Mentorenprogramm?

  • Ansprechpersonen zu festgelegten Themen? 20

    1. Ja (12) 60%
    2. Ja, wenn Thema xyz/wenn Thema xyz nicht, enthalten ist (4) 20%
    3. Nein (4) 20%

    Nachdem ich es gerade in der RP-Etikette gesehen habe, wäre es vielleicht sinnvoll wieder ein "Mentorenprogramm" einzuführen? Es gab ja eines, ihrgendwo völlig versteckt und vergraben.
    Mit dem neuen Forum und der besseren Übersicht wäre es für Neuzugänge sicher recht praktisch einen eigenen Thread zu haben. Ein Thread in dem sich Neulinge melden können, sich mit "ehrfareren" Leuten zusammenfinden und die Möglichkeit haben ihre Fragen durchgehen zu können.
    Gerade im laufe der Zeit werden solche Sammelthreads ala der RP-Etikette einfach unübersichtlich und mühsam durchzuklicken. Man kann ja auch wieder eine List verfassen mit freiwilligen Helfern bei denen sich die Leute direkt melden können zu bestimmten Themen.


    Was meint ihr? Ich selbst wäre da direkt wieder dabei.


    Edit: Da es zu sehr groben Missverständnissen kam durch die mangelhafte spezifikation meiner Seite hab ich das mal von weiter unten mit hochgenommen


    Es sind Ansprechpersonen zu bestimmten Themen gemeint die man ja noch festlegen kann.
    Es ist NICHT gemeint dass man Neue Spieler an die Hand nimmt und ihnen sagt wie man rp betreibt

  • Ich finde die Idee super, gerade dieser Thread hat gezeigt das Bedarf für so ein Programm besteht, auch wäre es für Neulinge einfacher ihre Angst zu überwinden, wenn ich mich an meine Anfangszeit zurückerinnere, dann war mir alles furchtbar peinlich und wenn ich etwas wissen wollte, dann habe ich wirklich so lange gewartet bis es nicht mehr ging und erst dann mit hochrotem Kopf um Hilfe gebeten. Außerdem hilft es vielleicht der Community den Ruf zu nehmen, dass jeder nur an sich denkt und dass die Kleinen und die Neuen auf der Strecke bleiben da jeder nur mit sich selbst beschäftigt ist, dies würde dann später auch in einer freieren Kommunikation resultieren... ach herje.. ich schwärme schon wieder von einer besseren Zukunft.


    Jedenfalls kurz um, ich wäre auch dabei!

  • Ja, weil es nur eine Stütze für RP Neulinge sein kann.


    Nein, weil man sich an Spieler orientiert und richtet, die der Meinung einer Gesellschaft nach, "gut" im RP auskennen. So gut, dass man sich an ihnen halten kann. Das sagt für einen Neuling aus, dass Mentor A Gewicht hat.


    Es hat Vor- und Nachteile. Ich finde, der Thread mit den RP Fragen schon ganz gut und auch der Thread mit den Lorefragen passen und da muss nicht zwingend auch noch ein Mentor her, der von der Spielerschaft hochgehalten wird.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Es geht denke ich nicht darum Mentor A, B und C zu haben sondern fest zu sagen dass sich eine Gruppe von Leuten den Fragen von Neulingen annimmt. Dabei muss es ja nichtmal um IC Fragen gehen sondern einfach solche wie die in den Threads a la "Was bedeutet gen". Das ganze soll, denke ich mal dem MVP-Programm der Blizzardforen ähneln sodass diese Leute jederzeit ansprechbar sein sollen damit ein Neuling keine Angst hat wegen seiner Fragen bloßgestellt zu werden. Ich hoffe ich verstehe das so Richtig.

  • Das MVP-Programm von Blizzard wollen viele Spieler aber nicht. Eben weil sie der Meinung sind, dass diese Spieler abgehoben werden. Aus offizieler Sicht wurden sie das ja auch: Es sind Spieler, deren Antworten einen konstruktiv hohen Wert haben. Wir müssen auch jemanden hervorheben, den wir als Mentor erachten würden und das bedeutet auch die verbreitete Meinung zu hegen, dass dieser Spieler "gut" ist.


    Dass Neulinge Angst haben könnten... das halte ich für kindlich. Jeder Rollenspieler, der ernsthafte Fragen hat, die für ihn wichtig sind, wird nicht zögern, diese zu stellen und falls doch, dann ist er schüchtern, was er nicht sein muss.


