Ketzerei in Kryta - Strafbar, Kavaliersdelikt oder geduldet?

  • Dies liegt jedoch nicht nur an der Tatsache, dass sie die Sechs Götter nicht anbeten oder als Götter akzeptieren, sondern daran, dass der Weiße Mantel offiziell gegen das Königreich vorgeht und diesen destabilisieren möchte. Der Ketzerei-Aspekt hat natürlich einen netten Beigeschmack.


    Dem stimme ich zu. Wobei ich zum Weißen Mantel folgendes zu sagen habe: es gibt keinen Weißen Mantel!
    Wie? Was? PS und so?
    Klar gibt es den Weißen Mantel, das haben wir alle im Spiel gesehen. Im Spiel haben wir auch gesehen dass die Existenz für den Spielerchar eine Überraschung ist, weil sie als längst ausgestorben gelten. Daher erübrigt sich auch die Frage ob Ketzerei in Form des Weißen Mantels illegal ist oder nicht. Im RP können WM-Kultisten nicht vor Gericht gestellt werden, weil es Lore ist dass der WM geheim ist. Deswegen muss mit WM-Kultisten im RP so verfahren werden wie in der PS: sie werden von der GK gekillt. Keine Verhandlung, keine Öffentlichkeit.
    Gerade beim WM ist das wichtig, da es alles andere als unwahrscheinlich ist dass der WM in der LS nochmal vorkommt.

  • Kurzes Intermezzo um nachträglich eine Sache zu korrigieren:


    Zitat

    Nicht ganz korrekt ist allerdings Annas Aussage, man habe in Kryta eine 50/50-Chance einem Atheisten zu begegnen. Das ist schlichtweg Mumpitz (no offense).


    Das war tatsächlich eher auf die tatsächliche Ingamelage gemünzt, sprich was ausgespielte Charaktäre so lauben und nicht glauben. Tut mir leid das nicht deutlich gemacht zu haben. Kann auch sein, das andere Spielergefilde andere "Statistiken" haben, aber Charaktäre die ANna kennt(flüchtig kennt sind eher atheistisch oder sonstwas (Nornglaube, Koda, Voodoo..) denn klassisch den 6 zugewandt.


    Ich denke nicht, das jemand aus diesen Religionsgruppen in Götterfels für ihren Glauben bestraft werden würde. Auser sie beschmutzen und schänden entsprechende Einrichtungen, das wäre aber ein (schwerer) Akt der Sahcbeschädigung und vlt nicht gleich ein Todesurteil wert. Natürlich wird man nunmal bestraft, wenn man Straftaten begeht, das ist aber erstmal vom Glauben unabhängig. Auch wenn sich einige Straftäter dieser Bestrafung bis dato erfolgreich erwehren.
    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass wenn es eine kodanische Glaubeneinrichtung gäbe - und sei sie nioch so klein - auch dort gegen die Straftäter vorgeagngen werden würde. Je nachdem wie einflussreich die Benutzer und Halter sind, auch entsprechend energisch.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Ich persönlich möchte noch einwerfen, dass ich es für möglich halte Kryta im RP zu verändern, nein... bestimmte Aspekte durch konsequentes Spiel hervor zu heben und in den Fokus zu rücken.
    So wird auf mich persönlich ein starker, gut und konsequent bespielter Klerus sich eine andere Position erspielt haben und damit einen anderen Umgang verdienen als ein schwacher, oder auch ein schwaches Ministerium.
    Das mag keine Allgemeingültigkeit sein, aber nennt es eine Prägung, eine Färbung des 'öffentlichen' RPs.


    Damit einhergehend tritt in meiner Welt (das ist subjektiv) ein starker Klerus auch der Ketzerei entschiedener entgegen und wird mich eher überzeugen, dass bestimmte religiöse Splittergruppen (abseits der offensichtlichen Staatsfeinde) auch Ketzer sind und weggesperrt gehören etc.
    Wäre der Klerus zu schwach sich gegenüber einer Sekte zu behaupten, würde ich es persönlich auch so halten, dieser Sekte einen Einfluss einzuräumen den sie in der offiziellen Lore nie haben kann (da sie dort vielleicht nicht existiert). Das setzt natürlich einen handlungsfähigen Staatsapparat, handlungsfähige Institutionen etc. voraus, die schlimme Auswüchse im notfall unterbinden könnten.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Ich schließe mich ebenfalls Amilcares Meinung an.


