Charakter-Beratung

  • Hallo zusammen :)


    Nach erneuter GW Pause wollte ich gerne frisch motiviert mit meiner Norn wieder ins RP starten. Leider fehlt es dazu an einer ausgefeilten Hintergrundgeschichte - das bisher stehende Gerüst lässt sich leicht zusammen fassen: Sie hat die letzten Monate ggf. Jahre zurückgezogen auf Wanderschaft in der Wildnis verbracht und ist jetzt wieder nach Hoelbrak zurück gekehrt.


    Damit ich nicht gleich am Anfang in ein oder mehrere Fettnäpfen trete wollte ich bei den Experten hier mal nachhören, wo ich für einen Kurzüberblick am besten mal reinlesen könnte oder was ich als waschechte Norn auf keinen Fall tun dürfte bzw. in jedem Fall tun sollte :)


    Gibt es außer der Rast noch konkrete Stellen zum anspielen oder whisper ich die Leute am besten an, wenn ich ins RP kommen möchte?


    Ich bin froh, dass ich den Umzug ins grüne Forum noch gerade so mitbekommen habe, ins rote Forum habe ich länger nicht mehr reingeschaut, bin da also nicht wirklich auf dem neusten Stand.


    Freue mich über Antworten und hilfreiche Tips - und später natürlich auch aufs RP! ;)


    Liebe Grüße
    Lyn

  • Hier noch unsere Anlaufstelle für Norn. Vor allem wenn er in der Wildnis unterwegs war, sollte das prima für ihn passen.


    Die Hintergrundgeschichte an sich ist nun eben sehr grob, da kann man noch nicht viel beraten. Versuch einfach einmal folgende Fragen zu beantworten:
    - Wieso zog er in die Wildnis?
    - Was hat er da explizit getan?
    - Was hat er da gelernt, was etwa vergessen?
    - Wieso entscheidet er sich nun, nach Hoelbrak zurückzukehren?
    - Hatte/Hat er Feinde in Hoelbrak/Im Umland?

  • Moin und willkommen (zurück) im Rollenspiel!


    Eins vorweg: Du brauchst keine ausgefeilte Hintergrundgeschichte, um ins Norn-RP einzusteigen. Meiner Erfahrung nach sind die Nornspieler überwiegend freundliche Leute, die dich weder auf ein Detail festnageln noch dich dafür schneiden werden, wenn mal was nicht passt. Lies dich ein bisschen ein (zb.im deutschen Wiki oder im englischen Wiki), bastel dir ein Gerüst und probier dich einfach mal locker aus. Wohin die Reise geht, merkst du dann schon. Ich kann es nicht oft und nicht genug betonen: Ein wasserfester Hintergrund garantiert kein gutes Spiel und nur aus spielen, spielen und nochmal spielen heraus entstehen lebendige, runde Charaktere.


    Anspielstellen findest du bei der Fell-Schau, beim Saalshon-Gehöft und Rekkins Rast. Dort tummelt sich ein Querschnitt durch die Nornspielerschaft. Schau dich um, knüpf Kontakte und bau dir dein RP auf. Zusätzlich gibt es noch die Norn-Gilde "Norn-RP[RP]", die als Dachverband für Nornrollenspieler fungiert. Gib uns deinen Charnamen, du kriegst eine Einladung und hast alle grundsätzlich am Norn-RP interessierten Namen auf einen Blick. Wenn das nicht reicht, dann scheue dich nicht, Leute gezielt anzureden. Der gesamte Rast-Dunstkreis zb. ist gerne mit Rat und Tat bereit.


    Wir sehen uns im RP! :)

  • Hey,


    schon mal Danke für die zwei netten Antworten :)


    Die Hintergrundgeschichte will ich hauptsächlich für mich zumindest grob umreißen, damit ich im RP das ein oder andere zu erzählen habe - deine Fragen Elena sind super Anregungen, da werd ich mir gleich mal Gedanken zu machen.

    Zitat

    Zusätzlich gibt es noch die Norn-Gilde "Norn-RP[RP]", die als Dachverband für Nornrollenspieler fungiert. Gib uns deinen Charnamen, du kriegst eine Einladung und hast alle grundsätzlich am Norn-RP interessierten Namen auf einen Blick.

