Wiki-Kategorie: Schriften

  • Hallochen,
    ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das nicht schon mal vorgeschlagen habe oder nur überlegt habe, ob ich es vorschlagen soll und es letztlich doch nicht gemacht habe xD
    Allerdings hat mich dieser Thread Welche Bücher bespielt ihr IC? - Büchertruhe Lindwurm - Drakkarsee.de Rollenspiel Plattform wieder daran erinnert, dass meinen Vorschlag für#s Wiki mal vorbringen wollte:



    Es geht um eine neue Wiki-Kategorie unter der Bezeichnung "Schriften & Bücher" oder etwas in der Art (muss nicht genau der Wortlaut sein -Vorschläge gern).
    Ich fände es schön, wenn man damit einen Bereich schaffen könnte, in dem IC-Schriftwerke, Bücher, Karten, Bilder etc gesammelt werden können - zu einem Teil Schriften, die es IC von der Engine her gibt und die ja auch Teil der Lore sind, zum anderen Teil natürlich Schriftwerke, die von den Spielern kommen und IC zugänglich sind.


    Zu jedem Schriftstück sollten im Kopf der Wikiseite die Meta-Informationen Autor, Publikationsjahr und - ganz wichtig - der Ort vermerkt werden, wo man das Schriftstück findet. So ermöglicht man anderen Charakteren, Ic die Schriftstücke ins RP einfließen zu lassen, ohne dass vorher eine große Absprache nötig ist.


    Beispiel:


    Wiki-Eintrag


    Buch: Der Flug zur Sonne


    Autor: Charakterxy
    Publikationsjahr: 1326 n.E.
    Ort: Bibliothek Löwenstein, Bibliothek Götterfels, Buchhandel XY


    Beschreibung: blablabla


    Inhalt:
    quildhwiofjrofkreüfkrefkreo....



    Wenn ich nun als Charakter IC in die Bücherei von Götterfels gehe, kann ich das Buch dort finden, bzw ich weiß, dass ich es dort finden kann und weiß auch, welchen Inhalt es hat. Auch können Bücherein direkt auf Wiki-Artikel verlinken, wenn sie Bücher verkaufen. Neben reinem Text können auch Karten, Zeichnungen, etc... Platz finden.
    Und wenn einer ganz viel Lust hat, kann er auch mal ein Buch aus der Engine abtippen und den Text hier sammeln.


    Fürs RP fände ich es einfach schön, weil man eine Übersicht erhält, was für Schriften es so gibt, wo man sie findet und wie man sie ins RP einfließen lassen kann.



    Grüße,
    skey

  • Grundlegend eine wirklich schöne Idee. Aber: Die große Frage ist doch wie mit so vielen Dingen, ob es sich überhaupt auszahlt. Damit sowas funktioniert, brauchen wir auch genügend solcher entsprechenden Schriften aus Spielerhand.


    Vor einiger Zeit schon hatte ich einen Klerus-Bibliotheks-Thread erstellt, um IC von den bespielten Priestern verfasste Machwerke festzuhalten. Das Ganze ist sehr rasch in der Versenkung verschwunden, weil es einfach nicht genügend Material dafür gibt.


    Man bräuchte also eine verlässliche Autorenbasis. Evtl. auch nur für Schriften, die in der Theorie existieren, ohne ausformuliert zu sein. Oder von denen wir evtl. nur einen Auszug zu lesen bekommen, ähnlich wie mit den Schriften der Götter.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Dem Stimme ich dir auf jeden Fall zu. Aber das ist eine ganz allgemeine Sache am Wiki: Es lebt von den Inhalten der Community.


    Wenn ich mir z.B. die Lore-Kategorie im Wiki anschaue, ist die auch recht leer. Vielleicht kann man auf diesem Wege ja noch nochmal eine kleine "Taskforce" zur Wiki-Befüllung zusammenstellen, sprich Leute die sich bereit erklären, das Wiki zu betreuen und auch aktiv zu befüllen. Wie ist es denn momentan geregelt: Betreuen die Foren-Mods auch das Wiki?


