Mord, Gewalt und nochmal Mord

  • Lia ist unschuldig.

    Davon abgesehen...das mit dem MURDERS EVERYWHERE!!!!!!!!1!1!1!1!1111!1!1!1!1!1!1!1einselfelfelfeinself!!!!1!1!1!!111!!1!!!

    ...liegt auch daran das einige Spieler drölfzigmillionen Noname-Twinks haben, und es sie herzlich wenig interessiert, ob einer davon (oder fünf) von den Seeaffen oder den Silberdosen erschossen oder in den Kerker gesteckt wird oder halt als Opfer dient...natürlich ist der Mörder ein befreundeter Spieler der ebenso 9748734653469379375 Charaktere hat, für die das selbe gilt.

    Juckt sie halt nicht was mit den Charakteren passiert, darum kann man damit viel Schwachs-... Dinge tun.

    Das führt das Prinzip der Ic-Konsequenz ad absurdum, da es den Spielern egal ist was mit diesen Charakteren passiert.

    Man kann ja einfach umloggen und mit einem anderem Charakter in der Lampe saufen gehen, während vor eben jener noch das Blut des eigenen, gerade erschossenen Twinks #Drölfzigtausend frisch und warm die Treppe runterläuft.

    Das macht diese Rp Begebenheiten ooc gesehen völlig lächerlich.

    Hochwertiges, stimmiges, spannendes und konsequentes Crime-Rp gibt es weitaus seltener und geht in 99% der Fälle von den Spielern aus, die das mit ihrem wirklichem Main-Charakter haben und die damit auch wirklich etwas zu verlieren haben.

    Allerdings wird eben jenes durch dieses ganze...Bollywood-Crime-RP teilweise einfach sehr überschattet.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Gerade der Macher von Drosselkopf fühlt sich angesprochen obwohl das am wenigsten hätte sein müssen... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Der Macher von Drosselkopf fühlt sich gar nicht so sehr angesprochen wie er einfach darauf hinweisen möchte, dass viel von dem Gesagten nicht immer zutrifft, zum Beispiel die Wachen oft schon etwas mitbekommen aber es in den Gerüchten nur nicht erwähnt wird. Das wird dann intern geklärt. Manchmal - nicht immer natürlich - entsteht auch einfach ein falscher Eindruck. :smiling_face:

  • So... durchgelesen... Und gleich mal sorry, wenns aggressiver klingen mag als meine normalen Posts, aber die Sache nervt. Tierisch. -_-

    Wobei ich sagen muss dass es mir und meinen Charakteren eher in den Fingern juckt sich in die Ermittlung einzumischen und selber nachzuforschen. Tatort analysieren, Profiling, sowas... als eingefleischter Dexter & Hannibal - Fan lockt mich da die Jagd. *g*


    Bitte nicht.
    Ja, wir halten Leute IC aktiv aus dem Plot. Tut mir OOC auch bis zu einem bestimmten Punkt leid, dass weniger Leute mitspielen können. Aber rein IC absolut logisches Verhalten.
    Wenn jeder Hinz und Kunz Morddetails kennt, die sonst vielleicht nur der Mörder gekannt hätte, dann macht es Ermittlungen nicht gerade leichter. Vor allem würden dann gewisse zusätzliche Aspekte (Zusatzbedrohungen derjenigen die sich eingemischt haben und sowas) nicht auftreten und die Ermittlungen leichter gestalten wenn man nur rein die Morddetails hätte. Und wir wüssten schneller ob manche Sachen vielleicht nur von einem Nachahmungstäter stammen.
    Ist alles vielleicht doof für diejenigen die auch gerne mitmischen würden. Aber überlegt doch bitte mal wie eine Ermilltung bei der heutigen Polizei laufen würde: Kann sich da jemand ERNSTHAFT vorstellen, dass die Polizei da jeden einfach lustig mitermitteln lassen würde? Das ist nicht so. Vor allem nicht bei Mord. Da werden Details zurückgehalten, die dann nur der Täter kennt, um den besser überführen zu können zB. und um Nachahmungen direkt mal zu unterbinden da nicht klar ist was genau nachgeahmt werden soll. So ist das nunmal. Und so versuchen wir es IC auch zu handhaben. Das bedeutet ja nicht, dass niemand mit dem Plot zu tun hat. Gibt genug Leute die IC mit einbezogen werden und mithelfen "dürfen". Aber das muss IC eben auch sinnig sein und hoffentlich von Erfolg gekrönt.
    Wer "normale" Chars spielt, muss halt damit leben, dass er nicht zu denjenigen gehört, die in Mordfällen mit ermitteln dürfen. Ist vielleicht OOC schade wenn einem so mal was entgeht, aber so ist das halt. Von manchem RP sind manche Chars nun einmal ausgeschlossen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Gab auch schon RP was mich interessiert hätte, wo meine Chars aber eben keinen Zugang zu haben. So ists halt. Wäre an sich auch blöd wenn jeder einfach bei allem mitmischen könnte.
    Und nochmal zur Polizei: Ich find auch im RL Detektivspielen interessant. Aber mir erzählt mein Vater trotzdem keine Details von Mordfällen wenn mal was passiert. Bei "normalen Bürgern" ist das halt so.

