Humor und Ernst, Charr-Rp

  • Ich würde an dieser Stelle gerne einen kleinen Absatz über meine Sicht zum Charr-RP schreiben, nachdem ich eure ganzen Posts gelesen habe.


    Als ich mich vor einem guten Monat das erste Mal mit Guild Wars 2 und damit mit dem RP beschäftigt habe, bin ich natürlich als allererstes im offiziellen Wiki gelandet. Ich habe mich zu den einzelnen Rassen und deren Geschichte informiert und versucht mir eine Rasse herauszupicken, die mir am sympathischsten ist und mir am besten gefällt. Nachdem ich mich also in die ganze römisch angehauchte Welt der Charr begeben habe war klar, dass es dieses Volk werden sollte. Und im Verlauf des Spielens bestätigte sich meine Entscheidung als richtig. Ein kriegerisches, militärisches Volk, das aber dennoch mehr zu bieten hat als simplen Kriegswahn. Seien ist die witzigen Sprüche, die manche Charr zum besten geben "Wollt Ihr Gemüse zum Steak?" - "Wozu?" oder Teile der persönlichen Geschichte

    Also ein Volk, dass durchaus kriegerisch und streng durchorganisiert ist, aber einen Hang zur Selbstironie hat.


    Und ich denke, das erwarten sich auch viele neue (Rollen-)Spieler von den Charr. Ich selbst war ehrlich gesagt sehr enttäuscht, als ich im Forum kein einziges ziviles Projekt fand. Und das meiste, reine Charr-RP wirkte auf mich extrem angespannt und überstreng. Ich will um Himmels Willen NICHT sagen, dass wir Charr anfangen sollten im Kreis zu tanzen und Blumenketten zu flechten, aber ich glaube, dass es sehr viele, potentielle RPler abschreckt einen Charr auszuspielen, weil sie das Gefühl haben, sie müssten sich einem ganz konkreten, nicht zu verhandelten Charakter-Konzept verschreiben. Ernst, streng, militärisch, kein Sinn für Humor und so weiter.


    Dass die Charr ein schwer zu rollenspielendes Volk sind, ist mir bewusst. Deswegen habe ich sie auch gewählt. Aber ich versuche es aus der Sicht eines Neulings (Also eigentlich meiner ^^) zu betrachten. Jedes andere Volk in Guild Wars 2 stellt einem vor die Wahl wie man seinen Charakter ausspielen möchte. Insbesondere die Menschen (So wie in fast jedem Spiel) sind unheimlich wandlungsfähig. Aber auch die Sylvari, Asura und Norn besitzen diese Möglichkeit auch das Gegenteil ihrer eigenen Kultur zu repräsentieren. Bei den Charr habe ich dieses Gefühl nicht wirklich. Was zumindest die Reaktion von manchen anderen Charr-RPler im RP betrifft. Das militärische und kriegerische Erbe der Charr ist deren Basis. Ohne Frage. Aber ich weigere mich zu glauben, dass ein Charr nichts Anderes in seinem Leben hat.


    TL; DR: Wir sollten es Neulingen nicht unnötig schwer machen und sie ein bisschen an die Hand nehmen. Es mag vielen Spielern sicher Spaß machen in die Rolle eines strengen Generals zu schlüpfen, aber viele Spieler wie ich, brauchen eine Auszeit von dem ohnehin strengen und teilweise von Regeln militärischer Härte durchzogenen Lebens.


    Wir sollten uns allen öfters erlauben mehr "Monthy Python" zu sein als nur "Shakesspear" :)


    Ich danke euch für das Lesen und bin gespannt auf eure Reaktionen und Feedback dazu. Dass das ganze hier etwas off-Topic ist, ist mir klar. Aber ich aber trotzdem das Gefühl, dass diese Hin- und Hergerissenheit zwischen Authentizität und Spaß ein wichtiger Knackpunkt in diesem Projekt ist.


