Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Nabend zusammen.


    In letzter Zeit fielen mir viele Sachen auf die mir Sorge bereiten. Da es mehrere Punkte sind schreibe ich einfach mal in Absätzen.


    Thema: Instanzen
    Als ich damals mit dem Rollenspiel angefangen habe war viel mehr im Open RP los. Gut nicht soviel wie auf Piken Square aber doch schon einiges. Mittlerweile spielen viele in Instanzen wie dem Salma, Caudecus und so weiter. Dadurch fällt es mir zum Beispiel immer schwerer mal RP zu finden. Gut nun gibt es dafür auch sicher einige Gründe. Zum Beispiel die Emote Reichweite, Trolle oder dass man seine Ruhe haben will. Aber wieso eigentlich immer mehr?


    Thema: Grüppchen
    Immer mehr Spieler RPn in Grüppchen. Kann jeder machen wie er möchte. Aber auch dass ist ein Punkt der dass Open RP zerstört. Vor allem da manche einen ohne OOC Connections gar nicht die Möglichkeit geben mitzumachen. Gut dass mit den Connections ist ja nicht bei allen so. Aber auch ein Punkt der dass RP erschwert. Vor allem für Spieler die man nicht kennt. Zum Beispiel bei einem neuem Charakter. Der wird teils in der Ecke liegen gelassen. Nach dem Motto den sehe ich gar nicht.


    Thema: Anspielen
    Mittlerweile ist es so dass viele Rpler wie folgt vorgehen. Ich nenne mal ein paar Beispiele welche leider immer öfter passieren. Bezieht sich aber jetzt erstmal nur auf die Lampe. "Der Spieler betritt die Taverne und holt sich bei Hugh etwas zu trinken. Dann geht der Spieler vor die Tür und nippt sein Getränk. Nachdem dies leer ist bringt der Spieler seinen leeren Krug oder Becher zurück und verlässt die Taverne wieder." Warum geht dieser Spieler in eine Taverne um niemanden anzusprechen? Ich verstehe dass nicht so ganz. Damals ging es doch viel besser. Mittlerweile findet man kaum noch RP. "Was auch ein Punkt ist dass viele Spieler ihre Connections oder Spieler die sie mögen anspielen. Aber fremde? Selten."


    Thema: Neue Projekte oder unbekannte Projekte
    Ich habe ja schon länger ein Projekt. Dass Kollegiale Institut Ebonfalke. Da versuche ich den anderen Rplern die Möglichkeit zu geben ihren Asura unterzubringen und dass man allgemein Gegenstände kaufen kann. Am Anfang fanden sich einige Personen ein. Wie zum Beispiel welche von der TKF, Pemi Rutenschwinger, Logan Neit, Felina, Shii und noch einige mehr. Mittlerweile werden es weniger. Ich nehme mal als Beispiel den Marktstand in Löwenstein. Ein einziger Kunde. Und der war von meiner Freundesliste. Ein weiterer Spieler näherte sich, sah es sich aus der Ferne an und verschwand aber wieder. Da frage ich mich zum Beispiel auch. Warum ist dass so? Gibt man Projekten die man nicht kennt keine Chance? Man kann nun sagen es liegt vielleicht am Angebot. Aber dass wurde so gestaltet dass es fast jeden in Löwenstein anspricht. Zum Beispiel Nahrungsmittel, Ausrüstung, Medizinische Güter und anderes. Nun kann man sagen dass es eventuell daran liegt dass keiner davon wusste. Nun ich habe extra im Thread für Aushänge gepostet. Wenn ich da an manche Projekte denke die auch neu sind aber dann direkt gut laufen? Ich finde man sollte sich neue Projekte einfach mal anschauen. Auch der Tag wurde so gelegt dass an diesem wenig los ist.


    Thema: Interesse dann kein Interesse
    Es gab öfters Vorschläge für neue Projekte oder Events. In dem Diskussionsthread kamen teils positive Kommentare. Dass man daran Interesse hat und so. Und kaum fing es an war dass Interesse plötzlich verpufft. Aber wieso sagen dann so viele dass es Interessant ist und man es sich gerne ansehen möchte und dann kommt eh kaum jemand? Nach dem Motto. Klingt gut sehe ich mir an. Es geht los. *kaum jemand da oder niemand* Grün = Interessenten Rot = Projektbetreiber


    Thema: Asura
    Ich frage mich warum es immer weniger Asura gibt. Nun kann man sagen es sind ja noch einige da. Dass ist durchaus richtig. Aber wenn ich es mit damals vergleiche ist der Bestand drastisch gesunken. Und die wenigen die es noch gibt landen in Götterfels oder Löwenstein um RP zu finden. So beantwortet sich auch die frage warum genau dort fast nur noch Asura sind. Na gut nicht nur. Ein Punkt ist auch weil dort am meisten los ist.


    Thema: Projekte mit Füßen treten
    Auch dass ist ein Punkt der nicht richtig ist. Beispielsweise dass man andere Projekte stört oder sie komplett falsch benutzt. Gut nicht jeder schaut ins Forum. Aber dass sind teilweise Spieler die ins Forum sehen und dann dass Projekt mit Füßen treten. Ich will nicht sagen dass manche dass mit Absicht machen. Mir ist es auch schon einmal passiert dass ich etwas verbockt habe. Zum Beispiel dass Thema mit dem Heilhaus und der verletzten Person.


    Thema: Absprachen
    ich verstehe nicht warum es für manche so schwer ist kurz mal nachzufragen oder Infos einzuholen als direkt mitten in ein Projekt zu stürmen und die Hälfte aller Regeln/NPC´s zu ignorieren. Wobei auch hier wieder der Punkt ist dass manche nicht dass Forum benutzen. Aber dass passiert auch bei vielen die dass Forum benutzen. Warum ist dass so? Vielleicht ist es grade so spannend dass man keine Lust hat zu warten bis eine verantwortliche Person da ist? Oder man will nicht in dem Projektforum suchen? Wer weiß. Aber auch dass macht dass Rp in gewisser Weise kaputt.


    Ich spreche auch öfter mit Leuten in meiner Freundesliste. Und auch von denen sagen einige dass es immer weniger RP gibt. Zum Beispiel Thema Anspielen oder Grüppchen/Instanzen. ich will hier niemanden anprangern dass ist nicht der Grund für den Beitrag gewesen. Nur ein wenig wachrütteln in der Hoffnung dass es sich vielleicht wieder bessert.
    Dass sind so einige Punkte die mir eingefallen sind. Aus vielen dieser Gründe vergeht mir langsam die Lust am Open RP und dem generellem RP. Dies bezieht sich aber nicht auf alle meine RPs und Gilden in denen ich bin. Nicht falsch verstehen. Ohne bestimmte Leute auf meiner Freundesliste und die RP Gilden in denen ich bin wäre ich schon lange weg. Gut manchen würde dass sicher erfreuen. Jetzt kann man auch sagen. Dann spiel doch in deinen Gilden. Dass tue ich auch. Aber ich möchte ab und zu auch einen anderen Charakter spielen. Und dann stechen wieder die oben stehenden Punkte ins Auge. Natürlich werden dass manche anders sehen. Weil sie zum Beispiel mit ihrem RP komplett zufrieden sind. Aber dennoch würde ich jetzt gerne eure Meinung hören.