    Und sorry, aber Nejras Gerüchte kann ich absolut nicht ernst nehmen. 12 Tote und die Seraphen tun nichts? Ja nee, ist klar. Und vermutlich nicht öffentlich ausgespielt, sondern einfach nur mal so lieblos in den Gerüchte-Thread geklatscht. Nee danke.
    Der Drosselkopf-Fall geht immerhin schon seit Wochen und da gabs weit weniger Tote bisher (zumindest von denen wir wissen). Da wirds wenigstens nach und nach ausgepielt. Gefällt mir besser. Wirkt auch realistischer.


    Zitat von Cird

    Bin ich der Einzige, der es begrüßen würde, sollte wirklich jemand auf die Idee kommen einem Seraphen/Wächter oder was auch immer dort so in einer Rüstung kreucht und fleucht, dumm von der Seite anzumachen, das er ihn gleich mitnimmt, in ne Zelle wirft, und erst rauslässt wenn er etwas von 'Respekt' versteht?


    Und wenn ein Seraph genau sowas tut, wird danach von dem betreffenden "bösen" Spieler geheult, dass sein Char ne Nacht unspielbar ist. Gibts oft genug. "Mimimi. Wegen sowas kannst du mich doch nicht festnehmen." -_- Ernsthaft Leute, denkt doch bitte mal nach!
    Gibt so viele, die immer meinen man müsste ner Wache (ob Seraph oder MW egal) ans Bein pinkeln und findets "witzig" die zu ärgern (ja schon so OOC gesagt bekommen). Wenn man diejenigen dann aber mal einkassiert und sie die Konsequenzen für ihr Verhalten hinnehmen sollen, dann übertreiben wir ja und das ist alles nicht so schlimm und man kann den Leuten ja nichts. Danke auch! Merkt ihr eigentlich noch wie dämlich das ist? (Und das geht jetzt nur an die Leute, die sich berechtigterweise angesprochen fühlen sollten.)


    Zitat von Tami

    Das Problem mit Seraphen ist, dass ausgespielte Seraphen nicht rund um die Uhr anwesend sind.
    Wenn aber etwas passiert, brauch ich direkt und sofort eine Seraphenanlaufstelle.
    Aber das Büro ist eben leer und NPCs ausspielen ist doof, wenn man danach den echten Seraphen alles nochmal erklären muss.


    Man kann Leute auch mal im Forum anschreiben und einen Termin ausmachen. Im RP ists nunmal so, dass nicht permanent bespielte Leute da sein können.


    Zitat

    Anders wirds garnicht in den Umlauf kommen, das irgendwo irgendwer tot ist. Wer solls auch erzählen?


    Die NPCs die es geben muss. Genauso wie die NPC-Seraphen.


    Zitat von Skjald

    Die Leute wollen keine Konsequenzen.
    Und daran liegt es. Jeder spielt Hans-Fritze den bösen, wahnsinnigen Dieb und Mörder aber wenn dann mal das Gesetz kommt, dann wird ooc geschimpft oder geweint.


    Danke. :smiling_face: Genau das ist leider das Problem.


    Zitat von Straßengeflüster

    Dass den Wachen alles entgeht stimmt ebenfalls nicht beim Drosselkopf-plot. Ich stehe mit den Ministerialwächtern in permanentem Kontakt, nur muss nicht ganz Götterfels lesen, was die herausbekommen oder deren Leute gesehen haben.


    Eben. genau das. Die MW teilt halt nicht alle Ermittlungen mit. Wie aber diejenigen, die Zugriff auf unsere Akte haben, wissen: Wir kriegen schon so die ein oder anderen Dinge raus und arbeiten auch aktiv gerade an manchem. Nur WOLLEN wir ja gar nicht, dass jeder unsere Ermittlungen kennt. *Auf die Polizei deut.* Hatte ich ja weiter oben schon erwähnt.


