Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Bei mir ist es derzeit die extreme Content-Losigkeit. Ich langweile mich in GW derzeit sehr.
    Fürs PvP will ich warten bis zum Addon auf hoffentlich neue Pfade und das neue Ranked System, Fraktale lohnt sich nicht die Mühe für den Mist der dort dropped, zu mal das System dort auch geändert wird. WvW gefällt mir einfach absolut nicht und die Dungeons kenne ich auswendig. Erfolge farmen ist eher nur noch mit Grind verbunden und ansonsten bin ich prinzipiell Addon- ready.


    Im Rp hab ich einfach auch mittlerweile keine Lust mehr neue Leute kennen zu lernen. Ich kenne einfach schon sehr viele. Und in den letzten Monaten habe ich so viele Eintagsfliegen getroffen, dass ich so manchem Abend hinterher trauere, den ich im öffentlichen RP verbracht habe und nicht mit denen, die ich schon lange kenne.


    Ansonsten läuft derzeit wieder sehr ruhig ein Projekt an, an dem ich mich beteilige und auch meine Seraphin macht mir zwischendurch Spaß. Und nebenbei bleib ich einfach bei TERA und LoL :P

  • Daher mal meine Frage, wie läuft es so bei den anderen Geschäften oder Tavernen?
    Merkt ihr da auch einen Rückgang oder kommt nur mir das so vor?


    Ich merke auch einen Rückgang, vor allem wenn ich mich aus RL-Gründen nicht immer um den Flaschenhals kümmern kann. Den Laden voll zu kriegen ist mit ziemlich viel Arbeit und Aufwand verbunden. Laufkundschaft gibt es im westlichen Marktviertel kaum noch, seit das kriminelle RP abgebaut hat. Spaß ist das für mich nur noch selten. Eigentlich nur noch, wenns mal wegen einem Event voll ist. Sobald das Event vorbei ist, wars das aber auch schon wieder mit dem RP.


    Das westliche Marktviertel ist im Grunde tot und kein Vergleich zu früher.

  • Passt hier vielleicht auch rein mein Anliegen, wenn nicht, bitte ich um Info von den Moderatoren.


    Was hat es denn mit dem OOC im say auf sich? Wir sind Rollenspieler. Wir versuchen eine Umgebung zu schaffen, die Rollenspiel ermöglicht, wollen eine Stimmung erzeugen, wollen uns reinfühlen. Ok, vielleicht sollte ich da mehr für mich allein sprechen. Also ICH möchte Stimmung erzeugen, mich reinfühlen etc.


    Fällt mir schwer, wenn RPler den /say mit ooc vollspamen. Wenn sie sich dabei wenigstens auf Wörter beschränken würden, dann könnte mein Char sie noch als irre betrachten. Aber da werden munter Smilies in den Chat gepostet und all so ein Mist. Versteh ich nicht. Wäre schön, wenn sich einer derjenigen mal dazu äussert.


    Warum muss man den say dafür nutzen? Warum nicht whisper, oder den Gruppenchat oder den Gildenchat? Ich versteh es nicht. Und es geht hier nicht um OOCler. Es geht um Rollenspieler, die mit dem RP-Tag rumlaufen. "Namhafte" Gilden.


    Mich ärgert das. Vielleicht kann mir hier geholfen werden. Bin ich vielleicht zu zickig? Oder nervt das auch Andere. Wird das als "normal" angesehen?
    Fragen über Fragen....

  • Ich kann hier nur aus persönlicher Sicht berichten;


    Wenn ich in Götterfels an der Bank stehe und RP-Bekanntschaften aus anderen Gilden - wohlgemerkt mehrere aus verschiedenen Gilden - da stehen sehe, unterhalte ich mich auch OOC im /say. Daran finde ich nichts verwerfliches. Ebenso die Verwendung von Smileys. Leider ist durch die übermäßige Reichweite vom /say-Channel die Möglichkeit gegeben, dass es auch RPler, die gerade IC sind, es mitlesen können.


