Gladiumquartier

  • Heyho Rpler!


    Ich lief neulich durch die Schwarze Zitadelle und kam dabei duch das Gladiumquartier und da kam mir eine Idee für eine RP-Projekt, ein neue Treffpunkt und vielleicht auch eine Gilde.


    Bitte zuerst den Thread lesen, gab n paar Änderungen, bevor man was postet!

    Kurzfassung

    Was: Eine Stadt unter der Stadt, regiert von einer Bande an Banditen, Schmugglern und Abtrünnigen.
    Warum: Das Gebiet da unten hat etwas von diesem Tortugacharme, finde ich. Alles kunterbunt, niemand hält sich an Regeln und alles ein bisschen illegal.
    Wer: Für jede Rasse, vorzugsweise Verbrecher, Verstoßende, Trupp- oder Krulose Wesen, die nichts zu tun haben außer Rumlungern.
    Wo: In der Schwarzen Zitadelle das Gebiet "Gladiumquartier" mit der zugehörigen Wegmarke "Gladium"
    Wie: Verruchte Gestalten treffen sich, es wird getrunken, Glücksspiel betrieben, illegale Geschäfte geschlossen.


    Details:
    Was: In diesem Gebiet stehen Labore, Schlafplätze, Stände, Feuerstellen und Metwagen, was allem einen unorganisierten Charme verleiht. Ich stellemir das so vor, dass es dort unten eine Abtrünnigenstadt gibt, in der man säuft, spielt, sich prügelt und geheimnisvolle Geschäfte abschließt. Diese Stadt wird jedoch regiert von einer gefürchtetn Bande und wenn man da unten Ärger macht, legt man sich mit denen an. Die Bande hat dann Kontakte zu den verschie- densten Organisationen, Häfen, Händlern und Spionen, während sie selbst ebenfalls schmuggelt, spioniert und Aufträge annimmt. Aber nicht jeder, der dort unten seine Zeit verbringt, muss automatisch dieser Bande angehören. Ein paar kleine Händler könnten da zum Beispiel ihr Glück versuchen und nebenbei das ein oder andere illegale unter der Theke weg verkaufen. Ich bin da offen für Vorschläge :)


    Warum: Wie gesagt, dieses Gebiet hat diesen Charme des einfachem, verruchten Lebens. Zudem würden dann mehr RPler in die Zitadelle kommen, nicht nur Charr sondern halt allerlei Leute von anderen Rassen und Lebensumständen. Zudem kann man dann Kontakte zwischen verschiedenen Projekten schmieden, zum Beispiel das Händler oder andere Diebesorganisationen dort miteinander verhandeln und Geschäfte schließen, oder Leute können neue RpCharaktere dort einsteigen lassen. Halt das es als Treffpunkt fungiert, wie zum Beispiel Der Flaschenhals oder so.


    Wer: Wie bereits der Name des Gebietes, Gladiumquartier, andeutet, leben dort Charr ohne Trupp, Verstoßende, gestrandete Wesen, Asura ohne Kru und soweiter und sofort. Das Gladiumquartier ist nun mal nicht für Adlige, sondern für das einfache Volk, beziehungweise den Abschaum. Leute die nicht wissen, wohin, oder die dasderbe Leben einfach vorziehen. Die dort herrschende Band rekrutiert natürlich auch fleißig, egal ob Sylvari, Charr, Magier oder Dieb, jeder ist Willkommen.


    Wo: Wie gesagt, in der Schwarzen Zitadelle in dem Gebiet "Gladiumquartier" mit passender Wegmarke "Gladium". Allerdings kann dies auf die ganze Zitadelle erweitert werden, sodass man sich überall treffen kann. Gladiumquartier ist halt nur der Hauptpunkt.


    Wie: Ich will das jetzt nicht als geplantes Event gestalten, sondern eher als allgemeiner RP Treffpunkt, wo es auch zu spontanem RP kommen kann. Die Leute sollen Spaß haben und sich nicht mit Planung und Terminen verrückt machen. Die Bande, die ich bereits ein paatr mal ewähnt habe, würde dann allerdings eine feste Gilde werden, die dort ihren Hauptsitz hat. Man kann sich ebenfalls als kleiner Händler niederlassen, sofern man ins Gesamtbild passt (Also jetzt nicht gerade als edler Stoffhändler einquartieren).



