Aufruf: /say als Haupt-RP-Kanal

  • Liebste Drakkis!


    Ich habe lange mit mir selbst gehadert, ob ich diesen Thread eröffnen soll, möchte - und darf. Der Appell, mit dem ich mich an euch richte, geht nämlich im Grunde ziemlich gegen eine meiner Maximen hier: Jeder soll spielen, wie er Lust hat. Ich habe mich nun überwunden und stelle folgende Bitte an die Allgemeinheit in den Raum:


    Die Reichweite des /e-Channels ist ab-ar-tig hoch. Immer noch. Überlegt euch und testet aus, ob ihr euer RP in Götterfels nicht gänzlich in den /s verlagert und den /e nur mehr zu speziellen Zwecken auspackt.


    Geht beizeiten mal an einem Abend mit wachem Auge durch Götterfels und "lauscht". Es gibt viele Orte, an denen sich mehrere Spots kreuzen. Nennenswertestes Beispiel ist vielleicht die Wunderlampe, wo Taverne, Meridian und ein Schrein zusammenkommen. Im Rurikcafé liest man die Ministerialwachen und das Pfandhaus, im Salmaviertel sind mittlerweile auch mehrere Projekte am Spielen und der Grenthschrein ebenso präsent. Wo man auch spielt, man hat mittlerweile fast überall zu den Stoßzeiten Emotes von Orten im Fenster, die IC hunderte Meter entfernt sind. Das geht auf die Konzentration und spoilert auch eine ganze Menge.


    Ich habe bis vor wenigen Wochen auch noch beide Kanäle benutzt und je mehr mich die Flut von - ich nenne es mal "EntfernungsRP" - erdrückt hat, desto mehr war mir klar, dass ich das ändern muss. Der Umstieg in den Say war hart, das gebe ich zu, weil ich seit Jahren beide Kanäle nutze und die Schranke im Kopf erstmal mühsam fallen musste. Mittlerweile bin ich aber vollends im /s angekommen und nutze den /e nur mehr punktuell, um Umgebungsbeschreibungen zu geben oder NSCs zu spielen. Mein Charakter agiert zum Hauptteil im /s - und ist somit nicht mehr über die halbe Karte zu lesen.


    Ich verlange natürlich nicht - das dürfte und könnte ich auch nicht - dass das alle so machen. Aber ich bitte euch drum, das vielleicht mal in Erwägung zu ziehen um der Chatflut in GF vielleicht ein wenig Herr zu werden.


    Viele Bussis,
    Danke! :)

  • In jedem Fall eine Überlegung wert. Immerhin versuche ich mich, vor allem in der Rurikhalle, auch optisch darauf zu konzentrieren was von welchem Char in besagten Sprechblasen abgegeben wurde. Nicht einmal das man diese komplett liest, sondern schlicht um direkt sehen zu können, wer (welcher Char) gerade überhaupt etwas gesagt hat. Die Emotes (in blendendem grau gehalten) gehen da leider oftmals etwas unter. :whistling:


    Bei selbem Beispiel: Rurikhalle - nutze ich die emotes meist wenn mein Char ein Stockwerk tiefer ist, damit die anderen Spieler eben wissen, wo sich der Char gerade aufhält.


    Generell will ich es auch mal versuchen. Ansonsten müsste man fast wieder (wie schon bei Plots erlebt) auf Schlachtgruppen-(Raid)Chat für solche größeren Zusammenkünfte zurückgreifen. Oder wie auch immer sich das nochmal in GW nannte. ;) Was allerdings nicht unbedingt für weniger Textflut oder Chaos sorgen muss.


    LiGrü

  • Wobei es mir hier ja nun explizit nicht um große Zusammenkünfte geht, sondern um das allgemeine Stadtspiel.

  • In welchem Chat geschrieben wird ist Geschmackssache. Ich zB kann nicht ausstehen, wenn alles ausschließlich in den Say gequetscht wird und nutze selbst fast ausschließlich emote, da ich sehr viel beschreibe. Umstellung ist für mich keine Option, das würde ich nicht wollen. Wenn ich nicht will, dass jemand etwas mitbekommt, gibt es andere Kanäle. Persönlich finde ich aber auch, dass die Emotes ein guter Indikator dafür sind, wo gespielt wird. Ein Blick darauf verrät einem meist, wo man hingehen müsste, wenn man denn offenes RP wollte - oder welchen Ort man ggf. aus diversen Gründen meiden würde.
    Das ist eine Medallie mit zwei Seiten. Ehrlich gesagt finde ich den Thread etwas unsinnig. Auch wenn es vllt wirklich nicht gewollt ist, ist es doch ein deutlicher Apell das RP auf das /say zu begrenzen. Ich will nicht sehen müssen, wie überall nur noch SternchenRP betrieben wird.

    Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden. Mir genügt es, wenn man mich respektiert.

