Aufruf: /say als Haupt-RP-Kanal

  • tl;dr (was gibt's da eigentlich so viel zu schreiben xD)

    Aber ich nutze mein Wissen um die emote-Reichweite oft auch bewusst.
    Bei Lauben-Tag hau ich die Aufbauarbeit z.b. gern da rein, dann können auch Leute weit weg feststellen das nun wer da ist. :smiling_face:
    Manchmal ist's eben auch ein guter rp-finde -Indikator.

    Ansonsten stimme ich zu und werd mal drauf achten.

    Gesendet per Kekslieferant

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Um mal Agroman zu zitieren: Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, verstehe ich nicht, warum die eigentlich reine Bitte, mal darüber nachzudenken, ob man an einigen Stellen aus Gründen der Übersicht in stark bespielten (Stadt)Teilen einen bestimmten Kanal nutzen könnte, an mancher Stelle in eine halbe Religionsdiskussion ausartet, was man eigentlich darf oder nicht und was denn nun letztendlich besser wäre.

    Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass jeder seine persönlichen Vorlieben hat und diese auch haben soll. Es wurde auch dargelegt, dass es völlig okay ist, auszuführen, warum man diese Vorliebe hat, und wieso man deshalb z. B. die Meinung vertritt, der Wechsel auf (überwiegend) /say sei nötig oder nicht nötig.

    Es geht nicht darum, dass Llarrian meinte, mit ihrem Aufruf erfinde sie das Rad neu oder als hätte sie vorgehabt, einen Konsens zu finden, der es "allen recht macht". Das war auch gar nicht das Ziel dieses Threads und ist es meines Erachtens nach auch immer noch nicht. Noch mal: Niemand will irgendjemanden zu irgendwas zwingen. Oder auch nur drängen. Es war ein Vorschlag. Eine Überlegung. Es gibt Punkte dafür, Punkte dagegen.

    Es ist auch vollkommen okay, wenn jemand einfach nur für sich meint: "Hm, sehe ich nicht so und benutze weiter meine Emotes." Dieser jemand ist hier nicht der Buh-Mann. Genauso sind die, die "Okay, mach ich so" sagen, nicht die Strahleprinzen, die alles "verstanden" und "richtig" gemacht haben.

    Dieser Thread war wie: "Spende Blut!". Manche finden das unterstützenswert und gehen hin, andere haben keine Lust, ist ihnen zu aufwendig, keine Zeit, machen sich keine Gedanken darum. Okay. Beides. Genauso ist: "Denkt doch mal darüber nach, den /say zu benutzen." Keine Lust? Zu aufwendig? Noch nie Gedanken darum gemacht? Alles klar, alles gut, weitermachen - womit auch immer man sich wohl fühlt.

  • Das Problem, warum ich das Gefühl habe mich rechtfertigen zu müssen - ich wurde schon mehrfach für meine Emotes angeschrieben, warum ich denn nicht im Say schreibe, anstatt jeden daran teilhaben zu lassen. Auf die Erörterung, dass es mir besser gefalle und ich jedem sein Süppchen kochen lasse, wurde ich bekrittelt und als intolerant und nicht respektvoll im Umgang mit Anderen betitelt. Ich würde ja alle belästigen. You see?
    Bin desbezüglich empfindlich geworden. Ich WEIß dass ihr niemanden drängen wollt, aber ich habe oft das Gefühl dass solche Treads dann, ob es Absicht war oder nicht, als gemeingültig herangezogen werden könnten.
    Und ich bleibe hier im Konjunktiv - es muss ja nicht so sein.

  • Das geht aber auch gar nicht, Schattenweber. :o Dass so ein Thread den Effekt haben könnte, war mir gar nicht bewusst, ehrlich gesagt.

  • Haha, da hast du das Wichtigste mitgenommen, Pink Unicorn :grinning_squinting_face:

    Schattenweber: Ich kann gut verstehen, dass das frustrierend ist. Und es ist auch totaler (sorry) Bullshit, so auf dich zu reagieren. Intolerant, unnötig und ganz davon abgesehen - aus meiner Sicht - auch ziemlich arrogant, dir da etwas vorgeben zu wollen. Ich finde es auch nachvollziehbar und davon abgesehen auch vollkommen richtig, dass du dir das nicht gefallen lassen möchtest und nicht gefallen lässt. Niemand hat das Recht, sich zum "Bestimmer" aufzuschwingen und allen sagen zu wollen, wo es langgeht. *Dronon mal mit dem dicken Hammer vorbeischick* (wobei... ob der sich von irgendjemandem zu etwas schicken 'lässt'? *grübel*)

    Ich wollte lediglich auch noch mal klar stellen, dass dieser Thread m E. n. halt nicht als das geplant war, als was er teilweise wohl verstanden wurde. Nämlich genau so eine "Regelvorgabe". Ich denke, das wird sich hier auch niemand herausnehmen wollen. Unter anderem deshalb, weil sich kaum jemand darauf einzulassen bereit sein dürfte und wir solche Leute gern dafür einsperren und foltern freundlich darauf hinweisen, dass das auch nicht erwünscht ist.