    Zitat von Heather Quinn

    Oh, gut! Dann überleg ich mal ob und welcher meiner Chars sich da mal einmischt und kontaktier dich dann ggf :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Solange du dir der IC-Konsequenzen bewusst bist. :winking_face:


    Zitat von Leaja

    Zum Beispiel war ein Einbruch in "das ominöse ungenutzt Haus" geplant


    Kurze Info dazu: Denkt bitte dran, dass da inzwischen zwei Wachen stehen damit sowas nicht passiert. Also nur falls jetzt jemand anderes auf die Idee kommen sollte.


    Das Problem am beteiligen ist leider auch, dass irgendwie jeder sich beteiligen will, aber nicht auf die Idee kommt uns mit dem Fall dann auch zu helfen und uns die Ergebnisse zukommen zu lassen. Stattdessen entgehen uns Spuren, weil die schon wer anderes gefunden hat, weil wir auch aus RL-Gründen vielleicht mal nen Tag nicht da sein können und "zu spät kommen". Wie soll man da einen Fall lösen?
    Und hier liests sich jetzt so als würden demnächst haufenweise Leute genau das tun... und die Arbeit nur noch schwerer machen als sie ohnehin schon ist ohne uns zu helfen. Ich hoffe ihr denkt mal darüber nach was für Konsequenzen das haben kann. Nicht nur für euch, wenn die MW angepisst ist weil Ermittlungen sabotiert werden, sondern auch für eure Chars falls ein gewisser Drosselkopf angepisst ist darüber. Nein, das ist keine Drohung, das hatten wir bisher auch schon. :winking_face: Sich mit vermutlich wahnsinnigen Mördern anlegen ist selten eine gute Idee. Nicht nur im RL. :winking_face:
    Das heißt nicht, dass ich euch das OOC jetzt verbieten will. Ich bitte nur darum über die IC-Konsequenzen nachzudenken.

    Und ich werd jetzt wohl mal ein Plakat basteln müssen... Done.

  • Ja, wir halten Leute aktiv aus dem Plot. Tut mir OOC auch bis zu einem bestimmten Punkt leid, dass weniger Leute mitspielen können. Aber rein IC absolut logisches Verhalten.
    Wenn jeder Hinz und Kunz Morddetails kennt, die sonst vielleicht nur der Mörder gekannt hätte, dann macht es Ermittlungen nicht gerade leichter. Vor allem würden dann gewisse zusätzliche Aspekte (Zusatzbedrohungen derjenigen die sich eingemischt haben und sowas) nicht auftreten und die Ermittlungen leichter gestalten wenn man nur rein die Morddetails hätte. Und wir wüssten schneller ob manche Sachen vielleicht nur von einem Nachahmungstäter stammen.
    Ist alles vielleicht doof für diejenigen die auch gerne mitmischen würden. Aber überlegt doch bitte mal wie eine Ermilltung bei der heutigen Polizei laufen würde: Kann sich da jemand ERNSTHAFT vorstellen, dass die Polizei da jeden einfach lustig mitermitteln lassen würde? Das ist nicht so. Vor allem nicht bei Mord. Da werden Details zurückgehalten, die dann nur der Täter kennt, um den besser überführen zu können zB. und um Nachahmungen direkt mal zu unterbinden da nicht klar ist was genau nachgeahmt werden soll. So ist das nunmal. Und so versuchen wir es IC auch zu handhaben. Das bedeutet ja nicht, dass niemand mit dem Plot zu tun hat. Gibt genug Leute die IC mit einbezogen werden und mithelfen "dürfen". Aber das muss IC eben auch sinnig sein und hoffentlich von Erfolg gekrönt.

    Das finde ich vernünftig, war ich mir aber nicht ganz im klaren darüber. Vielleicht wäre auch hier etwas, was auch die Polizei macht um die "normalen Bürger" zu beruhigen, angebracht: So etwas wie eine Pressekonferenz. Gut, hier wäre es dann eine offizielle Kundgebung seitens der MW, vielleicht sogar in der Rurikhalle. Keine Details über Ermittlungen nur sowas im Bereich von:

    "Uns ist bewusst, dass Ihr alle beunruhigt seid und die Ereignisse sind schrecklich, wir ermitteln aber aktiv mit allen Mitteln. Details können wir natürlich nicht preisgeben aber wir haben bereits erste Ermittlungserfolge zu verzeichnen und werden den Schuldigen bald fassen."

