Zum Ersten, zum Zweiten...Verkauft!

  • Versteigerung des Nachlasses von Lady Beatrice Hockeray Donnerkomp am 29. Juli 2022 ab 19:00 Uhr


    IC


    Mit großer Trauer müssen wir das Dahinscheiden von Lady Beatrice Hockeray Donnerkomp, einer der ältesten menschlichen Bürgerinnen von Löwenstein vermelden. Sie erreichte das stolze Alter von 99 Jahren.

    Auch wenn Lady Donnerkomp in den vergangenen Jahrzehnten wenig am gesellschaftlichen Leben der Stadt teilgenommen hat, war sie in früheren Tagen der Stadt ein wertvolles und aktives Mitglied der Gemeinschaft und hat sich auch im hohen Alter für das Geschehen in und um Löwenstein interessiert.

    Aufgrund ihres regen Interesses an den verschiedensten Aspekten tyrianischen Lebens hat sie eine beachtliche Sammlung unterschiedlichster Wertgegenstände und Sammelobjekte angehäuft.

    Diese werden in Ermangelung eines rechtmäßigen Erben am 30. Steckling zur Siebten Abendstunde in den Hallen der Schwarzlöwengesellschaft versteigert. Gemäß ihrem Testament geht ein Teil der Erlöse an wohltätige Zwecke.

    Ein genauer Katalog der zu ersteigernden Objekte und ihres vorläufigen Grundwertes wird in Kürze veröffentlicht.


    OOC


    Worum geht es?

    Die Versteigerung des Nachlasses einer exzentrischen Alten.

    Mit einer Besonderheit!

    Einige der Objekte können als Aufhänger für verschiedenste Plots dienen!


    Eine große Bitte:

    Speziell während des Bietens wird der Chat gnadenlos überflutet. Wir alle kennen diese Situationen aus den Tavernen oder von anderen größeren Events.

    Darum bitte ich euch darum, private Gespräche mit anderen PCs im Gruppen- oder Flüsterchat zu führen. Sagen- bzw. Truppchat dienen dann den „öffentlichen“ Gesprächen. Achtet ferner bitte auch auf die Länge eurer Texte und Emotes.

    Für mich ist es die erste Leitung einer Veranstaltung dieser Größenordnung und so würdet ihr mir und vielleicht auch anderen Mitspieler*Innen das Leben erleichtern.



    Am Ende des Events werden eure Figuren IC dann nach und nach die Gegenstände erhalten. OOC wird euch dann per Forum oder Discord mitgeteilt, welche Art Plot vielleicht ausgelöst wird.

    Schreibt mich auch bitte im Forum oder Discord an, damit ich euch wiederfinde. :)

    Ein Katalog wird demnächst veröffentlicht. :)

  • Katalog

    Folgende Objekte können ersteigert werden. Die Zahl dahinter ist das Startgebot.

    Keines dieser Objekte kann im Vorfeld reserviert werden. Wenn ihr eigene Ergänzungen für eure Plots habt, schreibt sie mir bitte privat und ich setze sie in meine eigene Liste. :)


