Abstimmung Mouvelianischer Kalender im RP

  • Mit welcher Variante des Kalenders soll in das neue Jahr gestartet werden? 42

    1. Option 1 (Jede Jahreszeit bekommt 90 Tage, der Koloss bekommt 95) (13) 31%
    2. Option 2 (Die 5 zusätzlichen Tage werden über die Monate aufgeteilt) (29) 69%

    Wir haben uns heute hier versammelt um eine Vereinheitlichung des Mouvelianischen Kalenders zu versuchen.


    Ich denke allen hier wird der Wetterthread ein Begriff sein, der ja auch mit dem aktuellen Ingame Datum in GW2 ergänzt wird.
    Auf dem allgemeinen RP Discord haben wir da heute gemerkt, dass es wohl widersprüchliche Aussagen gibt, welcher IC Tag heute ist. Im englischen Forum findet sich da für heute 28.21. zum Beispiel der 92. Koloss. Im deutschen Wiki ist es der 91. Koloss und aber hier im Forum haben wir den 89. Koloss. Nach ein wenig Herumklamüsere haben wir die Ursache von diesen Unterschieden ausmachen können.


    Ursprünglich wurde der Mouvelianische Kalender mit 360 Tagen angelegt, zu denen dann später die fehlenden 5 Tage zu unserer Zeitrechnung hinzugefügt wurden. Es ist nicht zu 100% sicher wo diese Tage hinzugefügt wurden. Jedoch lässt folgendes Zitat vermuten, dass sie am Ende des Jahres vor dem "annual report" reingequetscht wurden. [1]


    Zitat

    Friends and fellows. Due to recent (amazing!) reasoning by scholars of the Astronomagical Society, we are pleased to announce that we have added the five hidden days to our calendar year! That's five extra days we've recognized for you to advance your work before the annual review. Gifts and gratitude are unnecessary. We merely acknowledged them officially; we did not create them. May all your projects be almost as successful as ours.
    — Mikk


    Im englischen Wiki haben demnach alle Jahreszeiten 90 Tage und der Koloss bekommt 95 Tage. [1]
    Damit verschieben sich ab Juni/Juli der Monatsbeginn zwischen IC und OOC. Der Kalender sieht aus wie folgt:


    Abbildung 1.


    Womit im Moment noch hier im Forum gespielt wird ist die "Interpretation" des deutschen Wikis in dem die 5 Tage auf die einzelnen Jahreszeiten aufgeteilt werden. Der Zephyr bekommt 90, Phönix 91, Steckling und Koloss jeweils 92 Tage. [2]


    Damit bleiben zwar die Monatsbeginne in jedem Monat IC und OOC gleich, allerdings bildet das deutsche Wiki mit dieser Interpretation auch die Ausnahme zu den anderen Wikis. Und in meiner Meinung lässt sich diese Aufteilung auch nicht aus dem Zitat oben lesen.
    Der Koloss würde zum Beispiel so aussehen:



    Abbildung 2. [3]


    Schaltjahre bilden das Problem, welche beide Optionen überschattet. Mein Vorschlag wie auch oben in Abbildung 1 zu sehen ist, ist es den 29. Februar nicht mitzuzählen, da sich sonst der gesamte Kalender verschiebt.


    [cbox]Das neue Jahr bietet in dieser Hinsicht eine perfekte Gelegenheit das alles zu vereinheitlichen, da der Zephyr in beiden Optionen gleich abläuft. Ich weiß, dass nicht jeder damit spielt, aber manche eben doch und zumindest im Discord wurde sich da eine einheitliche Lösung gewünscht. Zusätzliche Mühen würde eine Umstellung demnach auch nicht wirklich mit sich bringen.


    Meine Meinung nochmal kurz zusammengefasst:


    Option 1: Abbildung 1, die Variante des englischen Wikis und damit die lorekonformere Option wenn man sich an dem Zitat orientiert.


    Option 2: Abbildung 2, die Variante des deutschen Wikis und die in meinen Augen etwas wackelige Auslegung des Zitats.[/cbox]


  • Dadurch, dass mit unserem System jeder dritte Monatsanfang mit einem Jahreszeitenanfang synchronisiert wird, fällt die Umrechnung leicht und kann im Zweifelsfall auch im Kopf durchgeführt werden, besonders natürlich in den Monaten, wo der Erste (Monat) dem Ersten (Jahreszeit) entspricht. Diesen praktischen Vorteil gäbe man durch eine Angleichung an das englische System auf.


    Dagegen sehe ich keinen einzigen rationalen Grund, der für das englische System spräche.
    Eine IC-Verpflechtung der internationalen RP-Comms, die so einen Schritt rechtfertigen würde, gibt es nicht.
    Und auch die Idee, dass das englische System mehr lorekonform sei, lässt sich mit dem Zitat nicht stützen. Tatsächlich könnte man argumentieren, dass es weniger lorekonform wäre die fünf Tage alle im Koloss unterzubringen, da es erstens statistisch unwahrscheinlicher ist, dass die Asura bei ihren Nachforschungen fünf "versteckte Tage" finden, die alle zur selben Jahreszeit gehören, als dass diese fünf Tage sich eher zufällig über die Jahreszeiten verteilen. Dazu kommt zweitens noch, dass diese fünf gefundenen Tage der Versuch einer IC-Erklärung für eine geplante Synchronisierung der Ingame- und Echtweltkalender war. Diese wurde von Anet zwar aus Praktikabilitätsgründen wieder aufgegeben, weil die Ereignisse in der Living World teilweise viel schneller nacheinander passieren als man es jemals realistisch patchen könnte, legt aber nahe, dass der intendierte Effekt war die Umrechnung der Daten zu vereinfachen. Das englische System wäre hier aber das Äquivalent zu imperialen Maßeinheiten während das deutsche System dem metrischen Maßeinheitensystem entspräche. Ja, man kann auch das englische System benutzen und auf eindeutige Daten kommen (wenn man den 29. Februar ignoriert), aber das deutsche System ist wesentlich besser zu handhaben.
    Lorequellen, die sich explizit für das eine oder andere System aussprechen, gibt es nicht. Wir wissen nicht einmal, ob der Jahresanfang mit unserem Jahresanfang übereinstimmt. Und wenn man etwa die Jahreszeiten synchronisieren würde, wäre dies definitiv nicht der Fall. Damit ist der Loregedanke bei dieser Kalenderumstellungsidee zweckverfehlt.


