Neu hier, dann also da hin!

  • Hey!


    Nachdem der Vorstellungsthread ja bekanntermaßen abgelehnt wurde, sich aber dennoch Spieler weiter nach einem Anlaufpunkt sehnen, habe ich neben einem ausführlichen konzeptionellen Leitfaden für Rollenspiel-Einsteiger (und auch -Veteranen!), der sich in der Wiki wiederfindet, vor, in Kürze ein kleines Mentorprogramm ins Leben zu rufen, das neue und zurückkehrende Spieler individuell betreut, bis sich diese selbstbewusst genug fühlen, um allein ins Rollenspiel durchzustarten.


    Darum frage ich einfach mal doof in die Runde: Wer möchte als Mentor mithelfen und wer bietet sich als Referenz für ein Spezialgebiet an (und wird öffentlich als Ansprechpartner in einer Liste eingetragen)? Neue Spieler können sich auch gern über den Link in meiner Signatur im Mentorprojekt-Thread umsehen.

  • Ich stelle mich gerne als Mentor zur Verfügung für den Einstieg ins Asura RP. Falls du noch Informationen brauchst schreib mich ruhig an. Gebissen habe ich heute schon. Und was dein Guide angeht. *Hut hochheb* Ich bin begeistert.

  • Zugegeben hab ich mir den Artikel noch nicht durchgelesen, da es noch viel zu früh ist für so viel Text :D
    Aber im Forenbereich der Norn haben wir eine solche grobe Übersicht schon (hier danke an Lel)
    Norn RP: Überblick für Einsteiger nämlich. Und da ich in den Wochen... Monaten... in der Zeit! in der ich da schon drin stehe, gut von sieben Leuten angeschrieben wurde denke ich, dass er auch gelesen wird. Vielleicht nicht von allen, aber es kommt das an, was der Sinn dahinter war. Ein Kontaktmann, der Neuen hilft, Fragen beantwortet, zT. vermittelt usw.
    Na gut... im Bereich der Norn tummelt sich sonst nicht viel anderes, was die Übersicht doch ganz ordentlich macht. ^^ Im Wiki ist so etwas (grad auch im Bezug zum Menschen RP) mit Sicherheit besser aufgehoben, als in einem normalen Threat - oder angepinnt. Sofern er gut zu finden ist im Wiki! (Ok, grad geschaut - ist er)


    Grüßchen :)

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • [color=#491e7a] Lidey Danke vielmals! Ich werde alle potentiellen Mentoren kontaktieren, sobald ich das Programm für mich im Kopf ausreichend ausstrukturiert habe und sich erste Hilfesuchende einfinden.


    @Maddie Der Thread im Norn-Bereich ist definitiv besser bestückt, als der allgemeine Einsteiger-Thread hier im Rollenspiel-Forum für GW2.
    Allerdings fehlen auch dort eine echte grundlegende erste Hilfestellung für Rollenspiel-Neulinge sowie ein öffentlicher Anlaufpunkt zu etwas wie einem Mentorenprogramm. Dass sich die Spieler per PN an dich gewendet haben, ist für mich vor allem ein Warnzeichen, dass es einer offiziellen und klarer gegliederten Anlaufstelle benötigt. Du kannst dich sehr gern als Norn-Spezialist als Mentor einsetzen, wenn dir das Spaß gemacht hat!
    Und zum Inhalt des Leitfadens... na ja. Lies mal knapp drüber und ich denke, dass schnell klar wird, dass der eigentlich gar nichts mit den benannten Threads zu tun hat. ;)

  • Dass sich die Spieler per PN an dich gewendet haben, ist für mich vor allem ein Warnzeichen, dass es einer offiziellen und klarer gegliederten Anlaufstelle benötigt.


    Das würde ich eher so werten, dass Maddies Aufruf im besagten Thread (der offiziellen und klar gegliederten Anlaufstelle für Nornspieler), sich an sie zu wenden, voll gefruchtet hat. Then again, was weiß ich schon.


