Feedback "Das wandernde Theater"

  • Nagut.


    Ich habe hier schon einmal eine Kritik geschrieben, und wollte es eigentlich dabei belassen, aber wir haben hier immerhin zwei separate Stücke, es ist immerhin schon über ein Jahr vergangen und ich war gestern doch neugierig.
    Ihr habt weiterhin meine Hochachtung für die Arbeit, die ihr in eure Stücke steckt, euer Durchhaltevermögen im Projekt und für die Verwendung von Schauspielern und Kostümen. Trotzdem kann ich diadrahs Kritik nur unterschreiben. Mir war der Humor einfach viel zu flach. Viele hier sollten wissen, dass ich generell auch für seichteren Humor zu haben bin, aber das gestern war mir doch zu viel.


    Humor ist aber subjektiv. Da dann mit "vermeintlicher Intellektualität" anzufangen ( Megametzler) finde ich für diesen Thread hier unpassend und generell beleidigend. Aber weiter im Text. (bei Klärungsbedarf bitte wo anders fortsetzen)


    Auch an meiner Kritik vom letzten mal zum Thema kann ich leider nichts ändern, was Anspielungen aus dem OOC angeht. Ich finde es unpassend und wirkt meiner Meinung nach doch zu erzwungen. Wenn es fließender in den Ablauf des Stücks integriert wäre, ja, passt. Kein Problem. Aber ein plumpes "Wieso liegt hier Stroh" finde ich für ein IC-Stück einfach nicht angebracht. Der Satz ist übrigens von 2002 und ich fand ihn ehrlich gesagt 2005 schon nicht mehr witzig.


    Was Buffet etc. angeht kann ich wenig sagen. Ich hatte keinen Char, mit dem ich so wirklich hingehen konnte, also habe ich mich eines NPCs bedient um zuschauen zu können. Daher habe ich meine persönliche Interaktion mit der Umwelt auf ein Minimum beschränkt und auch das Buffet etc. nicht angefasst. Ich habe nur zu Anfang die Zeichnung im Gerüchtethread falsch verstanden, was aber auf meine eigene Inkompetenz, was Orientierung angeht, zurückzuführen ist.


    Ob Krug oder Glas finde ich aber schon relevant. Es sind Details, die bereichernd oder verwirrend sein können, je nachdem wie man es umsetzt. Soll nicht heißen, dass ich verlange zu wissen wie viele bunte Streifen jeder Strohhalm hat und welchen RGB-Wert die Farben darauf haben, aber ich finde es trägt doch etwas zu einer lebendigen Welt bei, wenn man weiß ob man Glas, Holz oder etwas anderes in der Hand hat, bzw. wie es bei der Person neben einem in der Hand/Klaue aussieht. Ich finde es zwar kein Drama es nicht zu definieren, aber einfach vom Tisch fegen à la "who cares?" würde ich es nun auch nicht.


    Als Tipp wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass ich euch raten Eintritt, Spenden etc. im Vorhinein, am besten schon im Gerücht, zu erklären.


    Um noch mit etwas positiven abzuschließen muss ich sagen, dass ich froh bin, dass diese verdammte Insel endlich einmal einen sinnvollen Verwendungszweck gefunden hat. Behaltet sie am besten, dann hat Anet sie nicht umsonst modelliert.


    Aber ich denke dabei belasse ich es erst einmal. Nachdem es hier wohl zwei "Extreme" in den Auffassungen gibt, bin ich offensichtlich nicht die Zielgruppe für eure Stücke und erspare allen hier weitere kritische Ergüsse zu diesem Thema und lasse euch in Frieden euer Ding durchziehen, ohne dass ihr einen grummligen ex-Sylvari im Puplikum haben müsst.

  • Ich dachte bisher, die Strohsache sollte ic eher ausdrücken dass der gerettete Kerl überrumpelt von der Bereitschaft seiner Flamme wäre, gleich nach der Gefängnisrettung und ihn nicht zuerst zu einem Arzt zu bringen (das Blut wird ja ne Ursache gehabt haben, ne? ) oder so.
    Nicht dass da irgendein medialer Witz aus 2002 oder 2005 dahintersteckt, der aus dem Meta stammt. Ist wohl eine Sache der Perspektive.


