Mord, Gewalt und nochmal Mord

  • Achso? Steht das irgendwo oder hätt ich da in der Story im Spiel aufpassen müssen?


    Ich bin nur der Meinung, das sowas eben die richtige Konsequenz wäre gemessen an der Spielwelt.
    Genauso wie Leute einbuchten für Beleidigung."Dose" ist eine Beleidigung und irgendwie sagen alle "voll bösen" Leute dauernd Dose zu Seraphen.
    Geldstrafe und Entschuldigung wäre genau das richtige, wie schon im anderen Thread angedeutet.

  • Ich muss sagen, dass es sich ein wenig liest, als lege man nun alles daran sich nicht in die Karten sehen zu lassen und die Troll-Begründung kommt da wie gerufen.
    Wenn wir hier davon ausgehen, dass wir uns lediglich mit einem Haufen Trolle umgeben und die wenig seriösen Spieler, die mit Metainfos auch umgehen können deshalb außen vor gehalten werden, stehen wir doch schon auf verlorenem Posten. Gut, mein Glaube an die Menschheit steht auch auf bröckeligem Fundament aber so? Bitte, ernsthaft... Das klingt teils an manchen nicht explizit zitierten Stellen nach Vorverurteilung - mag es nun persönlicher Erfahrungswert sein, oder nicht.
    Und m.M.n. ist das Bespielen einer Exekutive immer noch etwas anderes als eine Bäckerrei, oder Heilhausgeschichte, deren Konzept eigentlich schon offen dar liegt, bzw. in einem Forenthread sehr schnell und offen geklärt werden kann. Warum wird da der Rahmen dem Pöbel vorenthalten? Wie gesagt, mit der "Trollsache" fühle ich mich da ein wenig abgespeist. Sicher mag man das so oder so sehen, aber ist halt (m)eine Meinung.
    Es geht mir auch nicht ums rein persönliche Interesse, denn ich habe den ollen Katalog von damals noch und könnte ihn mir ggf auch einfach durch Kontakte geben lassen, so ist das ja nicht - aber ich verstehe das Wind machen darum nicht.
    Z.B. Fallakten usw. zu schützen und intern zu halten empfinde ich als weitaus wichtiger und sinnvoller, als grob dem Rahmen des legalen / illegalen Handelns hier irgendwo im Forum offen abzustecken. Müsste doch nicht mal drin stehen was es für was genau gibt. Nur, dass dies und jenes eine leichte, mittlere oder schwere Straftat sei, die entsprechend durch Gesetzesvertreter geahndet würde. Bla.


    (Und was Strafen für Beleidigungen usw. anbelangt ist das Ermessenssache der jeweiligen "Dose". Sicher ließe sich dafür ein Bußgeld oder eine Entschuldigung verlangen, aber da versteh ich jeden Seraphen mit dickem Fell, der sowas auch mal übergeht. Weil genau die Leute, die am lautesten krähen und auf die Seraphen schimpfen und meckern - meiner Erfahrung nach Hanswürste genauso wie so genannte Adlige - die sind die, die sich dann mit einer riesen Diskussion einer Buße entziehen wollen und oder meinen über dem Gesetzt zu stehen, bzw. sich von selbst ernannten Exekutive-Spielern nichts sagen zu lassen. Und da ist es wieder... allgemeiner no-Willkür-Rahmen 4 the win und so)


    Bla.

    Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden. Mir genügt es, wenn man mich respektiert.

    - Armand Jean du Plessis Richelieu (1585 - 1642), Herzog von Richelieu, französischer Kardinal und Staatsmann

  • Nur zu gut verständlich, dass es Bedenken und Vetos gibt. Ich kann alle Seiten und Meinungen verstehen, denn ich mag hier zwar grade der Nobody sein, aber dennoch ein Rollenspieler, der in den letzten Jahren sehr viel mit genau dieser Thematik zu tun hatte, die leider traurige Allgemeingültigkeit zu haben scheint, wo es dieser Art RP gibt.


    Ich verstehe die Wachspieler, die zurecht nur noch mit den Augen rollen können und die Tastatur in die Ecke werfen wollen, wenn der Dialog mit Super-Roxxor-Ninja-Assassine-of-Doom nach seiner Festsetzung nur darauf hinaus läuft, dass Herr oder Frau SRNAoD mitnichten einsehen will, dass es auch im RP Konsequenzen gibt, sobald man mit anderen zusammenspielt. Vorangegangenes Ermittler-RP und entsprechender Verwaltungsaufwand ein Fall fürs Klo und ernst genommen wird die IC(!) übermächtige Rolle der Wache ja sowieso nicht.


    Ich verstehe die bösen Buben (und alle anderen), die sich mehr Transparenz und OOC-Information wünschen, um zu wissen, worauf sie sich einlassen und dann nicht lange diskutieren müssen. Neben den guten Rp´lern die man als fair und vernünftig kennt, gibt es leider auf beiden Seiten auch immer die Leute, die sich mit virtueller Macht einen sehr realen Schritt massieren. Das kann durchaus heissen dass eine reine IC- Vormachtsstellung sehr schnell dazu führt verschiedene Klassen von Spielern zu definieren und das nur anhand der verkörperten Rollen.


