Wert der Währung in Guild Wars 2

  • Welche Währungsrechnung nutzt ihr? 63

    1. Ein Kupfer entspricht zirka 1 Cent (8) 13%
    2. Ein Kupfer entspricht zirka 50 Cent (47) 75%
    3. Ein Kupfer entspricht zirka 60 Cent (3) 5%
    4. Ein Kupfer entspricht etwa 1 Euro (5) 8%

    Grund für meine jetzige Frage ist zum ersten ein Gildeninternes Gespräch von vor zwei Tagen und schließlich auch dieser Thread: Herzlich


    Um direkt auch zum Punkt zu kommen und nicht groß drum herum zu reden:
    Ich bin wirklich langsam sehr dafür, dass man sich um eine ähnliche Berechnung des Wertes bemüht, was die Währung in Guild Wars 2 betrifft, damit unteranderem die Löhne und Preise in einem vernünftigen Rahmen bleiben und nicht der eine zwei Monate für ein Bier arbeiten muss und der andere kauft sich nach einem Tag ein neues Haus.


    Die Frage kam bei mir auf, als wir innerhalb der Gilde uns darüber unterhalten hatten wie die Besoldung aussieht, damit jeder weiß wie er mit dem Geld rechnen kann.
    Der Post von Lianne hat mich nun zu diesem Thread hier veranlasst.
    Sollen wir uns ein einheitliches System ausdenken und es nutzen oder soll jeder weiter so das Geld ausspielen, wie er Lust hat?

  • Ganz ehrlich? Ich habe damit auch immer meine Problem. Ich weiß nie, in welchem Verhältnis zu Euro ich meine Preise in der Schneiderei kalkulieren soll. Wir arbeiten derzeit auch an einer Preisliste und mir kommen die Werte noch immer nicht richtig vor. Ist 1 Silber für einen Anzug jetzt viel oder wenig? Ich bin mir echt nie sicher. Ungefähre Richtwerte wären schon nicht schlecht.

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Das Problem ist nicht nur die Umrechnung (Beispielsweise 1 Kupfer = 50 Cent) an sich, sondern auch das Verständnis davon, was teuer und was günstig ist.


    Ein ganz simples Beispiel: Für mein Verständnis kriegt man in Götterfels sicher 2 oder sogar 3 Äpfel für nen Kupfer; aber wie sieht das mit Orangen, Bananen, Mangos aus? Während die einen sagen 'Ach, importieren aus Südlicht oder Löwenstein ist doch kein Problem, die sind auch so günstig' sehe ich den Lieferweg, die Portalkosten, die Notwendigkeit von Schnelligkeit, da die Früchte ja auch schnell verderben.. und somit sind für mich persönlich solche Waren deutlich (!) teurer als solche, die es bei uns vor der Tür im Königintal gibt. Hinzu kommt noch der Aspekt "Ist gerade Saison/keine Saison".
    Das zieht sich natürlich quer durch das gesamte Spiel: Für die einen ist eine gut geschmiedete Waffe aus gutem Material so viel Wert wie ein halbes Haus, für die anderen sind Waffen und Schmiedearbeiten an sich durch Charr- und Asuratechnologie Alltagsgegenstände und somit günstig.


    Ich denke daher, das es sehr schwer bis unmöglich sein wird, da alle Meinungen unter einen Hut zu bringen.
    Daher auch mein Thread: Wir erklären unsere Preisgestaltung und unser Verständnis vom 'Wert' - wer das anders handhabt, der kann sich das ja für sich selbst auf seine Wertvorstellungen und Umrechnungspauschalen umrechnen. Wie sollen wir das auch sonst handhaben?


    Edit sagt: Die Wunderlampe nutzt auch eine Umrechnung von 1 Kupfer = ungefähr 50 Cent. Ob nun 50 oder 60 Cent pro Kupfer finde ich nu aber nicht wirklich gravierend.

  • Tali, so hab ichs anfangs auch gemacht. Aber die Mehrheit der Leute, mit denen ich gespielt hab, hatte dann den 1 Kupfer = 50/60 Cent Kurs; mittlerweile hab ich mich an den angepasst. Und weil ich Mathe scheiße finde, rechne ich lieber mit 50 Cent als mit 60.

  • Ich ticke in der Hinsicht zu 100% wie Estelion ^^


    Für mich ist die Währung ebenfalls so. Obwohl ich immer Kompromissfähig bin, sollte es Meinungsverschiedenheiten darüber geben.


    So einfach ist das ja nun auch nicht Tali, vielleicht wollen einige das nicht so handhaben. Klar wäre es demokratisch, aber viele Rpler sind nichtmal hier im Forum und würden das dann auch so weiter bespielen. So leicht ist es also doch nicht.

    Die Kälte ist meine Wärme. Der Hass ist meine Liebe. Die Kälte ist meine Wärme.
    Wenn du nicht leben willst, dann zeigst du keine Schwäche oder Angst. Damit zeigst du nur, dass du keine Liebe kennst. - Max C.