    Das ist so meine grobe Idee, es würde noch vieles gebraucht werden, zum Beispiel einen Gildenleiter xD Ich bin offen für weitere Vorschläge und freue mich auf Feedback :)

  • Du wirst bei dieser Idee sicher Startschwierigkeiten haben.


    Wenn ein interessierter Rollenspieler den Thread hier liest, und zum Gladiumskanton geht, muss er hoffen, dass gerade zu dieser Zeit rein zufällig sich jemand anderes dort befindet. Baue nicht darauf, dass die Rollenspieler unten im Kanton warten werden, dafür reicht die Geduld nicht. Meistens sind sie schon irgendwo mit einem anderen Charakter untergebracht, heißt, wenn man niemanden im Kanton sieht, loggt man halt auf einen Charakter, der es einfacher hat, ins RP zu kommen.


    Ich glaube auch nicht, dass du dazu bereit wärst, dort alleine zu warten. Also entweder du schnappst dir noch ein paar Freunde, und ihr erfüllt den Ort dort regelmäßig mit Leben, oder schlag doch ein Termin vor, und sammel die Interessenten zusammen!


    Soweit zum organisatorischen Teil, zum Inhalt, zur Idee selbst sage ich nichts weiter. Vielleicht meldet sich ja ein etablierter Charr-Spieler und gibt seine Meinung dazu. Ich wünsch dir schonmal viel Glück.

  • Hallo,


    ich währe sehr dafür diesen Ort nachhaltig zu beleben. Ich suche zur Zeit einen Weg meine Charr Dame irgendwie ins RP zu stopfen und so eine Idee ist mir daher willkommen. Wenn du Unterstützung brauchst schreib mich einfach an.


    lg Rupa

  • Ich setze mal da an, wo Grunt aufhörte (quasi als der gewünschte etablierte Charr-Spieler). Was nun folgt soll dich um GOTTES WILLEN bitte nicht demotivieren zu planen und vorallem nicht in der Zitadelle zu planen! Ich finde es schön, dass jemand sich Gedanken um einen der schönsten aber leider am wenigsten bespielten Orte in GW2 macht. Allerdings sehe ich deine Idee wie sie da steht als nicht realisierbar an.


    Lange Fassung


    Du redest von Banden die herrschen, Gesetzlosigkeit, Ausgestoßenen anderer Völker. Es gibt dort genau eine "Bande" die herrscht. Und diese wird von Bhuer Metzelklinge geführt: Die Adamantgarde. Wie auch im Rest der schwarzen Zitadelle hält die Garde dort die Gesetze aufrecht. Für alle Spezies. Und wer Scheiße baut bekommt a) auf den Deckel oder b) fliegt raus. Vermutlich ist es schon richtig, dass dort geringfügig mehr Kriminalität herrscht, als im Rest. Aber große Banden werden sich nicht formieren können. Wer gegen die Gesetz verstößt, wird bestraft. Wer sich formiert vermutlich sogar zerschlagen. Die militaristische Struktur der Charr würde einen solchen Kontrollverlust in einem seiner Gebiete garnicht zulassen. Zumal die Adamantgarde nicht mit der heutigen Polizei vergleichbar ist. Es ist vielmehr so etwas wie eine Militärpolizei, die direkt dem Verteidigungsminister und Justizminister in einem untersteht. Es gibt nur zwei Ränge die höherer sind als die eines Gardisten: Tribun und Imperator.
    Außerdem haben auch die Gladia ohne Trupp eine Aufgabe: Sich erneut zu einem Trupp zu formen. Wenn man nun versucht Bandenkriege anzuzetteln, mit Fremdvölkern Gangs zu gründen oder groß Kontakte zu fremden Häfen schließt um der Meisterschmuggler zu sein, schmälert man seine Chance vermutlich erheblich. Die Fremdvölker dort unten werden übrigens auch nur geduldet, weil sie eben KEINEN Ärger machen. Fallen sie auf, würden sie vermutlich der Stadt verwiesen werden oder im nächsten Suppentopf landen, weil sie ohnehin keiner vermisst. Es muss also im Hinterkopf bleiben, dass die Charr die dort unten leben jene sind, die seit dem ersten Lebensjahr ausgebildet und indoktriniert wurden und zurück in den Dienst der Legionen wollen. Andernfalls wären sie in Löwenstein und würden Blümchen pflücken, Pirat oder Schmuggler spielen oder sich streicheln lassen.


