Winterthing 2015



  • Aufregung herrscht in der Großen Halle. Stimmengewirr, das anschwillt und seinen Höhepunkt darin findet, dass ein freudiger Jubelschrei hell durch die Halle dringt. Nornkinder stehen versammelt, teils mit ihren Eltern und teils auch mit Großeltern da. Rote Wangen und glänzende Augen haben sie, voller Freude auf die frohe Botschaft. Es ist endlich wieder Thing! Und endlich - ENDLICH - sind sie laut ihrer Eltern alt genug, um beim Thing dabei zu sein und zu helfen. Manche Kinder sind älter als Andere. Doch das stört sie nicht, denn sie sind heute hier und haben nun endlich die Erlaubnis.


    Und sie wissen alle, was diese Erlaubnis bedeutet:
    Ab diesem Jahr darf der nächste Schwung Jungnorn sich mit in die Große Halle wagen, wenn das Thing beginnt. Das große Gelage, zu dem Norn von nah und fern herankommen. Es wird gemeinsam gefeiert, auf dem Markt das beste Geschäft gesucht und erzählt. Vielleicht wird auch wieder Bund geprahlt! Das ist immer ein großes Spektakel. Aber das Beste überhaupt ist, dass hier und da doch der ein oder andere heimliche Schluck Bier und Met erhascht wird.
    Und dafür sollen die Jungspunde nur für feuchte Kehlen sorgen. Kinderspiel!


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Die Nachricht verbreitet sich rasch in und um Hoelbrak. Es ist Thing! Eines der größten Gelage bei den Norn. Vorräte werden in die Große Halle geschafft für diesen Abend. Mehl, Fleisch, Korn und Gemüse, Fässer voller Met, Brand und selbstverständlich Bier. Am 19. Tag in diesem Monat soll es soweit sein, zur Abendstunde. Man erzählt sich auch, dass noch immer fleißige Hände für den Markt und für den Aufbau des Gelages gesucht werden.
    Es gibt viel zu tun, ehe das Gelage seinen Lauf nehmen kann.




    Zum Kalendereintrag


    OoC:
    Das Thing ist kein in der Lore verankertes Fest. Es ist ein Event von Nornspielern für Nornspieler. So möchte ich zwar neugierige Spieler anderer Völker ebenso gern zu diesem Abend einladen, allerdings mit der Bitte, sich für diesen einen Abend vielleicht doch einen Norn zu erstellen, damit das Fest atmosphärisch noch mehr belebt wird. Sollte es Fragen dazu geben, so meldet euch bei mir via PM hier um Forum. Vielen Dank.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora


  • Schon ehe man die Stufen hinab steigt, um in den gewaltigen Raum mit dem mehr als hohen Gebälk zu kommen, erkennt man an den Seiten die Stände. Bänke, Tische und Regale ausgelegt mit Decken und kurzhaarigen Fellen bieten genügend Platz für die Norn, die sich am Markt beteiligen, ihre Waren auslegen und ihr Handwerk präsentieren wollen.
    Die Feuerschalen, die am Fuß der Treppe hoch aufragen sind frisch befüllt mit Schneekirschenholz und es wird darauf geachtet, dass die Feuer die ganze Nacht lang brennen, damit die wohlige Wärme und das flackernde Licht die Besucher lange begleitet.
    Geht man am Fangzahn der Schlange rechts die Stufen hinauf, so sieht man schnell, dass Tische und Stühle zu einer großen Tafel zusammen geschoben wurden. Am Thing sitzt niemand alleine, es ist für jeden Platz - und wenn man etwas zusammen rückt! Dort wird auch nach Markt, Ansprache und der Zahn Herausforderung das Gelage seinen Anfang und irgendwann für die Letzten auch sein Ende finden. Fleisch und Fisch in den verschiedensten Variationen wird aufgetischt, gemeinsam mit Gemüse und frischem Brot. Met, Bier und Brand wird in Strömen fließen wie sonst nur die Flüsse im Tauwetter an den Gletschern! So kann es kommen und seinen Lauf nehmen, das Thing!




    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

    2 Mal editiert, zuletzt von Nia ()

  • Die Übersicht über die Große Halle während dem Markt. Jeder Händler bekommt eine Nummer mit Verlinkung zu den Waren - sofern ein Eintrag hier im Thread gemacht wurde. Dies dient lediglich OoC Zwecken. :) Die Händler/Spieler haben also ab sofort die Möglichkeit hier ein Posting zu machen, für ihr Warenangebot. Bilder, Beschreibungen, Auflistungen...tobt euch aus.