  • Ich schwing mal die Lorekeule und werf in den Raum dass in den Büchern steht dass Cobiah Marriner nach getaner Arbeit an den Docks seiner Schwester Silberstücke gibt um sich Süssigkeiten zu kaufen. All zu viel kann ein Silber also nicht wert sein.

  • Also ich persönlich nutze auch immer die Umrechnung 1 Kupfer = 50 Cent^^


    Ich finde auch, dass man das super leicht umrechnen kann und von den Preisen auch recht stimmig ist *lächel*

  • Wenn sich der Großteil auf eine Art einigt und wir zumindest aus dem Forum danach arbeiten, dann werden sich die anderen da nach und nach anschließen.. klar ist das sehr optimistisch aber irgendwie muss man ja damit anfangen.
    Und Gewreid.. dann kann man ja zum Beispiel damit rechnen, dass eben der Silber ungefähr dem Euro entspricht. Da spricht unter anderem ja dann auch nichts dagegen.

  • Zitat

    Ich schwing mal die Lorekeule und werf in den Raum dass in den Büchern steht dass Cobiah Marriner nach getaner Arbeit an den Docks seiner
    Schwester Silberstücke gibt um sich Süssigkeiten zu kaufen.

    In den Büchern heilt auch Logans Arm innerhalb einer Nacht, da würde ich nicht so drauf vertrauen :D

  • Ich war bisher auch immer extrem unsicher über die Währung und hab Preise so nach den allgemeinen Preislisten irgendwie abgeschätzt.
    Ich finde 1 : 50 eine super Idee. ;)

    Was heute noch Wahrheit ist, kann schon morgen nur noch Lüge sein.
    Was gestern geschah bestimmt, was wir heute sind. was heute geschieht bestimmt, was wir morgen sein werden.
    (Stella)

  • Ich denke es ist weniger wichtig wie viel genau nun dies und jenes
    kostet, sondern das man halt einen ungefähren Wert schätzen kann. Ein Bier in einer Kneipe mit bezahlbaren Preisen und kleiner Mahlzeit kostet halt eine Hand voll Kupfer. Aufwendige Schwerter und Rüstungen (Platte usw.) würde ich schon in den hohen Goldbereich stecken, wobei man schlichte Schwerter, Äxte, Kettenhemde usw. auch nicht überteuern braucht. In Tyria scheint das Handwerk wohl nicht ganz so aufwendig und teuer zu sein, da ja so gut wie jeder Rekrut eine Rüstung erhält oder Bauer mit einer Flinte herumrennt.

    Ganz ehrlich? Ich habe damit auch immer meine Problem. Ich weiß nie, in welchem Verhältnis zu Euro ich meine Preise in der Schneiderei kalkulieren soll. Wir arbeiten derzeit auch an einer Preisliste und mir kommen die Werte noch immer nicht richtig vor. Ist 1 Silber für einen Anzug jetzt viel oder wenig? Ich bin mir echt nie sicher. Ungefähre Richtwerte wären schon nicht schlecht.


    Kommt doch auf die Faktoren an: Stoffqualität, Maßanfertigung, usw. Wenn's 'ne gute Schneiderei ist, die nicht pfuscht und Qualitätsware herstellt, wieso soll dann der Preis eines Anzugs nicht mindestens im zweistelligen Silberbereich liegen? Aber ich kenne ja euer Konzept nicht...

  • Der Apfel-Banane-Mango-Beispiel hat denke ich weniger mit speziell - dieser - Problematik zu tun. Das Geld muss im Vergleich zu alltäglichen Waren bereits einen Wert haben, dann bliebe diesbezüglich nur die Frage, ob Mangos also nun 5,10, 50 Kupfer oder 2 Silber kosten, je nachdem, wieviel der Apfel kostet. Und selbst wenn man sich nicht einigen kann, wieviel Mangos kosten, so hebelt das trotzdem nicht den Preis für Sold und Apfel aus. Man mag das dann auch auf Charr- und Asura-Technologie übertragen. Können wir also vorerst aus der Gleichung nehmen.


    Wenn in der Zukunft seitens ArenaNet was neues zum Thema kommt, was unseren bisherigen Geldkurs als völligen Unsinn entblößt, können wir uns recht konsequenzfrei anpassen können. Preise und Zahlungen von damals können geretcont werden, ohne dass wir befürchten müssen, dass unser RP in irgendeiner Art und Weise beschneidet wurde.
    ___


    ontopic: Es ist für mich einfach "cool" und "stimmig", wenn 1 Gold viel Wert wäre.... Hilft mir aber nicht wirklich, wenn ArenaNet das anders sieht. Ich würde mich daher eher Gewreid anschließen wollen.


    Letztendlich füge ich mich aber der Mehrheit, was jetzt gerade nach 1 Kupfer = 50 Cent aussieht.


    Zum Thema, was denn nun lorekonform ist, gibt es denn noch andere Erwähnungen aus Buch und Spiel (Dialoge etc), die den Wert des Geldes beschreiben?
    Es wäre sicher hilfreich, diese zu sammeln, wenn es sie gibt. Wenn nicht, was spräche denn dagegen, den Silber-gegen-Süßigkeiten-Kurs anzunehmen? Also von mir und meinem Gefühl abgesehen.


    Editiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!