    1. 12 verschiedene Buddelschiffe – 5 Silber
      • Notiz aus dem Nachlass: Kapitän Hues hat Repliken aller 11 Schiffe, die er für die Abtei geborgen hat, anfertigen lassen.
    2. ein Nachttopf, angeblich von Commodore Marriner – 7 Kupfer
      • Der Thron den sich alle teilen.
    3. ein Portrait des Großvaters von Caudecus, Künstler unbekannt – 20 Silber
      • Haarausfall muss in der Familie liegen...
    4. alte Seekarten von Handelsrouten nach Cantha und Elona, prä Zhaitan – 3 Silber
      • Einmal Cantha sehen...oder Elona.
    5. Kupferstiche von alten Handelsschiffen – 15 Silber
      • Wie sehr es mich doch an meine Jugend erinnert, als ganze Flotten an Schiffen aus dem Hafen aufgebrochen sind, auf der Suche nach Abenteuer.
    6. ein Service-Set mit "akrobatischen" Darstellungen eines Mannes und einer Frau – 60 Kupfer
      • Warum werden nur alle rot, wenn ich darauf Tee serviere?
    7. eine signierte Erstausgabe von arrogante geistige Einstellung & voreingenommene Geisteshaltung von "Austern Jenny" – 60 Kupfer
      • Meine liebe Jenny...
    8. die unautorisierte Biographie von Buschtyp Treibholz, schwächlicher Freibeuter – 30 Kupfer
      • Er hat immer mit diesem Gummihuhn rumgewedelt.
    9. verschiedene Tabakspfeifen, angeblich ehemals im Besitz der Asura Macha – 1 Silber
      • Ich konnte mich nie durchringen, mir ein Pfeifchen anzuzünden.
    10. ein Schifferklavier/Akkordeon – 2 Silber
      • Man braucht die Arme eines Holzfällers, um da einen Ton herauszubekommen.
    11. das Holzbein des Piraten Hakenhand Hakon – 5 Kupfer
      • Hakon war so ein begnadeter Tänzer...Aber sein Haken wollte immer auf Wanderung gehen.
    12. ein unvollständiges Gemälde einer Meerjungfrau, die sehnsuchtsvoll zu einem unbekannten Ort blickt – 20 Silber
      • Irgendwie finde ich, da fehlt eine Krabbe. Oder ein bunter Fisch.
    13. ein Set Duellpistolen – 2 Silber
      • Ach Alexander...Warum nur...?
    14. Notenblätter, angeblich von Arabella Krähe persönlich geschrieben, Qualität fast wie neu - 90 Kupfer
      • Ich fand schon immer, dass Kryta mehr Komponistinnen braucht.
    15. wunderschöne Ballkleider, die sich von selbst reinigen – 30 Silber
      • Reinigen sich selbst, laufen aber trotzdem ein. An mir kann es schließlich nicht liegen.
    16. Entwürfe für einen schwimmenden Golem – 30 Silber
      • Darauf einmal durch den Hafen von Löwenstein fahren...
    17. ein reich verzierter Schlüssel aus Jade, bedeckt mit alten canthanischen Schriftzeichen – 17 Silber
      • Ha, den habe ich diesem einäugigen Burschen beim Kartenspiel abgeluchst!
    18. ein goldenes Gebiss – 99 Kupfer
      • Der vorherige Besitzer hat immer behauptet, es hätte seinem Ururgroßvater gehört.
    19. Tanzschuhe, die angeblich zum perfekten Tänzer machen – 50 Kupfer
      • Hakon hatte so etwas nicht nötig. Kapitän Hues schon eher.
    20. ein Muschelhorn, welches beim ans Ohr halten einen Gesang in fremder Sprache wiedergibt – 40 Kupfer
      • Wenn man lange genug zuhört, kann man auswendig mitsingen.
    21. ein Holzstuhl, angeblich aus der Kapitänskajüte des berühmten Schiffes Steinbock – 40 Kupfer
      • Beim Bau des Schiffes hat wohl niemand an Bequemlichkeit gedacht.
    22. eine Kiste Grog, geborgen aus dem Wrack der König Dorn – 20 Kupfer
      • Feiern kann dieser Irre, das muss man ihm lassen.
    23. ein Buch, dessen Seiten leer sind, abgesehen von einigen Zeichnungen von Handgesten – 10 Kupfer
      • Nicht gut für meine Arthritis.
    24. ein Kompass, der nicht nach Norden zeigt – 20 Kupfer
      • Der Bursche, der ihn mir verkauft hat, wollte dauernd Kapitän genannt werden. Dabei hatte er nicht einmal einen Milchbart.
    25. ein leicht verziertes Monokel ohne Schliff - 12 Kupfer
      • Da muss ich immer an Onkel Edwin denken.
    26. eine große, schwere, verschlossene Truhe ohne sichtbaren Schließmechanismus – 2 Silber
      • Hervorragend, wenn gerade keine Leiter vorhanden ist.
    27. ein knochenverziertes Rapier – 4 Silber
      • Scharf!
    28. ein einzelner Finger einer Galeonsfigur, Spuren eines Rings sind daran zu erkennen – 5 Kupfer
      • Seine Braut war die See...
    29. ein Fläschchen mit reinstem Bergwasser – 34 Kupfer
      • Immer wieder nützlich.
    30. ein Spiegel, auf dem der Name eines Schiffs eingraviert ist – 1 Silber
      • Ich kann mich stundenlang in diesem Spiegel betrachten.
    31. diverse Schmuck-Gegenstände verschiedener kultureller Machart – zwischen 10 Kupfer und 10 Silber
      • Oh, das habe ich damals beim Ball von Kapitän Blutauge getragen. Und das bei der Ernenung von Aschfurt. Und das als...!
    32. ein altes Schachbrett, aus Garrenhoff – 66 Kupfer
      • Ich sollte im Turm mal wieder meine Aufwartung machen.
    33. eine Figur einer tanzenden Frau, vaabischer Marmor, wahrscheinlich eine Darstellung der Göttin Lyssa - 25 Silber
      • Warum eigentlich immer nur Frauen? Warum nie ein knackiger Jüngling?

