Fragerunde zum Hintergrund der MENSCHEN

  • @Sippenhaft, ich hab die entsprechende Textstelle jetzt mal zusammengesucht. Hervorhebungen von mir. Kann man als Sippenhaft interpretieren. PS: Das mit dem Erbe hatte ich total verpeilt, mein Fehler.

    Textstelle


    (Volltext)
    Dialogue between Kasmeer and Marjory
    Marjory Delaqua: Hey. What's wrong? You've been unusually quiet today.
    Kasmeer Meade: (sigh) It's my father's birthday. He'd have been forty-five today.
    Marjory Delaqua: I'm sorry. Do you want to talk about it?
    Kasmeer Meade: I just miss him. He didn't deserve to die like that…like a rat in a cage.
    Marjory Delaqua: Why was he in jail?
    Kasmeer Meade: He was in debtor's prison. It's not what you think. He was a good father.
    Marjory Delaqua: How did he get into debt?
    Kasmeer Meade: My brother, Kyle, liked to gamble. He lost a lot. My father loved him, and he used family money to bail him out.
    Kasmeer Meade: They were going to kill Kyle.
    Marjory Delaqua: So then your father couldn't pay his own bills.
    Kasmeer Meade: That's right. So they took everything we had left, and they put him in prison.
    Marjory Delaqua: That's why you were looking for a job.
    Kasmeer Meade: And you hired me. I'll never forget how you saved me that day, Jory.
    Marjory Delaqua: I had no idea your situation was so…dark.
    Marjory Delaqua: He died in prison?
    Kasmeer Meade: Uh-huh. A nobleman in debtor's prison… Well, you can imagine what they…thought of him there.
    Kasmeer Meade: I visited him as often as I could, but he hated me seeing him like that.
    Kasmeer Meade: And then he was just gone.
    Marjory Delaqua: It must have been terrifying for you when they arrested your father.
    Kasmeer Meade: I'd been with my tutor, working on staff spells, and when I got home, they were there.
    Kasmeer Meade: They had him in chains, and they wouldn't let me speak to him.
    Kasmeer Meade: They wouldn't let me…do anything. They seized the house and were taking all our things.
    Marjory Delaqua: I'm so sorry.
    Kasmeer Meade: The guard in charge took pity on me, I think. He told me I could take one item from the house.
    Kasmeer Meade: But I had to decide right then. One thing…from all my belongings, my family's heritage.
    Kasmeer Meade: He said, "You better choose carefully. It's all you're ever getting back."
    Kasmeer Meade: I could have taken one of my mother's necklaces or a valuable piece of art, but he was adamant. Only one thing.
    Marjory Delaqua: What did you take?
    Kasmeer Meade: I took the stuffed bear my father had given me… (sob)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eno (14. April 2015 um 10:24)

  • Jaein. Diese Textstelle kann man nicht wirklich als Beleg für Sippenhaft nehmen, da der Vater freiwillig das Vermögen der Familie aufgewendet hat, um den Sohn aus der Klemme zu helfen. Natürlich wird es kaum einen Adelsmann geben, der seinen Sohn und "Erben" in ein Gefängnis hätte gehen lassen. Aber hätte der Vater Kyle nicht rausgeboxt, hätte er auch folgerichtig die Rechnungen bezahlen können. Aber das schrieb ja schon Pinky.

    Nichts desto trotz glaube ich auch, dass es Sippenhaft gibt.

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlappohr (14. April 2015 um 12:00) aus folgendem Grund: Hätte, hätte, Fahrradkette.

  • Naja, es ist insofern Sippenhaft, das Kyle mit dem Tode bedroht wird ("They were going to kill Kyle."). Das kann man als Erpressung auffassen - oder als Sippenhaftung begreifen, da hier die Sippe für die Schuld des Einzelnen aufzukommen hat und soll. In archaischen Zeiten war es üblich Schuldner (wir sprechen von einer hohen Geld/oder Naturaliensumme) solange gefangen zu halten bis die Sippe (oder sonstwer) den Schuldner freikaufte, oder er sich selbst zur Zwangsarbeit oder Laibeigenschaft verpflichtete. Ob es das in Kryta gibt ist fraglich. Aber wie gesagt: Man kann es als Sippenhaft interpretieren - muss aber nicht.

    Edit: Der Titel von Meade wurde ja auch entzogen und das aus Gründen, die sie selbst nicht zu vertreten hatte.

    8 Mal editiert, zuletzt von Eno (14. April 2015 um 11:56)

  • Hmja, dass sie Kyle offenbar töten wollten, beziehungsweise sich der Eindruck bei Kasmeer erweckt hat, zeigt für mich erstmal, dass das kein "ehrbares" Kreditinstitut war. Davon abgesehen;

    Der Titelentzug steht auf einem ganz anderen Blatt hierbei. Gemäß dem Fall, dass der Vater Kyle nicht rausgeboxt hätte, wäre Kasmeer weiterhin Tochter eines Aristokraten. Dadurch jedoch, dass der Vater das Vermögen zwangsweise an die Schuldner vom Sohn gezahlt hat damit dieser nicht bei den Fischen samt Zementblock landet, hat verursacht, dass der Mann die anderen, laufenden Kosten nicht tragen konnte.

    Wenn ein Adeliger in einem Schuldnergefängnis landet, ist das schon ein starkes Stück und bekommt einiges an Aufmerksamkeit. Wenn dann, im Zuge dieser Aufmerksamkeit, auch noch der Skandal um den Sohn heraus kommt - nun, Politik ist niemals ganz sauber und beruht zu einem Großteil auf Prestige. Daher blieb der Königin keine andere Wahl als der Titelentzug damit der restliche Adel samt Hofstaat sein Gesicht wahren konnte.