    Was den Einsteiger-Guide hier angeht, so ist mir da bez. Linksammlung damals tatsächlich die Luft ausgegangen. Du liebe Zeit, das war ja Mai.:D

  • Das würde ich eher so werten, dass Maddies Aufruf im besagten Thread (der offiziellen und klar gegliederten Anlaufstelle für Nornspieler), sich an sie zu wenden, voll gefruchtet hat.


    Sehe ich genauso! Was ich eigentlich meinte (aber so definitiv nicht gesagt hab), war, dass neue User von einer allgemeineren Plattform profitieren werden und nicht die erste Anlaufstelle erst im Norn-Unterforum suchen müssen sollten. Suchen müssen sollten... ja, müsste stimmen sollen. Haha


    Denn das ist ja eigentlich schon recht speziell mit "Norn-Projekte" betitelt. Bis ich darauf klicke, um an Hilfe für Rollenspieleinsteiger zu kommen, vergeht erst mal einige Zeit, in der ich wie ein verängstigtes Häschen durch das Forum hoppele.

  • Ich möchte gerne als Mentor mithelfen. Ich habe bereits Erfahrung damit, war aber bisher noch nie ernannter Mentor.


    Was ich sehr gut kann:
    - Durchleuchtung von Charakterkonzepten, Problemlösungen. ich kenne viele Fallen und Hürden, die beliebte/gängige Konzepte aufwerfen können. Bin auch relativ kreativ. Gerade bei magischen Klassen habe ich mir viele Gedanken gemacht. Lore und praktisches Play.
    - Ich weiß mittlerweile, wann ich jemanden mit Informationen überlade, und wann ich noch etwas nachschieben kann. Ich bin ein relativ geduldiger Mensch, Kritik setzen kommt bei mir trotzdem nicht zu kurz.


    Schwächen:
    - Mein Schreibstil lässt zu Wünschen übrig. Ich schreibe nicht annähernd so atmosphärig und sprachgewandt, wie einige prominentere Rollenspieler hier. Erfahrungsgemäß merkt man ab 23:00 langsam, wie die Müdigkeit Einfluss auf mein Hirn nimmt.
    - Meine Charaktere sind bis auf meinen Menschen abgesehen etwas ungeeignet. Meine Sylvari ist eigen und sehr ungebunden, mein Charr ist in einigen Situationen sehr extrem. Ich erstelle aber sehr gerne neue Chars für die Anfangsphase. Wie oben schon erwähnt liebe ich Charakterkonzepte auszutüfteln. Ich werde kaum Probleme damit haben, vielmehr freue ich mich darauf, mich auf den Neuen abzustimmen und für die EInstiegsphase extra einen Mentor-Charakter zu erstellen.



    Ich spiele:
    Mensch, Wächter (magisch begabter Söldner)
    Sylvari, Kriegerin ( "Living-Story Charakter" )
    Charr, Ingenieur (Gladium, Schütze)

  • Wir kennen uns ja schon.
    Ich freu mich wenn wir damit den Einstieg für Interessierte erleichtern können. Auf jedenfall melde ich mich auch schonmal dafür. Umso mehr zusätzliche Hände man hat umso besser. : ) <hoppst summend davon und schmiedet schonmal Pläne für die Übernahme der Weltherrschaft> Fantasieland hier kommen wir!

  • [color=#491e7a]*blickt mit bangen Augen, auf die Armee von Feenteufeln, die sich Achas als "Mentor" heranzüchtet* Eieieiei...


    Ich bedanke mich bis hierhin bei allen Interessierten und Unterstützern und hoffe auf mehr negatives Feedback, mit dem man noch bevor es losgeht ggf. Änderungen vornehmen kann, um das Projekt zu einem der Allgemeinheit frei zugänglichen Programm zu machen. Oder welche Kritik auch sonst noch kommt, ich freu mich drauf.


    Mögliche Mentoren erhalten von mir morgen per PN eine Reihe von Fragen, die Verfügbarkeit und Wissensgebiete etc. abstecken. Danke nochmal für euer Engagement!