    Aber deshalb eine extra Gruppe für ein kurzes, sinnbefreites Schwätzchen gründen? Hrmja, sehe ich nicht wirklich ein. Irgendwo hört höfliche Rücksichtsnahme auch auf. <find>


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Ich kann da natürlich nur von meiner eigenen Vorliebe
    und Erfahrung sprechen. Ich persöhnlich halte manche
    Aussagen im OOC Say sogar als eine Art der Höflichkeit.
    Wenn ich als beispiel mit meheren Leuten auf einmal Rpe
    dann wird nicht jedem im Flüstern erstmal zugeschickt dass
    man mal kurz afk zum Wc ist sondern es kommt eine 2Wort
    Aussage in die Klammer ins Say rein und jeder weiß bescheid.
    Empfinde es bereits als eine Höflichkeit da auch andere Spieler
    die vielleicht grad aufschließen wollten bescheid wissen.


    Was ich im OOC jedoch gar nicht sehen mag sind Smilies oder
    belustigungen oder auch andere Kommentare die das Rp selber
    betreffen. Wenn mir jemand sagen will die Situation zu genießen
    oder sich grad OOC einen zu lachen, dann möchte ich sowas doch
    gerne im Flüstern sehen und nicht störrend im Say.


    Wiederrum bei größeren Events ist es natürlich wichtig das der
    Eventleiter in Klammern im Say auch mal eine ankündigung machen
    kann, aber ich denke das gilt nicht.
    ;)

  • Schließe mich da Richard an. Wenn ich an der Bank bzw am Ministerwegpunkt bin und RP Bekannte sehe, unterhalte ich mich dort auch mit ihnen im say und einfach OOC im Moment, da ich nicht im Rp bin. Die Stelle zwischen AH und Bank ist allgemein eher OOC. Wenn jetzt natürlich genau jemand drum herum, RP betreibt, mag er das wohl mit bekommen. Aber soviel Verständnis sollte man noch aufbringen. Solltest du dich darauf beziehen.
    Ansonsten sehe ich es im RP selbst nur selten das mal OOC in den typischen (( )) genutzt wird.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Ich glaube da gibt es unterschiede zu machen. Zumal gibt es das komplette ooc von ooclern, komplett ohne klammern; dann das ooc in klammern zum bescheit geben/ verbessern und das ooc in klammer, was eher trash-talk ist.


    Zumal gleich zu Beginn: Meiner Meinung nach ist der /say nicht nur für RPler reserviert... zumindest nicht in Zonen, in denen oft sehr viele oocler stehen (Minister).


    In klammern was bescheit geben sehe ich wie Tere > es ist eine Form der Höflichkeit.


    Und das trash-talk in Klammern.. Von mir aus. Aber man sollte sich bewusst sein was man schreibt und wie lange. Möchte nicht gern nach dem letzten IC satz 2mins lang suchen. ..
    Wenn es was dringliches gibt, gibt es ja noch den wsp.

  • Danke für euer Feedback, ist sehr interessant zu lesen.


    Natürlich spreche ich auch nur und ausschliesslich für mich und meine Vorlieben. Aber das ist, denke ich, Jedem klar.


    Was ich den bisherigen Antworten entnehme.


    1. OOC im say und ein kurzer Plausch ist rund um den Ministerwegpunkt wohl normal, in Götterfels. Dass man dadurch Andere stört, und wenn es nur deren Immersion ist, dann ist das ok, denn, ich zitiere Herrn von Hohenheim "Hrmja, sehe ich nicht wirklich ein. Irgendwo hört höfliche Rücksichtsnahme auch auf. <find>". Find ich persönlich nicht in Ordnung, aber gut. Ich hab da ein anderes Verständnis von Rollenspiel und wenn ich mich ooc unterhalten möchte, dann mach ich das im whisper oder in einer Gruppe. Ich zitiere Feodrit: "Die Stelle zwischen AH und Bank ist allgemein eher OOC. (...) Aber soviel Verständnis sollte man noch aufbringen." Verständnis wird erwartet dafür, dass man sich ooc im say unterhält, weil die Stelle allgemein eher ooc ist.