    Grüße Lidey / Jillni


    P.S. Falls mir noch etwas einfällt editier ich es. Nach dem langem Text hoffe ich dass ich selbst nichts vergessen habe.

  • Ich kann da nun nur für mich sprechen, was ja logisch ist, da ich nicht in anderer Leute Köpfe gucken kann wenn sie nichtmal im selben Raum sind.^^


    Zum Thema Instanzen sehe ich den Zweck dort RP zu spielen, was eben nur einen gewissen Kreis etwas angeht. Dinge, die hinter verschlossenen Türen passieren. Das fängt mit FSK 16 oder 18 an und hört bei Timeshift (Zeitversetztes RP) auf.
    Einen weiteren Grund gibt es zumindest für mich nicht. Und da ich so ungefähr einen Überblick habe, auch bei Anderen nicht.


    Grüppchen haben ihren Sinn und Zweck: Man spielt mit Leuten, die man kennt, man weiß was sie machen, welche Richtung sie gehen und wie sie vielleicht Reagieren. Man kann sich ihnen anvertrauen, den Char ihnen anvertrauen und ist auf einer sicheren Seite.
    Wenn ich mir die immensen und massenhaften Gewaltverbrechen in GF anschaue, dann wundert es mich nicht, dass es Gruppen gibt, die GF lieber so ausspielen, wie es aus den Büchern hervorgeht, nämlich als sicherer, von den Seraphen streng kontrollierte Stadt.
    Fazit hier: Grüppchen geben Sicherheit.


    Zum Anspielen gibt es einwas zu sagen, nein ich denke sogar zwei Dinge: Nummer eins ist der Typus, welcher das von dir genannte Verhalten an den Tag legt. Der "Einsame Wolf". Ein so oft gespielter Typ Char, dass er quasi in Masse vorkommt. Und er ist leicht zu spielen. Man hat nicht viele Kontakte (siehe Grüppchen) und geht ab und an in eine Taverne um dort festzustellen, dass keiner meiner Leute da ist. Also zieht der Einsame Wolf weiter, den Hut tief ins Gesicht gezogen, den Mantelkragen aufgestellt. Der Einsame Wolf will mysteriös wirkten, ist sich aber meist nicht bewusst, dass es von seiner Sorte soviele gibt, dass andere Spieler ihn bewusst nicht mehr wahrnehmen wollen. Also geht der Wolf wieder.
    Nummer Zwei wären dann die Grüppchen. Der genannte Spieler kommt rein, sie nur Grüppchen, bleibt eine Weile um zu schauen ob sich was tut und geht dann weil ihm die Lust vergangen ist.


    Neue Projekte ins Rampenlicht zu hieven, auch wenn sie richtig gut sind, ist immer schwer. Denn der Mensch ist Mensch und buhlt rund um die Uhr um Aufmerksamkeit anderer Menschen, das ist seine Natur.
    Es gibt etliche Projekte, die entstehen und wieder verschwinden. Und es gibt zu wenige Spieler die Zeit und Gelegenheit haben jedes dieser Projekte anzusehen. Schaue ich mich selbst an, dann sehe ich jemanden, der jeden Fetzen Freizeit ist das "eigene" Projekt, das Priorat von Durmand, steckt. Ich finde keine Zeit um andere Projekte zu unterstützen und dabei zu sein. Leider nicht. Es gibt zuviele, ich hab selbst eines.


    Interesse wird geäußert, wenn etwas im Überfliegen der Ankündigung toll klingt. Es ist wie der Daumen hoch bei Facebook. Man sagt, "Toll, ich finds gut und würde mitmachen."
    Aber dann trifft einen der Schlag wenn es einen Termin gibt. Man hat gar nicht daran gedacht, dass man ein mittleres Zeitkontingent dafür hingeben muss um teilzunehmen.
    Nun kommen wir zu dem Projektbereich. Die Fragen kommen auf: "Habe ich Zeit? Habe ich vielleicht selbst was zu tun?"
    Keine gute Manier, aber so ist es nunmal. Das Grüppchen-RP, eigene Projekte... das geht alles vor, gibt Sicherheit und Zeit und eine Plattform. Events von Anderen geben jedoch Unsicherheit, man weiß nicht was mit dem eigenen Char passieren könnte. Der Mensch ich ein Gewohnheitstier und will bei Bekanntem bleiben.


    Thema Asura: Also im Priorat von Durmand haben wir eher zuviele Asura. :D


    Zum Thema: Projekte mit Füßen treten
    Da kann ich nicht viel zu sagen, weil es mir eigentlich egal ist was Externe von einem Projekt halten. Da sind Leute bei meinem Projekt, kann also nicht so schlecht sein.^^


    Warum werden Absprachen nicht getroffen oder eingeholt?
    Nun stell dir den Char Max Mustermann vor, dieser Char geht durch die Stadt und findet ein Grüppchen, welches RP macht (das "Projekt"), da sich das Grüppchen nicht in eine Instanz verpisst hat, denn Du hast davon abgeraten weil du es doof findest, macht sich MAx Mustermann daran ordentlich und mit gottgegebenen Aufmerksamkeitsdrang wie der "einsame Wolf" ins RP zu stürmen.
    RUMMS! Ist das RP ohne Absprache ins Rollen gekommen. Was macht Ihr? Ignorieren, das wird sehr oft gemacht, findest du ja aber doof. Also mal eben im ooc anwispern. Gut, das kann klappen, im schlimmsten Falle jedoch denkt sich Max Mustermann "Hey, ich bleibe dann in Zukunft lieber bei meinem Grüppchen, da muss ich mir den Streß nicht antun.", denn Max Mustermann möchte nach Feierabend ein wenig RP machen und hofft auf Open-RP, trifft aber nur auf ein Projekt, aka "Grüppchen" und muss sich den halben Abend damit befassen irgendwelche Regeln zu lernen weil diese verdammte Gruppe nicht in ner Instanz war.