    Nichtsdestotrotz komme ich nochmal auf die Kriminalität zurück, die dort zu erwarten wäre: Diebstahl und Totschlag - im kleinen Stile. Vielleicht geht es um eine Decke, vielleicht um eine Waffe oder Rüstung, oder gar etwas zu fressen. Aber vorkommen wird es, wenn gerade kein Gardist in der Nähe ist. Vielleicht schließen sich auch zwei oder drei Charr zu einer kleinen Gruppe zusammen, ist immerhin sicherer. Allerdings denke ich, dass größere vorallem kriminelle Gruppen zu schnell auffallen und zerschlagen werden würden. Desweiteren sehe ich in diesen Gruppen auch noch keine Fremdvölker. Die im Kanton anzutreffenden Sylvari, Asura und Menschen sind Händler oder Handwerker, die dort leben und außerdem wohl keine Chance in einer Auseinandersetzung mit anderen Gladia hätten. Die tun sich gut daran den Kopf unten zu halten.


    tl;dr


    Zitat eines Gildenmitglieds: "Charr würden vermutlich lieber den ganzen Kanton in die Luft jagen, als ihn an solche Organisationen zu verlieren". Der Gladiumkanton ist kein Sammelbecken für Kriminelle. Vorallem nicht Kriminelle fremder Völker. Ein geringes Maß an Mord, Totschlag, Diebstahl und Schmuggel kann es dennoch geben.



    Falls es dich nicht vollkommen demotiviert, können wir uns gern trotzdem darüber unterhalten, wie das ganze etwas belebt werden kann - sofern du es dann noch möchtest.


    Gruß,
    Thalzarr | Rhan


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • Ich möchte nur anmerken das ich dort unten bereits quatier bezogen habe, mit meiner Charr Vlokay / Puppenmacher. In meiner Signatur gibts nen link zum Wiki wo auch der genaue Standpunkt beschrieben ist, ich mag anmerken, das ich rein dubioses spiel mit halunken fragwürdig find. Da sich dort auch Charr soldaten, sogar Wachsame Soldaten befinden. Eben so bezweifle ich das die regirung der Charr, es lang mit macht das Mörder etc. Dort Stellung beziehen. Meine persönliche meinung: Kuriose Charr die eben gladis sind ok. Aber nen Verbrecher Stadtteil..da bin ich gegen.

  • Ich finde die Idee das Gladiumquartier zu beleben gut, aber ich fürchte, ich muss mich meinen Vorrednern zumindest teilweise anschließen. Ich denke, man könnte das Gladiumquartier als eine Art offenes Asyl-Lager vorstellen. Die, die nicht unbedingt an der Spitze der (Charr-)Gesellschaft >dürfen< sich dort aufhalten. Deswegen denke ich - wie Thalzarr schon meinte - dass es etwas knifflig werden könnte in einem strengbewachten Bereich kriminelles RP aufzubauen. Von der Lore her betrachtet natürlich. Davon abhalten kann dich ja schließlich niemand. ;)


    Mein Tipp: Das Gladiumquartier trotzdem beleben. Du kannst ja prinzipiell alles von deinem Konzept umsetzen, nur die kriminelle Sparte auslassen. Aber klar, wenn mal eine Wache nicht hinsieht, da lässt sich schon das eine oder andere "erledigen". ;)


    Aber ich würde eher sagen:
    3/4 Düsteres, "deprimierendes" Leben als Ausgestoßener mit anderen Leidensgenossen
    1/4 Dubioses Treiben


    Trotzdem mal /push. Eine Idee muss ja erst sprießen und wachsen und sich formen. ;)

    Aurea Stahlraub und Iluna Dämmerraub: Feedback


    "Ich will nicht mehr Mensch sein, ich geh' zum Fluss und werde Bieber."

