Kurze Frage, kurze Antwort: RP-Gewohnheiten

  • Bitte habt im Hintergrund, dass die Devs sich bei dem Design von Spezies SELTENST um biologische und / oder physikalische Begebenheiten kümmern. Vor allem bringt das noch weniger, wenn man selbst nicht ganz genau weiß was Phase ist. Die Devs haben bei vielen Dingen genauso wenig einen Peil, was Phase ist, weswegen "Spielbiologie" absolut und immer mit Vorsicht zu genießen ist und im Vergleich mit der Realität, nunja, abkackt.


    Beispiel:
    Es gibt keine nackten Landtiere in kalten und extrem kalten Gebieten, Norn müssten also Fell haben und das dick.
    Alle nackten Säugetiere, welche in kalten Regionen leben, sind Wasserbewohner, erstens brauchen sie eine geringen Wasserwiderstand auf der Haut, zweitens supportet der Auftrieb im Wasser dicke Fettschichten (bis zu einem halben Meter bei Walen), sie wiegen kaum etwas im Wasser. Außerdem überschreiten nackte Wassertiere eine gewisse Körpergröße (sie sind keine kleinen Ottern).
    An Land sind dicke Fettschichten mit viel viel Gewicht verbunden, weswegen große Landtiere leichtes Fell oder Gefieder aufweisen, sie haben dünnere (aber im Vergleich zu anderen dicke) Fettschichten. Siehe Mammut.


    Kurzum: Norn sind nackt und bei ihrer Größe eigentlich wie Elefanten, die kein Fell haben weil sie aufgrund ihrer Größe, der Wärme die sie selbst produzieren, in der heißen Sonne überhitzen würden.
    Oder sie sind Wasserbewohner.


    Anatomisch betrachtet sind (weibliche) Norn mit ihren sehr menschlichen Proportionen im übrigen nicht annährend das, wie 3m Menschen aussehen würden, gäbe es sie. Ja es gab mal ~3m große Menschen, sie stehen im Rekordbuch, aber sie haben alle körperliche Probleme mit ihrer Größe, weil die menschliche Anatomie und Proportionierung nicht für diese Größen und Massen ausgelegt ist. Männliche Norn sind etwas glaubwürdiger gestaltet.


    Es ist auch ein Zirkelschluss zu argumentieren, WEIL Sylvari keine Kinder haben können, KÖNNEN sie keine entsprechenden Trieb haben und darum auch keine funktionsfähigen Sexualorgane besitzen. Vielleicht haben die den Trieb auch und sind einfach nur steril, "Accurate biology" kann auch bedeuten, dass diese funktional ist.
    Wir wissen nichts über die tiefere, hormonale, molekulare, magische Biologie von Sylvari um irgendwie darüber Aussagen zu treffen. Und solange wir nicht wissen, wie Sylvari wirklich funktionieren haben wir nur:
    Sie können sich nicht fortpflanzen. Sie haben körperlichen Sex, sie haben mental enge Verbindungen, äußerliches Geschlecht spielt keine Rolle. Sie sind den Menschen anatomisch detailvoll nachempfunden, auch bezüglich der primären Geschlechtsorgane.


    Sie haben Sex. Warum sie das haben (oder nicht haben), darüber lässt sich keine allgemeingültige Aussage machen. Vielleicht macht es einfach Spaß, es muss nicht sinnvoll sein, um Spaß zu machen, es muss auch nicht von Kinderwunsch getrieben sein, es muss auch nicht tiefere Triebe befriedigen, vielleicht ist es sinnlos und ziellos wie Spiel.



    Ich mag die Vorstellung übrigens, dass Sylvari Sex genauso wie Mau Mau betrachten und handhabe das genau so.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Was die Norn angeht ist mir klar das man es nicht mit unseren physikalischen Gesetzen übereinstimmt. Ist in dem Fall auch unwichtig, da ich primär die Aussage verwende die auch im Spiel zu finden ist. Ob das nun realistisch ist oder nicht, stelle ich erstmal hinten an.