  • Das Thema gab es im roten Forum schonmal und da wurde der Großteil sich einig, was man hier weiterpflegte: Wir alle sind RP Mentoren bzw. die, die es nicht möchten, die müssen nicht auf die Fragen von RP-Neulinge eingehen, die man in den Threads "Allgemeine Fragerunde zum Kanon", "kurze Frage, kurze Antworten: RP-Gewohnheiten" und nicht zuletzt in den Projektforen, wo auch Erklärbär-Threads sind und man ggf. auch dort Threads für Fragen öffnen könnte.


    Von daher erstreckt sich mir auch nicht so wirklich der Sinn eines Mentorenprogramms.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Oh doch, durchaus. Nicht alles ist ohne Sinn. Es ist simpel. Wenn sich keiner verantwortlich fühlt, schlägt so etwas wie soziale Bummelei schnell zu.
    Jeder denkt sich "Ah nee, grad keine Lust, lass mal den anderen machen."
    Wenn es Mentoren gibt, die sich gemeldet haben, fühlen sie sich vielleicht ein bisschen verantwortlich und überwinden dann ihren inneren Schweinehund.


    In der Uni kann dir quasi auch jeder alles erklären. Es gibt trotzdem Mentoren, damit man sich gezielt an Leute wenden kann und nicht drauf warten muss, dass irgendeiner einem mal hilft, nachdem man sich ewig durchgefragt hat.


    Es mag also sein, dass die Mehrheit sich darüber einig wurde. Aber das hier ist nicht das rote Forum und die Mehrheit ist nicht immer die Wahrheit. :)
    Ich finde das Projekt gut, Ivan, und melde mich nur deshalb nicht als Mentor, weil ich zeitlich grad so schon schlecht nachkomme und mir keine Verantwortug auflasten will, die ich nicht erfüllen kann.

  • Das Thema gab es im roten Forum schonmal und da wurde der Großteil sich einig, was man hier weiterpflegte: Wir alle sind RP Mentoren bzw. die, die es nicht möchten, die müssen nicht auf die Fragen von RP-Neulinge eingehen, die man in den Threads "Allgemeine Fragerunde zum Kanon", "kurze Frage, kurze Antworten: RP-Gewohnheiten" und nicht zuletzt in den Projektforen, wo auch Erklärbär-Threads sind und man ggf. auch dort Threads für Fragen öffnen könnte.


    Von daher erstreckt sich mir auch nicht so wirklich der Sinn eines Mentorenprogramms.


    [color=#491e7a]Danke für das Feedback... war es so gemeint? Haha, wie auch immer.
    Jedenfalls weise ich deshalb, da ich auch um die große allgemeine Hilfsbereitschaft weiß, auch daraufhin, dass Spieler auch von Mentoren darauf hingewiesen werden sollen, sich selbstständig Informationen zu besorgen, wo immer sie welche finden können, und dass eigentlich kein Rollenspieler ein Hilfegesuch ablehnt.


    Allerdings ist ein neuer Spieler meistens erst einmal mit der Wucht der Anforderungen und der Menge an Informationen, die über ein ihm vielleicht ganz unbekanntes Thema auf ihn einprasseln, so beschäftigt und möglicherweise sogar davon eingeschüchtert, dass die Vorbereitungsphase zum Spießrutenlauf der Eigenmotivation wird. Man weiß nicht so genau, wo man jetzt hin soll, hat vielleicht auch gar nicht die präzisen Fragen, die man dann dem Kanon stellen kann und möchte eigentlich nur irgendwie loslegen.
    Dem eingeschüchterten Spieler helfen wir also, indem wir ihn zu Mama rufen und an die Hand nehmen, um ihn über die Straße zu führen. Also... um ihn durch die Konzeption und die ersten Stunden Rollenspielerfahrung zu bringen. Ein Mentor nimmt sich ausreichend Zeit zur Betreuung und schenkt dem Einsteiger so viel Zuwendung, dass sich dieser sicher fühlt und in einer wohltemperierten Umgebung das Rollenspiel und die Welt kennenlernt.
    Lernen - da ist dann auch der Vorteil für uns Veteranen. Denn Lehren kann man dann auch gleich geeignete Techniken und Werte, die sich positiv für alle zukünftigen Mitspieler auswirken sollten und sowohl erfahrenen als auch dem neuen Spieler unangenehme Situationen ersparen.


