Fragen zum Gerüchtethread

  • Ich möchte hier nur mal Folgendes zu bedenken geben: Bei allem Verständnis dafür, dass eine bestehende Gruppe es nicht gerade mit Überschwang auffasst, wenn scheinbar im eigenen Einflussbereich Dinge passieren, in die man nicht involviert wurde und die dennoch Auswirkugnen auf das eigene Spiel haben könnten, bleibt es grundsätzlich immer noch jedem selbst überlassen, was er mit seinem eigenen Charakter tun möchte (unabhängig von der Community - wenn man innerhalb dieser spielen möchte, muss man sich natürlich Gedanken machen, wie das funktionieren kann) . Ich glaube nicht, dass Astrid bei euch auflaufen und sich als eure Cheffin aufspielen wollte. Über ihr Vorhaben insofern eurerseits bestimmen zu wollen, indem ihr den Eindruck erweckt, über die "einzige" Lyssa-Hochpriesterin entscheiden zu können, ist meines Erachtens nach nicht der richtige Weg.


    Die Problematik einer solchen Rolle ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Estelion hat, glaube ich, ganz freundlich und gut verständlich erklärt, warum das Vorhaben auf Ablehnung stößt (zusammen mit ein paar anderen :) ). Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass Astrid sehr wahrscheinlich bei der "Wir haben uns darauf geeinigt, dass es das nicht gibt"-Diskussionsrunde nicht mit dabei war.


    Nichstdestotrotz kann ich auch für mich entscheiden, wovon ich mich gerne distanzieren würde. Die Gründe dafür habe ich in meinem zweiten Post erläutert.


    Ferner habe ich niemandem etwas vordiktiert, sondern lediglich gebeten. Dass es womöglich etwas harsch klang, liegt vielleicht an dem Auslassen von Smileys und meiner Unfähigkeiten Tonlagen über Text zu vermitteln. Deshalb kommt hier nun extra noch ein Smiley. ;)

  • Nichstdestotrotz kann ich auch für mich entscheiden, wovon ich mich gerne distanzieren würde.


    Genau das war letztendlich die beabsichtigte Aussage - vom Grundsatz her kann jeder für sich selbst entscheiden, egal über was. Und bei mir kam es eigentlich gar nicht so harsch an, ich wollte das nur zu bedenken geben. :)

  • Jeder soll spielen mit wem er mag, wenn man sich von jemandem distanzieren will, kann man das natürlich gern tun, denn wenn man die Person nicht kennt kann man sie weder lieben noch hassen, naja hassen schon aber das hätte mit einem fürchterlich beschränktem Intellekt zutun, was man niemandem so unterstellen sollte/ kann.


    Was mein Spiel angeht, sollte es sehr mit Reisen verbunden sein, ich bin schließlich nicht die dumme Ursprungsnorn, die vor lauter Bergen und Schnee die Stimmen der anderen nicht hört. Was mich zu dem Punkt bringt, das Amt der Hohepriesterin gerade mit dieser Kontaktaufnahme bespielen zu wollen und gerade das auch mit Reisen zu verbinden. Es gibt ja anscheinend die Priester in Götterfels und die irgendwo im Kloster im Königintal. Ich hörte von Anhängern der Götter in anderen Teilen der Welt wie Hoelbrak und Löwenstein, was mich dazu bringt meine Priesterin in ihrem Amt reisen zu lassen und nicht bloß Stationär in umliegende Schlachten oder dem Schreingarten zu schicken. Das man bestehende Spielerstrukturen nicht einnehmen kann ist mir klar, das ist auch nicht meine Absicht oder Itention gewesen, von daher braucht sich niemand in seinem Spiel bedroht fühlen, bzw. plötzlich bevormundet fühlen. Wie viele Hoheprister und OB es Hohepriester gibt ist letzenendes nur von Spielern festgeschrieben, die ihr Lager in Götterfels aufgeschlagen haben. Ich begegne der Entscheidung mit Respekt und sehe sie an, dennoch gebe ich mir selbst das Recht eine Versuch meines Spieles durchzuführen. Was die Kommunitkation anbelangt, sollte ein Interesse an selbiger bestehen würde sich wohl somit aus Berichten ergeben, die auf den Reisen gesammelt werden. Somit seht mich als Mobile Einheit mit dem Freibrief zu Predigen und nach eigenem ermessen zu handeln, so stelle ich mir das Hohepriestertum einer Institution vor, die sich angeblich um seine Schäfchen kümmern sollte.


    Ich stelle mir, gerade dabei wo der Glaube eine wichtiger Anker in den Reihen der Menschen ist, nur einfach vor das selbiger sich auch um die abseitslebenden kümmern sollte, nicht bloß im Zentrum der angeblichen Macht.