    Ich danke. :S

  • Ich muß in vollem Umfang Lidey Recht geben. Als Ich mit dem Rollenspiel angefangen habe in GuildWars2 konnte man noch an jeder Ecke Rollenspiel finden. Es ist jetzt kein Grund, dass es weniger Spieler sind, die Rollenspiel betreiben, da es vielerorts noch "altbekannte" Gesichter sind, dass es mit dem offenen Rollenspiel so dramatisch bergab geht. Mit dem Rollenspiel an sich. Ich war nun einige Zeit nicht anwesend in diesem Spiel, desto brutaler fällt der neuerliche Umschwung auf, wie Spielern, welche nicht einer vorbestimmten, zum Rollenspiel verabredeten Gruppe angehören, einfach ausgeschlossen werden. Rollenspiel in Instanzen ist für diverse Plots vielleicht recht brauchbar, scheint mir aber die Regel geworden zu sein Marke "hier stört mich wenigstens keiner von den anderen".
    Ich hatte vor einigen Monaten den Versuch gestartet, mein eigenes Asura-Projekt wieder zu beleben und mit anderen Asura in Kontakt zu kommen. Aber am Start war nur Lidey wirklich mit ihren Chars, die anderen sind nach einiger Zeit einfach wieder verschwunden. Najo, mal schauen, was hier noch so an Antworten kommt.

  • Ich hab in letzter Zeit viel zu oft über das Problem geredet und gezetert.


    Ist ja nichts neues, ich erlebe das zum äh.. 6ten? 7ten? mal. Es nervt mich jedes mal aufs neue. Entsprechend muss ich nichts dazu sagen, wir haben uns ja auch mal drüber unterhalten. Aber dieser Thread wird nur das übliche an den Tag bringen: Leute, denen es genauso geht und Leute die in keinster Weise ein Problem sehen. Die Wahrheit liegt dazwischen.


    Nüchtern betrachtet, denke ich aber schon das es eine Veränderung gibt, in GW2 bin ich davon stärker betroffen als gewohnt und jammere entsprechend herum. Davon aber ab: ja klar gibts mehr Grüppchen als zu Anfang, klar wird man mehr im Open RP "ausgegrenzt" und klar... bla bla bla, die ganze Liste bla. Das IST einfach so, es IST in jedem Spiel so, auch wenn es immer jemanden gibt der sagt: Nein garnicht wahr, hat ja alles seinen Sinn und ist total richtig was hier gemacht wird. Zu behaupten das wäre anders, entspricht nicht der Realität, denn diese Entwicklung weg vom vielen Open-RP hin zum verstecken Grüppchen-RP macht absolut jede RP-Community der Welt durch.


    Die, die von lockerem, spontanen, öffentlichen, zugänglichem RP abhängig sind, merken das nur früher als diejenigen, die bewusst oder unbewusts bereits ihr Grüppchen haben, in dem sich sicher, regelmäßig und stressfrei RP haben können.
    Ich gehörete traditionel zur ersten Gruppe und entsprechend am Arsch, weil ich anders als in SWTOR oder HDRo hier nur wenige "Homies" gefunden habe und anders als früher auch einfach viel viel weniger Zeit investieren kann.


    Und Zeit ist auch ein sehr wichtiger Faktor. Um sich in eine bestehende Gruppe reinspielen zu können, muss man regelmäßig da sein. Gearscht sind diejenigen, die das nicht leisten können.


    Ändern kann man daran wohl nur wenig. Meistens braucht es ein neues MMO und eine neu zusammengewürfelte Spielerbasis (auch wenn man sich dann doch schon teilweise kennt) wo sich alle neu vernetzen müssen. Wenn man in der Anfangsphase alles richtig macht, ist man für die nächsten zwei, drei, vier Jahre gut mit RP ausgestattet.
    Wenn man diese Phase verpasst oder nicht gut nutzt, ist das RP Ploster kleiner und ist früher weg.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich denke einfach das wir weniger sind. Von meiner FL sind immer weniger als die 1/2 online.
    Mir fällt zb immer der Mangel an Seraphen auf, ohne Seraphen brauch man auch keine Diebe denke ich in meinem Köppi :)
    "Tja!" sagen einige "erstell dir einen Seraphen" nö mach ich aber nich, bin leidenschaftlich Diebin :)
    Ich glaube wirklich das es am kleinen Kern liegt das so wenig öffentliches RP herscht. Wenn ich nur dran denke was alles weg is. Die Brauerei vor der Stadt, das Pfandhaus, die Seraphen Nebelfeuer, keine Charr mehr in GF, Renkingsrast, wöchentliche Events im Löwenschatten, diebesgilden in denen nur noch drei bis vier Spieler dümpeln, oh und die Prister werden glaube ich auch immer weniger, Teclis Waffenfabrik usw.
    alleine die ganzen Faustkämpfe die wir mal hatten. Ob Gossenkloppe oder die der Brauerei vor der Mühle....
    allet wäch und mit vielen dieser Projekte sind auch Spieler verschwunden. Goldkater, Leutnant Terex, Rahn Eisenpelz, Has Loksley (oder wie der Name war ^^)
    Starfall und und und.....
    mit anderen Worten, wir spielen uns auseinander und jeder hält sich an das kleine Grüppchen was ihm gebliben is. Verwerflich ? Nö. Traurig aber zu 100%

  • Viele "Macher" sind nicht mehr da, das sehe ich auch so. Spieler, die tolle Events geplant und veranstaltet haben, sind verschwunden und umso mehr "Macher" gehen, desto mehr reine Mitspieler bleiben übrig, die eher Teilnehmer, als Macher sind und die sich dann lieber in ihre Grüppchen verkriechen, als tätig zu werden. Vielleicht fehlt der Mut, vielleicht fehlt die Zeit, vielleicht ist man aber auch schlicht kein Macher. Ich sehe aber auch, dass noch öffentliches RP und zudem tolles öffentliches RP vorhanden ist. Warum dieses Angebot manchmal so selten genutzt wird, verstehe ich teilweise auch nicht. Ich bespiele einen Laden, ja gähnt ruhig, schon wieder ein Laden :D .. Aber man muss um seine Kunden ganz schön kämpfen und so tingelte man in den letzten Wochen von Geschäft zu Geschäft (öffentliches RP) und ließ unterschwellig verlauten, dass man ja dort einen Spiegel brauchen könnte. Leider hieß es nur allzu oft "Brauche ich doch nicht", was wiederum hieß, dass RP nicht zustande kommt. Wer jedoch nicht aufgibt und beharrlich bleibt, sich nicht unterkriegen lässt, der zieht dann doch noch ein Häufchen Kunden an Land, auf dem man wiederum aufbauen kann.


    Ganz allgemein wünsche ich mir also für die RP-Community:
    Mut auf fremde Rollenspieler zuzugehen und neues auszuprobieren. Ohne das, hätte man sein Grüppchen nämlich niemals gefunden und ohne das, stirbt RP langsam aber sicher.
    Die Weitsicht, das zu begreifen und mögliches RP hinter den Dingen zu sehen, bevor man einen Satz wie "Brauche ich doch nicht" fallen lässt und damit RP abwürgt.
    Außerdem wünsche ich mir mehr Harmonie, Respekt und Toleranz.