    Ich verstehe die Leute, die aus Spannung/Überraschung/Nervenkitzel heraus, oder Angst vor Trollen und Kasperköpfen, die natürlich nichts bessres zu tun haben, als solche gemeinschaftliche Information für irgendwelche dummen Scherze zu missbrauchen, so etwas nicht öffentlich haben wollen. Idioten gibt es leider überall und wenn sie irgendwo noch ein Quäntchen Meta finden, um andere damit zu ärgern - tun - sie - es.


    Und eben weil ich verstehen und wissen möchte, worauf ich mich einlasse und wie es hier funktioniert hinterfrage ich. Wertfrei, ehrlich interessiert und ohne jemandem an den Karren pinkeln zu wollen. Der RP´ler der aus Leidenschaft und Muse spielt, möchte seine Sache einfach nur authentisch und gut machen. Egal was er verkörpert und natürlich zusammen mit den anderen, ohne Haareraufen und mit möglichst wenig OOC während des Spiels.



    Zitat von Nyio

    Sehe ich nicht so. Warum sollten wir als Wachen genau darlegen in welchem Rahmen wir uns bewegen? Müssen andere Spieler doch auch nicht. Es ist schließlich immernoch unser Rahmen, den wir für uns abgesteckt haben. Und der intern dafür sorgt dass keine völlige Willkür herrscht. Den Spielern die Strafen zu befürchten haben sollte immer klar sein, DASS es irgendeine Strafe gibt wenn man jemanden angreift, umbringt, klaut, usw. Dafür müssen die nicht wissen was genau ein Seraph oder so damit macht. Das hängt ja auch immernoch vom Spieler selbst ab, schließlich sind es - wie schon erwähnt - eher Richtlinien.

    Vielleicht verstehe ich dich hier vollkommen falsch. Natürlich gibt es immer interne Dinge, die ausschliesslich für ein konstantes und einheitliches Darstellen sorgen sollen, was absolut zu befürworten ist und sonst niemanden was angehn. Allerdings sind Richtlinien, die Strafen für externe Spieler beinhalten ab dem Punkt nicht mehr einzig Interna, sobald andere Chars/Spieler direkt damit konfrontiert werden - und dafür sind sie ja auch da, um sie bei Bedarf anzuwenden. Zu erwarten, dass Herbert Böse vorbehaltlos akzeptiert, was andere für seinen Charakter entschieden haben, erscheint mir nicht richtig. Das ist allerdings meine subjektive Meinung. Wenn es diese Richtlinien nirgendwo festgehalten gibt, würde ich als Betroffener erwarten, dass ich ebenso das Recht habe Richtlinien für mich fest zu legen, die vielleicht vollkommen andere Anlehnungen haben. Bsp: der eine orientiert sich nach mittelalterlichem Recht, der andere nicht. Für den einen wäre 10 Peitschenhiebe ein vertretbares und reelles Maß, für den anderen stattdessen eine mildere, oder härtere, oder ganz anders geartete Facette der Sanktion. Dann würde ich die Bereitschaft der bespielenden Wachen, oder Richterschaft voraussetzen, dass die Strafe jederzeit in vernünftigem Maß OOC debattierbar ist, auch wenn das noch mehr Zeitaufwand in der wiederkehrenden Schleife der Einzelgespräche bedeutet. Nein - ich rede nicht vom Runterschwatzen auf einen lächerlichen Klaps auf die Fingerchen für einen psychotischen Serienschlächter, weil dieser keine Konsequenz ertragen kann.



    Zitat von Nyio

    Ich seh das so wie Skjald.
    Dann hätten wir sicherlich bei den eh schon nervigen Leuten schnell das Problem dass es OOC dann heißt: "Wieso machst du das jetzt so? Im Katalog steht aber du kannst das auch anders machen, also will ich jetzt die andere Behandlung!"
    Unsere Chars sind aber auch ausgespielte Chars wie die aller anderen. Vielleicht hat ne Wache auch einfach mal nen miesen Tag und schlicht keinen Bock sich an die Richtlinien zu halten und schlägt vielleicht auch mal selbst zu oder brummt eine höhere Strafe auf als im Katalog steht. Das ist RP.

    Was wäre schlimm daran dem Betroffenen, in gemeinsamer Abstimmung, die Wahl aus den möglich anwendbaren Richtlinien zu lassen, solange die Verhältnismäßigkeit stimmt? Warum dürfte er nicht z. B. darum bitten statt der Leibstrafe die Haftstrafe zu wählen, oder das Maß zu regulieren? Er würde sich damit nicht mehr, oder weniger heraus nehmen. als der, der die Sanktion von der anderen Seite her entscheidet. Richtlinien sollen die zugebilligte Willkür ja niemals ausschliessen und das RP ihrer berauben. Wenn Wache Meier einen miesen Tag hat und es konsequent ausgespielt wäre, dass der kleine Trickbetrüger, der ausgerechnet an Meiers vergälltem Hochzeitstag geschnappt wurde, nun eben die Arschkarte hat und der IC-Prügelknabe wäre, dann ist das RP. Aber etwas das man mit dem Spieler des Trickbetrügers auch vorab kurz bereden sollte und nicht einfach über seinen Kopf hinweg entscheiden.