    LG


    Astrid

    Einmal editiert, zuletzt von Astrid/ Jaevin ()

  • Hmmm~ nachdem hier wieder fleißig geschrieben wurde steht das eigentliche Problem ja nun fest. Ich habe mir in der Zeit ein wenig gedanken darüber gemacht und bin zu dem entschluss gekommen, das die Sache mit der Hohepriesterin nict hinhauen kann, da ja jetzt schon soviele was daran auszusetzen haben, damit wirst du nicht glücklich Astrid, auch wenn es mir wirklich leid für dich tut. Aber man könnte doch auch etwas anderes sein, etwas was es vorher halt noch nicht gab. Wenn wir mal die Lore außer acht lassen, was ich sowieso öfters mal begrüßen würde da manche wirklich Rp'n als würden sie es aus einem gw2 Buch abschreiben, könnte man doch ein Priester sein, der sich nicht an eine Gottheit gebunden hat, sondern für alle ein offenes Ohr bereithält. EIne Priesterin, welche jeden Gott in gewisserweise anbetet, niemanden mehr oder weniger. Ich für mein Teil bin lieber Kreativ als Lorenabhängig, mache gerne neue Sachen und nichts ausgelutschtes. Alles hat seine Grenzen, grenzen die die Lore nunmal zieht weil man ansonsten die Grundmauern des Spiels einreißt, aber innerhalb dieser Grenzen kann auch neues entstehen, zum Beispiel eine solche Priesterin ^^

  • Das man bestehende Spielerstrukturen nicht einnehmen kann ist mir klar, das ist auch nicht meine Absicht oder Itention gewesen, von daher braucht sich niemand in seinem Spiel bedroht fühlen, bzw. plötzlich bevormundet fühlen.


    Somit seht mich als Mobile Einheit mit dem Freibrief zu Predigen und nach eigenem ermessen zu handeln, so stelle ich mir das Hohepriestertum einer Institution vor, die sich angeblich um seine Schäfchen kümmern sollte.


    Und wieso kannst du das nicht als einfache Standard-Priesterin wie die Anderen auch? Warum MUSS es eine Hohepriesterin sein, die reist? Auch normale Priester werden reisen, schließlich trifft man sie überall über Tyria verstreut. Wenn du also den anderen Spielern nichts aufzwingen willst, musst du auch keine Hohepriesterin spielen, denn dein Konzept sollte auch ohne den Rang problemlos funktionieren. (Eigentlich sogar besser, weil dich dann weniger Leute ignorieren werden.)
    Wenn du eine Hohepriesterin spielst, zwingst du Anderen automatisch etwas auf. Weil alle normalen Lyssa-Priester dich dann als Cheffin ansehen müssten sobald du auftauchst. Gezwungenermaßen, sonst würden sie ihre eigene Rolle schlecht spielen und seinen Charakter verbiegen will sicher niemand. Dann ist es leichter betreffenden Charakter auf die gedachte Ignore-Liste zu setzen und für sein Spiel zu ignorieren bevor man den eigenen Charakter womöglich gegen die Wand fährt, weil er entweder nicht so reagiert wie er müsste oder weil der Spieler korrekt mit dir spielt, dabei aber den Spaß an seinem Spiel verliert.


    Denn ganz ehrlich: Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, weils bei der Ministerialwache verschiedene Regimenter gibt. Aber würde jetzt ein neuer Spieler plötzlich ankommen und sagen: "Hey, ich bin der Leutnant eures Regiments." und würde darauf pochen genau diesen Rang zu spielen. Dann wäre er bei uns auch schnell auf der Ignore-Liste. Man kann sich nicht einfach in eingespielte Strukturen hineindrängen. Von außen schon gar nicht.
    Wie Niall schon sagte: Wenn man sich einen Rang erspielt, ist das völlig in Ordnung. Aber nicht einfach einen Charakter erstellen und sagen "Hey, ich bin jetzt der Chef." (Ja, mir ist klar, dass du es nicht so offen ausgedrückt hast, es ist nur ein überspitztes Beispiel.) Sowas funktioniert einfach nicht. Man sollte schon etwas dafür tun und zwar im RP und nicht bloß im Charakter-Editor. ;)

  • Natürlich wäre dies eine Alternative, andererseits sollte man sich in diesem Punkt gut mit allen Priesterschaften auskennen und auch in allen belangen zu jeder Gottheit genau wissen was zu tun, zu sagen und wie zu handeln ist, was ich persönlich für eine sehr sehr schwere Aufgabe halte und mir nicht zutraue, da ich mit einigen Gottheiten wie Kormir oder Balthasar nichts anfangen kann/ zu wenig weiß um so etwas spontan anfassen zu können. Seit meinem Beginn in der Beta von Guild Wars 1 war Lyssa meine persönliche Bezugsgottheit, daher strebe ich auch an ihr Wort in die Welt hinaus tragen zu können.


