Die andre Fraktion.. oder, Rollenspieler vs. "Normal"-Spieler

  • Sind sie das nicht immer?
    Ich setz mich mit dem Hintern drauf und genieße... es sei denn, und da bin ich auch ehrlich genug, ich hab Bock zu stänkern :winking_face: Es sind ja nicht immer nur die bösen OOCler, die das machen.

  • Wenn ich meiner PvE Gilde in WoW frage, was sie über Rollenspieler denken - habe ich mal gemacht - antworten sie damit, dass Rollenspieler ja diese Typen auf Aldor sind, die in Goldhain rumhängen, Charakterkonzepte machen und den ganzen Tag nur irgendwelche Texte schreiben ... das wars. Mehr wissen sie nicht.

    Und ich glaube, mehr können sie auch nicht wissen, weil sie es sich einfach nicht vorstellen können, wie und warum man in einem MMO, das auf PvE und PvP ausgelegt ist, dass man da auch noch Rollenspiel betreibt, wie in anderen P&P Spielen. Daher denke ich, es ist kein schlechter Ruf vorhanden, sondern es ist einfach nur ... Unwissen da. Nicht-Rollenspieler schauen uns schief an und denken sich: Ah ja ... okay.. Schön und gut. Und ich meine, dass manche Rollenspieler auch so ähnlich über PvEler und PvPler denken und sich ebenfalls fragen, wie man den ganzen Tag jedesmal die gleiche Ini machen kann und/oder PvP.

    Es sind entweder die gegenseitgen Vorurteile, über die gezofft wird oder es sind Typen wie Tutmirweh(?) die einen auf Lausbuben machen wollen.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich hatte mal das Glück, dass mich ein "OOCler" anschrieb. Ich bin wirklich kein geduldiger Mensch und im Normalfall setze ich jemanden, der mich anschreibt mit "Was für'n kranken Scheiß, macht ihr da eigentlich?", auf die Block. Bekehren lass ich andere, dafür ist mir meine Freizeit zu wichtig, um dann noch zu diskutieren. Gesteh' ich offen ein.
    Wie auch immer. Da hatte ich einen guten Tag und setzte mich mit besagter Person auseinander. Ich konnte ihn nicht bekehren, wollte ich auch nicht, aber er beantwortete mir die Frage recht gut, wieso wir als RPler einen so schlechten Ruf haben:
    (Anmerkung: Das waren seine Erklärungen, die ich nun einfach hier nieder schreibe)

    • RPler haben kein RL! Natürlich, das kann man auch von "OOClern" sagen, die 18 Stunden am Tag für das beste Gear farmen oder in der selben Zeit im PvP hocken. DAS ist in den meisten Fällen seltsamerweise okay, doch wurde mir explizit gesagt, dass wir RPler da einen Zacken schärfer wären, da wir uns 24/7 Gedanken um das RP und den Charakter machen und das alles ohnehin viel zu ernst nehmen, da durch das RP stellenweise auch Freundschaften zerstört werden, etc.
    • RPler sind nur auf das eine aus! Hier beißt uns zugegebenermaßen WoW in den Po. Viele, sehr viele, "OOCler" verbinden mit RP nun mal das Flair von Goldhain und was man da alles geboten bekommt. Viele MMOler kennen WoW mindestens vom sehen her oder haben entsprechende Videos oder Threads mal gelesen. In den Kreise des MMOs gehe ich davon aus, dass Goldhain durchaus fast jedem ein Begriff ist. Wenn nicht selbst erlebt, dann doch wenigstens davon gehört. Und leider, leider scheint man uns damit über einen Kamm zu scheren.
    • RPler haben keinen Humor! Hier scheiden sich vielleicht die Geister. OOCler A kann es unfassbar lustig finden in bestehendes RP rein zu kommen, zu hüpfen und zu casten. Wenn RPler B ihn dann direkt auf die Block setzt, ohne ein Wort der Diskussion, dann kann man das durchaus als humorlos betiteln. Andererseits würde es OOCler A auch nicht lustig finden, wenn ich mitten in einem Ini-Run plötzlich mit dem RP beginnen würde. Schreiben, langsames gehen, das ganze Drum und Dran. Besagter Spieler schien das öfters erlebt zu haben. <shrug>


    Wie ich schon sagte, ich wollte ihn nicht bekehren und er mich nicht. Bis auf den schwierigen Start war es sogar eine recht angenehme Unterhaltung und ich fand die Meinungen ganz interessant. Vorurteile, wie Lischi schon sagte. Es wird immer welche geben. Ich stimme an dieser Stelle den Meisten hier in diesem Thread zu, dass man diese Leute dann einfach lassen soll. Und wenn man uns schon als"erbärmlich" betrachtet, weil wir uns das alles ausdenken und den ganzen Tag mit Texten zubringen ... nun, ich finde es ebenso traurig, dass es Menschen gibt, die ihre Zeit damit verschwenden über Stunden hinweg ein paar RPler zu "mobben", indem sie Zauber casten, rumhüpfen oder spammen.

  • Ich bin auch schon mit verschiedenen Arten der OOCler in Berührung gekommen.

    1. Die Spammer/Caster
    Die sind mir oft ein Dorn im Auge und lassen mich vor dem Monitor aufseufzen, wenn sie irre lachend und wild casten zwischen uns RPlern herumspringen.
    Meist landen die dann bei mir auf der Blockliste, da mich deren Texte dann im Chat stören beim RP.

    2. Der Aufwachende
    Ich habs schon gehabt, dass mal ein Spammer/Caster sich plötzlich bei mir im Whisper entschuldigt hatte. Da er erst im Nachhinein begriff, dass wir da RP betreiben.
    Er zog dann auch gleich ab und winkte seinen Kollegen mit sich. Eine angenehme Überraschung muss ich gestehen, für die ich mich dann sogar bei ihm bedankte.

    3. Der Spanner :face_with_tongue:
    Oft kommt es aber auch vor, dass OOCler nur daneben stehen und uns zuschauen. Ich weiss natürlich nicht was dann im Gildenchat oder sonst wo bei denen abgeht, aber nach aussen hin sind sie friedlich und ich nehm sie nicht mal wahr, ausser ich drehe mal die Kamera.

    4. Der Fragende
    Einige der Spanner schauen halt eine ganze Weile uns zu und whispern mich hin und wieder mal aus Neugier vorsichtig an. Ähnlich wie Arue will ich diese Person dann nicht überzeugen, soll ja jeder machen was er mag. Aber ich beantworte die Fragen die man mir dann stellt, kann ja sein, dass er so Lust an sowas gewinnt oder ich zumindest damit sein Horizont erweitere.

    5.Der schüchternde Fan
    Ich hab es mal bei einer ausgespielten Hochzeit erlebt, dass mich wer anflüsterte (den ich vorher nicht gesehen hatte im Hintergrund) und meinte, dass wir da ein hübsches Hobby machen und das ja alles schön mitzulesen sei. Da lade ich dann auch schon mal frech die Leute ein einfach mitzumachen, doch trauen die sich dann irgendwie nicht. Oft hab ich dann aber beobachten dürfen, dass sie ein paar Tage später dann sich doch ins RP trauen. :grinning_squinting_face:

    Aber es stimmt schon, es hängt immer ein wenig von der eigenen Laune oder wie sehr man sich auf das RP konzentrieren muss (größere Ansprachen oder sowas) ab, wie ich auf OOCler der einzelnen Gruppen reagiere. Ebenso hab ich schon mal eine Diskussion zwischen OOClern in einer Gruppe mitgelesen mit denen ich gerade in einer Ini war. Schlagt mich, ich mach auch PvE. :face_with_tongue: Auf jedenfall war es interessant zu sehen wie uns ein OOCler verteidigte und meinte "Lass sie doch, ist deren Hobby. Sind auch zahlende Kunden." Als ich dann irgendwann doch meinte, dass ich RPler sei, wurde ich mit Fragen bombadiert, wie denn das so alles sei. :astonished_face: Somit ist wohl die Unwissenheit wirklich groß bei einigen.

  • Somit ist wohl die Unwissenheit wirklich groß bei einigen.

    Dem kann ich zustimmen. Ich habe vor GW2 Jahrelang Lineage 2 gespielt und da auch mit einer Freundin RP betrieben.
    Wir waren da so ziemlich die einzigen und viele auf dem kleinen Server dort wussten kaum, was RP ist. Auch bei meinen Eltern (die das auch gespielt hatten) habe ich gemerkt, dass sie ein ziemlich lustiges Bild von RP im Kopf haben.
    "Oah nee, da reden die doch immer so geschwollen, oder?"
    Zumindest meine Eltern haben immer gedacht, dass das so hohes Geschwafel ist á la "Holde Maid, lasst uns einen Spaziergang wagen." :grinning_squinting_face:
    Dass es im RP auch mal zur Sache gehen kann, man sich prügelt, schreit, verträgt und weint, das war ihnen irgendwie gar nicht klar :winking_face:

    xYUn7Go.jpg

  • Zu der besagten Gilde wurde schon alles gesagt. Seit 2 1/2 Jahren mache ich das schon mit, mit denen und da kann ich einfach keine Unterschiede mehr bei denen machen und alle konsequent auf die Block zu setzen. Wer dieses [Tag] besitzt aber eigentlich nicht diese Ambitionen hat die RPler zu trollen sollte ich überlegen vielleicht diese Gilde zu verlassen da der Ruf in jedem Bereich des Spiels unterirdisch ist.