    Dem stimme ich zu. Wobei ich zum Weißen Mantel folgendes zu sagen habe: es gibt keinen Weißen Mantel!
    Wie? Was? PS und so?
    Klar gibt es den Weißen Mantel, das haben wir alle im Spiel gesehen. Im Spiel haben wir auch gesehen dass die Existenz für den Spielerchar eine Überraschung ist, weil sie als längst ausgestorben gelten. Daher erübrigt sich auch die Frage ob Ketzerei in Form des Weißen Mantels illegal ist oder nicht. Im RP können WM-Kultisten nicht vor Gericht gestellt werden, weil es Lore ist dass der WM geheim ist. Deswegen muss mit WM-Kultisten im RP so verfahren werden wie in der PS: sie werden von der GK gekillt. Keine Verhandlung, keine Öffentlichkeit.
    Gerade beim WM ist das wichtig, da es alles andere als unwahrscheinlich ist dass der WM in der LS nochmal vorkommt.


    Das ist so nicht ganz korrekt. Im Volksmund ist der Mantel vllt. ein Märchen. Das heißt aber nicht, dass man sich seiner weiteren Existenz nicht gewahr sein kann, wenn man etwas mit der Materie vertraut ist. Die Glänzende Klinge ist nicht die einzige Organisation, die davon weiß. In der Brisban-Wildnis gibt es eine Truppe Seraphen, die einem recht offen erzählt, dass sie dort stationiert sei, um Gerüchten über die Sichtung des Weißen Mantels in dieser Region nachzugehen. Das sind großteils einfache Soldaten. Die höchste Geheimhaltungsstufe erfüllen die ganz sicher nicht.


    Der Mantel ist öffentlich gesehen also eine vielseits in Vergessenheit gefallene Randerscheinung, aber weit weniger geheim als man denken mag.



    @Anna:
    Bei bespielten Charakteren mag das vielleicht der Fall sein. Inwiefern das allerdings eine realistische Balance darstellt und inwiefern es eben doch nur das übliche "Special Snowflake"-Gehabe, ist, bleibt in Frage zu stellen. Ich persönlich finde es etwas albern, wenn in Götterfels lauter Menschen herumlatschen, die Koda oder die Geister der Wildnis anbeten. Mal abgesehen davon, dass es schon einen recht abgedrehten Charakterhintergrund braucht, um Menschen von solchen Dingen zu überzeugen, die weitab von ihren Heimatländern praktiziert werden. Allgemein sind solche schrillen Gestalten in viel zu großem Maße in Götterfels vertreten, wenngleich sie in Löwenstein wenn schon wesentlich stimmiger wären. Und wenn man konservative Charaktere bespielt, die sich solchen Entwicklungen entgegen stemmen, geht sofort der größte Aufschrei los. Was ich noch lächerlicher finde.



    @Einhorn:
    Das ist eine Einstellung, der ich mich nicht wirklich anschließen kann. Man sollte sich mit dem Festschreiben solcher Entwicklungen zurückhalten, sobald sie einen gewissen vorgeschriebenen Rahmen deutlich überschreiten. Gesetze gegen Ketzerei im Allgemeinen wird es keine geben. Wohl aber, denke ich, gegen Gotteslästerung. Wer die sechs Götter öffentlich denunziert (also richtiggehend beleidigt), der kann tendenziell schon mit einer kleineren rechtlichen Ahndung rechnen, finde ich. Und wenn es nur ein paar Kupferlinge Bußgeld sind. Auch bin ich der Meinung, dass man keineswegs festschreiben sollte, dass den Priestern keinerlei Gehör schenkt. Wenn ein Priester einem Beamten einen Floh ins Ohr setzt und diesen zu seinen Gunsten manipuliert, ist das absolut legitimes RP.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    3 Mal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Wir meinen eigentlich dasselbe, Agro... glaub ich zumindest.


    Abseits fester Grenzen (die Königin bleibt an der Macht, bis ANet sich ander entscheidet - das wäre z.B. so eine) gibt es Grauzonen die vom Rollenspiel selbst beeinflusst werden.
    Überspitzt gesagt hat ein Klerus ohne Spieler einfach nicht denselben Einfluss wie ein Klerus mit reger Spielerschaft.
    Dabei gibt es Grenzen (besagte feste Grenzen), aber innerhalb der Grauzone kann vieles passieren das nicht direkt in der Lore steht (vielleicht auch nicht hart widerlegt wird) und das ich persönlich trotzdem als legitim ansehe.
    So stört es mich z.B. nicht, dass die Ministerialwache seit längerer Zeit Bürgerliche aufnimmt.
    Und ich halte es auch für absolut legitim, dass z.B. du, als Dronon einen Aspekt von Balthasar prägst und in den Fokus rückst, der so nicht direkt propagiert wird.


    Das Spiel, also IC erlaubt schon Abstufungen und die hängen stark von den Spielern ab. Wenn der Klerus Richter und Minister 'bekehrt' wird das Einfluss auf den Umgang mit Ketzern haben. Ebenso wie ein schwacher/inaktiver Klerus ihrer nicht Herr werden würde.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Und da bin ich restriktiver gesonnen. Das Aufnehmen von Bürgerlichen in die MW z.B. ist etwas, das ich persönlich nicht gut finde. Es ist nicht so dramatisch, dass ich sofort jedwedes RP mit den betreffenden Leuten kündige, aber ich sehe darin im Kern eine Missachtung einer eigentlich recht eindeutigen Loreaussage.