    Ach! Und natürlich Kekse und Weltfrieden! ;)

  • wöchentliche Events im Löwenschatten

    Na ganz so ist es ja nun auch nicht, immerhin haben wir eine Woche ja den Themenabend und die Woche darauf unsere Jahreszeiten Speisekarte *hüstel*
    Aber wieso wir nicht jede Woche einen Themenabend machen ist eigentlich schnell erklärt. Jede Woche einen Themenabend würde eigentlich nur dazu beitragen, dass uns die Ideen irgendwann ausgehen, vor allem wollen wir nicht die Leute damit überschwemmen und es bietet Platz für andere Projekte wenn wir sowieso nur den Abend haben, an dem wir probieren die Speisekarte halbwegs der Jahreszeit an zu passen. Desweiteren ist es auch im zwei Wochen Rhythmus recht schwer Leute für die Themenabende zu begeistern und wenn man jede Woche einen richtigen Themenabend planen würde und dann nur drei oder vier Leute anwesend sind wäre das recht schlecht für unsere Moral.



    So um hier nicht zusehr OT zu werden...


    Auch im Löwenschatten kann man den Rückgang am Open RP deutlich sehen. Hat man vor dem Sommer noch alle Hände voll zutun gehabt Hungrige Bäuche und Trockene Kehlen zu versorgen, steht man heute eher herum und wartet auf RP, oder man bespaßt sich eben selbst irgendwie.
    Und wenn sich dann doch mal jemand in den Schankraum verirrt, hat man meist Mühe ein Gespräch überhaupt auf zu bauen, man fragt den Leute zwar Löcher in den Bauch, was soweit gut Funktioniert, zumindest bis dem Teil, wo es wünschenswert wäre, dass auch mal Fragen oder ähnliches zurück kommen, was meist jedoch nicht der Fall ist, aber wieso auch, wenn man nicht selbst glänzen kann ist das RP wohl langweilig.


    Was das Thema mit den Grüppchen angeht, manchmal kann man es den Leuten nicht verdenken, wenn sie sich vor Mord und Totschlag oder überzeichneten Charakteren verstecken. Immerhin ist es auch mal ganz schön weniger Chat-gerassel zu haben und den /me im Umkreis von gefühlten 5 km nicht ausfiltern zu müssen. Jedoch kann ich in den meisten Punkten oben nur zustimmen, förderlich für das Open RP ist es leider nicht. Denn leider werden so nur immer mehr mit dem RP unzufrieden und schauen sich im schlimmsten Fall nach Alternativen um, was dem Open RP nur noch mehr schadet.
    Dass die RP Lust einiger auf der Strecke bleibt kann ich leider nur zu gut verstehen. Ändern kann man es allerdings nicht, jedoch auf Besserung hoffen.



    -Yachi

  • Ich hab zur Zeit sogar viel zu wenig Zeit die ich in GW2 stecken kann/will um allem gerecht zu werden was sich so um meine Chars tut.


    Aber ich glaube, ob man RP hat oder nicht, hat viel mit Anpassung zu tun.
    Das Angebot, das es zur Zeit in GW2 an Rollenspiel gibt und die "Macher" hocken ist ja recht eindeutig (mMn) - Menschen mit Adel und MittelstandsRP (Ladenbesitzer und so). Integriert man sich dort und nimmt an den bestehenden Angeboten teil hat man RP. Tut man das nicht braucht (will also etwas, abseits vom Hotspot) man mehr als ein "Ich hab ne Idee und probiere die mal zwei Wochen aus". Da braucht man dann Biss und Durchhaltevermögen, weil solche Projekte wachsen nur durch stetigen Einsatz, ganz langsam (Auch wenn's vorher heißt "Tolle Idee").


    Ich denke das hat nicht mal was mit Grüppchen-RP zu tun, das die Leute in Gruppen spielen: Die Leute haben größtenteils ihre Projekte und Gilden. Die wollen keine Umorientierung oder einen Twink der wieder Zeit braucht um ihn gescheit zu bespielen - sie wollen ihre momentanen Chars leben lassen.
    Man kann sich dann also dazu gesellen, (mit einem Adeligen / einer Dienstmagd die überall gesucht wird / einem Wirt, Kellner für eine der Tavernen..) oder eben nicht.


    Natürlich ist es frustrierend für Leute die sich nicht vorstellen können Adel- und MittelstandsRP mit Menschen zu machen, sondern lieber eine Asura-Krew hätten aber..you know und ja das klingt blöd: Angebot und Nachfrage.


    P.S. Und es heißt Locksley! Locksley! Die Spieler die mal bei dem Projekt mitgewirkt haben sind noch zu 1/3 aktiv in GW2, nur verstreut! :P


    P.P.S: Aber das nimmt natürlich wieder jeder Individuell wahr - mit dem "ausgelastet sein". Wenn jemand 7 mal die Woche die Zeit mit RP füllen will fällt es natürlich viel mehr auf das es allgemein weniger Spieler geworden sind als wenn man nur 3 Tage die Woche Zeit hat.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

    Einmal editiert, zuletzt von Robin ()

  • Ende 2012 gab es locker dreimal soviele aktive Rpler wie heute, viel mehr Projekte, viel mehr bespielte Orte und allgemein viel, viel, viel mehr Rp. Und nicht nur quantitativ hat es stark gelitten, sondern auch qualitativ. Das liegt wohl einfach daran das die meisten Rpler -vorallem die Guten- mit Gw2 aufgehört haben...und das merkt man extrem.


    Der Zahn der Zeit nagt an allem, auch an der Rp-Community. Am Anfang eines jeden Spieles ist es halt auch interessanter und etwas Neues.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich bei sowas immer etwas schwerer tue, Gedanken richtig zu umschreiben:


    Ich denke, Grüppchen RP hat auch mit dem Menschen selbst zu tun. Ich sehe zumindest oft ständig die gleichen Spieler irgendwo zusammen und da entwickelt sich auch schon etwas anderes, als nur die Interesse daran, ihre Projekte zu spielen. Nämlich Freundschaft. Diese Menschen spielen auch gerne mit ihren Freunden und Bekannten, weil sie wissen, dass sie bei ihnen ihre RP-Ideen ausschöpfen und spielen können. Das kann man nunmal im Open RP nicht oder nur kaum, wenn man in eine Taverne geht, wenn man in die Kirche geht oder whatever. Außer rumgehen, neue Leute kennenlernen ist nicht viel und leider ist eine andere Möglichkeit auch kaum noch gegeben, was man tun könnte um Rollenspiel zu haben, außer seine Ideen mit Freuden zu spielen. Das hat es schon immer gegeben und ich würde es nicht so sehen, dass das Grüppchen RP immer mehr wurde. Was immer weniger wurde sind nunmal Events und Projekte, wo das Open RP florieren könnte, wie schon angesprochen wurde.