    Arue

  • Es muss ja nichtmal deprimierend und düster sein. Es gäbe so viele Möglichkeiten da zu spielen und gemeinsam mit den Soldaten und Fremdvölkern IN DER ZITADELLE zu agieren. Gladium zu sein ohne Kohle und dann zu sagen "Ich geh mal durch das (überteuerte) Asuraportal nach LS um meinen Whiskey dort (überteuert) zu saufen" ist ja keine Lösung. Aber man kann mit anderen Gladia jagen, sich als Söldner verdingen, versuchen wieder unter nen Zenturio zu kommen und da eben "freiberuflich" für andere Trupps arbeiten. Vielleicht eben mit dem längerfristigen Ziel vl. sogar in Konkurrenz zu anderen Gladia in einen Trupp aufgenommen zu werden. Oder eben gemeinsam mit ihnen einen zu gründen. Jedenfalls ist es nicht die Aufgabe eines Gladiums mit Tuberkolose im Gladiumkanton vor sich hin zu siechen.


    Insofern: Ja! BeLEBEN. Und wie bereits gesagt: Wenn du / ihr möchtet und du / ihr Ideen habt, haut mich einfach an und wir schauen, was wir draus machen können. Möglicherweise ergibt sich ja nach der Eröffnung der Taverne was neues für diese Richtung von RP!


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • Schöne Idee auch andere Teile der Zitadelle zu bespielen.


    Aber in der generellen Meinung der Vorredner und Vorrednerinnen kann ich mich nur anschließen. Die Zitadelle, bzw. die Garde hat ihre Augen in jedem wichtigen Winkel. - Man könnte sicherlich ein Verbrechen begehen, oder aber dubiose Dinge treiben. Aber angesichts der Wachen wäre es dann ein relativ kurzes Erlebnis.


    Tragisch. Aber lehrreich. - Zumindest sagte man mir das. Es gibt sicherlich viele Ideen, wie man das Gladium-Kanton beleben kann und auch ich werde mir mal den einen oder anderen Gedanken machen, sofern du magst. (Wie Thalzarr auch schon sagte.)

  • Ok, ich entschuldige mich xD ich bin nicht sehr aktiv im RP, deswegen wusste ich nicht genau, wie es so mit den Charr steht und wie so die Stadt drauf ist.


    Dennoch bleibe ich bei der Grundidee: A die Zitadelle mehr beleben und B dort unten vielleicht einen RP Treffpunkt zu schaffen, vorzugsweise für Charr, wo man auch neue Charaktere in RP bringen kann oder sich Projekten anschließt.


    Neues Konzept: Aufgrund der Kommentare, dass vieles an dieser Idee nicht umsetzbar sein wird, hab ich nochmal überlegt. Wie gesagt, finde ich diesen Ort als sehr passend für Rp da es viele Objekte gibt, die man mit einbeziehen kann und auch genug Platz ist, zudem gibt es Anbindungen an die Ruinen und den Schmelzofen. Ich kann mir vorstellen, dass man sich dort trifft, um zum Beispiel über den Tag zu reden, sich nach Trupps umzuschauen oder vielleicht einen der kleinen Stände zu nutzen. Wie Aurea meinte, würde ich die kriminellen Machenschaften stark reduzieren, dafür dort eher eine ruhige und offene Atmosphäre schaffen. Da nicht jeder einen Militärcharr spielen will, hätte man dort auch die Möglichkeit, andere Konzepte auszuspielen, oder einfaches GelegenheitsRP zu machen, wo nicht viel Story hinter steckt.


    Ich würde mich auf Kritik, Ratschläge und Ideen freuen, da ich selbst leider nicht in der Lage bin, das alles vom Grade des Möglichen her abzuschätzen, da ich nicht so tief in der RPWelt din stecke

  • So, dann will ich auch mal etwas senfen, da ich gestern nicht dazu kam.