    Aber das geht jetzt schon wieder über das Ziel dieses Threads hinaus. Ich denke, die ursprüngliche Fragestellung Gabriels ist ohnehin beantwortet.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zitat

    @Anna:
    Bei bespielten Charakteren mag das vielleicht der Fall sein. Inwiefern das allerdings eine realistische Balance darstellt und inwiefern es eben doch nur das übliche "Special Snowflake"-Gehabe, ist, bleibt in Frage zu stellen. Ich persönlich finde es etwas albern, wenn in Götterfels lauter Menschen herumlatschen, die Koda oder die Geister der Wildnis anbeten. Mal abgesehen davon, dass es schon einen recht abgedrehten Charakterhintergrund braucht, um Menschen von solchen Dingen zu überzeugen, die weitab von ihren Heimatländern praktiziert werden. Allgemein sind solche schrillen Gestalten in viel zu großem Maße in Götterfels vertreten, wenngleich sie in Löwenstein wenn schon wesentlich stimmiger wären. Und wenn man konservative Charaktere bespielt, die sich solchen Entwicklungen entgegen stemmen, geht sofort der größte Aufschrei los. Was ich noch lächerlicher finde.


    Das ist natürlich ein Faktor. Bei Chars mit denen ich aber näher zu tun habe, gibt es durchaus stimmige und gute Hintergründe, warum es denn so gekommen ist. Das sind dann auch deutlich weniger Charaktäre als wenn man alle zusammen nimmt. Snoflakes sind as womöglich, aber ich bin jemand, der an gut gespielten, stimmigen Snoflakes die nicht des Snowflakestumns halber so total special sind (AAaw Drama/Aufmerksamkeit) durchaus geflalen finden kann.
    Konservative Leute sind antürlich genauso snowflakig, das darf man dabei nicht vergessen. Sie polarisieren genauso und sind auch eine kleine Meute an Ausnahmen. Die Masse der Götterfelser sind weder Voodooglläubig noch Fundamentaslisten/ extreme Konservative.


    In meiner kleinen Welt hat beides Platz, es gehört ja auch beides dazu. Wenn der Klerus stärker wird und "Abtrünnige" jagt, dann nehme ich das auch so an und hin, dann muss mein Char (der religiös nicht gefestigt ist) eben zusehen was er macht. Wenn es stimmt, wenn es passt und nicht die Lore verbiegt, warum denn dann auch nicht? Zumal es ja auch NPC gibt, viele viele NPCs. Götterfels besteht nicht nur aus uns paar RPlern und den paar sichtbaren NPCs, das im Hinterkopf, fallen die Ausnahmen nicht mehr so sehr ins Gewicht oder auf.
    (Dann geht man auch entspannter mit den ganzen besonderen Chars - und da sind im Grunde alle bespielten - um)


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Wieso sind konservative Leute snowflakig? Ich rede da jetzt noch nichtmal von Extremisten. Aber man braucht nur mal eine Tour durch Götterfels zu drehen und sich Dialoge anzusehen. Vorurteile und verhärtete Ansichten zu gewissen Themen hat man gerade in gutbürgerlichen Kreisen fast überall.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zitat

    Die Masse der Götterfelser sind weder Voodooglläubig noch Fundamentaslisten/ extreme Konservative.


    ;) die meine ich. Aber ich erklärs dir nochmal per pm wieso ich das so sehe - und wieso ich die manchmal nicht schlimm finde. Das gehört dann doch nicht in diesen Thread.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich bedanke mich für die zahlreichen hilfreichen Antworten! :) (Und auch, wenn der Thread schon drei Themen weiter ist - lassen wir die Diskussion doch ganz einfach laufen, sinnige Lore-Infos werden dabei schließlich ebenfalls noch immer zu Tage gefördert.)


    Ich würde übrigens zu Themen wie "wie gläubig ist die Menschheit?" schlicht und einfach sagen: Wir wissen es nicht. Ja, ArenaNet hat bereits das eine oder andere dazu gesagt, aber schlussendlich hilft uns das nur wenig, da wir nicht wissen, ob nun 30% oder 70% der Bevölkerung noch die Sechs verehrt - und wie dieser Anteil sich verteilt. Es könnte doch beispielsweise genauso sein, dass Götterfels ein strahlendes Juwel der Religion ist, mit einem Anteil von vielleicht 5-10% "Ungläubigen", dafür aber Löwenstein und der Rest von Kryta den Schnitt massiv runterziehen. Wir wissen es nicht - von daher ist jede Theorie dazu bis zu einem gewissen Grad genauso richtig wie die andere.

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!