    Ich sehe beide Vorfälle getrennt und haben eher weniger - in meinen Augen - mit Sippenhaft zu tun. Aber das ist, wie Du richtig angemerkt hast, meine Interpretation.

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • @Llarrian: Stimmt, da hast du auch vollkommen Recht.

    @ Schlappohr: Vielleicht hat er den Titel auch zu Geld gemacht, oder so. Ich erinnere mich an einen Ur-Ur-Großvater von mir, welcher Freiherr war bis zum großen Börsencrash, bei dem er alles verloren hat. Damals auch seinen Adelstitel, sonst wäre ich heute noch adlig. :wacko:
    Allerdings weiß ich nicht ganz genau wieso er den Titel verloren hat, vielleicht war es damals möglich diesen zu Geld zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von S. V. Bell (14. April 2015 um 12:41)

  • Ich habe 2 Fragen zur Lore der Menschen:

    1. Wie nenne ich eine menschliche weibliche Waise mit Nachnamen?
    Da die meisten guten Vornamen wohl schon vergeben sind muss ein Nachname her - aber welcher wenn doch betreffende Person keine Familie hat und im Waisenhaus aufgewachsen ist?

    2. Sind die Seraphen eigentlich eine Elitetruppe oder ganz normale Soldaten?
    Ich meine, kann jede (r) zu den Seraphen gehen oder braucht man dazu den richtigen familiären Hintergrund?

  • Zu 1. - Wenn der Nachname wirklich unbekannt ist, wäre es denkbar, dass man einfach einen übergeholfen bekommt, der dann urkundlich festgehalten wird.

    Zu 2. - Seraphen bilden sowohl das stehende Heer, als auch die regulären Polizeikräfte Krytas. Man wird sicherlich keine Personen nehmen, die für diese Dienste nicht geeignet sind oder geeignet gemacht werden können. Allzu wählerisch können sie aber auch nicht sein, denn sie sind chronisch unterbesetzt. Familiäre Hintergründe dürften keine Rolle spielen. Allenfalls schauen sie genauer hin, wie man den Dienst verrichtet. Die Elite findet sich eher bei der glänzenden Klinge.

    Weiterführende Informationen gibt es hier.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

  • Zu 1. - Wenn der Nachname wirklich unbekannt ist, wäre es denkbar, dass man einfach einen übergeholfen bekommt, der dann urkundlich festgehalten wird.


    Kann ich auch eine typische Charaktereigenschaft als Nachnamen wählen, z.B. "Gundula die Stille"?

  • Es gibt keine genauen Informationen darüber ob in Kryta ein Nachname vorgeschrieben ist. Wenn du den Namen nur für die Engine brauchst, kannst du dir irgendwas ausdenken, auch einen Spitznamen.

    Interessante Anekdote dazu: ich habe eine Norn die eigentlich Kerah Grollsdottir heißt. Der Name lässt sich in der Engine aber nicht nehmen, vermutlich wegen der Buchstabenkombination "lsd". Darum heißt sie in der Engine Kerah Bärentatze.

  • Zitat von Krähe

    Kann ich auch eine typische Charaktereigenschaft als Nachnamen wählen, z.B. "Gundula die Stille"?

    Mir fällt momentan kein Menschencharakter ein, der so etwas als offiziellen Namen trägt. Das dürften tatsächlich reine Spitznamen sein. Ich denke, du wärest auf der sicheren Seite, wenn du dir einfach einen herkömmlichen Nachnamen wählst.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.


  • Kann ich auch eine typische Charaktereigenschaft als Nachnamen wählen, z.B. "Gundula die Stille"?


    Nehmen kannst du den natürlich. Rein für die Engine zum Erstellen dann. Im RP kannst du sie ja einfach "Gundula" nennen und den Nachnamen weglassen. Was überm Kopf als Name steht ist fürs RP ja völlig unwichtig.

  • Vielleicht sollte man dann aber erwähnen, dass solche Namen - auch wenn im RP nicht sichtbar - dem einen oder anderen RPler dennoch übel aufstoßen. Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung du schon mit RP bzw. RPlern gemacht hast, Krähe. Musst du entscheiden, ob du da mit dickem Fell drüber weg gehen kannst.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

  • Ich kombiniere jetzt einfach mal frei heraus und denke die beiden Punkte haben etwas miteinander zu tun. Da ich bei der Kompanie Silberschwinge und somit der derzeitigen Seraphengilde bin sage ich mal folgendes:
    Angesprochen wird sich iC meistens - zumindest wenn rangübergreifend und offiziell - mit Dienstgrad und Nachnamen. Entsprechend wird man dann vermutlich hingehen und sich - so keiner derzeit kundig ist oder eingetragen - dir einen stink normalen Namen geben wie das z.B. in GoT der Fall ist: Schnee, Sand und bla. Oder eben was neutrales wie Schwarz, Weiß oder Grau.
    Was natürlich auch ginge, wäre dann, dass nachgefragt wird aus welcher Region du stammst. Vielleicht lässt sich darüber iC ein Nachname bilden, den man dann verwenden kann. Oder so der Char schon eine Lehre gemacht hat: den entsprechenden Beruf als Nachnamen.
    Möglichkeiten diesbezüglich wird man also schon haben bzw. finden im RP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!