    Ich möchte am Ende noch klarstellen, dass ich niemanden beleidigen oder kränken wollte. Ich bin ebenso ein Freund von der strengeren, seriöseren Art des RPs und will ebenso wenig die Charr-Kultur "entehren". Das ist meine rein subjektive Sicht der Dinge, die womöglich nicht alle Leute teilen. Und das ist auch gut so. Denn von Unterschieden und Vielfältigkeit lebt das RP.


    Vielen Dank. :)

    Aurea Stahlraub und Iluna Dämmerraub: Feedback


    "Ich will nicht mehr Mensch sein, ich geh' zum Fluss und werde Bieber."

    Arue

  • aber ich glaube, dass es sehr viele, potentielle RPler abschreckt einen Charr auszuspielen, weil sie das Gefühl haben, sie müssten sich einem ganz konkreten, nicht zu verhandelten Charakter-Konzept verschreiben. Ernst, streng, militärisch, kein Sinn für Humor und so weiter.

    Bisher war nur Khrag so .. der Charakter von Eisenschild. :D


    Tatsächlich mag es im ersten Moment immer schlimmer klingen, als es tatsächlich ist.
    Zumindest bei uns ist es ja tatsächlich so, dass wir vorrangig Leute suchen, die sich für das militärische interessieren. Die sich auch an Kriegs-Plots beteiligen wollen und die vorab wissen, dass da IC jemand ist, der den Ton angibt, den man befolgen muss / sollte. Ein trotziger Querschläger ist da eben nicht sonderlich praktisch. (Kersus ausgenommen <3)


    ABER - und das ist das, worüber niemand von uns gerne redet: So schlimm sind wir gar nicht ._.
    (Noch mal: Ich beziehe mich da gerade auf uns vom Eisen), Wir alle haben unterschiedliche Charaktere, von der ruhigen Bürokratin über einen durchgeknallten Granatenwerfer bis hin zur "Give a f*ck"-Wächterin, die's sogar zum Brevet schaffte! (Hey, Naina!). Alle unsere Charaktere haben ein soziales Leben und fernab von Plots und Aufgaben spielen wir auch das "Privatleben" miteinander aus. :3 Das muss man eben IC kennenlernen, da man in der Öffentlichkeit doch einen anderen Ton anlegen muss, um die Legion zu repräsentieren. Da hilft es eben, wenn man sich das mal anschaut. Mein Charakter ist in der Öffentlichkeit die schlimmste Rassistin, die man in der Zitadelle findet und im Privaten eher soetwas wie die "Trupp-Mama", die sich um die Anderen kümmert .. meistens. :D


    Was ich damit sagen will, es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Man muss eben irgendwo mit der Suche anfangen und wir verfehlen unser Ziel, wenn wir direkt schreiben, dass wir jemanden suchen, der einfach nur Spaß am RP will - das passt zu uns Lore-Nazis nicht <g>


    Ich übergebe weiter an mein Männchen.

  • Schön geschrieben Arue!


    Ich kann deine Sicht bzw. die Lage absolut nachvollziehen. Und glaube dir auch, dass Charr unter sich, im privaten Bereich anders mit einander umgehen, als auf der Straße in aller Öffentlichkeit. Aber man darf nicht vergessen, dass eben die Neulinge eben nur dieses öffentliche Gesicht der Charr sehen. :)

    Aurea Stahlraub und Iluna Dämmerraub: Feedback


    "Ich will nicht mehr Mensch sein, ich geh' zum Fluss und werde Bieber."

    Arue

  • Daaaann kommen wir mal zur Grundsatzdiskussion! Sicher ist es etwas anderes, wenn man einen Charr der Hochlegionen spielt, als wenn man sich der blumigen Welt der Sylvari oder dem regen treiben in Götterfels hingibt. Aus diesem Grund gibt es nunmal z.B. auch Charr, die seltsamer Weise die sechs anbeten und nach Rosen duften. Es ist nun nichts, was mir aus der Lore auch nur ansatzweise bekannt wäre, doch es ist im RP durchaus zu finden. Allerdings handelt es sich dabei um Gladia, die mit der schwarzen Zitadelle rein garnichts zutun haben. Weder von der Lore, noch vom Rollenspiel. Sei es drum.