    Zitat von Feodrit

    Da muss ich Niyo zustimmen. Ich bin auch dagegen das der jetzt veröffentlich wird. Ich denk wir Wachenspieler lassen gut mit uns Diskutieren wenn es um das erteilen einer Strafe geht. Da kann man ruhig mal kurz drüber flüstern. Aber Spielern die irgendwas anstellen müssen einfach auch mit Konsequenzen rechnen. Letztendlich wird RP zusammenbetrueben und da ist es nunmal auch so das Reaktionen von anderen Spielern Einfluss auf den eignen Charakter haben, eben auch bei Straftaten.

    Da es immer wieder aufkommt - es geht (mir) nicht darum dass Konsequenzen zu akzeptieren hat, wer die harte Schweinebacke spielen will, die abseits des Gesetzes agiert. Das ist klar. Leider gibt es solche Chars und überall zuviele davon, die anderen die Freude an ihrer Rolle nehmen. Es geht einzig um die OOC-Transparenz, was man denn als Schweinebacke, oder einfach nur bürgerlicher Pechvogel, der gar nicht auf kriminell und ultra evil machen will und nur unglücklich in etwas hinein rutschte, denn eigentlich im Groben zu erwarten hat. Mit einem öffentlichen groben Überblick der auslegbaren Richtlinien würde man auch nicht mehr offenbaren, als man sich ganz OOC und Meta allein über Forensuche, Bekanntschaftsbörsenbeschreibungen, Wikiprofilen, usw. über Kleinkriminellen XY zusammen suchen kann, von dem IC gar keiner weiss, dass er krumme Dinger dreht. Das wäre auch ein wunder Punkt für Trollangriffe, wie im Grunde alles, was man über Charakter- und Gildenkonzepte zur gemeinschaftlichen Information preis gibt.



    Zitat von Feodrit

    Es sind immernoch nur Rahmenbedinugnen...und ich würd behaupten wir lassen durchaus mit uns reden. Allerdings gehen mit genauso Spieler auf den Keks die irgendwas anstellen oder auch aus lust und Laune heraus auf Wachen schießen und dann keine Konsequenzen tragen wollen oder sofort jammern, wenn sie es halt mal müssen.

    Absolut verständlich. Die gehen nämlich auch den gut gespielten bösen Charakteren gehörig auf den Wecker, da sie Schubladendenken und Misstrauen schüren. Jeder möchte für seine Immersion, seinen Spielspaß, seinen Charakter und seine Rolle einen gewissen Selbstschutz. Vielleicht könnte dann aber gerade ein gesundes Maß an Beleuchtung dazu beitragen das für jeden noch zu verbessern. Das ist der Grundgedanke dahinter und wenn ich mit meinem Charakter eben nicht möchte, dass ihm die Hand abgehackt werden könnte, dann bespiele ich das nicht, was dazu führen könnte. Dazu brauche ich aber die Informationsbasis um den Werdegang der Rolle auch etwas lenken zu können und hinterher nicht mit großen Augen da zu stehen und sagen zu müssen: "mir war klar, dass es Konsequenzen hat, aber nicht dass sie dieses Ausmaß haben, denn ich bin von etwas ganz anderem ausgegangen und hätte ich das mal eher gewusst, hätte ich vermieden was ich selbst dahingehend beeinflussen kann, ohne jemand anderem rein zu grätschen." Ist etwas erst einmal erspielt hat man den Salat und das auch, wenn man kein Sylvari ist ;) .



    Der gerade laufende Diskurs, ob Hände abhacken wirklich angemessen ist, oder nicht, veranschaulicht ganz gut, dass es durchaus ganz unterschiedliche Ansichten von richtig und falsch gibt und keiner mit seiner Meinung Recht, oder Unrecht hat, aber ein gemeinsamer Konsens hilfreich sein kann.

  • Kompletter letzter Post von dem Leguan: /sign
    Danke

    Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden. Mir genügt es, wenn man mich respektiert.

    - Armand Jean du Plessis Richelieu (1585 - 1642), Herzog von Richelieu, französischer Kardinal und Staatsmann

  • Mir is es erblich gesagt total egal ob der Katalog nun öffentlich gemacht wird oder nich. Gut ich spiele zur Zeit keine Wache in GF aber auch wenn wäre es mir egal. Hey jetzt ma unter uns, ist dat nich Wurst ob Leute nu maulen weil sie keine Strafe haben wollen oder aber maulen weil es im Leitfaden anders steht? Schaut euch nur Kalaffoo an, nach ihm hatten wir nie wieder einen Anwalt. Mit etwas Glück kommen dann mal wieder Leutchen auf so eine Idee und solange keiner die "so was dürft ihr nich entscheiden" Keule auspackt is doch allet jut oder wat.
    Also von mir aus postet diesen Zettel, alleine schon weil Spieler die sich auf diesen berufen würden es ohne ihn auch auf andere Weise versuchen würden einer Strafe zu umgehen.

  • Nerolas: Vielleicht WOLLEN wir den Katalog einfach nicht für jeden öffentlich machen.



    Allerdings sind Richtlinien, die Strafen für externe Spieler beinhalten ab dem Punkt nicht mehr einzig Interna, sobald andere Chars/Spieler direkt damit konfrontiert werden - und dafür sind sie ja auch da, um sie bei Bedarf anzuwenden. Zu erwarten, dass Herbert Böse vorbehaltlos akzeptiert, was andere für seinen Charakter entschieden haben, erscheint mir nicht richtig.