    Das ist natürlich Bombe! :D
    Der Charaktername lautet Lyndira Sturmklinge - ich denke ich werde heut Abend noch ein paar grobe Züge zu ihrem Charakter und ihrer Vergangenheit umreißen und mich dann wie Llarrian vorgeschlagen hat munter ins Getümmel stürzen!


    Wir sehen uns!


    Liebe Grüße
    Lyn


    Ah und danke für die Wiki-Links ^^

  • Ho!
    Wollt mich ma bei den großen für Midsonn bedanken. Es war das erstemal das meine Norn Mijo ins RP kam, doch wurde sie gleich nett eingebunden und angespielt :)
    Es fällt mir immer nicht sonderlich leicht mit einem neuen Char ins RP zu kommen, weshalb ich auch mehr eine stille Beobachterin am Lagerfeuer war.
    Hoffe aber das sie nich ganz so schrecklich wirkte^^
    Am Ende und aus dem Spiel heraus scheint sie wohl bei ihren Eltern in den Bergen zu leben und kommt wie es aussieht nicht oft ins Tal.
    Mehr weiß ich leider auch noch nicht über sie.
    Mal gucken ob ich mit der jungen Norn noch etwas wärmer werde, gefallen hat mir und sicherlich auch ihr der Abend auf jedenfall.

  • Ha! Du warst das :)
    Ich muss auch sagen das ich mich echt gefreut hab neue Norn zu sehen, da es auch für mich lange her ist so richtig im Norngeschehen mitzumischen. Was ich aber empfehlen kann ist die Fellschau. Man kommt super einfach ins Gespräch und auch nach dem handeln kann man einfach noch da bleiben und quatschen :)
    Komm also gerne wieder vorbei.

  • Ha! Du warst das :)


    !! Ich hab mich auch gefragt *g*
    Aber ich kann Ari nur zustimmen. Schön, neue Gesichter zu sehen. Und bisher haben wir ja noch niemandem den Kopf abgerissen... glaub ich :D egal wie, was oder wo der macht. Auch schweigende Beobachter sind gern gesehen und auch des öfteren schon z.B. an der Fellschau gewesen. :thumbup: Freu mich auf ein Wiedersehen!


    Ach... und danke für die Werbung, Ari! ;)

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Johoo die freche Diebin war's ^^
    Wenn's passt schaut sie ma bei der Fellschau vorbei. Sie muß ja'n Grund haben warum ihre Eltern sie ins Tal schicken.
    Oh und gleich mal vorweg, ihr unnornischer Nachname kommt daher das sie eine WvW Nekro war, ist oder wat auch immer. Dachte bei ihrer Estellung das Elisabeth Báthory ne nette Namensgeberin für ne Nek. sei.
    Anja wat soll's Nu hackt sie Holz......
    Oder wat weiß ich

  • *Thema wiederbeleb*


    Hallo Ihr alle,


    zur Zeit spiele ich mit ein paar Gedanken rum. Ich will erst etwas darauf herum denken, benötige aber ein paar Ideen von euch schlauen Köpfen! Ich bin auf der Suche nach einem passenden Totemtier für einen Mesmer. Ich bin da auch nicht auf die vier grundlegenden Tiergeister festgelegt (sondern auch auf nicht dagestellte), weiss aber auch nicht bei welchem Geist man am ehsen die Mesmerei assosizieren würde.


    gez. Bärchen

  • Gerade auf dem Weg zum Essen holen ein paar Gedanken gemacht. Wie wärs in die Richtung zu denken, den Messmer als eher außergewöhnliches Nornkonzept zu bespielen wenn dir das vorschwebt, aber einen der vier Großen für deinen Charakter zu wählen? Du hast von Schläue, Tricks und List gesprochen. Wer sagt denn, dass eine Schneeleopardinanhängerin im Kampf nur mit Pfeil und Bogen schießt oder mit dem Dolch aus dem Hinterhalt angreift oder die Äxte nach vorn schwingt? Es wäre eine Möglichkeit, in diese Richtung zu spinnen.
    Die Eigensinnigkeit von Leopardin könnte sich in "deiner" Art der List wiederspiegeln. Heimlich wäre auch eher jemand, der mit Mindtricks arbeitet, anstatt mit gezogenem Schwert nach vorn zu preschen. Ich denke mit ein bisschen Goodwill ließe sich hier eine Verbindung erschaffen. Und die von dir angesprochene "Auffälligkeit" äußert sich sowieso schon in der Art und Weise, wie dein Char messmerisch handelt.

