Plot in der Silberwüste

  • Ist das Relevant für den Plot in der Silberwüste?
    Sonst frag besser per PM nach und häng es an das Inquesturtopic an, bzw. frag dort nach.

    Ich hab (bzw. wir haben) bisher nicht eingegriffen, da das doch alles mit dem Plot zusammen gehangen hat, aber wir haben verflucht wenig wirkliches Plotfeedback auf ziemlich vielen Seiten, sieht man von der Inquestursache ab.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Feedback Zeit!

    So erstmal ein herzliches großes EPISCHES DANKE! An unsere SL von gestern Abend, es war grandios, wenn nicht absolut super! Wir wurden total überrant, aber wir haben wagemutig gekämpft. Super schöne Emotes haben wir gelesen am Südtor. Ein großes Dankeschön an Sarah für jeden leidenschaftlichen Kampfaufruf, die ja nicht nur IC sondern auch OOC im TS stattgefunden haben.
    Danke auch an die ganze Orga die dat sich ausgedacht hat, vorbreitet und vor allem Seths traum mit dem S.P.A.S. 2000 mal richtig aufzuräumen erfüllt hat, mir den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hat um meine Ailea. Ich glaube noch so mancher hat an diesem Abend öfter mal vor seinem Rechner gesessen und gebetet das die Mordrem endlich aufhören würden nachzuwachsen.

    In jedem Fall war es ein höchst gelungenes Event, das bis in die frühen Morgenstunden (bei mir war es glaub ich 3 Uhr in der Früh) alle mitgerissen hat und jedem das äußerste abverlangt hat, vor allem IC.

    Aber der Hauptgrund für mein Feedback hier ist vor allem mal ein Herzlichen Glückwunsch an unseren SL Debütanten auszusprechen.
    Lejjra aka. SL2 SÜD.

    Ich ziehe meinen Hut vor dir, für dein aller erstes Event das du selbst mitgeleitet hast, das du mit entwickelt hast und vor allem das du so souverän gemeistert hast.
    Vor allem als du dann auch noch alleine mit unsere Gefährten Gemeinschaft (*hüstel* ihr wisst ja, Gandalf und so) warst, es super durchgehalten hast, die Emotes waren toll geschrieben, brachten Feeling und manch ein Lächeln.
    Einfach großartig und ich bin gern wieder in einer Runde dabei wenn du dich nochmal entschließen solltest ein solches Event zu leiten.

    Natürlich ebenfalls ein Dankeschön und ein Lob an Lianara unseren SL1 Süd, ich werde diesen Mordremdrescher der unsere Kanone fressen wollte, nicht vergessen (und den bunten Schleim in allen Farben auch nicht) , aber auch sehr schön war das fröhliche Pipen, das gemansche, der aufgewirbelte Staub, einfach toll geschrieben. Auch dir ein Dank dafür und gerne folge ich auch hier wieder in einen Plot oder eine Eventleitung bei dir.

    Und auch an alle vom Südtor, wahnsinn, wir haben uns zwar ein wenig verheddert ab und an mit den Emotereihenfolgen, es war auch mal lauter im TS, aber alles in allem war es extrem stimmig, meiner Meinung nach haben wir den Mordrems gut eingeheizt. Vielen Dank an alle jene die dabei waren.


    Und ein kleiner heimlicher spezieller Dank noch an Kea Molyes (ich hoffe der Name ist so richtig geschrieben) du hast wirklich großartiges geleistet im Lazarett und das in den frühen Morgenstunden. :thumbs_up:


    So, ich verteil heute mal nur Blümchen denn für so ein episches Event gibts einfach nur Blümchen zu verteilen.

    mit herzlichen Grüßen
    eure ziemlich ramponierte Norn Ailea.

  • Was mir immer wieder auffällt - ein Problem, dass wohl alle in der Silberwüste betreffen sollte - ist die Sache mit der Zeit.
    Bei den einen ist es Morgens, dort ist es Mittags, und woanders ist es Abends. Dabei ist es bei allen Spielern (vor dem PC) gerade 20:40 Uhr

    Glaubt ihr es gibt eine Möglichkeit, dass man sich irgendwie einigen kann? Denn es ist wirklich verwirrend, wenn man gerade sein Frühstück verspeist und einer vom anderen Ende des Lager kommt und mit "Guten Abend" grüßt.
    Ich denke, ihr wisst was ich meine.

  • Ich persönlich halte es in letzter Zeit gern so, dass um die Primetime herum, also so 18-19 Uhr der Tag mit dem Morgen beginnt, dann so gegen 22 Uhr etwa Mittag ist und gegen 0 Uhr dann Abend. Dann können die meisten Leute beim Einloggen mit "guten Morgen" grüßen und beim Ausloggen mit "gute Nacht" abhauen. Dadurch wird auch vermieden, dass das ganze Geschehen immer nur abends statt findet, was ja Blödsinn wäre.