    2. "Man" stellt also sein Bedürfnis danach, sich ooc zu unterhalten, in den Vordergrund, die anderen müssen das hinnehmen und dafür Verständnis haben. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht daran, dass ich bisher immer gut klar gekommen bin, auch ohne ooc im say. Also ich unterhalte mich durchaus auch ooc mit Mitspielern. Aber halt so, dass es niemand anderen "belästigt".



    3. Das hübsche Blümchen Terendal teilt wohl eher meine Einstellung. Eine kurze Info an die Mitspieler, dass man gerade afk ist, gehört meiner Meinung nach definitiv zum guten Ton. Ich finde es auch unhöflich, nicht Bescheid zu geben. Wobei ich meinen Char dann meist aus der Szene nehme und das (afk) dann an ein Emote anhänge. So a la "Yorik folgt dem Ruf der Natur und zieht sich für einen Moment zurück (afk)". Ein ((afk)) im Say kann ich durchaus ertragen, stört mich nicht so arg. Alles andere, Unterhaltung, Gefühlsausbrüche etc, haben da einfach nix verloren. Meiner Meinung nach.



    Gerne lese ich noch weitere Meinungen dazu, weil ichs noch immer nicht so recht nachvollziehen kann. Weil ich, wie gesagt, in den knapp 10 Jahren onlineRollenspiel bisher immer gut ohne ooc im say zurecht kam. Ich finde, das muss einfach nicht sein.


    Edit: Kira Lee, natürlich mache ich da einen Unterschied zwischen OOClern und RPlern. Ich erwarte nicht von einem OOCler, dass er auf mich Rücksicht nimmt. Aber wenn es ausschliesslich RPler sind, die sich da bspw. gestern Abend am Ministerwegpunkt zu sechst ooc unterhalten, dann find ich das einfach... unhöflich. Zumal da weder Klammern noch sonstiges verwendet wurden. Es war offenbar einfach ein OOC Plausch unter RPlern.

    ... and at the end of the circus all the animals waved goodbye.


    Norn RP

    Einmal editiert, zuletzt von Smilla ()

  • Niemand ist zu was verpflichtet, versteht mich da bitte nicht falsch. Und es geht mir auch nicht darum Rechenschaft vor mir abzulegen, wer bin ich, dass ich das erwarten könnte? Neh neh, bitte nicht falsch verstehen.


    Es geht mir da ums Verständnis. Also mein Verständnis. Weil mich sowas ärgert.


    Aber dank eurer Antworten bin ich schon ein Stück weiter. Ich wusste z.B. nicht, dass der Bereich um die Bank in Götterfels ein ooc-Bereich ist. Da fiel es mir halt extrem auf. Nichts desto trotz bekommt eine ganze Gilde dann von mir einen "Stempel", da bin ich wohl doch ganz schön zickig. Hm.

  • Ich finde schon, dass man als Mit-Rpler durchaus Rücksicht nehmen kann. Natürlich wird der Minister für ooc-Gespräche genutzt und weniger für Rp, aber wenn ich sehe, dass in der Nähe jemand Rp macht (Die Bürgerstunde zB ), dann bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone, die Gespräche, die zuweilen ziemlich sinnbefreit, albern, niveaulos or whatever sind, in den Whisper /Gruppe/Gildenchat zu verlegen. Das ist nur meine Meinung und ich betone es extra, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Mich würde es auch ärgern, wenn ich erstmal 2 Minuten scrollen muss, um nachzulesen, was im Rp geschrieben wurde, weil Hinz und Kunz wieder über irgendeinen Mist reden im say.


    Versetzt euch mal in die Lage des Rp'lers der aus welchem Grund auch immer (Der ist hier irrelevant) in der Nähe des Ministers oder sonst wo, Rp macht. Wie würdet ihr es finden, wenn Mit-Rpler - und ich spreche nun nur von diesen und nicht von ooclern - im say mit ooc Geblubber das ganze RP stören. Ja, ich nenne es bewusst stören. Würdet ihr euch nicht auch über etwas Rücksicht von Mit-Rplern freuen?