    Wenn es so einfach wäre, sich dem Rollenspiel anzuschließen und gleich alle Tricks und Kniffe zu lernen, hätten wir ja nur Paradebeispiel-Rollenspieler. Oooooooder? >:)



    Danke auch für deine Unterstützung, Estelion. Vielleicht findet sich in Zukunft ja wieder mehr Zeit!

  • Die Einfachheit sich dem Rollenspiel anzuschließen ist die eine, ein Forum zu finden eine ganz andere. Wenn man das Forum nicht kennt, wird das mit den Mentoren auch nicht bemerkt.


    Letzten Endes ist es auch eine Vertrauensfrage. Ich nenne das Mentoren-Gedöns mal salopp "nice to have". Wenn der Mentor und der "Padawan" sich nicht mögen wird man sich einen neuen suchen. Daher ist die Aussage von Lischi "Viele kümmern sich darum" nicht gänzlich abwegig.


    Die nächste Frage, die sich mir zudem stellt. Wer qualifiziert sich als qualifizierter Mentor? Und wer überwacht die Wächter?

  • Zitat

    Lernen - da ist dann auch der Vorteil für uns Veteranen. Denn Lehren kann man dann auch gleich geeignete Techniken und Werte, die sich positiv für alle zukünftigen Mitspieler auswirken sollten und sowohl erfahrenen als auch dem neuen Spieler unangenehme Situationen ersparen.


    Das kommt halt auch darauf an, wie. Wie will der Mentor einen RP-Anfänger lehren und was macht einen Mentor auch wirklich aus. Mein Vorposter hat diese Frage auch schon richtig gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RP-Anfänger sich mit ihrer Psyche beschäftigen wollen in einem Spiel, das in ihrem Alltagsleben eine sekundären Erscheinung hat, sondern damit Ablenkung und Spaß suchen.


    Was ich mit sekundärer Erscheinung meine: Das Spiel, das wir spielen, wenn die Arbeit, Uni oder Schule vorbei ist und/oder Kinder im Bett sind. In der Freizeit eben.


    So wie du dich liest, scheint es dir aber ein ganz besonderes Anliegen zu sein und ich wage zu bezweifeln, ob es ein RP Mentor sein muss oder ganz einfach nur die Person, die man im Bekanntschaftsbörsenthread findet, wenn man sich als RP Anfänger ausgibt, daher. Und die Person, die man im Bekanntschaftsbörsen Thread findet, halte ich für sinnvoller, als einen RP-Mentor, weil hier schon ein vorabhaftiges Vertrauen aufbaut, da schon in der ersten PM eine Sympathie entsteht und so Bangen und Furcht schneller weg sind, als ein RP-Mentor, der erst Vertrauen zu meiner Person aufbauen muss und dann versucht, meine Furcht und Angst zu nehmen, wenn ich RP-Neuling bin. Das ist psychologische Arbeit und meine Erfahrung sagt: Gerade in der virtuellen Welt möchten viele Spieler nicht psychologisch und objektiv analysiert werden.


    Und in der Uni habe ich keine Mentoren, an die ich mich deswegen wenden könnte. Diese sind für mich da, wenn ich etwas nicht bescheidweiß, etwas vergesse oder etwas suche und sie können mir dahingehend dann weiterhelfen.


    Zusammmengefasst: Ich bin nicht dagegen, sehe aber keinen positiven Sinn dahinter als das, was es ohnehin schon gibt. Zudem würde ich deinen Guide mehr hervorheben, anstatt Fokus darauf zu nehmen.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lischi ()

  • Ich als Möchtegern-Einsteiger und absoluter Nullahnung von RP-Haber möchte folgendes zu diesem Thema anmerken:


    1. Die Bekanntschaftsbörse liest sich für mich wie eine Charaktervorstellung, wo die dort postenden Leute schon grundsätzlich Ahnung von RP bzw. einen schon sehr ausgereiften Charakter für dieses RP haben.