  • Es ist halt immer so ein bissl die Schwierigkeit mit kreativen Konzepten - sie brauchend in meinen Augen unbedingt eine stabile Basis, auf der sich das Kreative dann aufbaut. Solang du an der Basis nix rütteln kannst, können Leute dein Konzept vielleicht als "nicht mein Fall" beschreiben, aber wirklich ernsthaft zerreden können sie dir auch nichts. Ich würde mir also erstmal eine bodenständige Grundlage schaffen und von hier aus beginnen. Ein unbekanntes Totem würde den Prozess eher erschweren. Weißt du denn schon, woher dein Char die Fähigkeiten haben soll?

  • Das ist zum Beispiel auch eine Sache - ich bin bei solche Sachen oft relativ frei und frage mich, was ist das sinnvollste? Grundlegend ist Magie in Guild Wars 2 ja etwas das jeder erlernen kann, wenn er genug Zeit und Arbeit darauf verwendet - so hat es sich immer für mich dagestellt. Beispiel ist da dieser Junge der früher unter der einen Brücke rumgelaufen ist und zu seinem Papa sagt er will Nekromant werden.


    Ich würde von meiner persönlichen Einstellung aber auch soweit gehen und sagen ich würde einen Schamanen spielen. Wenn ich mir als Basis die vier Geister ansehe wäre Rabe und Schneeloepard für mich das was am ehsten in Frage kommt. Irgendwie muss ich persönlich immer den Raben mit Magie asoziieren, keine Ahnung wieso. ^^

  • Ich antworte auch mal lieber hier, da es im Thema der Hintergründe/Lore nicht mehr wirklich passend ist. Ich beziehe mich zwar auf die Antworten dort, deswegen gibts mal einen Direktlink. :)


    Grundsätzlich kann ich mich eigentlich nur anschließen. Wenn man Schläue, List, Heimlichkeit... liest, dann kommt einem hauptsächlich die Schneeleopardin und der Rabe in den Sinn. Diese Beiden sind "typisch" darauf ausgelegt - natürlich mit Unterschieden. Ich will auch gar nicht weiter darauf eingehen, da ich denke, dass es hier und im Direktlink schon ausreichend angesprochen wurde. Von daher gehe ich zu der Sache "Mesmer" über und frage einfach mal zurück: Was spricht dagegen?
    Nichts. ;)
    Ich habe selbst einen Mesmer, der Norn ist und dazu weder Rabe noch Schleicher. Er ist Bärenschamane. *hust* Gewagt, aber ich stehe dahinter. Das ist das Wichtige dabei. Klar, wenn Andere dein Konzept sehen können sie erst einmal schief kucken. Aber eine magische Welt wie Tyria ist eine Welt, in der auch Norn magisch begabt sein können. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Es stellt sich dann eher die Frage, warum man zum Beispiel Magie anwendet anstatt mit blanken Fäusten oder einer richtigen Waffe zu kämpfen. Ein Schwächling? Oder wird die Magie zusätzlich genutzt um die Pfeile zu verstärken, die Waffe zu erhitzen, mit Illusionen zu arbeiten etc. Grenzen wird es (hoffentlich) nur im IC Verständnis der anderen Charaktere geben, die beispielsweise von Magie nichts halten.


    Ich mach hier mal fertig, denn irgendwie habe ich den Faden verloren... X(

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Danke für die Antworten bisher. :) Grundlegend hab ich schon darüber nachgedacht Rabe oder Schneelepoard zu wählen. Ich persönlich muss für mich aber irgendwie immer geistig die Brücken von den Fähigkeiten zum Tier schlagen können. Rabe kommt mir da ganz gelegen von dem was ich finde und lese.


