Machtpositionen im Rollenspiel

  • Ja gegen das Zusammenspielen ist ja auch nichts einzuwenden, aber wie weit soll /kann der Seraph einem entgegen kommen?

    Ich nehme jetzt meinen Charakter mal als Beispiel, weil ich niemanden blamen will:


    Dalian geht in die Lampe, sieht einen Sylvari und beginnt mit ihren rassistischen Parolen. Der Sylvari winkt, ab, lässt sie in Ruhe. Dalian kommt aus Jux und Dollerei auf die Idee ihn mit Schnaps zu übergießen und anzuzünden. Laut ihrer Aussage gehören alle Syvlari nämlich abgefackelt.


    Der Seraph kommt OOC auf mich zu: "Wie machen wird das jetzt? Das war scheiße."

    Ich sage: "Joa, hat sich so ergeben, ich bin für ne Geldstrafe."

    Seraph: "Ja äh ... das ist aber zu wenig, du hast einen Spieler iC angegriffen!"

    Ich sage: "Mir egal hätte ja ausweichen können."

    Seraph: "Ok, eigentlich müsste ich sie festnehmen und mindestens in Sicherheitsgewahrsam nehmen usw. Also?"

    Ich sage wieder: "Nö, ich will ja meinen Char spielen ich will die Geldstrafe tut meinem Charakter und mir nicht weh."

    Seraph: "Also wirklich nur Geldstrafe?"

    Ich sage: "Klaaar, Dali hat so viel Geld, die knallt dir das um die Ohren!" ( => Dali hat nix draus gelernt und zündet weitere Sylvari an)

    Seraph: "...."

    Geschädigter Sylvarispieler: ".....Rly?"

    ----

    Um das Ganze mit Fallbeispielen zu verstärken:

    - Mir ist vor 2 Monaten ein Spieler über den Weg gelaufen, der einfach alle "Unrecht-schaffenden" töten wollte und aktiv in Tavernen dafür geworben hat, das man zB Leute einfach tötet, die in höheren Positionen sitzen, weil sie ja potenziell ihre Macht aus nutzen. (Der Spieler ist wohl nicht mehr aktiv?)


    - Dann einen Übergriff von einer jungen Frau auf einen frisch eingewanderten minderjährigen Canthaner. Wegen der (noch empfindlichen) Beziehungen, die nur langsam aufgebaut werden, müsste man hier auch mit aller Gewalt (Festnahme öffentliche Strafen) durchgreifen, um die diplomatischen Beziehungen zwischen Cantha und Kryta zu schützen. Denn sonst könnte -konsequenterweise- die Beziehungen gefährdet werden.

    (Ließ sich irgendwie noch IC ziemlich gut lösen!)

    ----


    Um das Ganze Thema nun mal auf eine "Ideenebene" zu heben:

    Wäre es hier nicht sinnvoll einen Thread zu erstellen, indem man zB. "Strafen" sammelt die sich Crime-Spieler vorstellen könnten um diese dann "kategorisch" einzuteilen und den Spieler zB darauf vorzubereiten, was ihm blüht wenn er mal wieder jemand anzündet?

    ZB.

    Tatbestand
    Strafe Spielmöglichkeiten während der Strafe zwischen Seraphen und Täter
    Anzünden von Sylvaris
    Gefängnis Bildungsauftrag mittels Schulischer Einheit oder einem Sylvari, der 1-3 Tage IC mit dem Gefangenen über die diversen Aspekte spricht und sie dem Gefangenen begreiflich macht.
    - Gefangenentransport in den Hain und geregelter Ausgang mit Bildungsauftrag mit geeignetem Diplomat von dort.


    Das sieht erstmal voll blöd aus, aber im Endeffekt bietet es für beide Seiten Möglichkeiten zum Plotten. Und bezieht - sofern sich alle Crime-Spieler bei dem Thread beteiligen- vor allem auch die "Straftäter" mit ein.


    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass folgendes Sinn machen würde, gerade weil Kollektive gesammelte Ideen auch meist die Akzeptanz der breiten Masse erhöhen.