    Norn, Abschnitt Physiology


    Zitat

    According to Kranxx, norn generate a considerable amount of body heat at the slightest exertion.


    Außerdem sind nackte Norn schön anzuschauen. So sieht es zumindest mein Norn. :D

  • Alle nackten Säugetiere, welche in kalten Regionen leben, sind Wasserbewohner, erstens brauchen sie eine geringen Wasserwiderstand auf der Haut, zweitens supportet der Auftrieb im Wasser dicke Fettschichten (bis zu einem halben Meter bei Walen), sie wiegen kaum etwas im Wasser. Außerdem überschreiten nackte Wassertiere eine gewisse Körpergröße (sie sind keine kleinen Ottern).

    Mit anderen Worten: Norn sind also zu groß gewachsene Quaggan. Ich verstehe.

  • Richtig, Kälteempfinden hängt nicht nur vom Fett ab sondern auch vom Stoffwechsel und Verhältnissen im Körper. Auch wegen der Hautfläche zur Größe und, und, und. Würde man ein Wesen mit allen Proportionen (ohne Magie) schrumpfen oder vergrößern, würde es in der gleichen Umgebung überhitzen oder erfrieren.

    Top! Ich möchte eigentlich nur noch spaßeshalber hinzufügen, dass genau diese Umstände durchaus auch dazu dienen könnten zu erklären, warum die kleinen Raptoren (Geier-Raptor, Schwarzer Raptor etc.) lustig gefiedert sind während die großen, auf denen wir reiten, keine Befiederung haben (wobei das bevorzugte Klima natürlich auch eine gewisse Rolle spielt, siehe Taschenraptor). Die Reit-Raptoren könnten tatsächlich groß genug sein, dass ihnen eine Wärme-Isolierung durch Federn zumindest keinen evolutionären Vorteil mehr bringt, auch wenn sie wahrscheinlich noch nicht groß genug sind, dass sie mit Federn in den meisten Klimata überhitzen würden. (Sonst täte mir der Vogelraptor leid.)
    Würde man sie tätowieren, wären die Reit-Raptoren sozusagen die Norn der Saurierwelt. ;)

  • Mit anderen Worten: Norn sind also zu groß gewachsene Quaggan. Ich verstehe.

    JA! Ganz genau!
    Und Quaggan sind Amphibien/Reptilien.



    Zitat von Locce

    Die Reit-Raptoren könnten tatsächlich groß genug sein, dass ihnen eine Wärme-Isolierung durch Federn zumindest keinen evolutionären Vorteil mehr bringt, auch wenn sie wahrscheinlich noch nicht groß genug sind, dass sie mit Federn in den meisten Klimata überhitzen würden.

    Raptoren der entsprechenden Größe hatten IRL Federn (Utharaptor, Achillobator) auch wenn das @Alisar einfach nicht hören will.
    Auch sehr große Dinos: Yutyrannus, Therizinosaurus, Deinocherius.


    Murder Floof.



    Insofern: /Fanatasy RPG


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    2 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland ()


  • "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Oh, ja, natürlich. (Schöne Beispiele übrigens. Ich liebe Floofosaurier! :thumbup: )
    Nicht, dass wir uns falsch verstehen: viele Dinge, die uns in Tyria so über den Weg laufen, lassen sich nicht gerade 1:1 von unserer Welt übertragen. Da gibt es immer noch zusätzliche Elemente - teilweise buchstäblich, wenn ich mir die verschiedenen "Elementarraptoren" ansehe, die wohl nur durch elementarmagische Einflüsse zu erklären wären - die unser irdisches Verständnis über z.B. Biologie und vor allem Evolution strapazieren. (Dazu gehören auch die Zentauren, die mich vorhin beim Nachgucken fast getötet haben. :D )
    Ich wollte nur auf eine rein spekulative Erklärung hinaus, mit der man IC die physiologischen Unterschiede zwischen Raptoren anhand der Größenunterschiede erklären könnte, wenn man so möchte. Die wahrscheinlichere echte Erklärung ist natürlich, dass die zuständigen Animationsmenschen sich nicht zumuten wollten zwanzig verschiedene Befiederungsformen zu designen, die dann hoffentlich nicht mit allem clippen und während Idle-Animation 3 nicht komplett doof aussehen... undmalehrlichdaraufachtetdochniemanddaslassenwirweg!