    Bei einem Mentoren könnte man sogar genauso schüchtern sein.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich sag's super ungern, aber: Ein Mentorenprogramm scheitert zumeist an schon am Kern: Den Mentoren. Es gibt zu wenige, die sind dann bald wieder weg, irgendwer muss die Listen pflegen etc und irgendwie klappt das alles zusammen nie so richtig. Auch umgekehrt nicht: Ich war sowohl in WoW mehrmals als auch im alten GW2-Forum Mentorin und wurde keine zwei Mal direkt deshalb angesprochen sondern habe mich immer auf eigens erstelle Anfragen von selber gemeldet. Mentorenprogramm würde funktionieren, wenn
    a.) die Mentoren deutlich als solche gekennzeichnet wären (durch Vorstellungsthread in einer eigenen Untersektion sowie Forentitel+Signatur)
    b.) Hilfesuchende grundlegende Suchen erstmal durchführen würden, ehe sie eigene Threads aufmachen.


    a.) wird durch Ähnlichkeit zu MVP nicht gut ankommen (auf beiden Seiten?)
    b.) so ist der Mensch großflächig nicht


    Daher ist meine Meinung zu der Sache: Eigene Mentoren müssen nicht sein, solange die gesamte Community es sich zum Ziel setzt, Einsteigern die Hand zu reichen.


    Man könnte aber über eine eigene Ecke "Du bist neu hier?" im Forum nachdenken. Ein Thread, alle hilfreichen Einstiegshilfen gebündelt, an prominenter Stelle festgenagelt und wir sparen uns ein unübersichtliches Mentorenprogramm.

  • Mentor war vielleicht das falsche Wort dafür, aber im Prinzip soll es nur dass sein, eine Gruppe an Menschen die sich aktiv darum kümmern Neuzugängen zu helfen und an die man sich wenden kann. Nicht mehr und nicht weniger.
    Die Argumente mit dem hochhalten finde ich durchaus berechtigt, jedoch finde ich sie fehl am Platz. Ich finde es ist das selbe wie mit denen die das Forum hier am leben halten als Leitung und Moderation, sie tun es für die Community oder wollt ihr mir jetzt sagen dass sie sich die Zeit nehmen nur um besser da zu stehen?
    Denn selbst wenn, haben wir noch immer einen nutzen daraus und so wie von Liandry schon gesagt, nicht jeder traut sich und wenn man da gewisse ansprechpartner hat an die man sich wenden kann, denke ich schon dass es hilfreich sein kann.
    Das mit dem "hervorheben" sehe ich zwigespalten. Einerseits ist es eine Möglichkeit denen die sich melden auf die Finger zu schauen wie sie sich verhalten, andererseits geht es wieder um das hochhalten solcher Personen, es sollte ein freiwilliger Dienst für die Community sein und nicht um sein eigenes Ego zu polstern.


    Im alten Forum war der Thread so versteckt dass ich bezweifle dass ihn auch nur 1/10 der neuen Spieler ihn gesehen hat.


    Das scheitern an den Mentoren finde ich auch einen guten Punkt, man könnte ja alle 2 Wochen mal nachsehen wer noch aktiv ist und es ständig aktualisieren. Allgemein zu sagen es scheitert an den Mentoren finde ich auch wieder übertrieben, die Moderation funktioniert im allgemeinem ja auch abgesehen von der einen Ausnahme die ab und zu eben mal vorbeikommt.

  • Ich bin skeptisch. Wie auch immer man diese Leute nennt, sie werden Sinnbild für die "richtige" Art von RP, Umgang mit RP und der Lore. Denke nicht das das die beste Assoziation aller Zeiten ist.


    Edit: was dazu führen _könnte_ das andere Meinungen und Ansichten nicht als gleichwertig angesehen werden, weil "Mein Mentor" das ja so und so sagt, "da muss das natürlich richtig sein"


    Ich kann meinen Beitrag nicht löschen! Heeelp!