    Zu der ursprünglichen Geschichte muss ich ja nicht mehr viel sagen, das wurde von meinem Katerchen und dem Rest ja schon wunderbar erledigt. Sprich, dass diese Idee im Gladium-Kanton kaum auf fruchtbaren Boden trifft. Das hast du, lieber TE, ja auch schon eingesehen. :)


    Zu deiner neuen Fassung:
    Besser. Weitaus besser. Es wäre sogar schön, einen solchen Anlaufpunkt zu haben. Problematisch ist im Moment nämlich, dass wenn ein potenzieller Charr-RPler im Moment die Wahl hat "Friss oder stirb!". Namentlich: Schließ dich einem Trupp an oder RP mit dir selbst. Das RP findet nun mal im Helden-Kanton statt und das ist a) Trupp-RP und b) kommt man da als Gladium nur mit gutem Grund rein. Die Adamantgarde wird ein Gladium nicht einfach so rein, weil es plaudern oder was fressen will. Daher wäre es schön, wenn man für RPler, die gernen einen Trupp-externen Charr spielen möchten, einen weiteren Anlaufpunkt bieten kann. So muss man nicht nach Löwenstein ausweichen oder Kuschel-Charr in Götterfels spielen.


    Im Grunde kann man im Gladium-Kanton durchaus den Alltag eines solchen Individuums bespielen: Von der harten Arbeit, wie man an Fressen gelangt und an andere Dinge, wie Kleidung und Geld, bis hin zu einem einfachen Tag auf dem Schrottplatz, wo man Materialien für Dinge sammelt. Die Möglichkeiten sind an diesem Punkt durchaus breit gefächert, wenn man etwas Kreativität besitzt.


    Leider bin ich an diesem Punkt noch etwas verwirrt, daher habe ich ein paar Fragen an dich, Mautand:
    Willst du das unter der Prämisse einer Sammelgilde veranstalten?
    Wirst du diese Sache leiten wollen oder hast du einfach die Idee in den Raum geschmissen und meinst "Nun macht!"?


    Ich empfehle dir an dieser Stelle noch ein bisschen Charr-Lore zu durchschnüffeln, da findest du eigentlich alles zur Mentalität und wie es in der Stadt so ausschaut. :) Und wie dir ja schon angeboten wurde: Bei Fragen oder Ideen, wo du dir unsicher bist, steh' auch ich dir gerne per PM zur Verfügung.

  • *Anmerkung.* Im Helden-Kanton mag man als Gladium nicht rein kommen aber in den Gladium Quatieren rennen und verbringen auch Soldaten ihren Tag. Es muss ja nicht Zwangsläufig alles im Helden-Kanton, stattfinden.

  • Die Idee eines neutralen Anlauf Punktes finde ich recht gut , ich hab zb aktuell das problem das ich Rp machen will die Integration in einen Trupp läuft noch ergo dümpel ich mit dem Char vor mich her , und auf Fels oder Stein habe ich zb keine Lust daher währe eben ein solcher Ort für alle Genial .

  • Naja, Aktuell sollte man dann vielleicht auch einfach das Was,Wann,Wo beobachten - wie gesagt ich steh da schon länger rum als Anlaufspunkt und wäre eben so über besuch erfreud. Da unten lässt sich ja vieles gestallten und ich bespiele grade eine Mini kleine ecke - der Quatiere.

  • Das läuft dann ja doch besser als erwartet xD


    Zu Arue: Eine Sammelgilde fänd ich eher unpassend, da der Ort ja zum Beispiel zur Truppsuche dienen soll, und das wäre ja eingeschränkt, wenn man schon in einer Gilde ist. Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist eine kleine Gruppe an Charr die dort Bedienung und so machen, wenn es so etwas überhaupt gibt, also eine kleine Verwaltungsgilde, die dafür sorgt, dass ab und zu jemand dort anwesend ist vielleicht.
    Zum Thema das ich die Leitung übernehme bin ich ein bisschen unsicher, da ich nicht zu den aktivesten Spielern zähle und ich wäre wahrscheinlich auch schnell überfordert, bräuchte also Unterstützung von jemanden mit mehr RpErfahrung als ich sie habe.