    Mit meinem letzten Atemzug verfluche ich Zoidberg!

    2 Mal editiert, zuletzt von ElFriego ()

  • Auktionsort.jpg

    (Bearbeiteter Screenshot)


    OOC treffen wir uns in der Zentrale der Schwarzlöwen.
    IC auch, allerdings nicht in der Haupthalle, sondern in einem abgelegeneren Saal.


    Die Erfrischungen sind nur kleinere Getränke und Häppchen, nichts aufwendiges oder besonderes.

    An den Sitzplätzen bitten möglichst den einfachen Standard-Holzstuhl oder ähnlich einfache Möbel nutzen. Bitte keine riesigen Throne.

    Ignoriert auch die NPCs und alles, was den Saal anders aussehen ließe wie einen neutralen, aber sauberen Sammlungsort.


    Lest euch bitte auch nochmal die Regeln zum Ablauf weiter oben durch. Sonst stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

  • Nochmal zum zeitlichen Ablauf:
    Wenn mir nichts dazwischen kommt, sollte ich ab 18:30 online sein und langsam das Taxi für die IP spielen, indem ich den Einsatztrupp erstelle.
    Spätestens ab 19 Uhr wird die IP dann auch an verschiedenen Stellen - hier im Thread, im Discord und in der Drakkar-See-Gilde - mitgeteilt.

    Je nach Andrang würde ich zwischen 19:30 und 19:45 mit der Auktion beginnen.

    Gegenstände aus dem öffentlichen Katalog weiter oben werden dann immer wieder von Gegenständen unterbrochen, die zu privaten Plots gehören.

    Letztere werden dann nicht mit Geld ersteigert, sondern mit OOC abgesprochenen "Gegenwerten", damit nicht unabsichtlich etwas "weggeschnappt" wird.

  • Ich fand das Event eine gelungen Abwechslung zum andrem RP mal.
    Auch wenn ich es vielleicht besser fänden würde wenn man beim nächsten mal sollte es eins geben, die Möglichkeit eröffnet das die Plot Gegenstände auch für alle zu erbieten sind. Also wenn auch vielleicht nach Absprache, da man dann so ganz neue Charaktere bei diesen wieder einbinden könnte.

    Aber an sich war der Abend ein voller Erfolg mag ich meinen. wir waren eine kleine aber feine Runde

  • Ich schließe mich meinem Vorposter an, dass der Abend sehr gelungen war.

    Ich würde jedoch das Bietfenster auf 2 Minuten hochschrauben, da man manchmal noch an Emotes sitzt, wenn bereits schon die Objektbeschreibung gepostet wird und man dann das Zeitfenster verpasst.
    Danke das du bei der zweiten Pause gefragt hast, ob wir noch Zeit zum social RP benötigen und nicht brachial die Show weiter machen wolltest.

    Falls noch gegenstände übrig geblieben sein sollten, hättest du ja theoretisch Futter für eine neue Auktion? Da jedoch Sommerloch ist, würde ich zu Herbst oder Winter anraten.
    So gesehen war die Auktion eine wunderbare Idee um Plotdinge an Nichtabenteurer zu bringen. Es wäre ein gute Plattform auch Plots an Newbies zu vermittel?

    Nur schade dass keine Norn da waren.


    Abrygg
    Zu deiner Bitte, muss ich einen Kompromiss vorschlagen. Natürlich würde es RP generieren, wenn die Plotgegnstände von jeden erstehbar wäre, aber nicht jeder Neuling hätte den Mumm, gegen alteingesessene, einflussreiche Spieler ingame vorzugehen oder ooc anzusprechen.
    Vielleicht sollte man da eher eine "offene Plotgegenstände"-Kategorie anbieten? Ich kann natürlich nicht für alle Anwesenden sprechen, aber mein Eindruck war, dass Plotgegenstände von den Besitzern eingebracht wurden, damit ihre Figuren diese auch erlangen können, die nix mit der Abtei oder dem Abenteurerleben zu tun haben.
    Von meiner Seite aus, habe ich nicht die Möglichkeit realisiert, dass die Gegenstände bei der Auktion bereits Plots oder weiteres Interesse oder Verknüpfungspunkte generieren könnten bei Anderen.