    Und bitte kommt nun nicht mit 'Ja dann macht halt nicht da Rp' oder' Wechselt doch in den Gruppenchannel für Rp' oder 'Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wann und wo ich ooc im say schreibe' Zu letzterem muss ich noch sagen, es ist kein Vorschreiben. Es ist lediglich eine Bitte, ob ihr der nun nachkommt oder nicht, bleibt euch überlassen.

  • Danke Taraya. Rücksichtnahme ist ein schöner Punkt. Wir sind eh so ne olle Randgruppe und dann ists doch schön, wenn man zumindest untereinander Rücksicht nimmt.


    Ich bin ja nun kein Götterfels-RPler. Gestern Abend wollte ich das mal wieder ausprobieren. Cool, vor der Bank stehen ungefähr 10 Spieler mit Rollenspieltag, dachte ich mir und bereitete mich darauf vor, anzuspielen. Hab ich schnell gelassen, weil ich ziemlich abgeschreckt war von diesem ooc-Gequatsche. Das stört einfach meine Immsersion. Da verlier ich direkt die Lust.


    Vielleicht nehm ich das Rollenspiel auch zu ernst. Kann durchaus sein, möchte ich nicht abstreiten.

  • Ich empfinde das OOC-Geschreibe an der Bank zwar nicht als schlimm, zumal effektiv klar ist, dass man dort so gut wie kein Rollenspiel betreiben kann, aber dennoch vermeide ich es bis auf seltene Ausnahmen, selbst darauf einzusteigen. Ich benutze den Say grundsätzlich nicht für OOC-Gespräche (außer für Plot- bzw. Event-Ansagen in doppelter Klammer) und kann Smillas Einstellung zum Thema gut verstehen. Es wirft, und dieser Ansicht bin auch ich, ein seltsames Bild auf präsente Rollenspieler, besonders wenn neue Gesichter dazustoßen, die dadurch erste Eindrücke gewinnen. Das ist auch der Grund, aus dem ich mich daran bevorzugt nicht beteilige.


    Edit: Dennoch muss Folgendes gesagt sein - wann immer oben in der Halle der Minister RP stattfand, habe ich noch kein einziges Mal erlebt, dass Rollenspieler sich unten an der Bank weiter offen OOC unterhalten. Ich behaupte also, diesen Respekt haben (fast) alle Rollenspieler, wenn die Situation dann doch mal entsteht.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Kann mich dem von Agro anschließen.
    Viel schreibe ich selten an der Bank. Eher mal eins der Spielemotes, je nachdem. Meist rede ich mit den Leuten dann aber trotzdem im Whisper oder so. Anspielbar bin ich aber so gut wie nie wenn ich dort stehe. Da ists also allgemein eher so eine Sache RPler IC anzusprechen. (Mich bitte nur wenn klar aus dem im Say hervorgeht dass ich gerade IC bin.)
    Rücktsicht nehmen wenn RP in der Nähe ist sollte man aber natürlich schon. :)

  • Ich gestehe, dass ich gerade dezent baff bin wie sich hier einige - eingestehender Maßen persönliche - Meinungen abzeichnen.


    @Smila:


    Zu 1) Ich dachte wir reden hier von OOC Gesprächen, welche durch Zufall (und bedingte Engine-Reichweite des /say-Channels) Rollenspiel stören und nicht vom allgemeinen Verständnis des Rollenspiels an und für sich?


    Zu 2) Aber Rollenspieler, die gerade Lust und Laune am OOC Quatsch reden haben sollen auf einmal schrecklich viel Verständnis dafür aufbringen eine Gruppe zu gründen, weil - zum Bleistift - Du mit Deinem Rollenspiel in die Nähe kommst? Was ist, wenn es mehr als fünf Leute sind, die sich da unterhalten? Sollen sie dann einfach aufhören, weil Du auf einmal Rollenspiel machen möchtest an einem Ort, wo man eher OOC Gespräche führt? Das empfinde ich als äußerst anmaßend.


    Allgemein) Das hat nichts mit "Ich nehme das Rollenspiel wahrscheinlich zu ernst" zu tun. Der Standort zwischen Bank und Auktionshaus ist nunmal zu 95% OOC-Gebiet, bedingt durch - ja, recht simpel - Bank und Auktionshaus. Bedauerlich und auch erschreckend finde ich eher, dass Du diese Gilden direkt abstempelst.


