Beziehungen im RP - wie haltet ihr es?

  • Ich meld mich nu auch mal zu Wort.

    Beziehungen im RP sind immer so eine Sache.
    Da nach meiner Erfahrung viele sich der Verantwortung dabei nicht wirklich bewusst sind.
    Denn wenn nun wer mit jemanden eine Beziehung ausspielt und noch 38,3 Twinks hat die er auch spielen mag.
    Schaut der RP-Partner dann immer in die Röhre und findet das halt ziemlich doof.
    Daraufhin meldet der sitzengebliebene sich dann bei dem anderen und der fühlt sich dann wieder unter Druck gesetzt.
    Zank, Streit, Geflame ist die Folge.

    Ich hab das schon oft erlebt und gesehen in meiner RP-Online-Karriere. *fühlt sich nun alt*
    Und es ist nie schön was dabei rauskommt.

    Daher kann ich schon verstehen wenn einige sagen "Nee, bloß keine RP-Beziehungen mehr für mich"

    Was das mit der rassenübergreifenden Beziehung angeht...nun... ich will nich sehen wie ein Charr eine Menschenfrau pimpert, tut mir leid.
    Das ist schmerzhaft bis tödlich. Und anders herum....nun vermutlich auch..aber aus anderen Gründen. *hüstelt*

    Wie auch immer rassenübergreifende Beziehungen haben ihren Teiz deswegen weil es halt was total anderes ist.
    Kulturelle, anatomische und was weiss ich noch für Dinge.

    Aber andererseits kann ich auch die Spieler verstehen die gerne eine Beziehung im RP ausspielen mögen.
    Schliesslich bietet das viel Grundlage für RP und gehört zu einer Verkörperung der gespielten Rolle auch irgendwie dazu.

    Doch frag ich mich regelmässig warum man immer mal wieder Schnodder angräbt....
    Ich würd mit ihr nicht rumknutschen wollen. :astonished_face:

  • IC Beziehungen an sich sind etwas Tolles, wenn man es "richtig" macht. Bedeutet, wenn man es ernst meint, dass es ähnlich einer RL-Beziehung funktioniert. Man muss miteinander sprechen, Kompromisse eingehen und Vertrauen haben. Immerhin bindest du deinen Charakter an jemanden, was für mich immer OOC bedeutet, dass ich mich auch OOC quasie an einen anderen Spieler binde. Und man kann mir noch so oft sagen "IC ist nicht gleich OOC", wenn dein Charakter verarscht und/oder verlassen wird und du irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt wirst, brauch mir niemand kommen mit "Mir egal, ist doch nur RP!" ... vielleicht bin ich da auch etwas zu sensibel zu, aber die Wenigsten können mir wirklich sagen, dass denen das vollkommen egal ist und man einfach weiter macht. Vorausgesetzt natürlich, man nimmt nicht einen nach den Anderen, sondern einem bedeutet diese Beziehung etwas. Und wenn man an das Thema geht, dass man nur eine Beziehung will, um eine zu haben, dann ... verzeiht, aber dann sollte man es lassen.
    Auch wenn sich das nun irgendwie psychisch gestört klingt, so bin ich der Meinung, dass man sich zum Teil (!) auch OOC etwas in den Charakter des Gegenüber vergucken muss, falls man den darauf aus ist, etwas langfristiges zu wollen.


    Ich finde das mal gar nicht so schräg, wie du das schreibst. Bis auf den letzten Satz, würde ich dem sogar 100% zustimmen, den letzten Satz hätte ich anders formuliert, aber ich glaube, ich weiß was du meinst, greift ja Hand in Hand mit dem notwendigen OOC-Vertrauen und der notwendige Symphatie, die auch OOC herrschen sollte, bis zu einem gewissen Maße. Denn; Wie soll man halt die Liebe des eigenen Chars zu einem Anderen ausspielen, wenn man nicht zumindest so gern mit dem anderen Char spielt, dass man hin uns wieder was anderes stehen und liegen lässt oder sich auch außerhalb des RPs mal Gedanken zum RP macht oder für das RP was plant?