  • Vorwort

    Das hier ist meine persönliche Auffassung / Wahrnehmung / Meinung von dem, was ich als Spieler miterleben konnte. Es soll in keiner Hinsicht eine Verurteilung / (Ab)mahnung oder ein Angriff auf die Teilnehmer des Feldzuges sein, beziehungsweise ein Angriff auf die SL. Es ist nur meine Sicht der Dinge, wie sie sich mir präsentiert haben für die groben vier Wochen von Rollenspiel.


    Hinmarsch

    Krankheitsbedingt habe ich ich den zweiten Marschtag sowie den Tag im Fort verpasst. Davon abgesehen aber war es, in meinen Augen, schlicht zu lang. Ich kann verstehen, wenn die SL versucht eine gewisse Atmosphäre zu schaffen für die Teilnehmer damit diese darauf eingehen können so sie denn möchten. Ebenso verstehe ich, dass das Schreiben/Laufen-Prinzip, vor allem wenn man die Umgebung beschreibt, eher semi-optimal ist. Dennoch empfand ich es als zuviel des Guten und zumindest ich habe es als nicht verwunderlich empfunden, dass nach den Emote-Pausen immer wieder mehrere Spieler afk waren. Ich selbst war da keine Ausnahme.

    Ich hätte es als "besser" empfunden, wenn man den Marsch von Lager zu Lager eher als Mittel zum Zweck sieht, um das Lager-RP dann bei den jeweiligen Orten fördert. Natürlich abgesehen von den Events, die unterwegs stattgefunden haben. Aber damit kommen wir auch direkt zum nächsten Kritikpunkt, den ich habe; Die Unübersichtlichkeit. Beim ersten Event mit den Zentauren hatte ich zwar sehr arge Probleme zu folgen, habe es aber noch irgendwie geschafft. Das war bei dem Dschungelwurm nicht mehr der Fall und ich habe, Asche auf mein Haupt, dahingehend dann einfach zeitweise das RP eingestellt und nur nachgelesen. Ich bin mir nicht sicher inwiefern man das hätte vorher bereits klären können, beziehungsweise dann vor Ort. Eventuell mit einem Forumpost im Event-Thread, wie solche Zwischendurch-Aktionen laufen oder aber direkt im Spiel dann einfach eine grobe Reihenfolge festlegen? Alles nicht das Gelbe vom Ei aber so wie es lief, war es für mich eher anstrengend als alles andere.

    TL;DR:

    • Marsch empfunden zu lang
    • Mehr Fokus auf Lager-RP statt Marsch?
    • Emote-Pausen waren zwar schön aber zu viele
    • Zwischendrin Events zu unübersichtlich

    Lager der Standhaftigkeit

    Das Rollenspiel-Angebot innerhalb des Lagers war zu Anfangs sehr vielversprechend. Es gab diverse Aktionen, kleine wie große, typisches Lager-RP. Aber ich muss gestehen, dass das in meinen Augen dann in der zweiten Woche nach der Ankunft dezent nachgelassen hat, was u.A. vielleicht auch daran lag, das Spieler fehlten, beziehungsweise die Motivation ausblieb sich am Lager-RP zu beteiligen sowie etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Tatsächlich erschien es mir so, dass die SL den Weg zum Lager sehr gut geplant hatte aber dann das Rollenspiel im Lager selbst irgendwie vergessen hat, beziehungsweise der Auffassung war, dass das schon irgendwie laufen würde? Das ist, wie gesagt, nur meine eigene Auffassung der Sachlage und würde mich hier freuen eventuell von euch beiden Sentenzar und Marcus Feedback zu hören, wie es sich für euch dargestellt hat.

    Die Events, die statt gefunden haben waren sehr ansprechend und haben den Abend gut gefüllt. Also; Es hat Spaß gemacht und es war stimmig. Zugegeben ich habe, denke ich, ein Event verpasst? Oder zwei, wegen arbeitstechnischen Gründen. Aber alles in allem waren die Events, wo ich dabei war, gut. Nur die Zeit dazwischen war dezent "meh". Wie gesagt, vielleicht lag es daran, dass die Spieler zu sehr auf den Modus "SL ist da, gucken was passiert" waren // das Lager-RP zeitweise auf der Strecke blieb.

    Schade empfand ich es auch, dass in der letzten Woche, nach dem großen Kampf, einige Spieler, welche zu den "aktivsten" im Lager gehörten, frühzeitig zurück nach Götterfels gereist sind. IC war das alles sicherlich schlüssig und hatte seine Gründe. Trotzdem hinterließ es einen leicht bitteren Beigeschmack für mich, persönlich. Ich weiß nicht, wie es da mit den anderen stand, die noch da waren.