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich finde die Idee, Leute an das RP heran zu führen gut. Gut in dem Sinne, dass man jemandem, der z.B ingame mal fragt (so wie es mir schon öfter passiert ist), auf das Forum verweist und ihn vll in die Richtung lenkt, die er/sie sich vorstellt gehen zu wollen. Ihm, wenn er selber noch nicht angesehen hat, vll mal die Hotspots erklären, wo gibt's Priester-RP, wo liegen die Tavernen, wo treibt sich welches Volk rum. Aber wenn es um das RP selber geht, finde ich, muss es sich jeder selbst beibringen. Wie Anna schon sagte, sehe ich ebenfalls das Problem darin, dass das RP der Mentoren, dann als höherwertig angesehen werden könnte, was mit Sicherheit zu Reiberein führt, bzw. die Mentoren das Problem haben, sich zu rechtfertigen, dass ihr RP nicht höherwertig ist (von der eigenen Meinung darüber mal abgesehen ^^).


    Also kurz und knapp: Den neuen die Welt erklären sehr gern, aber nicht die Worte in den Mund legen ;)

  • Dass Neulinge Angst haben könnten... das halte ich für kindlich. Jeder Rollenspieler, der ernsthafte Fragen hat, die für ihn wichtig sind, wird nicht zögern, diese zu stellen und falls doch, dann ist er schüchtern, was er nicht sein muss.

    Im Gegenteil- es ist nur allzu menschlich bei Dingen die man neu beginnt 'gut' sein zu wollen und entsprechend die Fehler fürchtet. Dabei ist es egal in welchem Gebiet und ich behaupte einfach mal, dass selbst ein Großteil der alt eingessenen Spieler durchaus auch immer wieder Momente im Rp erlebt, wo man vorsichtiger ist und sich Stück für Stück heran tastet, weil durchaus Angst vorhanden ist irgendwas zu versauen oder ähnliches.



    Davon aber mal ab, bin ich auch skeptisch. Grundlegend finde ich ein Mentorenkonzept super, ohne Frage. Aber das Problem gerade im MMO und beim Völkchen Rollenspieler ist- wie Anna schon so treffend formulierte- Die Trennung von richtig und 'richtig'.
    Ich kenne nur wenige Rollenspieler wo ich sagen würde das sie einen wirklich guten Mentor abgeben würden, weil sie meiner Meinung nach erst mal nur auf das essentielle hinweisen und begleiten, ohne gleich den Neuling in ein Schema zu pressen oder bewusst/unbewusst zu formen und zu prägen für eine Sparte.
    Dazu gehört denke ich einfach ein gesundes Maß an Selbsteinschätzung, die Fähigkeit zu reflektieren und zu sagen "okay, dass ist nicht meine bevorzugte Spielweise, aber DAS ist Geschmackssache und nicht falsch" und das können leider erfahrungsgemäß nur die wenigsten.
    Wenn ich das mal auf mich münze- ich weiss das ich bemüht bin jedem seine spielerischen Vorlieben zu lassen, solange es nicht mein Rp oder das meines Umfeldes massiv boykottiert oder stört, aber ich erwische auch mich oft genug bei dem "das ist scheiße, dass ist falsch!" Gedanken, obwohl es letztendlich einfach nur eines ist:
    persönlicher Geschmack.

  • Ouh, stimmt. Die gedankliche Kiste hab noch gar nicht aufgemacht. Mentoren müssen neutral über alle Angebote informieren, ohne irgendwas zu werten oder aus persönlicher Abneigung vielleicht sogar schlechtzureden. Und der nächste Stolperstein...


    Ich persönlich glaube, dass mit der Einteilung des Forums in Völker bereits ein super Anfang in Richtung leichter Einstieg gemacht wurde. Wenn jetzt zb. in jedem Volksforum noch ein Sticky extra mit spezifischen Einsteigerinformationen hinge, wären Neulinge schonmal wirklich gut eingeführt. Dort können dann durchaus Namen hilfreicher Leutchen stehen, die sich anschnaken lassen.


    Ein Mentorenprogramm mit all seinen Tücken wäre dann nicht mehr nötig.

  • Umso mehr ich hier lese umso mehr denke ich dass ich die Idee falsch vorgestellt habe, da ich dachte man kennt es noch aus dem alten Forum. AUßerdem ist Mentor das falsche Wort dafür. Wie wäre es mit Themenguru <hust> vielleicht fällt mir später noch etwas ein.
    Was mir vorschwebt sind Ansprechpartner zu bestimmten Themenkategorien wie, Hilfestellung zu Charkonzepten, geht das?, Sylvarie und ihre Eigenheite, Hey ich hab ne Frage zu Beziehungen zwischen Asura usw.
    Es ging hier nie darum einen Menschen an die Hand zu nehmen und zu sagen, so und so macht man dass, das ist eine Erfahrung die sie selbst machen sollten. Viel mehr sollten es Ansprechpersonen sein die sich zu bestimmten Themen gut auskennen und auch in detailierterer Ausführung und auf einer persönlichen Basis ein jedem bestimmte Fragen beantworten kann die vl. nicht genau so ihrgendwo in ihrgendeinem Sammelthread schonmal beantwortet wurde.
    Es soll Feedback zu Ideen sein die man vielleicht nicht direkt in die öffentlichkeit werfen möchte und ein Richtungsweiser sein. Wo! finde ich dies und das, nicht was sind die ersten 20 Worte die ich sagen soll wenn ich Hampti Dumpti gefunden habe.