    Rabe, Symbol für Gerissenheit, Wissen, Einfallsreichtum und Tod. - steht bei uns im Wiki und passt vor allem mit Gerissenheit und Einfallsreichtum in das was ich mir vorstellen könnte.


    Schneeleopard, Symbol für Unabhängigkeit, Strategie und Abenteuerlust. - steht so bei uns im Wiki.


    Nun versuche ich für mich noch die Brücke dahin zu schlagen. Wenn ich einen Mesmer spiele, möchte ich die Bandbreite seiner Fähigkeiten nutzen, einfach weil er es kann. Warum soll ich nur Pfeile verstärken, wenn ich selber ilusionäre Pfeile verschießen kann und Trugbilder erschaffen kann? Ich möchte ein Vollmesmer sein, der auch bewusst die Fähigkeiten einsetzt, natürlich auf nornische Art und Weise. Nia, wieso ist dein Bäenschamane Mesmer? Was hat ihn dazu gebracht?

  • Jep. Ich denke es kommt lediglich auf eine gut geknüpfte Verbindung an, die sich weit genug aus dem vorhandenen oder vertrauten Spiel hinauswagt, um kreativ zu sein, die aber den Bogen nicht zu weit überspannt, dass man immernoch den Weg zurück zum Spiel anderen findet. Man braucht einfach ein bisschen Feingefühl, muss auf Balancen achtgeben und es ist natürlich hilfreich, wenn sich das irgendwie im Setting bewegt, aus Immersionsgründen. Sag ich jetzt von mir persönlich ganz ehrlich. Wenn mir ein Norn im Spiel begegnet, der Engine Fähigkeiten als Stilgebend hinimmt und mir pinke Schmetterlinge vor den Augen flattern lässt, denke ich mir auch so..äh...nja. Nett! Aber wahrscheinlich würde ich mich eher um jemanden bemühen, der sich entsprechend Mühe gibt, die Fertigkeiten besser und kreativer ins Setting zu übertragen.


    Edit: Bezog sich noch auf Nias Post.

  • Ja, man muss dabei natürlich schon sich Mühe geben das irgendwie wirklich umzusetzen, aber selbst Schmetterlinge sind in meinen Augen nicht Schmetterlinge selbst mit Schmetterlingen kann man Darkness erzeugen oder die cool rüberbringen. *g* Die Möglichkeiten sind da ja riesen groß und ich nehme das RP durchaus ernst genug um da stilgenau sein zu wollen - dafür mach ich das auch einfach schon zu lange.


    Langsam nimmt auch der Char vor meinen Augen mehr Gestallt an..eine relativ kleine, junge Norn. Listig im Geiste...*wiegt den Kopf* wird langsam bissel klarer das Bild.

  • Pinke Schmetterlinge der Finsternis...
    Bärchen, ich schick dir eine PM, da die Verbindung zwischen Schamane-Bärin-Mesmer doch eher etwas ist, was man IC herausfinden kann. Das möchte ich ungern hier rein schreiben. Und nein...er lässt keine pinken Flatterdinger rumfliegen. Nein.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Das hätte ich von dir nun auch wahrlich nich erwartet Moni. *schmunzel* auch nich von dir Bärchen.
    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und ich wollte es zumindest mal ausgesprochen haben, dass man da bissl bedacht sein muss, wenigstens am Anfang, bis die Leute einen auch kennengelernt haben. So viele aktive Nornspieler sinds ja nun auch nicht.



    Nur als Anekdote an seltsame Nornkonzepte... Ich erinner mich da dunkel an so eine E-Rp-Halbkatzenfurry-Norn....die kommt bei mir direkt vor den drallen Zwillingsweibern, die in einem der Betten in der !Rabenhalle! hier Privaterotikstudio angepriesen haben. Kann ja sein dass sie irgendwo in den Tiefen ihres Konzepts eine logische, tiefgründige Verbindung dafür geschaffen haben...es drang nur nie durch die Erp-Halbfurry-Norn-rabenhallische-Privatstudio-Fassade hindurch...Aber..*abwink* :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!