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1 - Feuerstelle mit Bank: Moe - Hautbildkunst und Körperschmuckstecherei
    2 - Ein Auslagentisch, bedeckt mit Tuch: Thrym - Schmuck
    3 -
    4 - Ein Auslagentisch, bedeckt mit kurzhaarigem Fell: Kiljan - Tuch- und Lederwaren
    5 - Feuerstelle mit Bank: Karr - Knochen- und Hornkunst
    5A - Ein hoher Auslagentisch mit befestigter Bank: Ootai - Pralinchen und Backmischungen
    6 - Auslagentisch mit Auflage und Waffenhalter: Inaee - Geschmiedete Waffen und Aufträge
    7 - Ein Auslagentisch, bedeckt mit Tuch: Vorosar - Schmiedearbeiten und -aufträge

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

    13 Mal editiert, zuletzt von Nia ()

  • Die Gerüchte scheinen zu stimmen - der Rabe aus dem Süden scheint doch nicht so tot, wie viele glaubten. Zur Nacht der Nebel hat er sich herausgewagt und scheint inzwischen in der Rabenhalle ein- und auszukehren. Um alter Tradition gerecht zu werden, wird er an diesem Winterthing wieder sein "Körperkult"-Handwerk zum besten geben.




    HAUTBILDKUNST & KÖRPERSCHMUCKSTECHEREI


    Hautbilder: Kleinformatige - Symbole/Ornamente/Zeichen/Bänder, Terminvergabe für Großprojekte


    Körperschmuck: Ohr-, Nasen-, Brauen-, Brustwarzen- und Lippenringe/-stecker. Aber im Grunde lässt sich alles was Haut ist, tackern.


    Geringe Schmuckauswahl vorhanden - Lederbänder, Knochen-/Holzschmuckstücke



    *

  • Ootais Pralinchen & Backmischungen


    Wie schon im letzten Jahr ist die kleine Asuradame auch dieses Jahr wieder auf dem Thing vertreten. Ihr Stand besteht aus einem langen Tisch mit einer (dahinter) gestellten und festgetüddelten Bank auf der sie stehen und rumlaufen kann.


    Die Pralinen werden in Holzvitrinen und Kästen präsentiert. Überall stehen kleine Schildchen mit den Sortennamen dran



    Es gibt 5er 10er 15er 20er und 30er Katons zum zusammenstellen



    hier findet ihr eine Übersicht der Sorten:


    Neben den Pralinchen sind die Gläser und Flaschen mit Backmischungen aufgebaut. An jedem Glas und jeder Flasche baumelt ein Kärtchen mit der Anleitung und mit den Namen drauf


    Keksmischungen



    Kuchenmischungen



    Sorten:


    Keksmischung für Doppel-Schoko, Hell mit Schoko, Ausstecherle mit getrockneten Beeren* und Zimtsterne*


    Kuchenmischungen für Rührkuchen mit Schokostückchen, Marmorkuchen, Zitronenkuchen, Nusskuchen und Schoko-Rumkuchen


    * = inklusive 2 Ausstechförmchen


    auf einem großen Holzbrett stehen aufgereiht einige Karamelläpfel



  • Der blonde Rastwirt ist auch vertreten und bietet seinen Schmuck zum Tausch an.
    Viel hat er im Voraus gefertigt und sicher nimmt er am Thing auch Aufträge an.
    Ringe, Amulette, Armreife, Fibeln, Broschen und Ketten liegen in seinen Auslagen und glänzen im Schein des Feuers. Aus Silber, Bronze, Messing und Gold sind seine Werke geschaffen. Ein jedes liegt in mehreren Variationen vor.



  • Mit allerlei ledernen und gewebten Waren ist der Stand des Hochgipfelklans dekoriert und bunt bestückt. Der neu angekommene Gerber Kiljan Soderhem und die Ältesten-Tochter Runa Mikkonen haben eifrig an der Herstellung der Waren gearbeitet um Gold oder Tauschwaren für die Sippe zu erbeuten.


    "Norn kommt ran, kommt näher, befasst die Waren und feilscht mit uns! 'S wird sich lohnen!"


    feilgebotene Waren: Häute und Felle, Stoffe, Tücher, Teppiche, Kragenpelze, Köcher, Trinkflaschen, Taschen und Körbe


    Aufträge werden ebenfalls angenommen


  • Neben diversen Anhängern mit verschiedenartigen Abbildungen der Geister findet sich am Stand des Schnitzers eine Vielzahl an Schmuck und Hörnern, manche bereits verziert und zu Trink- oder Blashörnern verarbeitet, andere noch völlig unbearbeitet. Hörner sind jedoch nicht de einzigen Instrumente, die sich dort finden - auch Knochenflöten entdeckt man zwischen beeindruckenden Kunstwerken- geschnitzt aus ganzen Geweihen - und alltäglichen Gebrauchsgegenständen wie Kämmen, Würfeln, Knöpfen und Löffeln. Das Angebot scheint reichhaltig zu sein und wer sich für keines der bearbeiteten Kleinode begeistern kann, dem winkt im Zweifelsfall auch ein Sack mit gutem Dünger aus Horn- und Knochenmehl.

