Präteritum oder Präsens?

  • Ich frage mich gerade wieso eigentlich das RP hier größtenteils im Präsens geschrieben wird. Wäre es nicht sinnvoller, würden alle in der Vergangenheit schreiben, wie etwa in Büchern oder Foren RP's?

  • Er fragt, warum die Leute in der Gegenwart Emotes schreiben, anstatt in der Vergangenheitsform. Also das es schon passiert ist, anstatt, dass es gerade im Moment passiert. Das ist übrigens meine Begründung für das Präsens in MEINEN Emotes, trotz einiger Vergangenheitsformen die sich mal reinschleichen, weil die Situation es gibt. Du spielst die Situation GERADE aus, und alles was dein Charakter macht, passiert ja IN DIESEM MOMENT, und nicht davor. So sehe ich das zumindest.

    Aber ist das denn überhaupt Thread relevant? Wäre diese Frage nicht simpler per Whisper zu klären?

    Die Kälte ist meine Wärme. Der Hass ist meine Liebe. Die Kälte ist meine Wärme.
    Wenn du nicht leben willst, dann zeigst du keine Schwäche oder Angst. Damit zeigst du nur, dass du keine Liebe kennst. - Max C.

  • Er meint, dass er es komisch findet, wenn da steht.

    "Ich geh einen saufen", sagt Karl-Heinz und kratzt sich ausgiebig an der Arschbacke und nicht "Ich geh einen saufen", sagte Karl-Heinz und kratzte sich ausgiebig an der Arschbacke.


    Und zwar aus dem Grund, dass Literatur meist auch in der Vergangenheitsform geschrieben wird. Und im Forum ist es ja auch so.


    Die Antwort: Gewohnheit. Manche schreiben im Präteritum, aber es hat sich irgendwie so eingebürgert, die Gegenwart zu verwenden. Das liegt vermutlich auch daran, dass man die Unmittelbarkeit des Geschehens ausdrücken will. Im RP passiert es in DEM MOMENT, in dem man es schreibt. Bücher blicken oft auf ein Geschehen zurück. Beim RP ist man quasi live dabei. Ich schätze, so kam das. :smiling_face:


    edit: Ja, what Defiann said :smiling_face_with_sunglasses:

    ~ IORGA ~

  • Tzosh: Einige nutzen Vergangenheitsform, wenn ihre Chars etwas machen, ala "Tzosh wandte sich zu der Norn um, sprach sie an". Wobei ich den Unterschied zwischen Büchern und Ingame-RP darin sehe, daß mein Charakter ja in diesem Moment tut, was er tut und es nicht schon vergangen ist. Tzosh (um bei dem Beispiel zu bleiben) dreht sich ja genau jetzt, in diesem Moment um und spricht die Norn an.

    Edit: Oi, zu langsam :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja, genau. In der Vergangenheit eben. War das in WoW etc. auch so, oder ist das nur in Guild Wars so? Ist schließlich das erste MMO-RP, das ich kenne...

  • Es ist ganz einfach Ulu:
    Es kommt auf die Spieler an, wie er es am liebsten hat.
    Ich persönlich spiele seit WoW immer in der Gegenwart, andere die mir begegnen schreiben jedoch in der Vergangenheit. Das ist wirklich glaube ich einfach Geschmackssache.

  • Ich schreibe in RPGs (Foren etc.) auch in Vergangenheit. Aber so wie Defiann es sagt spielen wir in GW2 nicht die Vergangenheit aus, sondern dass, was der Charakter gerade tut.
    Dein Charakter ging nicht zu einem Tisch - er geht dort gerade hin. Vor allem, wenn du ihn via der Engine auch noch dahinbewegst. Natürlich könnten alle im Präteritum schreiben sodass es einheitlich möglichst "nicht komisch" wirkt - aber selbst die NPCs weinen/ducken sich und rufen. Das wird auch im Präsenz emoted. Wieso sollten wir RPler, die "belebten NPCs" das anders machen?
    Es ist eben kein großes Text RP, auch wenn es manchmal so wirken kann ;D Eigentlich wollen wir möglichst viel mit der Engine darstellen. Das ist doch der große Unterschied zwischen der Text und der Engine Form, oder?

    Was mich viel mehr irritiert is, wie einige permanent "würde" verwenden. Würde passt dann, wenn man sagen will, was passieren wird, wenn der andere Spieler es zulässt. (Vor allem im Kampf via Emotes.) aber... manchmal lese ich auch so Emtoes wie "Sie würde dann zu dem Tisch gehen und die Tasse nehmen. Dann würde sie wieder zurück kommen."
    Wieso würde? Sie tut es doch? Oo

  • Das habe ich schon in HDRO, in WoW und hier in GW2 gesehen.

    Die Kälte ist meine Wärme. Der Hass ist meine Liebe. Die Kälte ist meine Wärme.
    Wenn du nicht leben willst, dann zeigst du keine Schwäche oder Angst. Damit zeigst du nur, dass du keine Liebe kennst. - Max C.

