Nächste Copyright-Kontrolle im Wiki

  • Hallo liebe Wiki-Nutzer,
    seit der letzten Copyright-Kontrolle sind nun einige Monate vergangen und es wird langsam wieder Zeit das Wiki von Bildern zu befreien, die einem Copyright unterliegen.

    An dieser Stelle möchte ich auf den Sticky in diesem Unterforum verweisen, der erklärt ob und wann ihr ein Bild nutzen dürft oder nicht.

    Bitte schaut daher bis zum 26.02.2016 in eure Beiträge und markiert eure Bilder mit einem entsprechenden Copyright oder entfernt sie direkt selber aus dem Wiki, wenn ihr definitiv keine Nutzungsrechte an den Bildern habt. Auch eure eigenen Bilder sind mit einem Copyright zu versehen, einfach aus Gründen der besseren Übersicht für das Wiki-Team. Wer bis zum 26.02 noch Bilder in seinem Wiki hat, die keine Screenshots aus GW2 sind und diese auch nicht mit einem Copyright-Vermerk versehen sind, muss damit rechnen, dass wir die Bilder kommentarlos aus eurem Wiki löschen werden.Bei Rückfragen stehen Eisenschild und ich euch gerne zur Verfügung, sowohl hier im Thread als auch per PM.

    Danke für eure Aufmerksamkeit und viel Spaß weiterhin mit dem Wiki.
    i.A. Rion fürs Wiki-Team

  • Servus!

    Copyright für Fremdbilder schon und gut, vor allem, wenn es sich um Zeichnungen handelt. Da bin ich ganz bei euch. Aber verpflichtend Copyright für eigene Bilder, wie auch Screenshots? Wie stellt ihr euch das vor? Wollt ihr ein Kommentar auf dem Bild? Unter dem Bild? Ein kleiner Disclaimer im Wiki-Eintrag?

    Ich denke, persönlich, dass das etwas zu viel des Guten ist, nicht wahr?

    Cheerrs~

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Hallo,
    es geht dabei nicht um Screenshots aus Guild Wars. Es geht lediglich um selbsterstellte Bilder / Fotos oder gemalte Bilder, die eingefügt wurden. Wir haben uns dazu entschieden auch für diese einen kleinen Disclaimer zu fordern, da wir sonst in jeden einzelnen Art-Thread gucken müssten OB das Bild im entsprechenden Art-Thread schon auftaucht. Dies würde dazuführen, dass wenn es dort nicht auftaucht, wir entsprechende Person anhauen müssten, dass sie uns einen Link z.B. zu deviantart oder tumblr oder was auch immer schicken soll, auf der wir sehen können, dass das Bild aus eigener Feder ist. Das wir bei der Anzahl an Einträgen nicht die Zeit haben das für jeden einzelnen Eintrag zu tun, sollte jedem klar sein.

    Als Copyright für eigene Bilder reicht für uns unter dem Bild oder am Ende des Wikis ein:

    Copyright aller Bilder by me. (als Beispiel, wenn alle Bilder aus eigener Feder sind)

    Copyright der Tattoskizze by me.
    Copyright des Portraits by Person X
    (als Beispiel, wenn man eine Skizze eingefügt hat die ein Tattoo darstellt und man diese selber erstellt hat, aber noch ein gezeichnetes Portraitbild von einer anderen Person eingefügt wurde)

    Ich wiederhole hier nochmal, dass sämtliche Screenshots aus Guild Wars, seien sie bearbeitet oder nicht keinen Copyright-Disclaimer benötigen. Bilder aus anderen Spielen (wie z.B. von Black Desert), die genutzt werden um das Aussehen besser zu zeigen, benötigen trotzdem einen Disclaimer mit einem Verweis des Copyrights auf das entsprechende Spiel.