    Nur , dass das ein brüchiger Hammer ist, denn wenn man etwas aufbauen möchte oder Teil eines Aufbaus ist, hat man zwangsweise das Pech, auf Spieler zu treffen oder mit ihnen zusammenzuarbeiten, die wenig Zeit haben, nicht bescheidsagen und kaum Absprachen treffen. Und so werden Projekte und Vorhaben brüchig und brechen sowieso zusammen,, sobald Spieler, vor allem Schlüsselpieler, gehen. Dann bleiben aber Spieler übrig. Spieler, die nicht Zeit, Muße oder die Bedingungen dafür haben, etwas aufzubauen, was sie gerne haben wollen, außer mit Spielern mit gleichen Interessen und das tut sich zusammen. Es entsteht Gruppen RP.


    Ich würde mir wünschen, dass mehr Spieler die Interesse an andere Spieler, an anderes RP, entwickeln würden. Ich weiß, wie es ist, auf der "Strecke" zu sein. Man hat Ideen im Kopf, aber es gibt kaum Spieler, die da sind. Wenn man sich an ihnen wenden möchte, vergessen sie es oder lehnen aus unbekannten Gründen ab, haben wenig Zeit und wollen nicht sagen, wann sie Zeit haben und wie und das ist nicht gerade schön. Am schlimmsten sind Rollenspieler, die zusagen, aber sich dann nicht mehr erinnern oder vergessen. Klingt jetzt vielleicht etwas naiv und dämlich, aber wir sprechen hier auch über ein Thema, auf das sensibel reagiert wird.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich muss dir da leider oft recht geben Lydia. Allerdings verstehe ich das Emote meiden nicht weil gerade das, aufgrund ihrer reichweite, eher eine "RP Beacon" ist. Man schnüffelt den Emotes nach und schaut wo sie her kommen, meist kommen sie aus dem OpenRp und wenn man den ursprung gefunden hat geht man drauf zu. Daher verstehe ich nicht warum man solche Emotes immer meidet. Das ist mehr und mehr eine Aufforderung "Ey, RPt!".


    Was das Gruppenverhalten angeht, Gruppen RP mache ich grundsätzlich in geschlossenen räumen oder auf wegen wo META RP möglich ist weil jemand lauscht (durch 3 wände und 2 gebäude). Da mit will ich das nur vermeiden aber das weißt du ja selber.


    Ich und vor allem mein Char Felina liebt Asura, kleine tufflige Asura, zum Knuddeln und an die Decke tackern wenn sie ärger machen *zu Too und Kalafoo schielt*. Aber auch hier muss ich gesehen das ich zur zeit meine Asura zu wenig aufmerksamkeit gebe obwohl die kleine unglaubliches Potential hat. Schande über mein Haupt, das muss ich ändern.


    Zum KIE, hey wir RPn heute dort *jubel* dann weiß Lina wo sie hin muss und wird dich öfters besuchen kommen :thumbup:


    Aber im großen und ganzen hast du recht, vielleicht ist es an der Zeit wieder die Plotsau heraus zu lassen und paar Plots mit Geschichte zu entwickeln für Jedermann (An die gute alte WoW zeit denkt wo ich tauuusende Taurenplots gemacht hab)

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ich hab ja auch meinen Laden (ja, noch einer) und ich beobachte ebenso einen Rückgang an Kunden und Interessierte.
    Daher bin ich dann auch mal viel unterwegs und schlurf zu anderen Läden oder Händlern um denen vielleicht was anzubieten oder für meinen Laden abzukaufen.
    Einfaches Handels-RP was oft dazu führt, dass man ins Gespräch kommt bei anderen.


    RP in Gruppen oder gar Instanzen mach ich je nach Situation. Heilrituale schrei ich nicht auf dem öffentlichen Platz heraus, gibt nämlich auch komische Blicke und so. :P


    Aber ich hock mich auch gerne vor mein Feuerchen am Zelt und lass mich dort auf das Open-RP ein.
    Bloß bin ich halt etwas abgelegen um auf Laufkundschaft zu hoffen.
    Sprich der Standort ist auch immer wichtig bei sowas.


    Wir sind weniger geworden, ja.
    Daher kloppen sich auch viele Projekte um die Kundschaft, erstrecht wenn so viele gleichzeitig an einem Tag sind.
    Kalender angucken hilft dabei oft. ;)

  • Im großen und ganzen kann ich mich dem gesagten meiner Vorposte anschließen.
    Wir waren mal viel mehr. Es gab tatsächlich auch mal mehr als 20 Nornspieler von denen jetzt 16 Twinks sind (bitte diese Aussage nicht auf die
    Goldwaage legen). Menschen sind einfach eine beliebte und leicht zu spielende Rasse. Darum gibt es einfach die meisten Menschen.
    Götterfels ist groß, hat eine hohe Mauer drum, es gibt dort viele kleine Häuser, Tavernchen und alles ist schön an Ort und Stelle.. also
    sammelt sich dort das RP der wenigen Leute.
    Zu dem AsuraProblem kann ich nur sagen: ich glaube man muss diese Rasse einfach mögen. Ich selbst habe schon zig Asura erstellt, gespielt
    und dann doch wieder gelöscht, da sie mir einfach nicht zusagen. Ich finde die Projekte in RataSum auch wirklich gut und bin eh ein Freund
    von Projekten die als Anlaufstelle dienen.


    Zum öffentlichen RP: In meinem Seifenladen hatte ich auch schon Tage an dem nur ein Kunde da war.. und zwei Wochen später verstopft
    mit der Ansturm der RPler die Tür :D Es kommt immer auch auf die Zeit der Leute an und ich glaube nicht das man jeden Ladentag
    erwarten kann eine volle Bude zu haben. Das Projekt selbst muss und sollte einem einfach Spaß machen.
    Was mich sehr gefreut hat war meine letzte Begegnung in der Lampe. Nach.. gut zwei Monaten war ich dort das erste Mal wieder und
    mein Char wurde tatsächlich angesprochen mit "Das ist doch die aus dem Seifenladen? Oh ja das ist sie. Hallo auch!"
    Das war wirklich richtig schön da man viele Kunden inzwischen einfach kennt, aber öffentliches RP mit ihnen so gut wie nie statt findet.