  • Um mal Agroman zu zitieren: Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, verstehe ich nicht, warum die eigentlich reine Bitte, mal darüber nachzudenken, ob man an einigen Stellen aus Gründen der Übersicht in stark bespielten (Stadt)Teilen einen bestimmten Kanal nutzen könnte, an mancher Stelle in eine halbe Religionsdiskussion ausartet, was man eigentlich darf oder nicht und was denn nun letztendlich besser wäre.

    Wenn du das nicht verstehst, hast du wahrscheinlich den wesentlichen (diskussionsrelevanten) Unterschied zwischen einem Blutspendeaufruf und dem hier gegenständlichen Aufruf zur Nichtnutzung des Emote-Channels übersehen:
    Wenn jemand zum Blutspenden aufruft und ich möchte nicht teilnehmen, beinflusst mich die Entscheidung meines Nachbarn nicht im geringsten. Er geht sein Blut spenden, nicht meines.
    Wenn aber jemand einen Aufruf gegen das Benutzen des Emote-Channels liest, und das einzige Argument, welches ihm präsentiert wird, ist das, dass man damit weniger Leute behelligt, dann erscheint es ihm vielleicht als gute Idee, die er für sich umsetzt mit der Folge, dass er für andere Spieler in Say-Reichweite den Chatverlauf unter Umständen (öffentliches Event mit viel Chatbeteiligung) zu einem unleserlichen Kladderadatsch transformiert, was ihm vielleicht auch gar nicht so auffällt, weil es ihm besser gelingt alle Chat-Nachrichten, die ihn nicht betreffen, komplett auszublenden.
    Wenn jemand zu etwas aufruft, dann ist es nicht nur legitim sondern Sinn eines Forums, dass man über das Pro und Contra redet, anstatt dass jeder für sich Threads mit einander widersprechenden Aufrufen startet, über die dann aber bitte nicht mehr diskutiert werden soll. Wenn sich Leute für die eine oder andere Methode entscheiden, sollten sie das wenigstens von beiden Seiten informiert tun. Ich denke, Llarrian hat dafür vollstes Verständnis und versteht entsprechende Kritik nicht als Missbrauch ihres Threads.

    Einmal editiert, zuletzt von Locce (10. Oktober 2014 um 20:20)

  • Keineswegs. :smiling_face: Ich würde nur gerne verstanden wissen, dass ich keine Leitlinie verfassen oder jemandem was aufdrücken möchte. Dat reicht mir schon.

  • Zumindest den Leuten, die dich schon ein bisschen kennen, sollte sich so ein Verdacht nicht gerade aufdrängen, und ich denke auch, dass von den Gegnern dieses Aufrufs kein erzwungener Konsens oder so etwas beabsichtigt ist. Im Idealfall ist das Ergebnis vielleicht ein bewussterer Umgang mit den Channeln, so dass man eventuell je nach Umständen die jeweils rücksichtsvollste Methode für sich persönlich umsetzt. :smiling_face:

  • Ich bin auch eher Fan des Say-Chats. Sein wir ehrlich, Anet behandelt den Emote-Chat stiefmütterlich. Er ist grau, die Reichweite ist absurd groß, am Anfang war er total verbuggt. Dazu hat der Say den Vorteil dass man das Gesagte in Sprechblasen lesen kann. Gerade bei Events sind Sprechblasen ein wahrer Segen.
    Trotzdem würde ich auch nur ungern völlig auf Emote-Chat verzichten. Das Argument dass graue Passagen den weißen Text auflockern, stimmt nämlich auch wieder. Gerade weniger wichtige "Umgebungsinformationen" sind im Emote-Chat gut aufgehoben finde ich. Da ist es auch nicht so schlimm wenn man sie auf größere Reichweite lesen kann.

  • Zitat

    Wenn jemand zu etwas aufruft, dann ist es nicht nur legitim sondern Sinn eines Forums, dass man über das Pro und Contra redet, anstatt dass jeder für sich Threads mit einander widersprechenden Aufrufen startet, über die dann aber bitte nicht mehr diskutiert werden soll.