    Davon abgesehen muss ich sagen das ich tatsächlich stark skeptisch bin inzwischen wenn sich OOCler einmischen egal welcher Form, aufgrund des erlebten über die Jahre. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren^^


    Skill Spamm

    Sobald das passiert, ist bei mir aus die Maus und die Person landet ohne Umwege auf block und hat über lange Zeit sich es verscherzt. Für mich das schwerste vergehen wenn man so will. Skill spam ist nicht blockbar also braucht es Willenskraft das Feuerwerk zu ignorieren wobei das an den nerven zehrt. Ich erinnere mich an jemand der es geschafft hat jeden Tag konsequent 4 Stunden am Stück einfach Skills zu spammen. Da kann man einfach nicht mehr sagen..musst du halt ignorieren..es ist nicht zum aushalten!

    OOC dazwischen labern.

    Ein Block und alles ist gut. Keine weitere Aufregung meinerseits notwendig

    OOC "zuschauen" oder afk

    Kann man nichts machen. Manchmal nervt es zwar wenn ein riesen Norn mit bling bling auf dem Tresen steht aber alles verschmerzbar und kein Block notwendig.

    OOC Geflüster:

    Da muss ich auch sagen habe ich auch sehr positive Erfahrungen gemacht. Es reicht natürlich von "Ey seid ihr behindert im Kopf" bis "Es ist toll das ihr mit eurem RP die Welt lebendiger macht"
    Beim negativ Beispiel kommt es auf die Tagesform an ob ich mich einlasse auf eine "Diskussion" die eh seitens des an flüsternden mit Intoleranz und Troll geprägt ist.
    Beim positiv Beispiel habe ich schon nette Unterhaltungen führen können und zum Glück sind diese Personen tatsächlich als Mehrheit anzutreffen.
    Bekehrt habe ich aber auch bisher noch niemand..werde ich auch nicht. Die Person sollte sich rein ohne Beeinflussung meinerseits, sich für das RP entscheiden oder nicht.


    Die Vorwürfe die uns RPlern an den Kopf geworfen werden sind aus dem was ich über die Zeit mitbekommen habe zu 2/3 haltlos. Es geht los von:

    Habt ihr kein leben,
    ihr seid Behindert,
    Spielt das Spiel richtig,
    meldet euren RP-Server ein..Moment..geht ja nicht,
    Spammt den sage-Chat nicht zu

    So was hört man immer wieder im Karten-Chat. Man sollte auf jedenfalls nicht auf diese Sätze eingehen. Es verlockt diese Personen nur noch weiter zu machen, da es sie erfreut wenn wir uns darüber aufregen. Blocken und gut ist. Offensichtlich wird davon ausgegangen das RPler alle...ausnahmslos nur RP machen..von morgens bis abends..kein PvX. Wobei ich auch sagen muss...selbst wenn..was geht diesen Leuten das an was ich oder jemand anderes in dem Spiel mache? So gesehen muss man sagen..die Leute die sich beschweren nutzen den Sage-Chat nicht gerade produktiver.

  • Das liegt ganz einfach daran, dass Personengruppen, die am "Rande der Gesellschaft" stehen aber nur für sich existieren wollen und niemanden provozieren, reizen, herausfordern, erobern oder fordern wollen, durch ihre bloße Existenz provozieren. Weil sie eben "für sich bleiben" und von Außenstehenden als "Geheimer, seltsamer Kreis, in dem man nicht integriert ist" wahrgenommen werden. Und weil niemand von außen weiß, was drinnen vorgeht, haben die Leute Angst.
    "Angst vor dem was sie nicht verstehen". Eine der Grundängste des Menschen. Und wie der Mensch nunmal ist, legt er sich diese Angst zurecht indem er das, was er außen so am Rande mitkriegt, auf die Spitze treibt und ins Lächerliche zieht um sich einzureden, dass er selbst ja viel besser ist als jene Gruppe und dass er nicht dazugehören muss und dass die eigentlich alle ausgemerzt gehören weils alles nur Spinner sind.

    Das geht den Rollenspielern so (Ihr habt alle kein Leben, ihr zieht euch Tunicas an, bekämpft euch mit Pappschwertern und redet geschwollen wie die Assis!)
    Das geht den Anime-Fans so (Ihr steht doch alle auf Zeichentrick und Tentakelsex!)
    Das geht den Emos so (Ihr wollt euch doch alle nur ritzen!)