    In der Hochlegion ist das Bild natürlich ein ganz anderes. Und ich beziehe mich fortan nur auf die ausgespielten Charaktere, nicht auf das, was in der Lore oder der Engine zu finden ist. Natürlich ist der Tonfall dort ein anderer. Oft befinden sich die ausgespielten Charaktere im Dienst, haben Training, sind auf Patrouillen. Gestern zum Beispiel haben wir einige unserer eigenen Leute aus Disziplinargründen dazu verdonnert eine nicht unerhebliche Zahl an Runden um den Ligacus zu laufen und danach noch die Latrinen zu schrubben. Es ist also etwas "strenger", etwas "ernster" als nun beispielsweise Adelige Blumenwiese, die sich ihre lackierten Fingernägel abbricht. Da hast du Recht. Nun kommt jedoch die anderer Seite der Medaille: Es gibt zwar keine zivilen Projekte im Charr RP (bis jetzt, das ändert sich ja hoffentlich mit Taverne und Auktionshaus langfristig), doch hat bisher jeder der Charaktere (bis auf Khrag) ein Privatleben, in dem der Kater oder das Kätzchen sich ein wenig anders geben. Mein Rhan beispielsweise ist ein sehr fürsorgliches Männchen und Vater. Und selbst wenn er im Dienst und vor Fremden anfangs keinerlei Emotionen zulässt, kann er doch teilweise in beinahe kindlicher Manier mal einen Witz reißen, der gut und gern unter der Gürtellinie geht. Auch bei den Blutlern gibt es ähnliche Beispiele, die oft in irgendwelchen Whiskey-Abenden enden, die mit Suff und Humor gespickt sind. Zu Asche kann ich da leider nichts sagen.


    Es ist also gerade bei den Trupps zwischen Dienst und dienstfreier Zeit zu trennen. Ersteres ist natürlich etwas strenger. Wenn es theoretisch um Leben und Tod gehen kann, ist Humor vermutlich der falsche Ansatz. Zumindest IC. Wenn die Emotes nun etwas humorvoller Gestaltet sind oder eine rollenspielerische Situation beinahe absurd wirkt, sagt kein Mensch etwas dagegen. Doch finden sich diese Situationen nicht in den Gerüchten wieder. Es interessierte bisher keinen der Charr Spieler, wenn Paula Pupskätzchen sich eine Kralle einriss, Rosalinde Rosenmietz eine Blume pflückte oder Hein Blödpranke mal wieder über seine eigenen Pranken stolperte. Es gibt diese Situationen hin und wieder, sie schaffen es nur nicht aus dem Rollenspiel ins Forum. Den wenigsten wird bekannt sein, dass das Grollende Eisen bspw. diese Woche bei den Norn einen recht herzlichen Abend verbrachte, weil einmal wieder Fellschau war. Es ist für die Allgemeinheit einfach nicht relevant.


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • Und ich denke, das erwarten sich auch viele neue (Rollen-)Spieler von den Charr. Ich selbst war ehrlich gesagt sehr enttäuscht, als ich im Forum kein einziges ziviles Projekt fand. Und das meiste, reine Charr-RP wirkte auf mich extrem angespannt und überstreng. Ich will um Himmels Willen NICHT sagen, dass wir Charr anfangen sollten im Kreis zu tanzen und Blumenketten zu flechten, aber ich glaube, dass es sehr viele, potentielle RPler abschreckt einen Charr auszuspielen, weil sie das Gefühl haben, sie müssten sich einem ganz konkreten, nicht zu verhandelten Charakter-Konzept verschreiben. Ernst, streng, militärisch, kein Sinn für Humor und so weiter.