    Ich suche halt für den Anfang eine kleine Gruppe an Charr, vorzugsweise Charaktere die nicht schon fest in einen Tupp eingebunden sind oder Charaktere, mit denen man neu ins Rp einsteigen will, damit man Leute hat, die dann anwesend sind und somit weitere Spieler anlocken und den Platz etwas beleben.

  • Wenn es eher ein Aufruf ist, und du nur interessierte Leute suchst, dann sollte man sich hier erstmal überlegen, welche Schritte getan werden müssen.


    Zwei Probleme müssen angegangen werden:
    - Interessierte Spieler (mit denen die Chemie stimmt)
    - gemeinsame Onlinezeiten


    Ich empfehle dir daher, setz doch einfach mal einen Kommentar in den Bekanntschaftbörsen-Thread!


    Was meiner Meinung nach darüber hinaus gut funktionieren könnte, ist, wenn man die Gelegenheit hat, sich gezielt im RP kennen zu lernen. Tharrissan Keltims Götterfelser Großmarkt hat beispielsweise super gut funktioniert, um die kreisrunde Hauptstraße mit Leben zu erfüllen, ohne dass der Chat geflutet hat. Aber auch dafür braucht es interessierte Spieler, Leute die sich anbieten, und Charaktere, die keine Eintagsfliegen sind.


    Ich drück dir daher die Daumen, dass du nicht nur Leute findest, die sich lediglich als Nebencharakter bespaßen lassen wollen, sondern du wirklich motivierte Leute findest, die auch langfristig mit dir spielen.

  • Guter Rat Grunt aber ich hab das was sie meinte nun mal in die Hand genommen und bei Robin eine Plattform geordert. Ich denke das hilft nicht mal nur den Gladien um sich zu finden sondern auch den Legionen. Es soll wie ein Selbstläufer werden und mal sehen wie es angenommen wird, wenn nicht kann man die Sparte immer noch ins Archiv verschieben und oder Änderungen können immer noch vorgenommen werden - wenn es am Organisatorischem Fehlen würde. Ich denke so lange die Legionen ordentlich beachtet werden und auch die Vermittlung sachlich angegangen wird.. dann wird es etwas Transparenter für alle.


    Edit: Viele haben interesse, finden aber bei den Truppen kein anschluss - weil sie als Gladie nicht in den Kanton dürfen/ sollen etc. Man hofft halt auf dem weg eben nicht nach Löwenstein zu müssen und ich denke das sind nicht wenige die das Angebot auf dauer annehmen werden. Und was da noch zu kommt, nicht alle wollen jedes mal ne Kneipe besuchen - auf dauer eben auch Mau. ((Nein, ich schieß nicht gegen die Charr-werne - aber ich geh auch ungern zur Tavernen in GF/ und ich bin nicht mal freiwillig gern im Gabel und Kelle - weil ich die Chat flut nicht mag.))

  • Schade, ich fand dir Grundidee gut. Gerade der Teil, das man versch. Völker dort unterbringen könnte. Jedoch (wie alle ja schon sagten) ist die Zita da der falsche Ort. Vielleicht ein anderer Ort?


    Tapatalk lässt grüßen, verzeiht daher die Rechtschreibung und Grammatik :D

  • Du hast es falsch verstanden: Fremde Völker können durchaus in die Zitadelle, können dort auch Leben. Es bekommt nur weder denen noch den Gladia selbst gut, wenn sie sich zu großen kriminellen Banden zusammenschließen. Es ist wahrscheinlicher, dass bei den Charr ein Gladia-Aufstand oder ähnliches blutig niedergeschossen wird, als dass man sich damit abfindet wenn Worte nicht mehr helfen.


    Das ändert aber nichts daran, dass dort auch Menschen, Sylvari und co leben und auch arbeiten können. Und gegen nen Strauchdieb sagt keiner was (gut, die Adamantgarde schon, aber so jemanden zu bekommen is schwieriger, als ne Bande in ner Militärdiktatur ausfindig zu machen).


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!