    2. Diese Mentorensache ist, meiner Einschätzung nach eher für Leute wie mich gedacht. Keine Ahnung von RP, würde es vielleicht mal gerne ausprobieren, habe auch eine Charaktervorstellung im Kopf aber keinen Plan wie ich dies im "richtigen" RP einbringen sollte + da ich ein kompletter Anfänger bin, hab ich natürlich Hemmungen da jemanden mit einzubeziehen und auch keine Ahnung wie und wo ich da anfangen könnte.


    Insofern von mir ein absolutes "Daumen hoch" für Mindfreezers Idee! Die Bekanntschaftsbörse kann ich immer noch nutzen, wenn ich überhaupt erst mal einen ungefähren Plan habe, wie RP grundsätzlich funktioniert und wie es für den Charakter, den ich im Kopf habe, funktionieren könnte...

  • Unabhängig jetzt von der Diskussion. Das heißt, dass ich nicht zum Gegenschlag aushole, sondern meinem Vorposter etwas mitgeben will.


    Zitat

    Die Bekanntschaftsbörse liest sich für mich wie eine Charaktervorstellung, wo die dort postenden Leute schon grundsätzlich Ahnung von RP bzw. einen schon sehr ausgereiften Charakter für dieses RP haben.


    Das ist er aber nicht. Der Bekanntschaftsbörsenthread richtet sich an Spieler, die neu sind und einen spezifischen Anschluss suchen. ODER. Sie richtet sich an Spieler, die einen neuen Charakter und ein neues Konzept in die Wege leiten wollen und Mitspieler dafür suchen.


    Zum Punkt 2 hast du viele Guides, die hier im Forum zu finden und zu lesen sind, zum Beispiel diesen. Dieses hier, von Mindfreezer geschrieben. Oder das. Diese kann man sich auch anschauen, solange es noch keine festgelegte Mentoren gibt.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Guides und Ratschläge sind etwas anderes als "Bestätigung" durch RP.


    Ich habe damals bei WoW auch ungerne mich nur auf die Guides verlassen, weil ich mir nie sicher war, was der Autor vielleicht vergessen hat oder, weil es nur stumme Buchstaben sind, ich etwas anderes verstehe, als das, was der Autor mir verklickern wollte.
    Das Argument mit der Forumnutzung stimmt, dann noch den richtigen Thread zu finden ist ebenfalls eine Hürde. Ich kann also verstehen, wenn du sagst, dass das Vorhaben eventuell nicht die gewünschten Resultate hervorbringt, aber ich seh keinen Grund, das Mentorenprogramm zu stoppen. Sind Schäden zu befürchten?

  • Zitat

    Sind Schäden zu befürchten?


    Wenn die Mentoren einen positiven Effekt haben, nicht.


    Ich spreche mich auch nicht dagegen aus, wie gesagt. Wenn einige Spieler es wollen, schön und gut. Und wenn ich es sagen darf: Es gibt keinen Grund, sich nicht jetzt schon an Spieler zu wenden. Denn ich glaube, das grüne Forum sieht nicht nur grün-gut aus, es hat sich schon etabliert, dass man sich gegenseitig hilft, wie eingangs gesagt.


    Man muss jetzt übrigens nicht denken, ich bin ein Opportunist und VOLL DAGEGEN. Denn, das bin ich nicht. In meinem Beitrag um halb 5 Uhr ging es einzig und allein um das, was ich um halb 5 Uhr bisjetzt gelesen habe.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich hab' genau wie Maddie seit einigen Monaten schon in der Norn-Kolumne Mentor gespielt, und mach' das auch gerne weiterhin im großen Projekt. Das mir die Idee gefällt hab' ich ja schon per PM kundgetan. Spezialgebiete Norn, besonders die wilde Lebensweiße, Details bei interesse gerne via PM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!