    Falls es sowas gab und ichs einfach verpasst hab entschuldige bitte :smiling_face:
    Es war nur so dass ich mich (und auch mein Charakter sich) so fühlte als würde die MW nur die vermutlichen Opfer schützen und hätte nicht genug Männer dann auch noch zu ermitteln :winking_face:

    Solange du dir der IC-Konsequenzen bewusst bist. :winking_face:

    Ohja. Meine Überlegung ging schon in die Richtung private Ermittlung, ne freche Spürnase die sich zu tief in die Angelegenheit schiebt und ggf. selbst ins Visier der Wachen oder gar des Mörders gerät. Sowas hatte ich ja schon einmal als der Rätselfreund sein Unwesen trieb und meine junge Iraja a.k.a. "Der Weiße Wind" ihn offen herausgefordert hat weil sie den Mörder finden und für Gerechtigkeit sorgen wollte!
    Überenthusiastisch wie sie war wurde sie dann von den Seraphen geschnappt, und bekam ordentlich auf die Finger. Nicht nur dass sie Selbstjustiz propagiert hat, sie hat auch noch einen verrückten Mörder zur Weißglut gereizt. Sie wurde dann solange sie in GF war bewacht - zum einen damit der Mörder sie nicht grillt, zum anderen damit sie die Füße stillhält :grinning_squinting_face:
    Aber ich denke ich werde mich diesmal doch zurückhalten. Bzw. wenn ich was tun will der MW/Seraphen direkt Hilfe anbieten und keine Informationen zurückhalten/sabotieren.

    Und hier liests sich jetzt so als würden demnächst haufenweise Leute genau das tun...

    Naah. Ich bin ja kein Haufen :winking_face:


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Ich hab ja jetzt mal ein neues Gerücht reingesetzt mit den Plakaten. Ich hoffe mal das macht IC manches klarer.^^

    Zitat

    Sie wurde dann solange sie in GF war bewacht - zum einen damit der Mörder sie nicht grillt, zum anderen damit sie die Füße stillhält


    Ich glaub aktuell würden wir zu einknasten tendieren. Zum Bewachen fehlen uns bald die Leute. :p
    Aber ernsthaft. Sind wirklich viele NPCs von uns im Wacheinsatz. Wirklich viele. Was aber nicht bedeutet dass wir niemanden mehr haben. Nur sind gewisse "Ermittler" derzeit auch etwas gestresst und gereizt. Wegen zu wenig Schlaf und kaum Freizeit. :winking_face:
    Aber wir haben ja auch Unterstützung bekommen, so ists nicht. Und es arbeiten auch nicht nur unsere Leute offiziell am Fall. Das mal als kurze OOC-Info. Klar bekommt man nicht viel mit wenn man nicht im Fall drinhängt. Aber das soll ja auch nicht.
    Wie Straßengeflüster schon schrieb. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hab irgendwo auf der Hälfte dieser Seite aufgehört mit Lesen bevor mein Herz noch einen Kasper bekommt.

    Ganz allgemein würde Ich die Sache mit dem Einbeziehen anderer Spieler zur Darstellung reell stattgefundener Morde ingame sofort unterzeichnen, nur finde mir jemand ein halbes Dutzend Leute, die sich ausrauben und evtl. sogar umlegen lassen, und ein weiteres halbes Dutzend Leute, die Augenzeugen und Seraphen spielen. Und das eventuell über Wochen hinweg ohne Wartezeiten von teils mehreren Tage bevor sich auch nur die Hälfte der benötigten Spielerstärke zeitgleich einfindet.

    Jetzt wollte Ich heute eigentlich im Bekanntschaftsthread (oder welcher Thread das auch ist) nach kriminellen Vereinigungen suchen, deren Boten/Läufer/Drogenverkäufer/Geldeintreiber etc. die letzten Tage umgekommen sein können (wer von den bestehenden kriminellen Gruppen also das "NPC-Kanonenfutter" (wie hier so schön gesagt) stellen wollen würde). Im gleichen Zuge natürlich auch nach der Bereitschaft von Seraphen und Ministerialwache fragen, ob und wie sie denn ermitteln wollen (dann kann man nämlich den Seraphen eine ordentliche Ladung Informationen zukommen lassen, die dem normalen Bürger wohl vorenthalten sind).

    Irgendwie ist mir die Lust vergangen jetzt.
    Ich geh' Borderlands spielen. Cheerio.

  • Ich fände das gut, wenn die Seraphen rigider vorgehen gegenüber Leuten, die sich dauernd über sie lustig machen.
    Das nervt mich nämlich dass viele meinen, überhaupt keinen Respekt zu haben und die Seraphen als Deppen hinzustellen.
    Wenn Seraphen doof wären, würde sich Tami noch viel weniger sicher fühlen.