    Das sehe ich anders. Ein Tavernenbesitzer der sagt dass seine Getränke 10 Kupfer kostet, legt auch etwas für alle fest woran sich gehalten werden "muss". Akzeptiert wird das auch.
    Wie ich schon gesagt habe: Es wird sich nicht sklavisch an den Katalog gehalten. Er ist eine RICHTLINIE. Etwas womit wir im RP arbeiten.
    Ich verstehe nicht warum es so dramatisch ist, einfach mal hinzunehmen was IC passiert. Warum es so passiert ist doch unsere Sache, bzw. dem einzelnen Spieler der Wache überlassen. Es arbeitet ja vielleicht nichtmal jeder mit dem Katalog.
    Außerdem kann man immernoch mit uns reden. Das ist ja kein Problem.



    Was wäre schlimm daran dem Betroffenen, in gemeinsamer Abstimmung, die Wahl aus den möglich anwendbaren Richtlinien zu lassen, solange die Verhältnismäßigkeit stimmt? Warum dürfte er nicht z. B. darum bitten statt der Leibstrafe die Haftstrafe zu wählen, oder das Maß zu regulieren?


    Wer behauptet dass wir das nicht tun? Wir versuchen normalerweise schon bei ernsteren Sachen das mit den Leuten zu besprechen und Kompromisse zu finden die für alle Beteiligten in Ordnung sind. Nur weil wir den Katalog nicht öffentlich machen wollen heißt das doch nicht, dass wir bei jedem Verbrechen exakt EIN Vorgehen nutzen, die Leute zwingen mitzuspielen und niemals davon abweichen.




    Das ist der Grundgedanke dahinter und wenn ich mit meinem Charakter eben nicht möchte, dass ihm die Hand abgehackt werden könnte, dann bespiele ich das nicht, was dazu führen könnte. Dazu brauche ich aber die Informationsbasis um den Werdegang der Rolle auch etwas lenken zu können und hinterher nicht mit großen Augen da zu stehen und sagen zu müssen: "mir war klar, dass es Konsequenzen hat, aber nicht dass sie dieses Ausmaß haben, denn ich bin von etwas ganz anderem ausgegangen und hätte ich das mal eher gewusst, hätte ich vermieden was ich selbst dahingehend beeinflussen kann, ohne jemand anderem rein zu grätschen."


    Es geht überhaupt nie um sowas. So krasse Konsequenzen können im Normalfall immer besprochen werden. Dass man natürlich bei Mord nicht mehr ohne Konsequenzen oder bloß Geldstrafe zB davon kommt, das sollte jedem mit halbwegs intaktem Verstand klar sein. Von so krassen Fällen aber abgesehen kann meist verhandelt werden. Und bei den schlimmen Sachen weiß man normalerweise dass es etwas ist, was krasse Konsequenzen haben kann.

  • Nachtrag dank Handy:
    Zwei Möglichkeiten
    1. Sie kennen ihn und nehmen euch nich für voll
    2. Sie kennen ihn nich und nehmen euch nich für voll.


    Fakt is aber, das ernstzunehmende Spieler drauf aufbauen könnten

  • Nerolas: Vielleicht WOLLEN wir den Katalog einfach nicht für jeden öffentlich machen.

    Und da liegt der Troll im Pfeffer...


    Gut, jedwedes argumentieren fällt flach, sobald das nicht nur deine Meinung ist. Es wird hier nun in Schubladengrüppchen gesprochen und durch das "wir" wird sich da klar abgegrenzt in der Aussage und es schmeckt mir nicht.
    Ich war auch mal Exekutive-Spieler und kenne diese Seite genauso, wie die des normal bürgerlichen Chars und ein Stück weit auch die des "bösen Buben". Aber einer Diskussion kann man nicht mit Argumenten und Vorschlägen beikommen, wenn die Meinung einer Front verhärtet ist.
    Vorerst klinke ich mich aus, da es mir einfach zu sehr in den Fingern juckt das "scheiß" Teil hier einfach rein zu posten...

    Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden. Mir genügt es, wenn man mich respektiert.

    - Armand Jean du Plessis Richelieu (1585 - 1642), Herzog von Richelieu, französischer Kardinal und Staatsmann

  • Hm. Ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei. Macht nichts, vielleicht läßt sich der gegenseitige Aha-Effekt ja noch erarbeiten :)


    Zitat von Nyio

    Das sehe ich anders. Ein Tavernenbesitzer der sagt dass seine Getränke 10 Kupfer kostet, legt auch etwas für alle fest woran sich gehalten werden "muss". Akzeptiert wird das auch.
    Wie ich schon gesagt habe: Es wird sich nicht sklavisch an den Katalog gehalten. Er ist eine RICHTLINIE. Etwas womit wir im RP arbeiten.
    Ich verstehe nicht warum es so dramatisch ist, einfach mal hinzunehmen was IC passiert. Warum es so passiert ist doch unsere Sache, bzw. dem einzelnen Spieler der Wache überlassen. Es arbeitet ja vielleicht nichtmal jeder mit dem Katalog.
    Außerdem kann man immernoch mit uns reden. Das ist ja kein Problem.