    Bei meiner Rahshira, die Angst hat vor Kühen (ja...ich spiele auch eine Charr Dame mit so einer Macke...was mir schon einiges mal Tränen vor lachen in die Augen getrieben hat beim RP...) kann ich mir das mit den Blümchen-ketten sogar Bildlich vorstellen. :D Ich verstehe was du sagen willst und mir ging es zu Beginn genauso. Als ich dann die Persönliche Story mit meinen Arrun durchgespielt habe bis lvl80, bin ich zu den Schluß gekommen, das Charr aus der Zitadelle sehr wohl Humor besitzen und dies auch offen zeigen, sei es bei Besprechungen oder auf dem Schlachtfeld. Und so wurde dann mein Charakter Konzept von meinen Arrun geboren. Er lacht, scherzt rum, nimmt nicht alles ernst (nicht nur im privat leben nein er lebt diese Seite auch in der Öffentlichkeit aus).....er versteht sich blendend mit seiner Schwester....und würde alles für sie riskieren. JA!!! Genau so ist es, das würde er. Egal ob es wem nicht passt :D er ist auch mal niedergeschlagen oder unsicher, was sein Trupp aber nicht mitbekommt, sondern nur bestimmte Personen IC. Dann hat er aber auch noch seine militärische Seite, wo er ernst und streng ist. :rolleyes: Jetzt weiß ich garnicht mehr genau was ich eigentlich schreiben wollte. 8| ?( Hmm.....wirklich keine Ahnung mehr vorauf ich hinaus wollte. *Grummel* Das passiert wenn ich am Stück schreibe und dann abschweife. :D :D Aber vielleicht liest ja einer heraus, was ich eigentlich damit sagen wollte.


    Oder vielleicht fällt es mir wieder ein und dann edite ich hier rum. ^^



  • Zitat


    Es interessierte bisher keinen der Charr Spieler, wenn Paula Pupskätzchen sich eine Kralle einriss, Rosalinde Rosenmietz eine Blume pflückte oder Hein Blödpranke mal wieder über seine eigenen Pranken stolperte.


    *Macht sich unauffällig Notizen auf einem Blatt mit der Überschrift "Meine zukünftigen Char-Konzepte"*


    Nein, ich weiß schon was du meinst. Und ja wirklich; man mag es nach meinem langen Absatz gar nicht glauben; gerade DAS finde ich ja so schön am Charr-RP. Diese Zweiseitigkeit. Gesellschaftliches, öffentliches Leben versus Privatleben! Insbesondere wie du das ganze Beschrieben hast: Danach dürften sich viele neue Charr-RPler die Leftzen lecken. Aber man muss es meiner Meinung nach etwas bewerben. Hey Leute, wir sind eigentlich recht streng, aber zu 1/4 können wir auch anders.


    Und, dass es während eines Einsatzes streng und ernst ist, ist absolut klar. Nur mir fehlt so manchmal eben im RP diese Momente wo ich grinsend vor dem PC sitze. Wie du sagtest: So dass selbst eine ernste Situation irgendwie absurd wirkt und schwarzen Humor besitzt. Nur muss man das Ganze eben erstmal zeigen! :)

    Aurea Stahlraub und Iluna Dämmerraub: Feedback


    "Ich will nicht mehr Mensch sein, ich geh' zum Fluss und werde Bieber."

    Arue

  • Bisher war nur Khrag so .. der Charakter von Eisenschild. :D [...]

    [...] doch hat bisher jeder der Charaktere (bis auf Khrag) ein Privatleben, [...]


    Mensch, dieser Crack Granitshit muss ja die härteste Sau in der Zitadelle sein.


    Und, dass es während eines Einsatzes streng und ernst ist, ist absolut klar. Nur mir fehlt so manchmal eben im RP diese Momente wo ich grinsend vor dem PC sitze. Wie du sagtest: So dass selbst eine ernste Situation irgendwie absurd wirkt und schwarzen Humor besitzt. Nur muss man das Ganze eben erstmal zeigen! :)


    Die Sache ist, dass man sich solches Humor-RP bei den Charr erarbeiten muss und es einem nicht hinterher geschmissen wird, wenn man dies auf der „Zwischen-Trupp-Ebene“ betrachtet. Man muss den jeweiligen Trupp und die Individuen des Trupps besser kennen lernen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen und wird dann gegebenfalls belohnt.

