weil es jemand hier im Forum angewendet hat) und dann jemand, der dies weiß, beantwortet.
    Sollte dieser Thread hier oder generell unpassend sein, bitte ich um Nachsicht und um Eingriff der Moderation :)


    für die Übersichtlichkeit schlage ich vor, noch einmal die Frage oder Bitte zu posten, bevor das Tutorial verfasst wird. ^^


    ich fange einfach mal an:


    *~ ------------------------------------------------------------------------------------------------------- ~*


    (( Ich bin kein Photoshop-Profi! ))


    Zitat

    Frage: Wie gestalltest du die Ränder von deinen transparenten Bildern?


    Antwort:


    Vorweg: Ich nutze Adobe-Photoshop. Wie genau das mit anderen Grafik-Programmen funktioniert weiß ich nicht. Vermutlich aber ähnlich :)


    Ich habe folgendes Bild mal eben hergerichtet:


    Ich packe alle Schritte mal ins Spoiler, damits nicht so den Rahmen hier sprengt :)
    Schritt 1:


    Schritt 2


    Schritt 3


    Schritt 4


    Schritt5


    Schritt 6


    Schritt 7 - last one


    Anmerkung: Ich bearbeite meine Bilder auf meine Weise. Sicher mögen auch andere Wege zum Ziel führen, aber darum soll es hier nicht gehen :)
    Ich lade jeden, der sich etwas mit Photoshop (oder vergleichbares) auskennt dazu ein, hier ebenfalls kleine oder große Tutorials zu posten. Bitte seht aber davon ab nur ein Link zu externen Seiten zu posten. Das nimmt dem Thread doch die Würze. Weil googln kann ja jeder ;)

  • Ich schließe mich dem Dank mal an und finde das eine geniale Idee von dir, Azaria! Und auch vielen Dank für die Mühe, die du dir bei deiner Erklärung gemacht hast, auch für mich als absoluter Laie sehr anschaulich beschrieben. :thumbup: