Die andre Fraktion.. oder, Rollenspieler vs. "Normal"-Spieler

  • Heyho Community,


    gestern als ich kurz im whisper vorbeigeschaut habe.. habe ich im Kartenchat 'ne kleine Diskussion mitbekommen, inder wiedermals 'n paar Nicht-RPler über uns gehetzt haben. Das wir ja nur den Chat zu spamen und doof in der Ecke rumsitzen. Was habt ihr schon erlebt und wie geht ihr mit solchen Provokationen um? Gebt ihr Antwort zurück oder lässt ihr es einfach bleiben, da man solchen Leuten wohl nicht viel erklären bzw. näher bringen kann.


    Mir scheint, das obwohl RP jetzt schon solange besteht, immer noch Aufklärung fehlt. Warum haben RPler solch ein schlechten Ruf? Was denkt ihr.


    Grüße

  • Weil wir "nicht so total pro sind und den ganzen Tag solo Instanzen laufen und WvW abfarmen" oder "nicht 600 Legendarys haben und das Spiel nicht so spielen wie andere"...


    Jap, es gibt eben PvE'ler, die so denken. Mach dir nichts draus. Ignorier die einfach. Jeder soll das machen, was ihm gefällt.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • @Lady Ensia Aurelia: hm.. finde ich aber auch schade, habe mich gestern nicht unbedingt aufgeregt aber finde es traurig das gerade Rollenspiel so abgesägt wird. Ich denke das gerade wir solche Spiele mit Leben füllen. Klar lass ich solche Menschen ihre Meinungen rumplärren, aber auch RPler haben sich mit eingemischt und sich angegriffen gefühlt. Manschmal versteh ich nich, warum es Menschen gibt die nich einsehen das hinter dem Char 'ne Persönlichkeit sitzt; mit eigenen Emotionen etc.


    Da muss man doch Verständnis für aufbringen können.. :/

  • Ehrlich gesagt - ich habe erstaunlich wenig Probleme mit OOClern. Meiner Erfahrung nach lassen es mehr als 90% der Störenfriede sein, wenn man sie höflich und freundlich anflüstert, ihnen erklärt, dass man Rollenspiel macht, die gerne zuschauen können und und und. Dergleichen eben. Tatsächlich reagieren die meisten dann sogar mit einem "Okay, have fun" oder Ähnlichem - egal was bis dahin sonst so vorgefallen ist.


    Sicher gibt es dann noch einige, die gerade das dann als Anreiz nehmen - aber das sind, wie ich das sehe, ziemlich wenige.

  • Das ist ein Thema was es schon immer gab, ich kann verstehen das du
    dein Gefühl dafür loswerden möchtest aber ändern können wir daran
    nichts. Es wird immer Spieler geben die das Rp als störrend empfinden.
    Dann wird es auch welche geben denen es Egal ist und vereinzelt welche
    die mitlesen und selbst geschmack aufs Rp bekommen. Einfach nicht
    drauf eingehen. Es gibt nunmal leider auch Spieler die nur darauf warten
    das auf die "Hetzerei" reagiert wird und tust du das führst du keine
    konstruktive Diskussion sondern einfach nur.. nunja.


    Ich persöhnlich würde höchstens mal jemanden der inmitten von Rplern
    rumcastet oder rumtanzt in Flüstern höflich anschreiben. Meistens sind
    die Antworten natürlich entsprechend "Mir doch egal". Aber ab und zu
    trifft man sogar auf jemand der dann sagt "oh, stimmt das war nicht gut.."
    und das sogar ernst meinen. Aber davon ab.. Leben und Leben lassen.
    Einfach lächeln und schweigen.


    ;)

  • Tatsächlich ignorier ich absichtliches Gecaste einfach! Und auch Leute die dann Emotes spammen oder beleidigen. (Alles schon gehabt!)


    Aber ganz verteufeln sollte man sie nicht, hab schon sehr höfliche darunter gehabt die toll finden was Rpler machen, einige sehen uns gerne mal zu (und hüpfen dabei herum. Mal ehrlich, die Leertastekrankheit haben wir alle!) und einige wollen tatsächlich mitspielen haben aber halt keine Ahnung und benehmen sich dementsprechend ;) Also einfach gucken was sie tun und demnach reagieren.

  • Meistens ist es am Besten diese Leute zu ignorien, wenn sie eine nicht zu sehr stören. Ab und an kann ich es jedoch auch nicht lassen und schreib Rp-Störenfriede an. Meist bekommt man nur dumme Kommentare zurück, selbst wann man höflich bittet, ab und an kommt aber auch verständnis, manchmal sogar Interesse zurück. Dennoch ignorieren und einfach weiter Rpn ist meist am Besten.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Jap da stimme ich volkommen zu ab auf die Blockliste, Kartenchat aus und ignorieren. Was anderes kannste eh nicht machen, denn Melden bring meistens eh nix. Wo wir grade beim Thema sind besteht meine Blockliste überwiegend aus Goldsellern und den Typen von der Editiert & zensiert by Maho~ Gilde die wir alle kennen und uns alle nervt.


    gruß Wölli

  • Das netteste was ich bisher gesehen habe war ein OOCler, der sich dazu entschieden hat, sich als den NPC zu verkleiden und sich auf den Boden zu legen. Ich glaube, er hat kurze Zeit später selbst mit RP angefangen. Ja, solche Menschen gibt es auch.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ich habe auch schon 3 OOCler zum RP bringen können. Sie haben, wie im ersten Thread beschrieben, auch erst ärger gemacht. Wenn es zu viel wird whisper ich die Leute an und frage ob sie ihr verhalten nicht doch ein bisschen Kindisch finden. Hin und wieder wecke ich dann doch bei dem einen oder anderen das Interesse, der Rest geht für gewöhnlich.


    Es sei denn es sind Spezielle Gilden die es mit Absicht machen, die werden mit ihrem herumcasten Mental völlig ignoriert :)

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Stimme Xalazz vollstens zu:


    OOCler werden oft RPler, wenn man sie einfach einlädt statt sie zu blocken.


    Menschen die auf dem Mapchat darüber reden wie doof RPler sind wollen vor allem provozieren. ANet tut ohnehin nichts was zwinged Pro RP ausgelegt werden müsste, also sollten wir uns keine Sorgen machen, dass es uns wesentlich schlechter erwischen wird, wenn wir sie einfach reden lassen :) Ich denke nicht, dass es diesen Menschen um den Diskurs geht.


    Ansonsten sollte einfach gelten: Nehmt die Leute an die Hand und zeigt ihnen wie toll RP ist :) Das macht Spaß und ist ein sehr gutes Gefühl später.


    Torkks



    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Was habt ihr schon erlebt und wie geht ihr mit solchen Provokationen um? Gebt ihr Antwort zurück oder lässt ihr es einfach bleiben, da man solchen Leuten wohl nicht viel erklären bzw. näher bringen kann.

    Auf zwei Arten und da kommt es immer drauf an, wie der 'Oocler' - wie man so gerne sagt - auf einen zukommt.


    Ist es ein ganz normales
    'Hey, darf man fragen was ihr da macht oder nachspielt?' (als Beispiel)
    Bin ich gern dazu bereit der Person zu erklären, dass das Rollenspiel ist und was man dabei macht und auch gerne mehr Fragen zu beantworten.
    Wenn ich merke es ist echtes Interesse daran, nehme ich mir auch mal etwas mehr Zeit.


    Ist es aber so ein
    ' Eyyyy! 's geht, voll freaky die Scheiße, die ihr da macht, ihr habt doch einen an der Klatsche' (so, oder so ähnlich schon erlebt)
    Dann ganz einfach - Block und gut ist, mit solchen Leuten diskutier ich schon lange nicht mehr und ist auch in meinen Augen mittlerweile recht sinnlos.


    Das selbe mit dem Mapchat.
    Entweder aus machen oder solche Leute rigoros auf die Blockliste schmeißen.


    Warum wir so einen schlechten Ruf haben?


    Hm.. wie hier schon mal angedeutet wurde, weil einige denken, wir wären nicht 'pro' genug oder so ein Mist. Die, die so hetzen, sind zumeist solche, für denen es nur zählt 'pro' zu sein, das Beste vom Besten zu haben, das Meiste an Dmg zu machen, die ultra Skillung zu haben ect. pp. blah blah
    Und wenn andere das nicht auch so sehen und lieber so etwas 'unnützes' wie Rp machen, sind es halt nur Noobs, die nichts besseres können.
    So unter anderem mein Empfinden.
    Und für den Rest.... ist es einfach nur komisch und gruselig, weil sie nicht verstehen, was Rp ist, vllt sogar selber solch eine Kreativität nicht besitzen und sie die Rpler deswegen für Freaks halten.
    Das sind aber nur meine Ansichten dazu, so wie ich es teils schon empfunden habe.


