Präteritum oder Präsens?

  • Leben und Leben lassen. Man akzeptiert ja auch Emotes in all seinen kreativen Variationen.. vom * * zur ( ) bis zu < >.. da kräht doch auch kein Hahn danach. Ist ja egal, ob mein Mitspieler nun Präteritum oder Präsens tippt, solange das RP gut ist. :kissing_face: :thumbs_up:

    You can't look back; you have to keep looking forward.


  • Leben und Leben lassen. Man akzeptiert ja auch Emotes in all seinen kreativen Variationen.. vom * * zur ( ) bis zu < >.. da kräht doch auch kein Hahn danach. Ist ja egal, ob mein Mitspieler nun Präteritum oder Präsens tippt, solange das RP gut ist.

    Hahahaha: () <--- Das kenne ich nur von Leon und der wird dafür kritisiert (ist aber nicht schlimm)
    Anfangs hatte ich auch noch die runden Klammern und finde sie eigentlich voll bequem, wurde aber durchaus per whisper dafür angekackt (war aber nicht schlimm)


    :kissing_face:

    ~ IORGA ~

  • Ich hab die () als unpraktisch kritisiert, als ich sie das erste mal beim Meridian damals gesehen habe. Weiß aber nicht mehr ob bei Laertes oder dir. Ich finds auch immernoch unpraktisch, weil ich geklammerten Text als etwas anderes als emotes ansehe!

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ozy ist engstirnig, Ozy ist engstirnig, *sing* Oooozy ist engstirnig.
    Und ich bin voll spammy.

    Ich will ehrlich sein, die () fand ich auch etwas komisch, aber die ** sind auch nicht so wirklich besser. Bin irgendwann dazu übergegangen auch im /s das gesprochene Wort in "" zu packen. Gefällt mir. Ha!

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Leben und Leben lassen. Man akzeptiert ja auch Emotes in all seinen kreativen Variationen.. vom * * zur ( ) bis zu < >.. da kräht doch auch kein Hahn danach. Ist ja egal, ob mein Mitspieler nun Präteritum oder Präsens tippt, solange das RP gut ist. :kissing_face: :thumbs_up:

    Und das hat nun wirklich 5 Seiten Beiträge gebraucht?

    *pattet Jamie*

    Brav. :winking_face:


    Edit:

    ....6 Seiten.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von Lianara (24. März 2014 um 22:23)

  • Ich schreibe vorwiegend in der Vergangenheit und finde es sehr interessant, die Argumente für die Gegenwart zu lesen. Für mich besonders herausstechend fand ich das Argument, dass man sein Charakter ist und die aktuelle Handlung gerade macht, denn das ist bei mir nicht so. Ich sehe mich während des Schreibens nicht als mein Charakter, sondern als Erzähler einer Geschichte. Ich mache auch von jedem Spiel Screenshots, damit ich das passierte später nachlesen kann wenn mir danach ist und dann ist es einfach schöner (weil durch die meisten Bücher so gewohnt) wenn es in der Vergangenheit geschrieben ist.
    Anfangs fand ich es furchtbar in der Gegenwart zu lesen und habe mich gefragt, wie man nur auf die 'blöde' Idee kommen kann, so zu schreiben. Wie schon mehrmals gesagt gibt es kein richtig und falsch, nur unterschiedlichen Geschmack und dadurch, dass ich so viel in der Gegenwart lese, fällt es mir auch nicht mehr negativ auf, wie es das früher getan hat. Aus diesem grund passe ich mich in der Öffentlichkeit auch an, denn ein Zeitgemisch finde ich wirklich furchtbar, wohingegen die Gegenwart inzwischen ganz ok ist.
    Ich finde die Vergangenheit auch nicht einschränkend. Es ist bisher sehr selten passiert, dass eine geschriebene Handlung durch die nachfolgende des anderen Charakters abgeändert werden musste. Das kann aber auch daran liegen, dass ich meine Leute und deren Charaktere sehr gut kenne. Da hat man es irgendwann im Gefühl, wann man mit der Geschwindigkeit anziehen kann.

    Weil ich es interessant fand zu lesen warum man in der Gegenwart schreibt, möchte ich auch noch mehr dazu schreiben, warum ich die Vergangenheit wähle - vielleicht interessiert es ja jemanden.
    Wie gesagt, spiele ich keinen Charakter, sondern schreibe eine Geschichte. Sehr seltsam von mir, wenn man bedenkt, dass das ganze Rollenspiel heißt. Ich möchte also vorallem etwas erschaffen, das sich angenehm lesen lässt. In meinem Empfinden ist die Gegenwart sehr abgehackt und erinnert mich oft an Gebrauchsanleitungen (Hinweis: oft heißt nicht immer und es gibt genug Personen die sehr schön in der Gegenwart schreiben können und wir erinnern uns: Geschmackssache). Es ist passiert etwas und noch etwas und noch etwas. Natürlich kann man die Vergangenheit ebenso ungeschmeidig schreiben, aber dort erlebe ich es öfter, dass Handlungen angenehmer aneinandergereiht sind.
    Außerdem bin ich es gewohnt, wenn ein großer Plot zu Ende ist, mir die Geschichte als Buch drucken zu lassen und dafür ist der Standard die Vergangenheit.

    Und ich finde die 6 Seiten Thread interessant, denn auch wenn es schlussendlich egal ist wie meine Mitspieler schreiben, ist es immer gut zu verstehen, warum es diese unterschiedlichen Varianten überhaupt gibt und was die Gründe sind wieso man sich für welche entscheidet.

  • Ich hab die () als unpraktisch kritisiert, als ich sie das erste mal beim Meridian damals gesehen habe. Weiß aber nicht mehr ob bei Laertes oder dir. Ich finds auch immernoch unpraktisch, weil ich geklammerten Text als etwas anderes als emotes ansehe!


    Ich auch. Ich mag die daher auch nicht. :frowning_face: Ist halt meine Meinung! *nick* Und ist auch nicht böse gemeint...
    Wollte ich mal anmerken, damit nicht Ozy alleine als böse dasteht. :winking_face:

    Cesetto: Noch wer der RP mitscreenen muss. :thumbs_up:

    ich seh das übrigens ganz anders. Ich erzähle keine Geschichte im RP, sondern schreibe mit anderen an einer Geschichte. Daher finde ich Gegenwart eben besser. Weil eben - wie schon oft gesagt - gerade gespielt und nicht hinterher erzählt wird.
    In Foren-RP, wo man manchmal auch mehr mit Gedanken und so schreibt und eher wie in einem Buch, da schreibe ich auch öfter Vergangenheit. Weils da eher das Erzählen einer Geschichte ist. Aber mit Charakteren, die ich im RP auch aktiv bewege um etwas zu zeigen... da eben nicht. Weil ichs da eben unpassend finde. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!