    Zum Thema Zeit: Zeit ist etwas das wir alle zwar haben, aber die Einteilung darüber entscheiden wir selbst. Es sind unsere Abende/Tage/Mittage
    die wir hier verbringen und dann entscheiden wir natürlich auch mit wem. Wenn ich weiß das ich vielleicht nur einen Abend in der Woche
    Zeit habe spiele ich mit den Leuten mit denen ich spielen will und dann auch mal in einer Instanz. Ich spiele dort eh nur wenn Ari daheim ist,
    da sie im Salma eben wohnt. Und wirklich oft bin ich da auch nicht drin. Aber warum sollte man die Zeit die man sich eh schon einteilt damit
    verbringen durch die Stadt zu laufen und wie du es sagteste, gegen die Grüppchen zu rennen, bei denen man eh nicht mitspielen darf (ich sag
    lieber mal.. mitspielen darf aber es nicht gerade gewünscht ist und die Emotes mit den vielen verstörten Blicken über den fremden Char zeigen
    dies ja doch recht deutlich)
    Und ich glaube so geht es wirklich vielen so.


    Zu den Machern: Dieser Punkt stimmt absolut. Es gab viele tolle Spieler die mit Überschwang Projekte/Events organisiert haben... und damit
    irgendwie die Einzigen waren.Es stresst einfach doch etwas wenn man zwei oder drei Wochen an einer Planung hängt, einen Abend hat an dem
    dann 20/30 Rpler da sind, der Chat rattert wie verrückt und man alles im Blick haben muss.
    Es macht viel Spaß.. aber auch als Macher, mag man selbst auch mal ein Eventteilnehmer sein.. und wenn es da keine weiteren Evens gibt fragt
    man sich eben selbst - warum muss ich denn immer?


    Aber.. wie wir in der Bekanntschaftsbörse sehen und in vielen Threats auch - es kommen neue Spieler die RP suchen, RP wollen und RP betreiben.


    PS:Tippfehler dürfen behalten, großgezogen und gefüttert werden

  • Ich oute mich dann einmal als neuer Spieler.


    Ich kann auch gar nichts dazu sagen, wie die Rollenspiel Gemeinschaft früher einmal war. Ich kann nur meinen Eindruck festhalten von dem was mich hier empfangen hat. Dazu gibt es, von meiner Seite her, zu sagen:


    - Offene Rollenspieler die auch bereit dazu sind Neulinge mit einzubinden.
    - Hilfsbereite Rollenspieler, sei es indem sie Fragen beantworten oder Hilfe anbieten bei der Beschaffung von Rollenspieloutfits oder beim Questen.
    - Weit gefächerte Konzepte, jedenfalls bei den Menschen. Ohne wirkliche Probleme zu haben bin ich mit meinem Charakter aufgenommen worden und das zum Großteil im öffentlichen Rollenspiel.


    Nun kann man meinem Charakterkonzept mit Salem nachsagen, dass es nicht unbedingt anspruchsvoll ist. Ist es auch nicht. Gewollt. Denn ich ordne mich unter und spiele einen Charakter der umgänglich ist und ebenso leicht zu integrieren, damit ich Fuß fassen kann.


    Vielleicht bin ich aber auch einfach genügsam und freue mich über alle Arten von Rollenspiel ohne mir in dem Moment mehr zu wünschen als ich habe.


    Zu guter Letzt oute ich mich dann auch noch als Macher. Allerdings brauchen Ideen Zeit um zu reifen und die Umsetzung will oft erst einmal im Rollenspiel erspielt werden. :o)

  • Als ich von Wildstar zurückkam habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht.
    Und ja. Als Mensch hat man tatsächlich die besten Chancen, sich in RP zu integrieren.
    In Götterfels habe ich u.a. auch festgestellt, dass z.B. Sylvari nur schief angeschaut werden meist und keine Chance haben, reinzukommen.


    Anfangs hatte ich wirklich Probleme RP zu finden, so dass ich mir zahlreiche Twinks erstellt hab nur um irgendwo reinzukommen. Mittlerweile habe ich drei Charaktere mehr oder weniger fest integriert und habe nun zu wenig Zeit um mit allen zu rpn, weswegen ich einige Twinks wieder auf Eis legen musste. So habe ich Heather und Emilie nun beide so weit, dass ich mit ihnen wieder gut RP finde wenn ich danach suche.
    Und gerade Heather ist die Art Charakter, die eben auch einfach mal wildfremde Leute anquatscht und nicht bloß stumm ihr Bierchen trinkt und wieder geht.
    Ich denke die meisten die das machen gehen rein, schauen ob sie wen sehen den sie kennen, und gehen wieder.


    Der Megaserver hat auch viel Open-RP gekostet (ich erinnere mich an einen Abend wo der Löwenschatten zweimal geöffnet hatte und sich beide gewundert haben wo der Rest bleibt - weils unterschiedliche Instanzen waren) und auch mehr RP-Trolle angelockt (vergeht kaum ein Abend wo nicht irgendein Leuchti-Blinki-Idiot einen AE spamt weils so lustig ist) was viele in die Privatinstanzen vertreibt.


    Das beste ist, man sucht sich eine Gruppe von Gleichgesinnten (Kontaktbörse/Aushänge können da helfen) und legt mit denen los. Ist weniger "zufällig", aber den Zufall gibts derzeit nur noch in Tavernen, vor allem weil wir einfach weniger Spieler geworden sind.


    Das ist leider etwas, mit dem wir leben und "arbeiten" müssen. Jeder hat so seine Pappenheimer, und um Kontakte und Freundschaften aufzubauen sollte man versuchen sich in eine dieser Grüppchen zu integrieren. So findet man auch Leute bei denen es "passt" und kann sich mit denen zusammen vllt ein neues Projekt erarbeiten.


    Und ja. Wer etwas ab vom "Mainstream" haben will (Adel/Mittelstand-RP der Menschen) muss Arbeit reinstecken. Und Geduld haben. Und ein dickes Fell. RPler sind eine träge, zähe Masse mit einer hohen Inertia ;)


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Es kommt auch drauf an aus welcher Sicht man diese Dinge sieht. Klar ich könnte mir nun einen Menschen erstellen und dann nach Anschluss suchen. Aber ich spiele Menschen einfach nicht gerne. Einen habe ich der fällt mir aber noch sehr schwer. Anschluss möchte ich eigentlich mit einer von meinen Asura finden. Gut ein Asura bei einem Adligem oder so? Warum nicht ich sehe da kein Problem. Kann man sicher auch irgendwie integrieren. Ich habe auch öfter in dem Bekanntschaftsthread gesucht. Meist mit schlechtem Erfolg.


    Natürlich ist es frustrierend für Leute die sich nicht vorstellen können Adel- und MittelstandsRP mit Menschen zu machen, sondern lieber eine Asura-Krew hätten aber..you know und ja das klingt blöd: Angebot und Nachfrage.