    Ich möchte an dieser Stelle lediglich anmerken, dass ich dir bezüglich des Forensinns a) absolut zustimme und b) keinerlei Diskussion unterbinden wollte. Du hast jedes Recht, gegen einen solchen Aufruf "anzuargumentieren", z. B. weil du dein eigenes Spiel von solch einer Umstellung als beeinträchtigt empfinden würdest. Das würde ich auch niemandem im Abrede stelle. Mir ging es lediglich darum, daran zu erinnern, dass es sich um eine Bitte gehandelt hatte, den Gedanken mal in Betracht zu ziehen. Nicht um eine neue Regelung, die hier allgemeingültig eingeführt werden soll und an die sich bitte alle zu halten haben.

  • Also ich persönlich benutze den /s oder /e Chat jenachdem wie mein Gegenüber darauf reagiert. Jene die viel Forum/Skype was weis ich Rp betreiben schreiben wie ich schon öfters sehen durfte gerne im /e, da man mit diesen Detailreichen Beschreibungen nicht den /s zuspammt. Allerdings finde ich es überflüssig alles ganz genau in meheren Abschnitten zu beschreiben wenn man zum Beispiel die Tür öffnet. Es muss nicht Haargenau beschrieben werden welchen Grauton sein Mantel hat, das seh ich dank der Engine schon recht gut. Oder auch wenn man mal bei größeren Veranstaltungen ist finde ich es nervig wenn mein Gegenüber alles in den /e Chat schreibt und ich dann wie gebannt auf das Chatfenster gucken muss damit ich das nicht übersehe. Wenn ich kleines Rp betreibe oder gar Privat im geschlossenen Salma, benutze ich öfters und auch recht gerne den /e Chat, jedoch spreche ich nicht mit ihm, dafür benutz ich den /s ((/say, zum reden, deswegen der Name, eh?)). Dies war aber auch nur meine Meinung dazu. Jedoch würde ich jene bitten die immer und überall im /e schreiben nicht böse zu sein wenn man sie übersieht.

    Liebe Grüße, Dorolein~

  • Ich halt's meist so, das ich Kleinigkeiten wirklich in den /s verbanne. Das hab ich mir angewöhnt, und werd' diesem Apell folgend, das auch weiterhin tun bzw. mehr darauf achten.
    /e - motes Nutze ich für umfangreiche Charakterhandlungen und Beschreibungen, die alle etwas angeht, etwa die Beschreibung eines Gebäudes' - das dürfen bzw. sollen von mir aus auch Leute sehen, die weiter weg sind, damit ich es nicht nochmal posten muss, jedesmal wenn jemand in die Nähe kommt.

    Dinge wie "/s Hallo! *winkt X zu*" oder "/s Naja *grinsend* kann schon sein?" bedürfen mMn keinen extra /emote sondern gehen genau so in Klammern.

    Für Plots etc, in denen ich eh meist unterwegs bin greife ich aber streng auf die Trennung /s für gesagtes, /e für emotes zurück. Ich denke, hoffe, wenn ich das irgendwo in Tyria abseits jeglicher Ballungszentren und RP-Hotspots im rahmen von Plots tue, sollte das niemanden weiter stören. Oder..?

  • Keineswegs.

    Ich persönlich werde mich noch weiter zurückziehen zum RP und mehr die Inis oder den /p benutzen. Abend für Abend verschiedene RPs mit mehrblöckigen Emotes von irgendwo im Salma-Salon mitzulesen wird irgendwann einfach zu anstrengend. Außerdem merke ich, dass ich im Moment diesbezüglich wirklich empfindlich bin, vermutlich durch die Diskussion hier.

  • Also ich persönlich hab mir den /e im Prinzip abgewöhnt. Ich benutz den nur noch wenn man Npc`s emotet, einfach aus dem Grunde weil ich den grauen Chat in 99 % der Fälle überlese. Charbeschreibungen oder so hau ich auch alles in den /s weil mehr wahrgenommen wird als im grauen Chat der fast immer untergeht, vor allem bei Veranstaltungen wo viele Leute da sind...und das Nervigste am /e ist ja das da manche says reinpacken und man sich dann fragt " IS derjenige afk oder warum kommt seit 20 Minuten nix mehr" :winking_face_with_tongue:

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • Wer sich am Emote stört, der kann doch einfach den Emote deaktivieren. Wenn sich 2 Leute am Rande des Ossaviertels durch die Wunderlampe genervt fühlen, werden sie ihn sowieso nicht brauchen wenn sie selbst nur im Say schreiben.

  • Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Lliarian nun genaus das tut, was sie zu vermeiden suchte, weil zu viele den Aspekt der Rücksichtnahme, an Punkten an denen sich Rp kreuzt, nicht zu verstehen und zu sehen scheinen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!