    TL;DR:

    • Erste Woche war gut (nach Ankunft)
    • Zweite Woche hats gefühlt nachgelassen, eventuell falsche Erwartungen/fehlende Spieler?
    • Events waren spaßig, gut organisiert und schlüssig - rein von Atmosphäre her
    • SL-Einschätzung des Vorort-RPs falsch? Anderweitige Probleme?
    • Verfrühte Abmarsch einiger Charaktere

    Rückmarsch


    Ja, der Rückmarsch. Ich war leicht überrascht wie wenig Beteiligung herrschte aber vielleicht hat es genau deswegen gepasst? Ich weiß es nicht. Jedenfalls war ein kleiner aber beständiger Kern da, der den Rückmarsch durchgeführt hat und das Rollenspiel war durchaus stimmig. Wichtig aber für mich war, dass der Mix aus wir laufen einfach in der Engine einen Weg entlang und die Emote-Pausen gut ausbalanciert waren. So wurde eine leichte Atmosphäre generiert aber nicht auf Kosten der Aufmerksamkeit der teilnehmenden Spieler. Tatsächlich habe ich da keine Kritik-Punkte, beziehungsweise irgendwelche Knackpunkte.

    TL;DR:

    Ernsthaft? Lest halt! :grinning_squinting_face:

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Danke für deine Mühe mit dem Feedback. Zeigt mir, dass bei einigen doch schönes Engagement da war / ist. Du hast mir mit deinem Posting tatsächlich ein noch geplantes längeres Ausholen abgenommen.

    Vorweg möchte ich sagen, dass es mir persönlich etwas schwer fällt, sowohl Feedback zu geben als auch auf welches zu reagieren, ohne dabei einige Plotteilnehmer etwas 'in die Pfanne zu hauen'. Nicht, weil ich nicht an mir halten kann, persönlich zu werden, sondern weil der Plot in vielen Punkten an der Nachlässigkeit der Besetzung gekränkelt hat.

    Ich gehe in vielen der Kritikpunkte, von denen einige auch meine Aktionen als Leitung betreffen, mit Schlappohr einher, weswegen ich manches unwiederholt so stehen lasse. Zur Sache mit dem Marsch sei allerdings gesagt - es war durchaus derart lange gewollt, einfach weil wir es noch aus der Planung heraus als passend empfanden.

    Ich stimme allerdings zu, dass die Marscheinheiten zu schleppend, unübersichtlich und 'beladen' waren für eine derart riesige Gruppe aus untereinander teils kaum bekannten Leuten. Teilweise entstand durch die Menge der Spieler auch eine ungleichmäßige Beschäftigung. Die Pausen zwischen Gehen und Emoten waren tatsächlich dazu gedacht, der Reisegruppe Zeit zu geben, mit der Umgebung zu interagieren und auf das Dargestellte einzugehen, weil wir den Fokus eben durchaus auch auf das Marsch-RP legen wollten.
    Leider hat das nicht sonderlich gut funktioniert, denn die Praxis hat bewiesen - auch in den späteren Events im und um das Lager - dass viele Spieler sich sehr passiv verhalten, wenn man sie nicht direkt adressiert. Und bei einer gewissen Menge von Spielern ist es sehr schwer, auf jeden einzeln einzugehen. Das ist für die Leitung natürlich etwas anstrengend, denn es kann nunmal nicht die gesamte Spielzeit über für Action gesorgt werden.

    Ich persönlich muss sagen, dass wir eine konstantere Leitung mit klarer Aufgabenteilung gebraucht hätten, statt es je nach Tag passend hin und her zu schieben - geschuldet der Tatsache dass häufig spontan Personen ausfielen. Das hat natürlich Stress generiert. Es war aber auch nicht ganz leicht, da wir ja zwei Großgruppen zu koordinieren hatten.

    An dieser Stelle Lob und Dank an die Leute von der Abtei Durmand. Die Zusammenarbeit mit euch hat wirklich super funktioniert und auch zwischen den Gruppen ging es doch recht reibungslos zu, verhältnismäßig. Ebenfalls danke ich meinen fleißigen Helferlein auf Seite 'unserer' Plotgruppe. Primär habe ich Organisatorisches und Umgebungsemotes gemacht - der Ruhm für die meisten SL-Abschnitte steht anderen zu.

    Etwas enttäuscht war ich auf der anderen Seite von einigen Leuten (ich halte es einfach allgemein, damit sich niemand angeprangert fühlen muss), die sich vorweg extra für den Plot angemeldet haben und im Endeffekt wahlweise zu den meisten Events nicht auftauchten und/oder sich nicht um das kümmerten, wofür sie eingestiegen waren. Das hat für mich doch ziemlich geschlaucht.

    Ich habe für mich eine wichtige Lektion aus diesem speziellen Plot im Vergleich zu allen bisherigen gezogen. Durchgängige Plotleitung in einem derart großen Rahmen lässt sich nur dann gut umsetzen, wenn man als SL entweder garkeinen eigenen Charakter im Rennen hat oder mit dem eigenen Charakter defacto führende Gewalt inne hat. Alles andere schleppt sich unfassbar und hat mit unkalkulierbaren Ausfällen bzw. mangelndem Vorankommen zu kämpfen.

    Im Übrigen freue ich mich sehr über weiteres Feedback! Ich gehe mal davon aus, dass es den anderen SL'ern und Organisatoren ebenso geht.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!