Beziehungen im RP - wie haltet ihr es?

  • Meine Rede: Her mit dem Kitsch! :)


    Leute die Teile des RPs ausblenden oder nicht bespielen weil sie nur Konflikt wollen oder nur Romantik oder eRP, aber dennoch als vollwertiger RPler angesehen werden wollen, regen mich auf!


    Im Gegensatz zum richtigen Leben kann ich mir im RP immer noch aussuchen, was ich dabei erleben möchte. Ich kann mal Mann sein oder Kind, kann Blumenwesen spielen oder Großkatzen, kann Abenteuer erleben oder Romantik, kann Kaufmannsladen spielen oder Doktor oder Barbie&Ken, kann mich in Gewaltphantasien ergehen oder eine Wirtschafts-Simulation bespielen. Nichts davon aber muss ich in mein Spiel integrieren, muss nichts bespielen, was nicht meinem Geschmack oder meinem Empfinden entspricht. Nicht jeder hält alles aus. Manche machen kein eRP, andere widerum können mit Gewalt nicht um und wieder dritten ist das Blümchenromantisieren zu doof.


    Und das ist auch völlig in Ordnung so. Spielern, die gewisse Themenkreise in ihrem RP nicht berühren ihre "Vollwertigkeit" als Rollenspieler abzusprechen ist ungefähr so wie, ich weiß nicht, jemanden humorlosen Menschen zu schimpfen weil er über Heather nicht lachen kann. (No offence, mate. :) )

  • Ich glaube was Heather meint ist, dass es sie dann stört, wenn man 'Rosinen pickt' (starke Vorlieben hat), aber gleichsam so tut als würde man nicht auswählen und versucht die Illusion des "ich bin ein kompletter Rollenspieler, ich spiele alles" aufrecht zu halten statt gleich mit offenen Karten zu spielen und klar zu machen was man eigentlich will. Zur Not auch mal ooc.


    Zumindest hab ich das so verstanden. Denn ich stimm dir schon zu, man kann sich weitestgehend aussuchen was man spielen will - muss dann aber je nachdem Abstriche bei der Interaktion mit Anderen machen und sich aus puh... den Kreisen deren Thematik man nicht bespielen will eben raushalten. - Und nicht im Umkehrschluss 'fordern', dass diese sich einem anpassen.
    Ich weiß, das hast du nicht gesagt, aber so sehe ich eure beiden Beiträge zusammen genommen.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Ich schreibe niemandem vor was er zu spielen hat.
    Mir ists nur schon oft passiert dass ich wen anspielen wollte oder irgendwas bespielt hab und dann ooc angeflüstert wurde ich solle das doch bitte woanders machen man "spiele sowas hier nicht".
    Wenn jemand keinen Konflikt mag, schön und gut, aber dann möge sein Charakter dem dann auch bitte IC aus dem Weg gehen.


    Jemanden provozieren, einen auf starken Mann machen aber wenn man dann Konter gibt und vllt sogar ne Waffe zieht die OOC-Notbremse ziehen weil derjenige Schiss hat dass seinem Obermackerschönling vielleicht doch mal was passiert wenn er den Mund so voll nimmt geht gar nicht.


    Ist mir hier in jüngster Zeit noch nicht passiert zum Glück, kam aber in der Vergangenheit schon öfter vor.


    Dieses Halbe-Halbe machen statt Konsequenzen zu tragen.


    Das is so als würd ich sagen "Ich spiel nen Verbrecher, aber ich mach kein Knast-RP".


    Das isses was ich meine.


    Dass Florean jetzt in den Krieg ziehen soll mein ich damit gar nich :P


    Sorry wenn das falsch rüberkam.
    Is auch sehr OT. Lassen wirs dabei!


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Zitat

    Dir ist schon klar wem du diese Frage stellst oder? :P


    *stubbs*


    Dieser komischen Heather da...


    Ach ja, ich habe meine Meinung zu dem Thread noch nicht kundgetan: Ich denke, dass Beziehungs RP ein Geben und Nehmen ist, das jeder Spieler von sich aus macht oder machen sollte, wenn man die Beziehung aufrecht erhalten will. Je mehr man spielt, je mehr Tiefe man in die Beziehung legt, umso mehr kann man geben und umso kann man nehmen und das finde ich, ist auch ein sehr schöner Aspekt von Beziehungs RP.


    Ansonsten stimme ich einfach einigen auch zu, die vor allem auf Seite 1 gepostet haben.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich liebäugel ja schon eine Weile mit dem Thread - bestimmt wurde auch schon alles in anderer Weise eingeworfen - trotzdem muss jetzt Ivys Senf dazu!