    Das Büffet &Getränke-Debakel habe ich nicht mitbekommen, da ich nur OOC zugehört habe, weil es auch mir an einer passenden Zuschauer-Figur mangelte.


    Ich vermute Mal dass die Pointe entweder in Teil Zwo erfolgt wäre, nicht geplant war, dass zwischen den beiden Teilen nicht ein bis zwei Stunden klaffen sollten oder die Originalstory einfach keine Pointe geliefert hat. WER RPt den schon Alltags/Romanzen-RP um eine Pointe herum?


    Würdet Ihr einen kompletten Abend nur damit verbringen wollen, wie ein Roboter immer die gleichen Beschreibungen für ein Büffet emoten zu wollen? Wer würde sich freiwillig dafür melden? Seid ehrlich? Ja? Nein?

  • Also zumindest mich, hast du falsch verstanden. Es geht nicht darum, immer die Speisen wieder und wieder zu emoten. Sowas kann man von niemandem verlangen. Aber es stand eben IC an zwei verschiedenen Orten letztlich und als Spieler wusste man nicht von der Absprache die intern gelaufen ist.


    Noch dazu, dies hat man wohl auch nicht verstanden, galt meine Aussage zu Krug und Gläser nicht als Kritik an die Veranstalter, sondern an die Gäste. Letztlich gab es eine Auflistung mit allem was, wie zu finden ist im Forum im Thread. Diesen hätte ich vielleicht noch in den Kalender-Eintrag gepackt.
    Und ja, ich weiß, es stand verlinkt das Gerücht im Kalender und vom Gerücht kam man auch auf den Thread. Das hätte man entschachteln können.
    Wenn der Veranstalter sagt:


    Es gibt kleine und große Krüge, hierzu die Preise nennt, dann sollte man so fähig sein, sich daran zu orientieren.


    Das ist vergleichbar mit.. der Veranstalter sagt es spielt ein Streicher-Quartett und die Leute hotten zu Rock-Musik ab. Mal ganz überspitzt dargestellt. Es passt nicht in die vorgegebene Immersion des Spiels durch die Veranstalter.

  • Meh~ ich war zu kurz da um das Theaterstück im vollen und ganz zu genießen, aber ich hab mir das Essen angeguckt.


    Verdammter Mist immer mit diesen Bildern hier, geniale Essenshäppchen.
    Tolle Idee fürs Theater, sicherlich für die Perfektionisten hier und dort ausbesserungsbedürftig, aber man kanns nicht allen Recht machen.
    So is das halt. Egal, weitermachen !
    :P

  • Ich möchte auch ein Feedback geben, zumal ich mit Aedan einen Charakter habe, der aus reiner IC Sicht natürlich vernichtend über das Stück geurteilt hat und mir dann immer wichtig ist, auszudrücken, dass das nicht auch meine OOC Meinung widerspiegelt. Ich mochte die Dynamik der Emotes, sprich die Kürze und die flüssige Interaktion. Es wurde nie langatmig auf der Bühne, das fand ich gut. Ich sehe allerdings ein Problem darin, dass die meisten Witze eben als Adressaten den Spieler hinter dem Charakter hatten. Natürlich möchte der Spieler auch unterhalten werden und diese multimedialen Referenzen sind natürlich komisch, ABER ich sitze da nunmal als Aedan Berlînghan und dieser Götterfelser Adelige versteht natürlich nicht warum es lustig ist, dass die Charaktere Robert und Carmen heißen, und dass da Stroh liegt. Also... ich mag unterhalten sein, aber mein Charakter ist es nicht und bildet sich eine entsprechend Langeweile behaftete Meinung. Daher halte ich es schon für einen wertvollen Vorschlag für die Zukunft, mehr mit IC Referenzen zu arbeiten, Bezug auf Lore Charaktere oder gar Spieler-Charaktere zu nehmen. Natürlich ist da ein bisschen Fingerspitzen-Gefühl gefragt aber dann verstehen die Charaktere auch die Witze. XD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!