    Name: Konsequenz-Wunsch/Akzeptanz.
    Dalian Katsu
    -Gefängnis von bis zu 1 Woche, innerhalb dieser Woche 3 x eine kurze PM was es zu essen gab und wie die Wärter drauf waren. Charakter solange im OFF.Geldstrafen, Gewalteinwirkung durch Wache, solange keine Schäden bleiben


    Das wäre so meine Idee... :D !

  • Es wird sich kein Konsens zwischen Kriminellen und Seraphen/anderen Wachen finden lassen.
    Auch keine allgemeingültige Regelung. Vor allem aber kein Katalog für Strafen oder irgendwas in die Richtung.


    Wenn irgendjemand einen super-scharfsinnigen, blutrünstigen Hochkriminellen spielen will, wird er das ganz ohne Konsequenzen tun.


    Das verhält sich genauso wie andere Leute Magie zur Erleichterung des Alltags spielen (Einkauf tragen, schwere Dinge anheben, Instant-Heilungen, usw.) und wieder andere sich einen Malus andichten, wenn sie Magie gewirkt haben.


    Es sind Spielangebote und man kann das bei Interesse ooc zusammen ausloten oder es sein lassen. Häufig für irgendwen frustrierend, aber das liegt einfach daran das die Erwartungen an das Rollenspiel sehr häufig, sehr weit auseinander gehen.

  • Ich hatte selten mit Machtpositionen zu tun bzw. selten Machtmissbrauch erlebt. Ich kann dazu nich viel beitragen, aber der Vorschlag mit dem Strafkatalog klingt logisch.
    Damit könnten vielleicht sogar Gefängnis-RP ( falls es wieder mehr wird wegen erhöhter Aktivität von crime-gruppen ) , so strukturiert werden das es nicht zu den Übergriffen käme, weil Strafkatalog/Thread das regelt. Natürlich kann das Machtspieler nicht aufhalten, ihre Powertrip haben zu wollen, aber als "Kriminelles Opfer" kann man dann an die Community treten und wird vielleicht nicht weggeschickt mit "aber du bist doch Krimineller und im Mittelalter Leute beim Verhör verprügeln normal!11".
    Vielleicht wird so ein Strafkatalog helfen, dass Crimespieler wieder mehr anfangen den Seraphen/Löwengardisten/Polizeikräften Tyrias wieder mehr vertrauen und mehr "miteinander" spielen entsteht und man nicht das Gefühl hat, seinen CHarakter sofort "ausbrechen" lassen zu müssen.
    Es wird natürlich nicht verhindern, dass Seraphen/Polizei-Spieler Leute im OFF hocken und versauern lassen, um den Spieler dahinter eins auszuwischen.
    Allgemein sollten Projekte nicht dafür sorgen, dass solche Spieler gekickt werden?


    Und weil gerade auch Essen und Pläne ein Thema waren, wenn Seraphen keinen Zeit haben, warum dann nicht eines der bespielten Restaurants für eine Menükarte kontrakten? natürlich nix fancy, weil Gefängnis, aber es könnte zumindest die "Polizei" davon entlasten, sich jede Woche "Menus" ausdenken zu müssen, wenn sie Orga-technisch wichtigeren Kram abzuwickeln haben?


    (( Noch eine Sache, ich kenne nur Sylvarigefägngnis-RP und da haben wir wohl das Glück, dass die Lore klipp und klar verhindert, dass "graue Gesetzeshüter" an die Posten kommen, die Kriminelle verprügeln/misshandeln würden. ( sowas wird außerhalb des Hains erledigt bevor es heißt "Jaja ihr Hippies, natürlich habt ihr keine moralisch korrupten Bullen bei Euch- schnarch" )
    Wenn unsere Hüter nämlich anfangen würden Höfler oder andere Insaßen zu verprügeln, würden wir Ihnen damit nämlich die Arbeit abnehmen, den Albtraum zu stärken, was sich negativ auf künftige Sylvari-Generationen auswirken würde, die IM Hain Erwachen. Das würde Menschen-Gefängnissen wohl nicht helfen, aber ich wollte nur erwähnen, wie das bei uns früher ablief. Wir hatten auch nicht den Luxus, dass es so viele Kriminelle gab, das man die dann einfach ins Off zum ignorieren schieben konnte. Unsere Hüter waren froh, wenn sie was außer Patrioulle zu tun hatten. ))

  • Was einen Strafenkatalog angeht, haben wir ministeriumsintern so etwas. Wenn es doch noch einmal dazu kommen sollte, dass ein Fall nicht mit sofortiger Flucht des Beschuldigten oder seinem tragischen Tod bei oder kurz nach der Verhaftung endet sondern tatsächlich vor dem Magistraten/Richter landet, gibt es also durchaus Richtlinien für angemessene Strafen.