  • Krüge scheppern aneinander, Stimmen werden laut und die Schritte über das Holz der Stufen noch lauter. Die Ersten marschieren durch den Schnee, zu auf die Große Halle. Die Ersten sind schon betrunken - oder waren sie je nüchtern?! Nicht mehr lange dauert es, bis die Marktglocke laut durch die Halle schallt und den Markt zum Thing eröffnet. Doch nicht nur der Markt lockt die Besucher. Auch das Spektakel im Anschluss an die große Versammlung auf den Stufen an der Seite des Zahns lockt die Nornen aus ihren Hütten und von den Wegen. Vielleicht wird heute endlich der Norn auserkoren, der dem Drachen ein Ende setzt. Vielleicht bist genau Du heute der Norn! Oder du bist auserkoren, unter dem offenen Fass liegen zu bleiben und erst zu gehen, wenn kein Bier mehr fließt.



    Ambiente für den Abend. (Achtung, könnte sehr laut eingestellt sein!)
    Um 19:30Uhr geht es los, wer ein Taxi braucht - Maddie.7390 oder /ip die letzten Ziffern: 49:0 für die "richtige" Zone.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora


  • "Seit vielen Wintern steht der Fangzahn von Jormag selbst hier in unserer Halle. Asgeir selbst schlug ihn aus dem Schlund der Bestie, die uns vertrieben hat aus unserer Heimat. Und viele haben sich seitdem daran versucht den Zahn zu brechen, um dem Schicksal ins Auge zu sehen. Der Zahnbezwinger gegen Jormag! So heißt es seit vielen Generationen und so wird es weiterhin sein, bis der Zahn beschädigt wird! Doch nicht jeder ist bereit dazu. Nicht jeder fühlt sich hier und heute stark genug, um auf das Podest zu steigen und dem Zahn entgegen zu treten. Vielleicht können sich einige von euch noch erinnern! Wisst ihr noch, welche Hoffnung wir in eine der größten Heldinnen unseres Volkes gesetzt haben?! Wisst ihr, dass sie unsere Gemeinschaft vom ersten Drachensohn befreit hat?


    Und trotzdem gehörte der Sieg über den Drachen Jormag nicht zu ihrem Schicksal! Aber sie gab nicht auf! Sie geht weiter ihren Weg und nun ist es an anderen Helden, dem Zahn den Gar aus zu machen!
    Wer sich also stark genug fühlt, der packe seine Waffe aus! Und nun....auf zum Zahn! Damit er heute sein Ende findet!"


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Zwar fand der Zahn nicht sein Ende, doch viele Norn den Weg in die Große Halle. Ich möchte mich hier OOC nochmals bei allen Besuchern bedanken (25 Spieler wurden grob gezählt) und ich hoffe, ihr hattet so ein Vergnügen wie ich. Es war ein schöner Abend und ich habe meine Zeit gerne heute hier verbracht. Wer sich auslassen möchte, Anregungen, Beschwerden oder sonstige Ansprachen hat - der darf sie gerne ab jetzt hier in diesen Thread posten. Schon wieder Ansprachen! :) Ich persönlich halte meine Reflexion noch im Kopf und lasse das Ganze noch auf mich wirken und werde nun zufrieden ins Bett fallen. Nach meinem Bier. :D
    Wieder ein Thing in Bildern




    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Erster !

    Nun..was soll ich sagen? Der Abend war großartig!
    Einfach rundum stimmig. Leider ist die Zeit nur so verflogen. :D Hätte ruhig noch ein paar Stunden so weitergehen können.
    Hier noch einmal ein dickes Danke für die Planung und die Umsetzung !
    Es war schön zu sehen, wie viele Leute ihren Weg in die große Halle gefunden haben. :love:

    Oma approves. <3

  • Zweite :P


    Auch ich möchte als Sylvari meinen großen Dank an die Veranstalter aussprechen. Ich war wirklich begeistert über das toll ausgearbeitete Plot mit den Verkaufständen, den MarktschreierInnen, den Besuchern und natürlich dem anschließenden "Zahn-versuchen-zu-zerschlagen". Alles in allem war es eine wirklich sehr gelungene Veranstanltung.


    Ich möchte mich auch nochmal recht herzlich bedanken, das ich als Sylvari und auch die Vertreter von Asura (Pemi redet den Zahn in Grund und Boden :pinch: ), Char (winkewinke an Ryk den Dämonen ^^ ) und den Menschen (Bruin macht den Dreck weg :D ) den Versuch unternehmen durften dem Zahn eine Kante abzubeißen (auch wenn Gabeln vielleicht doch nicht das richtige Werkzeug waren, aber die Geschwindigkeits machts ja angeblich :rolleyes: ) Dies war für mich toll, auch auf Grund der aktuellen Ereignisse zeigt es, das es noch Freundschaften zwischen den Völkern gibt und zusammen einiges erreicht werden kann. Und es zeigt, das Norn wirklich nicht voreingenommen sind und jedem eine Chance geben - - Danke an alle Norn :love:


    Vielen Dank nochmal für das super Event :thumbup:


    Morgaine Y Draig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!