Ketzerei in Kryta - Strafbar, Kavaliersdelikt oder geduldet?

  • Hallo zusammen,


    Ich stelle mir gerade eine Frage, bei der mich einmal die allgemeine Meinung hier im Forum interessieren würde. Die Frage lautet: Ist Ketzerei in Kryta strafbar?


    Ich persönlich würde an dieser Stelle zwischen verschiedenen Formen der Ketzerei unterscheiden. Zum einen zu nennen wäre allgemein Unglaube, eine Weigerung der Verehrung der Sechs oder gar dass Leugnen der Existenz oder der Göttlichkeit der Sechs. In den Augen eines Priesters wäre dies selbstredend ein recht schwerwiegendes Delikt, vom rechtlichen Standpunkt aus betrachtet hingegen dürfte dies wohl weniger problematisch sein - zum einen, da die Königin selbst schließlich den Balthasar-Schrein hat "umdekorieren" lassen, zum anderen aber auch, weil verhältnismäßig klar ist, dass es in Götterfels/Kryta eine nicht allzu kleine Zahl öffentlich bekennender Ungläubiger gibt, die dies ohne Probleme ausleben.


    Viel interessanter ist diese Fragestellung in meinen Augen hingegen, wenn es sich um die Anbetung von Göttern handelt, die gegen die Menschheit stehen. Als erstes wäre da natürlich der Weiße Mantel zu nennen, welcher die Mursaat anbetet - und gegen Kryta agiert. Diese sind ganz offiziell Feinde von Kryta und können auch als solche behandelt werden.
    Ungeklärt hingegen ist es bei Anbetern von Göttern wie Dhuum, Abaddon oder Menzies - ich persönlich würde in diesem Fall annehmen, dass Kultisten dieser drei, da es sich um erklärte Feinde der Sechs und damit auch der Menschheit handelt, nicht anders als der Weiße Mantel behandelt würden: Als Feinde Krytas.


    Nun würde mich eure Meinung interessieren: Wie steht ihr zu diesem Thema?


    Viele Grüße
    - Gabriel

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Kommt drauf an wen du fragst, Dronon wird vermutlich eifrig nicken, andere Leute eher ein bisschen schief grinsen.


    In Kryta gibt es keine Institution die Ketzerei egal welcher Form verfolgt und ahndet. Es gibt keine Hexenverbennung und keine Religionskriege mit den anderen Völkern (auch wenn man Charr vs. Menschen durchaus als solchen werten könnte).
    Die Götter schweigen schon lange und natürlich ziehen sich die Menschen dann vom Glauben zurück. Das der Glaube an die Sechs nicht mehr so verbreitet und mächtig ist, haben auch die Devs mal bestätigt.
    Die Mehrzahl wird also an die 6 glauben, bermutlich nur nicht allzu religös dabei sein, ein anderer großer Teil ist gelegenheitsgläubig oder kann garnichts damit anfangen oder glaubt an was anderes. Aber dafür wird man nicht verfolgt.
    Im spiel äußert sich das so: 50/50 Chance das du es mit einem Atheisten zu tun hast bzw jemanden der andere Götter anbetet. Besoners bei Löwensteinern.


    Was die anderen Götter angeht: das sind die Götter der Bösen. Man huldigt ihnen nicht offen es sei denn man will schnell sterben. Besonders was den wei0en Mantel angeht. Aber die Leute werden weniger wegen dem Glauben verfolgt und mehr weil sie auch gleizeitig noch Mord und Totschalg begehen.



    Ich würde Anhänger von Dhuum und Abaddon nicht selbst angehen, aber dort melden wo ich auf hörige Ohren stoße. Sowas will ich nicht in der Stadt haben, da geht beschissener Glaube mit beschissenen Typen Hand in Hand. Weg damit.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Dass die Glaubensstärke der Menschen in Kryta und der Prozenzsatz an Atheisten vermutlich etwa 1:1 der heutigen Zeit entspricht, ist unumstritten - ebenso, dass es eine Institution wie die "Inquisition", welche Un- oder Andersgläubige verfolgt, in Kryta nicht gibt.