    - Armand Jean du Plessis Richelieu (1585 - 1642), Herzog von Richelieu, französischer Kardinal und Staatsmann

  • Ganz genau, es ist ein gewollter, deutlicher Appell, das RP in den Ballungszentren Götterfels' in den /s zu verlagern. Wie gesagt, ich habe lange darüber mit mir selber diskutiert. Es ist aber auch nicht mehr als ein Appell. :) Ein jeder wird und soll es weiter so handhaben, wie er möchte. Aber das war ja von vornherein klar.

  • Es kastriert das RP in dem Maße, in dem es es vllt auch bereichern könnte. Aber ich bin dagegen.

    Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden. Mir genügt es, wenn man mich respektiert.

    - Armand Jean du Plessis Richelieu (1585 - 1642), Herzog von Richelieu, französischer Kardinal und Staatsmann

  • Ich muss mich hier Nerolas anschließen.


    Ich bin - jaja, ich weiß, sagt Nichts - ebenfalls ein Freund von detailreichen Emotebeschreibungen und empfinde es als eher störend, das häufig in Sternchen packen zu 'müssen'. Und ich sehe es ebenfalls so, dass man anhand von Emotes häufig zuordnen kann, wo in der Nähe gerade RP ist, sodass man einen 'Leitfaden' im Kopf hat, wo man hinstiefeln muss, wenn man diese und jene Person finden und anspielen möchte.


    Von daher möchte ich mich dem Aufruf eigentlich nicht anschließen. Wo man es allerdings machen könnte/sollte, sind Abende, an denen besonders viele Projekte in Lesereichweite zur selben Zeit übereinander lappen, sodass Konzentrationsprobleme auftreten. Aber auch nur dann, mMn.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich bin total für den /s! Montag-Abend habe ich zum Beispiel in Rurikstadt spielen wollen OHNE die Rurikhalle zu besuchen. Das war ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe die Emotes dann einfach ganz ausgeschaltet und in Party gespielt. Das nahm aber natürlich die Anspielmöglichkeit für Leute, die in meiner Nähe waren. Also gerade an so Hotspots bin ich absolut dafür! : )


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • "Nur dann" fände ich zum Beispiel schon ein absolut ausreichendes Maß an Rücksicht. Es muss ja auch gar nicht immer sein, aber wie zb. Agro gerade sagte: An Abenden und Orten, an denen sich Projekte so überlappen, könnte man sich ja wirklich einfach ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl einschalten und dafür sorgen, dass die Ministerialwache nicht die Emotes aus dem Terassencafé lesen müssen oder umgekehrt das Pfandhaus die Rurikhalle. Um mehr gehts mir ja auch nicht als das schlichte Überlegen, ob und wann ich persönlich als Spieler/in zur Übersichtlichkeit des Chats beitragen kann.

  • Ich schließe mich der Opposition mal an. Jeder Spieler sollte selbst entscheiden können, wie er spielen möchte. Zumal ich auch kein besonders großer Fan davon bin, alles im /say zu verpacken an Emotes und Beschreibungen die ich machen müsste.

    Zitat


    An Abenden und Orten, an denen sich Projekte so überlappen, könnte man sich ja wirklich einfach ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl einschalten und dafür sorgen, dass die Ministerialwache nicht die Emotes aus dem Terassencafé lesen müssen oder umgekehrt das Pfandhaus die Rurikhalle. Um mehr gehts mir ja auch nicht als das schlichte Überlegen, ob und wann ich persönlich als Spieler/in zur Übersichtlichkeit des Chats beitragen kann.


    Auch der /say hat eine gewisse Reichweite und kann belauscht werden, was genauso undenkbar unrealistisch wäre, wie die Reichweite vom /e.


    Wenn man nicht mehr als 5 Spieler im RP ist, wieso geht man dann nicht einfach in den Gruppen Chat? Im Gruppen Chat ist man, genau wie im Pfandhaus, Laden oder in einem entlegeren Teil der Rurikhalle alleine bzw. intern.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Lischi... niemand will dir vorgeben, was du zu tun und zu lassen hast. Es ist ein Appell. Ein Aufruf dazu, den /say zu benutzen, keine Vorgabe oder neue Regel, die hier eingeführt werden soll. Natürlich darfst du selbst entscheiden, wie du spielen möchtest. Genau wie jeder andere hier. *no panic-Schild aufstell* :)


    Zum Thema Gruppen-Chat kann ich nur sagen, dass ich persönlich es ein Jammer finde, wenn die Leute im /gruppe schreiben. Es killt nicht nur die Stimmung, wenn fünf Leute beisammen stehen, man aber kein Wort von ihnen hört, es nimmt auch Möglichkeiten, selbst etwas beizutragen, mitzugestalten, sich einzubringen. Manchmal mag das nicht erwünscht sein. Dann ist der Gruppenchat natürlich eine Möglichkeit. Aber es geht hier ja vornehmlich um mehr Übersichtlichkeit bzw. darum, vorrangig die eigene, gerade erlebte Szene vor sich zu haben, und nicht noch zu lesen, was z. B. im Heilhaus ein Viertel weiter passiert. Nicht darum, dass man nun so gar nichts mehr mitbekommen möchte, was nicht aktiv mit einem zu tun hat. Gesprächsfetzen in der Nähe aufzuschnappen kann wahnsinnig stimmungsvoll sein.