  • Das Eine schließt das Andere nicht aus, Heather.

    Oh...

    Will auch eine gute Beziehung haben! *forder*

    Oh, verstehe....


    Mein Beileid, Lischi.

    Das mit der "Singlebörse" ist ne nette Idee. Sollte man dann aber vllt sogar IC aufziehen. x)

    Edith:

    Beziehungen im RP sind immer so eine Sache.
    Da nach meiner Erfahrung viele sich der Verantwortung dabei nicht wirklich bewusst sind.
    Denn wenn nun wer mit jemanden eine Beziehung ausspielt und noch 38,3 Twinks hat die er auch spielen mag.
    Schaut der RP-Partner dann immer in die Röhre und findet das halt ziemlich doof.
    Daraufhin meldet der sitzengebliebene sich dann bei dem anderen und der fühlt sich dann wieder unter Druck gesetzt.
    Zank, Streit, Geflame ist die Folge.

    Darum ist es wichtig dass der Partner ähnlich vertwinkt ist damits passt. Gibt einige, die spielen im RP tatsächlich nur einen einzigen Charakter, gibt Leute denen ist das nicht genug und sie spielen ganz viele Twinks.
    Ich versuch mich zB derzeit einzuschränken da ich kaum Zeit hab alle zu spielen und spiele daher auch nur 3 Charaktere wirklich aktiv, der Rest ist allerhöchstens mal gelegentlich da wenn nötig... für Events oder so. Sobald ich merke dass sich bei einem meiner Chars eine Beziehung anbahnt warne ich OOC den Spieler auch vor ("Achtung, ich hab auch Nebenchars, etc") damit so ein Streit gar nicht erst entsteht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Heather, Emilie und Claire sind meine aktiven Chars, der Rest ist eher nur sporadisch mal zugegen.

    Aber so ist das eben wie in RL-Beziehungen: Streit gibt es dann wenn beide unterschiedliche Erwartungen haben und sich nicht von vornerein ehrlich und im Klaren sind. Daher schaff ich notfalls klare Verhältnisse :grinning_squinting_face:

    Doch frag ich mich regelmässig warum man immer mal wieder Schnodder angräbt....

    Ich würd mit ihr nicht rumknutschen wollen. :astonished_face:

    Heather macht das nur um Schnoddi damit zu schockieren xD
    Und sie hat dabei weder Scham- noch Ekelgefühl. Kennt sie beides eh nicht.
    Aber außer ihr würde tatsächlich keiner meiner Chars bei Schnoddi auf Tuchfühlung gehen wollen :face_with_tongue:


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Heather Quinn (28. April 2015 um 11:16)

  • Und dann hab ich einen Thread mit soviel geschreibsel erschaffen..
    Ich würde es wirklich gerne alles nachlesen aber dafür fehlt mir
    tatsächlich die Zeit.

    Singlebörse IC ->
    Das wird ein interessantes gemisch..
    und sehr viel Chaos.
    Also - warum nicht ?
    Desto mehr Chaos desto besser.

    Und Abgesprochen währe es ja nur in dem Sinne das sich alle unsere
    Beziehungsdürftigen die sich öffentlich so darstellen auf nen haufen
    geworfen werden. Es ist also Ic ne absprache, keine ooc absprache.
    NOCH MEHR CHAOS !

    Einziges problem ist wohl nur das es nicht immer viele suchende geben wird,
    wenn sich tatsächlich was findet. Müsste man wenn schon als amüsantes
    1monatlichen Rp vollführen wo man sie alle in einen Raum zwängt und
    nicht mehr rauslässt, oder halt was kleines nebenbei.
    Sollte man natürlich nicht ZU ernst nehmen, immerhin ist es ne Witz idee
    die Spaß macht.
    :grinning_squinting_face:

    __________________________

    Und ich kann mich, von dem was ich gelesen habe, auch nur sagen das viele IC Beziehungen
    auch durch Zeitmangel Twinks oder OOC stress sterben. Oder wie im echten leben wenn die
    Ic charakter sich nicht mehr richtig verstehen. Ich persöhnlich von dem was ich immer
    mitgehört habe denke aber das es auch oft für die Spieler OOC schwer ist sich dann
    davon und vielleicht einen dazugehörigen guten RP zu trennen, obwohl es IC nicht mehr
    so läuft. Und versuchen werden es irgendwie in gange zu halten. Wiederrum hab ich auch
    schon viel zu oft, und das in meiner kurzen RP zeit, gesehen wie es OOC streit gab und es
    dann einfach ins Ic eingeworfen wird. Ich gehöre dann letztenendes wohl zu den Leuten die
    eine RP Beziehung eingehen werden, es aber meines Charakters bedingt (Wenn der dazu
    überhaupt in der Lage ist o_O) sehr lange dauern würde bis er in jemanden eine solch
    tiefe faszination entdeckt. Viele RPler aber aufgrund von Zeitmangel, wie schon gesagt,
    oder ungeduld niemals solange abwarten würde. Verständlich -
    Wenn ich nun das beispiel nenne das mein Char - sagen wir - nach fast 1~1,5 Jahren erst
    sowas für jemanden offenherzig empfindet, ist wohl klar wie hoch die Chance ist einen Rpler
    zu finden der es nicht auf schnelle sachen auslegt.

    Also hop hop ihr Beziehungsfreudigen. Schön weiter rpen, vielleicht fällt ein char ja Ic auf
    mit dem sich nach par Wochen oder Monaten was entwickelt.
    :winking_face:


    Man merkt immerhin auch IC schnell ob es zwei Chars sind die sich schon lange Ic kennen oder nicht,
    egal wieviel man sich innerhalb 5 Stunden erzählte.

  • In diesem Zusammenhang muss ich Ikaro natürlich zustimmen. Man _kann_ sich schnell an jemanden binden, natürlich! Auch im RL gibt es rasche Beziehungen, die sich schnell entwickeln, aber ich halte nicht viel davon. Man sollte sich die Zeit nehmen, jemanden zu "erobern". Gerade das macht doch den Reiz aus. Ich will nicht zwingend sagen "Der Weg ist das Ziel" aber diese Zeit, bis es dann wirklich so weit ist, ist zumindest für mich unfassbar interessant und reizvoll an einer IC-Beziehung. Man lernt sich kennen und vielleicht hat man dann das Glück, dass sich etwas unfassbar Tolles entwickelt, wenn man sich die Zeit nimmt und genug Herzblut hinein steckt.


    ... problematisch ist es dann nur, wenn man nach der Phase merkt "So, nun hab ich das, was ich will ... nun ist's meh~" :grinning_squinting_face: Das sollte man, wenn möglich, umgehen.

  • Wäre das dann nicht auch eine Art ... "abgesprochene" Sache, Heather, wenn man das IC aufzieht? :grinning_squinting_face:

    Ne, das wäre es wenn mans OOC aufzieht. Das wär dann eine OOC-Charakter-Vermittlung.
    IC wäre das mehr so wie "Hallo, ich bin Emilie, jung, hübsch, blond, reich und noch zu haben" :grinning_squinting_face:


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • In diesem Zusammenhang muss ich Ikaro natürlich zustimmen. Man _kann_ sich schnell an jemanden binden, natürlich! Auch im RL gibt es rasche Beziehungen, die sich schnell entwickeln.

    :face_with_open_mouth:
    Hab ich das in diesem Kontext gesagt ?
    Ich meinte eigentlich das gerade die Beziehungen die sich nicht schnell entwickeln oft die festen sind.
    Wie mein Char bedingtes Beispiel. Ist es noch so früh am Morgen das ich mich nicht ausdrücken kann ? *lach

    Aber ay ay !