    Im Moment wäre ich froh mehr Rp mit einem meiner Asura zu haben. Und da ich sogar noch einen habe der bisher nur zweimal im RP war ist das sogar dass Konzept noch sehr offen. Ich folge einfach ungern der Masse. Heute dass morgen dass.
    Und ich habe auch kein Problem damit mit Menschen RP zu machen. Nur leider wird man so selten angesprochen als Asura. Und wenn man dann mal jemanden anspricht ist es oft eine kurze Unterhaltung. Oder es ist so wie die letzten beiden. Ein Mensch der meinen Asura für ein Menschenkind in einem Kostüm hält und so tut als hätte er Asura nie gesehen. *schauder*

  • Bei Asura ist wahrscheinlich öfter das Integrations-Problem bei dem Verhalten bzw. den Vorurteilen gegenüber dem Verhalten.
    Geht mir zumindest, da bin ich ehrlich, so. Man hat die, die Kleinkindlich sind oder die, die jeden Menschen nach dem zweiten Satz direkt als Bookah "beschimpfen". Waren bis dato so meine Erfahrungen - mit 1-2 Ausnahmen! (was nicht gleichbedeutend damit ist, das ich allen Asura aus dem Weg gehe). Aber viele Menschen-RPler WOLLEN eben nur Menschen-RP, in einer Menschen-Stadt weil sie völkerübergreifendes Konflikt-RP nicht wollen - weils Ausgelutscht ist, weil mans schon oft genug hatte.
    Edit: Ich kann z.B. eine ganze Handvoll Finger damit füllen wie Asura im RP meist auf meinen Char zukommen a) Sie studieren das verhalten b) sie schleppen ein Gerät mit sich, das Aufmerksamkeit generieren soll. Wo bleibt das gute allte: "Hallo du, wie geht's?" *g*
    Oft wird sich bei den Menschen-RPlern über zu wenig Lust auf sowas beschwert - aber vielleicht ist es für die, die schon immer menschliche Rassen in MMOs gespielt haben einfach alles ein alter Hut? Oder man hat schon genug Diskussionen mit Asura geführt IC oder Sylvari erklärt woher die Kinder kommen, das man das nicht noch mal und noch mal machen will ohne das es irgendeinen "mehrwert" hat - außer das sich der Spieler gegenüber beäulmelt weil es für ihn was neues ist.


    Ich fand Löwenstein pre le Katastraophe immer toll, hab Moes Laden geliebt mit den vielen unterschiedlichen Kunden und so. :) Und bin selber im Herzen Halb-Sylvari.
    Aber in GF hab ich den Anspruch "Besucher haben sich nicht zu verhalten wie Idioten". Klar, Asura sind klüger bzw. erfindungsreicher aber da ist's wie mit allen anderen "Immigranten" oder "Touristen" - Wenn ich ein Land/eine Nation/sowhat doof finde, wieso reise ich dann da hin?


    Also: Damit hab ich absolut nicht sagen wollen das du dazu zählst. Und die Laube könnte ab und an eine Aushilfe brauchen bzw. auch einen Austräger für Lieferungen oder so. Das muss kein Mensch sein. Wenn du willst und dir das zusagt kannste da gern mal rein schauen. :)

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

    Einmal editiert, zuletzt von Robin ()

  • Als die "Die aus der Ferne beobachtende" will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich stand ooc da und war nicht mal in say-Reichweite und, viel wichtiger, ich habe dir vorher bescheid gegeben, dass ich ooc verhindert bin und nicht kommen konnte an dem Tag. Du erinnerst dich, dass ich die jenige war, die sagte, es wär schön, wenn es auch in Löwenstein solch bespielte Marktstände gäbe.


    Ich persönlich finde ja auch, das Projekte sich nicht durchsetzen können, längerfristig bestand haben können, wenn man ZICH (!!) Chars ic bespielt und für keinen der Chars wirklich Zeit aufbringen kann, weil man ja sonst einen vernachlässigt. Würden sich mehr auf nur einen Main-Char beschränken, die Projekte leiten, würde über kurz oder lang auch das Projekt sicher anklang finden.
    Das ist der Grund, wieso ich keine IC Angestellten suche. Sie sind eine Woche lang da, man hat Rp und dann verschwinden sie auf nimmer Wiedersehn. Daher behelf ich mir mit meiner NPC-Heilerin, weniger Frust, weil Projektteilnehmer aufeinmal nicht mehr auftauchen und man hinterher sowieso wieder allein da steht.
    Sind es Main-Chars, oder zumindest so oft aktiv bespielt, das man keine Angst haben muss, dass sie in einer Woche wieder in der Versenkung verschwinden, oder nur alle Jubeljahre mal auftauchen, wo man dann vor dem Problem steht.. "Ja, wo waren die denn die ganze Zeit bitte ?", bin sogar ich bereit, jemand aktives zu integrieren.


    Open Rp und Grüppchen..


    Hm, ich biete beides. Man kann mich zu jeder Zeit anschreiben und fragen, wenn ich grad selbst nicht am Sanatorium stehe Bin ich grad im Caudecus Anwesen, bin ich ic oben am Sanatorium in Tara's Wohnhaus, man kann mich kurz anwhispern, entweder emoted ich dann im whisper Mathilde aus, oder komme je nach Wunsch auch gern selbst zurück nach Löwenstein. Aber dafür braucht es eines.. Kommunikation! Man kommt hoch ins Sanatorium, sieht niemanden, weiß aber, dass ich online bin.. aber anstatt mich anzuflüstern, geht man einfach wieder.
    In geschlossenen Räumen, wie zB den Behandlungsräumen, oder dem Büro, mache ich grundsätzlich entweder im /w oder im /p Rp, denn was drin stattfindet, kann draussen nicht gehört werden. Und es gibt immer noch zuviele, die gehörtes, was in geschlossenen Räumen stattfand, im Rp nutzen, obwohl sie es nicht hätten mitbekommen können. Und ich nehm auch die Ärztliche Schweigepflicht ernst, es geht niemanden an, das Bauer Heinrich ein wenig doof ist, den Milchschemel falsch herum hingestellt und sich so rektal das Standbein des Schemels eingeführt hat.


    Menschen haben die unterschiedlichsten Ansichtungen und Begründungen, wieso sie in Grüppchen Rp machen, oder wieso sie manche Charaktere einfach ignorieren. Es gibt genug special Snowflake Charaktere, grad in Götterfels, die bekannt sind und von denen man sich aus den verschiedensten Gründen fern hält.


    Meiner Meinung nach, ist Grüppchen Rp nicht gleich das Todes-Urteil für Rp, wenn man einfach in Kontakt miteinander tritt und kurz abklärt, wie man am besten ic dazustoßen kann.