    Nicht ganz. Ich muss mich nicht an die Vorgaben eines zumeist örtlich gebundenen Tavernenwirts halten, wenn ich diese derart unangemessen finde, dass ich mich nicht damit arrangieren kann - dann geh ich da einfach nicht hin und verlagere mein RP einen Schritt bei Seite. Bespielte Wachen hingegen - wie jede gesellschaftliche Schicht eine Bereicherung für eine belebte Welt - sind allerdings durchaus mobil und werden auch in RP eingebunden, ohne dass man es selbst beeinflussen, oder voraussehen kann. Im überspitzt übertragenen Sinne kann mich die Wache mit ihren internen Vorgaben "verfolgen" und mir eine Bespielung aufzwingen, die ich vielleicht nicht möchte - theoretisch.


    Wie gesagt, vielleicht verstehe ich dich da komplett falsch und lasse mich auch jederzeit korrigieren, aber für mich liest es sich sehr nach: WIR sind die Wachen, WIR legen fest, WIR entscheiden, WIR schreiben vor und vielleicht gewähren WIR im Rahmen einer Absprache eine Änderung/Anpassung. Es sind UNSERE Sache und es ist UNS überlassen und ihr seid die ANDEREN. IC stimme ich dir da auch vorbehaltlos zu, aber OOC nicht, was weiter vorne im Thread genauer erklärt wurde :)


    Ich hab auch kein Problem damit, wenn sich dafür entschieden wird nichts als Bewegungsraum zu veröffentlichen und es dann individuell zu besprechen, wenn der Fall eintritt. Zumindest weiss ich dann aber, wie es gehandhabt wird, worauf ich eingehen möchte, oder was ich selbst vermeiden möchte. Dass ich dann als Nobody aber vielleicht auf schönes, mögliches RP verzichte, eben weil mir nicht ganz klar ist, ob ich den Ausgang in einem unbekannten Maß haben will (ich rede nicht von schwersten Vergehen, wie Mord und Totschlag, auf die ebenso schwerste Strafen folgen müssen, lebt man nicht im mentalen Regenbogenland), liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Nur weil ich meine, dass ich recht logisch und realitätsnah denke, heisst das nicht, dass mein Gegenüber das ebenso sieht. Herauszufinden, wie die Community denkt - darum geht es zumindest mir.



    Zitat von Nyio

    Wer behauptet dass wir das nicht tun? Wir versuchen normalerweise schon bei ernsteren Sachen das mit den Leuten zu besprechen und Kompromisse zu finden die für alle Beteiligten in Ordnung sind. Nur weil wir den Katalog nicht öffentlich machen wollen heißt das doch nicht, dass wir bei jedem Verbrechen exakt EIN Vorgehen nutzen, die Leute zwingen mitzuspielen und niemals davon abweichen.


    Siehe oben, ich versuchs gerade vorab heraus zu finden. Ohne Gefahr zu laufen es auf Gut Glück einfach mal zu versuchen und ein Konzept vielleicht zu schrotten, das mit ein paar Basics anders konzipiert, besser lebensfähig, spielbar und weniger frustrierend wäre.


    Zitat von Nyio

    Ernstzunehmende Spieler können auch einfach mal anfragen wenn sie eine bestimmte Idee für ein Konzept oder so haben und da was wissen wollen. ;)


    Auch wenn mich keine Seele kennt, behaupte ich ein ernstzunehmender Spieler zu sein, der schlichtweg anfragt und hinterfragt und sich gerne vorinformiert.
    Jede Einzeltat in Informationshäppchen zu hinterfragen macht ja wenig Sinn, weiss man gar nicht, wie ausführlich solche Richtlinien gestaltet sind. Ergo nutzt man die Verallgemeinerung und Beispiele, um zu ergründen und Eindrücke zu sammeln, um hoffentlich schliessen zu können, wie der gesamte Tenor ist, ohne ein lustiges Ratespiel daraus zu machen.


    Direkte Anfrage: Könnte man die Richtlinien denn ganz unöffentlich auch via PM erhalten? Wäre das ein gangbarer Kompromiss?



    EDIT sagt, dass ich auch nicht weiss, was das leere Zitat da drin macht und ebenso wenig, wie man es raus nimmt ?(

  • Ernstzunehmende Spieler können auch einfach mal anfragen wenn sie eine bestimmte Idee für ein Konzept oder so haben und da was wissen wollen. ;)



    Heißt das dann, dass ich nicht ernstzunehmen bin, wenn ich nicht vorher mich versicher, ob ich einen solchen Kriminellen auch spielen DARF? ö.Ö


    Öh. Ich muss mich hierbei ganz eindeutig Neros Meinung anschließen, weil ich, wie drölfzig Seiten vorher schon mal erwähnt, beide Arten spiele. Ich habe schon Seraphen/Minis erlebt, die ICH ncht ernstnehmen konnte und deren Strafe ich absolut unfair und überzogen fand und einfach gesagt habe 'nä' . Nicht weil ich inkonsequent bin, sondern weil ich es schlicht für Antipathie und Willkür gehalten habe.
    Oder Aufspielen.
    Und ich habe Seraphen/Minis erlebt, wo ich absolut konform mit gehen konnte und keinerlei Probleme hatte auch mal einen auf den Deckel zu bekommen, einfach weil es als logische Konsequenz verständlich war.
    Ich finde gleichsam, dass es durchaus fair wäre allen Spielern die Chance zu geben, sich über mögliche Strafen zu informieren oder auch daran Kritik zu üben. Und zwar OoC. Weil mein Char IC rumranzt, weil er eine Strafe dumm findet ist ja immer noch ein völlig anderes Bier.
    Aber ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so pralle, wenn ich mit der Exekutiven RP machen möchte und mich auch auf Konflikt-RP einlasse und man mir dann genüsslich eine für mein (und auch anderer Leute ) Empfinden eine völlig überzogene/ oder lächerlich winzige! Strafe reindonnert.
    Beim RP sollten doch alle Spaß haben und dafür muss ein gewisser Grundkonsens gefunden werden. Klar wird man niemals komplett in allem übereinstimmen können, aber dass man sich halbwegs einig ist, das wäre doch nur fair.