    Es wäre ja schon mal eine schöne Grundbasis, wenn man ein paar Einträge aus den Engine-basierten Schriften zusammensammeln könnte. In der regulären Abtei-Instanz sowie aber auch in der Instanz für die Arkana Obscura aus der Living-Story sind einige Bücher versammelt. Ist halt etwas Aufwand die abzutippen. In Ebonfalke gibt es die verstreuten Bücher, die zu einem der Erfolge gehören: Auch die könnte man schön in einem Eintrag zusammenfassen. Dann hätte man Lore/RP-Schriften die sonst in der Engine verstreut sind auch schön auf einen Blick.


    Als nächstes könnte man die in Threads verteilten Schriften nehmen und ins Wiki packen. Ich würde mich bereit erklären nebenher mal solche Dinge zu pflegen - aber natürlich ist auch meine Zeit begrenzt, also wäre es natürlich schön, etwas Unterstützung zu haben.


    Wer von euch hat denn noch Schriften, Schriftauszüge oder fiktive Bücher, die er zur Verfügung stellen würde? Wäre noch jemand bereit, sich mit den Engine-Schriften zu befassen oder Schriftauszüge aus den Lore-Einträgen im GW2 Wiki (sind ja auch immer wieder Quotes) zu kümmern?

  • Ui!
    Ich werf ganz einfach mal so einen Screen hier hinein. Einer von ein paar. Lore Sachen aus der persönlichen Geschichte, Quests und NPC Ansprachen.
    Wenn auch gelegentlich die Muse auslässt und ich gar keinen anständigen Satz auf Papier bekomme, wäre ich trotzdem dazu bereit zu unterstützen wo ich kann. :)


    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Ich habe Jer gestern schon gemailt, ich habe mehrere teilweise ausgeschriebene Bücher für diverse Plots gebastelt. Zwei habe ich quasi fertig,mehrere liegen noch halbfertig rum.
    Ich würde dem Bücherladenprojekt jetzt allerdings nicht unbedingt mit so nem Wikieintrag reingrätschen - vielleicht wollten sie ja ohnehin selbst sowas machen?

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."


    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'


    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Heya,


    es geht keinesfalls darum dem Buchladen irgendwie "reinzugrätschen" oder in irgendeiner Form "Konkurrenz zu machen"
    Das Wiki an sich ist ja nichts weiter als ein Nachschlagewerk und in Infobereich und ich habe genau daher schon öfter gedacht, dass es eigentlich schön wäre, wenn man dort neben Lore und Charakterprofilen eben auch die Schriften der Engine / Spieler sammelt, damit man diese ins RP einfließen lassen kann.


    Aber letztlich ist das Wiki rein OOC und hat mit dem IC nichts zu tun. Den Vorteil sehe ich aber darin, dass Schriften nicht in zig verschiedenen Threads verteilt liegen, sondern man sich recht schnell einen Überblick verschaffen und interessante Sachen OOC nachlesen kann - was der Char dan IC daraus macht, ist was anderes. Aber wenn z.B. ein Char IC ein Buch im Buchladen kauft, kann man im Wiki den Text lesen um das nötige Wissen zu haben, was der Char IC da eigentlich gelesen hat.


    Der Buchladen hat natürlich trotzdem seine Liste von Werken, die er verkauft und eine Wiki-Sammlung heißt ja auch nicht, dass jetzt plötzlich -nur noch- Schriften aus dem Wiki verwendet werden dürfen/sollen/müssen. Man könnte aber z.B. direkt von seiner Verkaufsliste ins Wiki verlinken und der Buchautor, könnte trotzdem jederzeit an seinem Wiki-Artikel / Buch weiterschreiben, bzw. OOC weiß trotzdem jeder, wo Schriften zu finden sind und kann sie OOC nachlesen um z.B. dann IC im Buchladen zu stehen und nach Buch X zu fragen, dass er vor Jahren schon mal gelesen aber den Titel vergessen hat, aber man weiß noch, dass die Hauptfigur XY hieß und es grob da und dadrum ging.


    Buchladen ist IC - keine Frage.
    Wiki ist aber rein OOC und dient nur dem Informationsaustausch. :) Das Projekt habe ich nur erwähnt, weil mich der Thread wieder daran erinnert hat, dass ich das schon vor Monaten mit dem WIki mal vorschlagen wollte - das ist alles. Sofern dennoch Bedenken seitens des Projektes bestehen, können die Projektleiter die aber auch gern vorbringen - wie gesagt: Es geht nicht darum irgendjemandem irgendwo reinzugrätschen ^^

  • Nia!

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!