    Wenns um Technik geht oder Methoden der Spurensuche, Tamis Schrauben und Zahnräder ist die richtige Adresse.

    Das mit dem Aushang der Ministerialwache ist toll, gleich umgesetzt dass sich Möchtegerndetektive nicht einmischen sollen. :p

  • Um jetzt auf Niyo einzugehen:

    Ich hab mir soeben deinen Aushang angesehen und eigentlich auf Anhieb festgestellt, dass er mich absolut nicht anspricht. Um die Aussage flink für dich zu erklären, ich wurde es begrüßen, wenn dort nicht nur steht "Leute denkt an euer Pflichtbewusstsein!" sondern "Leute denkt an euer Pflichtbewusstsein und bekommt das und das dafür!" darauf spiele ich, wie vermutlich nicht anders zu erwarten, auf Münzen an. Sowas wäre geil. Um es auf den Punkt zu bringen. Da würde ich meine Hände und Füße in die Höhe reißen und "HIER!" rufen *lach* Das fand ich so schade als man Cird zum 'Verhör' wegen Drosselkopf einlud. Bei den Göttern.... Ich weiss gar nicht was er ihnen alles gesagt hätte. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass man auch durch sowas scheinbar Kleines in manchen Fällen weiter kommt.

    EDIT: einfacher Grund, ich bleibe ab und an auf etlichen Infos sitzen. Weil es keine 'Abnehmer' gibt. Abnehmer deswegen unter den Strichen weil nicht jeder bereit ist auch etwas für die Informationen springen zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cird (7. April 2015 um 18:34)

  • Jetzt wollte Ich heute eigentlich im Bekanntschaftsthread (oder welcher Thread das auch ist) nach kriminellen Vereinigungen suchen, deren Boten/Läufer/Drogenverkäufer/Geldeintreiber etc. die letzten Tage umgekommen sein können (wer von den bestehenden kriminellen Gruppen also das "NPC-Kanonenfutter" (wie hier so schön gesagt) stellen wollen würde). Im gleichen Zuge natürlich auch nach der Bereitschaft von Seraphen und Ministerialwache fragen, ob und wie sie denn ermitteln wollen (dann kann man nämlich den Seraphen eine ordentliche Ladung Informationen zukommen lassen, die dem normalen Bürger wohl vorenthalten sind).

    Ja ja, ausgerechnet heute... :face_with_rolling_eyes:

    Mögliche Opfer und die Bereitschaft der Seraphen/MW holt man für sowas besser vorher ein. Kann ja gut sein dass die Seraphen und MW grad ausgelastet sind (wegen eines zufälligen Blumenmörders) und deswegen nicht die Kapazitäten haben dem IC nachzugehen. Da könnte man dann mit so einem Plot warten bis deren Köpfe wieder freier sind.
    Anfangen, nen Dutzend NPCs abzumurksen und dann alle vor vollendete Tatsachen zu stellen um dann zu fragen ob jemand ermitteln möchte ist.... nunja. Unglücklich.
    Und wenn dann keiner Zeit hat, was dann? Dann wird wieder behauptet die Seraphen wären zu faul/dumm da was rauszufinden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Genauso die Opfer. Das Fräullein Link weiß sicher n paar Zinken- und Ganovennamen die in die Kategorie fallen könnten. Das schöne wenn man vorher fragt ist, man kann zusammen daran feilen dass es stimmig ist, und der IC-Einschlag ist nachhaltiger, weil dann Leute sterben die Charaktere IC vllt gekannt haben. So sinds 12 Gesichtslose.

    Gucken was geht, planen, abstimmen und dann die Maschine bauen die das Problem löst ist besser als eine tolle Maschine bauen und dann zu gucken was man damit anstellen kann *g* Verstehst?

    Aber viel Spaß auf Pandora. *winkt*


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • ...Ja ja, ausgerechnet heute... ...

    Nur das Ich das auch schon heute Nacht auf Skype gegenüber Estelion erwähnt hab, aber macht ihr nur.

    //Edit: Ach und vorher die Erlaubnis von Serpahen/MW und am besten noch allen anderen einholen, nur damit sich auch ja keiner auf die Füße getreten fühlt? Aber sonst geht's euch noch gut, ja?
    //Edit: Alles vorher brav absprechen, Ich kauf' mir am besten einen Zug, dann kann Ich den ganzen Tag meine Kreise auf festgelegten Schienen fahren.
    //Edit: Und den "Gesichtslosen" kann man auch nachträglich eine Geschichte und Namen aufdrücken, nachdem sie identifiziert worden und zugeordnet werden können, aber ohne einen vorab festgelegten ausformulierten Plan kommt ihr anscheinend zu garnichts zusammen, außer euren Teekränzchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nejra (7. April 2015 um 18:30)

  • //Edit: Ach und vorher die Erlaubnis von Serpahen/MW und am besten noch allen anderen einholen, nur damit sich auch ja keiner auf die Füße getreten fühlt? Aber sonst geht's euch noch gut, ja?