    Was sie Lore angeht stimme ich dir zu, dabei sage ich aber auch das es nichts ist worüber man sich Gedanken machen müsste, wobei ich wieder bei "jeder spielt mit wem er mag, oder auch nicht" wäre. Es gibt für jedes konzept offene Ohren. Mir wurden ja auch schon Drow gezeigt. Nur weil eine bestimmte Masse an Spielern das nicht gut heißt, heißt es nicht das es keine weitere, andere Masse gibt, die Spaß daran hat.


    Nachtrag:


    Also verstehe ich es richtig, das einzig und allein der Titel das Problem darstellt, weniger die Tatsache das meine Priesterin den Strukturen in Götterfels und umgebung eigentlich weniger an Interesse bietet? Nun gut, ich kann mich auch als Priesterin durch die Welt fahren lassen, sollte es euch angenehmer erscheinen. Man muss ja keine Konflikte fördern wo die Trümmer noch brennen. Jedenfalls drängt sich mir die Frage auf wo das Problem einer Hohepriestrin liegt? Wenn es so lang bestehende Strukturen gibt und vereinzelte Namen öfter fallen, jeder kennt z.B den Namen Dronon ob gemocht oder nicht sei mal dahin gestellt, wieso spielt niemand einen Klerus voll aus, sondern hällt sich unter NPC? Das man die Königin nicht bespielt ist mir klar, doch so etwas verschließt sich mir irgendwie.
    LG


    Astrid

    Einmal editiert, zuletzt von Astrid/ Jaevin ()

  • Was sie Lore angeht stimme ich dir zu, dabei sage ich aber auch das es nichts ist worüber man sich Gedanken machen müsste, wobei ich wieder bei "jeder spielt mit wem er mag, oder auch nicht" wäre. Es gibt für jedes konzept offene Ohren. Mir wurden ja auch schon Drow gezeigt. Nur weil eine bestimmte Masse an Spielern das nicht gut heißt, heißt es nicht das es keine weitere, andere Masse gibt, die Spaß daran hat


    Die Drow spielen aber unter sich mit ihrer Gilde und nutzen nur die Engine für ihr eigenes RP. Und das ist auch völlig in Ordnung solange sie unter sich spielen. Wer mit einer Gruppe im Privaten spielt, der kann von mir aus spielen was er will. Drow, Vampire, Werwölfe... völlig egal. Solange im öffentlichen RP niemand etwas davon mitbekommt mit seinem Char.
    Aber da du hier im Forum in den Gerüchtethread geschrieben hast, willst du anscheinend im öffentlichen RP mitspielen. Und dann muss man sich an gewisse Regeln nun einmal halten, damit man akzeptiert und nicht ignoriert wird.


    EDIT:
    Um dann die editierte Frage noch zu beantworten:
    Man hält sich unter NPCs und spielt den Klerus nicht voll aus, weil das nur ArenaNet kann. Nur die offiziellen Story-Schreiber können bestimmen wohin es mit einem Klerus (oder anderem) geht. Spieler können das nicht. Wenn sie plötzlich beschließen, ab dem nächsten Story-Patch gibt es keine Hohepriester mehr, weil die aktuellen alle ermordet wurden (nur ein Beispiel!), dann ist das so und wir müssen damit spielen. Wäre dann ja auch irgendwie ungünstig wenn man dann einen Hohepriester spielen würde.^^

  • Natürlich wäre dies eine Alternative, andererseits sollte man sich in diesem Punkt gut mit allen Priesterschaften auskennen und auch in allen belangen zu jeder Gottheit genau wissen was zu tun, zu sagen und wie zu handeln ist, was ich persönlich für eine sehr sehr schwere Aufgabe halte und mir nicht zutraue, da ich mit einigen Gottheiten wie Kormir oder Balthasar nichts anfangen kann/ zu wenig weiß um so etwas spontan anfassen zu können. Seit meinem Beginn in der Beta von Guild Wars 1 war Lyssa meine persönliche Bezugsgottheit, daher strebe ich auch an ihr Wort in die Welt hinaus tragen zu können.


    Generell im Rollenkonzept einer Priesterin, sollte man sich mit allen Göttern auskennen, denn Götterfels hat keine mono- sondern eine polytheistische Gesellschaft.
    Eine Priesterin (egal ob Hohe oder nicht) hat zwar ihren Schwerpunkt, ist aber dennoch Teil einer Glaubensgemeinschaft und wird zwangsläufig alle Lehren gelernt haben müssen.