    Der Rückgang des Rp's


    Hm, ja.. auch ich bekomme ihn mit. Grad in Löwenstein merkt man ihn extrem, weil es kein dicht besiedeltes Rp Gebiet ist. Konnte ich mich mit dem Sanatorium am Anfang nicht mehr retten vor aktiven Patienten, stehe ich oft da heute und starre einen leeren Hof an. Wenn sich dann mal jemand hoch verirrt, sei es als Patient.. als potenzieller Mitarbeiter, Freund.. oder Dieb, der eigentlich nur einbrechen wollte.. und hinterher der Heilerin die Nase gebrochen hat, selbst von der Heilerin verletzt wurde und versucht hat den Brand zu löschen, den er gelegt hat.. ODER ein brummeliger Priester, der einen Frauen hassenden Ochsen wieder in den Stall führt, weil er die Heilerin attackiert.. ( Der stellt sich aber auch an, ich hab ihn doch nur kastriert ! ) - emote ich sehr oft auch NPC's aus, behandel sie bis ins kleinste Detail und binde dazugekommene Mitspieler gleich mit ein.


    Also Leute.. verletzt euch mal mehr, werdet krank! :P Nein,Spa beiseite.. Ich hatte gehofft, das grad durch das wegfallen des Götterfelser Heilerhaus, mehr aktive Patienten zu mir nach Löwensten kommen, ich würde mich sogar freuen. Grad auch weil Tara im Projekt "Die Brücke " aktiv ist und Götterfelser Patienten übernimmt.


    Auch würde ich mich freuen, wenn mehr Spieler die Zeit fänden aktiv vorbei zu kommen, oder Tara anzuschreiben, damit sie vorbei kommt, um Spenden abzuholen. Die Spendenaktion für Obdachlose und Waisenkinder in Löwenstein und Götterfels läuft noch immer bis kurz vor Weihnachten.
    Es wird einiges an Rp angeboten bei mir, nicht zuletzt auch die Aufräum-Arbeiten am Sanatorium, oder die öffentlichen Aushänge, wo Tara Nachtwächter und Schreiner /Handwerker sucht. Bisher hat sich darauf niemand gemeldet, wirklich niemand. Was schade ist, ich aber akzeptieren muss.. Muss ich halt wieder auf NPC's zurück greifen.


    Aber das alles hält mich nicht davon ab, mein Projekt des Heilerhauses in Löwenstein weiter zu machen, hartnäckig zu sein und nicht aufzugeben, nur weil es mal ne Flaute gibt.


    Rp ist, was ihr draus macht. Werdet aktiv, wartet nicht darauf, dass das Rp zu euch kommt. Und wenn es nur das ist, eine Person, die online ist, anzuschreiben und abzuklären, ob und wie es möglich ist, ic dazu zu stoßen.

  • Vorweg:


    In Götterfels habe ich u.a. auch festgestellt, dass z.B. Sylvari nur schief angeschaut werden meist und keine Chance haben, reinzukommen.

    Das hat aber zum Großteil mit den Veränderungen in der Welt (Stichwort Lebendige Geschichte) zu tun und ist ein logischer Schluss aus der Scarlett-Sache. Durchaus nachvollziehbar halt, dass Sylvari da nunmal nicht mehr so gerne gesehen sind. Früher wars anders, klar. Früher waren Sylvari auch in der Weltsicht eher harmlose Naivchen.


    @Taraya: RP muss allerdings auch Sinn machen. Zumindest für den eigenen Charakter. Löwenstein ist nunmal leider weniger bespielt (was nicht nur an der LS liegt, klar, aber die macht es besonders schwer wenns nicht gerade um Wiederaufbau geht). Aber mit einem Charakter aus Götterfels zu einem Heiler in Löwenstein gehen würde meinen Chars nicht in den Sinn kommen. Kostet Geld und ist in deren Augen unsinnig. Gibt ja genug andere Heiler in Götterfels (wenn vielleicht auch keine bespielten, aber NPCs darf man fürs IC nunmal auch nicht außer Acht lassen. Tun leider auch zu viele Leute. In Götterfels GIBT es Heiler, Seraphen, usw. auch dann wenn gerade kein Spieler da ist.)


    Wegen der Asura: Ja. Das ist leider auch ein Problem. In Götterfels begegnet man leider viel zu oft Asura, die bespielt werden wie kleine Kinder. Beherrschen keine Grammatik, können sich nicht verständigen und benehmen sich einfach eher wie ein Menschenkind als wie ein intelligenter Vertreter ihrer Art. Weswegen ich zugebe, diese Asura auch zu meiden, weil ich mir sowas nicht antun möchte. (Meine persönliche Meinung!) Genau wie Kuschelcharr mit Halsband. Mag ich auch nicht. Was sowas angeht, bin ich dann wohl auch mal unaufgeschlossen und spiele nur gezwungenermaßen mit solchen Charakteren. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu und muss man für sich selbst wissen. Leider macht es das dann auch schwerer für die Leute, die diese Völker rassentypischer spielen wollen (hochintelligente Asura, kriegerische Charr), weil man gerne dazu neigt, dann gleich der ganzen Rasse aus dem Weg zu gehen um nicht wieder den 20. Ausnahmevertreter seiner Art im RP anzutreffen.



    Zum Allgemeinen:
    Ja, es ist weniger geworden. Das ist aber immer so wenn ein Spiel erst einmal eine Weile läuft. Am Anfang kommen die Leute in Scharen, dann wirds weniger. Und ja, viele gute Leute sind gegangen. Viele sind aber auch wieder gekommen. Neue sind auch dazu gekommen. Das ändert sich ständig. Es hat eben auch jeder unterschiedlich Zeit oder hat halt mal RL-bedingt oder wegen anderer Spiele eine Weile keine Zeit oder Lust. Durchaus nachvollziehbar wie ich finde.
    Dennoch gibt es noch immer viel RP. Ja, hauptsächlich für Menschen in Götterfels. Als Spieler anderer Rassen muss man sich da etwas einfallen lassen und sich durchbeißen. Es ist schwieriger, aber nicht unmöglich.
    Problematisch sehe ich leider eher Leute, die nicht anpassungsfähig sind und völlig unaufgeschlossen für Ideen. Wie oft habe ich schon Leute jammern hören, dass sie kein RP haben, aber sämtliche Ideen die ihnen genannt wurden mit einem "och nee, dazu hab ich keine Lust" abgeschmettert haben. Hat man dann gefragt was für RP sie wollen und ihnen vorgeschlagen doch so ein Projekt selbst aufzumachen, hieß es auch nur "nee, mag nicht". Sorry, aber solchen Leuten ist dann auch einfach nicht zu helfen. Ein wenig aktiv werden muss man schon wenn man RP haben will. Gerade wenn es weniger Leute werden. Aber wenn man das tut, wenn man sich Gedanken macht, dann findet man auch RP und auch in bestehende "Grüppchen" kann man reinkommen. Davon abgesehen, dass es noch immer einige Projekte gibt die Leute suchen (*dezent auf Signatur deut*).


    Letzten Endes ist es einfach so: Wer RP will, der findet auch RP. Auf die eine oder andere Art.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!