    Ich bin jedenfalls dagegen auf ein System mit geringerem praktischen Nutzen zu wechseln, das zudem wahrscheinlich weniger lorekonform ist. Das einzige Argument für eine Umstellung wäre "Die anderen RP-Comms machen es aber so.", und das ist ein argumentum ad populum und wegen dieses Logikfehlers irrational.

  • Es wird meiner Meinung nach keine einheitliche Lösung geben. Wie bei allen anderen Themen, bei denen man eine Einheit versucht hat zu finden, wird es hier auch verschiedene Auffassungen und Meinungen geben. Ich nenne nur das Beispiel "Wert des Geldes".
    Ich selbst habe seit ich mich damit befasst habe alles in der deutschen und angeblich weniger lorekonformen Version errechnet und die Daten daran angepasst. Tatsächlich werde ich auch dabei bleiben. Nun könnte man sagen, ich sei ein Spalter oder Quereschläger, aber für mich hat das immer gut funktioniert.
    Ich muss mich da auch Locce anschließen und für mich persönlich sagen, dass ich keinen "Mehrwert" erkennen kann wenn man auf das englische System wechselt.


    Das sind meine zwei Cent dazu und niemand muss mir da zustimmen, aber ich persönlich bleibe bei dem was ich bisher genutzt habe.

    If you don't live for something, you'll die for nothimg.

  • *blinzelt*
    Also ich finde es verwirrend, wenn plötzlich der Steckling schon am 30. Juni und der Koloss sogar schon am 28. September beginnt. Viel übersichtlicher finde ich die "alte" bzw derzeitige Version 2, wonach zumindest immer der 1. Monat einer Jahreszeit von 1-30/31 durchnummeriert ist.
    Ich finde es auch viel logischer, wenn schon 5 Tage "gefunden" wurden, dass diese über die Jahreszeiten/Monate verteilt "versteckt" waren und nicht einfach am Ende des Jahres angehängt wurden. Warum sollte der Koloss auch 5 Tage länger sein als alle anderen Jahreszeiten?

  • Eindeutig die 2. Variante, da mit dieser die Zeiträume mit den Quartalen abgerechnet werden können.


    Zephir = 1. Quartal
    Phönix = 2. Quartal
    Steckling = 3. Quartal
    Koloss = 4. Quartal


    Ist auf jeden Fall leichter zu berechnen.
    Nehmen wir mal als Beispiel den 18. Dezember her.
    Wenn ich die 2. Variante habe dann brauche ich auf die ersten 3 keine Rücksicht nehmen.
    Dann rechnet man:
    Oktober........31
    November.....30
    Dezember.....18
    Summe........79


    Also ist mein Geburtstag der 79. Koloss :)


    Wenn ich hingegen dann noch Rücksicht nehmen muss auf die anderen wird das unnötig kompliziert.


    Das ist meine Meinung dazu.

  • Hier ein Nachtrag, weil ich nun von mehreren Personen auf Discord dazu gebeten wurde.


    Mich hat es doch ein wenig in den Fingern gejuckt und ich wollte wissen, wo denn nun die 5 anerkannten Tage tatsächlich hingepackt wurden. Ans Ende? Verteilt auf alle Monate? Beides? Letztlich habe ich also Angel Leigh McCoy angeschrieben (Narrative Designer und damit verantwortlich für Lore etc.) und sie genau das gefragt.


    Das Ergebnis: Sie wurden tatsächlich hinten angehängt. Ich persönlich finde die Erklärung toll, dass damit der Wintertagskampf zwischen Grenth und Dwayna ausgefochten wird, aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Genau wie die Frage, wer nun letztlich welchen Kalender benutzt.


    Lorekonform ist damit aber ausschließlich der, den @Erythna mit Hilfe der Community auf Discord angefertigt hat und diesen werde ich persönlich fortan für mein Rollenspiel verwenden. (Nochmal zum Verständnis: Das heißt, dass einzig und allein der englische Kalender des Wikis richtig ist).




    Ich setze mich nun erstmal ans Editieren der Wikis und schaue, dass ich die Verwirrung ein wenig beseitigen kann.



  • Ah, das ist ja saucool, dass der Narrative Designer darauf geantwortet hat! Tjaja, damit wäre das nun Lore. Aber ich denke, es ist im Endeffekt eine solche "Kleinigkeit", dass man nicht mit Äpfeln und Tomaten beschmissen wird, wenn man es handhabt wie man möchte.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Ok, das klärt dann wohl die Frage wie es denn nun offiziel gehandhabt werden sollte und der Wetterkalender wird dann entsprechend auch angepasst.


    Was mir aber trotzdem noch die Frage stellt, warum die ganze verwirrung?
    Ich meine eine ausgefallene Idee die Umwelt in dieser Welt betreffend ist ja schön aber es muss doch klar sein das ein unterschiedlicher Kalender sich beist bei einem Spiel das 365 Tage im Jahr durchgehend "gespielt" wird. Erscheint mir ein wenig undurchdacht oder einfach ein schnellschuss.

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!