    LG~

  • Es heißt vor allem, das jetzt ein riesen Fass wegen dem Strafkatalog aufgemacht wird, den es jetzt schon wie lange gibt? Schon zu Zeiten der Nebelfeuerkompanie? Und da hat sich auch kein Schwanz für interessiert anscheinend... oder wurde damals auch schon rumgeeiert, das man den doch bitte öffentlich machen soll, und das doch auch am besten noch eine öffentliche Abstimmung darüber gehalten werden soll, was da nun genau drinn steht?
    Es ist ein HILFSMITTEL für die Spieler der Wachen, damit SIE einen Leitfaden haben, an dem SIE sich entlang hangeln können. Gerade für frische Wachenspieler super, damit es einheitlich wirkt und man sich nicht einfach was aus den Fingern saugen muss, wenn man mal als letzter in der Gilde online ist und niemanden zum nachfragen hat, wenn man über eine Situation stolpert.


    Ich bleib dabei, behaltet euren Katalog für euch, man muss nicht alles so machen, wie andere es wollen.
    Und da ich mir selbst schon einmal OOC-Wachenwilkür antun musste, damals zu NK-Zeiten, kann ich nur sagen: Wenn man mit der betreffenden Person nicht klarkommt, spielt man einfach mit und spricht es zur Not bei jemand anderem in der Gilde einfach an, das da vielleicht OOC-Probleme mit einhergehen, weil man sich da nicht riechen kann. Ganz einfache Geschichte.



    Ich glaub wir waren bei Mord und Totschlag, nicht bei "wie handhabt die Wache ihre Strafen."

  • Wurde nicht 10000x erwähnt das es eine Richtlinie für die ist? Ich verlang auch nicht von Straßenbande xyz öffentlich deren Regeln.
    Und soweit ich gelesen habe, hieß es auch 'man kann immer ooc mit den Spielern reden bevor die Strafe umgesetzt wird'. D.h. also ich kann fragen ob nicht vielleicht ein Tag kürzer drinn wäre oder nicht, nicht wahr?


    Zitat

    Aber ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so pralle, wenn ich mit der Exekutiven RP machen möchte und mich auch auf Konflikt-RP einlasse und man mir dann genüsslich eine für mein (und auch anderer Leute ) Empfinden eine völlig überzogene/ oder lächerlich winzige! Strafe reindonnert.


    Wie oben erwähnt: ooc reden hilft. Sind die Spieler uneinsichtig (sind auch nur Menschen) einfach mal den Chef davon anschreiben. Besonders wenn es ja andere auch stört.


    Meiner Meinung nach ist das hier..eine unendliche Disskusion. Einen sind dafür, andere dagegen. Es ist eine Richtlinie DER GILDEN, die sich ZUSAMMEN gesetzt haben um für sie etwas gemeinsames zu finden. Ich rede anderen Leute auch nicht in ihre Projektregeln rein. Wer bin ich denn auch dass ich das darf? :huh:


    EDIT: Fel war schneller!

  • Ich denke das Hauptproblem hierbei besteht darin dass dann Hinz und Kunz den Katalog lesen und eine ewige Diskussion über Paragraph 3 Abschnitt 7 anfangen, obwohl es ja eben nur ein Leitfaden ist. Oder wenn Hinz auffällt dass da gar nicht von wegen Leichenschändung drin steht und darauf beharrt da was reinschreiben zu dürfen, auch wenn das wohl nur alle paar ooc-Jahre vorkommen mag.


    Ansonsten stimme ich einfach mal Fel überein. Können wir damit wieder zum Thema zurück? :huh:

  • Ist nicht so, dass ich das nicht täte @ Skjald


    Aber dann zu hören ich sei blöd und inkonsequent und ich MÜSSTE das ja machen, weil das Gesetz SEI.. öh~ nö.
    Wir kennen in DE auch nicht alle Gesetze, aber so an sich den Rahmen und wissen wir und man kann sie einsehen, oder nicht?
    Das jetzt zu vergleichen ist vielleicht milchmädchenlike; aber.. mags echt nicht, wenn man mich zu etwas zwingen will, was ich nicht nachvollziehen kann. ;D


    LG~


    Edit: Und ist doch wurscht, wie lange es den schon gibt; wenn er da ist, warum haut man ihn nicht öffentlich, wenn man darum gebeten wird?
    Oder bietet an ihn als PM zu versenden, für alle Interessierten.