  • Die Lyssa-Priesterin will dir niemand streitig machen. Es geht den meisten hier einfach um die Bezeichnung Lyssa-Hohepriesterin. Sie schlagen dir vor, eine einfache, wandernde Lyssa-Priesterin zu spielen, nicht eine Hohepriesterin (welche eine Macht über andere Lyssapriester(innen) ausüben könnte. :)

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


  • Ich denke damit sind etwaige Fragen/Standpunkte geklärt.
    Bevor der Thread in eine "Was darf ich spielen und was ist sinnig zu spielen?" ausartet. ;)

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ich glaube auch, eine Priesterin wäre die elegantere Lösung. Wie sehr du dich in Götterfels einmischen willst, und auch der Titel, sind letztendlich deine Entscheidung, aber ich als Lyssapriester kann mit einer Mitpriesterin sowohl auf IC, vor allem aber auch auf OOC-Ebene, wesentlich entspannter mit dir umgehen als mit einer Hohepriesterin. Selbst wenn du wenig Kontakt zum klerikalen Rollenspiel in Götterfels suchst, macht es den wenigen Kontakt dann doch erheblich leichter. Ich würde mich zumindest sehr darüber freuen. Das Konzept einer Wanderpriesterin / -predigerin finde ich nämlich sehr interessant, weniger, es selbst zu spielen, als zum gegenseitigen Austausch.


    Cheers,
    Niall

    :ele: Zain al-Azar :ele: :guardian: Ian Cole :guardian:

    Einmal editiert, zuletzt von Niall ()

  • Vielleicht sollte man die Diskussion, sofern noch mehr dazu zu sagen ist, in einen anderen Thread verlegen. Was gemeint war und ob es Pferde gibt usw. ist ja geklärt worden, aber die grundsätzliche Debatte ist ja auch für andere Spieler mit ähnlichem Ansinnen interessant, gehört halt nur eigenltich nicht in den "Fragen zu Gerüchten"-Thread.


  • "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Yeah das oben stammt aus meinen Handy und wurde irgendwie 2h zu spät hochgeladen - ups.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ein kurzes, aber meines Erachtens gewichtiger Satz ist der, dass sich für die Rolle der Hohepriesterin KEINE Absprache oder Genehmigung stattfand.


    Und das ist für eine Rolle wie die der Hohepriesterin wichtig. Man ist schließlich eine Führungsperson und warscheinlich die höchste Instanz von Lyssaglauben.


    Nun ja, meine Lyssis werden sich davon jedenfalls distanzieren. Ich kenne den Spieler nicht und sein Auftreten scheint mir frevelhaft und leicht zu bezweifeln, dass derjenige es denn Ernst meint.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Also nach dem was ich da so lese meint es jemand mit seinem Konzept sehr ernst und hat sich so einige Gedanken drüber gemacht - und was ist am Wanderpriestertum frevelhaft?
    (Auser den streitbaren TItel)


    Edit: Zwinkersmilies sollte man echt verbieten.


    Ihr habt gesagt was ihr sagen konntet, die Kritik wurde nur nicht angenommen, das darf man ruhig tun. Auch wird es Spieler geben, die damit kein Problem haben. Jetzt muss Astrid halt gucken ob sie damit auf Mitspieler trifft oder nicht und mit diesen dann im kleinen Kreis spielen.


    Ich finde den Titel auch zu hoch gegriffen, das restliche Konzept wirkt aber schlüssig und durchaus spielbar, wäre aber mit ohne Titel noch stimmiger gewesen. Denn: der Prunk der mit dem Titel zu kommen scheint, machts unrealistisch. Eine Wanderpriesterin die den Bauern erstmal auf die Nase bindet wieviel Kohle sie/der Zirkel so hat und auf weichen Seidenkissen durch das Land reist, ist halt unpraktisch und ich würde sie als Bauer nicht ernst nehmen ob dessen.
    Nicht weil sie nen Titel hat, sondern weil sie reich und angeberisch ist. Plus weil wir hier nicht die katholische Kirche ausspielen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    2 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Es gibt keine Pferde, nur den Ausdruck "pferdehaft" oder so ... ich meine, dass es irgendwo im Ministerium einen NPC gibt, der soetwas sagt.


    Zitat

    Also nach dem was ich da so lese meint es jemand mit seinem Konzept sehr ernst und hat sich so einige Gedanken drüber gemacht - und was ist am Wanderpriestertum frevelhaft?


    Wanderpriestertum? Habe ich was missverstanden?


    Wir haben intern gerade die Diskussion darüber und ich vertrete die Meinung, dass man für so ein wichtiges Amt wie die eines Hohepriesters eine Vorstellung bringen sollte, sowie eine gemeinsame Absprache. Diese fand nicht statt und es wäre relativ arg, einem für uns fremden Spieler diese Rolle anzuvertrauen und sie im RP zu etablieren. Ich sehe es nunmal schwerer, als meine Vorposterin.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!