    Ich würde Anhänger von Dhuum und Abaddon nicht selbst angehen, aber dort melden wo ich auf hörige Ohren stoße.

    Ich persönlich würde gerade an der Stelle einhaken, denn auf hörige Ohren stößt man - gerade, wenn es um die genannten drei geht - vermutlich nicht allzu schwer, die Frage ist allerdings mehr, wer tatsächlich etwas dagegen unternehmen könnte. Denn auch, wenn ein Balthasarpriester diese Gesellen vielleicht sofort mit brennendem Schwert in Grenths Arme befördern will, steht noch auf einem ganz anderen Blatt geschrieben, ob er es denn auch darf.

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Ich bezweifel stark, dass ein Priester bei Ketzerei das Recht hat darüber zu richten. Die Kormir-Priesterin auch nur weitesgehend Schreiberlinge in Prozessen und richten nicht selber. Ich denke, je nachdem WEN die Ketzerei betrifft sind dafür die Seraphen, die MW oder die glänzende Klinge zuständig und an diese muss sich gewendet werden.


    In Kryta ist körperliche Züchtigung verboten, ich denke dass Selbstjustiz dadurch ebenfalls verboten ist und daher nicht praktiziert werden darf. Wenn nun aber ein.. sagen wir mal Dhuum-Anhänger auf den Friedhof geht, dann können die Grenthler diesem dort ein Platzverbot erteilen, denn sie sind für die Verwaltung des Bereiches zuständig, wenn dieser Kultist sich nun aber nicht daran hält, müssten besagte Grenthler eben eine der drei Gewalten dort oben anfordern um gegen den Kultisten vorzugehen zu können. Ich denke Gewaltanwendung darf nur in drohender Gefahr praktiziert werden z.B. wenn nun ein durchgedrehter Abaddon-Anhänger anfängt alle Leute in einer Taverne zu erschießen und dabei rumbrüllt, dass er dies als Opfergaben für seinen Gott ansieht.

  • Wobei dann widerrum die Frage ist, wie denn der Status von Abaddon-/Dhuum-/ oder Menzies-Anbetern in Kryta ist - im Falle des Weißen Mantels beispielsweise scheint es mir nicht so zu sein, dass nur die glänzende Klinge agieren darf, da es sich schließlich um erklärte Feinde Krytas handelt. Streng genommen handelt es sich darum auch, wenn man einen jener den Sechs feindlich gesonnenen Götter anbetet und für seine Sache eintritt (was ja früher oder später zwangsläufig ein gewisses Blutvergießen mit sich bringt).

    "Auch ein ehrenvoller Tod ist ein sinnloser Tod. Vergiss alle Ehre, und du wirst dein Schwert noch gegen hunderte weitere Feinde Balthasars erheben können."

  • Abaddon ist tot, seine Macht wurde von Kormir aufgenommen und eig. sollte es in der Lore keine Abaddon-Anhänger mehr geben.


    -> Ansonsten gibt es hier und da noch Überreste der Margonieter. Die Verderbtheit von Abaddon, wie sie Varesh Ossa erlitten hat ist ebenfalls so nicht mehr Existent, ergo sind Abaddon-Anhänger einfach nur Geisteskranke, von ihnen geht MENSCHLICH aber eigentlich nicht geistig eine Gefahr aus, denn Kormir ist als Gottheit fest anerkannt.


    Dhuum wurde von Grenth gefangen, schon in GW1 gab es keine Anzeichen von Dhuum-Gläubigen, ich würde daher selbiges wie bei Abaddon vermuten.


    Menzies, nun der Kampf im Riss gegen Menzies scheint auch heute noch zu laufen, ich denke das seine Anhänger die einzigen sind, die wirklich eine Gefahr darstellen.