    Es war nirgendwo von Erlaubnis die Rede. Ich hab von Bereitschaft geredet. Du meintest ja du hättest jetzt noch Seraphen/MWs gesucht und Kanonenfutter die das da hätten gewesen sein können. Und ich meinte: Sowas sucht man sich vorher. Ist derselbe Grund warum man einen Tavernenbetreiber vorher fragt ob es okay wäre wenn man versucht die Taverne auszurauben. Es kann eben immer mal sein dass es grad nicht passt.

    Kommunikation ist alles. Hilft auch beim RP miteinander :winking_face:
    Aber gut, vielleicht hilft es ein paar Claptraps zu vermöbeln und dann das ganze nochmal zu lesen ohne dich gleich angegriffen zu fühlen.
    Ich will dir nix böses. Und ich hab nix gegen deinen Plot. Nur das Timing stimmt halt nicht ganz :smiling_face:

    Aber gut, BTT


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Jetzt wollte Ich heute eigentlich im Bekanntschaftsthread (oder welcher Thread das auch ist) nach kriminellen Vereinigungen suchen, deren Boten/Läufer/Drogenverkäufer/Geldeintreiber etc. die letzten Tage umgekommen sein können (wer von den bestehenden kriminellen Gruppen also das "NPC-Kanonenfutter" (wie hier so schön gesagt) stellen wollen würde). Im gleichen Zuge natürlich auch nach der Bereitschaft von Seraphen und Ministerialwache fragen, ob und wie sie denn ermitteln wollen (dann kann man nämlich den Seraphen eine ordentliche Ladung Informationen zukommen lassen, die dem normalen Bürger wohl vorenthalten sind).


    Sowas wäre wohl sinnvoll zu fragen bevor man die Gerüchte dazu schreibt. Zumindest was die Opfer und so angeht. Eben das Ganze vorher ausspielen und dann erst der Meute zum Fraß vorwerfen.
    Bei Wachen und Seraphen muss mans nicht zwingend vorher klären. Die können sich dann hinterher einschalten, wenn sie sich berufen fühlen und Lust dazu haben. Das macht man gewöhnlich so. Oder tun es halt nicht weil keinen Bock oder keine Zeit. Dann müssen NPCs ran.

    EDIT: Mäh. Man sollte sich nicht beim Post verfassen zu lange ablenken lassen und Aktualisierungen übersehen. *nachles*


    Zitat

    Das mit dem Aushang der Ministerialwache ist toll, gleich umgesetzt dass sich Möchtegerndetektive nicht einmischen sollen. :p


    Danke. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Cird. Du... DIESES Plakat ist durchaus auch mal der IC-Angepisstheit der Wachen geschuldet. Das klang im ersten Entwurf noch viel böser nach "Wehe ihr macht, sonst gibts auf den Deckel!" *hust* Nett werden und so kann man immernoch. Eigentlich war der wichtige Teil im Plakat wirklich der "Ihr bekommt Stress wenn ihr euch einmischt." :winking_face:
    Aber ist gedanklich vermerkt.
    Davon ab, dass die MW ungern bezahlt, wenn man Leute auch einknasten und notfalls zwingen kann...

  • Wenn ihr wüsstet wie Cird sich geweigert hat euch den Boten zu überliefern xD und da sieht man den Grund warum! *riesigen Neonpfeil anklemm* das mit dem einmischen wird meines Erachtens etwas übertrieben. Sicherlich von beiden Seiten.

  • Ich möchte bitte dass dieser Thread von Robin ein goldenes Sternchen bekommt.
    Es wurde nach 5 Seiten Diskussion ein GIF-Bildchen gepostet und ich bins nicht gewesen!!!!


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Ich denke, diesem "Problem" von Mord, Gewalt und noch mal Mord und seiner Wahrnehmung gehen ein paar andere voran, die eigentlich genau wie diese Plots so gesehen keine sind: Unterschiedliche Ziele und Vorstellungen, was das persönliche (vielleicht trifft es auch "gewünschte") RP angeht, das eigene Empfinden, wie stark man eigentlich von den Ereignissen im Gerüchtethread betroffen ist (gilt das für mich oder ist es nur Gerede) und einer abweichenden Vorstellung davon, in was für einer Welt man sich bewegt.