    Hoffe das hat alle Fragen soweit geklärt,
    i.A. Rion

    Kleiner Edit: Bilder wie z.B. Gildenwappen aus Guild Wars oder gezeichnete Bilder der Götter/Völker oder was weiß ich nicht alles aus dem offiziellen Wiki oder abgescreente Karten / Landschaften zählen natürlich auch alle zu Guild Wars und benötigen daher ebenfalls keinen besonderen Disclaimer. Hier ist ja ebenfalls klar, dass das Copyright Anet unterliegt und daher muss es nicht nochmal extra erwähnt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rion (30. Januar 2016 um 19:56)

  • Es reicht wenn da steht von wem die Bilder sind. Da muss nicht explizit "Copyright by" stehen. Lediglich der Hinweis von wem das Bild ist. Also alle Varianten:

    Bilder von Person X
    Copyright by Person X
    etc. pp. Es muss nur klar ersichtlich sein, wer die Bildrechte hat.

  • Für alle die sich wundern.
    Es geht denke ich nicht darum, dass der Künstler selbst dazu sagen muss, dass sein Bild sein eigenes ist.
    Vielmehr muss/soll einfach jedes Bild gekennzeichnet sein.
    In manchen oder vielen Fällen "weiß" man im Forum sicherlich einfach von wem die einzelnen Bilder sind.
    Trotzdem hat nicht jeder einen eigenen Art Thread, aber vielleicht doch ein selbst erstelltes Bild im Wiki.
    Scarlet Fuchsfeuer wäre meines Wissens so ein Fall.

    Drum bin ich mal so frei, aus Sicht einer Person die selbst zeichnet und eigene Bilder im Wiki verwendet für diese Vorgehensweise eine Lanze zu brechen.
    Es klingt vielleicht erstmal gängelnd, ist eigentlich aber nur viel übersichtlicher, und kostet einen selbst auch quasi keine Zeit.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Als jemand der selbst sehr viel Fotografiert und auch ausstellt kann ich generell nur jedem Zeichner/Maler/Fotografen oder ähnlichem raten, eine Signatur ins Bild zu setzen. Damit ist in den meisten Fällen die Frage der Herkunft geklärt denke ich mal.

    Spätestens dann, wenn einmal eigene Werke an einer Stelle auftauchen, die man nicht haben will, ärgert man sich. Da hilft dann, wenn man einen Hinweis darunter setzt.

  • Aber ist das bei Screenshots von anderen Spielen wirklich nötig zu erwähnen woher die sind? Bei Screenshots ist es doch normalerweile erlaubt die zu nutzen solange es nicht kommerziell ist und man sieht eigentlich fast nirgendwo anders Vermerke dazu woher.

  • Screenshots sämtlicher Spiele stehen immer unter dem Copyright der jeweiligen Spielefirmen / Publisher. Normalerweise haben aber große Firmen nichts gegen die Verbreitung von Screenshots, da es kostenlose Werbung ist.

    Das Problem an der Geschichte ist also nicht die Nutzung eines fremden Screenshots, sondern die Nutzung eines fremden Screenshots im falschen Rahmen. Dieses Forum ist bekanntermaßen für Guild Wars und somit ist eine Verbreitung von Guild Wars Screens im Sinne des Entwicklers/Publishers Arena Net. Klar könnte man nun argumentieren, dass ein Screen aus Black Desert jetzt starke Werbung für eine andere Firma ist, aber gleichermaßen bricht man auch den Sinn des Screens diesen im Zusammenhang mit BD zu nennen. Die Werbewirkung für BD geht verloren und stattdessen GW zugeschrieben, da jemand der nicht in der Materie steckt vielleicht "Schwarzhaariger Charakter - Guild Wars" in eine bekannte Suchmaschine eingibt und dann auf besagten BD-Screen landet. Wir hatten diese Diskussion damals schon mit ein paar Norn-Spielern die aus anderen Spielen ihre Charaktere "abgekupfert" haben und damals haben wir uns auch entschieden, dort einen Copyright-Disclaimer zu fordern.

    Wir können eigentlich froh sein, dass Arena Net noch recht human mit seinen Screens umgeht, in Final Fantasy bzw eine Zeit lang auch in Aion und Tera gab es am unteren rechten Rand des Screens ein Wasserzeichen mit eingebautem Copyright-Disclaimer um eben genau so eine Verwischung des Grenzen zu verhindern und von Haus aus dafür zu sorgen, dass die Werbewirkung bestehen bleibt. Daher, tut mir Leid aber bitte bei GW-Fremden Spielen ebenfalls einen Disclaimer rein.