    @Taraya:


    Bitten ist eine Sache. Erwartungshaltung eine andere.



    Agroman:


    Danke für's Edith. Exakt das. :thumbup:


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Ich muss persönlich gestehen, dass ich den Platz der Minister auch völlig ungeeignet für Rp finde. Das ist prinzipiell der ideale Platz um sich tonnenweise OOCler gespamme und Skillgespamme abzuholen.
    Nicht falsch verstehen - das ist nicht böse gemeint in keinster Weise, aber der Ort würde mir von vornerein die Immersion fürs Rp zerstören, gerade auch, weil eine gewisse Gilde sich dort meistens rumtreibt, 400000 Spieler ihre Musik spammen und eigentlich jeder da rum steht mit dicker fetter leuchte bling bling Rüstung :D



    Zum Thema OOC im Rp - Ich versuche es gering zu halten. Abundzu rutscht es raus, aber dann wars das auch wieder. Ich korrigiere mich auch gern, wenn ich Mist schreibe, was ich auch versuche eher zurück zu schrauben.

  • Ich empfinde die OOC-/s-Plaudereien an der Bank als nicht halb/viertelt/achtelt so störend wie die /me-Blöcke von irgendwo sonst 1km Luftlinie entfernt. Die "Störung" des Rollenspiels durch die Bank-Handelsposten-Plaudereien ist zumindest auf diesen einen Platz begrenzt und es würde mich sehr wundern, wenn die nicht aufhörte, wenn rundherum eindeutig Spiel wahrgenommen wird. Mag ein Einzelfall gewesen sein aber ist mir sonst noch nie so untergekommen. Die /me-Nutzung ist hingegen absolut unabstellbar und zerhackt noch ein Viertel Luftlinie weiter Chat und RP anderer Spieler. Darauf gibts auch keine Rücksicht.
    Und warum?
    Weil man gegen persönliche Vorlieben (da zähl ich das lose Plaudern am Ministerplatz dazu, viele störts halt einfach nicht) nunmal nicht mit Argumenten angehen kann. Ich trag auch supergerne grün obwohl es mir nicht steht. :)



    Fun Fact: Für ein neues Projekt habe ich mit dem Gedanken gespielt, den leeren Laden knapp unter dem Ministerplatz zu verwenden. Das Ansinnen wurde verworfen - die /s-Plaudereien allerdings waren dafür für mich absolut kein Faktor. Weil ich da zur Not auch wirklich Vertrauen an die Plauschrunde dort oben habe, dass sie sich auf Anfrage auch zurückhalten wenn in der Nähe gespielt wird. Und wenn nicht, gibts immer noch das temporäre Igno um den Chat übersichtlich zu halten - ein Mittel, dass ich ohnehin mit dem /me bereits exzessiv nutze.

  • Wie immer drückt es Lel deutlich diplomatischer aus als ich. Aber - basically this <nach oben deut>


    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)


    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Tatsächlich ist es mir bei einer Bürgerstunde als extrem störend aufgefallen dass, obwohl in der Kammer der Minister viel gespielt wurde, extrem von der Bank her OOC-gespamt worden ist (und das von bekannten Rollenspielern, die Teilweise hier dafür plädieren doch bitte Rücksicht zu nehmen ;) ). Auf meine Flüster-Bitte hin, das doch ein wenig einzuschränken weil an dem Tag tatsächlich viele Leute bei der Bürgerstunde waren, wurde ich patzig angepampt.


    Ich persönlich mache das selbst - also, durchaus mal OOC im /s am Ministerplatz oder auch mal so wenn weit und breit kein Rpler zu sehen und zu lesen ist. Solange das gegeben ist, und man soviel gegenseitigen Respekt besitzt, ganz gleich, wer da nun spielend vorbeikommt, aufzuhören, oder es eben anzunehmen wenn jemand im Whisper darum bittet, sehe ich keinerlei Problem darin.

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."


    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'


    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!