    Für die einen ist Götterfels der sichere Hafen, in dem an jeder Ecke Seraphen patrouillieren und vielleicht mal ein Junge nicht vom Jahrmarkt heim kommt, weil er sich verlaufen hat, aber sonst weitestgehend Ruhe und Ordnung herrscht. Gut, da wird laut NPC-Aussage mal ein Besoffener bei der Schießbude umgenietet - bedauerliches Versehen, und erst ein Opfer diese Woche! Aber hey, that's life. Ein anderer Teil der Spielerschaft betrachtet die Stadt eben aus anderen Augen und sieht mehr den Sumpf in ihr, wo genau so etwas eben deshalb null Aufsehen erregt, weil es an der Tagesordnung ist und kein Hahn danach kräht, wenn irgendein Nobody erschossen wird. Nicht nur, weil es die Entwickler eben lustig fanden. Jeder erlebt seine Spielwelt auf seine Weise. Es ist nur natürlich, dass Vorstellungen kollidieren.

    Was das ernst genommen Werden mit einer Wache betrifft, so habe ich bisher anscheinend viel Glück mit meinen Mitspielern gehabt. Ich spiele nun keinen Ministerialen oder einen Seraphen, aber ich habe bisher noch nie erlebt, dass Craig nicht ernst genommen wurde. Sei es, dass Tin das Herz in die Hose gerutscht ist, weil Craig ihn an eine Wand gepinnt hat, Vaas sich ein paar Kommentare verbissen, weil Craig ihn mahnend angeblickt hat, dass Tali ihre Kodderschnauze zurückgenommen hat oder Tenem das Weite gesucht, weil mein Söldner in der entsprechenden Situation gerade einfach überlegen war. Auch in der Rurikhalle oder bei der Wache vor dem Konzil, dem Anwesen mit der Nummer 12 oder anderen "Jobs" bin ich zwar schon von der Seite angemacht worden, aber daraus hat sich immer sehr interessantes und ernsthaftes RP ergeben. Auch mal lustige Situationen, aber eben immer in gegenseitiger Wertschätzung und Respekt vor dem Charakter des anderen.

    Ich nehme aber durchaus wahr, dass Seraphen und Ministerialwachen oft nicht ernst genommen werden. Meine persönliche Einschätzung ist hier, dass es manchen RPlern schwer fällt, die Oberhoheit über das Geschehen mit ihrem Charakter aus der Hand zu geben. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Craig könnte niemanden in einen Kerker sperren und festlegen, dass der da jetzt eine Woche bleibt. Vielleicht ist es einfacher, offen mit jemandem zu spielen, der im Grunde nichts gegen einen unternehmen kann "außer", einen umzuboxen. Manches wird vielleicht auch als unverhältnismäßig empfunden oder es herrschen Missverständnisse. Ich hatte ein paar Mal so beim Beobachten das Gefühl, dass agierende Charaktere aus diesen Reihen vielleicht schon so darauf eingestellt waren, dass sie eh nicht ernst genommen werden, dass es zu "überzogenen" Reaktionen kam, d. h. auf manche Dinge heftiger reagiert wurde, als es nötig gewesen wäre, einfach, weil vermutlich schon Dinge als Provokation aufgefasst wurden, die von der Gegenseite gar nicht so gemeint waren. Oder zumindest nicht in dem Rahmen, wie man es wahrnahm.

    Was Niyos Kommentar zur Polizeiarbeit angeht, schließe ich mich ihrer Meinung an: Wir sind es gewöhnt, dass wir über die Medien gut darüber informiert sind, wie bei allen möglichen Geschehnissen auf der Welt der Stand der Dinge ist. In GW gibt es aber weder Fernsehen noch Radio, sondern Stadtschreier, die oft nicht besser informiert scheinen als das durchschnittliche Waschweib von nebenan. Außerdem denke ich nicht, dass es in dem Setting so ist, dass jeder Hinz und Kunz über die Arbeit der MW oder der Seraphen informiert ist. Im Gegenteil, mein Eindruck (von der Engine her) ist eher, dass der normale Bürger eigentlich weitestgehend davon isoliert vor sich hinlebt und meist als Letzter bemerkt, wenn seine Stadt brennt. Und sich außerdem oft fragt, warum.