  • Was mich viel mehr irritiert is, wie einige permanent "würde" verwenden. Würde passt dann, wenn man sagen will, was passieren wird, wenn der andere Spieler es zulässt. (Vor allem im Kampf via Emotes.) aber... manchmal lese ich auch so Emtoes wie "Sie würde dann zu dem Tisch gehen und die Tasse nehmen. Dann würde sie wieder zurück kommen."
    Wieso würde? Sie tut es doch? Oo

    Klassiker :smiling_face_with_sunglasses: Irritiert viele. Von vielen auch gehasst. Ist aber wie Stechmücken in den Highlands. Geht einfach nicht weg,

    ~ IORGA ~

  • Das Präteritum oder Perfekt in RP Emotes zu nutzen ist einfach nur falsche Nutzung des Präteritums oder Perfekts. Deswegen krieg' ich auch immer die Krise, wenn das jemand tut, MIKA. *g*

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Um die Aussagen die hier gemacht wurden zusammenzufassen, gibt es wohl drei Gründe warum man in der Gegenwart schreiben sollte, und nicht in der Vergangenheit.

    1. Romane etc. stehen in der Vergangenheit weil sie wie ein Bericht dargestellt werden über etwas was bereits geschehen ist. Der Roman ist fertig, der Leser hat keinen Einfluss mehr auf die Handlung. RP hingegen ist interaktiv, es wird so dargestellt wie etwas was gerade abläuft und das sich beeinflussen lässt.

    2. Emotes der Engine und alle NPC-Emotes stehen in der Gegenwart. Schreibt man dann selbst in der Vergangenheit, führt das zu verqueren Sprachkonstruktionen wenn man Engine-Emotes einbaut:
    X ging zum Tisch.
    X setzt sich.
    X begann zu essen.
    Aua.

    3. Das Schreiben in der Vergangenheit führt auch zu verqueren Sprachkonstruktionen wenn man Power-Emotes vermeiden will:
    X griff hinter ihren Rücken und nahm ihr den Dolch ab, wenn sie ihn lässt.
    Aua.

    Aus diesen Gründen schreiben meiner Einschätzung nach in jedem MMO mindestens 80% aller Spieler in der Gegenwart. Problem dabei: die restlichen 20% haben sich Vergangenheitsform angewöhnt und kommen nicht so leicht davon weg und es ist viiieeel schlimmer Zeiten durcheinander zu mischen als konsequent in der Vergangenheit zu schreiben.

  • Das ist so eine Frage, wo ich mir denke: Gibt es keine anderen Probleme, die man hat?

    Entschuldigung, wenn ich das so meine, aber: Rollenspiel äußert sich IMMER in vielen Formen. Viele Rollenspieler, mit denen man spielt, schauen sich das Forum nichtmal an, geschweige denn betreiben Diskussionsbeteiligung und da Grundintension der Spieler immer anders ist, ist es auch anders, wie sie schreiben werden. Ich halte es für sinnlos, auf einem Konsens zu kommen. (Die man auch auf andere übertragen sollte.)

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich halte es für sinnlos, Metadiskussionen um die Notwendigkeit für Diskussionen zu führen. Offensichtlich hat sich jemand die Frage gestellt. Offensichtlich gibt es Leute, die auf diese Frage antworten. Offensichtlich ist es also unnütz bis unverschämt, diese Frage kleinzureden und den Threadersteller indirekt anzugreifen und zu beleidigen.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich halte den Versuch einen Konsenz anzustreben, immer für sinnvoll.
    Es ist sicher nicht so dass ich Leute die in der Vergangenheit emoten irgendwie meiden würde, auch wenn sie sich nicht anpassen. Aber ich finde es wäre schöner wenn wir zumindest alle die gleiche Zeit verwenden würden und die Argumente sprechen doch für Präsenz, wie ich finden.

  • Also, ich muss sagen es verwirrt mich immer extrem, wenn in der Vergangenheit geschrieben wird.

    Aber Jeder wie er mag.

    Habe kein Problem damit, wenn die einen so, die anderen so schreiben^^
    Warum soewas vorschreiben? *shrug*

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Also ich bin ein Gegner von RP in der Vergangenheit.
    In Foren-RPs oder vielleicht auch im Skype-RP: Ok. Wenns schön geschrieben ist und gut klingt, ist das ja prima.
    Aber im Spiel wo eben die meisten und vor allem auch die NPCs in der Gegenwart schreiben, da finde ich es einfach nur befremdlich.
    Es geht aber zumindest noch, wenn derjenige dann auch konsequent in der Vergangenheit bleibt. Das Problem was ich bloß bei einigen RPlern sehe: Manche können sich scheinbar mitten im Satz nicht entscheiden ob sie nun Gegenwart oder Vergangenheit nutzen. Und das finde ich ehrlich gesagt ziemlich störend, weil es sich nunmal nicht schön liest, wenn da sowas steht wie "Er ging ins Haus, stolpert aber über die Türschwelle." Klingt einfach unsauber. Meine Meinung. Ich mags halt nicht. *schulterzuck*

  • Da mache ich es mir mitunter einfacher. Mein Character redet und wenn er etwas mit Emotionen unterlegt kommt ein *brummt*, *lächelt* oder *grinst* dazu.
    Geht mir aber auch bissel, wie meinem vorposter. Ich finde es liest sich in der Präsens etwas besser, wenn ich emote "/e hüpft auf einen Stuhl" und dann die Handlung ausführe.

    Ansonsten. Jeder wie er es mag. Konsens wird es da wohl eher keinen geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!