    -> Im Endeffekt würde ich sagen, alle außer Menzies-Anhänger werden belächelt und in die Schiene "Wir beobachten das mal"-gesteckt, zumindest solange bis sie die Schreine oder den Tempel schänden oder das Blutvergießen beginnt. Da greift dann wohl Gotteslästerung und eben Mord aber wohl eher weniger Ketzerei.

  • Nun da ich vom Mobilgerät aus agiere antworte ich an der Stelle mal schlicht und ohne Umschweife. Wenn ein bekennender und geistig "zurechnungsfähiger" Anhänger eines verdammten oder boshaften Gottes der Grenth Priesterschaft in die Finger fällt gibt es nur mehr die Frage wie man ihn vor das letzte Gericht stellt. Nicht ob. Entweder es gibt eine Hinrichtung zur Schau für alle die denken, sie müssten es demjenigen gleich tun oder er verlässt den Tempel durch den Abluftschacht des Ofens. Selbiges gilt für alle die bewußt Grenths Ehre beschmutzen oder sich der Scharlatanerie schuldig machen indem sie sich als Geweihte ausgeben um ein Beispiel zu nennen. Der Orden steht hier über dem Gesetz, wenn man ihn fragt und bisher wurde das ic auch von allen hohen Stellen akzeptiert und vom Volk ic bejubelt um den Glauben rein zu halten. Deswegen sehen wir das als Server und Lore gerecht und halten das so. Schlussendlich sind wir auch in einer Welt in der das Gottesurteil in abgewandelter Form hohen Bestand hat, was auch in der Lore verankert ist.


    Ich hoffe nun mein Handy hat keine großen Macken rein gehauen...

  • Man kann aber nicht sagen: der Server sieht das so an, also ist das Lore.


    Auf der Forscherliga rennt in WoW der scharlachrote Kreuzzug durch Sturmwind und alle finden das tuffig, in der Lore ist der gesamte Kreuzzug ausgerottet worden. Einfach um mal ein klassisches Beispiel zu nennen wie weit sich Server-Lore und Spiel-Lore unterscheiden können. Ich denke einen wirklich grünen Zweig wird man da aber nicht finden, da es letztlich jeder anders handhabt.


    Solange die Spieler der einzelnen Parteien das mit sich vereinbaren können und es zu keinem großen Aufschrei kommt, ist auch die Möglichkeit die Vince anbringt nicht falsch. Wir haben für diese Fälle eben keine Lore-Nachweise und müssen da mit logischem Verstand dran gehen, der eine hält dann Selbstjustiz für die richtige Version, da es sich bei der Person um einen Ketzer handelt, der andere eben die Möglichkeit über die Wachen. Letztlich können wir aber nichts genaues sagen solange wir von A-Net nicht frisches Fleisch zu dem Thema bekommen.

  • Den Priesterschaften steht es aber nicht zu über Recht und Unrecht zu urteilen, höchstens der Priesterschaft der Kormir. Selbst wenn dadurch der Götterglaube gefährdet ist, ist es im weiteren Sinne Selbstjustiz, solange nicht ein Minister und/oder das Gericht den Tod des "Angeklagten" veranlasst hat. Wir haben keine anderen Hinweise auf die Lore, daher ist es eine Selbstjustiz, die allerdings straffrei für den Ausübenden bleibt.

  • Vielleicht bringt die ausgespielte Gesetzeslage etwas Licht in die Sache:

    • Eine Glaubenspflicht irgendeiner Art gibt es nicht. Wer in Kryta an die Sechs glaubt, ist damit genau so im Recht wie jemand, der sich vom Thema Religion fernhält oder vielleicht seinen Hamster Muck anbetet.
    • Die Ausübung des Sechsgötterglaubens ist allerdings geschützt, d.h. wer beispielsweise eine offizielle Sechs-Götter-Messe stört, kann dafür strafrechtlich belangt werden (je nach Art und Schwere der Störung mehr oder weniger hart, bei unserem Richter also eher hart ;)).
    • Der Weiße Mantel ist als staatsfeindliche/kriminelle Vereinigung ausdrücklich im Gesetz genannt. Mitgliedschaft im Weißen Mantel steht damit auf einer Stufe mit Hochverrat und ähnlichen Nettigkeiten (oder wie mein Lieblingsrichter sagen würde: "Kopf ab!" :D).
    • Andere Kulte werden nach den ihren Zielen bzw. denen ihres Gottes beurteilt. Gerade bei den genannten destruktiven Gottheiten kommt eine "Mitgliedschaft oder Unterstützung einer Gruppierung zum Zweck des Verrats oder der Aufwiegelung" in Betracht, was wiederum auf der höchsten Strafstufe angesiedelt ist (also wahrscheinlich auf dem Schafott endet).
    • Darüber hinaus entschuldigt Religion natürlich keineswegs irgendwelche Straftaten, und Mitgliedschaften in kriminellen Vereinigungen sieht man hierzulande nicht so gern (s.o.).
    • Das Priesteramt ist kein Staats- oder sonstwie hoheitliches Amt. Eine Rechtsprechung oder Vollstreckung steht der Priesterschaft nicht zu. Zustände wie im Iran, wo irgendwelche Mullahs Todesstrafen verhängen, gibt es in Kryta nicht, und selbstverständlich finden sich solche Priester vor Gericht wieder, wenn man sie erwischt und sie nicht glaubhaft machen können, dass der Abaddon-Anhänger gerade dabei war seinen Gott wiederzubeleben oder sowas.
  • Ich denke nicht, dass die Kormirpriesterschaft aufgrund eines Aspektes der Gottheit gesonderte Rechte zustehen. Ich finde in der Lore sich keinen wirklichen Hinweis darauf dass du hier mehr als eine Sichtweise vertrittst, Rion. Denn es liest sich als wäre das einwandfrei belegt



    Und wie definiert sich die ausgespielte Gesetzlage? Den letzten Punkt z.b. habe ich von Priesterschaften, von den Seraphen als auch vom Ministerium anders erlebt und ich Bitte darum Realreligionen nicht zum Vergleich heran zu ziehen da jene Götter im Spiel eine ganz andere Präsenz haben.

  • Die ausgespielte Gesetzeslage definiert sich durch den vom Ministerium angebotenen Strafkatalog und die etwas spärlichen Informationen zu offizieller Lore. Gerade der letzte Punkt fußt dabei auf einem Developer-Interview, in dem es explizit um die Rolle der Priesterschaften ging. Wenn du es also anderes erlebt hast, möchte ich dich bitten mir die Namen der beteiligten Ministeriumsmitglieder mitzuteilen, damit ich mit diesen über diese möglichen Fehler reden kann.

  • Ich habe in der lore keinerlei hinweise gefunden das priesterschaften eine exekutive Gewalt darstellen. Bis auf Selbstverteidigung gegen Angreife oder auf dem schlachtfeld haben priester kein recht zu richten.. das würde in Selbstjustiz ausarten. Gefangen nehmen und den seraphen übergeben ist ne ganz einfache und bewährte methode. Bei Verrätern am reich kommt dann die glänzende Klinge ins Spiel.

  • Warum? Im Grunde genommen stellt sich Tyria als solches, also auch die Menschheit doch als recht aufgeklärt dar. Auch im Bezug zum Glauben, wie ich finde.
    Genauso wirds jetzt auch nicht so krass dargesteltl wie Warhammer, egal ob 40k oder Fantsy, wo alles und jeder, der nicht nach der Glaubenslehre des Imperiums fidelt, sofort verbrannt wird und als Ketzer verschrien.
    Tyria scheint mehr eine "Glauben und glauben lassen" Welt zu sein. Es heißt ja auch nicht "Nieder mit den Norn, die glauben an Geister" oder sonst etwas.
    Das die Götter natürlich eine andere Präsenz haben, weil man weiß das sie existiert haben, ist ja durchaus klar, aber es ist halt auch Fakt das sie uns erstmal verlassen haben.
    Dementsprechend würd ich sagen, wenn ein Geweihter/Priester oder wasauchimmer sich rausnimmt, jemanden zu ermorden, weil er glaubt das Richtige getan zu haben, ist es dennoch erstmal Selbstjustiz. Und die sollte auch geahndet werden.
    Die Kormirpriester sehe ich da eher als... Rechtsgelehrte. Sie sind diejenigen die man fragt, wenn sich das Gericht selbst nicht sicher ist, oder vielleicht etwas "göttlichen Einblick" ersehnt.