    Zum Thema "Man kann ja auch einfach Nein sagen, wenn man ein bestimmtes RP nicht will", muss ich insofern mal insbesondere für Llarrian in die Bresche springen, als dass aus einer Aktion nicht immer gleich ersichtlich ist, was für ein gigantischer Plot vielleicht dahinter steckt. Wenn man konsistentes und glaubwürdiges RP zu spielen versucht, ist es nun mal einfach schwierig, nach der - vielleicht auch unerwartet - auftauchenden Leiche im Geschehen plötzlich zu sagen: "Oh, äh, wartet mal, da gibt's Tote? Ich spiel nicht mehr mit." Oft ist man dann schon längst mittendrin im Geschehen. Oder die Ereignisse betreffen Freunde und Familienmitglieder, die man ungern wegignorieren möchte. Interessanter Weise wird sich auf der anderen Seite bisweilen gewundert, warum Chars, die ja immer so gutmenschig, naiv, leichtgläubig, voller Tatendrang waren nach x Morddrohungen, Erpressungsversuchen, Raubüberfällen oder Entführungen allmählich den Glauben an das Gute im Menschen verloren haben und distanzierter und auch abweisender auf sie Anspielende reagieren. "Der war doch früher nicht so? oo", wird man dann angeflüstert.

    So oder so, ich denke, es gibt immer noch genügend Chars und Orte, an denen man "ruhig" miteinander spielen kann, ohne, dass einer eine Waffe zückt. Man kann auch Spannung ohne Drama spielen, Aufregendes ohne Tote. ABER: Auch ein Mord muss nicht immer der Auftakt zu einem neuen Götterfels Noir sein. Es kommt eben immer auch ein bisschen darauf an, was man persönlich daraus macht.

  • Kommunikation ist eben der Schwerpunkt!
    Es ist natürlich fraglich, wer hier wie weit noch mit wem reden kann/mag/will, aber eine einfache Absprache erfordert keine Busen(darf ich das überhaupt schreiben?)freundschaft. Ich, als unfassbar faules Stück, kann sogar verstehen, dass einfacher ist, einfach ein Gerücht zu posten, als sich vorher durch drölf Instanzen zu fragen, ob das okay ist, man beteiligt sein will und so weiter ... ABER gerade in solchen Fällen wie Mord ist das schwierig! Im Normalfall werden immer Familien und/oder Freunde mit eingebunden und sei es nur als NPCs. Aber die kann man nicht drehen und wenden, wie man will. Einerseits sollen NPC beachtet werden, um nichts zu vergessen und auch um eventuelle Dinge gar nicht erst möglich zu machen, aber wenn man NPC YX tötet, dann will das allen egal sein ... überspitzt gesagt. Vielleicht bemesse ich den NPC dann auch zu viel Wert, keine Ahnung. Aber ich glaube darüber wurde bereits diskutiert.

    Ich kann sämtliche Wach-Leute verstehen, die einerseits entweder IC beleidigt oder einfach nicht ernst genommen werden und man keine Konsequenzen für seinen Charakter will, dass sie nicht mehr wollen. Oder aber, was ich auch klasse finde, ist dieses "Es ist nie einer da!" ... das mag manchmal stimmen. Aber ich hatte da auch Fälle von: Natürlich ist keiner da! Es ist nachts halb 4!
    Und man darf sich eben nicht wundern, dass viele einfach angefressen sind, wenn einem IC vermittelt wird, man macht nichts, als einen riesigen Scherz! Da muss ich die lieben Wachgilden wirklich mal in Schutz nehmen.

    Aber man schweift irgendwie vom Thema ab.
    Grundlegende Fragen sind ja: Muss es so viel Mord und Totschlag geben? Wieso nicht, klar! Es bringt RP und Konflikt-RP kann wunderbar sein. Aber in Maßen! Genau wie es andere Dinge in Maßen geben muss. Ausgewogenheit ist Blödsinn, dabei bleibe ich, das wird es nie geben! Aber zumindest Absprachen sollten möglich sein. Und wenn ich heute vorhabe Eisenschild's Priester zu überfallen, dann schreibe ich ihn vorher an, á la "Hast du Lust/Zeit?" ... wenn ja, toll! Dann spiele ich das an, würde Seraph XY anschreiben, ob er dazu kommen mag, ob ein NPC in der Nähe sein _könnte_ und wie dieser reagiert oder aber er sagt, dass alles safe ist, dann raub ich Sogolon eben aus und mach mir aus seiner Glatze einen neuen Spiegel! Absprechen und lieb zueinander sein!
    Auch wenn man nicht mit jedem kann, ein Grundmaß an Höflichkeit sollte in so einer Community möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!