Eiserner Kreuzzug - Nach dem Feldzug


Ein Tag nach der Rückkehr der Soldaten


Ciaran Evans
Ein ungewolltes Schaudern überkam dem Ciaran Evans. Es war nicht das erste Mal, dass es ihm so erging. Mal ist es vorhersehbar, verknüpft an einen bestimmten Gedanken - oder ein Wort, dass eine andere Person ausspricht. Mal kommt es auch aus dem heiteren Himmel. Immer ist es jedoch verknüpft mit den mühsam verdrängten Erinnerungen.


Es war nicht das erste Mal, dass er einen Zentauren erschlug - definitiv nicht. Ebenso wird es auch mit Bestimmtheit nicht das letzte Mal gewesen sein, dass er seine Waffe gegenüber einem Pferdemensch erhebt. Trotzdem war es dieses Mal anders. Sie hatten keinerlei Chance als dem Tod mit seiner kompletten Endgültigkeit offen ins Gesicht zu schauen. Es war kein Kampf wie er es gewohnt war - sie waren ja noch nicht einmal bewaffnet. Ein simples Abschlachten von Vieh, das war die Assoziation, die ihm am ehesten in den Sinn kam.


Etwas unbewusst schüttelt der Soldat sich, die angespannt hochgezogenen Schultern dabei wieder etwas lösend. Im Grunde hätte es dennoch simpel sein können. Er verstand was er getan hatte, wieso er es getan hatte - und würde es vermutlich wieder tun, wenn er in eine vergleichbare Situation geraten würde. Zentauren haben zu viel unsägliches Leid über das Land und seine Menschen gebracht. Zu viele unvorstellbare Gräueltaten wurden vollbracht und blieben ungesühnt... und dennoch drängen die Erinnerungen an die erschlagenen Zentauren und an das brennende Lager in unregelmäßigen Abständen wieder in sein Verstand...


Erneut schüttelt der junge Mann sich unbewusst und langsam klärt sich sein Blick wieder. Der Blick fällt schließlich auf das Asura-Portal, dass etwa hundert Meter von ihm entfernt stand. Ablenkung hatte sich in den vergangen Tagen als wertvollste und effektivste Waffe gegen den eigenen Verstand bewiesen. Prüfend fährt der Mann mit seinen Händen über seinen Gurt, seine Ausrüstung und seine Tasche, ehe er langsamen Schrittes auf das Portal zu geht. Ablenkung und Distanz - beides zusammen sollte ihm Zerstreuung geben können und die Gedanken und Erinnerungen weiter in die Verdrängung drücken können.
Normalerweise würde der Soldat Portalreisen meiden. Zum einen aus verbliebener Skepsis gegenüber dem magischen, dem unerklärbaren und zum anderen schlicht mangels Geldes. Für einen Augenblick legte er eine Hand auf seinen, am Gurt befestigten, Geldbeutel. Zumindest die eine Ursache hatte sich vorerst gelöst. Ein leicht grimmiges Grinsen umspielte dabei kurz seine Lippen - dass die Herkunft des Geldes in einem ironischen Zusammenhang mit dem Grund seiner Ausgabe stand, war ihm durchaus bewusst. Gewissermaßen war es wohl nur passend, dass er ein Teil des Geldes auf diesem Wege nun wieder ausgeben würde.


Mit schneller werdenden Schritten näherte Ciaran Evans sich dem Portal weiter. Ein freier Tag, ein Tag fernab vom Erlebten - vielleicht kombiniert mit einer guten Portion Alkohol, der Umarmung einer Frau - so ein Tag wäre genau das, was er gebrauchen konnte. Am frühen Morgen, wenn er zur Wache am Anwesen erwartet werden würde, wäre er wieder da.


"Of course, some think what we have is unfair. But hasn't evolution always been unfair? It's always been survival of the fittest. Natural selection."