    Übrigens sehr clever, mit den Kristallen als Zahlungsmittel anzurücken, den das hat bewiesen, dass man nicht Geld wie Heu haben muss, um auktionsfähig zu sein. Etwas was jeder Neuling/Nicht-Mensch tun könnte, wenn er trotzdem teilnehmen möchte.

  • Ich habe zwar nicht alles mitbekommen, aber zu dem was ich miterleben durfte will ich auch meine 2 Cent dalassen:

    Ich fand den Abend wirklich durchweg wunderbar! Die Vorab-Planung war klar und eindeutig, die Forenposts informativ und gut kondensiert. Mir hat weder etwas gefehlt noch habe ich wichtige Informationen vermisst. Auch der Ablauf war gut durchstrukturiert, im Forum für alle festgehalten und wurde auch so befolgt. Die Squadeinladung Ingame verlief problemlos und auch das RP in selbigem. Es wurde daran gedacht, uns vor (den in Löwenstein zahlreichen) OOClern zu schützen und darauf hingewiesen, im Squad und den Einzelgruppen zu emoten. Auch hier finde ich die Planung wunderbar durchdacht und gelungen, ebenso deren Umsetzung denn alle wichtigen Informationen wurden mehrfach gepostet, so dass auch alle Nachzügler bescheid wussten. Auch die rege Werbung auf den Plattformen und in der Gilde fand ich gut! Die Grundidee, kleine Gegenstände zum Anregen von Plots anzubieten ist ab davon ein Geniestreich für sich.

    Zu guterletzt noch ein kleiner persönlicher Dank für das Vorziehen des Gegenstandes auf den ich es abgesehen hatte, weil ich um 9 schon weiter musste. Und das ganz ohne dass ich dich darauf angesprochen hätte! Du bist ein absolutes Schätzchen, Friego! <3
    Generell ist es immer sehr angenehm mit dir zu spielen weil du unglaublich umsichtig spielst und dich immer wieder nach dem Wohlbefinden deiner Mitspieler und eventuellen Verbesserungsmöglichkeiten für das Spielerlebnis aller erkundigst. Nur weiter so, daran sollten wir uns alle ein Beispiel nehmen!

    Alles in allem fand ich den Teil den ich erleben durfte absolut meisterlich gelungen und ich freue mich auf weitere Events aus deiner Feder nun da ich weiß, mit was für einer Qualität da abgeliefert wird!

    Und auch wenn ich nicht ergattern konnte, was ich wollte fließen keine Tränen, denn das generiert mir sogar nur noch mehr RP als es anderenfalls hätte (Danke an Daevi für die Kooperationswilligkeit! ;D).

  • Tolle Idee und toller Abend! Super umgesetzt und ich denke alle hatten ihren Spaß. 😊


    Ich schließe mich da gern an und finde das du das sehr gut umgesetzt hast. Auch dafür das es dein erstes Event war wirklich mein Respekt. 👍🏻👍🏻


    Die Sache mit den Plots ja. Ich denke da ist alles möglich. Ob offen für jeden oder nur für bestimmte Chars. Du hattest da deine Ideen dazu und das hast du auch so umgesetzt. Am Ende machen dann auch die Mitspieler den Content selbst, wofür du eine "Platform" in dem Sinne bietest und das find ich großartig. :):thumbup:


    Ich wäre beim nächsten mal auf jeden Fall auch wieder dabei! ;)

  • Vielen Dank für all die lieben Worte und die konstruktive Kritik! :)

    Sollte ich nochmal etwas derartiges anbieten, werde ich manches wahrscheinlich anpassen.

    Mir hat es auch wirklich viel Spaß gemacht, eine Wiederholung hängt mehr davon ab, ob mit nochmal ähnliche Ideen für eine Veranstaltung kommen.


    Mittlerweile sollte die Mehrheit auch darüber informiert sein, was sie ersteigert hat.

    Sonst kontaktiert mich bitte nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!