    Und bei Leuten, die Rp 'crashen' wollen, in dem sie ooc dazwischen spammen, sich dazu stellen, tanzen, herum hüpfen, ect., sei dir eins gesagt, was ganz wichtiges:
    DON'T FEED THE TROLL!
    Ignorieren und fertig, bitte mache nicht den Fehler und fange an mit denen zu diskutieren, oder sie zu bitten zu gehen, denn genau das ist, worauf sie es absehen: Aufmerksamkeit und anderen Leuten das Rp kaputt machen.
    Und je mehr du ihnen gibst, desto lustiger finden sie es.
    (Crashen die Leute von EDITIERT immer noch so gerne, oder lassen sie es mittlerweile bleiben? Hab lange keinen mehr von denen gesehen, nachdem ich mehrfach das 'Vergnügen' mit denen hatte)

  • (Crashen die Leute von EDITIERT immer noch so gerne, oder lassen sie es mittlerweile bleiben? Hab lange keinen mehr von denen gesehen, nachdem ich mehrfach das 'Vergnügen' mit denen hatte)

    Ouh .. Name&Shame ganz böse ... aber nein man lässt uns mittlerweile eigentlich in ruhe.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

    Einmal editiert, zuletzt von Pink Unicorn of Doom ()

  • Assholes are everywhere. Dont talk to 'em.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich habe mich seit über zwei Jahren nicht mehr über OOCler aufgeregt. Weil...es sie hier schlichtweg nicht gibt. Die Tatsache, dass A-Net keine designierten RP-Server ausgeschrieben hat, nimmt eine enorme Last von den Schultern beider Parteien. Wir sind allesamt richtig auf unseren Servern und die ganzen Grabenkämpfe der - zb. - WoW-Vergangenheit hier nicht nötig. Daher nehme ich jegliche "Störung" von Nichtrollenspielern gesund gelassen. Arschlochkinder, die sich in die Geburtstagstorte setzen und den restlichen Kindern Sand ins Gesicht schmeißen wird es immer geben. Aber das sind wirklich absolute Einzelfälle hier.

  • Solange sie einfach ihr Ding machen:
    Drüber freuen, dass es sie gibt, tragen sie in ihrer Überzahl erheblich zum Überleben des Spiels und einem gut gefüllten Handelshaus bei. Ohne die Masse der OOC'ler gäbe es keine Spielweiterentwicklungen. Wozu also verteufeln?


    Wenn sie im Map-Chat lästern:
    Den kann man ausblenden. Wen juckt der Spam dort?


    Wenn man persönlich angeflüstert wird:
    Nach Laune erklären (oder eben nicht) und auf Erleuchtung hoffen (oder eben nicht).


    Wenn sie absichtlich störend herum hüpfen und casten:
    Ignorieren. Ohne Reaktion wird ihnen irgendwann langweilig. Mit etwas Durchhaltevermögen hat man am schnellsten wieder Ruhe.


    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die beinahe sektenartige Bekehrungsgier der RP'ler gegenüber den OOC'lern, die man teils vorfindet. Sie lolen uns aber auch weil wir kein highend Equip haben und zeigen Unverständnis, wie wir soviel Zeit in Texten und Lustwandeln investieren können - mag mancher denken? Ist ihr gutes Recht. Sie sind es, die das Spiel mehrzählig genau so ausnutzen, wie es angeboten wird - nicht wir. Wir bespielen es lediglich in einer vom Hersteller weniger unterstützen, möglichen Variante. Sicher ist ein Zuwachs an neuen RP'lern immer ein Zugewinn für unsere inoffizelle Community (A-net weist nunmal keine spezifischen RP-Server aus, aber duldet uns auf jedem), doch halte ich unsere "militante Minderheitsaufregerei" oft für jammern auf hohem Niveau. Es ist nunmal eine Spieleplattform, die eben nicht maßgeblich für RP ausgelegt ist und dafür geht es uns doch auch ohne Zwangsbekehrungen echt gut. Emotemöglichkeit, RP-taugliche Engineanimationen der Chars, eine reichhaltige Auswahl an Bekleidung und zuletzt eine echt schöne Spielewelt, in der man beinahe Winkel erforschen und bespielen kann. Um einige grundlegende Erfreulichkeiten zu nennen.