    @Aure - nach mir.
    AAah, okay hat sich geklärt :smiling_face:

  • Ich meinte eigentlich das gerade die Beziehungen die sich nicht schnell entwickeln oft die festen sind.
    Wie mein Char bedingtes Beispiel. Ist es noch so früh am Morgen das ich mich nicht ausdrücken kann ? *lach

    Genau das und nichts Anderes habe ich geschrieben :3 Die Stelle, die du zitiertest war á la "Kann man, muss man aber nicht"!

  • Zank und Stress entsteht meist durch eine intolerante Haltung, weil der eine etwas bestimmtes nicht akzeptieren mag, Vielleicht weil es eine Änderung bedeutet, wovor viele Leute Angst haben. Die Reaktion ist meist auch durch eine innere Befürchtung begründet, mit der man nicht konfrontiert sein möchte. Vielleicht spielt Eifersucht eine Rolle oder die Angst das der RP Partner mit seinem char so zusagen "Fremdgehen" könnte, wenn man dann doch anderes RP mal macht. Die Folge ist eine Form des kontrollierens. Man fragt ooc mehr als nötig was der andere gerade mit seinen char RP mäßig gemacht hat. Die Reaktion ist eine Sorge des Verlustes. Dabei spielen solche Dinge eine Rolle wie das sich der RP Partner anderes verhält als gewohnt. Man ist zufrieden wenn alles immer gleich bleibt doch man wird stutzig und zweifelt wenn sich bestimmte Verhaltensmuster ändern. Manche Menschen kommen damit klar und machen sich keine sorge, andere belastet das sehr aber meist trauen sie sich nicht das Problem anzusprechen.
    Dabei müsste man dann hinterfrage...warum habe ich oder der Partner diese Angst..und wieso könnte er/sie das machen und so das RP gefärden? Es kann unterschiedliche Gründe sein..vielleicht fühlt sich der RP Partner zu sehr eingeschränkt oder eingeengt. Ein zu häufiges Fragen kann auch Distanz schaffen, das es sogar nervt irgendwann. Spätestens wenn es Unterstellungen gibt ist streit oder zumindest eine hitzige Diskussion nicht mehr abzuwenden.

    Ich denke ein ruhiges sachliches Gespräch der Lage was denn los ist, ist das A und O. Es ist sicher manchmal schwer aber wenn man weis woran man ist gewinnt man schlussendlich am Meisten. Klare Aussagen über den Sachverhalt der ic Beziehung.

    Leichter fällt das ganze wie es schon erwähnt wurde, wenn man ooc die Person schon sehr gut kennt und Abwegen kann, wie der oder die diejenige tickt. Schwieriger ist es bei zufälligen Treffen wo eine Beziehung sich raus kristallisiert. Unter Umständen wird man ebenfalls gut OOC befreundet. Irgendwie haben wir uns ja alle von null an kennen gelernt. Ic wie ooc gilt: Auf jeden Topf passt ein Deckel...Geduld und Toleranz ist die Voraussetzung^^

    Eine gute IC Beziehung sollte so aussehen. Man lernt sich kennen und tastet sich langsam immer näher ran bis die beiden schließlich zusammen sind und den Nächten Schritt gehen können. Sie sidn also ein paar und doch gehen beide selbständig weiter ihre Aufgaben nach. Schlussendlich ist man seines eignen Schicksals Schmied dann treffen sie sich wieder und lieben sich wie zuvor auch.

    Vertrauen ist hier das Schlüsselwort auch OOC.

    Was ich eher fraglich finde sind diese Spontanbeziehung die übe rein zwei drei Tage entstehen. Ich halte das für unmöglich und führt höchst wahrscheinlich nur zu ein gewisses RP das mit E anfängt. ich weis das ist eine grobe Unterstellung aber was gäbe es sonst einen Grund? Der Einzige Grund der mir einfällt ist der Liebe auf den ersten blick und/oder Naivität. Natürlich sage ich nicht verbietet es aber man kann sich darüber schon Gedanken machen. Die Glaubwürdigkeit leidet nämlich deutlich.

    Zu der Beziehung Volk Volk.