    ICH WIEDERHOLE AN DIESER STELLE NOCHMAL:
    SCREENSHOTS (EGAL OB BEARBEITET ODER NICHT VON GUILD WARS) BENÖTIGEN KEINEN DISCLAIMER.

    Hoffe das hat soweit alle Fragen beantwortet, wenn nicht einfach schreien.
    i.A. Rion

  • Freundlicher Reminder.


    Denkt dran euer Copyright für GW-Fremde Bilder ins Wiki einzutragen, ihr habt noch bis zum 26.02. Zeit, danach fangen wir Stück für Stück an die Bilder ohne Hinweis (die keinen Bezug zu GW1 oder GW2 haben) aus den Wikis zu löschen.

    Noch einen schönen Abend,
    i.A. Rion

  • Nach kurzer Rücksprache mit Eisenschild hier die Infos zur Wartung:

    Wir beginnen Samstag (27.02) ab 14 Uhr damit die Kategorien durchzuarbeiten und Stück für Stück die Copyright-Verletzungen kommentarlos zu löschen. Ihr werdet keine gesonderten Information erhalten, allerdings werden wir einen kurzen Hinweis in euer Wiki schreiben, dass ein Bild aufgrund von Copyright-Verletzungen entfernt wurde. (Bevor es hier einen Aufschrei gibt, dies wurde bisher immer so gehandhabt, wenn Spieler nicht auf Verwarnungen reagiert haben entsprechende Bilder aus ihren Wikis zu entfernen).

    Da wir viele Kategorien und Einträge zu kontrollieren haben, können wir nicht genau sagen, ob wir morgen komplett durchkommen werden und wenn ja, wie lange wir brauchen. Sobald wir alle Kategorien überprüft haben, werden wir es euch hier im Thread mitteilen.

    Bis dahin, noch ein angenehmes Wochende.
    i.A. Rion

    Edit: Rechtschreibfehler... ist halt schon spät.

  • Die Wartung ist gerade abgeschloßen worden. Anbei eine kleine Übersicht als "Nett-to-know"

    Insgesamt wurden 6 Charaktere als Tod markiert.
    Keine Copyright-Verstöße gab es in den Kategorien: Sylvari, Charr, Lore und Leitfaden.
    Die wenigsten Copyright-Verstöße mit je einem Verstoß gab es in den Kategorien: Projekte, Norn und Asura
    Die meisten Verstöße gab es in den Kategorien: Gilden ( mit vier Verstößen) und Menschen ( mit 26 Verstößen)

    Wir haben uns ebenfalls die Freiheit genommen tote Links zu markieren, allerdings ist dies nur in 5 Fällen eingetreten.

    Weiter haben wir viele Postings die zur Löschung freigegeben waren entfernt, sowie 27 Einträge die "Under Construction" gefunden. Entsprechende Spieler werden von uns in den kommenden Tagen angeschrieben, mit der Bitte die Posts zu vervollständigen oder den Hinweis zu entfernen.

    In diesem Sinne noch viel Spaß und ein schönes Wochenende,
    i.A. Rion


    P.S. Die nächste Kontrolle findet frühstens im nächsten Quartal statt, wir werden aber hin und wieder mal die Wikis durchstöbern und Verstöße bei den entsprechenden Personen hinweisen.

  • Sehe ich recht, dass die Markierung für "Charakter ist tot" rein der Übersicht wegen existiert?
    Also weder eine Löschung noch sonst eine Einschränkung beinhaltet.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Korrekt,
    wir haben nur Beiträge gelöscht die zur Löschung freigegeben waren. Allerdings haben wir bei der Kontrolle einige Tote gefunden und wollte auf einen Blick hervorheben, dass entsprechende Charaktere tot sind. Es folgt keine Löschung oder ähnliches, solange entsprechende Spieler dies nicht bei uns anfragen.

  • Ok, das empfinde ich als gut gelöst.

    Es wäre schade, wenn Tote und ihre Geschichten (die ja durchaus die Lebenden beeinflussen können) verschwinden würden.
    Aber die Markierung allein schafft Übersicht!

    Doch, find ich gut!

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Nia! 11. Februar 2022 um 17:37

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!