    So etwas zu veröffentlichen ist aber nur begrenzt sinnvoll. Zum einen bedeutet die Existenz so eines Katalogs noch lange nicht, dass Seraph A oder Straßenräuber B auch mit den angegebenen Strafen spielen muss. Es würde also eine Art "Rechtssicherheit" vorgegaukelt, die im offenen Play ohne übergeordnete Spielleitung nicht gegeben ist. Zum anderen - siehe oben: es landet eh nur alle Jubeljahre mal ein Fall vor dem Kadi. Wenn dann doch einmal der Ausnahme-RPer auftaucht, der im Fall seiner Festnahme tatsächlich auch mit Magistratsanhörung bzw. Gerichtsverhandlung und anschließender Strafe spielen möchte, wird man sich OOC schon einigen können, auch ohne Hobby-Anwälte, die auf einen vermeintlich verbindlichen Strafenkatalog pochen wollen.
    Nur so viel: wir rechnen im Ministerium mit IC angemessen erscheinenden Strafen. Wer's etwas genauer wissen will bevor er sich in ein entsprechendes Play begibt, kann sich auch gerne melden, damit er nicht völlig überrascht ist, wenn ein Doppelmord nicht mit zwei Wochen Knast abgegolten ist oder sowas. ;)

    Bezüglich der Knastbespaßung lassen wir uns auch gerne etwas einfallen sofern wir als Ministerium am Fall beteiligt sind. Gab in der Vergangenheit eigentlich immer wieder mal die Möglichkeit einen Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft oder sonstige Amtsträger aus dem Justizressort samt Wachen zu Vernehmungen, Kronzeugenverhandlungen o.ä. ins Gefängnis zu schubsen.

  • Ich bin da ganz bei Minna . Es wird immer solche und solche im RP zwischen Ordnung und Crime geben. Manchmal ist vorher OOC zu reden auch nicht das beste. Aber alles IC zu machen find ich noch schwieriger, wiel sich eine Seite so zu 100% betrogen/übergangen/Power-Rp ausgesetzt fühlt.

    An sich würde ich mich freuen, wenn man allgemein mehr Situationen hat wo man einen Charakter auch mal verlieren lässt. Das muss ja nicht direkt heißen das er hingerichtet wird oder im Knast landet für X Dekaden und so unmöglich im RP zu spielen ist. Ein Taschendieb der gerade den Geldbeutel klauen will, aber dann grad die Wache um die Ecke biegt ist auch schon eine Art von verlieren ohne das gleich Köpfer rollen.

  • Wenn es um das RP zwischen Ordnungs -und Crime-Fraktionen geht also beispielsweise Seraphen und Kriminelle, finde ich, dass eine Strafe wirklich wunderbar funktioniert, wenn man möchte, dass der Kriminelle überlebt und noch einigermaßen frei agieren kann: Knechtschaft.
    Dabei wäre es beispielsweise einem Kriminellen möglich seine Strafe durch Arbeit zu begleichen. Das machen sie im Regelfall im Dienst einer Organisation oder eines Adeligen, die dann eben diesen Knecht schützt und versorgt. Dabei sollte natürlich gesagt sein, dass in der Zeit natürlich der Knecht keine Straftaten begehen darf, weil er sonst mit sehr schweren Strafen zu rechnen hat.

    Ich sage nicht, dass wäre ein allgemeingültiger Weg aber es ist auf jeden fall ein Weg, wie man das RP auch mit einem Kriminellen fortsetzen kann, ohne ihn zwangsweise ins Gefängnis stecken zu müssen oder Schlimmeres. Es würde eben kriminellen Charakteren viele RP-Möglichkeiten gewähren und gleichzeitig einen Weg geben für ihre Taten zu büßen und wieder ein normales Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!