    Beziehungen sind so eine ganz eigene Sache. Der eine hat fünf verschiedene innerhalb eines Monats, der andere sträubt sich wehement gegen jegliche Partnerschaft.
    Ich für mich bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass eine RP-Beziehung eine ganz schöne Arbeit sein kann - vielleicht nicht so extrem wie im wirklichen Leben - aber sie kommt mit ihren eigenen Tücken.
    Angefangen von der möglichen Abhängigkeit voneinander (gut, es gibt sicher verschiedene Arten von RP-Beziehungen ^^) - wann kommt denn nun der liebe Ehemann online? Oder: Um das zu machen, also, da muss meine Liebe unbedingt mit!
    Ja, vielleicht etwas überzogen - aber habe ich schon ähnlich erlebt. Meistens muss man, wenn man sich nicht auf's gute Timing verlassen will, OOC doch irgendwann Kontakt aufnehmen und einen Draht zueinander haben, so unabhänging man OOC und IC auch halten mag. Das ist natürlich keineswegs etwas Schlechtes, meistens lernt man dadurch doch nette Menschen kennen - ist nicht nur bei Beziehungen der Fall!
    Es ist aber leider auch desöfteren so, dass viel vom Fiktiven auch ins Reale abschwenken kann - ich finde nur, wer das ganz klar abtrennt, hat die Sicherheit eine funktionierende RP-Beziehung zu führen (Kommt drauf an, was man denn nun möchte!) - aber das ist ja eigentlich in allen RP-Lagen so :)


    Zum Schluss noch das meiner Meinung nach Beste an solchen Partnerschaften - das Kennenlernen. (Ich glaube Felidea hatte das auch ganz vorne irgendwo erwähnt :P). Das hat mir irgendwie immer am meisten Spaß gemacht, das Beschnuppern, Annähern, langsam vertraut werden - der Charakter ungewiss darüber, ob das denn funktionieren wird - man selbst oft recht verzückt vor dem Bildschirm.
    RP soll ja letztendlich Spaß machen, oberflächlich sind RP-Beziehungen auch echt spaßig. Falls es aber zu OOC Eifersucht kommt, oder wenn es organisatorisch einfach nicht klappen will, kann es auch ganz schnell in die Hose gehen.


    Heißt: Nein sage ich nicht dazu - aber ich finde da muss es schon sehr harmonieren und einfach passen :)

  • RP-Beziehungen können eine ganz tolle Sache sein, die das RP bereichern. Warum aber das Kennenlernen dabei als besonders spannend erachtet wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Sicher, das ist ein besonders aufregender Teil des Ganzen, doch was folgt danach? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das folgende RP das wirklich erfüllende und herausfordernde ist und dass es, sobald sich eine Beziehung vertieft weit spannender wird. Da ist nicht mehr alles nur Rosa und der Alltag kehrt wieder ein, man bindet sich fester, das gemeinsame Leben schweißt zusammen, Probleme entstehen, und werden gemeinsam überwunden. Traurig, das viele bereits vor dieser Stelle aufgeben, weil sie glauben, dass der spannendste Teil nun vorüber ist. Blödsinn! Mag sein, dass genau deshalb viele wieder aus der Beziehung abspringen und sich einen neuen "Anfang" suchen, allerdings entgeht ihnen dann etwas. Mit dem richtigen Spielpartner, kann ein Beziehungs-RP ein unheimlich schönes und auch intensives Erlebnis werden. Dazu gehört jedoch die Einstellung, eine Beziehung auch weiterführen zu wollen und das über die Anfänge hinaus. Das kostet Durchhaltevermögen, viel Zeit, Konsequenz, Leidenschaft und wird doppelt belohnt! Vertrauen ist etwas, das bei sich fremden Spielern zunächst aufgebaut werden muss und manchmal ist es gerade hierbei sinnvoll zu klären, wohin die Reise gehen soll. Andernfalls halte ich es grundsätzlich so, dass ich jederzeit davon ausgehen muss, dass der andere Spieler aus diversen Gründen abspringt.


    Bisher hatte ich Glück. Ich habe einen langjährigen RP-Partner gefunden, bei dem ich weiß woran ich bin. Auf den kann ich mich blind verlassen. Zudem habe ich mich aber auch in fremdes Terrain gewagt, denn so fängt es nunmal an. Auch hier hatte ich Glück, denn auch dieser Spieler vertrat dieselbe Einstellung. Wenn, dann richtig! .. Das haben wir vorher abgeklärt, ganz ohne dem RP etwas vorweg zu nehmen. Unsere Charaktere haben sogar ziemlich schnell geheiratet und sind Hals über Kopf zusammengezogen ... Wir haben alle, ja alle Fehler gemacht, die hier für eine nicht funktionierende Beziehung beschrieben wurden und es funktionierte dennoch, weil der große Spaß für uns auch nach dieser turbulenten Zeit begann. Wem das dann wirklich zu langweilig wird, der sollte womöglich Abstand von einem Beziehungs-RP nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!