Wert der Währung in Guild Wars 2

  • Mir fällt nur da wieder ein das Anet eventuell sich keine Gedanken gemacht hat wie der Wert umgerechnet in echtes Geld wirklich ist und eher willkürlich die NPCs einfach mit Gold und Kupferwerten um sich schmeißen lässt^^


    Möglich, ich stimme dem zu. Aber es ist nicht zu bestreiten, dass ArenaNet sich große Mühe macht, die Spieler-Erfahrungen (also ich meine Otto-Normalspieler, die jeden Tag Dungeons oder PvP machen) durch die Lore zu bestätigen, zumindest entgegen kommen.


    Im Spiel können Spieler Wegepunkte durch Doppelklick auf Wegepunkte zugreifen und einen Instant-Transport nutzen. Und NPC's rennen seit einer Weile schon immer in Wegepunkte hinein, um sich zu porten. Ist es das Gleiche wie das Doppelklicken auf Wegepunkten auf einer Map? Nicht ganz, aber es ist ein Kompromiss zwischen Spieler-Erfahrung und Lore, was sich zumindest gebrauchen lässt. Teilweise, weil die Autoren wohl selbst das Spiel spielen und deswegen auch vom Spiel beeinflusst werden.


    Unabhängig davon, ob man das gut, konsequenthaft oder gebrauchbar findet, das ist erstmal unumstößlich. Als Rollenspieler ist die Gebrauchbarkeit wichtig. Selbsterklärend kann man nicht alles nutzen, was die NPCs einem sagen (Götterfels-Gericht in der Adels-Storyline). Es ist aber relevant, weil man ein Gefühl dafür bekommt, wie ArenaNets Autoren ticken. Das gesagt, nochmals, Nhyrra hat wohl nicht unrecht, wenn sie meint, die Autoren machen sich da nicht ganz so viele Gedanken. Man kann sich aber sicher mal den Trend anschauen und, falls nötig, darauf reagieren.


    Konkret fürs RP derzeitig: Ich persönlich finde, dass der absolute Betrag von Geldmünzen wenig ausschlaggebend ist, solange man als Rollenspieler weiß, ob der Gegenüber eine kleine, mittlere oder große Summe meint. Ich nutz daher zur Not - wenn beide Parteien unschlüssig sind - Emotes wie "/e zahlt dem Dienstleister [Platzhalter] Münzen, eine stattliche Summe für wohlgetane Arbeit."


    Edit: "kleine Wette" kann übrigens viel bedeuten. Ich habe auch "kleine Wetten" abgeschlossen, und wurde an einem feuchtfröhlichen Abend 75 Euro los.

  • Man kann an vielen Beispielen sehen dass die Engine einen sehr willkürlichen Umgang mit der Währung pflegt, durch die sich kein Faden zieht, an dem man sich als RPler wirklich orientieren kann. Der Faden, der aber sehr wohl gegeben ist, ist der unsere. Auch wenn es verschiedene Wertvorstellungen gibt kann man sich an der 1 Kupfer = 50 Cent-Regel am besten orientieren, da meiner Erfahrung nach alle größeren Handelsprojekte diese nutzen. Einfach mal durch die Preislisten der einzelnen Läden stöbern.
    Wenn jemand ein anderes System verwendet finde ich das auch nicht tragisch. Einfach nachfragen und dann ooc umrechnen.
    Aber das halbwegs allgemein anerkannte System umzustürzen... NE! Bin ich strikt dagegen! ;) Wieso? Weil ich dann meine ganzen Finanzlisten über den Haufen werfen müsste! Zu viel Arbeit! Glaube das wurde hier gar nicht wirklich vorgeschlagen. Will es nur erwähnen. :D

  • Dann bedanke ich mich.


    Ace Ventari (Tierischer Detektiv) wird weiter Ermitteln ^^ und Ich freue mich über Die Posts.


    Kann ich es verbuchen als : " Seit anderen Tolerant gegenüber und rechnet einfach um." Verbuchen?


    Danke für die antworten *verbeug*

  • Möglich, ich stimme dem zu. Aber es ist nicht zu bestreiten, dass ArenaNet sich große Mühe macht, die Spieler-Erfahrungen (also ich meine Otto-Normalspieler, die jeden Tag Dungeons oder PvP machen) durch die Lore zu bestätigen, zumindest entgegen kommen.


    Das ist natürlich richtig und solche Details sind mir auch schon aufgefallen die mir sehr gefallen. Gerade das mit den Wegpunkten. ich wollte mich da auch einfach mehr auf das Geld beziehen, weil darüber scheint man sich beim Entwickler noch nicht so richtig einig zu sein^^

  • Ich würde übrigens behaupten, dass die Dialoge, die Gold als Währung benutzen, geschrieben wurden, bevor die tatsächlichen Währungseinheiten im Spiel festgelegt wurden.


    In GW1 gab es nur Gold und Platin, das heißt 1 Gold war da das, was für uns ein Kupfer ist. Wenn die Dialoge geschrieben und/oder vertont wurden, bevor die Ökonomie festgelegt wurde, haben sie sich vermutlich an GW1 orientiert.


    Die 50 Kupfer für einen Fisch hingegen, die in der Living Story dazukamen, klingen schon plausibler mit unserer Währungsvorstellung, die größtenteils von Getränkepreisen von NPCs geschlussfolgert wurde: Wir reden von einem vergifteten Land, das von Vorräten durch die Außenwelt mehr oder minder abgeschirmt war, und das vermutlich tatsächliche Hungerprobleme hatte. Dass man da 25 Euro für einen vermutlich großen, frischen Fisch verlangen kann erscheint mir nicht als unpassend.


    Ich würde also behaupten, dass neuere Dialoge sowie NPC-Händler größtenteils unsere Werte unterstützen, während ältere die GW1 Werte im Sinn hatten.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich bin in Hinblick auf Preise inzwischen tatsächlich (ausnahmsweise) der Meinung, dass man genaue Zahlenwerte aus NPC-Dialogen nicht zu hoch bewerten sollte. Einfach aufgrund der teilweise gegebenen Widersprüche und der von Ozy bereits genannten Punkte. Ich persönlich vermeide es, mir über den genauen Vermögensbetrag meiner Chars Gedanken zu machen.


    Wichtig ist doch nur, ob etwas als teuer oder günstig betrachtet wird. Der "1 Kupfer = 50 cent"-Kurs ist ja nur ein Richtwert für eine gemeinsame Basis. Da besteht wirklich kein Aufwand, sich die Summen anders zu denken.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!