  • Also meinst du quasi Wiki-Experten. Sprich: " Ich will etwas über Balthasar und den Glauben an ihn wissen" hier vorgeschlagener Ansprechpartner Agro (sag ich jetzt mal so frei auf), nur das man irgendwo eine Liste führt, wer sich womit gut auskennt?

  • Viel mehr sollten es Ansprechpersonen sein die sich zu bestimmten Themen gut auskennen und auch in detailierterer Ausführung und auf einer persönlichen Basis ein jedem bestimmte Fragen beantworten kann die vl. nicht genau so ihrgendwo in ihrgendeinem Sammelthread schonmal beantwortet wurde.
    Es soll Feedback zu Ideen sein die man vielleicht nicht direkt in die öffentlichkeit werfen möchte und ein Richtungsweiser sein. Wo! finde ich dies und das, nicht was sind die ersten 20 Worte die ich sagen soll wenn ich Hampti Dumpti gefunden habe.


    Alsooo: Ich habe den Norn Sammel/Hilfspost im Norn Unterforum gesehen und muss sagen dass diese Sammlungen wirklich SEHR hilfreich sind c:
    Vielleicht könnte man ja einfach wie von Achas vorgeschlagen dort jemanden auflisten, der sich für Fragen für dieses Thema/Rasse eignet (Weil: Lore-Wissen und eben auch Lust das zu machen). Dabei wäre eben wichtig, dass es hauptsächlich um Fragen geht, die irgendwo eindeutig klärbar sind. Bei Fragen, die nicht im RP einheitlich klärbar sind, kann man ja immer noch auf das Allgemeine Kanon/RP Etiketten-Forum zugreifen.
    Jemand der aktiv im Forum ist, erinnert sich vielleicht auch daran falls solch eine Frage im Forum schon einmal gestellt wurde und kann die Seite/Thread nennen wo die Diskussion stattfindet - sodass der Neuling dort nachlesen und sich eine Meinung bilden kann.
    Aber generell finde ich die Idee mit gezielten Ansprechpartnern eben schon gut. "Mentor" ist eben nur das falsche Wort dafür; da es im RP ja (außerhalb des Lore) selten ein Richtig und ein Falsch gibt.

  • Das trifft es schon eher, ich hab gerade den Thread nochmal rausgesucht aus dem alten Forum, ich musste die Suchfunktion nutzen ._.


    Allgemeine Rollenspielfragen:
    Konzepthilfe:
    Lore:
    Völker:
    Themen:


    Waren dort z.b. angeführt mit zugehörigen Namen wen man dafür ansprechen kann und eventuelle spezifikation ala. Völker xyz für Asura

  • Ja ok, die zweite Erklärung entschärft dann auch meine Skepsis *g*
    Damit kann ich mich schon eher Anfreunden, weil gerade unsere kleinen Lorefresser auch gerne teilen. Manchmal drohen sie sogar zu platzen, wenn sie keinen output haben dürfen!
    Das wären sogar zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen, whuza! :thumbup:


    Solange sich hierbei aber wirklich auf das bisher wirklich existierende bezogen wird und 'eigene' Interpretation auch ehrlich als diese dargestellt werden, begrüße ich das sogar.

  • Eingangspost etwas editiert zur klarstellung und Umfrage angehängt nachdem wir jetzt am selben Nenner sind ob wir das machen sollen/wollen oder nicht.


    Stimme für Ja

  • Nachdem die Beteiligung jetzt nicht besonders groß is und somit kaum Aussagekraft besitzt denke ich dass man es vielleicht doch eher auf eine andere weise einbauen soll/kann.


    Ich schlage vor dass man das Thema noch 2Tage offen lässt und anschließen dicht macht da alles gesagt wurde und das Ergebnis wohl feststeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!