  • Ich versteh auch nicht so ganz wo das Problem liegt. Der Katalog ist so verfasst, dass man einen guten Ermessensspielraum für die jeweiligen Strafen hat. Es ist ja nicht so, dass dort stehen würde: Diebstahl wird mit 5 Tagen Haft bestraft, so dass sich irgendjemand über die konkrete Zahl aufregen müsste. Es steht ja immer mindestens so viel bis maximal so viel. Beziehungsweise alternative Strafen. Jenach der ic-Laune/dem Charakter/etc. des Seraphen oder nach der schwere des Diesbstahls/der Dreistigkeit/etc. wird dann eben in dem Rahmen geurteilt und niemand muss sich darüber aufregen, dass zu hart geurteilt wurde, dass unfair geurteilt wurde, dass zu lasch geurteilt wurde, etc.
    Ob das Strafmaß nun im oberen oder unteren Rahmen ist, ist meiner Meinung nach Ermessenssache. Es gibt nun mal Exekutive-Charaktere die härter urteilen und andere die lascher urteilen. Sowas ist ic auch sicherlich nicht immer fair. Aber zumindest weiß man dann, dass ooc alles in Ordnung ist. Zumindest wenn man die Rahmenbedingungen kennt. Ich find einfach nichts Schlimmes daran den Katalog zu posten. Ich muss aber auch gestehen, dass ich grundlegend davon ausgehe, dass mit den Infos nichts Dummes angestellt wird und ich den Leuten einfach mal nicht unterstelle, dass sie das tun ö.ö

  • Zitat von Fel Erian

    Es heißt vor allem, das jetzt ein riesen Fass wegen dem Strafkatalog aufgemacht wird, den es jetzt schon wie lange gibt? Schon zu Zeiten der Nebelfeuerkompanie? Und da hat sich auch kein Schwanz für interessiert anscheinend... oder wurde damals auch schon rumgeeiert, das man den doch bitte öffentlich machen soll, und das doch auch am besten noch eine öffentliche Abstimmung darüber gehalten werden soll, was da nun genau drinn steht?
    Es ist ein HILFSMITTEL für die Spieler der Wachen, damit SIE einen Leitfaden haben, an dem SIE sich entlang hangeln können. Gerade für frische Wachenspieler super, damit es einheitlich wirkt und man sich nicht einfach was aus den Fingern saugen muss, wenn man mal als letzter in der Gilde online ist und niemanden zum nachfragen hat, wenn man über eine Situation stolpert.


    Danke.


    Skjald und Kalafoo: Ja, danke. :)



    Hauptsächlich nutzen den Katalog die Richter und Magistraten, weil DIE die Urteile schreiben müssen. Als Ministerialwache nutzt man den an sich ... (so gut wie) gar nicht. Wir machen einfach wie wir meinen. WIR können eh nicht urteilen oder Leute zu was verdonnern. Wir nutzen den nur um zu wissen ob vielleiiiicht für was ein Bußgeld aufgebrummt werden kann.
    Urteilen und direkt strafen können nur die Seraphen (eingeschränkt). Und eben die Magistraten oder Richter. Und die müssen ja was haben woran sie sich orientieren können.



    Zitat

    Aber dann zu hören ich sei blöd und inkonsequent und ich MÜSSTE das ja machen, weil das Gesetz SEI.. öh~ nö.


    Das hat doch niemand irgendwo behauptet. O.o



    Ich versteh einfach nicht warum man etwas das in unseren Projekten festgelegt wurde nun so zerreden muss. Und das würde nur noch schlimmer werden wenn es öffentlich gemacht würde. Dann würden Diskussionen losgehen warum das eine denn mehr Bußgeld bedeutet als das andere usw. Wobei das völlig egal ist eigentlich. Tut doch eigentlich keinem weh. OOC schonmal gar nicht.
    WAS wichtig ist, ist die Tatsache, dass man für Vergehen/Verbrechen, die jeder als Vergehen/Verbrechen einstuft eben auch Ärger bekommt. So ist das eben. Wer was anstellt bekommt Ärger. Einfache Sache und nichts worüber ernsthaft diskutiert werden müsste. Es klingt hier langsam so als würden manche glauben wir hätten Strafen für "nachts um 2 auf dem linken Bein durch Götterfels hüpfen" drinstehen, die dann mit Hand abschlagen bestraft werden. Und das ist echt lächerlich. Als würden wir marodierend durch die Stadt laufen.
    Das Problem beim Wache spielen ist nicht WIE wir bestrafen, sondern dass manche Spieler GAR KEINE Strafen hinnehmen wollen. Nicht mal ein "Das gibt ein Bußgeld wegen Beleidigung."

  • Ich bin mit einem Char schon für's 'Stinken' 'bestraft' worden, indem man ihm schlichtweg einen Eimer Wasser über den Kopf geschüttet hat.


    Und letztlich spielen doch zwei Seiten mit dem Strafenkatalog, schließlich wollt ihr - als Seraphen und als Minis - doch ernst genommen werden und nicht immer auf bockige 'noes' stoßen.
    Und umgekehrt will kein Spieler von bösen Chars ständig als inkonsequent und doof betitelt werden - oder was auch immer.


    Und 'ne, hat natürlich niemand behauptet, ist mir aber schon untergekommen.
    Und letztlich drehts sich ja glaub ich eher um Seraphen, als um Minis, die ja irgendwie noch ganz andere Richtlinien haben, glaub ich.