    Meine tolerante Haltung sagt: Man kann alles erdenkliche ausspielen wie ausgefallen es sein mag aber gerade wenn es auf die eRP sparte geht oder andere 18+ Dinge sollten man die instanz oder den Gruppenchat aufsuchen. Da kann einem keiner was und keiner kann was über lore sagen denn hier kann man ganz die Fantasie spielen lassen.

  • Beziehungen gehören mit zu den besten Gelegenheiten für tiefes und forderndes Charakterspiel. Ich möchte keine einzige der in den letzten rund 10 Jahren Online-RP erlebten Lovestories missen - und habe, alles in allem, damit nur wenig schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich glaube, um eine erfolgreiche RP-Beziehung aufrecht erhalten und pflegen zu können, gehören einige Überlegungen zwingend dazu. Und sie alle befassen sich auch mit dem Verhältnis der Spieler dahinter. Ich versuche, mal in Worte zu fassen.

    1.) Ist beiden klar, dass diese Beziehung kein Ersatz und keine Besserung ihrer realen, romantischen Verhältnisse ist?
    Ein unbedingtes JA auf diese Frage sollte vor jeder bespielten Beziehung - oder zumindest recht bald im Raum stehen. RP-Beziehungen sind raumgreifend, haben das Potential auch die Spieler dahinter zu berühren wie eine schöne Rom-Com oder ein gutes Kitschbuch, bei dem man mit Herzklopfen hat und auch hachzt und Tränchen vergießt. Mit einem guten Rollenspieler zusammen Charaktere "zu verlieben" ist immer ein Stück weit, wie sich selbst in fiktive Figuren aus Film und Buch zu verknallen. Kein Aufraunen bitte, we all did this an irgendeinem Punkt unseres Lebens. Gebt es zu. Im Guten, wie im Schlechten ist es also eine schöne und bereichernde Spielerfahrung, mit einem Spielpartner gemeinsam diese Love-Story zu erfahren. Es wird aber unausweichlich kritisch und hundertprozentig stressig, wenn einer der Spieler diese Beziehung als Substitut für das hernimmt, was er im echten Leben nicht hat oder gerne anders hätte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Beziehungsspiel mit erfolgreich und stabil RL-verbandelten Mitspielern überwiegend dazu tendiert, ebenso erfolgreich und stabil zu werden. Das Miteinander im Hintergrund funktioniert besser, die gemeinsame Konfliktbewältigung ebenso. Ich kann nur vermuten, dass es daran liegt, dass trotz allem Hineinkippens in unsere Fantasiewelten diese fiktive Beziehung für glücklich im RL vergebene Menschen kein Hauptbestandteil ihres Lebens sein muss, den es um jeden Preis emotional zu schützen gilt.

    2.) Sind beide bereit, dem Spielpartner ohne Abstriche jeglichen, nötigen Freiraum zu geben?
    Beziehungsspiel ist - natürlich - nicht nur das Einlassen zweier Charaktere aufeinander. Selbstverständlich lassen sich dabei auch die Menschen hinter den Pixeln aufeinander ein. Logisch, sie teilen im Beziehungsspiel ja durchaus auch vertrauensvoll ihre Vorstellungen von Romantik, Liebe, Sexualität. Es entstehen also unausweichlich Bindungen, das lässt sich nicht vermeiden - und muss auch gar nicht vermieden werden. Es wird aber - auch hier wieder - unausweichlich kritisch, wenn einer der Spielpartner oder beide beginnen, ihren absolutistischen Hoheitsanspruch auf Zeit, Fantasie und Freiheit des anderen anzumelden - und durchzusetzen. Sich immer wieder vor Augen zu rufen, dass der Spielpartner kein verpflichteter Lieferant für fiktive Romantik ist, ist ungemein wichtig. Genau so wichtig, wie die Tatsache anzuerkennen, dass man - egal, wie intensiv man miteinander spielt - kein alleinige Anrecht auf die Spielwünsche des anderen hat. Bespielte Beziehungen werde meiner Erfahrung nach spätestens dann kitzlig, wenn einer von beiden auch mal was anderes, auch mal mit wem anders, auch mal einfach wo anders spielen möchte. Der "Meins"-Mechanismus killt gefühlt mehr gutes Rollenspiel als endlose Lorediskussionen. Man gebe den Mitspielern also ihre Freiheiten, von Herzen, und lasse sie ihre Geschichten frei ausleben, wo sie gerade möchten. Natürlich ist es nicht in Ordnung, einen Spielpartner mit einer eng verwobenen Romanze einfach zugunsten von etwas Anderem sitzenzulassen. Aber was spricht denn dagegen, dem Spieler, mit dem ich gerne meine Zeit verbringen, mit dem ich gerne meine Fantasie laufen lasse, auch die Möglichkeit zu geben, sich anderswo und mit anderswem zu betätigen? Ja, wir sind Spielpartner. Das gibt mir aber keinerlei Herrschaftsrecht über die Freizeitgestaltung des anderen, die ihn oder sie vielleicht auch mal von mir weg führt.