  • Aber auch die Sylvari, Asura und Norn besitzen diese Möglichkeit auch das Gegenteil ihrer eigenen Kultur zu repräsentieren.

    Wenn ich einmal schnell etwas dazu sagen dürfte: Rein theoretisch hast du auch als Charr die Möglichkeit, einen Charakter zu spielen, der sich von jeglichen Grundlagen der Charr-Kultur lossagt.


    Für die Norn kann ich sagen, dass es zwischen Norn, die nichts sonderlich norniges an sich haben (und im Extremfall sogar den Geistern der Wildnis den Rücken gekehrt haben), und den "konservativen" Norn der Zittergipfel durchaus Reibereien geben kann und höchstwahrscheinlich geben wird. Als Repräsentanten der volkseigenen Kultur sollten zudem weder Über-Naivchen-Sylvari, Kuschel-Charr noch Nornsch gesehen werden.

  • Das Charr Humor haben zeigte Tybalt eigentlich sehr gut in der P-Story



    Ich habe vor nicht so langer Zeit ein best of Tybalt gemacht, ich verlinke es hier mal. Ich trauere dem Charr hinterher :D



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Das Video gefällt mir, ich musste echt wieder an einigen Stellen . Ich liebe den Humor der Charrs. :D :D :D
    Echt tolles Video, das werd ich mir öfters mal anschauen. :thumbup:

  • Muss mal kurz anmerken: Tybalts deutsche Stimme ist ja grauenvoll. Im englischen ist die Betonung an einigen Stellen viel mehr gelungen und dadurch auch um einiges humorvoller als dieses teilweise steife deutsche X(
    Aber nur meine Meinung.


    Dass Charr keinen Humor haben, hat hier ja auch keiner gesagt ;)
    Wie Rhan und Co. aber schon meinten, trägt man das natürlich nicht nach außen. Man zeigt ja keine Schwäche nach außen. Manche Charr sind lockerer und humorvoller als andere, aber ich denke, im Trupp muss man sich halt benehmen, wenns an Einsätze oder ähnliches geht.


    Was mir am Charr RP so Spaß macht ist, dass man sich auf die Fresse hauen kann und anschließend trotzdem lieb haben kann.
    Kämpfe und Auseinandersetzungen gehören dazu. Vielleicht nicht für jeden was, aber mir gefällt sowohl diese raue Seite, als auch die lockere humorvolle Seite der Charr, weshalb ich seit Jahren so gerne Charr RP mache.

  • Zumindest hat Humor und Albernheit nicht unbedingt etwas auf kritischen militärischen Einsätzen zu suchen. Es lenkt ab und führt damit zu "Schwäche". Aber ich denke das Thema noch weiter zu behandeln würde ins OT führen.


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • /push


    Wollte einfach mal auf den Threat hier nochmal hinweisen / die Diskussion anregen.


    Ich denke, dass gerade der Aspekt Humor beim Charr-RP eine besondere Bedeutung zukommt. Sei es nun ein heiterer und humorvoller Charr, der zwischen zwei ernsten und grübelnden Soldaten labert und diese zur Weißglut bringt oder ein Charr, der mit seiner humorvollen Art selbst den ernsten und düstersten Einsatz auf dem Schlachtfeld etwas heller erscheinen lässt. ;)

  • das... ist jetzt zwar nicht gaaaanz passend zum Thema, aber aufgrund des Tybalt-Videos ist mir was aufgefallen...
    Als er in Demmi verwandelt wird, sagt er ja, er habe "zwei hübsche... Äpfelchen"... Kommt jetzt noch wem Tybalts Apfelbessensenheit etwas--- "komisch" vor? ^^"

    Lebtwohl, Mutter Legion.
    Deine stählerne Faust,
    Deine mächtigen Soldaten.
    Geboren im Feuer,
    Ein Licht im Dunkel.
    Lebwohl, Mutter Legion.
    Niemals kehren deine Söhne heim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!