  • Darauf wollte ich tatsächlich hinaus, falls das missverständlich rüber gekommen ist tut es mir leid.


    Wir wissen von der PS, dass die Kormirpriester zu Verhandlungen geladen werden um denen beizuwohnen und um dort darauf zu achten, dass ein gerechtes Urteil gesprochen wird, andere Hinweise vom Einmischen der Priesterschaften in das Rechtssystem haben wir nicht. Weder ein "der kommt nur als Rauch aus dem Ofen raus" noch ein "ich zermatsch ihn" noch sonst was. Das ganze ist eine Grauzone und jeder muss letztlich selber wissen wie er es handhabt, denn einen anderen Lore-Hinweis haben wir nicht, außer eben besagte PS-Quest.


    Ich stimme aber Locce zu, dass nach einem Prozess eben "Kopf ab, weil wegen Baum.", wie gesagt NACH einem Prozess. Ich denke den Priesterschaften ist es erlaubt jemanden festzusetzen und unschädlich zu machen, allerdings so, dass er Leben einen Prozess erhält, selbst wenn das Urteil am Ende mehr als voraussehbar ist.

  • Ich möchte davon absehen über das Verhalten bestimmter Charaktere zu sprechen da es sich ja dabei auch um intentionsgesteuertes Vorgehen handeln kann und ich nun, -ohne es persönlich zu meinen, bitte verzeih- keinen Standpunkt sehe der dich berechtigt dieses ooc zu korrigieren.


    Anbei möchte ich noch ein mal betonen das ich nicht von einfachem Unglauben und zweifelnden Aussprüchen rede sondern von schwerwiegenden Vergehen.


    Wir mussten unsere Gilde auf einem Trümmerfeld aus wirklich, wirklich überzogenen Maßregeln aufbauen und denke, das wir bisher niemandem ins Gehege kamen mit unseren doch schon gemilderten Ansichten. Vielleicht sollten wir dabei verbleiben: erwischt uns mit wahrer ic Intention und ohne Meta wissen und Beweggrund außerhalb des Spieles und wir machen feines RP draus. weiter in der Diskussion und over and out vorerst von meiner Seite.

  • Ich schätze rion wollte eher auf den Aspekt hinweisen, dass Kormir-Priester gerne zur Rechtssprechung hinzugezogen werden. Nicht dass der Priester eine ausführende Gewalt darstellt.

    In dieser Funktion werden die auch sehr gern gesehen, schon allein, damit man eine fundierte Expertenmeinung auf Seiten der Anklagebank hat, wenn der Beschuldigte meint, dass Abaddon ja eiiiigentlich der Gott der fröhlichen Quietscheentchen ist.

    Ich möchte davon absehen über das Verhalten bestimmter Charaktere zu sprechen da es sich ja dabei auch um intentionsgesteuertes Vorgehen handeln kann und ich nun, -ohne es persönlich zu meinen, bitte verzeih- keinen Standpunkt sehe der dich berechtigt dieses ooc zu korrigieren.

    Dann irrst du. Als Leiter des Ministeriumsprojekts ist es mir Aufgabe und Anliegen ein Auge darauf zu haben, dass Ministeriumsmitglieder nicht in offizieller Funktion "Solo-Ritte" unternehmen und entgegen unserer Absprachen gegen die Lore spielen. Wenn mir also bekannt wird, dass beispielsweise ein Ministeriumsmitglied so tut als wäre priesterliche Selbstjustiz komplett gesetzeskonform, muss ich mit denen reden, wie die Situation war. Vielleicht hast du auch was missverstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!