    Ohne die Plattform und Masse der OOC'ler gäbe es unsre RP-Com nicht einmal.



    EDIT: zu langsam am Handy, da schrieben es schon andere. Sehr erfreulich mit dieser Haltung nicht alleine zu sein.

  • Ich kenn RPler mit zwei Legendaries, ist es wirklich so, dass RPler noch dem Klischée der PVE Noobs entsprechen? Wirkliche RP-Only-Spieler kenne ich zwar auch, aber selbst unter Masse der RPler sind das eher wenige, jedenfalls keine Mehrheit.


    Das Voruteil sollte nicht befeuert werden. Und von ein paar Idioten sollte man sich nie ärgern, stören oder sonstwie belästigen lassen. Überlegt mal von wie vielen Nichtrollenspieler ihr NICHT belästigt werdet und wieviele euch genauso behandeln wie jeden anderen Spieler auch?


    Auser mit EDITIERT hatte ich in Gw noch NIE Probleme, niemand hat mich jemals abgewhispert o.ä. in Inies kümmert niemanden der RP-Tag sondern nur wie ich spiele. Und allermeistens sind die Noobs und Idioten in Inis keine RPler.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Pink Unicorn of Doom ()

  • Die Sache ist die, dass die wenigstens sogenannten OOCler sich einen Dreck darum scheren, was bei den sogenannten RPlern los ist. Bis zu dem Moment, wo sie angeschrieben werden, dass sie doch bitte das RP nicht stören sollen. Am besten noch zusammen mit Aussagen wie das ist ein RP-Server, könnt ihr nicht woanders trollen oder einfach nur blocked. Schon zu oft gesehen, zu oft erlebt. Was da teilweise im Kartenchat abläuft ist die reinste Blamage für die RPler, die sich noch mutwillig zum Eimer machen mit ihren kruden Ansichten über das Spiel gegenüber der absoluten Mehrheit an Spielern, die dieses Spiel am laufen hält.
    Interessant ist auch immer zu hören von den RPlern, wie sie diesen und jenen nun blocken werden, am besten noch im Kartenchat gesagt, worauf sich einige der OOCler denken, Jetzt erst recht, siehe oben.


    Was jene bestimmte Gilde betrifft, das sind eigentlich recht angenehme Gesellen. Schon mal mit denen auf einem normalem Level gesprochen? Es gibt sogar einige RPler, die sicher in der Lage sind, diese Spieler zu entfernen, wenn sie nur darauf hinweisen würden. Aber die paar wenigen RPler, die dazu im Stande wären, kümmert es nicht.


    Zusammengefasst: Bis auf ein paar Ausnahmen, die an einer Hand abzählbar sind, stemmt das eigentliche Problem aus der Erwartungshaltung der RPler, man möge doch auf ihrem RP-Server bitte nicht stören. Und falls dies doch geschieht, kann man im Kartenchat teilweise sehr schön nachlesen, woher die Meinung so mancher OOCler über die RPler stammt.


    //Edit: Edit des Mod-Edits.

  • Das, was Sneshana gesagt hat.


    Es ist das Gleiche mit jedem Hobby. Manche mögen PvP, manche nicht. Manche spielen Call of Duty (Battlefield, Gears of War, Fifa, etc.), manche nicht. Manche mögen Fußball, manche nicht. Manche betreiben Hochschulpolitik, manche nicht. Es gibt immer ein paar Leute, die sich über Leute mit irgendwelchen Hobbys aufregen.


    Darum mag ich diese "2-Fraktionen-Sicht" nicht. Es könnte jemanden geben, der regelmäßig Guid Wars 2 spielt, und den Rest im Fitness Studio verbringt. Wahlweise gibt es halt den Rollenspieler, der PvE macht und rp't. Oder eine Mutter, die am Abend nur GW2-RP macht, und am restlichen Tag sich um ihre Kinder kümmert. Ich komme bestens in meiner Gilde aus, die abgesehen von mir und 2 anderen nur aus Nichtrollenspieler besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!