  • Floofosaurier machen mich unglücklich ;(
    Die dürfen nicht floofig sein. Das ... das geht doch nicht! Die passen nicht in mein Weltbild! Und allein schon deswegen irren sich einfach ALLE ANDEREN!


    ...


    ...


    cookie

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Oben wurde schon über Norn geschrieben, die nächste Frage, bei der es mich interessieren würde, wie ihr das handhabt:


    Norn bei Hitze. Bzw. Norn in Gebieten wie Elona und der Wüste:


    Möglich? Machbar? Oder nur sehr eingeschränkt? Ich halte es für Norn extrem schwierig, in Elona/der Wüste vernünftig klar zu kommen. Sie sind von sich aus schon ziemlich "warm" und produzieren bei Bewegung selbst genug Hitze, um in den kältesten Zittergipfel-Regionen immer noch halbnackt rumzulaufen.


    Da gehe ich von aus, dass sie in der Wüste, wenn sie dort auch nur ein bisschen was machen, ziemlich schnell überhitzen würden, oder nicht? Wie seht ihr das?

  • So würde ich persönlich es zumindest handhaben. Dadurch, dass Norn ja in den Zittergipfeln. Meine Norn war zwar noch nicht in Elona, aber selbst Gebiete fernab der Zittergipfel richtung Ascalon, Löwenstein, Götterfels sind ihr schon zu warm.


    Ob sie jetzt in der Wüste ziemlich schnell überhitzen ist denk ich mal eine Sache der persönlichen Vorbereitung und der Gewohnheit. Ein Norn der zum ersten mal mit der Hitze der Wüste zu tun hat wird sicher erstmal den nächstgelegenen Schattenplatz suchen wollen^^. Aber ich glaub auch da kann ein Norn lernen damit umzugehen.

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Meine liebe Ailea lebt schon ein ganzes Weilchen nun außerhalb der Zittergipfel und ich gestehe ihr zu das sie durchaus mit dem Wetter in Löwenstein klar kommt, sich aber an die Hitze in der Wüste auch erst gewöhnen muss. (War mit dem Pakt mit in der Silberwüste und sie hat sehr gelitten unter der Hitze damals)


    Ich denke auch wie Ragna das es tatsächlich jedem ein wenig individuell überlassen ist, gibt ja auch Menschen die total auf 40 Grad im Schatten stehen und andere die lieber im TK-Fach Über- Sommern würden.


    Dann kann man sicherlich noch mit verschiedenen Magischen und auch technischen Tricks arbeiten um die Ausdauer in sachen Hitze ein wenig zu erhöhen, zumindest macht das Ailea ab und an ganz gern mit ihrer Elementarmagie sich herunter zu kühlen.


    *zwei Kupfer in die Runde wirft und davon fliegt*

  • Ohne dass man viel über die Biologie der Norn spekulieren muss – Eisbären kann man auch in warmen Gebieten im Zoo halten. Sie brauchen dann sicher Schatten und viel Wasser, aber wenn so unglaublich gut isolierte Tiere das schaffen, sollten auch Norn mit etwas Gewöhnung in der Wüste überleben können.


    Mit viel kaltem Bier zumindest.

  • Ich schließe mich meinen Vorschreibern mal an. Eim Norn welcher sein Leben lang in Eis, Schnee und kaltem Wind verbracht hat wird sicher mit der Wüste zu kämpfen haben. Aber eigentlich müssten das alle Rassen die das erste Mal in Elona stranden. Dort ist es heiß und trocken. Aber auch der Maguuma ist ja eher ein Tropenklima mit extrem hoher Luftfeuchte (wenn ich mich da nun nicht krass irre). Das Klima was man nicht kennt ist immer erstmal eine Hürde, aber der Orgamismus passt sich mit der Zeit an - und wie schon genannt gibt es magische Hilfsmittel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!