    Ich bin schon allein deshalb ein Freund von Geschriebenem im Say, weil ich es deutlich besser lesen kann. Ich überlese viel weniger /say-Posts als Emotes. Ich kann /say-Posts auch schneller lesen, weil sie sich besser von dem dunklen Hintergrund abheben und finde sie übersichtlicher, weil der Name des Charakters, um den es geht, besser hervorgehoben wird. Das macht auch die Suche nach dem letzten Post des eigenen Gesprächspartners leichter, besonders im Tetrischat. Oft gibt es auch Störungen durch OOCler, die 20 Mal /dance reinhacken, nur, um einen zu nerven. Natürlich ist das alles Geschmackssache. Das ist völlig klar. Ich nutze sowieso nur den /say, auch für Beschreibungen, weil ich im - ja so genannten - Romanstil schreibe und wäre deshalb ein Freund davon, wenn auch andere /say nutzen würden. (war jetzt aber auch nicht überraschend, wie ich annehme ;))

  • ich sehe folgenden vorteil, grundsätzlich im say zu emoten. es lässt einen kanal offen, der für WIRKLICh wichtige emotes verwendet werden kann, die unmittelbar oder zumindest weitflächig eine mehrere spieler betrifft. etwa das geräusch eines pistolenschusses.


    das der eigene charakter sich aufrafft oder hinsetzt kann meinem empfinden problem ohne emote oder im say darstellen.


    llarians/pinkys/iorga/wer-auch-immer's system, emotes ins say zu schreiben und das,'was der charakter sagt in " " zu setzen fände ich dann sehr angebracht. vor allem machts bei sentenzar sinn.

  • macht auch was her, wenn man ständig nur grüne namen und weiße schrift sieht und plötzlich kracht ne graue box ein


    EDIT: ah, und es macht große veranstaltungen SEHR viel einfacher, weil man die sprechblasen als orientierungshilfe hat. ich schaue eh weg vom chatbox damit ich weiß wer wo was gesagt, dann kann ich besser ausfiltern was für mich unwichtig ist. aber dann entgehen mir leider sehr oft sachen im /me. wenn nun kaum einer im /me schreibt dann fallen die gelegentlichen wichtige sachen im chat auch sofort auf, wenn da was kommen sollte

  • Auf alle Fälle erregt die graue Box dann meine Aufmerksamkeit, was sehr, sehr viele graue Zeilen nicht tun. Im Gegenteil. Die scrolle ich persönlich in der Regel weg, weil es mir einfach zu anstregend ist, den dunkleren Text auf dunklem Hintergrund zu lesen. Da achte ich nur auf bekannte Namen und überfliege das mal.

  • Selber schreib ich auch emotes in den Sage-Chat, einfach wegen der Reichweite auch und weil hier und da die graue Schrift gerne mal übersehen wurde^^
    Bei großen Veranstaltungen aber ist es von der Übersichtlichkeit wohl besser, das die Veranstalter selbst, wenn sie was vortragen, im Sage-Chat schreiben und die Zuschaue im Emote.

  • EDIT: ah, und es macht große veranstaltungen SEHR viel einfacher, weil man die sprechblasen als orientierungshilfe hat. ich schaue eh weg vom chatbox damit ich weiß wer wo was gesagt, dann kann ich besser ausfiltern was für mich unwichtig ist. aber dann entgehen mir leider sehr oft sachen im /me. wenn nun kaum einer im /me schreibt dann fallen die gelegentlichen wichtige sachen im chat auch sofort auf, wenn da was kommen sollte

  • Ich lese die grauen Emotes übrigens auch nicht mehr, wenn es zu viele Leute sind oder besser gesagt: wenn es zu viel grauer Text ist. Tut mir dann leid für diejenigen, die das Nippen am Weinglas in vier Emoteblöcken beschreiben müssen, aber ihr spammt mich zu. Diejenigen mit denen ich spielen will gehen darin unter, weil ich nicht den Kopf dafür habe aus einem grauen Textbrei die für mich relevanten Namen rauszufiltern.


    Deswegen bin ich definitiv für eine Mäßigung (nicht für eine komplette Aufgabe) der Emoteschreibeslei an Hotspots. Das war ich aber schon immer.
    Zumal der Say einem auch dazu zwingt sich seine Emotes gut zu durchdenken. Es ist tatsächlich nicht nötig jeden Furz mit vier Texttblöcken zu beschreiben, ich weis das einige Leute total auf sowas abfahren - ich auch, aber nur wenns ruhig drumherum ist - wenn mehr als 5 Leute öffentlich spielen wirds dann aber schnell überladen. Bei langen Textern reichen dafür schon zwei Leute.


    Und tut mir leid, sich in ner Gruppe abzukapseln und sich damit aus dem öffentlichen RP zu ziehen, ist für mich keine Option die RP in irgendeiner weise fördert. Das ist ein Tool für wirkliche Geheimgespräche.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!