    LG~

  • Zerredet wurde nur eine argumentative Diskussion.
    Ich sehe das Problem seitens der jetzigen Exekutive-Spieler nicht, die sich bisher geäußert haben - vor allem Niyos. Wie du selbst sagtest, als Ministerialwache hast du damit an sich sogar recht wenig zu tun. Dem "Strafrahmenentwurf". Ich will dich nicht anprangern, sondern nur erwähnen.
    Wie Schattenweber nun auch noch betonte usw. usf. ist das eine wechselseitige Beziehung zwischen Räuber und Gendarm und damals im separaten Nekoforum hatte man den Katalog zumindest offen einsehbar, soweit ich mich erinnere. Das Projekt an sich ist tot, das mag sein, aber das nicht dank Trollen, die sich daran hochgezogen haben. Im Gegenteil. Das waren andere Dinge, die nicht breitgetreten werden müssen.
    Aber dieses Angestelle von wegen "Ich lasse mir nicht in die Karten sehen, weil Baum," weil Projekt xyz das auch nicht tut, auch wenn das ein Vergleich von Äpfel und Birnen ist, geht mir ehrlich gesagt gegen den Strich. Persönliche Meinung. Andere haben andere, so sei es und so vielfältig ist es.
    Für mich bedeutet das nur keine Zeit und Energie mehr in etwas zu stecken, bei dem man eben nicht mehr auf einen Nenner kommt.
    "Ernsthafte" und interessierte Nicht-Trolle, die durchaus mit Metainformationen umgehen können, ohne sie trollend und sabbernd im RP zu nutzen,dürfen mich gern anschreiben um den alten Entwurf, den ich noch habe, einsehen zu können.

    Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden. Mir genügt es, wenn man mich respektiert.

    - Armand Jean du Plessis Richelieu (1585 - 1642), Herzog von Richelieu, französischer Kardinal und Staatsmann

  • Vorerst klinke ich mich aus, da es mir einfach zu sehr in den Fingern juckt das "scheiß" Teil hier einfach rein zu posten...



    Wenn du den Katalog von der Nebelfeuerkompanie meinst, kannst du das vermutlich machen (wenn die Ersteller nichts dagegen haben). Der Strafenkatalog der in unserem Internen steht, wurde von Misias verfasst (vermutlich auch aufgrund einer Vorlage, kann sein dass es der der NK war) und von mir überarbeitet. Selbst wenn du an diesen herankommen solltest, so bitte ich dich dringend darum ihn nicht zu posten, da es Entscheidung unseres Projekts ist, ihn öffentlich zu machen oder nicht.


    Ich denke dass wir den Strafenkatalog öffentlich stellen, ist durchaus eine Möglichkeit. Wir nehmen diese Anregung an und werden intern darüber diskutieren. Ich persönlich bin nicht grundsätzlich dagegen. Dafür spricht dass es ein Zeichen von Transparenz wäre und dass die Community die Möglichkeit hätte Feedback zu geben. Dagegen spricht dass es sehr wahrscheinlich zu unnötigen Diskussionen kommen würde und dass falsche Erwartungen geweckt werden würden.
    Den letzten Punkt möchte ich besonders erläutern, obwohl er im Grund auch schon von anderen erklärt wurde:
    Die Funktion des Strafenkatalogs ist es NICHT Spielern von mehr oder weniger kriminellen Chars mitzuteilen auf was sie sich einlassen. Die Funktion ist Spielern der Justiz einen Leitfaden zu geben damit nach einigermaßen gleichbleibenden Standards entschieden werden kann. Ohne Strafenkatalog müsste ein Richter oder ein Magistrat entweder alte Akten durchgehen wie in ähnlichen Fällen entschieden wurde oder er läuft Gefahr anders zu entscheiden als das bisher geschehen ist. Der Strafenkatalog soll also Spielern die Urteile fällen müssen, das Leben ein bisschen leichter machen.
    Wäre der Strafenkatalog öffentlich, würde das die Erwartung wecken dass immer genau danach entschieden wird. Es würde die Erwartung wecken dass sich jeder Spieler der irgendwo mal ein Urteil fällt, auch daran hält. Es würde die Interpretation fördern dass der Strafenkatalog ein Gesetz ist und regelt was erlaubt ist und was nicht. Der Strafenkatalog ist ein internes Instrument zur internen Verwendung, für mehr eignet er sich nicht, ob er nun öffentlich gemacht wird oder nicht.
    Dass solche Erwartungen bereits jetzt existieren, zeigen genug Aussagen in diesem Thread. Es wird eindeutig zu viel vom Strafenkatalog erwartet. Der Strafenkatalog kann nicht sicherstellen dass Justiz und Ermittlungsbehörden OOC immer fair sind. Schließlich macht er aus unfairen Spielern die aus OOC-Motivation Anderen die sie nicht leiden können willkürliche Strafen reindrücken, nicht plötzlich faire Spieler die IC und OOC immer trennen. Wenn Spieler denken dass das Ministerium ihnen böses will, dann hilft auch kein öffentlicher Strafenkatalog. Das einzige Mittel für gutes Zusammenspiel von Kriminellen und Justiz ist Kommunikation und Kompromissbereitschaft.
    Wenn man mit jemandem Konflikt-RP macht, dann ist es wichtig dass man OOC mit demjenigen auskommt und ihm weit genug vertraut dass man seine Entscheidungen akzeptieren kann. Daran ändert kein Strafenkatalog etwas.


    Edit: noch vergessen, der Strafkatalog kann auch die Erwartung wecken dass man NICHT in jedem Fall von ernsteren Strafen OOC mit den Leuten darüber reden muss und versuchen muss mit ihnen zu einer Einigung zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!