    Dass wir nicht nur nicht kein Leben haben sondern uns dafür entschieden haben gleich MEHRERE zu haben und dass wir nicht alle wie Frodo durch die Wälder hüpfen, dass Anime aus mehr besteht als Kinderfilmchen und Hentai oder dass Emos eigentlich für nichts weiter stehen als die vorbehaltlose Auslebung der eignenen Emotionen und der Offenheit darüber zu reden, das interessiert niemanden.
    Weil die Leute nur die extremen Ausreißer mitbekommen. Von einer Gruppe die normal unter sich bleibt. Ein RPler hüpft wie Walther von der Vogelweide über den Rummelplatz weil auf der benachbarten LARP-Anlage die Toiletten belegt sind: Skandal!
    Mutti Meier kauft ihrem Kind eine harmlos wirkende Anime-DVD die sie für Zeichentrick hält, hat dabei aber versehentlich Hentai erwischt: Skandal!
    Dutzende Emos reden über ihre Gefühle wobei einer davon berichtet, wie befreiend es für ihn ist wenn er sich in die Haut schneidet: Skandal!

    Und schon wird von einem Ausreißer auf die ganze Gruppierung geschlossen.

    Bestes Beispiel ist immernoch: Killerspiele.

    Vernünftig recherchieren was wirklich in den Grüppchen abgeht und dass gut 99% der Ballerspiele-Spieler eben Normalos sind und keine Amokläufer, das tut keiner. Wäre ja Arbeit. Lieber schön gegen die Grüppchen hetzen und ihnen die Schuld an allem geben.
    Das tut die Menschheit eben gern!

    Hab ich öfters in WoW auch erlebt, da wurde regelrecht gegen die RPler gehetzt im Realmpool, mehrfach hab ich gehört dass die RPler Schuld sind dass der Realmpool so schlecht im PVP abschneidet, weil die alle nicht spielen können! Dass es die auf beiden Seiten des Gartenzauns gibt hat keiner gesehen.
    Oder ich hab schon oft erlebt dass ich in der Random-Gruppe belächelt wurde oder Scherze über mich gemacht wurden weil ich von nem RP-Server komme.
    Und dann war ich der einzige der Gruppe der das Boss-Movement beherrschte oder der höchste im Schaden und dann waren auf einmal alle still.

    Ich ignoriere sowas gekonnt, eben weil ich weiß, dass die Leute keine Ahnung haben, und nur motzen eben weil sie keine Ahnung haben. Meinungen von Leuten die keine Ahnung haben sind sowas von unwichtig :grinning_squinting_face:

    Nur ab und an platzt mir der Kragen.
    Wie neulich, als da drei am Dwaynaplatz standen und im /say obszöne Witze über weibliche Genitalien gemacht haben, da hab ich mich dann eingemischt. Ganz freundlich auf die Art wie "Seid ihr sicher dass ihr auf diesem Niveau im öffentlichen Chat schreiben wollt?"

    Da gings dann los, dass ich beleidigt wurde, die Scherze auf mich abzielten und 3 Leute aufs obszönste rumgefrötzelt haben. Ich hab das entspannt verfolgt, blieb freundlich und wies darauf hin dass sie mehrfach gegen die Regeln verstoßen etc. und dass das gemeldet werden müsste. Da hieß es dann "Mach doch, das is der Zweitaccount von XYZ zum Chillen" und einer hat dann den Vogel abgeschossen, indem er in einer seiner dämlichen Bemerkungen nicht nur persönlich beleidigend sondern zeitgleich auch sexistisch und rassistisch wurde, das wurde dann gescreent und die Meldung samt Chatlog ging raus :grinning_squinting_face:

    Seither hab ich von den 3en nix mehr gehört. Hihi :grinning_face_with_smiling_eyes:


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Ich hab einen sehr langen Geduldsfaden was Leute betrifft und wenn mich einer beschimpft lache ich drüber.
    Aber wenn mich jemand konsequent beleidigt und er dann auf meine Bitte hin einen freundlicheren Umgangston anzulegen meint mir an den Kopf zu werfen, ich solle mir - Zitat - "von einer N*gerh*re aus Somalia das Internet erklären lassen" - Zitat Ende (ich kann das nicht mal zitieren ohne den Text zu schwärzen, furchtbar!) dann klicke ich eben schneller auf den "Melden"-Schalter als ihm seine Mama die Ohren langziehen kann dafür dass er das N-Wort und das H-Wort benutzt hat.

    Nicht weil mich das stört.

    Oder beleidigt.

    Sondern wegen der Schadenfreude über die Vorstellung wenn dieses 12jährige Schulkind mit einem schlimmeren Schandmaul als Bohlen wütend vor seinem Rechner tobt weil er nicht mehr einloggen kann oder versucht Mama zu erklären warum sein Account gesperrt wurde :grinning_squinting_face:

    Mhiiihihihihi.

    *ahem*

    Zurück zum Thema!


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!