    Es gibt, natürlich, noch mehr Überlegungen. RP-Beziehungen sind, wie gesagt, großartige Gelegenheiten zu Charakterspiel, aber auch ein schöner Spielplatz, sich oder Unbekanntes auzuprobieren. Die beiden Punkte da oben sind aber - meiner Erfahrung nach - die wichtigsten, mit denen ich mich konfrontieren muss, wenn ich in ein Beziehungsspiel hineingehe.

  • *nickt andächtig* Stimme Euch in allen Belangen zu, Herr Conte di Saverio!
    Kein-RL-Beziehungs-Ersatz und kein Allein-Anrecht!
    Ich sach ja immer "Nur weil unsere Charaktere verheiratet sind, sind WIR es noch lange nicht!" xD

    Sowas wie ne Singlebörse haben wir doch:

    Ja, das ist ja was ich meinte, die Bekanntschaftsbörse ist OOC-Absprache ("Ich suche: Einen Ehemann für meine Adlige, Anforderungen sind...")
    Ich fänd ja eher interessant sowas IC aufzuziehen, gerne auch in Form eines Junggesell(inn)en-Balls oder so! Wär doch mal ne Idee für die Rurikhalle, oder Herr Graf? :grinning_squinting_face:


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Hatten wir neulich erst, es nannte sich "Debütantinnenball". Unter der Haube ist, afaik, noch keines der Schlachtlämmer, die damals zur Opferbank geführt wurden. Aber! Sowas muss definitiv wieder her, ja.

  • Hatten wir neulich erst, es nannte sich "Debütantinnenball".


    Awwww und den hab ich verpasst!
    Wobei ich glaube dass man Emilie zu sowas hinschleifen müsste (nach dem Motto "sehe ich so verzweifelt aus?") xD


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Also die Beziehung zwischen Saturnus Ila. und meiner Tali kann garnich entspannter sein. Keine Zwänge, kein Zeitdrang usw Sehen könnten sie sich gerne mal öfter is aber auch kein Muß. IC. arbeiten beide halt viel, am Tage Ila und Tali oft nachts. Bald wird sogar geheiratet wo ich persönlich mich schon wirklich drauf freue, da die Gästeliste doch sehr eigen sein wird.
    Mein Tip is, kein Stress machen und wenn ihr euern IC. Partner mal drei , vier Wochen nich seht kann trotzdem alles gut sein :winking_face:

  • Mein Tip is, kein Stress machen und wenn ihr euern IC. Partner mal drei , vier Wochen nich seht kann trotzdem alles gut sein :winking_face:


    Dem schliesse ich mich voll an - so was sollte man als Bereicherung sehen und vielleicht auch als kleinen Ansporn sich etwas nettes zu überlegen für einander.
    Ist ja im RL auch nicht zwingend anders. Wenn man sich lange nicht sieht, hat man Sehnsucht nach dem Partner und so mancher überlegt sich dann etwas besonderes :3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!